Körperliche Schwachstellen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperliche Schwachstellen



Panther
01-05-2013, 00:18
Hallo Leute,

welche körperlichen Schwachstellen greift ihr bei Euch im Krav Maga Training in erster Linie an?
Und wie?

Viele Grüße

Heiko

Panther
01-05-2013, 00:35
Bei uns sind es (von unten nach oben und wieder hinten nach unten)

Fußgelenk
Knie
Genitalien
kurze Rippen
Leber
Herzspitze / oft auch mit Solarplexus beschrieben
Schlüsselbein
Ellbogen
Handgelenk
Finger
Hals (Kehlkopf / Halsschlagader / usw..)
Kopf (Kinn frontal und seitlich / Nase / Augen / Jochbein / Schläfe / Ohren / Fontanelle usw.)
Hinterkopf
Nacken
Wirbelsäule
Solarplexus
Nieren
Kniekehle
Achillessehne

Es fehlen sicher noch einige aber das sind die wichtigsten für uns.

FETT = Angriffe mit Schlag-, Stoß- und Tritttechniken und durch Zug oder Druck
Normal = Angriffe mit Schlag-, Stoß- und Tritttechniken

Niffel
03-05-2013, 10:37
bei uns ähnlich.

Schlüsselbein und Hinterkopf find ich für Schlagtechniken (ohne Schlaghilfen) zu unempfindlich. Da ich ja beruflich im menschlichem Körper unterwegs bin geh ich aber mit dem Rest konform. Sehr schön sind übrigens Achselhöhlen, da laufen soviele Nerven und Gefäße durch, dass man da, vielleicht mit nem Kugelschreiber oder ähnlichem, gut was zerlegen kann. Ein reiner Schlag ist da auch nicht ausreichend. Wirbelsäule ist unter dem Hals halt auch mehr Tritt als Schlag geignet.

Aber die schönsten Möglichkeiten bietet halt immer der Kopf und der Hals und ich bin der Meinung, wenn man das bekommt sollte man sich da auch austoben :D

Franz
03-05-2013, 11:58
Steißbein fehlt

Niffel
03-05-2013, 12:09
man kann auch stupf mit einem spitzen gegenstand in die poöffnung gehen. nur bei jeans bissel schwierig aber sonst klappt es :ups:

MikePike
03-05-2013, 13:03
man kann auch stupf mit einem spitzen gegenstand in die poöffnung gehen. nur bei jeans bissel schwierig aber sonst klappt es :ups:

Finger im Po.... :p Hört sich zwar lustig an, löst aber nen Schutzreflex aus, den man sich zunutze machen kann....man muss sich halt überwinden. (Also ich zumindest...mancher mag es anders sehen ;) )

Niffel
03-05-2013, 13:24
jo ich hatte es mal spontan getestet in einer situation.....hat super geklappt...ob nu die eier oder da die ecke ist allgemein empfindlich ;)

Schnueffler
03-05-2013, 14:55
Finger im Po.... :p Hört sich zwar lustig an, löst aber nen Schutzreflex aus, den man sich zunutze machen kann....man muss sich halt überwinden. (Also ich zumindest...mancher mag es anders sehen ;) )

Bei manchen wirst du da bestimmt ein breites Grinsen erzeugen! ;)

Panther
04-05-2013, 05:37
Bei manchen wirst du da bestimmt ein breites Grinsen erzeugen! ;)
An was Du gleich wieder denkst :D



Schlüsselbein und Hinterkopf find ich für Schlagtechniken (ohne Schlaghilfen) zu unempfindlich.
Mit dem Ellbogen kann man (leider - ist einem Bekannten im MT Training passiert) gegen das Schlüsselbein einiges machen und gegen den Hinterkopf ist ein Ellbogen auch recht gut - Hammerschläge erhöhen auch das Denkvermögen ;)

Das mit den Achsel hast Du Recht genau so wie Franz mit dem Steißbein - Schienbein usw. gehört an sich auch noch dazu - nur finde ich es für das Training sinnvoller nicht zu extrem viele zu machen (kommt man leicht auf deutlich über 40 Punkte) - es sollte ja auch noch alles unter Stress funktionieren und wenn man zu viele Möglichkeiten hat....

Niffel
06-05-2013, 09:58
jo mit ellenbogen ist das wieder ne andere sache, das stimmt

maiky_striky
16-05-2013, 20:41
das ist gerade der springende punkt:"es sollte ja auch noch alles unter Stress funktionieren und wenn man zu viele Möglichkeiten hat...." in einer straßenkampf-situation ist der erste reflex bei den meisten opfern, der tritt oder schlag in den genital bereich. da der menschliche körper selbst den schmerz kennt, den ein treffer dort auslösen kann, ist dies auch die am meisten angegriffene stelle am körper. kurz darauf folgt dann auch schon der kopf ;)

Sven K.
17-05-2013, 12:15
das ist gerade der springende punkt:"es sollte ja auch noch alles unter Stress funktionieren und wenn man zu viele Möglichkeiten hat...." in einer straßenkampf-situation ist der erste reflex bei den meisten opfern, der tritt oder schlag in den genital bereich. da der menschliche körper selbst den schmerz kennt, den ein treffer dort auslösen kann, ist dies auch die am meisten angegriffene stelle am körper. kurz darauf folgt dann auch schon der kopf ;)

Nur interessehalber!
Kannst Du das irgendwie mit Quellen belegen oder ist das nur deine Vermutung?
Ich glaube, ich habe noch NIE gesehen - z.B. bei den "bösen" Schlägervideos in der Tube- das als Initial ein Tritt in die Genitalien verwandt wurde.
Kann ja aber an mir liegen. ;)
Woher kennt das "Opfer" den Schmerz? Die meisten haben doch wohl eher wenig mit Gewalt zu tun, oder mit Training. Eventuell mal ein Ball in die Bälle, beim Sportunterricht. Aber sonst?
Und wieso sollte sich ein "Reflex" davon bilden, das ich "weiß" das es schmerzt? Ich weiß doch auch, das ein Finger im Auge schmerzt. Warum ist DAS nicht mein erster Reflex?
Fragen über Fragen. :D

maiky_striky
17-05-2013, 13:14
nun wissenschaftliche quellen habe ich gerade nicht zur hand. aber wenn man mal davon ausgeht, dass jeder schon mal in der situation war, sich zu verteidigen, dann liegt es wohl nahe, dass man da angreift, wo am wenigsten muskeln und knochen vorhanden sind! ergo der genital bereich ist sehr empfindlich, dass kennt man auch wenn man schon mal nen ball abbekommen hat ;)
mit dem wort reflex wollte ich nicht zum ausdruck bringen, dass sich der angriff auf den genital bereich , als reflex entwickelt sonder lediglich ein angriff ist, von dem man ausgehen kann, dass er schmerzen beim angreifer hervorruft.
vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen, tschuldige :)

concrete jungle
17-05-2013, 13:24
Immer in die Eier- habe ich schon ein paar Mal...gesehen, hat allerdings oft nicht ganz den propagierten Effekt! Ist eher unberechenbar in der Wirkung.

Ansonsten gelten viele ungestüme Angriffe mit Händen und Gegenständen(Flaschen, Aschenbecher,Steine,Knüppel) dem Kopf als Ausdruck der Persönlichkeit(Mimik, Sprache) und Schaltzentrale.

Körpertreffer gibt es eher bei trainierten Leuten und scharfer Gewalt...also Vorsicht bei ,,Schlägen" zum Körper!

Pharao
17-05-2013, 18:43
Bei kleinen leuten die Fontanelle. bei goßen leuten die Hoden. sekundär noch die Schienbeine und Nase!