EWTO Gleichgewicht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO Gleichgewicht



openmind
02-05-2013, 13:56
Macht das für den Straßenkampf Sinn?

sOqOXQ_P4QI

_

jkdberlin
02-05-2013, 14:06
Gleichgewicht? Balance? In jedem Fall!

WingChun77
02-05-2013, 14:12
Hallo,

meiner Meinung macht dies für den Straßenkampf keinen bis wenig Sinn. Ist doch eher eine Qi-Gong Übung (nicht abwertend gemeint) und die SNT auf einem Bein ist nun keine unbekannte Variation. Was bringt mir eine überdurchschnittliche Balance, wenn ich reflexartige Drills brauche, so ein Cross auf mich zukommt und ich diesen gerade noch so "sehe"?

Wenn er in dieser Zeit des Stehens lieber ein paar knackige Drills üben würde, hätte er IMO mehr davon.


So long

Günther


PS Warum trägt der eigentlich grau? Sonst dürfen doch nur die Rot-Träger ins Netz?

Tigr
02-05-2013, 14:21
Frische Luft und ein bisschen Bewegung ist immer ganz gut, auch fuer die Figur.

BUJUN
02-05-2013, 14:28
Gutes Gleichgewicht ist beim Kämpfen überlebensnotwendig.

Bin in frühen Jahre auch mal AUF dem Brückengeländer über den Neckar gelaufen
oder im 10. OG auf der Außen-Fensterbank gefrühstückt. Hab's fast vergessen.

Topic: Das Training auf den "Pflaumenblütenpfählen" hat Tradition und Sinn.

openmind
02-05-2013, 15:16
Findet Ihr, dass man mit auf-einem-Bein-stehen-und-Formen machen das Gleichgewicht,
das man in einem Streetfight braucht, gut üben kann?

Oder gibt es kampfbezogenere Übungen, bei denen auch sehr gut das Gleichgewicht
trainiert wird?

_

ciws
02-05-2013, 19:06
besser

Macabre
02-05-2013, 19:09
Findet Ihr, dass man mit auf-einem-Bein-stehen-und-Formen machen das Gleichgewicht,
das man in einem Streetfight braucht, gut üben kann?

Oder gibt es kampfbezogenere Übungen, bei denen auch sehr gut das Gleichgewicht
trainiert wird?

_

Ja klar, warum nicht.

Dient doch alles nur dir. :D

Bewegen ist aber auch nicht schlecht.

gruss

Edit: ist mein Ernst, keine Ironie

Armin
02-05-2013, 19:31
Stichwort Chi Sao auf Balken ...

Andererseits: Nehmen wir an, das Stehen in Kim Yeung Ma in der Siu Nim Tao hat einen kräftigenden Charakter, könnte da das auf einer kleineren Fläche Stehen (mit ständigen kleinen Justierungsbewegungen) eventuell tatsächlich eine größere Wirkung haben?

Ist das vielleicht sogar wie bei Maschine und Freihantel im Bankdrücken?! *Ironieoff*

Ich glaube, dass diese Sache (Siu Nim Tao auf einem Balken, Dan Chi und Chi Sao auf dem Balken) eine der wenigen Sachen sind, über deren positive Wirkung sich alle Wing Chun-Stile einig sind.

Dass Du da wieder mal keine Ahnung hast ... :D

Cheng Peng
02-05-2013, 19:53
Bruce Lee hat ja auch gesagt man solle öfter auf einem Bein stehen, zur Gleichgewichtschulung. Zum Beispiel morgens beim Anziehen der Kleidung. Wenn man sieht wie manche herumstolpern macht das schon Sinn.

Macabre
02-05-2013, 19:59
Bruce Lee hat ja auch gesagt man solle öfter auf einem Bein stehen, zur Gleichgewichtschulung. Zum Beispiel morgens beim Anziehen der Kleidung. Wenn man sieht wie manche herumstolpern macht das schon Sinn.


Ich kann den dingsbums'ler auch zugestehen, das sie einen ziemlich "festen" Stand haben.

Manche können sich auch bewegen.

gruss

marius24
02-05-2013, 23:03
So bringt das ganze praktisch nix.
Besser wäre es wie in teils Yoga Stilen, unter Last zu lernen das Gleichgwicht zu halten. Je öfters und intensiver, dass man das übt desto besser wird das Gleichgewicht und die Kontrolle diverser Muskelgruppen, das kann man auf den Standup transportieren....

Was gezeigt wird, deckt sich mit dem Image des WT. Weich, sanft und am Schluss bringt es einfach zu wenig.

Mar

Armin
03-05-2013, 07:26
So bringt das ganze praktisch nix.
Besser wäre es wie in teils Yoga Stilen, unter Last zu lernen das Gleichgwicht zu halten. Je öfters und intensiver, dass man das übt desto besser wird das Gleichgewicht und die Kontrolle diverser Muskelgruppen, das kann man auf den Standup transportieren....

Was gezeigt wird, deckt sich mit dem Image des WT. Weich, sanft und am Schluss bringt es einfach zu wenig.

Mar

Wie gesagt, Dan Chi und Chi Sao auf dem Balken, dann sieht die Welt anders aus.

mykatharsis
03-05-2013, 07:44
Laaaaaangweilig!

Primo
03-05-2013, 09:09
So bringt das ganze praktisch nix.
Besser wäre es wie in teils Yoga Stilen, unter Last zu lernen das Gleichgwicht zu halten. Je öfters und intensiver, dass man das übt desto besser wird das Gleichgewicht und die Kontrolle diverser Muskelgruppen, das kann man auf den Standup transportieren....


Mar


Yogabodenübungen wären Deine erste Wahl, um das Gleichgewicht im Stand zu verbessern ?



Gruss

Jim
03-05-2013, 09:13
Fragt mal bei den Leichtathleten nach. Die können das, glaube ich...

klotz76
03-05-2013, 09:19
So bringt das ganze praktisch nix.
Besser wäre es wie in teils Yoga Stilen, unter Last zu lernen das Gleichgwicht zu halten. Je öfters und intensiver, dass man das übt desto besser wird das Gleichgewicht und die Kontrolle diverser Muskelgruppen, das kann man auf den Standup transportieren....

Mar

100% agree..

Primo
03-05-2013, 09:24
100% agree..


Weil ?


Gruss

klotz76
03-05-2013, 09:25
Yogabodenübungen wären Deine erste Wahl, um das Gleichgewicht im Stand zu verbessern ?



Gruss

Bodenübungen? Ja klar, hinsetzen die Decke anglotzen und sich freuen dass man mit der Erde im Gleichgewicht ist...:D

Wohl eher Asasanas wie z.B. "Tänzer"..

Primo
03-05-2013, 09:34
Bodenübungen? Ja klar, hinsetzen die Decke anglotzen und sich freuen dass man mit der Erde im Gleichgewicht ist...:D

Wohl eher Asasanas wie z.B. "Tänzer"..


Kommt da noch was , was mich erhellt ? Oder wars das schon ?


Gruss

klotz76
03-05-2013, 10:11
Kommt da noch was , was mich erhellt ? Oder wars das schon ?


Gruss

Wie wärs mit ner konkreten Frage..

Marius hat doch kurz und bündig geschrieben dass es auf jeden Fall Sinn macht Gleichgewicht auf verschiedene Arten zu trainieren und nicht nur beschränkt die Siu Nim Tau auf einem Bein...

KravMa1986
03-05-2013, 10:40
I5eSdkeX8HE

Ab 1:50 etwa, das wäre doch ne prima Balance-Übung.

big X
03-05-2013, 20:25
mich wundert, dass immer die balance im stand gesucht wird. selten in der bewegung.

kenne ich nur aus dem capoeira, systema, nin-jutsu. alle anderen scheinen sich lediglich auf den aufrechten stand festlegen zu wollen. stark SV-orientiert für eine kk erscheint mir dies nicht.

Paradiso
03-05-2013, 20:37
mich wundert, dass immer die balance im stand gesucht wird. selten in der bewegung.



:D

Schlagkraft mit K.o. Wirkung in der Vorwärtsbewegung und Schlagkraftbereitschaft in der Rückwärtsbewegung... gibts da auch Übungen auf dem Tanzbalken ?

ciws
03-05-2013, 21:09
Thema

Paradiso
03-05-2013, 21:20
Als Beispiel dafür fallen mir die Schubs-Übungen ein, die vor wenigen Jahren eingeführt wurden. Die fördern die Balance unter schwierigen Bedingungen (unter starker Krafteinwirkung des Gegners) sehr effektiv.
.

Schubsen...:D

Von der Kindergartenrethorik würde ich mich schnellstens verabschieden, in der Erwachsenen- und KK Welt heißt das immer noch Stoßen.
Das kann doch sonst keiner ernst nehmen.

ciws
03-05-2013, 21:22
Begriff

Paradiso
03-05-2013, 22:06
Ich glaube es interessiert im WT niemanden, ob du es ernst nimmst. Wenn dir ein Begriff nicht gefällt, dann verwende ruhig einen anderen, damit hat wahrscheinlich niemand ein Problem.

Ich werde mich davor hüten einen anderen Begriff zu verwenden.
In der EWTO wird nun mal geschubst in der restlichen KK-Welt gestoßen... das ein reicht für Kindergeburtstage das andere hat einen doch eher Erwachsenen-Hintergrund.

ciws
03-05-2013, 22:15
und

Tigr
03-05-2013, 23:06
Damit ist nun hoffentlich das Thema, das dir so sehr auf dem Herzen liegt, geklärt und wir können zurück zum Thread-Thema kommen.

Voellig unnoetiger Kommentar. Ich wuerde dich hoeflich bitten, Deine infantilen Trotzreaktionen in Zukunft zu unterbinden! Und jetzt bitte zurueck zum Thema: Hilft es im Ritualkampf, vorher auf einer Bruecke balancierend die SLT trainiert zu haben? Wie ich bereits frueher sagte, meine Meinung: frische Luft und ein bisschen Bewegung ist gesund!

Andere Meinungen?

va+an
03-05-2013, 23:11
Voellig unnoetiger Kommentar. Ich wuerde dich hoeflich bitten, Deine infantilen Trotzreaktionen in Zukunft zu unterbinden! Und jetzt bitte zurueck zum Thema: Hilft es im Ritualkampf, vorher auf einer Bruecke balancierend die SLT trainiert zu haben? Wie ich bereits frueher sagte, meine Meinung: frische Luft und ein bisschen Bewegung ist gesund!

Andere Meinungen?

War es hilfreich, dass du als Kleinkind ständig auf po gefallen bist bevor du richtig gehen und rennen konntest?
Denke mal ja..

===================
@mobile nexus7

angHell
03-05-2013, 23:20
Ich fand ciws hat zum ersten mal souverän reagiert und ich musste sogar ein wenig lachen.

Ich benutze schuppsen übrigens auch, beschreibt es doch meist einen häufig anzutreffenden Teil menschlicher Kommunkation.

DeepPurple
04-05-2013, 08:08
Natürlich ist es hifreich und nützlich für den Kampf, ein gutes Gleichgewicht zu haben. Gar keine Frage.

Und für eine gute Balance hilt halt mal balancieren.

marius24
04-05-2013, 08:53
Natürlich ist es hifreich und nützlich für den Kampf, ein gutes Gleichgewicht zu haben. Gar keine Frage.

Und für eine gute Balance hilt halt mal balancieren.

Das reicht für das Hochseil aber nicht im Kampf wo andere Kräfte wirken.
Mach mal 15 min Power Yoga, dann ist nix mehr mit Balance, dann kann man ja solche Übungen wie im Video nochmals machen...

Mar

DeepPurple
04-05-2013, 11:46
Versteh ich nicht. Wichtig ist Balance halten in allen Lagen, ist auch eine Sache der Körperbeherrschung.

Und mir brauchst nichts von Yoga erzählen, hat mir in jeder Beziehung geholfen.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es an der Übung groß auszusetzen gibt (außer dass es ein WTler macht). Ich kenn mittlerweile Leute, die sogar beim einnehmen einer Grundposition fast hinfallen. Denen hilft wahrscheinlich so gut wie jede sinnvolle Übung, auf ein annehmbares Balance-Niveau zu kommen.

angHell
04-05-2013, 11:54
Beim slacklinen bekomme ich auch überall Muskelkater... V.a. in den ganzen kleinen Muskeln die keiner kennt...

icken
04-05-2013, 12:03
Beim slacklinen bekomme ich auch überall Muskelkater... V.a. in den ganzen kleinen Muskeln die keiner kennt...

:halbyeaha

Wollte schon einen Beitrag darüber posten.
Das nutzen mittlerweile schon Spitzensportler.
Wir haben früher unsere Technikübungen auf einem halben Ball gemacht, mir fällt gerade der Name nicht ein.

Alephthau
04-05-2013, 13:37
Hi,

Gleichgewicht ist das wichtigste überhaupt in einem Kampf! ;)

Wenn man es schafft auf einem Bein, oder einem schmalen Balken vielleicht auch noch in Kombination beider Sachen, stabil zu stehen, wird man es auf "normalem" Untergrund erst recht schaffen!

Unser Körper neigt dazu selbst beim kleinsten Gefühl eines Gleichgewichtsverlustes diesen mit einer Bewegung, wie z.B. einem Schritt, auszugleichen, zwingt man ihn jetzt dazu das Gleichgewicht auf einem Bein bzw dem Balken zu halten, wird man am Ende, ohne diese Limitierungen, stabiler stehen, da der Körper gelernt hat das Gleichgewicht subtiler zu halten.

Das üben der Siu Nim Tau auf einem Bein hat übrigens zwei Übungskomponenten, einmal das Gleichgewicht und dann noch die Kräftigung der Beine! ;)

Wir mussten übrigens das Bein so hoch nehmen das die Fußsohle nach vorne zeigt, also nicht nur das Knie hoch wie ein Kranich, wie es der Protagonist in dem Video macht! :D

Gruß

Alef

mykatharsis
04-05-2013, 17:19
Wenn man es schafft auf einem Bein, oder einem schmalen Balken vielleicht auch noch in Kombination beider Sachen, stabil zu stehen, wird man es auf "normalem" Untergrund erst recht schaffen!
Schafft eigentlich jeder, der gehen kann.


Unser Körper neigt dazu selbst beim kleinsten Gefühl eines Gleichgewichtsverlustes diesen mit einer Bewegung, wie z.B. einem Schritt, auszugleichen, zwingt man ihn jetzt dazu das Gleichgewicht auf einem Bein bzw dem Balken zu halten, wird man am Ende, ohne diese Limitierungen, stabiler stehen, da der Körper gelernt hat das Gleichgewicht subtiler zu halten.
Wenn jemand versucht einen umzuchecken ist da nix subtiles bei.


Das üben der Siu Nim Tau auf einem Bein hat übrigens zwei Übungskomponenten, einmal das Gleichgewicht und dann noch die Kräftigung der Beine! ;)
Ich hab schon von Leistungssportlern gehört, die jetzt Form auf einem Bein machen um ihre Kraftleistung zu steigern. ;)


Wir mussten übrigens das Bein so hoch nehmen das die Fußsohle nach vorne zeigt, also nicht nur das Knie hoch wie ein Kranich, wie es der Protagonist in dem Video macht! :D
Früher war alles besser. Sogar die Geschichten von früher.

Paradiso
04-05-2013, 17:52
Ich fand ciws hat zum ersten mal souverän reagiert und ich musste sogar ein wenig lachen.

Ich benutze schuppsen übrigens auch, beschreibt es doch meist einen häufig anzutreffenden Teil menschlicher Kommunkation.

Klar, nach den Begriffen Glipschen, Falten ist man auch ein bisschen geistig unterfordert und akzeptiert auch Schubsen.

Bald kommen dann Langstockübungen mit Pieksen und Messerübungen mit Ritzen......gute Nacht Wing Chun.

Paradiso
04-05-2013, 17:59
*** edit ***

Tigr
04-05-2013, 18:35
*** edit ***

Paradiso
04-05-2013, 19:07
*** edit ***

Tigr
04-05-2013, 21:40
*** edit ***

Yum Cha
04-05-2013, 22:18
Ich verstehe die Diskussion nicht um Begrifflichkeiten wie Schubsen oder Stoßen. Entscheidend ist doch, was gemacht wird.

Gleichgewicht ist essentiell in jeder Kk und Sportart, egal welche.
Insofern ist die Übung auf einem Bein nicht verkehrt. Sicher, es gibt andere Übungen dazu, doch alles, was hilft ist okay.
Das Gleichgewicht wird generell auch im CS trainiert, auch wenn viele das gar nicht wissen oder unterschätzen.

Ich selber mache Übungen auf einem Bein auf meinem Bellicon (Trampolin), aber nicht nur Stehen, sondern auch Sprungübungen auf einem Bein, Kicks etc.
Wer mal Grenzerfahrungen in Sachen Gleichgewicht und Beinmuskeltraining machen möchte, dem kann ich Trampolintraining wärmstens empfehlen.

Gruß,

Yum Cha

rudongshe
05-05-2013, 05:05
Alle Taichi Formen werden 100/0 gelaufen, also in jedem Stand soll/kann ich das hintere Bein wegziehen ohne den Oberkörper zu verändern.

In der Langform werden auch alle Positionswechel ganz bewusst von einem Bein aus eingeleitet.

DirkGently
05-05-2013, 13:32
Diese Art von Übungen schult Gleichgewicht UND trainiert die Muskulatur, wie schon erwähnt wurde. Die meisten sind nur zu faul das extra zu üben, aber einen Vorteil bringt das sicher.

Armin
05-05-2013, 17:04
Alle Taichi Formen werden 100/0 gelaufen, also in jedem Stand soll/kann ich das hintere Bein wegziehen ohne den Oberkörper zu verändern.

In der Langform werden auch alle Positionswechel ganz bewusst von einem Bein aus eingeleitet.

Ist das nicht eher so, dass man einen ständigen Wechsel von 100/0 zu 0/100 und zurück hat? Kein Stillstehen und so (wie halt beim normalen Laufen auch)?

Spieltheoretiker
05-05-2013, 17:08
Diese Art von Übungen schult Gleichgewicht UND trainiert die Muskulatur, wie schon erwähnt wurde. Die meisten sind nur zu faul das extra zu üben, aber einen Vorteil bringt das sicher.

+1
und das alles auch noch in WT relevanter und spezifischer Ausführung.
3 Fliegen mit einer Klappe.

Yum Cha
05-05-2013, 18:47
Ist das nicht eher so, dass man einen ständigen Wechsel von 100/0 zu 0/100 und zurück hat? Kein Stillstehen und so (wie halt beim normalen Laufen auch)?

Das ist korrekt.
Es geht vielmehr darum zu jeder Zeit perfekt in Balance zu sein. Das ist nicht so simpel wie es klingen mag.

Gruß,

Yum Cha

angHell
05-05-2013, 19:14
Diese Art von Übungen schult Gleichgewicht UND trainiert die Muskulatur, wie schon erwähnt wurde. Die meisten sind nur zu faul das extra zu üben, aber einen Vorteil bringt das sicher.

Naja, ist immer die Frage für was man seine Trainingszeit nutzt, ob es für ihn nicht mehr bringen würde wenn er in der Zeit an den Sandsack gehen würde und ein paar Liegestütze machen gebe ich mal zu bedenken.

Yum Cha
05-05-2013, 20:10
Das nützt ohne Gleichgewicht nur wenig.
Bedenke: Ohne Gleichgewicht ist es schwierig Kraft zu übertragen oder sich zu verteidigen.

Gruß,

Yum Cha

ciws
05-05-2013, 20:20
Gegenwehr

angHell
05-05-2013, 20:21
Wobei man das beim Sandsackschlagen sehr anwendungsorientiert trainiert, und ich winkte mit dem Pfahl seiner generellen motorischen Möglichkeiten in Beziehung zum Gesamtergebnis KK.

angHell
05-05-2013, 20:22
(unter anderem Schlagkraft, Balance, Timing)

Wird lustigerweise alles am (beweglichen) Sandsack trainiert! ;)

ciws
05-05-2013, 20:26
einen

angHell
05-05-2013, 20:49
klar...

Paradiso
05-05-2013, 20:51
Das nützt ohne Gleichgewicht nur wenig.
Bedenke: Ohne Gleichgewicht ist es schwierig Kraft zu übertragen oder sich zu verteidigen.

Gruß,

Yum Cha

Da es nur im Leung Ting WT und im EWTO WT und all den Derivaten die es bei denen gelernt haben,
Angriffe und Verteidigungen mit 100 % Gewicht auf dem hinteren Bein gibt,
ist die Übung für VT und WC unsinnig sogar eher kontraproduktiv.

angHell
05-05-2013, 20:53
Ich handhabe das zwar genauso wie Du, aber dennoch ist es zusätzlich nicht unnütz, denn das Standbein und die Balance wird ja trotzdem trainiert! ;) Ich weiß auch von einem VTler der das macht...

Paradiso
05-05-2013, 21:00
Ich handhabe das zwar genauso wie Du, aber dennoch ist es zusätzlich nicht unnütz, denn das Standbein und die Balance wird ja trotzdem trainiert! ;) Ich weiß auch von einem VTler der das macht...

Aber wie du geschrieben hast, lieber die Trainingszeit mit Widerstand sinnvoll nutzen, sei es Boxsack, Danchi Poonsao Chisao Gohsao(bei denen der Trainingspartner das Feedback gibt) oder Holzpuppe.

angHell
05-05-2013, 21:13
Klar, zusätzlich oder zur Abwechslung kann und sollte man aber auch ruhig mal was anderes trainieren, aber nicht wenn man wie der Protagonist 2-3 x die Woche unambitioniertes Training macht, da hat man keine Zeit zu verschenken... ;)

ciws
05-05-2013, 21:15
Woche

Alephthau
05-05-2013, 21:18
Da es nur im Leung Ting WT und im EWTO WT und all den Derivaten die es bei denen gelernt haben,
Angriffe und Verteidigungen mit 100 % Gewicht auf dem hinteren Bein gibt,
ist die Übung für VT und WC unsinnig sogar eher kontraproduktiv.

Hach ist das schön, beschäftige dich mal mit den verschiedenen Lineagen, im VT wird z.B. die SNT auch auf einem Bein geübt ! ;)

Übungen mit Balken und/oder Pfählen gibt es ebenfalls quer durch die Lineagen....


Gruß

Alef

angHell
05-05-2013, 21:21
angHell, wie kommst du auf die Idee, der Protagonist würde nur 2-3 mal in der Woche unambitioniertes Training machen? Kennst du ihn persönlich?

könnte auch 5 mal sein. ;)

ciws
05-05-2013, 21:27
Bonus

Tigr
05-05-2013, 22:03
*** edit *** Ja, Gleichgewicht ist wichtig, klar. Aber auf einem Bein auf der Wiese stehen? Essentieller Bestandteil, klar :D.

ciws
05-05-2013, 22:11
doch

DirkGently
05-05-2013, 22:43
@angHell deshalb schrieb ich "extra üben". Das ist super für die Zeit, in der man gerade keinen Sandsack und keinen Trainingspartner zur Verfügung hat.

Heißt natürlich nicht, dass man nicht auch mal Partnertraining auf Balken oder Pfählen (noch besser, aber ein wenig gefährlich und daher vielleicht eher nicht für Anfänger) machen kann und sollte.

Primo
05-05-2013, 23:11
Ich find Indo Boards ja ganz cool .


IJesEY6NykI


z.b. kann man sich zusätzlich noch Bälle zu werfen lassen oder gleichzeitig mit Zugaparaten (Kabelzug) arbeiten und noch anderes lustiges Zeug veranstalten.

Macht auch mehr Bock als auf einem Bein rumzustehen. ;)


Gruss

angHell
06-05-2013, 01:27
Macht auch mehr Bock als auf einem Bein rumzustehen. ;)



Na dann ist das nix fürn inxbumsbereich - wir brauchen die Monotonie. :D



dirk: hatte ich auch so gelesen. ;)

DeepPurple
06-05-2013, 06:12
*** edit *** Ja, Gleichgewicht ist wichtig, klar. Aber auf einem Bein auf der Wiese stehen? Essentieller Bestandteil, klar :D.

Ach, wir haben halt nicht alle deine Erleuchtung in Trainingsfragen.
Gott sei Dank sind wir erleuchteter im Lesen als du.

Wirds nicht langsam Zeit, ein anderes Pferd totzureiten?

rudongshe
06-05-2013, 13:05
Ist das nicht eher so, dass man einen ständigen Wechsel von 100/0 zu 0/100 und zurück hat? Kein Stillstehen und so (wie halt beim normalen Laufen auch)?

Bei uns im Stil nicht in dem Sinne den Du beschrieben hast.

Ein Bild beginnt und endet explizit auf einem Bein, das heißt nicht das wir dann stoppen, aber die Intention der Ausführung.

Die eigentliche Übergangsphase ist nicht das Aufgeben des 70/30 Standes in den 100/0 Moment.

Eher umgekehrt, wobei wir den Körper in der Form durch Oberkörperrotationen bewegen und nicht duch Verschieben mit den Beinen, die Schritte geschen.
Die ganze Mechanik ist auf 100/0 ausgelegt

Yum Cha
06-05-2013, 16:41
Da es nur im Leung Ting WT und im EWTO WT und all den Derivaten die es bei denen gelernt haben,
Angriffe und Verteidigungen mit 100 % Gewicht auf dem hinteren Bein gibt,


Das ist falsch, weil es dieses 100/0 auch in vielen anderen Stilen gibt.
Außerdem sei gesagt, daß es im LT-WT auch andere Gewichtsverteilungen gibt.
Dieses "100/0 - Stehen" wird nur in einer ganz bestimmten Distanz praktiziert und dort auch nur bis man sicher vor Gegenangriffen ist.




ist die Übung für VT und WC unsinnig sogar eher kontraproduktiv.

Nö, kräftige Beine und gutes Gleichgewicht sind niemals kontraproduktiv.

Gruß,

Yum Cha

Paradiso
06-05-2013, 20:33
Das ist falsch, weil es dieses 100/0 auch in vielen anderen Stilen gibt.

Welche Stile meinst du?



Außerdem sei gesagt, daß es im LT-WT auch andere Gewichtsverteilungen gibt.

Hatte ich nicht bezweifelt, aber du bestätigst meine Aussage mit deinem Statement.






Nö, kräftige Beine und gutes Gleichgewicht sind niemals kontraproduktiv.



Da solltest du mal Seitan machen, wie in buddhistischen Klöstern gang und gäbe.. dabei kannst du dem Gras, äh den Muskeln beim Wachsen zuhören.

Tigr
06-05-2013, 22:25
Ach, wir haben halt nicht alle deine Erleuchtung in Trainingsfragen.


Ja, das tut mir wirklich sehr leid fuer Dich. Vor allem weil's eigentlich offensichtlich sein sollte, nicht wahr? :p

ThomasL
07-05-2013, 08:11
Erschreckend wie WT immer polarisiert. ;-) Übungen auf einem Bein sind doch durchaus sehr sinnvoll.
Auch in der Krankengymnastik (z.B. nach Knie Operationen) werden sehr ähnliche Übungen (auf einem "Wackelbrett") eingesetzt. Sie dienen in diesem Fall u.a. dazu die Muskeln, die das Knie (aber auch das Fußgelenk) "schützen" zu "entwickeln". Wobei neben der reinen Kräftigung insbesondere auch die intermuskuläre Koordination (bei "seitlich" einwirkenden "Kräften") verbessert wird, diese wird bei vielen Stardardkraftübungen (normale Kniebeugen,
Beinpressen etc...) kaum trainiert.
Alleine aus Sicht der Gesunderhaltung der Gelenke machen solche Übungen daher durchaus schon Sinn, idealerweise aber auf einem "schwankendem Untergrund".
(Die ungewohnte Belastung kann jeder ganz leicht selbst nachvollziehen, einfach mal 5min auf ein Bein stellen und das Andere dabei nach vorne strecken (parallel zum Boden, Knie darf aber ruhig etwas gebeugt sein). Gerade die Muskulatur um den das Fußgelenk fängt bei den meisten nach kurzer Zeit extrem zu brennen (=übersäuern) an. Ein Trainingseffekt den man mit den "normalen" Übungen nicht erhält.)

Neben den obengenannten Punkten fördern und trainieren solche Übungen natürlich auch den Gleichgewichtssinn.

Gerade im Bereich des Karate Kinder und Jugendtrainings nutze ich diese Übungsform (Slow Motion Front- Side- und Rückwärtskicks ohne vollständiges Absetzen der Beine) mit viel Erfolg. Viele Schüler sind am Anfang gar nicht in der Lage stabil auf einem Bein zu stehen, nach relative kurzer Zeit verbessert sich dies aber merklich. Mit sichtbaren positiven Auswirkungen auf die Tritttechniken und Techniken bei denen mit dem Bein "geblockt" wird. Meiner Erfahrung nach auch deutlich schneller, als wenn ich diese Techniken "nur" in normaler Geschwindigkeit (Luft, Pratze, Partnerübungen) üben lasse.

Um auf die Frage nach der Kampfrelevanz noch kurz einzugehen:
- Die (langfristige) Gesunderhaltung der Gelenke ist Voraussetzung dafür, dass man seine Kampffähigkeit nicht nur auf eine hohes Niveau
entwickeln kann, sondern diese auch möglichst lange erhält
- Es ist eine effektive Form von Kraft- und Koordinationstraining für alle "einbeinigen" Kampfsituationen (Stabilität beim treten, bei
der Abwehr von Tritten mit dem Bein und in speziellen Clichsituationen - z.B. WT typische Kniestoßabwehr)
- Es ist eine gute Möglichkeit das Gleichgewicht zu schulen (gerade im Anfängerbereich)

Vom Aufwand / Nutzen Verhältnis finde ich solche Übungen hervorragend - insbesondere auch im Anfängerbereich und bei Leuten die nicht
(mehr) soviel Zeit mit Training verbringen. Sie ersetzten aber natürlich niemals ein dynamisches Training des Gleichgewichts,
wie es im Sparring, bei Partnerübungen und Pratzentraining stattfindet.
Zumindest zu meiner WT Zeit, gab es aber dafür auch genug dynamische Übungen im Training.

Nicht sicher bin ich mir ob es gut ist, diese Form des Training im Rahmen der SNT durchzuführen. Gerade im Anfängerbereich führt dies oft dazu, dass die Bewegungen nicht mehr sauber ausgeführt werden und damit das eigentliche Ziel des Formentrainings verfehlt wird.

FanzerPaust
07-05-2013, 10:48
Tabek,

wer nicht richtig stehen kann, sollte seine Zeit imho nicht mit den Handpositionen verschwenden.

Die erste Form beginnt nicht umsonst mit der korrekten Ausrichtung des Körpers.

gruß

DirkGently
07-05-2013, 12:49
+1!

Paradiso
07-05-2013, 18:06
Es ist doch einfach so, daß wenn ich ein System lerne und übe, in dem kein 100/0 Stand vorkommt, ich mich nicht wie eine Weide oder ein Bambus im Wind verbiege und ich lieber einen Schritt mache und ich nie versuche aus einer Rücklage zu schlagen, ich mit dieser Übung wenig anzufangen weiß.
Ist das so schwer zu verstehen?

Ich kann auch Liegestützen auf den Fingern machen um Augenstiche und Kehlkopfgriffe effektiver zu machen,...oder Türen nur noch mit dem Handballen öffnen um die schwarze Hand zu trainieren wenn das dienlich ist.

DeepPurple
07-05-2013, 19:50
Ja und? Hat dich jemand zu dieser Übung genötigt?

Spieltheoretiker
07-05-2013, 21:18
hab ausführlich SNT einbeinig trainiert. Bong, Jap Gerk und natürlich Bein gan gestreckt wie zum Tritt. (Vorsicht Hüftbeuger und unterer Rücken) Denke u.a. daher dass ich wohl nen ziemlich starken Frontkick hatte. Kann es nur empfehlen. Die SNT wird auch unschlagbar gut bei täglichem Training von 20 -60 Minuten. Na wer die Zeit opfern möchte. :o


Ich kann auch Liegestützen auf den Fingern machen um Augenstiche und Kehlkopfgriffe effektiver zu machen,

jo ist nicht das schlechteste Training. Türen kann man bspw auch mit den Füßen öffnen. :p

ThomasL
10-05-2013, 08:13
Es ist doch einfach so, daß wenn ich ein System lerne und übe, in dem kein 100/0 Stand vorkommt, ich mich nicht wie eine Weide oder ein Bambus im Wind verbiege und ich lieber einen Schritt mache und ich nie versuche aus einer Rücklage zu schlagen, ich mit dieser Übung wenig anzufangen weiß.
Ist das so schwer zu verstehen?

Ja, ist es da hier doch einige andere Gründe aufgeführt wurden warum diese Übung sinnvoll ist (hat eben nichts mit den 100/0 Stand zu tun) - mal ganz davon abgesehen, dass jede KK die Tritte anwendet einen 100/0 Stand besitzt - anders kann man nämlich nicht treten ;-) - na gut mit 0/0 Stand geht es auch. Aber letztlich bleibt es ja jedem selbst überlassen ob er derartige Übungen in sein Training mit aufnimmt oder nicht.

mykatharsis
10-05-2013, 12:04
Nichts gegen Gleichgewichtsübungen, aber damit vollbringt man keine Wunder.

Ich sag das nur mal so zur Sicherheit für die Leute, die an Wunder glauben. Gibt da ja einige.

Für die Kampfkunst werden diese Übungen erst interessant, wenn jemand versucht einem die Balance kaputt zu machen. Alles andere ist Anfängerkram.

ciws
10-05-2013, 13:38
Hinweis

Paradiso
10-05-2013, 21:23
Ja, das Gleichgewicht sollte man von Anfang an trainieren, das denke ich auch. Bei uns werden auch Übungen, in denen der Trainingspartner versucht, einem das Gleichgewicht zu brechen, schon sehr früh gemacht.


Und die Lösung im EWTO-WT heißt: Herauswenden und das Gewicht 0/100 auf dem hinteren Bein zu haben?
Da macht das Üben auf einem Bein wirklich Sinn.

ciws
10-05-2013, 21:46
Interesse

Jim
11-05-2013, 09:53
Und die Lösung im EWTO-WT heißt: Herauswenden und das Gewicht 0/100 auf dem hinteren Bein zu haben?
Da macht das Üben auf einem Bein wirklich Sinn.

Das machen nur die doofen Chinesen! :D

derKünstler
18-05-2013, 11:52
Hallo zusammen

ALLGEMEIN: Gleichgewichtsübungen machen immer Sinn, weil dadurch (wie ThomasL gut beschrieben hat) sehr viele Dinge trainiert werden, die in jeder Lebenslage, also natürlich auch besonders beim Kämpfen Vorteile bringen.
Ergänzend:

- Es werden mehrere Sinnesorgane verfeinert und führen UNBEWUSST dazu, dass der Körper bei JEDEM SCHRITT einen Sekundenbruchteil früher reagieren kann - Vorteil fürs Kämpfen: JA

- Die Muskulatur der Füße (beginnend bei den Zehen), der Beine und des kompletten Rumpfes werden auf eine Weise trainiert, die bei ausschließlichem dynamischen Üben gar nicht erreicht werden - das Resultat ist eine Steigerung der allgemeinen Körperkraft - und zwar koodinierte Körperkraft - Vorteil fürs Kämpfen: JA

- Wenn man RICHTIG das Gleichgewicht trainiert (dazu gehört unbedingt barfuß zu sein, nicht wie im Video praktiziert), und einige Modifikationen, wird zusätzlich das Fußgewölbe, also die wichtigste Basis für Dynamik, inklusive der Faszienkette, gestärkt. Vorteil fürs Kämpfen: JA

Anmerkungen zum Video:
- Die hier gezeigte Art und Weise der Gleichgewichtsübung (SNT auf einem Bein) halte ich persönlich für vollkommen kontraproduktiv.
Warum?
- Die ohnehin sehr steife Bewegungsausführung wird hier sogar noch verstärkt.
- Kleine Bewegungen, die in jedem aufrechten Körper vorkommen (auch zweibeinig und sogar im Sitzen) werden zu unterdrücken versucht, anstatt mit ihnen zu arbeiten und in die Techniken zu integrieren. Der Bewegungsfluss wird durch die Einbeinigkeit daher gestört und somit auch im Sinne der Technik auch automatisch falsch.
- Obwohl es sehr naheliegend wäre, den ganzen Körper quasi gezwungenermaßen in jede kleinste Bewegung einfließen zu lassen, wird hier diese so offensichtliche Chance verpasst - die Übung wird daher außer für reine Muskelkräftigung sinnlos.

-> Insgesamt nutzt einbeiniges SNT-Üben für die Kampffertigkeit gar nichts, da zwar eine gewisse Kräftigung stattfindet und natürlich die Balance ein wenig geübt wird, aber auf Kosten von
- noch weniger Bewegungsfluss als ohnehin schon der Fall, falscher Technik (im Sinne des Systems)
- durch der Bewegungsintension abträgliche Ausgleichsbewegungen und
- ganz wesentlich: einer automatisch NACH HINTEN geneigten Körperhaltung (weil das Gewicht des Beines ausgeglichen werden muss), was jeglicher dynamischen Bewegung widerspricht.

Wenn Gleichgewichtsübungen, dann solche,
- die die Bewegungen des Körpers sinnvoll miteinfließen lassen,
- die ganz unterschiedliche Untergründe barfüßig miteinbeziehen,
- die einen Kontext haben, also ein Ziel, was innerhalb des Gleichgewichts überhaupt erreicht werden soll außer dem Abspulen falscher (weil zwangsläufig abweichender) Formbewegungen

Generell sollte man hinsichtlich Relevanz zum Kämpfen auch betrachten, welche Art von Gleichgewicht speziell gefördert wird:

Diejenige, die eine starke Erdung trainieren bei Krafteinflüssen von außen
und diejenigen die auf wackeligen Untergrund basiert sind ohne Krafteinflüsse von außen, oder beides.

Da wir in der Regel irgendwo einen festen Boden haben und nicht auf einem Wackelbrett stehen, während wir dumm angelabert werden, (wenn dem nicht so ist, dann bitte das Brett vorher verlassen :) ) ist es sinnvoll, eben diese Erdung in allen möglichen Variaten dynamisch zu üben.
Alles weitere sind auch gute Bodyskills aber für Selbstverteidigung weniger relevant.

PS: Wegen der Debatte, ob man in der Regel auf einem Bein oder beiden Beinen stehe, sei erwähnt, dass wir uns in Bewegung immer abwechselnd von einem 100%- Bein auf das nächste bewegen. Das ist nämlich unser Gangmuster zu 99% - ja auch wenn wir kämpfen. Wer sich absolut nur auf beiden Beinen bewegt ... , ok, der ist ein Känguruh oder ein theoretischer WT'ler :) (denn praktisch geht auch dieser wie wir alle)


LG, dK

Kanopy
18-05-2013, 12:51
Auf einem Bein zu stehen ist auch dann von Vorteil, wenn ein Tritt schiefgegangen ist und der Gegner das Bein zu fassen bekommt. Da ist eine koordinierte Abwehr auf einem Bein extrem sinnvoll.
Das Bein bekommt man mit Übung fix zu fassen, wenn der Gegner zu lasch, vorhersehbar bzw. ungenau tritt.
Von daher finde ich die Idee sein Gleichgewicht auf einem Bein mit gleichzeitiger Kampfbewegung verbunden zu trainineren extrem sinnvoll.

Mir ist irgendwie nicht klar, was an Wing Tsun so polarisierend wirkt. Auf mich macht alles einen sehr transparenten und damit sinnvollen Eindruck.