PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlag erahnen

kavuch
01-05-2013, 22:01
Ich habe oft beobachtet, wie Boxer den Schlägen ihres Gegners einfach ausgewichen sind, als würde sie es bereits im Voraus wissen. Ich verstehe ja, dass dies mit Erfahrung kommt, doch was genau kommt mit Erfahrung?
Sehen sie, wie sich seine Schulter bewegt?
Oder wissen sie, dass wenn der Gegner Bewegung A macht, darauf sehr häufig ein Schlag folgt?
Wie können Boxen den Schlag des Gegners erahnen?

Tratos
01-05-2013, 22:06
Indem sie oft genug Trainiert haben um ein gewisses Gespür dafür entwickelt zu haben, wann er welche bewegung macht und wie die Reaktion darauf ist. Man kann versuchen auf die Schulter des Gegner's zu achten, aber wie man selbst damit umgeht muss glaub ich jeder selber für sich herraus finden ob er auf die füße, in die augen oder auf die Schulter guckt ;)

DukeFrags
01-05-2013, 22:08
Die haben ihre Hände oben und sonst auch gute Reflexe.

Auf der Straße kannst du auch erstmal versuchen die Sache zu Deeskalieren, wenn das nicht klappt kannst du die Hände immernoch als Schutz verwenden.
Deswegen bei Gefahr immer mit Gehobenen Händen reden.

Phelan
01-05-2013, 23:47
Schulter und Hüfte ;-)

Gruß
Phelan

30Shadow11
02-05-2013, 07:32
Auf der Straße

Was haben nur immer alle gleich mit "auf der Straße"??

Ist es heutzutage üblich, dass der einzige Grund, warum man eine KS-Art lernt ist, dass man sich auf der Straße mit anderen Idioten prügeln kann???
Der TE hat überhaupt nichts von "der Straße" erwähnt, sondern wollte einfach nur wissen, woher diese Erfahrung genau kommt und wie sich diese zusammensetzt.
Man kann es kaum glauben, aber vielleicht will er seine KS-Art wirklich einfach nur aus sportlichen Zwecken ausüben und nicht um der ultimative Streetfighter zu werden.

Und davon mal ganz abgesehen: Ich finde es immer ganz ganz toll, wenn Leute bei Kampfsport "nichts" oder "noch nichts" drin stehen haben, aber ganz groß in der Theorie sind. Sowas kommt dann immer sehr glaubwürdig und professionell. :halbyeaha

Nico S.
02-05-2013, 07:36
Schläge sind an den Schultern erkennbar allerdings nicht bei guten Kämpfern die können das ganz gut verbergen. Im echten Kampf auf der Strasse würde ich allerdings immer in Richtung Brust gucken da du dort am meisten siehst. Du siehst nähmlich dort auch den unteren Bereich und kannst deutlich besser auf Tritte des Agressors reagieren.

Franz
02-05-2013, 14:19
Augen, Schulter, Körperspannung verraten viel

Nelsoix
02-05-2013, 19:49
Ab und zu ist es mir auch möglich Schläge zu erahnen, aber dabei gucke ich nicht wirklich auf eine bestimmte Körperstelle (vielleicht mach dies aber auch unbewusst, kann sein). Ich denke auch, dass man einfach ein Gespür dafür entwickelt. :)

MagicXeon
03-05-2013, 08:34
Einfach bessere Reflexe, ganz einfach. Man muss jedoch öfters als zwei mal die Woche trainieren, wie mein Trainer augenzwinkernd auf die gleiche Frage wie die des TE, geantwortet hat.

Chrizzt
03-05-2013, 10:33
Das wird auch Kampfkunst-spezifisch sein. Wenn man viel gegen Boxer sparrt, wird man ein Gespür dafür bekommen, wann ein Boxer was tut. Umgekehrt gilt das auch für andere Richtungen, vermute ich stark. Sozusagen ein Lernen der "Rules of the Game".

Kann jemand über Erfahrungen im Cross-Sparring berichten, wo dieses "Gespür" dann versagt hat / trotzdem geklappt hat?

Ich glaube nämlich nicht, dass das bloß Reflexe sind.

Sven K.
03-05-2013, 13:50
Es ist ein Sammelsurium an Punkten, die wichtig sind.

"Aus der Hüfte" sind es ...
...zu aller erst das Sparring. Dazu Kondition, Beweglichkeit und Reflexe.
Ganz wichtig ist auch das periphere Sehen, sowie das "Telegrafieren" des Gegners, "verorten" des eigenen Blickes.

bensetsfire
04-05-2013, 09:45
da war doch was...

zOlslbwSrqE?t=4m26s

;)