Sexueller Mißbrauchsvorwurf im Kindertraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sexueller Mißbrauchsvorwurf im Kindertraining



Obiwan Kenobi
01-05-2013, 09:57
Ein mir befreundeter KK/KS Lehrer schrieb mir dies neulich:

und habe eine gemischt geschlechtliche Kampfkunstgruppe innerhalb unserer Institution als Freizeitangebot Jugendbereich gegründet. Anfänglich mit 6 Personen und nach und nach bis zu 35 Personen. Dabei habe ich permanent für Transparenz auch interdisziplinär gearbeitet. Die kids haben sich immer mehr vertrauensvoll geöffnet und diese Infos habe ich an die zuständigen Pädagogen weiter gegeben. Nach ca 2 Jahren bin ich angesprochen worden von der Institutionsleitung, was ich denn das letzte Mal für Übungen gemacht habe? Die habe ich erklärt.
Habe mir nichts weiter gedacht, jedoch blieb die Frage bei mir hängen und bin dem nach gegangen, weshalb denn diese Frage kommen würde?
Lange Rede kurzer Sinn: aus meiner Sicht völlig plötzlich und unvorhersehbar bin ich in einem Täter-Opferverfahren drin mit der Begründung ich habe mich auf eine Jugendliche gelegt, die sich UNTER mir befreien sollte und ich meinen (sexuellen) Spass dabei empfand!

DAS hat mich betroffen gemacht. Der innere Prozess dabei ist...bemerkenswert! Nun, ich bin verheiratet habe 3 Kinder. ICH wusste, dass ich nichts dergleichen tat. Es kam nach einer Weile heraus, dass mich eine ARBEITSKOLLEGIN angezeigt hat, die mir nicht...wohlgesonnen ist und hat das an die Institutionsleitung verzapft. Das Strafverfahren wurde eingeleitet, ich wurde praktisch als Verdächtiger behandelt und ich empfand mich als hilfloses und wütendes Opfer. Nun mache ich es kurz, denn der Prozess ging einige Wochen...die Jugendliche wurde von einer Fachstelle verhört und anschliessend in einem "klärendem" Direktgespräch unter der Jugendlichen, der Institutionsleitung und mir (jedoch nicht die nette Kollegin, die mich anschwärzte) hatte sie wörtlich gesagt, dass sie das nie behauptet habe, sondern die Kollegin daraus machte!! Im Gegenteil, sie unbedingt mit und bei mir weiter trainieren wollte.....

Du kannst dir nicht vorstellen, was das mit einem ausmacht. Die Arbeitskollegin hatte KEINERLEI Konsequenzen erhalten und ich selbst musste von der Institutionsleitung einfordern, dass sie diesen Vorwurf vor versammelter Belegschaft komplett aufklären und das Ergebnis berichten.

Also DAS war eine wirklich heftige Situation UND ich wurde Opfer einer sehr kranken Frau.

haihai
01-05-2013, 10:19
Moin,
dieser Gefahr ist man,leider!! gerade im Kindertraining
immer ausgesetzt.

Menschen interpretieren irgendetwas und schwupp hat man
den Salat.

Was den geschilderten Fall angeht,zum Glück ist das für die Person
gut ausgegangen.
Was die anschwärzende Kollegin betrifft..
Möglicherweise könnte hier ein Anwalt zivilrechtlich etwas erreichen?


gruss Hai

Tuborgjugend
01-05-2013, 10:28
ich seh dein Problem und ich seh den Kollegen da auch irgendwo als Opfer (obwohl man natürlich auch die andere Seite hören müsste) und es ist ziemlich unschön, dass dieser Kollegin keine Konsequenzen drohen.

der Sinn dahinter, derart denunzierende Menschen straffrei ausgehen zu lassen, ist der, dass die Leute weiterhin schön alles anzeigen und keine Angst haben sollten, versehentlich jemanden fälschlicherweise zu beschuldigen (das macht ja nicht jeder/jede aus Bosheit heraus, sondern auch einige, weil sie das wirklich so interpretieren)

Obiwan Kenobi
01-05-2013, 10:33
ich seh dein Problem und ich seh den Kollegen da auch irgendwo als Opfer (obwohl man natürlich auch die andere Seite hören müsste) und es ist ziemlich unschön, dass dieser Kollegin keine Konsequenzen drohen.

der Sinn dahinter, derart denunzierende Menschen straffrei ausgehen zu lassen, ist der, dass die Leute weiterhin schön alles anzeigen und keine Angst haben sollten, versehentlich jemanden fälschlicherweise zu beschuldigen (das macht ja nicht jeder/jede aus Bosheit heraus, sondern auch einige, weil sie das wirklich so interpretieren)

Also immer noch der Blockwart.........

Tuborgjugend
01-05-2013, 10:39
Also immer noch der Blockwart.........

so kannste das auch net sehen. Bei Kindesmissbrauch und Vergewaltigungen ist die Dunkelziffer verdammt hoch. Irgendwie muss man da Licht reinbringen.

Dass diese eine Kollegin ein schlechter Mensch ist, der sich das beschriebene Prozedere zunutze macht (warum auch immer), steht ja ausser Frage.

Das andere schlimme Extrem wäre halt, wenn tatsächlich ein Kind missbraucht wird und dann 100 Leute sagen "ich hab mir ja schon immer gedacht, dass der die Kinder begrabscht, aber ich hab nie was gesagt, weil ich niemanden reinreiten wollte"

Shugyo
01-05-2013, 10:40
Das Schlimme daran ist die Rufschädigung. Selbst wenn es sich als falsch herausstellt, bleibt da etwas hängen.

wiesenwurz
01-05-2013, 10:42
Hallo,

leider hat sich heutzutage Einiges geändert. Meine Pädagogikdozentin sagte mir, ab etwa 5. Klasse solle ich keine Gespräche unter zwei Augen mit Schülerinnen führen, wo nicht irgendwelche andere Personen anwesend wird. Es gab da schon so einige Geschichten und die Leute hängen heutzutage ganz gerne männlichen Pädagogen etwas an. Schülerinnen mounten ist sicherlich einer der Dinge, die ich nicht machen würde - auch wenns zum Training gehören müsste.

Mein Gesangslehrer im Institut fragt immer nach ob er mir hinten an den Rücken fassen darf (was man als Gesangslehrer manchmal machen muss), weil ihm da wohl auch mal was angehängt worden ist. Das habe ich bei privaten Leuten nie erlebt, dass die Fragen.


Gruß

John.N
01-05-2013, 10:49
Ein mir befreundeter KK/KS Lehrer schrieb mir dies neulich:

und habe eine gemischt geschlechtliche Kampfkunstgruppe innerhalb unserer Institution als Freizeitangebot Jugendbereich gegründet. Anfänglich mit 6 Personen und nach und nach bis zu 35 Personen. Dabei habe ich permanent für Transparenz auch interdisziplinär gearbeitet. Die kids haben sich immer mehr vertrauensvoll geöffnet und diese Infos habe ich an die zuständigen Pädagogen weiter gegeben. Nach ca 2 Jahren bin ich angesprochen worden von der Institutionsleitung, was ich denn das letzte Mal für Übungen gemacht habe? Die habe ich erklärt.
Habe mir nichts weiter gedacht, jedoch blieb die Frage bei mir hängen und bin dem nach gegangen, weshalb denn diese Frage kommen würde?
Lange Rede kurzer Sinn: aus meiner Sicht völlig plötzlich und unvorhersehbar bin ich in einem Täter-Opferverfahren drin mit der Begründung ich habe mich auf eine Jugendliche gelegt, die sich UNTER mir befreien sollte und ich meinen (sexuellen) Spass dabei empfand!

DAS hat mich betroffen gemacht. Der innere Prozess dabei ist...bemerkenswert! Nun, ich bin verheiratet habe 3 Kinder. ICH wusste, dass ich nichts dergleichen tat. Es kam nach einer Weile heraus, dass mich eine ARBEITSKOLLEGIN angezeigt hat, die mir nicht...wohlgesonnen ist und hat das an die Institutionsleitung verzapft. Das Strafverfahren wurde eingeleitet, ich wurde praktisch als Verdächtiger behandelt und ich empfand mich als hilfloses und wütendes Opfer. Nun mache ich es kurz, denn der Prozess ging einige Wochen...die Jugendliche wurde von einer Fachstelle verhört und anschliessend in einem "klärendem" Direktgespräch unter der Jugendlichen, der Institutionsleitung und mir (jedoch nicht die nette Kollegin, die mich anschwärzte) hatte sie wörtlich gesagt, dass sie das nie behauptet habe, sondern die Kollegin daraus machte!! Im Gegenteil, sie unbedingt mit und bei mir weiter trainieren wollte.....

Du kannst dir nicht vorstellen, was das mit einem ausmacht. Die Arbeitskollegin hatte KEINERLEI Konsequenzen erhalten und ich selbst musste von der Institutionsleitung einfordern, dass sie diesen Vorwurf vor versammelter Belegschaft komplett aufklären und das Ergebnis berichten.

Also DAS war eine wirklich heftige Situation UND ich wurde Opfer einer sehr kranken Frau.


Kenne solche Geschichten nur zu gut. Man wollte mich zu Schulzeiten mit derartigen Vorwürfen auch mal zum Sexualstraftäter deformieren. Auch mein Boxtrainer wurde Opfer einer solchen Intriege.
Man mag es nicht gerne hören aber Mädchen/Frauen sind in solchen Sachen extrem hinterhältig (weil sie in einer direkten Konfrontation meist unterlegen sind greifen sie zu derartigen Mitteln) und Männer sind meist blöd genug einer Frau die vermeintliche Wehrlosigkeit und Opferrolle abzukaufen...... Man will ja immer den großen starken Beschützer spielen :wuerg:

Die meisten solcher Anschuldigungen halte ich realistisch für 90% erlogen.
Man sieht es wieder in der aktuellen Sexismus-Debatte wo einige mittelmässigen ,,Jornalistinen" wieder auf sich aufmerksam machen wollen indem sie nach Jahren ihr Schweigen brechen:vogel:

Tuborgjugend
01-05-2013, 10:49
....

Mein Gesangslehrer im Institut fragt immer nach ob er mir hinten an den Rücken fassen darf (was man als Gesangslehrer manchmal machen muss), weil ihm da wohl auch mal was angehängt worden ist. Das habe ich bei privaten Leuten nie erlebt, dass die Fragen.


Gruß

mein Krav Maga Instructor fragt bei Neulingen auch immer nach (ohne dass man ihm mal was anhängen wollte. Manche Menschen haben halt ne gewisse Komfortzone, in die niemand ungefragt eindringen darf).

Ich finde das ganz gut, denn ich bin auch ein Mensch, der auf sinnlosen Körperkontakt mit fremden bis unsympathischen Menschen eher verzichtet

Michael1
01-05-2013, 11:47
Ich bemühe mich beim Kinder/Jugendtraining immer um Transparenz (Räume jederzeit durch Fremde einsehbar und zugänglich; wenn möglich zweiter Trainer; Eltern können jederzeit zusehen und tun das auch).

Ich versuche vor Kontakt nachzufragen, bei Armen/Füßen nicht unbedingt, aber bei Hüftstellungen auf jeden Fall. Egal ob Junge/Mann oder Mädchen/Frau. Vor allems weil beim Karate derartiger Kontakt nicht so "automatisch" dazu gehört wie in Grapplingsportarten. Aber bei manchen Übungen lässt sich auch etwas unkontrollierterer Körperkontakt nicht vermeiden... dafür "benutze" ich wenn möglich auch aus Gewichtsgründen in Kinder/Jugendgruppen einen der älteren/größeren männlichen Teilnehmer. Ist diskriminierend, aber da gehen meine Interessen vor ...
Und wenn ich wirklich z.B. wegen ungerader Anzahl mittrainiere Frage ich bei "kritischen" Übungen ob derjenige die Übung mit mir machen will oder lieber in einer Dreiergruppe.
Aber es bleibt irgendwo ein Risiko.

Ob man in einem Fall wie dem oben beschriebenen von Verleumdung oder Übler Nachrede ausgehen kann wäre noch abzuklären. Für jemanden der das nicht kennt oder gewohnt ist sind der teilweise recht enge Körperkontakt bei manchen Übungen doch etwas befremdlich ...

Kata Girl
01-05-2013, 12:06
Die meisten solcher Anschuldigungen halte ich realistisch für 90% erlogen.

Vorsicht mit solchen Aussagen bitte.

John.N
01-05-2013, 12:29
vorsicht mit solchen aussagen bitte.


Kreuzkuemmel
01-05-2013, 12:34
Na dann: Wo hast du denn diese Zahl bitte her? Dir einfach ausm ***** gezogen? Dachte ich's mir doch. Also: Vorsicht mit solchen Aussagen bitte.

Sven K.
01-05-2013, 12:35
Es gibt immer Menschen, die "interpretieren" Situationen anders als sie sind. Dies erfolgt oft auf emotionalem Wege. Antipartie zum Trainer, viel in den Medien gelesen, mal was gehört von ähnlichen Fällen usw. usf. Dazu kommen oft Leute, die eventuell gerade eine "Schulung" in diesen Spektrum bekommen haben und nun "übereifrig" sind.

Was helfen kann.

NIE allein mit Kindern in uneinsichtige Bereichen gehen.(z.B. Toiletten, Umkleiden usw.) Wenn nötig, weitere Kinder (als Zeugen) mitnehmen, Türen auflassen usw.

Vor/bei Anmeldung, die Eltern auf gewissen Körperkontakt hinweisen.

Eventuell mal einen Infoabend für Eltern über dieses Thema veranstalten.

Bei anstehendem Kontakt das Kind "vorwarnen"/ fragen.

Bei kleineren Kinder ist dies seltener ein Problem. In der Pubertät sieht das schnell anders aus. Zum "zeigen" Co-Trainer oder "ältere" Kinder nehmen.
(Sollte sowieso so sein, das jemand zweites vor Ort ist.)

John.N
01-05-2013, 12:41
Na dann: Wo hast du denn diese Zahl bitte her? Dir einfach ausm ***** gezogen? Dachte ich's mir doch. Also: Vorsicht mit solchen Aussagen bitte.

Keine Ahnung was Du dir so aus dem Rektum ziehst, daher brauchst du meine Antwort nicht vorweg nehmen ,,Danke".

Kreuzkuemmel
01-05-2013, 12:44
Warum, liege ich vielleicht falsch? Dann bitte Quellenangabe.

John.N
01-05-2013, 12:48
Warum, liege ich vielleicht falsch? Dann bitte Quellenangabe.

Gib mir doch ne Quellenangabe das dem nicht so ist.

Kreuzkuemmel
01-05-2013, 12:57
Jetzt machst du dich lächerlich.

Sven K.
01-05-2013, 12:59
Leute, bitte hört aus dem dem Mist. Es gibt dazu keine eindeutigen Zahlen. Weder "dafür" noch "dagegen". Also lasst es dem Thema zu liebe, denn es ist nicht unwichtig. :rolleyes:

Kata Girl
01-05-2013, 13:00


Werde erst einmal richtig erwachsen. Du bist ja noch ganz grün hinter den Ohren. :D

Kata Girl
01-05-2013, 13:03
Obiwan Kenobi:

Ich bin total platt, was Dir da pasiert ist geht einen schon ordentlich an die Nieren.
Laß dich davon nicht unterkriegen und Dir dein Ego versauen.

Michael1
01-05-2013, 13:05
BGH-Richter Ralf Eschelbach schätz das ca. 1/4 der Strafurteile fehlerhaft sind ( Justizirrtümer: Wie Strafgerichte daneben liegen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/justizirrtuemer-wie-strafgerichte-daneben-liegen-a-896583.html) ).
In die gleiche Kerbe schlägt BGH-Richter Jürgen Peter Graf
( Richter am BGH: Bis zu 25% aller Strafurteile sind Fehlurteile mit falschem Schuldspruch, 09.05.2012 | Justizfreund (http://blog.justizkacke.de/?p=1162) ).

Ich vermute das in vielen Prozessen bei denen es um sexuelle Übergriffe geht zu Situationen kommt in denen keine Sachbeweise vorliegen sondern nur Aussagen von Zeugen, Opfern und Tätern. Das düfte die Fehlerquote nicht gerade senken.

Razor
01-05-2013, 13:09
BGH-Richter Ralf Eschelbach schätz das ca. 1/4 der Strafurteile fehlerhaft sind ( Justizirrtümer: Wie Strafgerichte daneben liegen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/justizirrtuemer-wie-strafgerichte-daneben-liegen-a-896583.html) ).
In die gleiche Kerbe schlägt BGH-Richter Jürgen Peter Graf
( Richter am BGH: Bis zu 25% aller Strafurteile sind Fehlurteile mit falschem Schuldspruch, 09.05.2012 | Justizfreund (http://blog.justizkacke.de/?p=1162) ).

Ich vermute das in vielen Prozessen bei denen es um sexuelle Übergriffe geht zu Situationen kommt in denen keine Sachbeweise vorliegen sondern nur Aussagen von Zeugen, Opfern und Tätern. Das düfte die Fehlerquote nicht gerade senken.

:ups: Krass, ich hätte nicht gedacht, dass das so viele Fehlurteile sind. Auch wenn es wichtig ist, dass Thema aus diesem Grund nicht zu verharmlosen.

Tori
01-05-2013, 13:11
Das Thema ist echt zu schwierig um es mit Verbalinjurien zu handhaben. Wenn man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet ist es wichtig bestimmte Dinge zu beachten. In meinem Verein haben wir im Vorstand sogar darüber nachgedacht, ob die jeweiligen Trainer (und Trainerinnen) ein Führungszeugnis vorlegen sollten (es gibt da bestimmte Verbandsanregungen-keine Vorschriften). Es wurde sich schlußendlich dagegen entschieden, weil es trotzdem keine Garantien gibt.

Wichtig ist es imho den Eltern und auch den Kindern und Jugendlichen vorher klarzumachen, daß es ohne körperlichen Kontakt nicht geht (schon gar nicht bei Bodenkampf und/oder SV) und wie dieser im Trainingsbetrieb aussehen wird. Und das es natürlich Grenzen gibt die auch im KK/KS nicht überschritten werden dürfen und wo diese liegen. Und das dies auch nicht akzeptiert werden darf.

Und tatsächlich nie alleine sich irgendwo mit Kindern/Jugendlichen aufhalten, auch wenn es bescheuert klingt und nicht immer ganz einfach ist.

John.N
01-05-2013, 13:39
Jetzt machst du dich lächerlich.

Mädel es ist jedemal das selbe.
Bei wirklich jeder Anschuldigung von Sexueller-Belässtigung ,Vergewaltigung und unsittlichen Verhalten welches ich bisher mitbekommen habe war es im Endefeckt immer einfach nur eine böswillige Unterstellung. Aber trotz Unschuld tragen die Beschuldigten immer die Konsequenzen. Auch zwei meiner ehemaligen Sportlehrer verloren durch solche Nachreden ihren Job und ihren Ruf. und das alles wegen ein paar fettärschigen verzogenen Gören die jeden Mittwoch pünktlich zum Sport ihre ,,Tage" hatten und es nicht fertig brachten auch nur 50meter zu sprinten.

der Höhepunkt in solchen Stories sind dann Kampfsportlehrer die sich für Körperkontakt rechtfertigen müssen. DAS IST LÄCHERLICH!
Was wollen Menschen die Berührungen fürchten in einer Kampfkunst? Ich habe beim Boxen im Sparring doch ganz andere Sorgen als die erotischen Hintergedaken meines Gegners beim Klinschen.

Und auch beim Fechten... möchte Frau um Gottes Willen nicht Angefasst werden beim Korregieren :rolleyes:
Als Lehrer würde ich es garnicht einsehen auch nur im geringsten derartige Individuen zu fördern geschweigeden aufzunehmen.... es muss doch eine Vertrauensbasis BEIDERSEITS existieren um miteinander arbeiten zu können.

Es ist ja schon zu einer Volks-Paranoia geworden Berührungen zu vermeiden damit blossss nix interpretiert werden kann..... aber dass bei einer Kampfkunst ist der absolute Gipfel der Lächerlichkeit... in einem Kampf fliesst nunmal Blut und Schweiß und gut riechen tut Niemand dabei.
Wenn man das nicht in Kauf nimmt und schon mit den Berührungen des Trainers probleme hat ist es wirklich einfach besser sterben zu gehen.

wiesenwurz
01-05-2013, 13:47
Hallo,

in gewisser Hinsicht hast du nicht ganz Unrecht. Aber Vergewaltigung und sexueller Missbrauch sind ja keine Ammenmärchen aus dem 16 Jhd. sondern Realität. Etwas Pietät wäre da schon von Nöten um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen.

venom1984
01-05-2013, 13:55
Beim richtigen Bodenkampf, egal ob mit Mann oder Frau, ist man normalerweise so unter Stress und angespannt das nicht mal im Ansatz sexuelle Gedanken aufkommen. Ich jedenfalls versuche da immer mit aller Kraft nicht in einen Hebel/Würger zu kommen und im Gegenzug den anderen zur Aufgabe erzwingen.

Für den Laien, der nocht nie grappling gemacht hat, sieht es im ersten Moment vielleicht etwas befremdlich aus (selber schon oft erlebt) sobald der/die jenige/r aber mal selbst auf der Matt liegt und der Gegner einen zu submitten versucht, sieht es auf einmal ganz anders aus :cool: .

Kata Girl
01-05-2013, 14:03
Obiwan Kenobi:

Ich bin total platt, was Dir da pasiert ist geht einen schon ordentlich an die Nieren.
Laß dich davon nicht unterkriegen und Dir dein Ego versauen.

Sorry, ist ja nicht Dir sondern einem Freund von Dir passiert. Trotzdem traurig. :(

John.N
01-05-2013, 14:04
Hallo,

in gewisser Hinsicht hast du nicht ganz Unrecht. Aber Vergewaltigung und sexueller Missbrauch sind ja keine Ammenmärchen aus dem 16 Jhd. sondern Realität. Etwas Pietät wäre da schon von Nöten um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen.

Pietät gilt für beide Seiten!(sowohl Vergewaltigungsopfern als auch zu unrecht Beschuldigten) und ganz sicher nicht denen gegenüber die Anschuldigungen als Waffe benutzen. Sonnst sitzen wir ganz schnell in einem System ,wie es sich der geistig minderbemittelte Til Schweiger sowie die Medienprostituierte Frau Guttenberg mit ihren Bildzeitungs-Freunden vorstellen.... mit öffentlichen Pranger und LynchJustitz.

Und wenn ich mir die Fälle anschaue in denen nur behauptet wurde in Relation zu den Fällen wo wirklich etwas passiert ist ,wird mir ganz anders. Besonders wenn Dir klar wird dass der zu unrecht beschädigte Ruf sich nie wieder so ganz erholen wird oder ganz ruiniert ist.

Sven K.
01-05-2013, 14:12
Pietät gilt für beide Seiten!(sowohl Vergewaltigungsopfern als auch zu unrecht Beschuldigten) und ganz sicher nicht denen gegenüber die Anschuldigungen als Waffe benutzen. Sonnst sitzen wir ganz schnell in einem System ,wie es sich der geistig minderbemittelte Til Schweiger sowie die Medienprostituierte Frau Guttenberg mit ihren Bildzeitungs-Freunden vorstellen.... mit öffentlichen Pranger und LynchJustitz.

Und wenn ich mir die Fälle anschaue in denen nur behauptet wurde in Relation zu den Fällen wo wirklich etwas passiert ist ,wird mir ganz anders. Besonders wenn Dir klar wird dass der zu unrecht beschädigte Ruf sich nie wieder so ganz erholen wird oder ganz ruiniert ist.

OK. Um den Disput zu beenden.

Es gibt keine verlässlichen Zahlen.
Es gibt sicher eine ziemlich hohe Dunkelziffer, von Übergriffen.
(Aussage gegen Aussage, keine eindeutigen Beweise, im Zweifel FÜR den Angeklagten)
Überall wo mit "vielen" Kindern oder Frauen gearbeitet wird, ist auch diese Gefahr latent vorhanden.

Also daraus zu schlussfolgern ALLES wäre nur erfunden oder ALLES sind eindeutige Übergriffe führt uns hier nicht weiter. Es gibt beides.

John.N
01-05-2013, 14:21
OK. Um den Disput zu beenden.

Es gibt keine verlässlichen Zahlen.
Es gibt sicher eine ziemlich hohe Dunkelziffer, von Übergriffen.
(Aussage gegen Aussage, keine eindeutigen Beweise, im Zweifel FÜR den Angeklagten)
Überall wo mit "vielen" Kindern oder Frauen gearbeitet wird, ist auch diese Gefahr latent vorhanden.

Also daraus zu schlussfolgern ALLES wäre nur erfunden oder ALLES sind eindeutige Übergriffe führt uns hier nicht weiter. Es gibt beides.

Nein, das war NIE meine Aussage: ,,alles sei nur erfunden " ,sonder die Feststellung dass der Vorwurf der Sexuellen-Belästigung, Vergewaltigung und dergleichen mitlerweile SEHR HÄUFIG als Waffe gebraucht wird und männliche Opfer solcher Anschuldigungen einen lebenslangen Rufschaden davontragen.

Sven K.
01-05-2013, 14:26
Nein, das war NIE meine Aussage: ,,alles sei nur erfunden " ,sonder die Feststellung dass der Vorwurf der Sexuellen-Belästigung, Vergewaltigung und dergleichen mitlerweile SEHR HÄUFIG als Waffe gebraucht wird und männliche Opfer solcher Anschuldigungen einen lebenslangen Rufschaden davontragen.

Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Was ist denn SEHR HÄUFIG? Solche Aussagen helfen niemanden. Du magst jetzt in ZWEI? Fällen mitbekommen haben, das es sich "vermutlich" um Falschanschuldigungen handelte. Allein in den letzten Jahren wurden hier im KKB schon einige Fälle besprochen, in denn es nachweislich zu Übergriffen kam. Wie also hilft uns deine "Beschwichtigung"? :rolleyes:

Kata Girl
01-05-2013, 14:32
Danke Mod. Muss ja echt nicht sein, dass es hier noch ´ne Schlacht Männer gegen Frauen gibt. Aber einige Aussagen hier sind echt unerträglich.

alex-jannis
01-05-2013, 14:33
Sowas kann in die Hose gehen und ein ganzes Leben zerstören...
Vermeintliche Vergewaltigung: Lehrerin hält an Vorwürfen fest - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermeintliche-vergewaltigung-lehrerin-haelt-an-vorwuerfen-fest-a-896507.html)

Kreuzkuemmel
01-05-2013, 14:39
Und wenn ich mir die Fälle anschaue in denen nur behauptet wurde in Relation zu den Fällen wo wirklich etwas passiert ist ,wird mir ganz anders.

Woher willst du wissen, in welchen Fällen die Anschuldigungen berechtigt sind und in welchen nicht?

Sven K.
01-05-2013, 14:50
Bitte, Leute. Auf dieser Ebene bringt die Diskussion nichts. Also kommt bitte wieder zum eigentlichen Thema.

wauwau
01-05-2013, 15:02
trotzdem stimme ich john zu, bei den fettärschigen kühen musste ich gleich lachen :D, die situation kam mier sehr bekannt vor und ist leider auch realität

haihai
01-05-2013, 17:44
Moin,
bei uns im Verband haben wir einen Verhaltenskodex erstellt.
Natürlich bietet dieser Kodex keinen Schutz vor evtl Fehlbarkeiten der
Trainer/Übungsleiter.
Aber,man setzt sich mit der Thematik auseinander und das ist schon mal ein
Schritt in die richtige Richtung,wie ich finde.

Hier der Link...
KVSH e.V. ::: Verhaltenskodex (http://www.kvsh-karate.de/main.php?page=Verhaltenskodex)

gruss Hai

John.N
01-05-2013, 18:10
Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Was ist denn SEHR HÄUFIG? Solche Aussagen helfen niemanden. Du magst jetzt in ZWEI? Fällen mitbekommen haben, das es sich "vermutlich" um Falschanschuldigungen handelte. Allein in den letzten Jahren wurden hier im KKB schon einige Fälle besprochen, in denn es nachweislich zu Übergriffen kam. Wie also hilft uns deine "Beschwichtigung"? :rolleyes:

Das könnte ich genauso überheblich und herablassend als Blödsinn denuzieren.
Wenn Du schreibst:,, alleine in den letzten Jahren wurden hier im KKB
schon einige Fälle besprochen. " Ist das auch nur hören sagen.
Wie weit sich da was nachweisen lässt ist dann auch noch fraglich,
wenn schon zwei Richter meine Ansichten teilen.

Das ,,vermutlich" in Anführungsstriche zu setzen ,DAS ist NICHT hilfreich denn in den von mir genannten Fällen war ich anwesend. Also lass diese Dppeldeutigkeiten wenn du mich nicht persönlich beleidigen willst.
Und wie Leute beschuldigt wurden das habe ich mitlerweile 5mal erlebt. in der Schule, im Sportunterricht, beim Training und bei Bekannten..... und trauriger weise war es immer einfach nur geplanter Rufmord ,ne nette kleine Rache-Aktion oder eine Suggestion.
Womit ich ganz sicher nicht abstreite das es sexuelle Übergriffe im Sport gibt,
diese jedoch nicht an der Tagesordnung gehören wie es einige Medien gerne darstellen.

Worüber genau sollen wir denn noch diskutieren?
Wie man solchen Anschuldigungen entgeht ? Ich finde es ja schon lächerlich sich für seine Trainingsmethoden zu rechtfertigen. Sollen diejenigen die mit Berührungen ein Problem haben oder sich belästigt fühlen Zumba oder Wassergymnastik machen aber Kampfkunst oder kampfsport macht da kein Sinn.
Alleine immer mit dem Gedanken zu unterrichten, das man sich für alles rechtfertigen MUSS oder dass irgendein sexueller Hintergedanke hinein interprätiert werden kann..... wer will da noch unterrichten ?
Wenn ich mit denn weiblichen Anteil meines Dojo under Box-gym nicht so trainieren kann wie mit den männlichen Anteil aus falscher Scham oder falscher Rücksicht... was hat dann das Training für einen Sinn ? Erst recht wenn ich die Funktion eines Trainers einnehme? Wenn ich immer besondere Nachsicht mit einem Teil ausübe leidet am Ende die Moral und das komplette Leistungslevel der Gruppe. Genau soetwas ist Deskriminierung.

Tuborgjugend
01-05-2013, 18:23
....

ich find's ziemlich unangemessen und selbstherrlich von dir, die beide Unrechte gegeneinander aufzuwiegen. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, nicht sexuell belästigt zu werden, auch beim Grappling. Genauso wie jeder Mensch ein Recht dazu hat, nicht zu Unrecht einer Straftat beschuldigt zu werden.

Außerdem solltest du die geschätzten 25% Fehlurteile nicht so hochstilisieren. Zu jedem Fehlurteil kannst du noch 3 Dunkelzifferstraftaten dazurechnen und 3 Fälle, die aus Mangel an Beweisen gar nicht erst verhandelt werden (und trotzdem geschehen sind)

Kreuzkuemmel
01-05-2013, 18:31
Und wie Leute beschuldigt wurden das habe ich mitlerweile 5mal erlebt. in der Schule, im Sportunterricht, beim Training und bei Bekannten..... und trauriger weise war es immer einfach nur geplanter Rufmord ,ne nette kleine Rache-Aktion oder eine Suggestion.


Und du warst jedes Mal in der fraglichen Situation selbst persönlich anwesend um das beurteilen zu können? Das finde ich ausgesprochen erstaunlich.


Worüber genau sollen wir denn noch diskutieren?

Im Moment diskutieren wir darüber, ob man die völlig aus der Luft gegriffene Aussage "90 Prozent der diesbezüglichen Beschuldigungen sind frei erfunden" unwidersprochen so stehen lassen kann. Kann man nicht.

John.N
01-05-2013, 18:39
ich find's ziemlich unangemessen und selbstherrlich von dir, die beide Unrechte gegeneinander aufzuwiegen. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, nicht sexuell belästigt zu werden, auch beim Grappling. Genauso wie jeder Mensch ein Recht dazu hat, nicht zu Unrecht einer Straftat beschuldigt zu werden.

Außerdem solltest du die geschätzten 25% Fehlurteile nicht so hochstilisieren. Zu jedem Fehlurteil kannst du noch 3 Dunkelzifferstraftaten dazurechnen und 3 Fälle, die aus Mangel an Beweisen gar nicht erst verhandelt werden (und trotzdem geschehen sind)

Keine Ahnung für dein persönliches Empfinden bin ich ja zum Glück nicht verantwortlich.

Zum zweiten Absatz frage ich mich warum Du immer mit dieser ominösen Dunkelziffer kommst ? da könnte ich genauso gut behaupten auf jeden Fall kommen 3 Fälle die nicht vor Gericht landeten, die zu unrecht beschuldigten trozdem job ,Frau,Kind und ruf verlierten. ....weil wir den unbendigen Drang verspürren alles in die Öffentlichkeit zu ziehen scheissegal ob es wahr ist oder nicht aber alle sollen dran teilhaben, dann kochen im Vorfeld die persönlichen Empfindungen eines jeden Aussenstehenden hoch und am Ende kann von einer objektiven Wahrheitsfindung garnicht mehr die Rede sein.

John.N
01-05-2013, 19:19
Und du warst jedes Mal in der fraglichen Situation selbst persönlich anwesend um das beurteilen zu können? Das finde ich ausgesprochen erstaunlich.


Im Moment diskutieren wir darüber, ob man die völlig aus der Luft gegriffene Aussage "90 Prozent der diesbezüglichen Beschuldigungen sind frei erfunden" unwidersprochen so stehen lassen kann. Kann man nicht.

Naja ich maße mir ja nicht an Richter und Henker zu spielen wenn jemand schreit ,,Vergewaltigung!" wie es viele gerne tun.
Am Ende stelleten sich die Geschichten als das dar was sie waren ...., nämlich Geschichten. Interressierte bloss Niemanden mehr und für den Rest der Gesellschaft ist man gebrantmarkt.

Wenn sich hier Jemand als Vergewaltigungsopfer outet würde absolut Jeder das als mutig empfinden und loben. Wenn sich jemand als Opfer einer Verleumdung outet würden viele zweifeln ob da nicht doch irgendetwas war.
denk mal drüber nach.

Wenn du meine Aussage als erfunden erachtest....,
dann zum zweiten mal deine eigenen Fragen sofort beantwortest Zitat:

,,Im Moment diskutieren wir darüber, ob man die völlig aus der Luft gegriffene Aussage "90 Prozent der diesbezüglichen Beschuldigungen sind frei erfunden" unwidersprochen so stehen lassen kann. Kann man nicht."........

dann stell doch einfach keine Fragen mehr und lebe glücklich in deiner Welt.

Kata Girl
01-05-2013, 19:31
Man(n) John, was ist bloß los mit Dir???:ups:

Wenn Dir ein Furz quer sitzt können wir nichts dafür. Hör auf hier rum zu pupen und Deinen Frust an uns auszulassen.

Ich könnte ja auch mal von meinen schlechten Erfahrungen mit der Männerwelt erzählen und einfach mal die Behauptung aufstellen, dass 90 % von Euch mit dem Schw... denken. Habe ich schon häufig, ganz häufig, unzählige Male erlebt.
Die Dunkelziffer ist höher.:rotfltota

Mein Empfinden hat jedoch Gott sei Dank nichts mit der Realität zu tun. Wobei ich mir bei Dir nicht ganz so sicher bin. :D

WingChun77
01-05-2013, 19:32
Hallo,

habe selbst schon Klopper dieser Art hinter mir, wenngleich nicht in eine Strafanzeige sich ergebend. Was mir stets geholfen hat: Transparenz, Transparenz und nochmals Transparenz! Wenn dein Freund heil aus diesem Sumpf rausgekommen ist, dann gut gelaufen und daraus lernen!

Für die Zukunft:
Co-Trainiern mitnehmen und wenn es nur die Ehefrau oder aber ein weiblicher Elternteil ist. Selbst wenn die nur im Eck rumstehen - du hast nun einen Zeugen.

Ach so: Dein Freund sollte sich einen Wadenbeißer nehmen und die geschätzte Kollegin auf Verleumdung, Rufschädigung et al verklagen. Die Sache dürfte recht sicher sein und ein Schmerzensgeld wäre hier doch sehr angebracht.


LG

Günther

Tuborgjugend
01-05-2013, 19:33
Keine Ahnung für dein persönliches Empfinden bin ich ja zum Glück nicht verantwortlich.

Zum zweiten Absatz frage ich mich warum Du immer mit dieser ominösen Dunkelziffer kommst ? da könnte ich genauso gut behaupten auf jeden Fall kommen 3 Fälle die nicht vor Gericht landeten, die zu unrecht beschuldigten trozdem job ,Frau,Kind und ruf verlierten. ....weil wir den unbendigen Drang verspürren alles in die Öffentlichkeit zu ziehen scheissegal ob es wahr ist oder nicht aber alle sollen dran teilhaben, dann kochen im Vorfeld die persönlichen Empfindungen eines jeden Aussenstehenden hoch und am Ende kann von einer objektiven Wahrheitsfindung garnicht mehr die Rede sein.

diese Dunkelziffer ist gar nicht mal so ominös und wird sogar offiziell von der Bundesregierung anerkannt Deutscher Bundestag: 13.000 registrierte Fälle sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen im Jahr 2009 (http://www.bundestag.de/presse/hib/2011_02/2011_043/06.html)

Dahingegen sind die Falschverdächtigungen schon fast zu vernachlässigen (die statistisch erfassten, nicht die "geschätzten")
Sexueller Missbrauch ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch#Falschverd.C3.A4chtigungen)

Dass da Ruf und Beruf und Familie ruiniert werden... das wage ich auch mal zu bezweifeln. Immerhin laufen ja genug veurteilte Vergewaltiger und Kinderschänder rum, die unbehelligt und zufrieden leben können und dürfen

Kreuzkuemmel
01-05-2013, 19:35
Wenn sich hier Jemand als Vergewaltigungsopfer outet würde absolut Jeder das als mutig empfinden und loben.

Du scheinst dich mit der Thematik aus Opferperspektive kaum auseinandergestzt zu haben. Tatsächlich schweigen viele Opfer aus Scham, oft über viele Jahre bis sie den Mut finden sich zu offenbaren wenn überhaupt.


...dann zum zweiten mal deine eigenen Fragen sofort beantwortest Zitat:

,,Im Moment diskutieren wir darüber, ob man die völlig aus der Luft gegriffene Aussage "90 Prozent der diesbezüglichen Beschuldigungen sind frei erfunden" unwidersprochen so stehen lassen kann. Kann man nicht."........

dann stell doch einfach keine Fragen mehr und lebe glücklich in deiner Welt.

Das Zitat beinhaltet keine Frage.

Tuborgjugend
01-05-2013, 19:37
Mädel es ist jedemal das selbe.
Bei wirklich jeder Anschuldigung von Sexueller-Belässtigung ,Vergewaltigung und unsittlichen Verhalten welches ich bisher mitbekommen habe war es im Endefeckt immer einfach nur eine böswillige Unterstellung. Aber trotz Unschuld tragen die Beschuldigten immer die Konsequenzen. Auch zwei meiner ehemaligen Sportlehrer verloren durch solche Nachreden ihren Job und ihren Ruf. und das alles wegen ein paar fettärschigen verzogenen Gören die jeden Mittwoch pünktlich zum Sport ihre ,,Tage" hatten und es nicht fertig brachten auch nur 50meter zu sprinten.
....

ich kenn auch genug Sportlehrer, die bei diversen Turnübungen zu lang an den falschen Stellen Hilfestellung geleistet haben (so einen Lehrer hat fast jede zweite junge Frau selbst mal erleben müssen)

Und ob du es glaubst oder nicht, auch fettärschige Mädchen haben ein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit. Aber so wie du redest, scheint dir sowas ja egal zu sein

Kundalini
01-05-2013, 19:41
" ... Die polizeilichen Sachbearbeiter von Sexualdelikten schätzen den Anteil, den das Vortäuschen einer Straftat und die falschen Verdächtigungen (§§ 145 d, 164 StGB) an allen nach § 177 StGB - Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung - angezeigten Straftaten haben, im Durchschnitt auf 33,4 Prozent. Nach ihrer Bewertung sind fast zwei Drittel (63,6%) der von ihnen selbst bearbeiteten und von der Staatsanwaltschaft wegen verschiedener Gründe nach § 170 II StPO eingestellten Verfahren „eher“ oder „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ Vortäuschungen oder falsche Verdächtigungen ..."
http://www.polizei.bayern.de/content/4/3/7/vergewaltigung_und_sexuelle_n_tigung_in_bayern_bpf i.pdf




"Bedauerlicherweise, sagt Püschel zu den Mannheimer Landrichtern, habe man in den letzten Jahren einen starken Anstieg sogenannter Fake-Fälle verzeichnen müssen, bei denen Personen sich selbst zugefügte Wunden präsentieren und behaupten, einem Verbrechen zum Opfer gefallen zu sein. Früher sei man in der Rechtsmedizin davon ausgegangen, dass es sich bei fünf bis zehn Prozent der vermeintlichen Vergewaltigungen um Falschbeschuldigungen handelte, inzwischen aber gebe es Institute, die jede zweite Vergewaltigungsgeschichte als Erfindung einschätzten.

In Püschels Opferambulanz haben sich im Jahr 2009 genau 132 Vergewaltigte vorgestellt: Bei 27 Prozent der Frauen hielten die Ärzte die Verletzungen für fingiert, bei 33 Prozent für echt. Bei den restlichen 40 Prozent haben die Hamburger Rechtsmediziner nicht ermitteln können, wer der Urheber der Blessuren war: der beschuldigte Mann oder das Opfer selbst ... "
Seite 3 von 3 | Kachelmann-Prozess: Zwei blaue Flecke und ein Nullbefund | Gesellschaft | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2011/09/WOS-Kachelmann/seite-3)

John.N
01-05-2013, 20:06
ich kenn auch genug Sportlehrer, die bei diversen Turnübungen zu lang an den falschen Stellen Hilfestellung geleistet haben (so einen Lehrer hat fast jede zweite junge Frau selbst mal erleben müssen)

Und ob du es glaubst oder nicht, auch fettärschige Mädchen haben ein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit. Aber so wie du redest, scheint dir sowas ja egal zu sein

Oh ja was meinst du wie sehr die Mädels im Sport gelitten haben 50m sprinten und den hintern nicht über nen 1/2m Bock kriegen, dann keine Luft mehr ( nach dem Sport wird dann trotzdem gequalmt).... das ist natürlich zutiefst sexuel demütigend:mad:
wie konnte ich nur so ignorant und herzlos sein der Sportlehrer hat natürlich zu recht seinen Job verloren und wurde zurecht an den Pranger gestellt.
Danke für die Einsicht :ironie:

Abgesehen davon jedesmal wenn du mir mit deiner Dunkelziffer kommst, kommt ein Dritter mit einer gegenteiligen Statistk, so langsam sollte dir ein Licht aufgehen.

John.N
01-05-2013, 20:13
Du scheinst dich mit der Thematik aus Opferperspektive kaum auseinandergestzt zu haben. Tatsächlich schweigen viele Opfer aus Scham, oft über viele Jahre bis sie den Mut finden sich zu offenbaren wenn überhaupt.

Welche Opfer meinst du ? Diejenigen die Vergewaltigt wurden oder Diejenigen die zu unrecht beschuldigt wurden... sind beides Opfer schon gemerkt.

John.N
01-05-2013, 20:21
Man(n) John, was ist bloß los mit Dir???:ups:

Wenn Dir ein Furz quer sitzt können wir nichts dafür. Hör auf hier rum zu pupen und Deinen Frust an uns auszulassen.

Ich könnte ja auch mal von meinen schlechten Erfahrungen mit der Männerwelt erzählen und einfach mal die Behauptung aufstellen, dass 90 % von Euch mit dem Schw... denken. Habe ich schon häufig, ganz häufig, unzählige Male erlebt.
Die Dunkelziffer ist höher.:rotfltota

Mein Empfinden hat jedoch Gott sei Dank nichts mit der Realität zu tun. Wobei ich mir bei Dir nicht ganz so sicher bin. :D

Also wenn bei dir Wut auf verstimmungen in deinem Mastdarm zurückzuführen ist ,solltest du echt einen Arzt konsultieren.

Und wenn Du dich ständig mit Männern umgiebst die mit ihren Schw... denken, sagt das glaube ich so einiges über Dich aus.

Schönen Abend noch...

Kata Girl
01-05-2013, 20:50
Also wenn bei dir Wut auf verstimmungen in deinem Mastdarm zurückzuführen ist ,solltest du echt einen Arzt konsultieren.

Und wenn Du dich ständig mit Männern umgiebst die mit ihren Schw... denken, sagt das glaube ich so einiges über Dich aus.

Schönen Abend noch...

Man, Dein Problem liegt echt zwischen den Ohren. Schon mal was von "Ironie" gehört. :dumm:

Kreuzkuemmel
01-05-2013, 20:53
Welche Opfer meinst du ? Diejenigen die Vergewaltigt wurden oder Diejenigen die zu unrecht beschuldigt wurden... sind beides Opfer schon gemerkt.

Deine kindische Haarspalterei ist bei einem so ernsten Thema wirklich völlig unangebracht. Du weißt ganz genau, was ich meine.

gasts
01-05-2013, 21:04
" ... Die polizeilichen Sachbearbeiter von Sexualdelikten schätzen den Anteil, den das Vortäuschen einer Straftat und die falschen Verdächtigungen (§§ 145 d, 164 StGB) an allen nach § 177 StGB - Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung - angezeigten Straftaten haben, im Durchschnitt auf 33,4 Prozent.


Schätzungen von Sachbearbeitern sagen etwas über die Wirklichkeit aus, oder über die Einstellung von Sachbearbeitern?




Nach ihrer Bewertung sind fast zwei Drittel (63,6%) der von ihnen selbst bearbeiteten und von der Staatsanwaltschaft wegen verschiedener Gründe nach § 170 II StPO eingestellten Verfahren „eher“ oder „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ Vortäuschungen oder falsche Verdächtigungen ..." [/URL]


Selbst bei den eingestellten Verfahren sind die Schätzungen der Sachbearbeiter also weit unter den hier vorgetragenen 90%?
Dabei ist wohl klar, dass Verfahren, die im Zusammenhang mit einem Kapitalverbrechen eingestellt werden, unter anderem deshalb eingestellt werden, weil man den vermeintlichen Täter für unschuldig hält?


Es sollte klar sein, dass Frauen, die Vergewaltigungen vortäuschen, oder Männer ungerechtfertigt des Missbrauchs beschuldigen den wahren Opfern keinen Gefallen tun.

Pyriander
01-05-2013, 21:09
Leute, man muss doch nicht jeden Troll ernst nehmen. Hier ist die Ignorier-Funktion des Boardes ein Seegen. Nicht mit jedem kann man diskutieren.

Tori
01-05-2013, 21:16
einfach mal die Behauptung aufstellen, dass 90 % von Euch mit dem Schw... denken. D

Ist gar keine Behauptung - stimmt doch auch :p :D Jedenfalls dann wenns nötig ist ;)

@Simplicius: Danke für die Versachlichung :halbyeaha

Tuborgjugend
02-05-2013, 08:37
Oh ja was meinst du wie sehr die Mädels im Sport gelitten haben 50m sprinten und den hintern nicht über nen 1/2m Bock kriegen, dann keine Luft mehr ( nach dem Sport wird dann trotzdem gequalmt).... das ist natürlich zutiefst sexuel demütigend:mad:
wie konnte ich nur so ignorant und herzlos sein der Sportlehrer hat natürlich zu recht seinen Job verloren und wurde zurecht an den Pranger gestellt.
Danke für die Einsicht :ironie:

Abgesehen davon jedesmal wenn du mir mit deiner Dunkelziffer kommst, kommt ein Dritter mit einer gegenteiligen Statistk, so langsam sollte dir ein Licht aufgehen.

ohje, du wirst ja richtig polemisch hier. Hab ich mich in irgendeiner Weise zu deinem Sportlehrer und dessen speziellen Fall geäußert? Ich denke nicht. Ich gebe nur zu Bedenken, dass es für jeden zu Unrecht Geschädigten auch einige Fälle von wirklicher Belästigung oder Missbrauch gibt und dass man deshalb nicht bei 90% aller Anzeigen von Falschanzeige ausgehen sollte

Und nochmal extra für dich: Die Dunkelziffer bezeichnet Straftaten, die aus Scham oder sonstigen Gründen nicht angezeigt wurden und hat nichts mit Falschanzeigen zu tun.

Abgesehen davon hab ich an Kundalinis Zitaten bzw Quellen ähnlcihe Zweifel und Beanstandungen wie Simplicius

devzero
02-05-2013, 08:54
Und nochmal extra für dich: Die Dunkelziffer bezeichnet Straftaten, die aus Scham oder sonstigen Gründen nicht angezeigt wurden und hat nichts mit Falschanzeigen zu tun.

Abgesehen davon hab ich an Kundalinis Zitaten bzw Quellen ähnlcihe Zweifel und Beanstandungen wie Simplicius

Die Dunkelziffer, welche in dein Schema passt ist also ok, aber die Dunkelziffer, die für dich nicht passend ist, wird also sofort angezweifelt?

Was hält dich davon ab, anzunehmen, dass es für beide Fälle/Richtungen eine entsprechende Dunkelziffer gibt?

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 08:59
Leute, man muss doch nicht jeden Troll ernst nehmen. Hier ist die Ignorier-Funktion des Boardes ein Seegen. Nicht mit jedem kann man diskutieren.

Da hast du grundsätzlich schon recht, aber leider ist die von John N. hier vertretene Meinung mit ein Grund dafür, dass viele Opfer lieber schweigen oder durch Reaktionen wie "Die fettärschige, menstruierende Kuh lügt doch eh nur wie fast alle..." gleich nochmal traumatisiert werden. Deswegen kann man manche Äußerungen oder die Verteidigung derselben eben nicht einfach ignorieren und unkommentiert stehen lassen.

Tuborgjugend
02-05-2013, 09:02
Die Dunkelziffer, welche in dein Schema passt ist also ok, aber die Dunkelziffer, die für dich nicht passend ist, wird also sofort angezweifelt?

Was hält dich davon ab, anzunehmen, dass es für beide Fälle/Richtungen eine entsprechende Dunkelziffer gibt?

dazu musst du dich auch an die Aussage von John halten: immer wenn ich mit meiner Dunkelziffer komme. Und ich bin bisher immer nur mit einer Dunkelziffer für nicht angezeigte Missbrauchs- und Belästigungsfälle gekommen

Eine Dunkelziffer für falsche Beschuldigungen gibt es wohl auch, wurde von mir jedoch nicht aufgeführt.

Ausserdem hat der Begriff Dunkelziffer für mich immer eine irgendwie offizielle Bedeutung und da sind Schätzungen bayrischer Kriminalbeamter IMO zu stark eingefärbt.
Die Dunkelziffer für Missbrauch und Belästigung beruht natürlich auch auf Schätzungen, aber denen legen mehrere Quellen und statistische Erhebungen zugrunde

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 09:07
Es lonht, diese beiden Wikipedia-Einträge zu lesen:

Vergewaltigung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung#Falschbeschuldigungen_und_-verd.C3.A4chtigungen)

Sexueller Missbrauch ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch#Falschverd.C3.A4chtigungen)

Dort wird anhand fundierterer Quellen von 2-3% Falschverdächtigungen ausgegangen.

Hervorzuheben auch dieser Satz:
"Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass in der Polizei weiterhin ein Misstrauenklima gegenüber Vergewaltigungsopfern herrsche und die Häufigkeit von Falschbeschuldigungen überschätzt werde."

Und genau in diese Kerbe schlägt auch John N. mit seinen halt- und verantwortungslosen Aussagen.

Cillura
02-05-2013, 09:23
@Einstiegspost:

Tut mir sehr Leid sowas zu lesen Obiwan. Ich kann mir gut vorstellen, wie einem sowas an die Nieren geht. Das macht alles was man sich über Jahre erarbeitet hat und an dem das eigene Herzblut klebt kaputt. Auch wenn es von den Mitmenschen irgendwann vergessen sein wird (da ja unschuldig), es wird dennoch immerzu an einem selbst nagen. Auch wenn nichts war. Wirklich sehr schade. :(

Gerade auch in Bezug auf Kinder- und Jugendarbeit sind wir bei uns auch eher zurückhaltend geworden. Gerade auch weil das Thema in den Medien in den letzten Jahren sehr präsent ist. Wir haben in jedem Kurs mehrere Trainer. So dass immer Zeugen da wären - nicht dass es notwendig ist, aber besser ist besser. Auch sind unsere Trainingsräume stets für die Eltern und andere Zuschauer geöffnet. Es ist nunmal Kampfsport und manch einer begreift eine Bewegung erst, wenn man zum Beispiel den Arm entsprechend in Position schiebt. Das ist nun mal so. Auch bei Hilfestellungen bei der Fallschule lässt sich Körperkontakt nicht immer vermeiden. Zum Glück haben die Knirpse Kampfsportgürtel dran, da kann man ausgezeichnet dran festhalten. Aber bei einem Turnlehrer stell ich mir das schon problematischer vor. Ich habe früher selbst geturnt und ich weiß wie wichtig Hilfestellung ist und das geht nun mal nicht ohne Körperkontakt.

Als Beispiel Purzelbaum bei den ganz Kleinen. Die meisten Kids machen das ganz gut. Aber es gibt immer einige, die machen sich eben nicht rund. Die strecken sich dann halb in den Kopfstand und gehen dann ins Hohlkreuz, um dann im nächsten Moment umzuklatschen. Da gibts dann am unteren Rücken ne kleine Stütze, um den Fall zu verlangsamen und das Kind in die Rollbewegung zu bekommen. Das ist mir alle mal lieber, als das Kind voll auf den Rücken klatschen zu lassen. Derartige Verletzungen im Sport schädigen in so jungen Jahren mehr, als die Trainerhand im Rücken, die hilft in die Rollbewegung rein zu kommen. Tut mans nicht hat man im Endeffekt sehr wahrscheinlich ein Kind, das nie wieder Rollen oder gar Sport machen will. Ist ja auch nicht Zweck der Sache. Leider kann auch eine so banale Hilfestellung von Außenstehenden als Fummeln und Grapschen interpretiert werden. :(

Sowas ist aber zum Glück bei uns nie vorgekommen. Schon allein die Vorstellung, die Wahl zwischen dem eigenen Ruf und der Gesundheit der Kinder zu haben ... :wuerg:

Und ansonsten führen wir Gespräche mit den Kindern immer so, dass jederzeit alles für andere einsehbar ist. Offene Türen, offene Vorhänge bei den Glastüren und, wenn nur Gespräch und kein zusätzliches Training, immer so viel Abstand, dass kein Körperkontakt möglich und das ganze sofort als Gespräch erkennbar ist. Wenn wir große Gesprächsrunden mit allen Kids machen und im Kreis sitzen gibts ab und an Kinder die sich unbedingt auf den Trainerschoß setzen oder sich an einen rankuscheln wollen. Teilweise streiten sie auch, wer neben dem Trainer sitzen darf. :rolleyes: :D So niedlich wie das ist, so blöd kann die Situation ausgelegt werden. Daher achten wir auch bei diesen Runden darauf, dass jedes Kind für sich allein auf dem Boden sitzt und sich niemand irgendwo dran kuschelt. Zumal es total doof ist, wenn man 8 Kinder auf sich drauf hocken hat und was erzählen will. :D

John.N
02-05-2013, 09:25
ohje, du wirst ja richtig polemisch hier. Hab ich mich in irgendeiner Weise zu deinem Sportlehrer und dessen speziellen Fall geäußert? Ich denke nicht. Ich gebe nur zu Bedenken, dass es für jeden zu Unrecht Geschädigten auch einige Fälle von wirklicher Belästigung oder Missbrauch gibt und dass man deshalb nicht bei 90% aller Anzeigen von Falschanzeige ausgehen sollte

Und nochmal extra für dich: Die Dunkelziffer bezeichnet Straftaten, die aus Scham oder sonstigen Gründen nicht angezeigt wurden und hat nichts mit Falschanzeigen zu tun.

Abgesehen davon hab ich an Kundalinis Zitaten bzw Quellen ähnlcihe Zweifel und Beanstandungen wie Simplicius

Ah ich werde polemisch ? Du schreist hier doch rum wie der Springer-Verlag und erzählst was von einer Dunkelziffer.

Um Dich selbst moralisch dann zu erhöhen nimmst du ja schon mitlerweile die Täter aus meinen Erzählungen paradoxerweise in Schutz und schlägst nun mit der Moralkeule zu.

Seit geschlagenen 4 Seiten drehen hier mindestens 3 Leute durch und werden aufs niederste persönlich und du wirfst mir vor polemisch zu sein :rofl:

Wenn dich und deine Freunde meine 90Prozent so störren dann korregiere ich es jetzt.

Die Fälle von Sexueller-Belästigung und Vergewaltigung die ich in MEINEM Umfeld (Schule ,Sport und Bekannte) erlebt habe waren alle samt Vorgetäuscht also zu 100Prozent erlogen. Dies jedoch auf gesamt Deutschland zu beziehen war fehlerhaft. Laut den Studien die hier vorliegen sind es dennoch 25 bis über 50 Prozent aber selbst 10 Prozent wären schon zu viel......
lässt mich zumindest denken das viele den Vorwurf als sozial akzeptierte Waffe benutzen.

John.N
02-05-2013, 09:34
Es lonht, diese beiden Wikipedia-Einträge zu lesen:

Vergewaltigung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung#Falschbeschuldigungen_und_-verd.C3.A4chtigungen)

Sexueller Missbrauch ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch#Falschverd.C3.A4chtigungen)

Dort wird anhand fundierterer Quellen von 2-3% Falschverdächtigungen ausgegangen.



Ah OK. dann sind also 98 Prozent aller Fälle Wirklichkeit.:rolleyes:
Aber wenn ich die Statistik umdrehe ist das natürlich ein No-Go..... was habe ich mir nur dabei gedacht derartige Anschuldigungen mir und anderen gegenüber in Frage zu stellen.
Wenn jemand meint ich hätte ihn sexuell belässtigt dann wird das wohl die Wahrheit sein zu 98 Prozent:mad:

tut mir leid genau jetzt werde ich polemisch anders kann man darauf nicht wer reagieren.

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 10:15
Ah OK. dann sind also 98 Prozent aller Fälle Wirklichkeit.:rolleyes:
Aber wenn ich die Statistik umdrehe ist das natürlich ein No-Go..... was habe ich mir nur dabei gedacht derartige Anschuldigungen mir und anderen gegenüber in Frage zu stellen.
Wenn jemand meint ich hätte ihn sexuell belässtigt dann wird das wohl die Wahrheit sein zu 98 Prozent:mad:

tut mir leid genau jetzt werde ich polemisch anders kann man darauf nicht wer reagieren.

Sag mal, denkst du überhaupt mit wenn du etwas schreibst? Diese Zahlen sind belegt, dass ist der Unterschied. Deine hast du einfach völlig frei erfunden.

John.N
02-05-2013, 10:39
Sag mal, denkst du überhaupt mit wenn du etwas schreibst? Diese Zahlen sind belegt, dass ist der Unterschied. Deine hast du einfach völlig frei erfunden.

Jaja genau belegt und die beiden Richter erzählen auch nur lügen... wie könnten sie auch anders ,sind ja nur Männer.:rolleyes:

Naja was soll ich auch großartig erwarten, von Jemanden der Wikipedia als belegte Quelle angiebt.
Ich würde es höchstens als belegtes Käsebrot durchgehen lassen.

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 10:41
Ja, belegt. Die Quellenangabe steht darunter.
Welche beiden Richter meinst du?

D-Nice
02-05-2013, 10:44
das ist echt heftig

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 10:55
Naja was soll ich auch großartig erwarten, von Jemanden der Wikipedia als belegte Quelle angiebt.
Ich würde es höchstens als belegtes Käsebrot durchgehen lassen.

Ganz schön überheblicher Tonfall von jemandem, der offensichtlich nicht in der Lage ist zu verstehen, was Quellenangaben sind. Die stehen unter dem Wikipedia Artikel und beziehen sich auf wissenschaftliche Studien.

John.N
02-05-2013, 10:55
Ja, belegt. Die Quellenangabe steht darunter.
Welche beiden Richter meinst du?

Also wenn du weiter so beharrlich auf deine 98% festhälst muss ich dir noch demnächste den aktuellen armutsbericht der Budesregierung abkaufen.

Glaub was du willst 98% halte ich für echt krankes Wunschdenken
Habe zu oft miterlebt wie solche Anschuldigungen als Waffe benutzt wurde, auf recht dreckige und feige Art. Aber so Gutmenschen wie du wollen lieber in ihere selbstgerechten kleinen Welt leben.
Frauen sind natürlich IMMER die Opfer und Kindermund tut Wahrheit kund ;)

Richter am BGH: Bis zu 25% aller Strafurteile sind Fehlurteile mit falschem Schuldspruch, 09.05.2012 | Justizfreund (http://blog.justizkacke.de/?p=1162)

Justizirrtümer: Wie Strafgerichte daneben liegen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/justizirrtuemer-wie-strafgerichte-daneben-liegen-a-896583.html)

Vermeintliche Vergewaltigung: Lehrerin hält an Vorwürfen fest - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermeintliche-vergewaltigung-lehrerin-haelt-an-vorwuerfen-fest-a-896507.html)

Kata Girl
02-05-2013, 10:57
Sag mal, denkst du überhaupt mit wenn du etwas schreibst? Diese Zahlen sind belegt, dass ist der Unterschied. Deine hast du einfach völlig frei erfunden.

"Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveu und schlagen dich dort mit Erfahrung." ;)
(Keine Ahnung von wem das Zitat ist)

Ich bin raus aus diesem Thread, wird mir echt zu blöd weiter mit John zu diskutieren. Und wie man sehen kann, zieht er mich auch bereits auf sein Niveau runter. :D

:narf:

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 11:00
Was haben die ersetn beiden Artikel mit dem Thema zu tun? Wie kommst du von "25% Fehlurteile" zu "90%Prozent aller Vergewaltigungsvorwürfe sind erfunden"?

Der letzte Artikel beschriebt einen Fall. Niemand behauptet, dass so etwas nicht vorkommt. Was willst du uns also damit sagen?

Tori
02-05-2013, 11:01
Würdet Ihr bitte mal wieder von der persönlichen Linie runterkommen? Ihr vergesst scheinbar das hinter den Fällen menschliche Schicksale stehen. Es gibt doch ein Gesamtbild aufgrund von Erfahrungen Verantwortlicher und entsprechender Statistiken. Und diese sagen nunmal aus, daß es zwar falsche Verdächtigungen gibt, diese aber weitaus geringer sind als z.B. das Nichtanzeigen von sexuellem Mißbrauch.

Und das halte ich imo auch für realistisch.

Und bitte nicht vergessen, wir schreiben hier lt. Thema über "Sexueller Mißbrauchsvorwurf im Kindertraining".

Und es gibt nachweislich Fälle in Vereinen wo es zum Mißbrauch von Schutzbefohlenen (Kinder/Jugendlichen) über viele Jahre hinweg gab, ohne das es zu einer Anzeige kam. Entdeckt wurden diese Fälle meist eher per Zufall.

Also ein ernstes Thema bei dem Ihr bitte persönliche Streitereien aussen vor halten solltet.

Tori

John.N
02-05-2013, 11:02
Ganz schön überheblicher Tonfall von jemandem, der offensichtlich nicht in der Lage ist zu verstehen, was Quellenangaben sind. Die stehen unter dem Wikipedia Artikel und beziehen sich auf wissenschaftliche Studien.

Schau Dir doch einfach mal deine letzten Beiträge an,
dann müsstest du eigentlich merken wer hier überheblich und persönlich wird.

Zu deiner ,,wissenschaftlichen Studie" habe ich schon mehr gesagt als es Wert wäre.

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 11:03
Glaub was du willst 98% halte ich für echt krankes Wunschdenken

Auf welcher Basis? Du wischt haufenweise wissenschaftliche Studien einfach so beiseite weil dir dein Bauchgefühl was anderes sagt?


Habe zu oft miterlebt wie solche Anschuldigungen als Waffe benutzt wurde, auf recht dreckige und feige Art. Aber so Gutmenschen wie du wollen lieber in ihere selbstgerechten kleinen Welt leben.
Frauen sind natürlich IMMER die Opfer und Kindermund tut Wahrheit kund ;)


Nochmal: Was heißt hier "miterlebt"? Oft genug können in solchen Fällen nichteinmal Staatsanwälte, die monatelang ermitteln, Richter, die zig Zeugen und Gutachter anhören die Wahrheit herausfinden, aber du kannst es mal eben so im Vorbeigehen? Woher willst gerade du wissen, was in all diesen Fällen tatsächlich passiert oder nicht passiert ist?

Und du nennst mich selbstgerecht? Du, der du für dich in Anspruch nimmst, einfach mal so aus dem Bauch heraus über Schuld und Unschuld zu entscheiden? Du, der du deine völlig unfundierte Meinung über wissenschaftliche Studien stellst? Du lebst echt in einem Paralleluniversum...

Franz
02-05-2013, 11:03
wir haben normal 2 vom Verein im Kindertraining.
Die beiden zeigen dann auch die Sachen.
Die Kinder lümmeln dann höchstens aufeinander rum und werden in Position geschoben.
Eltern schauen beim regulären Training zu. Bei der Kinder SV nicht da die Kinder ein ungestörtes Umfeld haben sollen ohnen Zwischenrufer oder die Angst etwas falsch zu machen.

John.N
02-05-2013, 11:07
"Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveu und schlagen dich dort mit Erfahrung." ;)
(Keine Ahnung von wem das Zitat ist)

Ich bin raus aus diesem Thread, wird mir echt zu blöd weiter mit John zu diskutieren. Und wie man sehen kann, zieht er mich auch bereits auf sein Niveau runter. :D

:narf:

Wer ist jetzt überheblich ?
Echt hier befindet man sich in bester Gesellschaft mit persönlichen Beleidigungen und Deformierungen.

@Kata Girl Das Du es überhaupt nach wagst von niveu zu reden nach der Argumentation:halbyeaha

Veciano
02-05-2013, 11:07
Servus,

sorry, wenn ich auf die Dunkelziffern nicht eingehe :cool:

Ich selber habe bis jetzt mit solchen Anschuldigungen noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Aber leider indirekte.

Wir hatten einmal eine Veranstaltung vom Geschäft aus. Training für Jugendliche Jungs und Mädchen gemischt. Die Jahre davor gab es das nur für Jungs.

Alter der Jugendlichen zwischen 6 und 14.

Direkt beim ersten gemischten Trainingswochenende kam es zum Eklat, als eine Jugendliche einen unserer Trainer des Sexuellenübergriffes beschuldigte.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Anschuldigung frei erfunden war. Warum sie das getan hat, tja keine Ahnung... vielleicht der Wunsch nach Aufmerksamkeit.

Fakt ist, seit damals wird diese Veranstaltung wieder nur für Jungs angeboten.

Ich selber habe mal eine kurze Zeit Jugendlichen Reitunterricht gegeben, da es sich hierbei abe rmeistens um junge Mädchen handelt, hab ich das ganz schnell wieder sein lassen, genau aus den obigen Gründen.

Es ist heutzutage leider ein großes Problem, dass es immer wieder zu ungerechtfertigten Beschuldigungen kommt. Und das war es mir nicht Wert.

Dass es zu viele sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen an Schutzbefohlenen gibt, das bestreite ich gar nicht.

Nur kommt es eben leider immer wieder auch zu ungerechtfertigten Beschuldigungen und selbst wenn sich hinterher heraustellt, dass nichts war, bleibt immer etwas hängen.

Mein Tip wäre also, getrennter Unterricht und für Mädchen und junge Frauen nur weibliche Trainer. So hart das auch klingen mag. Und selbst bei getrennten Gruppen sollten besser 2 Trainer anwesend sein.

Wer etwas in der Richtung mitgemacht hat und wenn wie ich auch nur am Rande, dem reicht das.

Grüße

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 11:11
"Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveu und schlagen dich dort mit Erfahrung." ;)
(Keine Ahnung von wem das Zitat ist)

Ich bin raus aus diesem Thread, wird mir echt zu blöd weiter mit John zu diskutieren. Und wie man sehen kann, zieht er mich auch bereits auf sein Niveau runter. :D

:narf:

Ja, ich hab auch langsam die Schnauze voll, aber es widerstrebt mir einfach zutiefst, so einen unfundierten, misogynen Schwachsinn wie ihn John N. hier verbreitet unkommentiert stehen zu lassen. Weil so etwas gesellschaftlich schädlich ist. Leider geht dadurch das eigentlich wichtige Threadthema unter. Vielleicht könnte mal ein Mod einschreiten?

Tori
02-05-2013, 11:13
Nur kommt es eben leider immer wieder auch zu ungerechtfertigten Beschuldigungen und selbst wenn sich hinterher heraustellt, dass nichts war, bleibt immer etwas hängen.


Ich glaube das bestreitet hier auch keiner ;)

John.N
02-05-2013, 11:24
Auf welcher Basis? Du wischt haufenweise wissenschaftliche Studien einfach so beiseite weil dir dein Bauchgefühl was anderes sagt?



Nochmal: Was heißt hier "miterlebt"? Oft genug können in solchen Fällen nichteinmal Staatsanwälte, die monatelang ermitteln, Richter, die zig Zeugen und Gutachter anhören die Wahrheit herausfinden, aber du kannst es mal eben so im Vorbeigehen? Woher willst gerade du wissen, was in all diesen Fällen tatsächlich passiert oder nicht passiert ist?

Und du nennst mich selbstgerecht? Du, der du für dich in Anspruch nimmst, einfach mal so aus dem Bauch heraus über Schuld und Unschuld zu entscheiden? Du, der du deine völlig unfundierte Meinung über wissenschaftliche Studien stellst? Du lebst echt in einem Paralleluniversum...

Der letzte Satz mit der letzten Frage zeigt ganz deutlich das Du nicht im geringsten dazu willens bist zu lesen.
Alles was Du fertig gebracht hast ist Dich auf zwei Zahl zu stüzen und dann auf persönliche und arrogante art und Weise gegen mich zu argumentieren.

Ich muss wohl einfach damit leben dass es Menschen gibt die einem vermeintlichen Opfer schon im Vorfeld recht geben und nicht Neurtal bewerten können.

Veciano
02-05-2013, 11:36
@ Tori

Ich wollte nur etwas mal wieder zum Thema und selbsterlebtes posten ;)

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 11:57
Ich muss wohl einfach damit leben dass es Menschen gibt die einem vermeintlichen Opfer schon im Vorfeld recht geben und nicht Neurtal bewerten können.

Du meinst die völlig aus der Luft gegriffene Aussage "90% der Vorwürfe sind erfunden von böswilligen, fettärschigen, menstruierenden Kühen, die sich für irgendetwas rächen wollen" ist eine neutrale Bewertung?

Und die Aussage "Hey, stimmt ja garnicht, die meisten seriösen Quelle gehen von einer Falschbeschuldigngsquote von unter 10% aus", mit Belegen und Quellenangabe wissenschaftlicher Studien bedeutet "den vermeintlichen Opfern schon im Vorfeld Recht zu geben"?

Niemand gibt irgendwem schon im Vorfeld recht, ich stelle lediglich deinen hanebüchenen, völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen wissenschaftliche Studien gegenüber, also die besten und realistischsten Schätzungen, die uns vorliegen.

Du leidest an einer Realitätverzerrung übelster Sorte.

Frank Chelaifa
02-05-2013, 13:49
Hallo Zusammen

@ John N.

es wäre schön, wenn du die Frauenwelt nicht so herablassend behandeln würdest. Es kann nicht sein, dass du sie Fett.... und schlimmer nennst. Auch solltest du Frau Gutenberg nicht eine Pros.... nennen . Was geht in deinem Kopf ab ?

Zum Thema

da ich/ wir auch mit Jugendlichen und vielen Frauen arbeiten ( ca. 150 Frauen ) achte ich besonders auf gewisse Anstandsregeln. Wenn ich eine Frau anfasse frage ich vorher immer, es sei denn diese sind mit mir schon sehr vertraut und ich ihnen, dann schiebe ich sie einfach in die richtige Haltung und Position, ( im Stand ) da wir nur Kickboxen - Boxen betreiben. Einfach anfassen , gar an Po oder andere intimen Stellen geht gar nicht, ganz einfach, da gibt es auch keine 2 Meinungen .

Außerdem sind bei uns immer Zuschauer ( Eltern/Freunde) anwesend, was es mir leichter macht, nicht angegriffen zu werden.

Transparenz ist wirklich der Schlüssel ;)

Gruß
Frank

dirtrider4life
02-05-2013, 14:12
Scheint im Großen und Ganzen eine schwierige Kiste zu sein.

Dann fällt eigentlich jede gemischt stattfindende Grappling bzw. Bodenkampfübung schon in die Kategorie eines Grenzfalls eines Sexualdelikts bzw. einer Belästigung. Da kann es vorkommen dass man sich am Po oder an der Brust berührt oder Haltungen bzw. Positionen gewollt oder ungewollt einnimmt die in Abwandlung auch Praxisratgebern in Sachen Liebe zu allen Ehren gereicht hätten.

Kundalini
02-05-2013, 14:40
Falschbeschuldigungen können auch das Symptom einer Psychische Erkrankung sein
z.b. Histrionische Persönlichkeitsstörung Histrionische Persönlichkeitsstörung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Histrionische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung)

Wer mit seinem "alle Männer sind Täter und alle Frauen sind Opfer" Weltbild zufrieden ist (weil er z.b. damit um die Gunst der Frauen buhlt)
wird auch bei einer wiedersprüchigen Anschuldigung sofort die Position der Frau vertretten, ohne zuerst objektiv alle Möglichkeiten abzuklären.

Strafjustiz: Böse Eloquenz | Dossier | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2008/15/Interview-Koehnken)

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 14:58
Falschbeschuldigungen können auch das Symptom einer Psychische Erkrankung sein
z.b. Histrionische Persönlichkeitsstörung Histrionische Persönlichkeitsstörung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Histrionische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung)


Ja, können sie. Und weiter?



Wer mit seinem "alle Männer sind Täter und alle Frauen sind Opfer" Weltbild zufrieden ist (weil er z.b. damit um die Gunst der Frauen buhlt)
wird auch bei einer wiedersprüchigen Anschuldigung sofort die Position der Frau vertretten, ohne zuerst objektiv alle Möglichkeiten abzuklären.

Strafjustiz: Böse Eloquenz | Dossier | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2008/15/Interview-Koehnken)

Wer hat denn deiner Meinung nach ein solches Weltbild? Oder wolltest du das einfach mal so in den Raum stellen?

Kreuzkuemmel
02-05-2013, 15:01
Dann fällt eigentlich jede gemischt stattfindende Grappling bzw. Bodenkampfübung schon in die Kategorie eines Grenzfalls eines Sexualdelikts bzw. einer Belästigung. Da kann es vorkommen dass man sich am Po oder an der Brust berührt oder Haltungen bzw. Positionen gewollt oder ungewollt einnimmt die in Abwandlung auch Praxisratgebern in Sachen Liebe zu allen Ehren gereicht hätten.

Eine unabsichtliche Berührung, auch wenn sie unangenehm sein mag, ist keine sexuelle Belästigung.
Und es kommt auch auf den Kontext an. In einer Sportart, in der Körperkontakt normal ist, sind Dinge kein Übergriff, die in anderen sozialen Situationen einer wären.

DeepPurple
02-05-2013, 15:03
....
Wer mit seinem "alle Männer sind Täter und alle Frauen sind Opfer" Weltbild zufrieden ist (weil er z.b. damit um die Gunst der Frauen buhlt)
wird auch bei einer wiedersprüchigen Anschuldigung sofort die Position der Frau vertretten, ohne zuerst objektiv alle Möglichkeiten abzuklären.
....


Grundsätzlich sollte die Position und Lage des Opfers durchaus gewürdigt werden, egal ob männlich oder weiblich. Ob da etwas widersprüchlich ist, stellt sich ja nicht gleich als erstes heraus.

Opfer, auch vermeintliche, erstmal entsprechend zu behandeln, istl eine humane und daher gebotene Handlungsweise.

Jedem Opfer, das zur Tür reinkommt, erst mal zu misstrauen und es entsprechend zu behandeln, ist für meine Begriffe Irrsinn.

Pyriander
02-05-2013, 15:16
... istl eine humane und daher gebotene Handlungsweise.



:halbyeaha

Die Humanität ist eben leider noch nicht überall so ausgeprägt..

John.N
02-05-2013, 15:32
Hallo Zusammen

@ John N.

es wäre schön, wenn du die Frauenwelt nicht so herablassend behandeln würdest. Es kann nicht sein, dass du sie Fett.... und schlimmer nennst. Auch solltest du Frau Gutenberg nicht eine Pros.... nennen . Was geht in deinem Kopf ab ?


edit und tu nicht so als ob ich hier gegen die gesamte Frauenwelt wettere um dich hier besonders moralisch aufzuspielen.

Frank Chelaifa
02-05-2013, 20:52
@ John N.

Das zum Thema, du wirst nur persönlich und bist einfach nicht reif genug an einer Diskussion teilzunehmen, werde erst einmal erwachsen ;)

Du "starker Mann" :D

Gruß
Frank

Kundalini
02-05-2013, 21:21
Ja, können sie. Und weiter?
Weiter? Es ist ein weiterer Grund weshalb Frauen vergewaltigungs/missbrauchs Geschichten erfinden,
andere Gründe sind:

Sorgerechtsstreit
Rache
Arbeitsrechtliche Streitigkeiten (z.b. bei einer Kündigung Abgangsentschädigung raus zu pressen)




Wer hat denn deiner Meinung nach ein solches Weltbild? Oder wolltest du das einfach mal so in den Raum stellen?
Dieses Weltbild wird von den Medien kultiviert (z.b. Kachelmann); jemand der der Vergewaltigung
oder des Missbrauchs Beschuldigt wird, steht vor dem Gesellschaftlichen aus, Job weg, Frau weg, Freunde weg u.s.w.






Grundsätzlich sollte die Position und Lage des Opfers durchaus gewürdigt werden, egal ob männlich oder weiblich. Ob da etwas widersprüchlich ist, stellt sich ja nicht gleich als erstes heraus.

Die Unschuldsvermutung wird bei solchen Fallen einfach über Bord gekippt.
Versetze dich mal in die Lage des Beschuldigten, dein Leben wird einfach so zerstört.


Jedem Opfer, das zur Tür reinkommt, erst mal zu misstrauen und es entsprechend zu behandeln, ist für meine Begriffe Irrsinn.
Darum geht es mir gar nicht, sondern darum dass keine Vorverurteilung stattfindet.
Polizei und Justiz sollten ganz neutral den Sachverhalt erörtern können und dabei alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

DeepPurple
02-05-2013, 21:34
....
Darum geht es mir gar nicht, sondern darum dass keine Vorverurteilung stattfindet.
Polizei und Justiz sollten ganz neutral den Sachverhalt erörtern können und dabei alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Natürlich. Vorverurteilung ist schlimm.

Aber versetz dich mal in eine Opferlage, dann kannst du ungefähr verstehen, wie es psychologisch auf dich wirkt, wenn du gleich mit Misstrauen empfangen wirst.

Das hat mit Vorverurteilung nichts zu tun, sondern mit humanem Umgang mit einem Menschen und (mutmasslichem) Opfer.

Außerdem musst du bedenken, dass die meisten Sexualdelikte unter 4 Augen stattfinden und deshalb schon beweismäßig ziemlich schwierig sind.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich verurteile falsche Anschuldigungen, aber dass es von Männern begangene Sxualdelikte gibt, steht ja wohl außer Frage.

@John.N
"Breitärschig" ist ja wohl keine respektvolle Bezeichnung. Meine Freundin z.B. wiegt 57 kg bei 174 cm und hat ein breites Becken, was nun weiß Gott nicht an wenig Bewegung und zu fettem Essen liegt.

Wer so respektlos rumtönt braucht seinerseits nicht unbedingt Respekt einzufordern.

Im übrigen kennen viele Leute irgendwie irgendwelche Geschichten von zerstörten Karrieren und rachsüchtigen Frauen. Ich kenn dagegen Geschichten von sexuellem Mißbrauch durch Männer und Stammtischgeschichten von Männern und auch hier wieder mal eine kleine aber feine Männersolidarität.

Die Wahrheit liegt irgendwo aber sicher nicht im extrem. Und sexuellen Mißbrauch gegen Frauen generell unter Generalverdacht zu stellen, wird weder der Sache gerecht noch bewirkt es sonst irgendwas nützliches.

DAs einzige was hilft ist gute Ermittlungsarbeit.

Finaljustice
02-05-2013, 22:23
Mich würde auch mal interessieren, in welcher Eigenschaft John N. es miterlebt hat, dass viele Unschuldige bezichtigt werden. Meine ich ernst, weil es sich nicht unbedingt mit meiner tatsächlich recht praxisnahen Erfahrung deckt.

Das Problem bei Vergewaltigungen ect. ist, dass der Vorwurf insb. von Frauen tatsächlich häufig in emotional zerrütteten Kontexten - und wenn nur unterschwellig - vorgebracht wird. Eine befreundete Familienanwälting meinte mal zu mir, dass in Scheidungsprozessen, wenn es ums Sorgerecht geht, reltativ häufig und unverblümt angefragt wird, ob man den Ausgang durch so etwas zu seinen eigenen Gunsten beeinflussen könne, wenn man behauptet, der Vater habe die Kinder "beim Baden so komisch angefasst", oder er sei einem am Ende selber ggü. gewalttätig im Bett geworden.
Die wissenschaftlichen Zahlen halte ich für zutreffend, allerdings ist es immer eine Frage des Bezugsrahmens. Ich habe selber Fälle miterlebt, wo die gesamte Konstellation (aus Sicht des Täters) dafür sprach, dass alles einvernehmlich ist, aus Sicht des Opfers aber nicht (Beispiel: Das Opfer ist bereits eingeschlafen und wird befummelt, der Täter merkt es nicht. Das kommt tatsächlich relativ häufig vor). Vor Gericht dann glaubhaft machen zu können, dass der Täter keinen Vorsatz hatte, sprich, dass er nicht gemerkt hat, dass sie schläft... das fällt schwer, und in solchen Fällen sind Richter relativ häufig schon von vornherein darauf aus, eine Verurteilung zu bekommen. Dazu kommt noch, dass viele Täter in solchen Prozessen mit Deals gelockt werden, die Tat zu gestehen, um dem Opfer die Aussage zu ersparen. Da wird dann eine Bewährungsstrafe angeboten, und gleichzeitig in Aussicht gestellt, dass bei Ausschlagen des Deals wahrscheinlich nix mehr mit Bewährung ist, sollte es zu einer Verurteilung kommen.
Ich schlage mich damit nicht auf die Seite derer, die von unsinnig hohen Dunkelziffern bei falscher Verdächtigung reden. Und solche krassen Fälle wie bei diesem Lehrer sind durchaus Einzelfälle. Die Zahl der nicht gestellten Anzeigen aus Scham, Angst oder dem Glauben, dass man den Täter eh nicht überführen könnte, ist da weitaus höher. Das Problem liegt viel mehr darin, dass insbesondere bei Vergewaltigung es für die gesellschaftliche Ächtung überhaupt keine Rolle spielt, ob man verurteilt wird. Sobald der Vorwurf im Raum steht, ist man auf alle Zeit gebranntmarkt als "Das ist doch der, der wegen Vergewaltigung angeklagt war, oder?", egal, ob man nun verurteilt wird oder nicht. Und das hat man außerhalb der Kapitaldelikte tatsächlich selten, dass alleine der Vorwurf schon die fast gleiche Auswirkung der Verurteilung hat.
Eine universelle Lösung gibt es nicht. Und ob die Schmach eines Vergewaltigungsopfers wirklich größer ist, als die desjenigen, der auf alle Zeit ein Geächteter sein wird... ich maße mir da kein Urteil an, aber beide haben sicherlich lange daran zu tragen.

banksy
02-05-2013, 22:37
Miese Sache. Da hilft eigentlich nur noch der Weg zum Anwalt.

John.N
02-05-2013, 23:10
@ John N.

Das zum Thema, du wirst nur persönlich und bist einfach nicht reif genug an einer Diskussion teilzunehmen, werde erst einmal erwachsen ;)

Du "starker Mann" :D

Gruß
Frank

edit

John.N
03-05-2013, 00:11
@John.N
"Breitärschig" ist ja wohl keine respektvolle Bezeichnung. Meine Freundin z.B. wiegt 57 kg bei 174 cm und hat ein breites Becken, was nun weiß Gott nicht an wenig Bewegung und zu fettem Essen liegt.

Wer so respektlos rumtönt braucht seinerseits nicht unbedingt Respekt einzufordern.


Um mal dieses Thema um persönliche Abneigungen übergewichtiger Menschen gegenüber zu beenden....

Mich interessieren die Maße deiner Freundin absolut nicht.

Die Story der übergewichtigen Damen wurde hier wieder mal aus dem Kontext gerissen.

Ich schrieb: ,,Aber trotz Unschuld tragen die Beschuldigten immer die Konsequenzen. Auch zwei meiner ehemaligen Sportlehrer verloren durch solche Nachreden ihren Job und ihren Ruf. und das alles wegen ein paar fettärschigen verzogenen Gören die jeden Mittwoch pünktlich zum Sport ihre ,,Tage" hatten und es nicht fertig brachten auch nur 50meter zu sprinten."

Und dies schrieb ich genau so um meine tiefempfundene Verachtung auszudrücken.... Weil:
1.Beide Sportlehrer unschuldig waren, wie sich rausstellte
Aber der Job weg war und der Ruf ruiniert.
2.Der Fett-Anteil der Damen den der Gesäßmuskulatur um Weiten übertraf und das Wort ,,fettärschig" so treffend und schneller formuliert erschien.
3.verzogene Gören aus dem Grund weil es den derzeitigen Gemütszustand der Damen beschrieb, welche nur die Ich-Perspektive kannten ohne Rücksicht auf Andere (Das verdient natürlich Respekt)
Aber immer die volle Aufmersamkeit haben wollen.
4.Es einfach unmöglich ist jeden Mittwoch püktlich zum sport Menstruationen zu haben.

5. Wäre der Sportlehrer tatsächlich Täter gewesen wären die Bezeichnungen fett, menstruierend und Kuh noch das schmeichelhafteste gewesen womit man ihn täglich beschimpft hätte!
Da aber in diesen falle die Täter ein paar verzogene heranwachsene Damen waren sieht man aber von jeglicher sozialen Ächtung ab

Die Behauptung ich würde alle mutmaßlichen Opfer als fette,menstruierende Kühe bezeichnen stammt von User Kreuzkuemmel und spiegelt nicht meine Meinung wieder.
Aber so ist das wenn einige Respekt von Heuchelei nicht unterscheiden können.

DeepPurple
03-05-2013, 05:28
Klar. Keiner kann Respekt von Heuchelei unterscheiden. Nur man selber. Alle anderen liegen grundsätlich falsch.

gasts
03-05-2013, 05:38
Ich habe selber Fälle miterlebt, wo die gesamte Konstellation (aus Sicht des Täters) dafür sprach, dass alles einvernehmlich ist, aus Sicht des Opfers aber nicht (Beispiel: Das Opfer ist bereits eingeschlafen und wird befummelt, der Täter merkt es nicht. Das kommt tatsächlich relativ häufig vor). Vor Gericht dann glaubhaft machen zu können, dass der Täter keinen Vorsatz hatte, sprich, dass er nicht gemerkt hat, dass sie schläft...

In welchen Situationen befummelt man denn Frauen, die schlafen, es sei denn, man hat eh eine sexuelle Beziehung mit denen?

gasts
03-05-2013, 06:13
5. Wäre der Sportlehrer tatsächlich Täter gewesen wären die Bezeichnungen fett, menstruierend und Kuh noch das schmeichelhafteste gewesen womit man ihn täglich beschimpft hätte!


woher weißt Du das?
Hast Du auch Erfahrungen mit tatsächlichen Tätern?
Es gibt ja auch Beispiele von pädagogischen Einrichtungen wo derartiges großflächig unter den Tisch gekehrt wurde.



Da aber in diesen falle die Täter ein paar verzogene heranwachsene Damen waren sieht man aber von jeglicher sozialen Ächtung ab


warum eigentlich?
Wie gesagt, schaden solche Verleumdner den richtigen Opfern, die nicht mehr ernst genommen werden.
Genauso wie mir als Mann die Grabscher und Vergewaltiger schaden, da die dazu führen, dass ich auch verdächtig bin, nur weil ich dem gleichen Geschlecht angehöre.
Da ist doch dieses Mann vs. Frau-Feindbilddenken fehl am Platze?

Finaljustice
03-05-2013, 07:35
In welchen Situationen befummelt man denn Frauen, die schlafen, es sei denn, man hat eh eine sexuelle Beziehung mit denen?

Wenn man denkt, man habe sie. Ohne da dieses bodenlose Fass aufmachen zu wollen, aber Männer sind recht häufig dazu nicht in der Lage, die Subtilitäten einer Frau richtig zu verstehen. Wenn man(n) denkt, man(n) dürfe jetzt. Ich hätte mir das, bis ich die Dramen, die sich da entwickelt haben, miterlebt habe, selber nicht geglaubt, wie schwierig man es es sich in dieser Hinsicht machen kann.

Im Übrigen schade, dass John N. auf meine Frage nicht weiter eingegangen ist. Ich hätte da gerne einen weiteren fundierten Einblick gewonnen.

gasts
03-05-2013, 08:10
Wenn man denkt, man habe sie. Ohne da dieses bodenlose Fass aufmachen zu wollen, aber Männer sind recht häufig dazu nicht in der Lage, die Subtilitäten einer Frau richtig zu verstehen. Wenn man(n) denkt, man(n) dürfe jetzt.


Typen, die nicht merken, wenn Frau beim Knutschen eingschlafen ist?
Oder Menschen aus anderen Kulturen, die meinen, wenn eine Frau lächelt, wäre das das unumkehrbare Einverständnis zum GV?
In Südafrika soll es ja nicht wenige junge Männer geben, die Vergewaltigung für die übliche Art des Sexualkontakts halten.
Eventuell ist es in der Generation Komasaufen auch üblich, die ersten sexuellen Annäherungen an Unbekannte in eingeschränktem Bewusstseinszustand zu machen und man erwartet da gar keine Reaktionen außer Atmen und Kotzen? :rolleyes:
Da ist eine harte Strafe, die sich rumspricht, aber IMO nicht verkehrt, um die Sensibilität für Subtilitäten zu erhöhen.:)

Tuborgjugend
03-05-2013, 08:20
Ah ich werde polemisch ? Du schreist hier doch rum wie der Springer-Verlag und erzählst was von einer Dunkelziffer.

Um Dich selbst moralisch dann zu erhöhen nimmst du ja schon mitlerweile die Täter aus meinen Erzählungen paradoxerweise in Schutz und schlägst nun mit der Moralkeule zu.

....

auch wenn es sich nicht lohnt: Ich hab hier von Anfang an gesagt, dass auch zu Unrecht beschuldigte Menschen Opfer sind und dass es ziemlich scheisse ist, jemanden zu Unrecht zu beschuldigen

Tuborgjugend
03-05-2013, 08:21
Also wenn du weiter so beharrlich auf deine 98% festhälst muss ich dir noch demnächste den aktuellen armutsbericht der Budesregierung abkaufen.

Glaub was du willst 98% halte ich für echt krankes Wunschdenken
Habe zu oft miterlebt wie solche Anschuldigungen als Waffe benutzt wurde, auf recht dreckige und feige Art. Aber so Gutmenschen wie du wollen lieber in ihere selbstgerechten kleinen Welt leben.
Frauen sind natürlich IMMER die Opfer und Kindermund tut Wahrheit kund ;)

Richter am BGH: Bis zu 25% aller Strafurteile sind Fehlurteile mit falschem Schuldspruch, 09.05.2012 | Justizfreund (http://blog.justizkacke.de/?p=1162)

Justizirrtümer: Wie Strafgerichte daneben liegen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/justizirrtuemer-wie-strafgerichte-daneben-liegen-a-896583.html)

Vermeintliche Vergewaltigung: Lehrerin hält an Vorwürfen fest - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermeintliche-vergewaltigung-lehrerin-haelt-an-vorwuerfen-fest-a-896507.html)

hahahahaha über wikipedia Quellen beschweren und dann SPON und "justizkacke-Blog" als seriöse Quellen anführen.... damit hat sich jede Diskussion mit dir erledigt

mindamino
03-05-2013, 09:22
Justizfreund-Blog ist doch sehr seriös, denn die dort veröffentlichten Sachverhalte werden immer mit Beweisen belegt.
Unschuldig im Knast | Justizfreund (http://blog.justizfreund.de/?cat=13)

Etwa 4000 Menschen sitzen zu jeder Zeit unschuldig in deutschen Gefängnissen. Etwa 100 Menschen treibt die Justiz jedes Jahr in den Tod.
Darüber redet keiner, sondern Opportunisten und Juristen bekämpfen die Menschen die darüber reden und meinen es müsste etwas in der Justiz dringend verbessert werden. Vor allem, weil die Fehler immer die gleichen sind.
Würde man irgendeinen Geschäftsbetrieb, Atomkraftwerk etc. so ohne Fehlermanagment, sondern sogar mit dem Gegenteil betreiben, dann wäre man im Grunde schon vor der Eröffnung Pleite und jedes Atomkraftwerk wäre in die Luft geflogen, wenn man überhaupt wüsste wie man es in Betrieb nehmen soll, weil schon bei Bau etwas entsteht was man nicht Atomkraftwerk nennen kann.

SENDUNG VOM DIENSTAG, 17. MAI 2005, 23.00 UHR, Rolf Bossi (81)
Die deutschen Strafgerichte sind so ungerecht, dass man die Urteile auch auswürfeln könnte,” sagt Rolf Bossi, Deutschlands bekanntester Strafverteidiger.
Justizirrtümer seien demnach “sozialstaatlich sanktionierte Kunstfehler.

Bei Bürgern, die kein Geständnis ablegen wollen sind bis zu etwa 90% solcher richterlich angeordneter Untersuchungen erfolgreich!:
…Viele Richter übten erheblichen Druck aus. Verteidiger berichteten, Richter riefen sie in ihr Hinterzimmer und drohten ihnen mit einer psychologischen Untersuchung des Mandanten, die die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus zur Folge haben kann. Oft heisse es: “Ohne Rechtsmittelverzicht läuft hier gar nichts.”
…”Wir lassen uns aus Angst vor der Justiz korrumpieren” hiess es, wer so handele, verdiene nicht den Namen Verteidiger.


Die sogenannten informellen Deals wurden schon in den 70er Jahren von anonymen Anwälten (also für manche unseriös) als "Schmierentheather" bezeichnet. Anwälte, die das nicht anonym äussern wurden und werden auch gerne Psychiatriesiert und erhalten die Anwaltszulassung entzogen.

Von den Strafsachen bei denen eigentlich von der Staatsanwalschaft ermittelt werden müsste sollen bis zu 50% eingestellt werden (Wenn gegen Juristenkollegen ermittelt wird ist das im Grunde schon mal klar).


Ich schlage mich damit nicht auf die Seite derer, die von unsinnig hohen Dunkelziffern bei falscher Verdächtigung reden. Und solche krassen Fälle wie bei diesem Lehrer sind durchaus Einzelfälle. Die Zahl der nicht gestellten Anzeigen aus Scham, Angst oder dem Glauben, dass man den Täter eh nicht überführen könnte, ist da weitaus höher.

Die Qoute der Falschbeschuldigungen soll in den Fällen bei bis zu 80% liegen, denn es ist eine Waffe der körperlich schwächeren Frauen.
Ich kann mir aber ohne weiteres auch vorstellen, dass es umgekehrt auch 80% sind, die bei tatsächlich erfolgten Übergriffen aus den genannten Gründen nichts unternehmen.

Gerade bei sexuellen Belästigungen hat man doch in der Regel das Problem der Beweisbarkeit, weil Aussage gegen Aussage steht. Dann kommt es auf die Glaubwürdigkeit und evtl. Gutachter an.

Gutachten:
Gutachter | Justizfreund (http://blog.justizfreund.de/?cat=14)

Falsch beschuldigt zu werden kann einem immer passieren und deswegen verurteilt zu werden auch. Da gibt es viele viele Einzelfälle.
Manchmal reicht aber einfach nur ein Ermittlungsverfahren aus um die Existens eines Menschen zu ruinierenauch wenn das nachher eingestellt wird. Insbesondere wenn diejenige, die denjenigen schädigen will, überall zur Rufschädigung herumerzählt, dass es ein solches Verfahren gibt. Da reichen manchmal sogar Gerüchte. Aber wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt, dann muss da ja was dran sein und das erst recht wenn man verurteilt wurde. Das das nicht so ist und man das erheblich lockerer sehen muss kann man auf Justizfreund nachlesen aber was dort steht gilt ja nicht, weil es angeblich unseriöse Seiten sind.

Kreuzkuemmel
03-05-2013, 09:30
Die Qoute der Falschbeschuldigungen soll bei bis zu 80% liegen, denn es ist eine Waffe der körperlich schwächeren Frauen.


Quelle für diese absurd hohe Zahl? Nach den zig wissenschaftlicehn Studien, die hier im Thread inzwischen verlinkt sind, liegt die Zahl allenfallls im niedrig zweistelligen Bereich.

Finaljustice
03-05-2013, 09:51
Typen, die nicht merken, wenn Frau beim Knutschen eingschlafen ist?
Oder Menschen aus anderen Kulturen, die meinen, wenn eine Frau lächelt, wäre das das unumkehrbare Einverständnis zum GV?
In Südafrika soll es ja nicht wenige junge Männer geben, die Vergewaltigung für die übliche Art des Sexualkontakts halten.
Eventuell ist es in der Generation Komasaufen auch üblich, die ersten sexuellen Annäherungen an Unbekannte in eingeschränktem Bewusstseinszustand zu machen und man erwartet da gar keine Reaktionen außer Atmen und Kotzen? :rolleyes:
Da ist eine harte Strafe, die sich rumspricht, aber IMO nicht verkehrt, um die Sensibilität für Subtilitäten zu erhöhen.:)

Ich kann und darf darüber natürlich nicht viel schreiben, außer: Viel zu umständlich und weit gedacht ^^. Unterschätze niemals die "Dummheit" von Männern wie Frauen zugleich. Wenn man zu den ohnehin schwierigen Verständigungen zwischen Mann und Frau dann noch eine geringe (soziale) Intelligenz addiert, braucht man solche Sachen wie Alkohol und Drogen nicht ein mal zu bemühen. Leider.

Finaljustice
03-05-2013, 09:57
Quelle für diese absurd hohe Zahl? Nach den zig wissenschaftlicehn Studien, die hier im Thread inzwischen verlinkt sind, liegt die Zahl allenfallls im niedrig zweistelligen Bereich.

Ich denke zwar auch, dass die Aussagekraft von solchen Studien nur sehr bedingt genau ist - das liegt in der Natur der untersuchten Sache -, aber ich halte solch übertrieben hohe Zahlen auch für kaum haltbar, selbst wenn man von Ungenauigkeiten einer solchen Studie ausgeht.
Falsche Verdächtigungen im Bereich Sexualdelikte sind definitiv etwas, was eine Spitzenreiterposition in diesem Bereich einnimmt. Aber die meisten Fälle dieser Delikte, die auch verurteilt werden, haben tatsächlich eine ziemlich starke und geschlossene Beweiskette hinter sich, oder ein Teilgeständnis des Täters.

Kreuzkuemmel
03-05-2013, 10:19
Die vorliegenden Studien sind nunmal - besonders in ihrer Zusammenschau - die beste Schätzung, die uns möglich ist. Dass die dann immer noch mit einer gewissen Unsicherheit befrachtet ist, ist doch kein Freifahrtschein dafür, irgendwelche absurden Zahlen völlig frei zu erfinden.

In anderen Zusammenhängen kann man darüber schmunzeln und sagen "80% aller Statistiken sind frei erfunden".

Aber bei einem so ernsten Thema ist das schlicht nicht hinnehmbar.

Leute, macht euch mal klar, dass ihr Zigtausende Menschen, die Opfer sexueller Gewalt wurden als Lügner diffamiert! Und das ihr den Leuten, die solche Vorfälle vertuschen, verharmlosen und unter den Teppich kehren wollen das Wort redet!

mindamino
03-05-2013, 10:28
Es kommt doch auch darauf an zu welchem Zeitpunkt eine solche Studie erstellt wird.
Wenn 80% der Männer zu unrecht beschuldigt werden heisst das ja noch nicht, dass die Beschuldigerinnen auch zur Polizei/Staatsanwaltschaft gehen, sondern diese Beschuldigungen auch vor anderen Behörden und Institutionen tätigen.
Die bei der Staatsanwaltschaft vorliegende Quote wird geringer sein.
Die Quote in denen es zur Anklage kommt (Bis zu 50% aller Strafverfahren in denen ermittelt werden müsste wird eingestellt) wird dann noch geringer sein.
Die Quote der Verurteilten ist dann eben noch geringer.

Das hilft einem aber eben manchmal auch nicht, weil bei dem der auch Freigesprochen wird, da muss doch etwas dran sein.
Gefängnisarzt: “Wenn Du unschuldig bist und es glaubt Dir keiner und Du kommst nach 5 Jahren raus, den Geruch kriegst Du aus Deiner Jacke nie wieder raus”.
In den Fängen der Justiz, Justizopfer und ihr Kampf gegen Fehlurteile, 01.12.2012 | Justizfreund (http://blog.justizfreund.de/?p=2425)

Die (Falsch-)Beschuldigung vor irgendeiner Behörde etc. kann aber bereits ausreichen um denjenigen, der geschädigt werden soll, zu ruinieren und da halte ich bis zu 80% nicht für ausgeschlossen. Da ist man noch gar nicht im Bereich der Staatsanwalschaft und bei Gericht tätig. Auch Gerüchte können Leben zerstören.

Ein Gerücht zerstört ein Leben, Vom SEK zum schwerbehinderten geprügelt, sueddeutsche.de 17.07.2008 | Justizfreund (http://blog.justizfreund.de/?p=1628)

Und gerade im Bereich der sexuellen Belästigung kann man damit sehr erfolgreich sein.

Kreuzkuemmel
03-05-2013, 10:31
Deine Links haben nichts mit dem Thema zu tun. Woher nimmst du diese 80%? Was soll der Blödsinn, sich einfach irgendeine Zahl auszudenken, und die dann in die Welt zu posaunen?

Ok, jetzt seh ich's, 2 Beiträge. Von wem ist das der Zweitaccount, John N. oder Kundalini?

mindamino
03-05-2013, 10:38
Die Zahlen denke ich mir nicht aus.

Diese Zahl kann ich allerdings derzeit nicht nachweisen. Ich habe die Fernsehsendung allerdings abgespeichert aber es sind noch an die 50, die ich bearbeiten muss. In einer dieser Fernsehsendungen wurde eine entsprechende Studie von Frauen genannt, die allerdings im ganz frühem Stadium stattfand wo es nur um die Beschuldigungen an sich ging, die gegenüber anderen Personen oder Behörden (Frauenhäuser etc.) und auch der Staatsanwaltschaft/Polizei geäussert wurden. Das in dem Stadium bis zu 80% zu unrecht erfolgen halte ich nicht für ausgeschlossen. Wobei man natürlich eine gewiss grosse Bandbreite einrechnen darf, da manche Frau auch tatsächlich erfolgte Belästigungen hinterher nicht zugeben wird.
Die Frau, die die Studie veröffentlichte, der hat man übrigens das gleiche in der Fernsehsendung erklärt.
Diejenigen Frauen, die die Frauen betreuen, die tatsächlich sexuelle Übergriffe erlebt haben, haben nämlich genau die Gegenteilige Erfahrung, dass nämlich eine erhebliche Anzahl nichts macht, gemacht und daher kann die Studie gar nicht stimmen.

Ich sehe darin aber keinen Wiederspruch.

Tuborgjugend
03-05-2013, 10:43
78,3461% aller Falschbeschuldigungen sind doch richtig. Kann ich jetzt auch nich belegen, hab ich aber im Fernsehen gesehen

Kreuzkuemmel
03-05-2013, 10:51
Die Zahlen denke ich mir nicht aus.

Diese Zahl kann ich allerdings derzeit nicht nachweisen. Ich habe die Fernsehsendung allerdings abgespeichert aber es sind noch an die 50, die ich bearbeiten muss. In einer dieser Fernsehsendungen wurde eine entsprechende Studie von Frauen genannt, die allerdings im ganz frühem Stadium stattfand wo es nur um die Beschuldigungen an sich ging, die gegenüber anderen Personen oder Behörden (Frauenhäuser etc.) und auch der Staatsanwaltschaft/Polizei geäussert wurden.

Ach, und wer hat dann wie festgestellt, welche Anschuldigungen berechtigt waren und welche nicht, wenn es noch nicht einmal ein Ermittlungsverfahren gab? Völliger Schwachsinn so was...

mindamino
03-05-2013, 11:04
Das haben Psychologinnen festgestellt.
Diese haben sich gefragt warum sich nur etwa 20% (diese Zahl weiss ich nicht mehr, es können auch 15% gewesen sein aber max. 20%) aller Frauen, die entsprechende sexuelle Übergriffe erlebt haben sich in Behandlung begeben. Dann haben diese sich gedacht, dass man das mal untersuchen sollte und die 80% befragt, die es nicht machen und warum.

Wenn es zu einem Ermittlungsverfahren kommt, dann wird doch noch weniger festgestellt, denn dann gilt im Zweifel zu Gunsten des Angeklagten und man ist auch auf Aussage gegen Aussage etc. angewiesen. Selbst wenn das Gericht ein Verschulden eindeutig feststellt und mit 100% Sicherheit jemanden verurteilt sagt das zu einem gewissen geringen Prozentsatz auch nichts aus.
Aber auch in den Fällen werden gerade Psychologen befragt und dann ist man schon im Bereich der Staatsanwaltschaft und des Gerichts und da geht die Lügerei erst richtig los.
Es gab Gerichtsverfahren in denen von über 20 Richtern die Schuld eines Verurteilten festgestellt worden ist und alle haben sich (vorsätzlich) geirrt.

Fall Maquardt: Forensiker Mark Benecke fordert Glaubhaftigkeitsgutachten, Justiz geht über Leichen um keine Fehler zugeben zu müssen | Justizfreund (http://blog.justizfreund.de/?p=2614)

In einem Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft gelten andere Regeln als wenn Psychologen die Beschuldigerinnen entsprechend wie beschrieben unter ihrer Schweigepflicht befragen. Da gibt es nicht unbedingt ein Motiv warum diese dabei nicht die Wahrheit sagen sollten. In einem Ermittlungsverfahren müssen diese aber bei ihrer Version bleiben, sonst gibts evtl. Strafbarkeit wegen "Falschaussagen", "Falschbeschuldigungen" etc.

Dabei muss man auch 2 Dinge Bedenken:
Auf diese Art und Weise können sich Frauen gegen Männer mit der staatlichen Gewalt wehren.
Alle diese Frauen hatten ein Motiv.

Diese Motive so wurde festgestellt beruhen häufig darauf, weil der Mann zB. fremd gegangen ist oder können auch ganz andere Ursachen haben:

Gustl Mollath zeigte seine Frau wegen unlauterer Bankgeschäfte an – und landete wegen Wahns in der Psychiatrie. Jetzt zeigt sich: zu Unrecht, Justizministerin Beate Merk: Keine Entlassung!, 21.11.2012

Und ausserdem wie ich schon sagte muss man eine gewisse Bandbreite einkalkulieren, die auch sehr gross sein kann. Bis zu 80% bedeutet ja eher, dass alles darunter möglich ist aber nicht über 80%. Bei denen etwa 20%, die sich selbst deswegen in psychologische Behandlung begeben kann man ja davon ausgehen, dass es stimmt.
(Nebenher gibt es ja aber umgekehrt die Frauen, die entsprechende Gewalt erlebt haben und eben gar nichts machen und das auch niemanden zumindest bei Behörden etc. erzählen. Die Quote dürfte auch sehr hoch sein.).

Wie hoch ist denn die Quote der Falschbeschuldigungen gegenüber denen, die zu Recht stattfanden etwa in dem von mir genannten frühen Stadium?

Pyriander
03-05-2013, 11:09
Es gibt 2 Probleme.

Nr.1: Falschbeschuldigungen.

Nr.2: Missbrauch.

Das eine macht das andere nicht besser.

Graphische Darstellung, weltweit gesehen (Anhang):

Tuborgjugend
03-05-2013, 11:13
Es gibt 2 Probleme.

Nr.1: Falschbeschuldigungen.

Nr.2: Missbrauch.

Das eine macht das andere nicht besser.

Graphische Darstellung, weltweit gesehen (Anhang):

schön zusammengefasst!

wiesenwurz
03-05-2013, 11:28
Es gibt 2 Probleme.

Nr.1: Falschbeschuldigungen.

Nr.2: Missbrauch.

Das eine macht das andere nicht besser.

Graphische Darstellung, weltweit gesehen (Anhang):


Also ich find die Grafik irgendwie einerseits gut. Andererseits würde ich gerne etwas mehr Hintergrundinformationen und Quellen haben für solche brisanten Themen.

Kreuzkuemmel
03-05-2013, 11:29
Es gibt 2 Probleme.

Das eine macht das andere nicht besser.



Nein, in der Tat nicht. Aber die Behauptung, es wären ohnehin fast alles nur Falschbeschuldigungen macht vieles viel schlimmer.

John.N
03-05-2013, 11:41
Es gibt 2 Probleme.



Graphische Darstellung, weltweit gesehen (Anhang):



Diese Grafik ist so ziemlich das
polemischste was ich bisher hier gesehen habe.
Wo hast du das her ? Gab es das in der Bild am Sonntag zu ausschneiden?

Wenn irgendwelche ,,dritte Welt" oder ,,Schwellen Länder" wo Vergewaltigung als blind-date durch geht die Justitz aus korrupter Polizei besteht und Beschneidung bei Frauen Pflicht ist, dann sieht eine weltweite Statistik so ähnlich aus,..... hat aber NIX aber auch garNIX mit der Realität in Deutschland zu tun.

mindamino
03-05-2013, 11:44
Nein, in der Tat nicht. Aber die Behauptung, es wären ohnehin fast alles nur Falschbeschuldigungen macht vieles viel schlimmer.

Das kommt doch immer ganz darauf an inwieweit man davon ausgehen darf und kann. Denn wenn es tatsächlich so ist, dann ist es der erste Weg um Verbesserungen einzuführen und um sich Gedanken zu machen oder ein noch schlimmere Misere an der man evtl. fast nichts ändern kann.
Mir scheint die Quote emotional wichtig zu sein? Das ist ja wie in der Justiz, da ist auch alles emotional für Juristen wichtig.
Für mich ist diese nur forensisch interessant und die Motive und Umstände, die evtl. dazu führen und wahrscheinlich anfangs auch auf Emotionalität beruhen.

Ganz genau wie gesagt:

Es gibt 2 Probleme.
Nr.1: Falschbeschuldigungen.
Nr.2: Missbrauch.
Das eine macht das andere nicht besser.

Und zwar sehr unabhängig von einer Quote. Ich wüsste nicht warum irgendeine Quote an dem einen wie dem anderen etwas besser oder schlechter macht.

Tuborgjugend
03-05-2013, 11:52
...
Und zwar sehr unabhängig von einer Quote. Ich wüsste nicht warum irgendeine Quote an dem einen wie dem anderen etwas besser macht.

der einzige Grund, warum da mal ne Statistik gefordert wird, sind die ständigen Behuaptungen, dass 25 bis 90% aller Missbrauchsvorwürfe Falschanschuldigungen wären. Egal wieviele anderslautende (seriöse) Quellen da gebracht werden, manche beharren immer noch drauf, dass die meisten Anschuldigungen einfach falsch wären.

Dass diese Leute damit ein Klima erschaffen, in dem sich wirkliche Opfer nicht mehr trauen, Missbrauch zur Anzeige zu bringen, wollen sie nicht hören. Und es kommt so rüber, als wäre eine Falschbeschuldigung viel schlimmer als ein tatsächlicher Missbrauch

Finaljustice
03-05-2013, 12:07
Vor allem wird damit auch ein Klima gegen das eigene Interesse geschaffen, das ist ja, was mich daran so perplex macht. Denn wenn ich predige, dass 90% der Vorwürfe falsch sind, sage ich ja damit auch aus: "Achtung, Du könntest jederzeit Opfer einer falschen Verdächtigung werden!" Und dann entstehen eben solche Situationen, wo Männer sich unter Generalverdacht sehen und entsprechende Konsequenzen ziehen. Ich bin jemand, der von Hause aus vorsichtig ist, wenn er andere Menschen berührt. Im Training wäre es mir aber nie auch nur eingefallen, jemanden jedes mal um Erlaubnis zu fragen, ob ich ihn anfassen darf, ob ich an ihm herummanipulieren darf, um ihn zu korrigieren oder etwas zu zeigen. Für mich ist so ein Training eine so vollkommen asexuelle Situation, und jeder Trainingspartner bzw. Schüler ein vollkommen austauschbarer, ungeschlechtlicher Jemand, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht der einzige bin. Wenn man mir jetzt aber glaubhaft machen könnte, dass diese 90% der Wahrheit entsprächen, dann würde ich es mir auch 2 mal überlegen, ob es mir das Risiko wert ist.

mindamino
03-05-2013, 12:10
Dass diese Leute damit ein Klima erschaffen, in dem sich wirkliche Opfer nicht mehr trauen, Missbrauch zur Anzeige zu bringen, wollen sie nicht hören.

Das ist aber auch nicht so einfach. Denn wenn man den ganzen Menschen nun sagt, dass es keine falschen Beschuldigungen gibt genau so wie viele sagen, dass es eine gerechte und rechte Justiz gibt, setzt man natürlich entsprechende tatsächliche Opfer evtl. einem fürchterlichem Matyrium aus mit dem diese vorher nicht einmal im Ansatz gerechnet hat obwohl man in der Justiz weiss, dass es stattfinden wird und gerne auch noch richtig viel Geld kostet.
In unserer Mehrklassenjustiz kann man sich Rechte teilweise für Geld kaufen und das Ansehen der Person ist eines der wichtigsten Entscheidungskriterien. Wie das zur Anwendung kommt ist im Einzelfall eben auch nur von Quoten und den persönlichen Voraussetzungen abhängig.
Desweiteren wird man damit die Quote der Falschbeschuldigungen nach oben treiben, denn es gibt nur wahrheitsgemässe Beschuldigungen und das geht sozusagen immer durch.

BVerfG, Berliner Justizwillkür, Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist ihre vorgespielte Gerechtigkeit



Und es kommt so rüber, als wäre eine Falschbeschuldigung viel schlimmer als ein tatsächlicher Missbrauch

Ist das nicht auch nur eine Frage der Quote? Der tatsächliche Missbrauch der Justiz, die eben bis zu 100 Menschen jährlich in den Tod treibt und wovon viele an den Zellengitterstäben hängen ist also nicht schlimm?
Es kommt halt auch immer darauf an wie weit man es mit einer Falschbeschuldigung treiben kann. Und das beginnt manchmal schon mit einer Beschuldigung im Dorf wobei man noch nicht einmal irgendwas einer Behörde erzählt hat.

Es ist eigentlich stets eine Frage die im Einzelfall betrachtet werden muss und nicht nach Quoten. Aber ich habe das selbst bei Gericht schon häufig erlebt, dass auch dort auch nach Alltagsweissheiten und Stammtischwahrheiten, die sozusagen auf Quoten beruhen entschieden wird.
(Beweis: Wer zB. 2 Jahre zvor einen Offenbarungseid abgegeben hat, hat jetzt kein Geld um einen Anwalt zu bezahlen. Das ist aber kein Beweis, sondern im Grunde auch nur eine Quote und die Urteilung danach spart Zeit und die Erledigungsziffer ist in der Justiz Beförderungskriterium.)
Eine Quote beweist aber im Einzelfall nichts.
Das ist ein Problem was dort beseitigt werden muss Unabhängig von irgendwelchen festgestellen Quoten.

Kundalini
03-05-2013, 12:10
der einzige Grund, warum da mal ne Statistik gefordert wird, sind die ständigen Behuaptungen, dass 25 bis 90% aller Missbrauchsvorwürfe Falschanschuldigungen wären.
Ich habe nie Behauptet.
In dem Post http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/sexueller-mi-brauchsvorwurf-kindertraining-156204/index4.html#post3001543 hab ich aus zwei seriösen Quellen zitiert:
Ein Polizeibericht und die Aussagen eines Rechtsmediziner (Professor und Spezialist für Selbstverletzungen).
Das sind nicht einfach Behauptungen, im Gegensatz zu den User hier habe diese Leute Beruflich damit zu tun.

Finaljustice
03-05-2013, 12:12
Aber ich habe das selbst bei Gericht schon häufig erlebt, dass auch dort auch nach Alltagsweissheiten und Stammtischwahrheiten, die sozusagen auf Quoten beruhen entschieden wird.

Das kann ich allerdings voll und ganz bestätigen, vor allem an den Amtsgerichten. Da wird auch ein Vorsatz gerne mal hergeleitet mit "Das hätte er wissen müssen.", und fertig ist die Straftat.

oldtomtom
03-05-2013, 12:18
Ganz genau wie gesagt:

Es gibt 2 Probleme.
Nr.1: Falschbeschuldigungen.
Nr.2: Missbrauch.
Das eine macht das andere nicht besser.

Und zwar sehr unabhängig von einer Quote. Ich wüsste nicht warum irgendeine Quote an dem einen wie dem anderen etwas besser macht.


Genau so sehe ich das auch.
Zum Streit über Studien und Statistiken: Hier ist es doch genau so wie sonst auch: für jedes Argument findet man eine seine Argumente unterstützende Studie oder Statistik.

Sowohl ein Mißbrauch für das Mißbrauchsdopfer als auch eine Falschbeschuldigung für den Beschuldigten sind für beide (in den meisten Fällen wohl?) existenzvernichtend.
Und die Justiz steckt ohne Zeugen so oft in dem Dilemma: Niemand außer tatsächlichen oder angeblichen Täter/Opfer war dabei und keiner sonst hat was gesehen.
Aus der Sicht des jeweiligen Opfer sind die eigentliche Tat und deren psychischen und gesellschaftlichen Folgen das Schlimmste:
Für das tatsächliche Vergewaltigungsopfer einerseits und im andern Fall für den zu Unrecht Beschuldigten.

Kreuzkuemmel
03-05-2013, 12:22
Denn wenn man den ganzen Menschen nun sagt, dass es keine falschen Beschuldigungen gibt...


Wer sagt das denn? In diesem Thread niemand. Gegen wen oder was argumentierst du hier?


...genau so wie viele sagen, dass es eine gerechte und rechte Justiz gibt...


Was hat das mit dem Thema zu tun? Über welches Thema sprichst du hier?

Kreuzkuemmel
03-05-2013, 12:25
Genau so sehe ich das auch.
Zum Streit über Studien und Statistiken: Hier ist es doch genau so wie sonst auch: für jedes Argument findet man eine seine Argumente unterstützende Studie oder Statistik

Nein. Für die 90 bzw. 80% wurde hier keine Statistik vorgelegt. Die wurden einfach frei erfunden oder allenfalls mal irgendwann, irgendwo im Fernsehen "gesehen". Diese Zahlen jetzt genauso ernst nehmen zu wollen, wie die, die auf wissenschaftlichen Studien basieren, weil es ja angeblich für alles"irgendeineStatistik" gibt ist völlig absurd. Ich verstehe wirklich nicht, warum das so schwer zu begreifen ist.

Kreuzkuemmel
03-05-2013, 12:30
Ich habe nie Behauptet.
In dem Post http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/sexueller-mi-brauchsvorwurf-kindertraining-156204/index4.html#post3001543 hab ich aus zwei seriösen Quellen zitiert:
Ein Polizeibericht und die Aussagen eines Rechtsmediziner (Professor und Spezialist für Selbstverletzungen).
Das sind nicht einfach Behauptungen, im Gegensatz zu den User hier habe diese Leute Beruflich damit zu tun.

Na, dann bist du vielleicht auch nicht angesprochen.

Übrigens: Der Rechtsmediziner spricht von einer Quote "deutlich niedriger als 30-40%".

Die Polizisten schätzen ca. ein Drittel. Sieht man diese Einschätzung im Kontext hiermit (Zitat von Vergewaltigung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung#Falschbeschuldigungen_und_-verd.C3.A4chtigungen)):
"Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass in der Polizei weiterhin ein Misstrauenklima gegenüber Vergewaltigungsopfern herrsche und die Häufigkeit von Falschbeschuldigungen überschätzt werde. Außerdem bestünde die Tendenz, falsche Anschuldigungen mit Rücknahmen von Anzeigen zu vermischen, ganz so als ob in diesen Fällen keine sexuellen Übergriffe stattgefunden hätten."

weisen also auch deine Quellen auf einen realistischen Prozentsatz allenfalls im niedrig zweistelligen Bereich hin.

Luaith
03-05-2013, 12:31
Mal aus eigener Erfahrung:

Ich war Trainer der Jugend- und Erwachsenengruppe in einem Sportverein. Das ging mit Mädels so ab etwa 14 Jahren los. Der älteste Teilnehmer war ein 60jähriger Frührentner. Also bunt gemischt. Ich habe wirklich alles Mögliche und Unmögliche mit den Leuten gemacht. Von einfachen Distanzübungen über Ringen bis hin zu Fegern, Würfen, Hebel auf dem Boden. Einmal habe ich im Training ein 15jähriges Mädel etwas zu sehr gewürgt und sie war kurz weggetreten für eine Sekunde oder so. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass irgendjemand da irgendwelche sexuellen Absichten hineininterpretieren könnte. Aber gut, ich war auch selbst relativ jung mit meinen damals 19 Jahren. Heute wäre ich da sehr viel vorsichtiger. Bei Korrekturen an Armen frage ich nicht nach, wenn ich Hüftstellungen korrigiere oder in Richtung der Beine, dann immer. Allerdings auch nur bei Frauen.

Ein anderer Vorfall war im Taekwondo. Da war ich "nur" Trainierender und habe mit einem Mädel Zweischrittkampf geübt. Sie war vielleicht 15. Ich bin ausgerutscht mit der Hand und volle Kanne auf ihren Brüsten gelandet. Habe mich sonstwas geschämt. Sie hat nur gelacht und meinte, beim Training kann das schonmal passieren. Aber überall sonst hätte sie mir eine gescheuert :o)

Es ist einfach traurig, wie manche Dinge aufgebauscht werden müssen. Gleichzeitig ist es aber durchaus auch so, dass in unserer Gesellschaft eine deutlich ungleiche Wahrnehmung von Männern und Frauen in jedweder Konfliktsituaion besteht. Ich erinnere mich an ein Experiment, dass mal in Amerika gemacht wurde. Es wurde ein Mann neben eine Frau auf eine Bank im Park gesetzt und der Typ fing an, die Frau ohne Ende anzuschreien, leichte Ohrfeigen zu geben usw. Es dauerte keine paar Sekunden, bis sich eine Traube an Menschen gebildet hatte und jemand dazwischen ging. "Unmöglich! Frauenschläger! Misshandlung" und was nicht noch. Dann haben sie das Experiment mit getauschten Rollen durchgeführt. Die Frau hat den Kerl in exakt gleicher Manier zusammengeschrien, geohrfeigt etc, der einfach nur ruhig auf der Bank saß. Reaktion? Nichts. Nada. Und Frauen die vorbei gingen haben sich noch gefreut. "Richtig so! Der hat sie bestimmt betrogen oder sowas in der Art ..."

lG
L.

mindamino
03-05-2013, 12:40
Man muss aber auch immer sehen, dass eine Frau etc. beim Training grundsätzlich kein Motiv hat gegen einen mit einer Falschbeschuldigung vorzugehen, es sei denn diese hat tatsächlich eines aber dann braucht es auch nicht unbedingt zu einer versehenlichen Handlung irgendwelcher Sorte gekommen sein.
Davon unabhängig gibt es aber auch so krankhafte Menschen, wie die Frau im Fall Arnold etc.

Unschuldig in Haft, wenn der Staat zum Täter wird, unzureichende Hilfe für Justizopfer, die Verantwortlichen wollen nichts ändern, 21.01.2013
http://blog.justizfreund.de/?p=3317

Unschuldig wegen Vergewaltigung im Knast in Stammheim, Tatvorwurf aus TV-Gerichtsshows abgeschaut, Der Spiegel-online, 01.06.2011
http://blog.justizfreund.de/?p=59

Und dann hat man natürlich ein Problem, wenn andere das sozusagen nur halbwegs mitbekommen und sich ihre eigene Meinung bilden und wenn einem jemand unbedingt einen reinwürgen will.
Demgemäss erhöht das Training mit Frauen nicht unbedingt die Gefahr von falschen Beschuldigungen.



Übrigens: Der Rechtsmediziner spricht von einer Quote "deutlich niedriger als 30-40%".

Bei dieser Quote ist ja die Frage zu welchem Zeitpunkt diese erstellt wurde.

Ist es die Quote, die beschreibt wieviel % der Beschuldigungen falsch sind von den Verfahren die bei Polizei/Staatsanwaltschaft anhängig gemacht werden oder diejenigen bei denen Anklage erhoben wird?

Finaljustice
03-05-2013, 12:53
Ich erinnere mich an ein Experiment, dass mal in Amerika gemacht wurde. Es wurde ein Mann neben eine Frau auf eine Bank im Park gesetzt und der Typ fing an, die Frau ohne Ende anzuschreien, leichte Ohrfeigen zu geben usw. Es dauerte keine paar Sekunden, bis sich eine Traube an Menschen gebildet hatte und jemand dazwischen ging. "Unmöglich! Frauenschläger! Misshandlung" und was nicht noch. Dann haben sie das Experiment mit getauschten Rollen durchgeführt. Die Frau hat den Kerl in exakt gleicher Manier zusammengeschrien, geohrfeigt etc, der einfach nur ruhig auf der Bank saß. Reaktion? Nichts. Nada. Und Frauen die vorbei gingen haben sich noch gefreut. "Richtig so! Der hat sie bestimmt betrogen oder sowas in der Art ..."

lG
L.

Ich würde ABCs "What would you do?" nicht unbedingt als Experiment bezeichnen, aber trotzdem ist die unterschiedliche Wahrnehmung dennoch tatsächlich so.

oldtomtom
03-05-2013, 12:55
Nein. Für die 90 bzw. 80% wurde hier keine Statistik vorgelegt. Die wurden einfach frei erfunden oder allenfalls mal irgendwann, irgendwo im Fernsehen "gesehen". Diese Zahlen jetzt genauso ernst nehmen zu wollen, wie die, die auf wissenschaftlichen Studien basieren, weil es ja angeblich für alles"irgendeineStatistik" gibt ist völlig absurd. Ich verstehe wirklich nicht, warum das so schwer zu begreifen ist.

Vielleicht weil ich so begriffsstutzig bin und bei mir die unausrottbare Meinung in meinem Spatzenhirn eingefurcht ist, daß es eben für jedes Argument eine Studie oder Statistik, egal ob seriös oder nicht, gibt? Vielleicht weil an dem Satz :"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" was dran sein könnte?
Vielleicht, weil ich meine, daß es dem jeweiligen Opfer egal ist, was eine Statistik zu seinem Fall sagt?
Vielleicht weil ich meine, daß je nachdem wie man an einen Fall rangeht, bei ein und demselben Sachverhalt je nach Herangehensweise ein anderes Ergebnis herauskommt und dieses Ergebnis, egal ob tatsächlich richtig oder falsch, als Ergebnis in einer Statistik auftaucht?
Vielleicht weil ich nur dumm bin?

Tuborgjugend
03-05-2013, 12:57
..

kannst du mal aufhören, dauernd Werbung für deinen/diesen dämlichen Blog zu machen?

Kreuzkuemmel
03-05-2013, 13:05
Vielleicht weil ich so begriffsstutzig bin und bei mir die unausrottbare Meinung in meinem Spatzenhirn eingefurcht ist, daß es eben für jedes Argument eine Studie oder Statistik, egal ob seriös oder nicht, gibt? Vielleicht weil an dem Satz :"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" was dran sein könnte?
Vielleicht, weil ich meine, daß es dem jeweiligen Opfer egal ist, was eine Statistik zu seinem Fall sagt?
Vielleicht weil ich meine, daß je nachdem wie man an einen Fall rangeht, bei ein und demselben Sachverhalt je nach Herangehensweise ein anderes Ergebnis herauskommt und dieses Ergebnis, egal ob tatsächlich richtig oder falsch, als Ergebnis in einer Statistik auftaucht?


Aha, wissenschaftliche Studien sagen also überhaupt nichts aus, frei erfundene Zahlen sind genauso gut. So ein Schwachsinn. Das ist ja echt zum Wahnsinnig werden hier.

oldtomtom
03-05-2013, 13:17
Aha, wissenschaftliche Studien sagen also überhaupt nichts aus, frei erfundene Zahlen sind genauso gut. So ein Schwachsinn. Das ist ja echt zum Wahnsinnig werden hier.

Wenn du wahnsinnig wirst sind wir schon zu zweit!!!!!!!! Willkommen im Club.

Kreuzkuemmel
03-05-2013, 13:20
Ganz ehrlich, was hat man für eine Motivation, so ein ernstes Thema mit irgendeinem Blödsinn zuzuspammen?

oldtomtom
03-05-2013, 13:33
Ganz ehrlich, was hat man für eine Motivation, so ein ernstes Thema mit irgendeinem Blödsinn zuzuspammen?

Vielleicht weil die ganze Diskussion, untermalt mit tatsächlichen oder auch nur behaupteten, belegbaren oder nicht belegbaren, veröffentlichten oder geheimen Statistiken, Quoten, Untersuchungen usw und Berufung darauf nichts mehr bringt?
Vielleicht weil ich meine, daß sich hier einige auf einem Postkreuzzug befinden mit der Vehemenz, wie hier andere angegangen werden.
Vielleicht bin ich zu dumm für andere Beiträge, weil ich sowohl mit Opfern als auch Tätern beruflich in mehreren Jobs zu tun hatte.
Vielleicht "(*)" setz ein was du willst

John.N
03-05-2013, 13:49
Im Übrigen schade, dass John N. auf meine Frage nicht weiter eingegangen ist. Ich hätte da gerne einen weiteren fundierten Einblick gewonnen.

Deine Frage ist eine extrem persönliche, weil ich bei einem angeblichen sexuellen Übergriffen selbst mal Angeschuldigt wurde. Das war mit Abstand das ernierigenste Erlebnis meines bisherigen Lebens und bevor ich hier gepostet habe dachte ich ich wäre mit der Story durch.

Als ich noch Schüler war kam eine solche Anschuldigung auf mich zu.
Natürlich war es frei erfunden ,...ein paar Klassenkameradinen mochten mich nicht sonderlich und meine Lehrerin erst recht nicht und motivierte stets ihre Mädels mir das auch auf recht einfalsreiche Art und weise zu zeigen. Das soll nicht heißen der komplete weibliche Teil der Klasse mochte mich nicht,
immerhin half der andere weibliche Teil mir bei meinen Hausaufgaben oder spielete mit mir in den Schulpausen Schach.
Wie genau es zu der Situation kam möchte ich nicht genauer erklären es ist schon wiederlich genug darüber auch nur nachzudenken.
Eines schönen Tages dann behauptete eine Mitschülerin ich hätte ihr von hinten die Hand in die Hose gesteckt und ihre Vagina begrabscht :wuerg:
Meine Lehrerin statete darauf gleich eine Kampanie und ne Öffetliche Debatte.
In so einem Spießrutenlauf merkt man dann sehr schnell was echte Freunde sind. Ich stand so ziemlich alleine.
Einer von vielen traurigen Höhepunkten war, als meine Lehrerin darum bat ,mit Handzeichen sich zu melden wer alles Angst vor mir hat.... und die halbe Klasse dies tat.
Es folgten Klassenkonferenzen, Elternkonferenzen, Schulkonferenzen usw. wo dann sämtliche Lehrer anwesend sind und du obwohl absolut nichts getan hast ABER die Unschuldsvermutung nicht existiert und behandelt wirst wie ein Sexualstraftäter......
Alleine die peinlichen Befragen zur persönlichen Sexualverhalten oder sexuellen Vorlieben ...... Befragt von Lehrern die sich gerne als pseudo Experten aufspielen sind etwas was ich Niemanden wünschen würde.
Ich hätte gerne die Schule gewechselt war aber nicht möglich. machte aber auch nicht viel aus, der glänzende Ruf wäre mir ja sowieso gefolgt wie der eigene Schatten.

Wie ich von da an von allen insbesondere den Lehrerinnen angechaut wurde mit einer solchen Verachtung. Auf der kompletten Schule hatte ich innerhalb eines Tages den Ruf schlecht weg...... Wegen was eigentlich???
Für viele gleichaltige Jungs was das auch richtig witzig und ein ,,runnig gag"
Ander Jungs wiederum haben sich genau so aufgespielt wie viele mänliche Forenuser hier. Taten künstlich schockiert und hypermoralisch um sich beim anderen Geschlecht anzubiedern.
Ich fand das aber weniger witzig und konnte auch kernerlei Moral darin finden.
Nach Aussen hin habe ich dann immer versucht besoners stark zu erscheinen und habe mich im Boxsport ausgetobt aber kaum war ich alleine habe ich die meiste Zeit rumgeheult.
Boxen war auch so ein Argument meiner Lehrer welche ganz offen und direkt in aller Öffentlichkeit meinten es prädestiniert mich zum gewaltätigen Sexualstraftäter

Wie hätte ich mich denn wehren können, meine Mutter stand zu mir aber die hatte aller Hand mit der Scheidung zu tun.
Noch Jahre daruf wurde ich von Fremden und ,,Freunden" gefragt: ,, Mal ganz ehrlich was war den damals genau passiert." :narf:
Beziehungen zum anderen Geschlecht waren auch viele Jahre nicht möglich.
Zum einen wegen den anhaftenden Ruf zum anderen wegen dem ruinierten Selbstwertgefühl.
Kaum Jemand wollte etwas mit mir zu tun haben. Gruppenprojekte musste ich alleine bewälltigen und ich musste feststellen das Lehrer oft willkürlich benoten und so landete ich recht schnell auf der Hauptschule.
Ein Glück dachte ich damals, nur weg von dieser Klassenlehrerin, welche schon 3 Mitschüler auf eine Sonderschule für Verhaltensgestörte verfrachtet hatte.
Wie groß die Verachtung der gesamten Zeit auf dieser Schule für mich andauert merkte ich dann am letzten Schultag. die besten Schüller wurden auf die Bühne gerufen und erhielten die realschul Gleichstellung in ihrem Zeugnis..... ich nicht . Meine Noten lag weit über Deren aber keine Ehrung keine Gleichstellung. Ich musste noch sehr hard arbeiten um dann die Gymnasiale-Oberstufe zu erreichen und mein Fachabi zu machen, bis dahin wurden mir nur Steine von Menschen in den Weg gelegt die ihre Schutzbefohlenen fördern sollten und neutral bewerten sollten.... nein es waren immer die selben Heuchler die Moral als Waffe gebrauchen.

DeepPurple
03-05-2013, 13:56
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen und die Zahlenstreiterei zu beenden:

Was kann man also im Training machen, um falsche Verdächtigungen zu vermeiden?

Wie bereits gesagt, sensibel vorgehen, vor notwendigen Berührungen um Erlaubnis fragen, insgesamt im Auge haben, was zwischen den Mitgliedern vorgeht und nach Möglichkeit jemanden dabei haben, der ein bisserl aufpasst und als Zeuge dienen kann.

Insgesamt als Mann drauf achten, dass man seine Zunge im Zaum und seine Hände bei sich behält. Als Trainer vielleicht noch einschlägige Äußerungen der Leute unterbinden.


@John.N
Ganz schlechte Erfahrung, tut mir leid. Vor allem das Gesamtverhalten ist beschissen.

Bei uns in der Arbeit gabs mal einen glasklaren Fall von sexueller Belästigung und Stalking gegen eine Kollegen. Alle Kollegen, die mit dem Typen in privatem Kontakt waren, haben ihm die Stange gehalten, ohne was zu wissen oder wissen zu wollen.
Nicht mal, als 3 andere Frauen auspackten, hat das für sie einen Unterschied gemacht.
Die allgemeine Haltung: Die erste Kollegin wollte ja nur den Kopf des Schuldigen. Was auch immer das heißen soll.

Am schlimmsten sind immer die Urteile der Ahnungslosen.

Finaljustice
03-05-2013, 13:59
Danke für diesen sehr persönlichen Einblick. Ich kenne diese Seite der Geschichte aus der Praxis genauso wie die andere, und kann es nachvollziehen, wie machtlos man sich fühlt, insbesondere als Jugendlicher. Es macht Deine Stellung, die Du hier bezogen hast, durchaus nachvollziehbar und erklärt die Emotionalität dahinter. Und Lehrer sind sowieso noch mal ein Thema für sich.

Sven K.
03-05-2013, 14:18
Wir halten Fest:

1.) Es gibt Falschanschuldigungen.
2.) Es gibt Missbrauch.

DAS ist hier aber nicht das Thema.

Ihr könnt hier besprechen, wie man solche Dinge behandeln kann.

Alles andere können WIR HIER nicht klären.

Also entweder kommt Ihr zum eigentlichen Thema zurück oder ich schließe hier.

Undayag
03-05-2013, 18:02
Der wohl wirklich (einzig?) nützliche Vorschlag ist, wie schon bereits beschrieben:

Hol Dir jemanden ins Training dazu.
Mache transparent, was du tust und wie du es vor hast.
Achte auf Deine Worte und die Etikette.
Sprich die Themen an.
Mache klare Regeln ab.

Lass Dich nicht entmutigen und schliess eine Rechtschutzversicherung ab.

Der einstmals beschuldigte...

P.S. in einer solchen Situation sch.... ich auf Statistiken, die nutzen Dir nichts!

Finaljustice
03-05-2013, 18:40
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, welche Reaktion diese Sache insgesamt ausgelöst hat, also auch die AUfklärung.

Undayag
03-05-2013, 20:06
Die Reaktionen habe ich selbst ausgelöst. Dabei bin ich Schritt für Schritt vor gegangen. IMMER Gesprächsprotokolle geführt.
PERMANENT und da kann ich meinem Vorredner wirklich nur zu gut verstehen (Kollege, es tut mir Leid, wenn ich höre, was du in der Schule mitmachen musstest!!) darauf hingewiesen, dass diese Anschuldigungen auf Vermutungen basieren und ich mir verbeten habe in einem Strafrechtsjargon mit mir zu sprechen.
Das setzt nämlich voraus, dass ich schon (emotional) verurteilt bin!

Des weiteren habe ich den Prozess der Aufklärung selbst geführt, da die Institution völlig überfordert war (und das als soziale Institution!!!).

Es ging soweit, dass es auf offizieller Seite behördliche Vernehmung bzw. Anhörung des vermeintlichen Opfers gab. Dieses "Opfer" bestätigte, dass dies nicht im Geringsten stimmte und im Gegenteil sie unbedingt bei mir im Training weiterhin dabei bleiben wollte. Zudem bestätigte sie auch noch, dass das von der vermeintlichen Kollegin so verdreht wurde.

Für die "liebe Kollegin" gab es KEINERLEI tragende Konsequenz (es wurde ja so argumentiert, dass sie richtig gehandelt habe...es hätte ja sein können)

Weitere Konsequenz: nun gibt es ein sogenanntes Konzept, dass immerhin tragfähig erscheint, wie die Ablaufprozesse zu laufen haben.
Ich in einem Berufsverband eingestiegen bin, da ich unter vielen anderen Vorzügen auch eine Rechtsschutzversicherung habe.

Bevor nun einige meinen, boooah warum hat er die nur nicht angezeigt...
zwei Gründe: ich hatte damals keine Rechtsschutz und Angst vor immensen Kosten und zweitens:
ich war echt angeschlagen!
drittens und wichtigster Punkt:
ich hatte nicht die nötigen Informationen, wie damit umzugehen ist.

An vieles habe ich vorher gedacht.....daran nie im Leben!

HEUTE habe ich dazu gelernt und kann jedem nur empfehlen, dem das in etwa auch passiert....Rechtsanwalt.

Letzte und schlimmste Konsequenz: ich habe aufgehört in dieser Institution irgend ein Angebot in Richtung "Körperlichkeit" je anzubieten. Das war in sofern für mich die grosse Niederlage, da ich eben mit den Jugendlichen eine sensationelle Beziehung aufgebaut habe und die Nachfrage riesig war.
DAS ging auf Kosten der Kinder und Jugendlichen.....und es gibt keine Patentlösung, da es immer im Einzelfall anders sein wird.

Und abschliessend: ja es gibt auch genug andere Beispiele, die zeigen, dass Trainer/Lehrer/Pädagogen wirklich auch Täter sind/sein können.

Daher meine persönlichen Vorbeugungsmassnamen.

mindamino
04-05-2013, 05:16
Wie ich das jetzt aber so sehe war noch keine Anzeige bei der Polizei/Staatsanwaltschaft eingegangen und trotzdem war es ein Problem?

mindamino
04-05-2013, 05:19
kannst du mal aufhören, dauernd Werbung für deinen/diesen dämlichen Blog zu machen?

Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit Nachweisen und Beweisen!

mindamino
04-05-2013, 05:21
kannst du mal aufhören, dauernd Werbung für deinen/diesen dämlichen Blog zu machen?

Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit Nachweisen und Beweisen! Dabei ist doch das interessante und genau das, dass es dämlich ist auf etwa 4000 Menschen hinzuweisen, die Unschuldig inhaftiert sind und etwa 100 jedes Jahr, die die Justiz in den Tod treibt. Das ist so dämlich, dass man darauf und auf alles andere dortige Unrecht nicht hinweisen darf!

Die gesamte Justiz weist auf diese Dämlichkeit nämlich nicht hin. Für Juristen sind von diesen in den Tod getriebene Menschen eben auch einfach nur dämlich. Das ist tatsächlich so!

Alle diese justizgeschädigten Menschen haben keine Lobby, sondern wie man sieht genau das Gegenteil. Justizgeschädigte Menschen werden bekämpft. Die Wiedereingliederungshilfe für unschuldig Inhaftierte ist Hartz 4!
Und durch die Justiz in den Tod getriebene Menschen sind wie erklärt auch nicht mehr als dämliche Menschen. Mehr nicht! Es sind niedere dämliche Menschen und wer da etwas gegen sagt, der sagt etwas in einem dämlichen Blog!
Das war im Dritten Reich und zu allen Zeiten zuvor auch schon so.

Wer also in die Mühlen der Justiz gerät, weiss nun was er zu erwarten hat, denn er ist nichts mehr als ein dämlicher niederer Mensch und er wird noch ganz dämlicher, wenn er sich über Missstände dort beschwert. Das ist heutige Justiz.
Wer in der Justiz also zu Unrecht wie hier beschrieben beschuldigt wird weiss also was er von Juristen zu erwarten hat und nur das hat er zu erwarten.
Welchem wirklichem Opfer soll man diese Mühlen der Justiz zumuten???

In den Mühlen wird dann noch gerne gesagt, dass es jetzt ums Geld geht und dass gezahlt werden muss.

Prozesse-Dieter hat ein Jahr Gefängnis für Worte erhalten. Mehr nicht! Einfach nur für Worte!!!
Dabei handelt es sich auch noch um Worte für "knallharte Jungs", wie schon der Künstler Günter Schumann mit seinem Kunstwerk "Aschfiker" ausdrückte, dass er vor dem AG-Schwerin ausgestellt hatte.

>>Bei dieser Quote ist ja die Frage zu welchem Zeitpunkt diese erstellt wurde.

Ist es die Quote, die beschreibt wieviel % der Beschuldigungen falsch sind von den Verfahren die bei Polizei/Staatsanwaltschaft anhängig gemacht werden oder diejenigen bei denen Anklage erhoben wird?

Jetzt erzähl mal!

DeepPurple
04-05-2013, 08:24
Wenn du mal ein Rechtssystem findest, das 100% gerecht ist und trotzdem aus Menschen besteht und von Menschen betrieben wird, dann lass es mich bitte wissen.

Jedes Fehlurteil ist schlecht, aber das ist hier nicht das Thema, sondern der konstruktive Ansatz.

gasts
04-05-2013, 08:47
Wie ich das jetzt aber so sehe war noch keine Anzeige bei der Polizei/Staatsanwaltschaft eingegangen und trotzdem war es ein Problem?

Arbeitgeber haben in Deutschland z.B.: das Recht zu einer Verdachtskündigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Verdachtsk%C3%BCndigung)
Ob dazu eine Anzeige nötig ist, weiß ich nicht.

Natürlich ist so was auch ohne Anzeige ein Problem, da die Öffentlichkeit sensibilisiert ist und daher Arbeitgeber und Institutionen solche Fälle in eigenem Interesse ernst nehmen müssen.
Ich würde in dem Fall dazu tendieren, sofort eine Anzeige wg. übler Nachrede zu stellen, oder zumindest über einen Anwalt die Kollegin über diese Möglichkeit informieren und auch über die Aussicht, dass sie/die Institution für mögliche Folgekosten ihrer Falschbehauptung aufkommen muss.
(Was sagen die Juristen/Prozessbeobachter dazu?)

Ich wäre auch dafür, dass Frauen, denen nachgewiesen wird, dass Sie in Sorgerechtsstreiten den Vater ungerechtfertigterweise des konkreten sexuellen Missbrauchs beschuldigen, das Sorgerecht für ihre Kinder in vollem Umfang aberkannt wird, da es nicht förderlich für die Gesellschaft ist, dass Kindern von infamen Lügnern erzogen werden.

Als es noch den Tatbestand der Hexerei gab, wurden entsprechende Vorwürfe u.A. genutzt, um unliebsame Nachbarn oder Konkurrenten loszuwerden.
Heut wird keiner mehr verbrannt, der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs hat in der heutigen Zeit allerdings eine ähnliche Wirkung und wird von unanständigen Menschen natürlich ausgenutzt, bzw. es gibt natürlich heute wie damals Leute, die Hexen sehen, wo keine sind.

Die Wormser Prozesse (http://de.wikipedia.org/wiki/Wormser_Prozesse) haben gezeigt, wie schwierig es ist, Kinder unsuggestibel zu befragen und das die Institutionen nicht fähig waren, Objektivität anzuwenden:


Auslöser der Verfahren war ein Scheidungsverfahren, in dem eine Frau ihrem Ex-Mann sexuellen Missbrauch der gemeinsamen Kinder vorwarf und das sich zu einer Feindschaft zwischen den Familien steigerte. Die beiden Kinder lebten damals bei der Großmutter, die sich an das Jugendamt Worms wandte und von diesem an den Verein Wildwasser Worms e. V. verwiesen wurde. Eine Wildwasser-Mitarbeiterin befragte die Kinder mittels Techniken, die auf den Münsteraner Psychiatrieprofessor Tilman Fürniss zurückgehen (anatomisch korrekte Puppen, Märchenerzählungen, „verhörähnliche“ Befragungen von Kindern, Fragestellungen mit impliziter Antwort etc.), und war daraufhin davon überzeugt, Beweise für einen massenhaften Kindesmissbrauch gefunden zu haben. Die Ergebnisse wurden von einem Kinderarzt bestätigt, zu dem Wildwasser die Kinder dann schickte. Daraufhin wurden 25 Personen unter dem Tatverdacht des sexuellen Missbrauchs von insgesamt 16 eigenen oder fremden Kindern festgenommen, ihre Kinder wurden zum Teil im Kinderheim „Spatzennest“ untergebracht. In der öffentlichen Meinung waren die Angeklagten bereits vorverurteilt, der Prozess fand ein gewaltiges Medienecho. So berichtete das Nachrichtenmagazin Der Spiegel zunächst: „Ein Großteil der medizinischen Befunde und die weitgehend übereinstimmenden Aussagen der Kinder lassen kaum Zweifel an vielen der Vorwürfe zu


Letztlich wurden die Angeklagten freigesprochen:


Obwohl vieles auf die Unschuld der Angeklagten hindeutete, wurden für sie bis zu dreizehn Jahre Haft gefordert. Alle drei Prozesse endeten 1996 und 1997 mit Freispruch in allen 25 Fällen. Der Vorsitzende Richter Hans E. Lorenz in „Worms III“ begann sein Urteil mit dem Satz „Den Wormser Massenmissbrauch hat es nie gegeben“ und erklärte: „Bei allen Angeklagten, für die ein langer Leidensweg zu Ende geht, haben wir uns zu entschuldigen.“[4]

Das Ergebnis der Hexenjagd:


Die Prozesse hatten verheerende Wirkung auf Kinder und Angeklagte: Eine Angeklagte, die siebzigjährige Großmutter, starb in Untersuchungshaft, andere verbrachten bis zu 21 Monate in Haft. Mehrere Ehen zerbrachen, die Existenz manch eines Angeklagten und von Familien wurde zum Teil auch durch die hohen Anwaltskosten völlig zerstört. Die Kinder wuchsen währenddessen größtenteils in Heimen auf und kehrten erst nach und nach zu ihren Eltern zurück. Ein Junge, der an Diabetes erkrankt war, starb nach seiner Entlassung aus dem Heim. Sechs Kinder – jene, die im Kinderheim „Spatzennest“ in Ramsen untergebracht gewesen waren, darunter die aus dem Scheidungskonflikt, der die Verfahren ausgelöst hatte – kehrten überhaupt nicht zurück, da sie völlig von ihren Eltern entfremdet waren. Dem Heimleiter wurde seinerzeit vorgeworfen, die Kinder bewusst gegen die Eltern aufgestachelt zu haben. Die meisten dieser Kinder glauben bis zum heutigen Tag, dass ihre Eltern sie sexuell missbraucht haben.

pikanterweise wurde der Leiter des Spatzennest später des sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener verurteilt (Hier gilt eventuell wie bei der Homophobie: "Die größten Kritiker der Elche sind selber welche.") , d.h. die Gutmenschen haben die Kinder ihren Eltern weggenommen und möglichem sexuellem Missbrauch ausgesetzt, vor dem sie ja angeblich schützen wollen.

Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"

ManuelN
04-05-2013, 12:36
Es ist doch so, dass das Leben beider Opfer ins Wanken gerät.

Ich hatte als Jugendlicher ein Erlebniss. Ich lernte durch einen Freund einen Herren kennen. Dieser zeigte den Jugendlichen in der Umgebung (egal ob männl. oder weibl.) *****s. Ich war zum Glück nur 1 mal dort. Kurze Zeit später musste ich gegen ihn aussagen, weil er Mädchen und Jungs sexuell missbraucht haben soll.

Was aus ihm wurde weiß ich nicht mehr.

Im Verein haben wir einen extra Trainingstag für die Damen. Zwar haben wir auch Frauen, die auch im regulären Training teilnehmen, aber es ist mir heute noch unangenehm, mit den Frauen zu sparren. Zum einen widerstrebt es mir, eine Frau zu "boxen", zum anderen ist es mir einfach unangenehm, weil ich einfach bedenken habe, dass ein unbeabsichtigter Treffer auf z.B. die Brust falsch ausgelegt wird.

Ich habe noch nie gesehen, dass mein Trainer Personen in irgendeiner Form berührt (ein kumpelhaftes anfassen bei Personen, welche schon lange bei ihm trainieren lasse ich mal aussen vor). Wenn berührungen notwendig sind, wird das immer angekündigt und von anderen, erfahrenen Leuten übernommen. Ob er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat weiß ich nicht.

Cillura
04-05-2013, 12:53
...
Im Verein haben wir einen extra Trainingstag für die Damen. Zwar haben wir auch Frauen, die auch im regulären Training teilnehmen, aber es ist mir heute noch unangenehm, mit den Frauen zu sparren. Zum einen widerstrebt es mir, eine Frau zu "boxen", zum anderen ist es mir einfach unangenehm, weil ich einfach bedenken habe, dass ein unbeabsichtigter Treffer auf z.B. die Brust falsch ausgelegt wird.
...

Bei uns trainieren wir immer gemischt. Da gab es noch nie Probleme und die Mädels gehen auch mit derartigen Berührungen suverän um. Hab gestern selbst zwei Treffer an die Brust bekommen. Wenn der Kontakt unkontrolliert und zu hart war gibts nen entsprechenden Hinweis, ansonsten wird das ignoriert und einfach weiter geübt. Der andere merkt schon, wenns bisl weicher unter der Faust war, wo er hingetroffen hat. Kein Grund ihn da auch noch unnötig drauf hinzuweisen. Das lenkt nur vom Training ab. Außerdem ist ein Fausttreffer was anderes als ein Streicheln. Ich denke die meisten kennen auch den Unterschied.

Sven K.
04-05-2013, 14:05
OK. Letzte Ansage, da ja einige es immer noch nicht verstehen wollen.

Wenn Ihr nicht beim Thema bleibt, werde ich konsequent Punkte verteilen und wenn nötig das Thema schließen. Dies fände ich persönlich sehr schade.

Hachimaki
04-05-2013, 16:35
Dass diese Leute damit ein Klima erschaffen, in dem sich wirkliche Opfer nicht mehr trauen, Missbrauch zur Anzeige zu bringen, wollen sie nicht hören. Und es kommt so rüber, als wäre eine Falschbeschuldigung viel schlimmer als ein tatsächlicher Missbrauch

Das ist meiner Meinung nach tatsächlich so. Denn mit einer Falschbeschuldigung wird nicht nur das Leben eines Menschen zerstört. Darüber hinaus macht man danach noch alle wirklichen Opfer unglaubwürdig.

edit: Bitte nicht falsch verstehen. Damit soll ein Missbrauch keinesfalls verharmlost werden.

Hachimaki
04-05-2013, 16:46
Ander Jungs wiederum haben sich genau so aufgespielt wie viele mänliche Forenuser hier. Taten künstlich schockiert und hypermoralisch um sich beim anderen Geschlecht anzubiedern.


Dieses Verhalten ist absolut typisch und fällt mir auch immer wieder auf. Einfach nur widerlich... Damit tut man niemandem einen Gefallen.

Ich hab absoluten Respekt vor dir und dass du deine Ziele trotz allem verwirklichen konntest.

gasts
04-05-2013, 20:11
Wenn Ihr nicht beim Thema bleibt, werde ich konsequent Punkte verteilen und wenn nötig das Thema schließen. Dies fände ich persönlich sehr schade.

Kannst Du bitte mal genau erklären, was Deiner per Modstatus maßgeblichen Meinung nach "am Thema" bedeutet und was nicht?
Es geht hier wohl um falsche Mißbrauchsvorwürfe und die Folgen.
Sind dann nur Ratschläge zum vorliegenden Fall genehm, oder darf man auch über Erfahrungen bzw. ähnliche Fälle und die Hintergründe diskutieren?
Oder ist nur ein Streit über Statistiken verboten?

Kundalini
04-05-2013, 20:28
Zur Frage von Sven wie man solche Dinge behandeln kann.

Die vorbeugenden Massnahmen die hier schon genannt wurden sind nützlich,
aber bieten leider kein vollkommener Schutz vor Falschbeschuldigungen.
Als Beispiel der Fall eines Mannes der Entlassen wurde wegen angeblichen „anzüglichen Blicken“ auch
"übermässiges Schöpfen am Salatbuffet", "ungehöriges Sesselrücken an einer Sitzung"
und "Aufbewahren einer furchterregenden Zange" rundeten das Profil des "elenden Lustmolch" ab.
Wie sich später herausstellte, handelte es sich um ein gezieltes Mobbing.

In der Sexismus-Falle | Die Weltwoche | Weltwoche Online ?*www.weltwoche.ch (http://www.weltwoche.ch/weiche/hinweisgesperrt.html?hidID=538237)

Nach dem Kuba-Prinzip | Die Weltwoche | Weltwoche Online ?*www.weltwoche.ch (http://www.weltwoche.ch/weiche/hinweisgesperrt.html?hidID=538731)

Vor so etwas kann man sich nicht mit vorbeugenden Massnahmen schütze,
eben sowenig wie gegen Falschanschuldigungen beim Sorgerechtsstreit.


Was jeder von uns machen sollte: Sich an den Grundsatz der Unschuldsvermutung halten, also niemanden vorverurteilen,
nur weil er Beschuldigt wird, unabhängig davon wie emotional aufgeladen das Delikt der Anschuldigung ist
und wie unbeliebt man sich macht, wenn man nicht zusammen mit den Moralisten über den Beschuldigten herzieht.

gasts
04-05-2013, 20:53
In der Sexismus-Falle | Die Weltwoche | Weltwoche Online ?*www.weltwoche.ch (http://www.weltwoche.ch/weiche/hinweisgesperrt.html?hidID=538237)

Nach dem Kuba-Prinzip | Die Weltwoche | Weltwoche Online ?*www.weltwoche.ch (http://www.weltwoche.ch/weiche/hinweisgesperrt.html?hidID=538731)


verkaufst Du Abos für die Weltwoche? :hehehe:

Kundalini
04-05-2013, 21:08
verkaufst Du Abos für die Weltwoche? :hehehe:

Wenn ich ohne Quellen Angabe geschrieben hätte, dass ein Mann wegen
„anzüglichen Blicken“ entlassen worden ist, dann hätte mir das niemand geglaubt.

Sven K.
05-05-2013, 12:38
Kannst Du bitte mal genau erklären, was Deiner per Modstatus maßgeblichen Meinung nach "am Thema" bedeutet und was nicht?
Es geht hier wohl um falsche Mißbrauchsvorwürfe und die Folgen.
Sind dann nur Ratschläge zum vorliegenden Fall genehm, oder darf man auch über Erfahrungen bzw. ähnliche Fälle und die Hintergründe diskutieren?
Oder ist nur ein Streit über Statistiken verboten?

Ich möchte eigentlich vermeiden, das sich über Dinge gestritten wird, die "objektiv" nicht behandelt werden können. Dies erfolgt dann über Seiten hinweg und führt letzten Endes zu nichts. Der Informationsgehalt ist eher niedrig und es gibt - wie gesehen- Streitereien, wer am meisten "Recht" hat.
Natürlich hat eine solche Diskussion etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun. Nur muss man sich mal in die Lage einen "Interessenten" versetzen. Der möchte möglichst schnell "Lösungen" erhalten und nicht endlose Seiten mit Streitigkeiten durchwühlen um irgendwann mal etwas Gehaltvolles zu erhalten.
"Ähnliche Fälle" bringen nur etwas, wenn sie nachvollziehbar -im Sinne von Berichte/Fallakten usw.- sind. Deine "Wormser-Prozesse" helfen auch nur am Rand, zeigen sie doch auf, das es "Falschanschuldigungen" gibt, was hier wohl kaum jemand abstreitet.

Ich fände es halt "schöner" wenn man hier besprechen könnte wie man solche Dinge verhindert/löst, damit einen eventueller "nächster Fall verhindert wird und jemand, der sich eventuell in/vor einer solchen Situation befindet, schnell Lösungen bekommt.

gasts
05-05-2013, 13:51
"Ähnliche Fälle" bringen nur etwas, wenn sie nachvollziehbar -im Sinne von Berichte/Fallakten usw.- sind. Deine "Wormser-Prozesse" helfen auch nur am Rand, zeigen sie doch auf, das es "Falschanschuldigungen" gibt, was hier wohl kaum jemand abstreitet.


die wesentliche Lehre der Wormser Prozesse ist aus meiner Sicht, dass Befragungen von Kindern sehr schwierig sind und (ehemals?) anerkannte Methoden dazu führen können, dass Kinder an Missbrauchsfälle glauben, die gar nicht statt gefunden haben.
Jegliche Frage, die schon eine Information enthält, die aufgegriffen werden kann, ist aus meiner Sicht zu vermeiden, genauso wie Befragungen durch voreingenommene Personen, die unbewusst nonverbal bestimmte Ergebnisse herbeiführen.



Ich fände es halt "schöner" wenn man hier besprechen könnte wie man solche Dinge verhindert/löst, damit einen eventueller "nächster Fall verhindert wird und jemand, der sich eventuell in/vor einer solchen Situation befindet, schnell Lösungen bekommt.

Als Vorbeugung würde ich, wenn ich an der Leitung/Organisation einer entsprechenden Institution (die mit Kindern arbeitet) beteiligt bin, im Vorraus eine klare Handlungsrichtlinie festlegen, wie mit derartigen Vorwürfen umgegangen wird, bzw. welche Handlungen erlaubt und welche nicht zulässig sind.

Wenn es dann passiert ist, würde ich darauf drängen, dass die "Zeugen" von Leuten befragt werden, die dazu fähig sind, aus Aussagen die Sachinformationen rauszufiltern.

z.B. so was:



ich habe mich auf eine Jugendliche gelegt, die sich UNTER mir befreien sollte und ich meinen (sexuellen) Spass dabei empfand!


Das ist eine Interpretation, keine Beschreibung der Situation.
Was genau hat die Frau gesehen?
Eine Erektion?
Oder hat der vielleicht nur gelacht?

Wenn der Zeuge dann vorsätzlich lügt, würde ich die rechtlichen Möglichkeiten prüfen, dem Verleumdner zu zeigen, dass er da nicht ungeschoren rauskommt.

Sven K.
05-05-2013, 14:23
die wesentliche Lehre der Wormser Prozesse ist aus meiner Sicht, dass Befragungen von Kindern sehr schwierig sind und (ehemals?) anerkannte Methoden dazu führen können, dass Kinder an Missbrauchsfälle glauben, die gar nicht statt gefunden haben.
Jegliche Frage, die schon eine Information enthält, die aufgegriffen werden kann, ist aus meiner Sicht zu vermeiden, genauso wie Befragungen durch voreingenommene Personen, die unbewusst nonverbal bestimmte Ergebnisse herbeiführen.

..

Absolut richtig. Nur handelte es sich in den meisten Fällen um Kleinkinder. Kaum eine KK unterrichtet diese Gruppe. Ältere Kinder kann man durchaus befragen. Wildwasser/Zartbitter waren eh auf einer Hexenjagd unterwegs. Erzieherinnen erhielten eine "Schulung", um Missbrauchsfälle aufzudecken. Kann gut zu der selben Zeit wie die "Wormser Prozesse" gewesen sein. Jedenfalls traten in Norddeutschland "urplötzlich" vermehrt Missbrauchsfälle bei Kindergartenkindern auf, weil z.B. Bäume/Kakteen, Kirchturmspitzen usw. als "Phallus" interpretiert wurde. Es erfolgten daraufhin einige Kindesentzüge wegen Kindeswohlgefährdung usw. usf.

Missbrauch mit dem Missbrauch ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauch_mit_dem_Missbrauch)

Ich jedenfalls halte ein "offenes/transparentes" Umgehen mit dem Thema für Ziel führend und würde auch immer empfehlen mit den Eltern darüber zu reden. Im Nachhinein Handlungsstrategien zu erklären hat immer den Anschein der Ausrede. Daher ist es wichtig, im Vorfeld aktiv zu werden.

Wir hatten das Thema auch schon mal hier besprochen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/kindesmissbrauch-deutschland-73260/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/diskussion-kindesmissbrauch-73275/#post1266442

AndyLee
05-05-2013, 18:22
Es erfolgten daraufhin einige Kindesentzüge wegen Kindeswohlgefährdung usw. usf.

Verständnisfrage: Was sind "Kindesentzüge?"

cave
05-05-2013, 18:27
Verständnisfrage: Was sind "Kindesentzüge?"

wenn das Kind dem schlechten Einfluss der Eltern entzogen wird ...
Heim, Pflegeeltern etc.

gruss cave

gasts
05-05-2013, 18:45
Verständnisfrage: Was sind "Kindesentzüge?"

Sven meint damit wohl eine Inobhutnahme (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__42.html) ?

Irongriffon
06-05-2013, 12:46
Die Arbeitskollegin hatte KEINERLEI Konsequenzen erhalten und ich selbst musste von der Institutionsleitung einfordern, dass sie diesen Vorwurf vor versammelter Belegschaft komplett aufklären und das Ergebnis berichten.

Also DAS war eine wirklich heftige Situation UND ich wurde Opfer einer sehr kranken Frau.


an deiner stelle würde ich sofort mein amt niederlegen und den laden verlassen, denn egal ob es sich "aufgeklärt" hat oder nicht, der gedanke "es könnte ja doch etwas dran sein" wird immer im raum bleiben.

letztendlich wäre es auch nur konsequent, da man dich wohl sofort als potentiellen täter gesehen hat und von der "dame" noch nicht einmal eine entschuldigung verlangt wurde; offensichtlich steht da der vorstand nicht hinter dir oder hat selbst angst, sich ins heiße eisen zu setzen: besser du brennst, als der vorstand/verein. mit so jemand wollte ich nicht zusammenarbeiten.

ich würde den kindern/schülern auch sagen warum und aus welchen gründen du gehst und das es nicht an ihnen liegst, du aber unter diesen umständen auf keinen fall hier weiter unterrichten kannst, auch wenn die leidtragenden am ende die kinder/schüler sind.

dies wäre auch keine kapitulation vor der "dame" oder ein schuldeingeständnis, sondern ein notwendiger, wenn auch drastischer schritt sich von einem "partner" zu trennen, der wohl nur rein und nur zu deinem nachteil politisch motiviert reagiert hat.

Sven K.
06-05-2013, 14:19
Verständnisfrage: Was sind "Kindesentzüge?"

Entschuldigung, bin kein "Profi" wie du. Ich meinte damit im Plural wenn Eltern "von Amtswegen" das Kind entzogen wird.

Wie @simplicius schon sagte, handelt es sich wohl um die "Inobhutnahme". Hört sich ja auch netter an.

Habe mich schlecht ausgedrückt, da man es mit § 235 StGB verwechseln könnte.

AndyLee
09-05-2013, 16:30
Entschuldigung, bin kein "Profi" wie du. Ich meinte damit im Plural wenn Eltern "von Amtswegen" das Kind entzogen wird.

Wie @simplicius schon sagte, handelt es sich wohl um die "Inobhutnahme". Hört sich ja auch netter an.

Habe mich schlecht ausgedrückt, da man es mit § 235 StGB verwechseln könnte.
LOL - das hatter aber jetzt ganz fein erklärt, der gute Sven....

Helmut Gensler
09-05-2013, 16:50
wenn man hier besprechen könnte wie man solche Dinge verhindert/löst, damit einen eventueller "nächster Fall verhindert wird und jemand, der sich eventuell in/vor einer solchen Situation befindet, schnell Lösungen bekommt.
Dass es hier hochkarätige Spezialisten gibt, die nicht ganz zielführende Beiträge bringen habe ich hier schon überdeutlich erfahren. Also werde ich solche Probleme lieber anderswie lösen wollen.
Leider ist es korrekt, dass immer und überall mindestens ein fairer Zeuge dabei ist/sein sollte. Aber auch da bestimmen die "echten Verbrecher" die Vorgehensweisen.
Mein Professor hatte mal erklärt: die Eltern und die direkte nahe Gruppe hat seit Jahrtausenden Kinder in den Arm genommen und beschützt. Heute gilt für viele die Regel " never touch a child". Schließlich sind alle Männer potentielle Vergewaltiger, das Werkzeug haben sie ja immer dabei.

AndyLee
09-05-2013, 18:21
Dass es hier hochkarätige Spezialisten gibt, die nicht ganz zielführende Beiträge bringen habe ich hier schon überdeutlich erfahren. Also werde ich solche Probleme lieber anderswie lösen wollen.
Leider ist es korrekt, dass immer und überall mindestens ein fairer Zeuge dabei ist/sein sollte. Aber auch da bestimmen die "echten Verbrecher" die Vorgehensweisen.
Mein Professor hatte mal erklärt: die Eltern und die direkte nahe Gruppe hat seit Jahrtausenden Kinder in den Arm genommen und beschützt. Heute gilt für viele die Regel " never touch a child". Schließlich sind alle Männer potentielle Vergewaltiger, das Werkzeug haben sie ja immer dabei.
In der Tat läuft da etwas mächtig schief... ich weiß nicht, woher oder von wem das minderwertig Bild von Männern so erzeugt wird. Ich weiß nur, dass hier immer neue Facetten erfunden werden. Hier mal etwas aus meiner beruflichen Praxis:

Neulich bei mir im Jugendamt: Ein Mann kommt in meine Sprechstunde und erzählte mir, dass er nicht wisse, wo seine beiden kleinen Kinder sind. Auch seine Frau wäre nicht mehr aufzufinden. Er wäre im Kindergarten gewesen, dort hätte man ihm erzählt, die Kinder seien von der Mutter abgeholt worden, wobei die Kindesmutter ihrem Mann am Morgen noch erzählte, sie würde zur Arbeit fahren. Lange Rede, kurzer Sinn... der Mann erzählte weiter, dass er nach kurzer Recherche erfahren habe, dass seine Frau die Kinder entführt habe und nun offensichtlich in Richtung Süddeutschland zu ihrem Lover (Internet, Facebook) unterwegs sei.

Daraufhin wurde die Polizei eingeschaltet, von einem Stoppen des Autos wurde aufgrund der Panik für die Kinder abgesehen. Es wurde also alles toleriert, da die Kinder ja mit ihrer Mutter unterwegs waren.

Im Endeffekt "verschanzte" sich die Kindesmutter mit ihren Kindern im Frauenhaus in Neustadt a.d. W. (der Freund hatte seine Wohnung noch nicht entsprechend eingerichtet, so dass die Kindesmutter dort noch nicht einziehen konnte). Hierzu muss erwähnt werden, dass ein Frauenhaus nur aufnimmt, wenn häusliche Gewalt im Spiel ist. Häusliche Gewalt war auch im Spiel, allerdings von der Kindesmutter aus, was die Polizei - welche die Kindesmutter selbst gerufen hatte - in einem Polizeireport auch deutlich vermerkte. Außerdem erzählte die Kindesmutter, dass in den Frauenhäusern in Nienburg und Umgebung keine Plätze mehr frei gewesen wären - eine glatte Lüge. Das Frauenhaus gab sich mit diesen Aussagen zufrieden und nahm die Kindesmutter mit den Kindern kurzerhand auf.

Der Kontakt zwischen den Kindern und ihrem Vater wurde sehr kurz gehalten. Die Kinder konnten einmal "hallo" sagen, ein paar Sätze mehr und aus die Maus. Der Kindesvater merkte vor allem bei seinem Sohn, dass der sehr unter der Trennung zum Vater litt.

Mittlerweile gab es auch eine erste Anhörung vor dem AG Neustadt, in der zunächst beschlossen wurde, den Sohn wieder zurück zum Vater zu geben. Nun tengeln die Kinder erstmal umher, weil jeweils beide Elternteile Umgangsrechte zu den jeweilig abgängigen Kindern haben. Vom AG Neustadt wurde ein Gutachten im Auftrag gegeben. Für mich neu: Gutachterin ist eine Pädagogin... die scheint auch einen gewissen Bekanntheitsgrad zu haben, denn andere Pädagogen haben schon intern darauf hingewiesen, doch in den Kreis Neustadt zu ziehen, um dort mit Gutachten Geld zu machen. Bitterer Fakt ist allerdings, dass Pädagogen eigentlich keine Gutachten schreiben dürfen, da die Fragestellungen im Gutachten z. B. nach Bindungs- und Erziehungsfähigkeit zwischen Kindern und Eltern keine pädagogischen Sachthemen sind.

Okay. Weitere Details spare ich mir jetzt. Nun zu meiner These: Wären die Kinder nicht von der Frau sondern von dem Mann entführt worden, wäre bei den Behörden voller Alarm ausgelöst worden... denn es handelt sich hierbei um den Kindesentzug, den Sven oben bereits erwähnte. Bei Ausübung der gemeinsamen Personensorge darf kein Elternteil dem anderen die Kinder entziehen. Ausnahme: Häusliche Gewalt, die ja in unserer Gesellschaft ausschließlich durch Männer ausgeübt wird.

So hätte der Kindesvater in allen Belangen die "Arschkarte" gezogen. Nicht nur, dass er von der Polizei gestoppt werden würde (wohl auch inhaftiert), auch wenn nicht, gibt es für Männer keine "Männerhäuser" oder dergleichen, also keine Anlaufstellen für Väter und Kinder in Notlagen - der Kindesvater wäre also nicht weit gekommen. Auch das Jugendamt und das Amtsgericht hätten sicherlich schnell für die Kinder und gegen den Vater agiert. Im obigen Fall agierten beide Ämter genauso: gegen den Vater. Selbst beim Jugendamt arbeitend kann ich mich nur für so eine unprofessionelle Arbeit (sehr schlechte Recherche, kein Amtshilfeersuchen an das JA Nienburg) schämen.

Da übrigens der Junge wieder beim Vater ist, bin ich nun ebenfalls zuständig. Zwar wurde ich weder vom zuständigen Amtsgericht in Neustadt, noch vom dortigen Jugendamt involviert, dennoch "klinkte" ich mich einfach ein und informierte die Stellen darüber, dass auch ich im Zuge meiner Zuständigkeit mitreden werde.

Unsere Gesellschaft scheint auf dem männlichen Auge immer blinder zu werden... ob sich das wohl noch mal rechen wird...?

Tuborgjugend
09-05-2013, 18:30
es ändert sich doch langsam. Es gibt mittlerweile ein öffentliches Bewusstsein für Väter, denen die Kinder entzogen werden, für häusliche Gewalt mit Frauen als Täter und es gibt jetz pauschal ein gemeinsames Sorgerecht

Klar ist die Gleichberechtigung in der Hinsicht noch nicht in allen Köpfen angekommen, aber es wird so langsam. Der Kampf geht weiter

itto_ryu
10-05-2013, 06:45
Krasses Thema, interessante Fallbeispiele, aber wie schon gesagt wurde, es tut sich langsam was. Liegt aber auch ganz stark am "Mann" sich durchzusetzen.

Helmut Gensler
10-05-2013, 17:36
Liegt aber auch ganz stark am "Mann" sich durchzusetzen.

Das ist für mich nicht das Hauptproblem.
Es hat sich recht weit ein Verhalten durchgesetzt, dass "man/frau" irgendetwas in die Öffentlichkeit setzen darf ohne auf Fakten Rücksicht nehmen zu müssen. Die rechtlich vorgegebene Unschuldsvermutung wird dabei weggefegt. Und am Ende kommen diese Leute auch noch völlig ungeschoren aus dem Schlamassel, das sie angerichtet haben heraus.

gasts
10-05-2013, 18:39
Es hat sich recht weit ein Verhalten durchgesetzt, dass "man/frau" irgendetwas in die Öffentlichkeit setzen darf ohne auf Fakten Rücksicht nehmen zu müssen.

Darf man nicht, allerdings sind üble Nachrede/Verleumdung wohl grundsätzlich Antragsdelikte.
Dabei liegt die Beweislast bzgl. der Richtigkeit der Behauptung bei dem, der diese verbreitet.

Helmut Gensler
11-05-2013, 08:46
Darf man nicht.

na ja, wenn ich mir so verschiedene Beiträge in diesen Foren ansehe, dann wird das von einigen "heimatlosen Avataren" ganz anders gesehen.

AndyLee
11-05-2013, 09:07
Das ist für mich nicht das Hauptproblem.
Es hat sich recht weit ein Verhalten durchgesetzt, dass "man/frau" irgendetwas in die Öffentlichkeit setzen darf ohne auf Fakten Rücksicht nehmen zu müssen. Die rechtlich vorgegebene Unschuldsvermutung wird dabei weggefegt. Und am Ende kommen diese Leute auch noch völlig ungeschoren aus dem Schlamassel, das sie angerichtet haben heraus.
Ich glaube aber auch, dass es etwas mit unserem Rollenverständnis von Mann und Frau zu tun hat. Den jeweiligen Geschlechtern werden - ungeachtet ihrer Individualität - Attribute zugeordnet, die letztlich nicht aus dem luftleeren Raum entstanden sind. So ist "häusliche Gewalt" beispielsweise von der Täterschaft her ausschließlich männlich, weiblich hingegen ist die Opferrolle.

Dies macht es insgesamt auch schwer, ehrlich über Gewalttaten und deren Konsequenz (z. B. im Bezug auf die KK) zu diskutieren. Vor allem ist vielen Menschen überhaupt nicht klar, dass die meisten Opfer von Gewalttaten Jungen und Männer sind. Diese Opfergruppe ist um ein Vielfaches höher, als die der Mädchen und Frauen.

Frauen betrachtet man gesellschaftlich mit einer gewissen positiven Emotionalität, Männer hingegen werden Emotionen nicht zugetraut, sie misst man konsequent an ihren Taten.

Ich will hier keine Diskussion zum Thema Männer vs. Frauen vom Zaun brechen, sondern darauf hinweisen, dass so etwas wie Missbrauch grundsätzlich in Einbahnstraßen diskutiert wird. Da wundert es auch nicht, wenn überhaupt nichts passiert ist, es dennoch aber ziemlich einfach ist, etwas zu konstruieren, weil man - gesellschaftlich - "vor denkt".

gasts
11-05-2013, 11:05
na ja, wenn ich mir so verschiedene Beiträge in diesen Foren ansehe, dann wird das von einigen "heimatlosen Avataren" ganz anders gesehen.

Wenn Du ernsthaft meinst, Opfer einer Verleumdung geworden zu sein, dann steht Dir der Rechtsweg offen.
"'Antragsdelikt" heißt, dass Du Deine vermeindlich verlorene Ehre selbst einklagen musst.

Sven K.
11-05-2013, 11:46
Ich glaube aber auch, dass es etwas mit unserem Rollenverständnis von Mann und Frau zu tun hat. Den jeweiligen Geschlechtern werden - ungeachtet ihrer Individualität - Attribute zugeordnet, die letztlich nicht aus dem luftleeren Raum entstanden sind. So ist "häusliche Gewalt" beispielsweise von der Täterschaft her ausschließlich männlich, weiblich hingegen ist die Opferrolle.

Dies macht es insgesamt auch schwer, ehrlich über Gewalttaten und deren Konsequenz (z. B. im Bezug auf die KK) zu diskutieren. Vor allem ist vielen Menschen überhaupt nicht klar, dass die meisten Opfer von Gewalttaten Jungen und Männer sind. Diese Opfergruppe ist um ein Vielfaches höher, als die der Mädchen und Frauen.

Frauen betrachtet man gesellschaftlich mit einer gewissen positiven Emotionalität, Männer hingegen werden Emotionen nicht zugetraut, sie misst man konsequent an ihren Taten.

Ich will hier keine Diskussion zum Thema Männer vs. Frauen vom Zaun brechen, sondern darauf hinweisen, dass so etwas wie Missbrauch grundsätzlich in Einbahnstraßen diskutiert wird. Da wundert es auch nicht, wenn überhaupt nichts passiert ist, es dennoch aber ziemlich einfach ist, etwas zu konstruieren, weil man - gesellschaftlich - "vor denkt".

Das halte ich für falsch. Dazu hatte ich dir an andere Stelle auch schon Quellen genannt. Oder meintest du es doch ironisch? :ups:

Du differenzierst auch nicht die "Formen" der Gewalt. Junge Männer sind in der Gesamtheit der Gewaltdelikte in der Überzahl, sowohl bei den Tätern als auch bei den Opfern. Nimmt man "nur" die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, relativiert es sich schon etwas. Sieht man "nur" Vergewaltigungen verschiebt es sich noch mehr.

Hier geht es um "Missbrauch". Nicht um Gewalt an sich. Auch wenn es dazu gehört.

Obiwan Kenobi
11-05-2013, 15:17
Männer und Kinder:

Discrimination against men? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3fL9RmVtMP0)

AndyLee
11-05-2013, 17:46
Das halte ich für falsch. Dazu hatte ich dir an andere Stelle auch schon Quellen genannt. Oder meintest du es doch ironisch? :ups:

Du differenzierst auch nicht die "Formen" der Gewalt. Junge Männer sind in der Gesamtheit der Gewaltdelikte in der Überzahl, sowohl bei den Tätern als auch bei den Opfern. Nimmt man "nur" die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, relativiert es sich schon etwas. Sieht man "nur" Vergewaltigungen verschiebt es sich noch mehr.

Hier geht es um "Missbrauch". Nicht um Gewalt an sich. Auch wenn es dazu gehört.
Richtig ist: Bei Gewalttaten jeglicher Art - einzige Ausnahme sind die Sexualdelikte - ist die Masse der Opfer männlich!! Ob nun Jungen, junge Männer oder Männer ist letztlich weniger interessant. Interessant ist, dass diese Aussagen - also dass die Masse der Opfer bei Gewalttaten männlich ist - insofern außergewöhnlich sind, als dass viele KK damit werben, die meisten Opfer von Gewalttaten wären weiblich - offensichtlich zugunsten der eigenen Werbung/Kasse. Diese Art der Werbung ist und bleib sachlich-faktisch falsch und nur mit einer einfachen Recherche auf den Seiten des BKA zu entlarven. Dort ist wirklich alles bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt... man kann also nichts falsch machen, außer, falsch zu lesen oder Zahlen nicht zu erkennen ;)

Richtig: In diesem Thread geht es um Missbrauch. Leider wird auch hier nur wenig differenziert, wohl aus Unwissenheit? Missbrauch ist nur ein anderes Wort für Gewaltanwendung. Explizit der sexuelle Missbrauch weist auf ein Sexualdelikt hin. Derweil hatte ich im Kontext der TE darauf hingewiesen, dass Männer per se als Täter gesehen werden, Opfer sind - im Auge der Gesellschaft - Frauen. Es geht hier um das Zerrbild in der Gesellschaft, welches - so glaube ich - nur durch genaues Hinschauen zu entlarven ist. Wer dem Mainstream folgt, folgt dem Unwissen - dass muss klar sein.

Nur so ist es zu erklären, dass eine Frau auf einen fremden Jungen vllt. empathisch und erzieherisch einwirkt, ein Mann hingegen roh und seinen Bedürfnissen folgend, welche dann auch nur sexueller Art sein können. Kürzer gesagt: Frauen sind gut, Männer schlecht für Kinder. Ich weiß... sehr übertrieben, im Grunde aber genau das, was die Gesellschaft offensichtlich denkt.

dmitrie42
11-05-2013, 19:58
Das Schlimme daran ist die Rufschädigung. Selbst wenn es sich als falsch herausstellt, bleibt da etwas hängen.

richtig. man kann damit wirklich das Leben des Anderen zerstören.
Die Kollegin kann nicht ganz richtig im Kopf sein

gasts
11-05-2013, 21:00
Kürzer gesagt: Frauen sind gut, Männer schlecht für Kinder. Ich weiß... sehr übertrieben, im Grunde aber genau das, was die Gesellschaft offensichtlich denkt.

Die "Gedanken der Gesellschaft" sind wohl so eine Chimäre wie der Wählerwillen?
:gruebel:

wiesenwurz
11-05-2013, 21:51
Interessant finde ich auch diese Artikel dazu:

Missbrauch von Mutter oder Frauen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/missbrauch-von-mutter-oder-frauen-a-822115.html)

gasts
12-05-2013, 14:16
Interessant finde ich auch diese Artikel dazu:

Missbrauch von Mutter oder Frauen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/missbrauch-von-mutter-oder-frauen-a-822115.html)

sehr interessant, Danke

Southpark hat sich mit der Problematik auch schon "auseinandergesetzt":

Heiß - Video Clips - South Park Studios Deutschland (http://www.southpark.de/clips/155304/hei%C3%9F)

itto_ryu
12-05-2013, 15:49
Das Problem ist auch, wenn man das Thema "Gewalt gegen Männer durch Frauen" anspricht u.ä. gibt es oft zwei verkehrte Reaktionen:

1. Männer (und auch Frauen) die meinen, einem Mann könne sowas nicht passieren, nach dem Motto "ey,der ist doch ein Mann, der kann sich wehren oder muss drüber stehen, ist doch lächerlich, Frauen können doch keinem Mann echte Gewalt antun."

2. Frauen (und auch Männer), die darin automatisch eine Verharmlosung der Gewalt gegen Frauen usw. sehen (Feministien-Beißreflex wie "willst du damit sagen, Gewalt gegen Frauen sei nicht schlimmer?")


http://ef-magazin.de/media/assets/cartoons/full/20080719_GewaltEheFrauenhaus.jpg

wiesenwurz
12-05-2013, 15:54
Wobei das Grundproblem immer noch besteht. Wenn man den Täterkreis erweitert hat eigentlich keiner gewonnen. Die Hauptfrage sollte sein, wie man den Spagat schaffen kann, die Kinder zu schützen und gleichzeitig Falschverdächtigungen zu verhindern. Schwierige Aufgabe dies.

Papatom
13-05-2013, 07:52
Das Problem ist auch, wenn man das Thema "Gewalt gegen Männer durch Frauen" anspricht u.ä. gibt es oft zwei verkehrte Reaktionen:


Moin,
das kenn ich auch. Da redet man gegen eine Wand. Hatte das Phänomen damals, als wir noch unseren Thread "Unterdrückung der Männer" hatten. Da kamen auch die Argumente wie oben von Andy mit den Belegen der BKA Statistiken usw.

Das habe ich mal in einer Diskussion angebracht. Da wurde ich sofort niedergebrüllt, wie ich die allgegenwärtige Gewalt "der Männer" gegen Frauen nur so verharnlosen könnte. Wobei die Statistiken ja belegte Tatsachen sind und des Gebrüll meiner "Gesprächspartner" Stammitschparolenargumentation.

Trotzdem war die einhellige Meinung fast aller auf deren Seite...:(

Traurig traurig,....

Grüße

oldtomtom
13-05-2013, 09:02
Der Mann, der potentielle Mißbrauchstäter.

Nur so mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung:
Anfängergruppe Kinder, ca. 6 - 8 Jahre jung. 3 Mamas müssen mit ihren Jungs in die Umkleide und beim Umziehen helfen. Auf meine Frage, ob sie die Kids auch in die Schule zum Umziehen begleiten, kam nur ein verständnislsoses "Warum?Nein"; auf weitere Frage, ob sich ihre Jungs denn in der Schule und dort insbesondere vor und nach dem Sportunterricht alleine umziehen können: "Ja, warum?".
Ich wiederholte dann, daß sich ihre Kids ja in der Schule alleine an-, aus- und umziehen könne und das im Dojo auch so ist und habe die Mamas aus der Umkleide hinauskomplementiert, stellte aber noch die Frage: "Was würdet ihr sagen, wenn Papas bei den Mädels beim Umziehen dabei sind?". Antwort: Verständnislose Blicke und in etwa: "Nein, das geht nicht".

Die Mamas hatten kein Bedenken zu den Jungs in die Umkleide zu kommen, obwohl nach dem (ihren) Kidstraining auch (männliche Teenies, ca ab 10 Jahre jung) kamen und sich inder Umkleide umzogen.
Mach mal das als Papa!
Es wird immer schlimmer. Als Vater eines Babys kannst du dir heute fast nicht mehr erlauben, auf dem Spielplatz der Tochter eine frische Windel zu verpassen und den wunden Hintern noch einzucremen (während deine anderen Kids im Sandkasten buddeln). Da schauen die anderen Mamas schon genau hin, was du da machst.

itto_ryu
13-05-2013, 09:32
Finde ich gut onkeltomtom. Das Umkleiden und Toilettenproblem kenne ich nur zu gut. Abgesehen davon, dass man sich als Papa ziemlich viele sexistische "typisch Mann"-Sprüche drücken lassen muss von neunmalklugen Muttis und Omas. Aber wenn man sich beschwehrt, dann "soll man sich nicht so anstellen".

Cillura
13-05-2013, 10:02
:rolleyes: Jaja, das Umkleiden und Toilettenproblem. :rolleyes:

Bei uns nehmen die Mamas die kleinen Buben mit in die Damenumkleide. Ist ja bei einem gewissen Alter auch noch OK. Aber als dann einige den Grundschülern beim Umziehen helfen wollten, hab ich das Argument mit dem Sportunterricht in der Schule auch gebracht. Bin natürlich bei einigen auch auf totales Unverständnis gestoßen. :rolleyes: Argument: Das dauert sonst immer so lange. :ups: Nur weil die 5 Minuten zum Umziehen brauchen statt 3 Minuten? :ups: :rolleyes:

Teilweise war es bei uns aber auch notwendigt, dass ein Trainer nach der Stunde mit hinter in die Umkleide gehen musste, weil "Streitigkeiten" dort nach dem Training ausgetragen wurden. :mad: Das hat sich aber recht schnell erledigt gehabt. Einmal wars so laut in der Umkleide geworden, dass man es sogar draußen gehört hat. Da hab ich laut gegen die Tür geschlagen und angedroht, dass alle, die nicht innerhalb von 2 Minuten umgezogen sind, in der nächsten Einheit Fitness bis zum Erbrechen machen. Was glaubt ihr, wie schnell es leise wurde und wie rasch die Kids umgezogen waren. :D

Papatom
13-05-2013, 10:16
Moin,
das kenne ich auch. Muss immer irgendwelche Mütter aus der Umkleide werfen. Wir haben direkt nach dem Kidstraining Erwachsenengruppe und da will ich mich schon ohne Mütter umziehen.....:rolleyes:

Wickelräume auch gerne genommen. Gibt es immer noch oft nur in den Damentoiletten! Da darf ich dann nicht rein...aber wo dann? Gebe zu, es wird langsam besser, aber nur langsam.
Letztens war ich in nem Krankenhaus und da hing an der Tür zum Damenklo: "Wickeltischnutzung für Männer ausdrücklich erlaubt". Trotzdem habe ich bitterböse Blicke geerntet, als ich da rein musste....

Grüße

Kudos
13-05-2013, 11:01
Es wird immer schlimmer. Als Vater eines Babys kannst du dir heute fast nicht mehr erlauben, auf dem Spielplatz der Tochter eine frische Windel zu verpassen und den wunden Hintern noch einzucremen (während deine anderen Kids im Sandkasten buddeln). Da schauen die anderen Mamas schon genau hin, was du da machst.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich wickel öfters mal an öffentlichen Stellen und die Muttis waren eher "beeindruckend", einmal meinte eine Frau zu mir, sie hätte auch gerne so einen Mann gehabt, der ihre Kinder gewickelt hätte oder jemand meinte, dass das ja richtig flott geht und das sogar noch bei einem Mann :D

Sven K.
13-05-2013, 14:04
Es wäre schön, wenn wir hier nicht in eine "Grundlagendiskussion" abdriften. :rolleyes:

itto_ryu
13-05-2013, 16:21
oder jemand meinte, dass das ja richtig flott geht und das sogar noch bei einem mann :d

Sexismus ;)

Helmut Gensler
16-05-2013, 17:55
Das Umkleiden und Toilettenproblem kenne ich nur zu gut. Abgesehen davon, dass man sich als Papa ziemlich viele sexistische "typisch Mann"-Sprüche drücken lassen muss von neunmalklugen Muttis und Omas. Aber wenn man sich beschwehrt, dann "soll man sich nicht so anstellen".
all animals are equal.... but some are more.
Eine ziemlich erwachsene Schülerin von mir hat mal eine Besuchergruppe schockiert als sie sagte. wenn ich dringend aufs Klo muss und nur Helmut in der Nähe ist, so hilft der mir. Immer besser als in die Hose kacken.

Maincoon
19-05-2013, 08:29
Habe mir mal den ersten Post durchgelesen... also.. das ist wirklich erschreckend.
Alleine dass jemand soetwas behauptet, nur um einen zu schaden..finde ich einfach nur abartig.

Was ist nur aus den Menschen geworden. *kopfschüttel*

CassiusClay
02-08-2015, 12:44
Wie schützt man sich denn vor Falschbeschuldigung ?

Sven K.
02-08-2015, 17:06
Wie schützt man sich denn vor Falschbeschuldigung ?

Das geht nicht! Leider. Man kann aber Situationen vermeiden, in denen man sich in zweifelhaften Lagen befindet.

Nie alleine mit Schülern/SchülerInnen alleine sein.

Keine Berührungen OHNE Grund und immer mit genauer Erklärung, warum, wie und weshalb du das machst.

Eine "Glorifizierung" deiner Person vermeiden.

Mit den Eltern über Körperkontakt in den KK sprechen.

Da gibt es so einiges.

Power of will
02-08-2015, 17:29
-

Dastin
02-08-2015, 17:33
Habe mir mal den ersten Post durchgelesen... also.. das ist wirklich erschreckend.
Alleine dass jemand soetwas behauptet, nur um einen zu schaden..finde ich einfach nur abartig.

Was ist nur aus den Menschen geworden. *kopfschüttel*

Schlimm wird es wenn es in der Zeitung landet und dann noch x Online Artikel gibt und am ende niemand die Zeit aufbring (oder kaum jemand) zu berichten, dass es doch ein Irrtum war. Typisch Presse.

Gast
02-08-2015, 20:15
ist doch ganz einfach ...
wenn man sich nicht mit anderer leute kindern abgibt, können auch keine falschen beschuldigungen erhoben werden.
sollen doch die helikopter-mamis zusehen, wo sie ihre bratzen parken ...
ich hab schon vor jahren aufgehört, kindertraining zu geben.
war eine gute entscheidung.

und wenn jetzt jemand sagt: aber du selbst hattest als kind doch auch einen trainer, und wenn der das nun genauso gesehen hätte wie du heute ...?
tja - damals (ist wirklich schon ein paar tage her) gab es diese verdammte mißbrauchs-hysterie noch nicht. es gab keine helikopter-mütter, es gab kein "gender maistreaming" und es gab keine verdammte political correctness.
niemand wäre auf die idee gekommen, daß man jungen und mädchen "gleich" behandeln müßte und daß man jungs verweichlichen und wie mädchen erziehen müsse.
heute ist das aber alles so, und auch die kognitiven und motorischen fähigkeiten der lieben kleinen haben in einem solchen maße nachgelassen, daß man als judotrainer im grunde den job eines ergotherapeuten macht.
natürlich unbezahlt.
außerdem hat man sozialarbeiter, sozialpädagoge, kinderpsychologe, nachhilfelehrer und vor allem unendlich verständnisvoll zu sein, ganz gleich welche "verhaltensoriginalität" klein kevin an den tag legt.
selbstverständlich alles ohne jede bezahlung, in der eigenen freizeit, umgeben von besserwissenden vätern mit bierwampe und 'ner meinung und verhätschelnden müttern, die sich über ihre bratzen "selbst verwirklichen" wollen.
und die es als ihr recht ansehen, anderen jederzeit gewaltig auf den senkel zu gehen.

und zu all dem soll man dann auch noch angst haben müssen, durch eine falschbeschuldigung der eigenen existenz beraubt zu werden?
und das nur, weil eine hysterische mutterziege glaubt, allüberall verbrecher zu wittern, die ihrem fetten prinzchen an den kosakenzipfel wollen?
oder weil bösartige fieslinge in der ehrenamtlichen kinderbespaßung, zu der man sich hat breitschlagen lassen, eine prima möglichkeit sehen, einem mal so richtig eine reinzuwürgen?
nee, danke.

authomas
02-08-2015, 20:29
tja - damals (ist wirklich schon ein paar tage her) gab es diese verdammte mißbrauchs-hysterie noch nicht. [...]
Den Missbrauch gabs aber.
Ja, man setzt sich einem erhöhten Risiko aus, wenn man sich mit fremden Jugendlichen/Kindern beschäftigt, aber wenn einen wirklich jemand verleumden will, reicht es auch wenn man mal an einem Kinderspielplatz stehen geblieben ist oder einfach Nachbarskinder hat - wie anderen Verbrechen ist man dem Risiko, dass diese Straftat an einem verübt wird leider immer in irgendeiner Form ausgesetzt.
Und genau wie bei anderen Straftaten ist halt immer die Frage, wieweit man sich schützen kann, aber auch auch, wie weit man sich aufgrund der Möglichkeit, dass so etwas einem passiert von dem abhalten lassen will, was einem Spaß macht, bzw. was auch das eigene Leben bereichert. Natürlich ist Verleumdung besonders ekelhaft, weil man der Sache so ausgeliefert ist und die Spätfolgen enorm sein können - aber das gilt auch für die Frage, ob man als Frau nachts im Park joggen will, und im Grunde ist das auch die Frage, die sich Eltern stellen müssen, die ihr Kind zu einem Fremden ins Training schicken wollen: ist es das Risiko wert, auch wenn es immer mal wieder Straftäter gibt? Und wie oft kommt es tatsächlich zu solchen Fällen, verteilt auf die Gesamtzahl der Trainer, trainierenden Kinder, Eltern trainierender Kinder die einfach ganz normal dankbar sind dass sich einer kümmert?
Aber eins ist klar: wenn man überhaupt keine Lust hat, ist es das Risiko selbstverständlich nicht wert, aber wozu sollte man es dann eh machen...

Little Green Dragon
02-08-2015, 20:41
@rambat
Kann bei vielen Deiner Argumente nur zustimmend mit dem Kopf nicken.

Aber ist kein Kindertraining mehr anzubieten dann die ultimative Lösung?

Würdest Du Dich dann freuen wenn der besagte Kevin mit seinen motorischen Defiziten dann erst mit 18/19 bei Dir aufschlägt?

Ich denke (bzw. hoffe) es gibt genug Eltern die ihre Kids zum KK/KS Training bringen ohne gleich mit dem Helikopter anzurücken.

Insofern anstatt sich gar nicht mehr um den potentiellen Nachwuchs zu kümmern - wäre es ggf. nicht sinnvoll einfach nicht nur die Kids sondern eben auch die Eltern zum "Probetraining" antanzen zu lassen. Und dann eben die Eltern aussortieren die die Rotoren eingebaut haben...

Gast
02-08-2015, 20:52
@kleinergründrache:

Aber ist kein Kindertraining mehr anzubieten dann die ultimative Lösung?
für mich schon.
aber das muß jeder selbst entscheiden.
ich bin nicht so altruistisch wie manch anderer ... ich bin ein eher mißtrauischer mensch.
zu recht, wie sich oft gezeigt hat.



Würdest Du Dich dann freuen wenn der besagte Kevin mit seinen motorischen Defiziten dann erst mit 18/19 bei Dir aufschlägt?
die gefahr halte ich für eher gering.
kevin ist in diesem alter noch mit seinen computerspielen ausgelastet.
kommt er doch vorbei, genügt die teilnahme an einer einzigen ganz normalen trainingseinheit, um in ihm die einsicht reifen zu lassen, daß das training nicht dasselbe ist wie seine ballerspiele. und hat er das erstmal kapiert, kommt er nicht wieder. das erledigt sich also ganz von selbst.



Insofern anstatt sich gar nicht mehr um den potentiellen Nachwuchs zu kümmern - wäre es ggf. nicht sinnvoll einfach nicht nur die Kids sondern eben auch die Eltern zum "Probetraining" antanzen zu lassen. Und dann eben die Eltern aussortieren die die Rotoren eingebaut haben...
diesen aufwand betreibe ich nicht mehr.
wozu auch?

Gast
02-08-2015, 21:01
@authomas:


Zitat von rambat
tja - damals (ist wirklich schon ein paar tage her) gab es diese verdammte mißbrauchs-hysterie noch nicht. [...]
Den Missbrauch gabs aber.
wem sagst du das ...
es wurde allerdings nicht ein solches spektakel darum veranstaltet wie heute.
und ich kann dir aus eigenem bitteren erleben sagen, daß es NIE um die betroffenen kinder geht (damals nicht, und heute erst recht nicht), sondern immer nur um die täter und um jene, die sich entweder an derlei geschichten delektieren wollen oder die eine möglichkeit wittern, sich wichtig zu machen.


was die von dir angesprochene dankbarkeit angeht ... also jene, die man einem trainer möglicherweise von seiten der eltern für die geopferte zeit und das engagement entgegenbringen sollte ... da kann ich - wiederum aus eigener, jahrelanger erfahrung - nur sagen, daß man darauf vergeblich wartet.
und die kinder ... nun ja, der DJB hatte vor drei jahren (oder vier) mal die verweildauer von kindern in judovereinen erfasst ...
die lag durchschnittlich bei zwei jahren.
dann sind sie wieder weg, weil etwas anderes "mehr spaß" verspricht oder weil die eltern sie in eine prestigeträchtigere sportart stecken oder weiß der geier warum ...

ich jedenfalls war mal ein sehr, sehr guter kindertrainer, aber ich ärgere mich nun schon seit ungefähr vier jahren nicht mehr mit den kindern anderer leute herum und muß daher auch nicht die besserwisserischen, undankbaren und egoistischen eltern ertragen.
hat mein leben sehr viel ruhiger und angenehmer gemacht.
und nicht zuletzt entfällt so auch die gefahr, mit irgendwelchem blödsinn beschuldigt zu werden ...

marasmusmeisterin
02-08-2015, 21:10
ich jedenfalls war mal ein sehr, sehr guter kindertrainer

Warum bist du dir da so sicher?

Little Green Dragon
02-08-2015, 21:16
@rambat

Das liest sich irgendwie wie eine Kapitulation - auf der einen Seite verständlich auf der anderen dann auch wieder die Frage:

Will ich das so hinnehmen? Wenn sich Kevin erstmal an seine Playsi gewöhnt hat wird er wohl nie auf die Idee kommen mal ein Dojo/Gym von innen zu betrachten.

Und jetzt? Akzeptieren wir einfach das "früher alles besser war" und finden uns damit ab, dass man seine Schule mangels Nachwuchs in ein paar Jahren dicht machen muss?

Gast
02-08-2015, 21:16
Warum bist du dir da so sicher?

feedback über viele jahre.
von eltern, von kindern, von anderen trainern.
frage beantwortet?

KAJIHEI
10-08-2015, 15:53
Finde ich gut onkeltomtom. Das Umkleiden und Toilettenproblem kenne ich nur zu gut. Abgesehen davon, dass man sich als Papa ziemlich viele sexistische "typisch Mann"-Sprüche drücken lassen muss von neunmalklugen Muttis und Omas. Aber wenn man sich beschwehrt, dann "soll man sich nicht so anstellen".

Gut lustig ist es nicht, aber wenn es nicht anders geht, was solls. Probier mal im Krankenhaus auf Teufel komm raus nur Pfleger zu kriegen wenn sie dich nackig auf den OP Tisch zimmern oder die Bettpfanne ruft....
Was sollen denn Pflegefälle sagen ?
Ich ertrage es nicht jeden Tag gedemütigt zu werden also ersticke ich in meiner Schei-ße ?
Übrigens wenn eine Frau sich wirklich mal in eine normale Umkleide verirrt : Ich schätze die ist mehr mit Lachen oder heulen über das Jammertal beschäftigt was sie sieht als etwas Anderes.;)
Ich glaube es ist daher durchaus sinnvoll wenn sich Kinder früh daran gewöhnen das auch andere Gechlechter existieren und diese auch nicht immer nur das Eine wollen.
Es macht das spätere Leben einfach leichter.

Sven K.
10-08-2015, 16:49
Gut lustig ist es nicht, aber wenn es nicht anders geht, was solls. Probier mal im Krankenhaus auf Teufel komm raus nur Pfleger zu kriegen wenn sie dich nackig auf den OP Tisch zimmern oder die Bettpfanne ruft....
Was sollen denn Pflegefälle sagen ?
Ich ertrage es nicht jeden Tag gedemütigt zu werden also ersticke ich in meiner Schei-ße ?
Übrigens wenn eine Frau sich wirklich mal in eine normale Umkleide verirrt : Ich schätze die ist mehr mit Lachen oder heulen über das Jammertal beschäftigt was sie sieht als etwas Anderes.;)
Ich glaube es ist daher durchaus sinnvoll wenn sich Kinder früh daran gewöhnen das auch andere Gechlechter existieren und diese auch nicht immer nur das Eine wollen.
Es macht das spätere Leben einfach leichter.

Es geht doch nicht darum, sondern um "Falschanschuldigungen" zu vermeiden. Die Kinder habe wohl kaum ein Problem damit, dass sich der nackte Trainer in der Tür zur "Mädchenumkleide" geirrt hat. Was machst Du, wenn in diesem Moment eine übersensible Mutter das sieht? Was machst Du gegen eine Falschanschuldigung eines eventuell zurückgewiesenen Mädchens oder eines, dass sich nur in dich "verliebt" hat und nun Geschichten von Euch beiden erzählt und dabei GENAU erklären kann wie du wo aussiehst, weil sie dich ja mal nackt gesehen hat? Es gibt so viele Möglichkeiten. Kannst Du dir nicht vorstellen, dass so etwas "heikel" werden kann?

KAJIHEI
10-08-2015, 17:39
Es geht doch nicht darum, sondern um "Falschanschuldigungen" zu vermeiden. Die Kinder habe wohl kaum ein Problem damit, dass sich der nackte Trainer in der Tür zur "Mädchenumkleide" geirrt hat. Was machst Du, wenn in diesem Moment eine übersensible Mutter das sieht? Was machst Du gegen eine Falschanschuldigung eines eventuell zurückgewiesenen Mädchens oder eines, dass sich nur in dich "verliebt" hat und nun Geschichten von Euch beiden erzählt und dabei GENAU erklären kann wie du wo aussiehst, weil sie dich ja mal nackt gesehen hat? Es gibt so viele Möglichkeiten. Kannst Du dir nicht vorstellen, dass so etwas "heikel" werden kann?

Selbstverständlich.
Blos da gibt es nur zwei Möglichkeiten den Eltern probieren das Ganze vernünftig zu erklären oder das ganze Kindertraining bleiben lassen was ich für grundsätzlich falsch halte.
Es ist nämlich vollkommen egal ob wirklich etwas gewesen ist und sei es nur das unbekleidete Erscheinen im Flur.
Wenn ein Kind oder ein Elter dich in die Pfanne hauen möchte, warum auch immer , leider kein Problem.
Aber das ist doch irgendwie der Normalzustand : Beweise mal das du ein Paket nicht bekommen, etwas nicht gesagt hast hast etc...Mit etwas Boshaftigkeit ist der Phantasie und Hysterie leider keine Grenze gesetzt.:(

DEKAR
10-08-2015, 18:16


haben wir hier etwa einen gottverdammten kindervergewaltiger? ja die kinder simulieren alle nur.

DEKAR
10-08-2015, 18:30
das einzige was schlimmer als diese feministinen sind diese undercover kinderschänder die im internet durch die blume um das recht werben ihre töchter missbrauchen zu dürfen indem sie behaupten das männer in der gesellschaft so unterdrückt werden.

"die minderjährigen kinder sind ja so hinterhältig wenn sie ihre vergewaltiger anzeigen 99 prozent der 10 jährigen vergewaltigen mädchen simulieren"

Power of will
10-08-2015, 19:00
...undercover kinderschänder die im internet durch die blume um das recht werben ihre töchter missbrauchen zu dürfen indem sie behaupten das männer in der gesellschaft so unterdrückt werden.

Habe ich bis jetzt nicht erlebt, ich verstehe die Sinnhaftigkeit deiner Aussage nicht ganz, einerseits gegen Feministen sticheln und im Selben Atemzug antifeminismus mit Pedophilie gleichsetzen.

Man braucht gar nicht im Internet dafür werben das man seine Kinder missbrauchen darf, das fordern die Grünen doch sowieso schon., einfach zur nächsten Wahl gehen und ein Kreuzchen für diese Partei da lassen.

Ich kann nachvollziehen das dieser Faden sehr wütend macht da oft ein schmaler Grad herrscht zwischen Bagatellisierung von Taten, dem Leugnen derselbigen und der Verleumdung angeblicher Täter.
Es tut weh sich zu verduetlichen das viele Sexualdelikte fälschlicherweise zur Anzeige gebracht werden und geschätzt deutlich mehr weder zu einer Anzeige noch zu einer Verurteilung führen obgleich ein höchst grausamer Straftatbestand vorliegt.

Gast
10-08-2015, 19:20
das einzige was schlimmer als diese feministinen sind diese undercover kinderschänder die im internet durch die blume um das recht werben ihre töchter missbrauchen zu dürfen indem sie behaupten das männer in der gesellschaft so unterdrückt werden.
soll ich dieser aussage entnehmen, daß - wie etwa von einigen namhaften feministInnen bis in die späten 90er jahre standhaft behauptet - ausschließlich mädchen zu opfern werden?

weil jungs ja, wie ursula enders mal schrieb, grundsätzlich keine opfer sein können?

wird das jetzt hier so 'ne fundamental-feminismus-debatte?

DEKAR
10-08-2015, 19:30
soll ich dieser aussage entnehmen, daß - wie etwa von einigen namhaften feministInnen bis in die späten 90er jahre standhaft behauptet - ausschließlich mädchen zu opfern werden?

weil jungs ja, wie ursula anders mal schrieb, grundsätzlich keine opfer sein können?

wird das jetzt hier so 'ne fundamental-feminismus-debatte?

nein es gibt auch viele jungen die missbraucht werden und auch weibliche täterinnen.

ist das jetzt ne entschuldigung für die männlichen kinderschänder?

was mich aufregt sind "männer" die 10 jährigen mächen die von ihren vätern missbraucht werden vorwerfen das sie simulieren.

Gast
10-08-2015, 19:48
was mich - als überlebenden eines viele jahre währenden mißbrauchs - aufregt, sind menschen, die ein bestimmtes phänomen auf einen einzigen aspekt einzugrenzen versuchen.



nein es gibt auch viele jungen die missbraucht werden und auch weibliche täterinnen.

ist das jetzt ne entschuldigung für die männlichen kinderschänder?
wo siehst du hier denn jemanden, der "eine entschuldigung für die männlichen kinderschänder" suchen würde ...?
zu deiner information: auch jungs werden von überwiegend männlichen tätern mißbraucht, wie ich dir aus eigener erfahrung sagen kann.


zudem kommen wir hier gerade ganz gewaltig vom thema ab ...
grundsätzlich stimme ich jedem zu, der sagt, daß mißbrauch ein delikt ist, welches sehr hart bestraft werden muß.
in der debatte hier ging es doch aber ursprünglich darum, daß man als männlicher trainer einer kindergruppe gefahr läuft, einer tat bezichtigt zu werden, die man nicht begangen hat.
und auch DAS ist ein sehr ernstes problem.
und um dieses problem geht es in dieser diskussion.

DEKAR
10-08-2015, 20:07
was mich - als überlebenden eines viele jahre währenden mißbrauchs - aufregt, sind menschen, die ein bestimmtes phänomen auf einen einzigen aspekt einzugrenzen versuchen.



wo siehst du hier denn jemanden, der "eine entschuldigung für die männlichen kinderschänder" suchen würde ...?
zu deiner information: auch jungs werden von überwiegend männlichen tätern mißbraucht, wie ich dir aus eigener erfahrung sagen kann.


zudem kommen wir hier gerade ganz gewaltig vom thema ab ...
grundsätzlich stimme ich jedem zu, der sagt, daß mißbrauch ein delikt ist, welches sehr hart bestraft werden muß.
in der debatte hier ging es doch aber ursprünglich darum, daß man als männlicher trainer einer kindergruppe gefahr läuft, einer tat bezichtigt zu werden, die man nicht begangen hat.
und auch DAS ist ein sehr ernstes problem.
und um dieses problem geht es in dieser diskussion.

und immer wenn es um sowas geht kommen irgenwelche leute die schreiben "ja als mann in der heutigen gesellschaft... ja man wird ja wohl noch..."

was bezwecken die damit?

Gast
10-08-2015, 20:18
und immer wenn es um sowas geht kommen irgenwelche leute die schreiben "ja als mann in der heutigen gesellschaft... ja man wird ja wohl noch..."

was bezwecken die damit?
da kann ich nur mutmaßen ...
etlichen dürfte das ganze thema unangenehm sein, und sie wären wohl froh darüber, wenn die debatte endete.
einige werden in dieser hinsicht auch recht aktiv und torpedieren solche diskussionen.

andere sind wahrscheinlich einfach trolle, die sich im schutz der anonymität des netzes mal so richtig (zumindest verbal) austoben wollen ...

wieder andere verfolgen wahrscheinlich ziele, die ich nicht richtig einschätzen kann.
mancher ist vieleicht auch schlecht informiert und erliegt irgendwelchen dummen vorurteilen ...
und ja - der eine oder andere ist wahrscheinlich auch ein täter-lobbyist.
aber das sind nur mutmaßungen.

hier in dieser debatte, da bin ich ziemlich sicher, werden täter oder täterlobbyisten jedenfalls nicht zu wort kommen.
und nicht jede ungeschickt oder unabsichtlich zweideutig formulierte bemerkung läßt auf einen täter schließen ...

Sven K.
10-08-2015, 21:04
Bitte bleibt beim eigentlichen Thema. Ich möchte hier nicht aufräumen müssen.