Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Name

D.Fink
02-05-2013, 10:09
Moin ich hab jetzt mal einige dinge über Funakoshi gelesen, der ja gründer des Shotokan ist.
Nun meine Frage an die Experten da er nie von Shotokan geredet hat (zumindest nicht was ich gelesen hab.) frage ich mich woher kommt der Name Shotokan.

Haishu
02-05-2013, 10:18
Sein Autoren/Küstlername war Shoto.
Seine Schüler haben nach seinem Tod das von ihm gelehrte Karate als Shotokan bezeichnet.

D.Fink
02-05-2013, 10:22
Sein Autoren/Küstlername war Shoto.
Seine Schüler haben nach seinem Tod das von ihm gelehrte Karate als Shotokan bezeichnet.

Okay so einfach ist das, aber es ist richtig das er selber nie von Shotokan geredet hat, hab also nicht nur die falsche Literatur gehabt.

Shugyo
02-05-2013, 10:35
Shotokan ist die "Halle des Shoto", also der Name des Dojo. Seine Schüler haben seinen Stil danach benannt. "Shoto" (der Künstlername, mit dem er seine Kalligraphien unterzeichnet hat) heißt "Pinien/Kiefern-Rauschen".

Haishu
02-05-2013, 10:57
Funakoshi selbst sprach immer nur von (dem einen) Karate.

Gibukai
02-05-2013, 11:36
Hallo,

bestimmte Punkte können offenbar nicht häufig genug erklärt werden. Zunächst nutzte G. Funakoshi (1868–1957) sehr wohl die Bezeichnung „Shōtōkan-Ryū“ – er selbst führte sie ein! Zu den einzelnen „Shōtō“-Begriffen schrieb ich in einem anderen Forum das untenstehende.

(1) Shōtō 松濤:

G. Funakoshis Künstlername, der übersetzt etwa 'Kiefernwoge' lautet. Es gibt/gab andere Karate-Lehrmeister, die andere Künstlernamen trugen.

(2) Shōtōkan 松濤館 (der vollständige Name lautete ursprünglich 'Dai-Nippon Karate-Dō Shōtōkan' 大日本空手道松濤館):

Bezeichnung für die Übungsstätte, das historische Hauptquartier von G. Funakoshi, das zwischen 1938 und 1945 in Tōkyō, Japan, existierte. Diese Institution wird heute auch als „historischer Shōtōkan“ bezeichnet. Es handelte sich um ein Gebäude. 1967 wurde ein neuer Shōtōkan eingerichtet, der 2003 in ein anderes Gebäude umzog.

(3) Shōtōkan-Ryū 松濤館流 (der vollständige Name lautete ursprünglich 'Karate-Dō Shōtōkan-Ryū' 空手道松濤館流):

Bezeichnung der 'Strömung' bzw. der 'Schulrichtung' des von G. Funakoshi und seinem Sohn, Y. Funakoshi (1906-1945), gelehrten Karate-Dō. Diese Bezeichnung wurde Anfang der 1940er Jahre geschaffen. Manchmal wird von einigen Leuten das '-Ryū' weggelassen, obwohl sie sich auf die Schulrichtung, nicht aber die historische Institution beziehen.

(4) Shōtōkai 松濤會 (der vollständige Name lautete ursprünglich 'Dai-Nippon Karate-Dō Shōtōkai' 大日本空手道松濤會):

Bezeichnung für G. Funakoshis Karate-'Verein', der 1936 aus einer älteren Gruppierung hervorging. Shōtōkai ist keine Stilbezeichnung! Damals wie heute ist es ein Verein, in dem verschiedenste Karate-Anhänger Mitglied sind.

Zu dem wieder aufgebrachten Thema „Karate sei eins und G. Funakoshi“ schrieb ich in diesem Forum etwas:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/gibt-nur-karate-149218/index3.html#post2881209

Grüße,

Henning Wittwer

mrx085
02-05-2013, 12:08
Danke für deine Antwort Gibukai.

Bezüglich der Aussage "Es gibt nur ein Karate" hätte ich noch eine Frage. Toyama Kanken, soll sich ja dazu ähnlich geäußert haben. Er hat angeblich nie verstanden, warum man einem Karate Stil einen Namen geben muss, da doch alle Stile prinzipiell gleich sind.

Weißt du ob diese Aussage von ihm wirklich so getätigt wurde, oder man ihn ähnlich wie Funakoshi Gichin nur falsch verstanden?

Können deine japanischen Quellen vielleicht was dazu sagen?

Danke für deine Hilfe.

Gibukai
03-05-2013, 08:20
Hallo,

ja, sie geben Auskunft. Um aber das eigentliche Thema nicht aufzuweichen, antworte ich Dir via PN.

Grüße,

Henning Wittwer

Obelix1977
03-05-2013, 13:29
@ Gibukai,

etwas verwirrt frage ich nun...

Ein bekannter und von mir respektierter Autor hat in seinem Buch geschrieben, dass Funakoshi Gichin gesagt haben soll: "Es gibt keine Shotokan-ryu heißende Sache." Lass mich überlegen... der Autor schrieb das Buch "Shotokan - überlieferte Texte....".

Was nun, hat er (Funakoshi) von Shotokan-ryu oder nicht von Shotokan-ryu gesprochen?

D.Fink
03-05-2013, 13:30
Hallo,

ja, sie geben Auskunft. Um aber das eigentliche Thema nicht aufzuweichen, antworte ich Dir via PN.

Grüße,

Henning Wittwer

Kannst du mir das auch mal senden Bitte

mrx085
03-05-2013, 13:34
Kannst du mir das auch mal senden Bitte

Du brauchst nicht auf Gibukai warten. Ich leite seine Antwort gerne an dich weiter.:)

@Gibukai Danke für die PN.

Haishu
03-05-2013, 13:43
würde mich auch dafür interessieren.

Kurzer
03-05-2013, 14:08
Ist es nicht sinnvoll, es gleich hier einzustellen?!

Holt
03-05-2013, 14:28
Ist es nicht sinnvoll, es gleich hier einzustellen?!

Sehe ich genauso, mich interessiert es auch

KeineRegeln
03-05-2013, 16:53
sehe ich genauso, mich interessiert es auch

+1

Gibukai
04-05-2013, 08:32
Hallo,

dann versuche ich mal zu entwirren:

Eingangs hieß es fälschlicherweise „seine Schüler hätten nach seinem Tod das von ihm gelehrte Karate als Shōtōkan bezeichnet“. Sowohl für den Begriff „Shōtōkan“ als auch für die Bezeichnung „Shōtōkan-Ryū“ trifft das nicht zu – beide Begriffe wurden von G. Funakoshi genutzt. Letzterer wurde von ihm selbst eingesetzt (vgl. dazu Band I von „Shōtōkan – überlieferte Texte & historische Untersuchungen“, S. 159).

D. h. G. Funakoshi verband seine Person und sein Karate eindeutig mit der Bezeichnung „Shōtōkan“. Das war auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg so. Meinem eigenen Karate-Lehrer schrieb er beispielsweise 1956 in Schönschrift und mit seinen persönlichen Stempeln versehen eine Anerkennung „Shōtōkan Brasilien“ (Burajiru Shōtōkan ブラジル松濤館). Zu diesem Zeitpunkt gab es den historischen Shōtōkan seit einer Dekade nicht mehr (Punkt [2] oben). „Shōtōkan“ wurde da also als durchaus stilistische Bezeichnung verwendet, auch wenn das Suffix „-Ryū“ wegfiel (wobei beachtet werden muß, daß „Ryū“ nicht bloß für „Stil“ im engeren Sinne steht).

Tatsächlich ging die Identifizierung des Funakoshi-Karate mit dem „Shōtō“-Begriff weit über „Shōtōkan(-Ryū)“ hinaus. Mehrere Kata aus dem Funakoshi-Karate erhielten z. B. Namen, die direkte Anspielungen auf den Namen „Shōtō“ waren. Dazu äußere ich mich in Band II (S. 149 f.).

Und auch wenn das „verwirrend“ ist, G. Funakoshi tätigte seit Mitte der 1940er Jahre dennoch die Aussage, daß es „Shōtōkan-Ryū“ als Bezeichnung nicht gäbe. Nur nennt er keine Gründe dafür. Einen möglichen technischen Grund nenne ich in Band I (S. 161), wobei die kurze Zeit nach der DNBK-Vorführung, die er als beschämend empfand, möglicherweise auch für eine direkte Reaktion auf eben diese DNBK-Vorführung sprechen könnte. Daneben sind noch weiter Gründe denkabar.

Nichtsdestotrotz muß bitte verstanden werden, daß „Shōtōkan“ für G. Funakoshi (alias Shōtō) selbst sein Lebenswerk darstellte und eine Trennung des „Shōtō“-Begriffs bzw. -Namens von der Person G. Funakoshis auf persönlicher Ebene verletzend sowie stilistisch und historisch falsch ist. (Außen vor lasse ich hierbei die Tatsache, daß einige Personen genau das taten/tun und andere Personen denselben Begriff mit neuen Inhalten besetzten.)

Grundsätzlich gibt es noch ein paar andere Punkte in der Entwicklungsgeschichte des Shōtōkan, bei denen Widersprüche oder Meinungsänderungen zu Tage treten. Wichtig ist deswegen, ein möglichst umfangreiches Quellenstudium zu betreiben und sich eben nicht auf einzelne Phrasen zu fixieren. Daher entschloß ich mich, zwei Bücher zum Thema herauszubringen …

Grüße,

Henning Wittwer

PS: Ich fände es gut, wenn meine PN als „privat“ erachtet wird und nicht frei verteilt wird.

PPS: Wenn Interesse an K. Tōyamas Aussagen zum Thema Ryūha besteht, sollte ein neues Thema eröffnet werden.

mrx085
04-05-2013, 09:29
Danke für die weiteren Infos Gibukai. Ist wie immer sehr interssant.

ps: Und sorry wegen der PN. Das wusste ich nicht. Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen. Dein Wunsch gehört natürlich respektiert.