Dips & Schmerzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dips & Schmerzen



Punkt
02-05-2013, 07:59
Moin,


mein Problem: Ich hatte mir vor 2 (?) Jahren mal das Brustbein gebrochen, das macht sich immernoch bemerkbar. Wenn ich Dips mache und am untersten Punkt bin, hab ich nen ziemliches Ziehen am Brustbein, ist relativ unangenehm...
Kennt jemand das Problem bzw. hat das jemand selbst? Was kann ich da machen? Nix?

Gruß,
Punkt

30Shadow11
02-05-2013, 11:26
Also ich kenne das Problem zwar nicht, aber ich hätte da eine Idee, die jetzt zwar vielleicht etwas banal klingt, aber helfen könnte:

Gehe doch mal nicht so weit runter bei den Dips, sondern halte etwas über dem tiefsten Punkt für eine Sekunde die Spannung und gehe dann wieder hoch.
Vielleicht kommst du so gar nicht an den Punkt, an dem du Schmerzen hast?!

Punkt
02-05-2013, 12:44
Also ich kenne das Problem zwar nicht, aber ich hätte da eine Idee, die jetzt zwar vielleicht etwas banal klingt, aber helfen könnte:

Gehe doch mal nicht so weit runter bei den Dips, sondern halte etwas über dem tiefsten Punkt für eine Sekunde die Spannung und gehe dann wieder hoch.
Vielleicht kommst du so gar nicht an den Punkt, an dem du Schmerzen hast?!

Ich glaube, ich merke das Ziehen auch schon etwas vorher, werde es heute aber mal ausprobieren. Danke Dir.

Average_Joe
02-05-2013, 13:53
Mir fallen da spontan zwei Punkte ein:
1) Wenn eine Übung Schmerzen bereitet, diese Übung nicht mehr machen
2) Bei Übungen wie Dips kann es aufgrund von Dysfunktionen zu Problemen kommen. Es könnte Mobilitäts- oder Stabilitätslecks in deinem Schultergürtel (Pec ma/mi, Delt, Trap, Lat, Rotatorenmanschette, Bizeps, Trizeps, Rhomboiden, Serratus, etc. Ja ich weiß, SEHR viele) oder in den Schultergelenken geben. Da aufgrund deiner Verletzung möglicherweise ein irreparabler Schaden enstanden ist, der dich behindern könnte, kann es sein, dass du Dips ganz lassen solltest.

Meine (laienhafte) Vorgehensweise wäre zu nem Physio/Osteophaten o.ä. zu gehen, sich mal durchchecken zu lassen und dann ein breites Rehabprotokoll zu befolgen, also jeden Muskel dehnen, stärken und aktivieren. Sollte auch mit Haltung und zukünftigen Schulterschmerzen abhelfen.

PS: Sehr positives feedback hat z.B das DieselSC (http://www.dieselsc.com/how-to-rehab-shoulder-injury/)

Gurkensandwich
02-05-2013, 15:01
Hast du Probleme, wenn du dich weit vorlehnst und mit den Oberarmknochen paralell zum Boden bist?

Punkt
02-05-2013, 16:27
hast du probleme, wenn du dich weit vorlehnst und mit den oberarmknochen paralell zum boden bist?

nö.

Gurkensandwich
02-05-2013, 16:33
Problem solved - man muss nicht so tief wie der Mariannengraben dippen, damit es was bringt.
Bei Kniebeugen beugt ja auch nicht jeder ass2grass. :p

Punkt
02-05-2013, 16:36
Problem solved - man muss nicht so tief wie der Mariannengraben dippen, damit es was bringt.
Bei Kniebeugen beugt ja auch nicht jeder ass2grass. :p

Tief dippen ist aber cooler als halb-wischi-waschi-dippen ;)

Primo
02-05-2013, 16:45
nö.


:D



@ Gurkensandwich


Was wäre denn dann ?


Gruss

Punkt
02-05-2013, 23:15
Habe das Ziehen auch, wenn ich noch "weit oben" bin. Je weiter ich runtergehe, desto stärker wird es allerdings.

Jemand ne Idee was ich da machen könnte? Dips weglassen ist keine Option. ;)

Kigger
03-05-2013, 02:34
Jemand ne Idee was ich da machen könnte? Dips weglassen ist keine Option. ;)

Also lieber weitermachen und Schmerzen hinnehmen ?
Diese sind ein Zeichen des Körpers,dass da etwas nicht in Ordnung ist und da sollte man nicht einfach weitermachen.
Hast Du in 10 oder 20 Jahren kein Interesse mehr an nem gesunden,funktionierenden und schmerzfreiem Körper ?

Polymorph
03-05-2013, 20:33
Habe das Ziehen auch, wenn ich noch "weit oben" bin. Je weiter ich runtergehe, desto stärker wird es allerdings.

Jemand ne Idee was ich da machen könnte? Dips weglassen ist keine Option. ;)

so pauschal...trainiere nach dem eigentlichen Workout die Rotatorenmanschette. Keine Ahnung ob's das bringt, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Punkt
03-05-2013, 21:14
so pauschal...trainiere nach dem eigentlichen Workout die Rotatorenmanschette. Keine Ahnung ob's das bringt, aber einen Versuch ist es allemal wert.

z.B. wie?

Valhallen
03-05-2013, 21:58
mein Problem: Ich hatte mir vor 2 (?) Jahren mal das Brustbein gebrochen, das macht sich immernoch bemerkbar. Wenn ich Dips mache und am untersten Punkt bin, hab ich nen ziemliches Ziehen am Brustbein, ist relativ unangenehm...
Kennt jemand das Problem bzw. hat das jemand selbst? Was kann ich da machen? Nix?
Ich hatte es mal nur angeknackst und kenne das scharfe Ziehen, was einem fast den Atmen raubt, aber da half auch lediglich pausieren. Und wenn da jetzt dauerhaft was im Eimer sein sollte oder immer noch lädiert ist, verstehe ich nicht so ganz wieso du die Übung weiter trainierst. Vielleicht zur Abwechslung mit anderen [eher isolierten] Alternativübungen wie french press/kickbacks, schrägbankdrücken/miltary press oder so die dips irgenwie substituieren?
Es ist schwer, dips in der Form zu ersetzen, aber mir wäre es diesen stechenden Schmerz echt nicht wert.


z.B. wie?
mMn bringt das Schultermanschetten Training jetzt nicht viel, um das Brustbein zu entlasten, vllt würd es eher etwas bringen die dips nicht so weit vorgebeugt auszuführen. Video: ab 3:14 fängt es an. die vorherige Info, die der Typ im Vid erzählt, ist auch nicht ganz verkehrt, dass man sich das zumindest einmal als allgemeine Info fürn Schulteraufbau anhört.
BgbC9sfpux0

Primo
03-05-2013, 22:59
Ich würde vorschlagen Du gehst zum Orthopäden , lässt Dir ein Rezept für Manuelle Therapie ausstellen und suchst einen Spezialisten auf :

Hier solltest Du fündig werden :

OMT (DFOMT) - Therapeuten (http://www.dfomt.de/omt-therapeuten.html)

OMT - DVMT® Therapeuten - DVMT (http://www.dvmt.org/therapeuten/omt-dvmt%C2%AE-therapeuten.html) siehe unten Therapeutenverzeichnis

Übersicht unserer registrierten Therapeuten (http://www.dgomt.de/therapeutenliste)

Gruss

F3NR1R
04-05-2013, 19:29
Hatte mal was ähnliches, glaube ich zumindestens :gruebel:
hat sich bei Erschöpfung immer so angefühlt als würde ich meine Brust richtig übel aufhebeln,
dieses "ungute" Gefühl hielt dann auch immer ca eine Woche an,
Ursache, zu große Griffweite bei zu hoher Last,
Lösung, eine Woche Pause und logischerweise die obige Konstellation vermeiden

Hast du schon mal einseitig probiert, also mit einer Seite nur unterstützend ?
(damit könntest du das Problem uU elegant umgehen ;))

Die naheliegendste Lösung wäre wohl erstmal zu schauen ab welcher Last es denn Probleme gibt,
vielleicht kannst du in irgendeiner weise dann auch daraufhin arbeiten

renn123
05-05-2013, 08:00
weiter vorlehnen, schultern hinten zusammenziehen.

oder noch besser von unten starten und ala pitt force jede wdh einzeln machen.

Und darauf achten, dass du in der ausgangsposition die schultern nach hinten nimmst und richtig in der "dehnung" drin bist.

aufwärmen:
DC Training Shoulder Stretch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ifxxbWwzKio)

bitte rückmeldung ob es so besser geht. mir hats geholfen.

Gurkensandwich
05-05-2013, 19:30
Tief dippen ist aber cooler als halb-wischi-waschi-dippen ;)

Nun, besser als sich die Schulter zu schrotten.
Damit wollte ich auch nur sagen, dass man bei Dips nicht die komplette ROM nutzen muss und auch bereits Arme paralell zum Boden ne gute Wirkung hat.
Wer tief gehen will, soll Bankdrücken machen.