Vollständige Version anzeigen : Hilfe!Was tun gegen Hautunreinheiten??
Hallo Leute
Das Problem kennt ihr sicher auch.
Habe probleme mit unreinheiten der Haut ,viele Cremes aus der Drogierie DM &Müller ausprobiert.Von Marken Produkten bis zu eigen Marken.
Aber leider hat bis jetzt keines mir wirklich geholfen.
Schaebens Totes Meer Salz Waschgel hilf etwas mehr.Kann aber leider auch die Haut reizen.Sonst nutze ich Gesichtwasser von Balea mit Salysäure und ne Make Up Creme so wie Anti spot Creme von Essence.
Da davon keine richtige verbesserung zeigete und ich ohne hin schon ehr zu trockener Haut neige da ich als Kind Neudoramites hatte und ddurch die Haut oft arg Trocken ist.Dachte ich ,ich hol mir mal ne Salbe von der Apotheke so ein Akne Mittel.
Was macht ihr gegen unreinheiten der Haut?
Kreuzkuemmel
01-05-2013, 12:53
Ich würde mich mit solchen "Hautpflegemitteln" zurückhalten.
Versuch lieber mal, über die Ernährung dran zu arbeiten, dass kann einen gewaltigen Effekt haben.
Lebensmittel, die schaden können:
Milchprodukte (ausser Joghurt)
Zucker, Weißmehl
Tierische Fette
Transfette
Lebensmittel mit hohem glykämischem Index
Lebensmittel, gegen die eine Unverträglichkeit vorliegt
Auch auf "versteckten" Zucker und Fette achten!
Lebensmittel, die helfen können:
Grüner Tee, Ingwer Tee
Blaubeeren
Viel Obst und Gemüse
Viel Wasser trinken
Evtl. Vitaminpräparate (bei mir hilft so 'ne alles in einem, Vitamin + Mineral Brausetablette, welcher Inhaltsstoff genau es ausmacht weiß ich noch nicht.)
Außerdem (gerade bei Neurodermitis vorsichtiges) mechanisches Peeling, regelmäßiges, aber nicht zu häufiges Waschen mit möglichst neutralen Seifen.
Probier das mal ein paar Wochen, über Feedback würde ich mich freuen!
Snakesqueezer
01-05-2013, 12:56
Es gibt Ärzte, die solche Problematiken als Spezialfach haben. ;)
Kreuzkuemmel
01-05-2013, 12:59
Ja, viel Glück mit denen... Ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht.
Ja, viel Glück mit denen... Ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht.
Quasi +1.
Bin da schon ewig nicht mehr gewesen - weiß nicht, ob mittlerweile auch das Gros mal die Zusammenhänge gecheckt hat und was anderes macht als Salbe und Tabletten verschreiben. Wünschenswert wäre es.
Die Ärzte, die sich damals damit auskannten, bei denen hat man sehr lange auf einen Termin gewartet und dann noch lange im Wartezimmer gesessen.
:mad: Habe ja jetzt auch kein bock mehr Geld für unsinge Produkte auszugeben...steht immer viel drauf aber bringt nichts.:(
Die ernährung stelle ich gerade um:Nur rein Pflanzliche Fette(Kokosfett/sonnenblumöl),viel Gemüse,Hülsenfrüchte,Milch nur gelegntlich als Milchschokolade,Milchreis.Zum Trinken ehr Tees,Wasser hin und wieder mal Coke.
Fastfood nur 1-2mal im Monat.
Als Gesichtcreme nehme auch oft Kindercremes für Babys.
War als Kind öfters bei Hautärtzten konnten nur Contison verschrieben.
Darum traue ich den nicht so wirklich,darum dachte ich zur Apotheke gehen und was gegen Akne und so zu holen.
Versuch mal wenigstens probeweise die Milch ganz weg zu lassen. Ist bei ganz vielen der Hauptverursacher. Bei mir z. B. wirkt sich einmaliger Verzehr schon sehr stark und sehr lange aus.
Ich vertrag auch keine fettigen Cremes wie diese Babycremes im Gesicht - davon haben mir auch die Ärzte abgeraten. Versuch da mal was 'Leichteres', was schneller einzieht und die Drüsen nicht 'verstopft'.
Auch Zusatzstoffe in Hygieneprodukten können problematisch sein. Es kann sich durchaus lohnen, hier auf Naturprodukte umzusteigen.
Versuch mal wenigstens probeweise die Milch ganz weg zu lassen. Ist bei ganz vielen der Hauptverursacher. Bei mir z. B. wirkt sich einmaliger Verzehr schon sehr stark und sehr lange aus.
Ich vertrag auch keine fettigen Cremes wie diese Babycremes im Gesicht - davon haben mir auch die Ärzte abgeraten. Versuch da mal was 'Leichteres', was schneller einzieht und die Drüsen nicht 'verstopft'.
Das mit der Milch und auch Eiern Weg lassen wurde mir auch schon mal geraten.Werde dann wohl auf Reismlich zeitweise umzusteigen.
Hatte ganz früher mal euerin ure crmes haben auch ne Weile lang gegholfen sind mir aber zuteuer ,dann bin halt auf Babycremes mit Ringelblumme und Phantehol umgestiegen.Hab so ziemlich alles durch
Kreuzkuemmel
01-05-2013, 14:41
Nüsse hab ich noch vergessen bei den guten Lebensmitteln und überhaupt hochwertige Pflanzenöle mit viel omega-3.
Hallo Leute
Das Problem kennt ihr sicher auch.
Habe probleme mit unreinheiten der Haut ,viele Cremes aus der Drogierie DM &Müller ausprobiert.Von Marken Produkten bis zu eigen Marken.
Aber leider hat bis jetzt keines mir wirklich geholfen.
Schaebens Totes Meer Salz Waschgel hilf etwas mehr.Kann aber leider auch die Haut reizen.Sonst nutze ich Gesichtwasser von Balea mit Salysäure und ne Make Up Creme so wie Anti spot Creme von Essence.
Da davon keine richtige verbesserung zeigete und ich ohne hin schon ehr zu trockener Haut neige da ich als Kind Neudoramites hatte und ddurch die Haut oft arg Trocken ist.Dachte ich ,ich hol mir mal ne Salbe von der Apotheke so ein Akne Mittel.
Was macht ihr gegen unreinheiten der Haut?
hey vanco
das hatte ich auch mein ganzes gesicht war voller ausschlag ich ging irgendwann zum arzt vorher hatte ich neurodermitis und durch die salbe und cortison bekam ich periorale dermatitis kannst du googeln
am besten du nimmst außer wasser und handtuch garnichts keine creme egal wie trocken die haut ist und keine seife
am besten du fragst einen arzt der kann dir was verschreiben
Valhallen
01-05-2013, 21:13
Hi Vanco!
Milch in Reinform komplett weglassen, nicht nur temporär. Alternative: Wie du ja weißt Reismilch.Fettige Käse wie Gouda am besten gleich mit oder nur in ganz kleinen Mengen.
Zinksalbe besorgen! Am besten individuell nach deinem Anliegen in der Apotheke anmixen lassen. Sonst 2,5%. Trocknet alles schnell aus und ist vergleichsweise günstig.
Transfette meiden, sprich, alle raffinierten Öle. Nimm bspw gutes, kaltgepresstes Olivenöl, statt so etwas wie geschmackloses Kokosfett oder Sonnenblumenöl.
Häufiges Waschen, so vier bis fünf Mal, mit warmen Wasser, ohne irgendwelchen Seifen.
Dampfbäder für die Mitesser nutzen
Auf Wasser basierende Cremes, ohne Fette, verwenden
So bin ich die meisten Hautunreinheiten los geworden.
Danke für eure Antworten.
Zinksalbe hab ich vom DM für ca 3euro.
Nutze Ph neutraleseifen Freie waschlotion.
Miyamoto_Musashi
01-05-2013, 22:14
Also man kann mit übermäßiger Pflege die Haut ziemlich zerstören. Auf der anderen Seite muss aber auch ein wenig Pflege sein, da die Haut den ganzen Tag lang dem Schmutz in der Stadt ausgesetzt ist.
Die Nahrung hat bei mir übrigens keine spürbaren Auswirkungen auf das Hautbild gezeigt.
Was bei mir wichtig ist:
- Sport regelmäßig und bei gleichen Belastungen. Veränderungen hier können zu starken Schwankungen im Hormonspiegel führen
- Morgens das Gesicht einfach mit Wasser waschen und Abends benutze ich ein Reinigungsgel (Men-U Facial Wash)
- Regelmäßig Sauna (Gesichtsdampfbad sollte aber auch helfen)
- Heißes Wasser beim Duschen vermeiden (bei mir der wichtigste Punkt von Allen! - vor allem im Winter)
Ist es denn überhaupt sicher, dass es bei dir keine medizinischen Ursachen hat??
Gruß
Phelan
Die Neudoramites hatte meine Mom auch schon,so wie kleine roter äderchen.
Mit 14 ging die Neudoramites weg,die Haut ist immer noch Rau und öfters arg Trocken.
Bin nicht raucher,trinke kein Alkhol.Viel an der frischen luft.
Habe seit 2005 in einer professonellen Küche gearbeitet.
Hey Leute
Werde die die letzte Milch jetzt Ausbrauchen ,dann auf Reismilch umsteigen.
Die Antipickel Spot Abdeck zeug werde ich erstmal weit weg packen und nicht anrühren.Da sich im Grunde nichts wirklich gebessert hat.Ausser der Geldbeutel wurde schmaller.
Werde es mit Teebaum öl probieren,und Kaltgeschleuderten Honig.
Und nur ne einfache Gesichtscreme anwenden.
Denke das das Zeug aus der Drogiere auf dauer mehr schadet als hilft.
Kreuzkuemmel
02-05-2013, 11:15
Teebaumöl ist ziemlich aggressiv, da würde ich die Finger von lassen.
Hi
Mit der Ernährung aufpassen. Gerade Laktose mal weg lassen für 4-6 Wochen.
Tcm dok aufsuchen, der soll dich mal durchchecken.
Diese künstlichen Cremes, also cremes mit künstlichen Inhaltsstoffen, würde ich die Finger weg lassen. Besonders bei Shampoo und Duschgel etc aufpassen.
Kreuzkümmel öl oder reines olivenöl ausprobieren.
==================
@mobile
dirtrider4life
02-05-2013, 13:46
Kann nur für mich sprechen habe auch seit frühster Kindheit Hautprobleme.
juckende Ekzeme und ebenfalls trockene Haut besonders zur kalten Jahreszeit kann das einen echt nerven weil das dann richtig losgeht.
Da möchte man sich am liebsten die juckende Pelle wie einen Mantel abstreifen.
Hab für mich aber herausbekommen was funktioniert und was nicht.
Ernährung hab ich schon ziemlich viel probiert und nichts hat geholfen.
Ärzte waren mir bei der Lösung des Problems bzw. bei der Ursachenfindung so gut wie garnicht behilflich.
Irgendwelche Salben, Pillen oder sonstiger Kram halfen mir marginal bzw. überhaupt nicht.
Das hab ich alles im Selbstversuch herausfinden müssen.
Bei mir hat das schlicht und einfach was mit der Fähigkeit der Haut zu Fetten zu tun.
So bald ich schwitze fettet die Haut und der natürliche Schutzfilm der Haut bilded sich und die Haut erholt sich dann wenn ich diesen Zustand über längere Zeiträume konstant halte. Hab zwar keine Ph-Wert Messungen der Haut durchgeführt aber das ließe sich bestimmt in gewissen Grenzen messen.
Gleiches gilt für Urlaub am Meer und in warmen Gegenden da ist sofort ein Effekt da der erkennbar ist.
Zu häufiges Waschen kann da kontra-produktiv sein, weil es die Haut stressen kann.
Wer täglich bzw. täglich mehrfach duscht/badet kann, wenn die Haut bereits Probleme hat, den Zustand verschlimmern.
Desweiteren ist da auch bei mir ein Zusammenhang mit der inneren Gesundheit festzustellen. Stress und Kummer bzw. seelisches Unwohlsein können sich auch auswirken. Wie das Organisch ist weiß ich nicht kann auch sein dass der Darm und andere Organe noch ne Rolle spielen.
Da das häufige Training recht anstrengend ist war die letzte Zeit relativ beschwerdefrei für mich. Intensiver Sport ist mir bei der Linderung meiner Beschwerden eine große Hilfe bzw. eine der einzigen Lösungen die mir helfen.
Die Häufigkeit der Dusch bzw. Waschintervalle muss da jeder im Selbstversuch ermitteln bzw. wie Haut darauf reagiert.
Da kann man experimentieren.
Das ist das was ich für mich festgestellt hab.
War vorhin in der Stadt habe ne Kamielen Creme gefunden,da Kamile ja durch aus Hautberuhigend ist.
Hab die gleich aufgetragen und die Rötungen wurden schon gelindert.
Fühlt sich gut an.War in ein Natur Kosmetik Laden ,habe mich durchas beraten lassen .Hoffe das da weniger Chiemie drin ist.
Werde mich mal um ein Termin beim Hautartz kümmern.
Habe kein bock von den nichts bringgends Zeug verschrieben zu bekommen.
Heute nach dem Sport werde ich ne Honig maske anrühren.Da Honig eine Antbaktierele wirkung haben soll.
Miyamoto_Musashi
02-05-2013, 14:43
Dann scheinst du ja schonmal auf dem richtigen Weg zu sein. Tatsächlich muss man hier auch einfach selbst ausprobieren und jeweils ein Set-Up so 4-6 Wochen testen. Die Zeit benötigt die Haut einfach, um sich daran zu gewöhnen und dir zu zeigen, ob die Maßnahmen eine gute Idee sind.
Ausprobieren muss man leider immer selbst, da die Haut bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Bei einem helfen nur Naturprodukte und Chemie killt die Haut und bei Anderen hiflt die Chemie und Naturprodukte bleiben wirkungslos.
Würde mich mal interessieren, was du weiterhin so ausprobierst.
Was antibakterielle Cremes, Gels usw angeht, so würde ich die nicht überschätzen. Wenn das Gesicht genügend gewaschen wird, dann ist das ziemlich unnötig und die antibakterielle Wirkung hält auch nicht besonders lange vor. Honig soll aber dennoch eine gute Wirkung auf die Haut haben. Hab das bisher nur in Kombination mit der Sauna ausprobiert und muss sagen: ja das nützt etwas :)
Benutze jetzt eine Kamielen Creme ,Abends schmiere ich mir Honig mit Feuchtigskeitscreme gemischt auf die Haut und 3mal wöchentlich ne Honig Maske aus Mehl,wasser und etwas Mate Tee.
Die Haut wird geschmeidiger die unreinheiten gehen langsam weg.
Gelegentlich nutze ich nur noch das Meer Salz Waschgel.
Die Chiemie kann man ruhig im Laden lassen.Ein Glas Honig ist besser und schmeckt auch noch.
Würd auch sagen von "innen" mit der Ernährung bekämpfen, statt von außen mit irgendwelchen Produkten. Die können ja unterstützen, aber meist ist das Problem immer die Ernährung oder irgendwas anderes im Körper. z.B. Zink einnehmen kann auch helfen.
ist ja schön, daß es deiner haut besser geht.
ich selber darf (laut arzt und internet) garnichts mehr nehmen!
nur wasser und auch nur lauwarm.
und kaltes wasser solltest du besser auch nicht verwenden, denn ich habe gehört, daß es die haut reizt, vor allem im gesicht.
Miyamoto_Musashi
22-05-2013, 01:33
Da muss man auch einfach immer mal etwas rumprobieren. Die Menschen sind da doch seeehr unterschiedlich.
Moin,
habe es möglicherweise überlesen,aber...
wie wäre ein Besuch bei einer Kosmetikerin?
Neben vielen anderen Dingen,so zb die Umstellung der Ernährung,
könnte auch eine professionelle Gesichtsreinigung helfen.
Ist auch,was den Kostenfaktor betrifft,nicht sooo teuer.
gruss Hai
Blasphemie ist auch nicht unüblich. Die Haut von alleine regenerieren lassen. Ohne kratzen und kneifen.
Offline_Fighter
27-05-2013, 22:37
Hast du mal einen HIV Test machen lassen?
Hast du mal einen HIV Test machen lassen?
Wie kommst Du jetzt darauf? Wegen der Blasphemie?
Stinky Hoggswatch
31-05-2013, 01:31
meine erste idee wäre auch darm gewesen.
die vorstellung von "unreiner" haut ist ja schon sehr irreführend, auchwenn sich damit prima wässerchen und cremes verkaufen lassen, liegt es ja selten an "nicht sauber" sondern mehr daran, das haut sehr empfindlich sein kann, zu entzündungen neigen kann und vor allem auch mit dem rest unseres stoffwechselsystems verbunden ist.
wenn die ernährungsumstellung zu der besserung der symptome beigetragen hat, dann ist das doch super!
vielleicht guckst du noch mal was du noch tun kannst um deine darmflora zu unterstützen.
es gibt da so hefekapseln gegen durchfall und akne (ja, genau die beiden indikationen so zusammen :-) ) unter eubiol oder perenterol zu kaufen.
ansonsten gibts noch so bakterien als kapseln, die gut für die darmflora sein sollen, hab ich aber noch nie probiert.
zweite idee wäre: vielleicht ne flechte oder ein pilz? weil du meintest du hättest so extem schuppige und trockene haut? die mistviecher können echt überhaupt nicht wie im lehrbuch aussehen. dann wäre vielleicht doch mal hautarzt fragen gut.
Mushroom
03-06-2013, 20:23
versuch einfach mal für jeweils ne woche, spezielle produkte/zutaten wegzulassen.
eine woche keine eier
eine woche keinee laktose
eine woche kein fleisch
eine woche kein gluten
eine woche kein rohrzucker
mit etwas glück ist unter deinen verdächtigen mitteln der übeltäter versteckt, das merkst du dann wenn du nach der jeweiligen woche ne haut wie n babypopo hast ;)
Ich würde mich mit solchen "Hautpflegemitteln" zurückhalten.
Versuch lieber mal, über die Ernährung dran zu arbeiten, dass kann einen gewaltigen Effekt haben.
Lebensmittel, die schaden können:
Milchprodukte (ausser Joghurt)
Zucker, Weißmehl
Tierische Fette
Transfette
Lebensmittel mit hohem glykämischem Index
Lebensmittel, gegen die eine Unverträglichkeit vorliegt
Auch auf "versteckten" Zucker und Fette achten!
Lebensmittel, die helfen können:
Grüner Tee, Ingwer Tee
Blaubeeren
Viel Obst und Gemüse
Viel Wasser trinken
Evtl. Vitaminpräparate (bei mir hilft so 'ne alles in einem, Vitamin + Mineral Brausetablette, welcher Inhaltsstoff genau es ausmacht weiß ich noch nicht.)
Außerdem (gerade bei Neurodermitis vorsichtiges) mechanisches Peeling, regelmäßiges, aber nicht zu häufiges Waschen mit möglichst neutralen Seifen.
Probier das mal ein paar Wochen, über Feedback würde ich mich freuen!
kann ich nur zustimmen. vor allem nicht zu viel Süßigkeiten essen und Energy Drinks trinken
Heyho,
meine Mutter hat "Ichtiose Vulgaris" (Umgangssprachlich "Fischhaut" soll auch Siegfried der Drachentöter gehabt haben) also eine extreme Form von Neurodermitis bei der mal Schuppen am ganzen Körper und z.T. wirklich dicke "Platten" trockener Haut hat.
Das ist rezessiv vererblich entsprechend habe ich auch ab und an sehr trockene Haut.
Was uns geholfen hat war Nivea mit Fischöl, bzw. Vaseline mit Kokusmilch, ist allerdings extrem fettig und eigendlich auch nur nach dem Duschen notwendig, kann je nach Hauttyp aber auch zu Mitessern und Pickeln führen...
Ansonsten mit klarem Wasser mehrmals Täglich waschen ...
Die meisten Auswirkungen hat Stress und Ernährung (wenn sie Erdbeeren isst z.B. sieht sie am nächsten Tag aus wie nen Streußelkuchen, oder wenn sie Stress auf der Arbeit hat wirds auch deutlich schlimmer.)
Ein riesen Nachteil bei der Haut: man kann nicht schwitzen, entsprechend muss man im Sommer immer "extern" kühlen ;) bei mir zum Glück kaum ausgeprägt, aber meine Kinder könnten es in ähnlicher Form bekommen.
Ja die bestimmten Lebensmittel weg lassen oder reduzieren wirkt schon.Dauert halt etwas.Süßkramm gibt immer nur etwas.
Sport ist auch gut!!
Als Kind konnte ich wegen der Neudoramites schwer schwitzen.Das hat dann immer zum Jucken und krazen geführt heute geht das.Hatte eine Nachtkerzen Therapie.
Die Bio Kosmetik hab nur eine Kamielen salbe verträgt meine Haut echt gut.Es geht auch ohne.
Honig Masken selbst gemacht oder so Honig auf die Haut bring auch was.
Sonst nutze ich ein Schabens Totes Meer Waschgel.Und halt nur lauwarmes wasser.
Danke für eure Tips.
Nach dem Duschen creme ich mich ein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.