Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskeltraining durch reines anspannen?

Illusion
31-03-2004, 18:19
Hiho
Hab mir mal was überlegt: Eigentlich ist das ja das selbe, ob man z.B. Klimzüge macht oder einfach die Muskeln anspannt. Die Muskeln werden ja bei beiden Varianten gefordert.
Jetzt meine Frage. Lohnt sich das? Also wenn ich einfach nur die Muskeln anspanne. Denn dabei wäre auch noch der Vorteil, dass man immer die Muskelpaare gleich stark trainiert. Ausserdem kann man so immer an seine Grenzen gehen.
Hat das irgendwelche Nachteile? Oder ist das gar alles Unsinn der nichts nützt?

ilyo
31-03-2004, 18:24
nein, das ist leider nicht dasselbe. der reiz auf den muskel ist beim bloßen anspannen - und wenn du es mit aller kraft machst - viel zu gering.

AugusteDupin
31-03-2004, 21:40
jau und dieses reine uskelanspannen ist nicht umsonst auch unter dem Namen "aktive Erholung" bekannt:D

Bloodhound
31-03-2004, 21:43
Erstens würde ich mir ziemlich doof dabei vorkommen, und zweitens ist es doch logisch: Wenn du die Muskeln anpannst, dann spannst du sie halt an, aber du gibst ihnen kein Gewicht zum arbeiten. Muskeln wachsen nur, wenn der Körper der Meinung ist, dass die vorhandene Muskelmasse die Anforderungen nicht mehr bewältigen kann, deswegen bildet er mehr(erklärt die Gewichtssteigerung bei Gerätetraining). Also: Wenn du die Muskeln anspannst, dann belastest du sie nicht wirklich. Kauf dir nen paar Kurzhanteln, ne Klimmzugstange und ne Hantelbank...oder meld dich am besten gleich im Fitneßstudio an!

scientist
31-03-2004, 22:06
hi,
es gibt ein buch über diese trainingsmethode: dynamic strength
kannst ja mal bei amazon bestellen...
gruß

Mars
01-04-2004, 09:12
hi,
es gibt ein buch über diese trainingsmethode: dynamic strength
kannst ja mal bei amazon bestellen...
gruß

Warum ein Buch über eine nicht effektive Methode kaufen?
Dynamisches Anspannen kann aber eine gute Methode sein, um mehr Bewusstsein für eine Bewegung und die verwendeten Muskeln zu bekommen (wird ja oft in Soloübungen und Formen verwendet). Bei der Tendenz zu hohem Blutdruck wäre ich da aber vorsichtig. Pressatmung ist wie auch überall zu vermeiden.
Gruß

Harrington
01-04-2004, 10:07
Hiho
Hab mir mal was überlegt: Eigentlich ist das ja das selbe, ob man z.B. Klimzüge macht oder einfach die Muskeln anspannt. Die Muskeln werden ja bei beiden Varianten gefordert.
Jetzt meine Frage. Lohnt sich das? Also wenn ich einfach nur die Muskeln anspanne. Denn dabei wäre auch noch der Vorteil, dass man immer die Muskelpaare gleich stark trainiert. Ausserdem kann man so immer an seine Grenzen gehen.
Hat das irgendwelche Nachteile? Oder ist das gar alles Unsinn der nichts nützt?

Das ist leider nur ne "Illusion".... :D

Wie willst du denn-um beim Beispiel Klimmzug zu bleiben-,alle Muskeln,die bei dieser Übung beteiligt sind,anspannen können...? :confused: Die Belastung kann doch gar nicht dieselbe sein...außerdem gehts doch auch da um das arbeiten mit deinem Körpergewicht,was den Effekt ausmacht..

Was es natürlich gibt,ist das isometrische Training,gegen den eigenen Körperwiderstand arbeiten,aber das dürfte wohl bekannt sein...

D_Invader
01-04-2004, 15:28
was meinst du mit einfach nur anspannen ? wenn ich meine armmuskeln beim stehen anspanne hat das keinen effekt. wenn ich allerdings iso-übungen wie z.b. wandsitzen mache, bringt das sehr wohl was.

trotzdem sollte man meiner meinung nach den schwerpunkt auf die übungen mit bewegungen setzen, vor allem in KK.

F.W.
01-04-2004, 15:35
Hallo,
zur Thema Muskeltraining durch anspannen.
Dies ist eine sehr gute Methode.
Nehmen wir den Bereich im Chan -Shaolin -Si .
Dort wird oder sollte dieses regelmäßige Training ( Statische Übungen )
mit korrekter Atmung ausgeführt werden.
Nicht umsonst haben die Chinesen dadurch sehr hohe Erfolge erziehlt.
In Punkto Kraft und Ausdauer.
Bei Der Seitwärststellung (Ma Bu) das Pferd
zum Beispiel.Mann führt dort Fauststöße langsam mit korrekter Atmung und Anspannung ducrh,kann dies sehr viel Bringen.Wichtig ist das beide Arme Komplett angespannt und die Fäuste hart geschlossen sind.
Ebenso bie Blochtechniken.
Nebenbei wird die Beinmuskulatur durch die tiefe Stellung indirekt mit
trainiert.Eine sehr gute Methode.
Nach etlichen Übungen langsam,sollten diese dann nachher Explosiv ausgefüht werden.
Aber anschließen wieder langsam.

Viel Spaß beim Training.

MfG

Mars
01-04-2004, 16:45
Hallo,
Nehmen wir den Bereich im Chan -Shaolin -Si .
Nicht umsonst haben die Chinesen dadurch sehr hohe Erfolge erziehlt.
In Punkto Kraft und Ausdauer.

MfG

Was für ein Stil ist das denn bitte? Und Shao-Jitsu (chinesisch-japanischer Wortmix)?

Isometrisches Training bringt nur etwas für die Kraftausdauer. Hier findet es auch seine Anwendung im Training. Was für "Erfolge" der Chinesen meinst Du denn bitte?

Gruß

Skyguide
01-04-2004, 16:57
Anspannen der Muskulatur ohne Bewegung ist ne isometrische Kontraktion.
Geschieht dies gegen einen unüberwindlichen Widerstand so ist eine maximale Anspannung möglich. Allerdings werden dabei immer die gleichen motorischen Einheiten verwendet. Deshalb ist bei der isometrischen Trainings-Methode die Übung in verschiedenen Winkelstellungen nötig.
Isometrisches Training ist eine der schnellsten Methoden zum Kraftaufbau, hat jedoch den Nachteil, dass die Bewegungs-Koordination nicht mitentwickelt wird und die Kraft damit nur begrenzt eingesetzt werden kann, bzw. ein ergänzendes Training dafür nötig ist.

Gruss Skyguide

F.W.
01-04-2004, 20:51
[QUOTE=Mars]Was für ein Stil ist das denn bitte? Und Shao-Jitsu (chinesisch-japanischer Wortmix)?

Chan -Shaolin-Si
Der Drachenstil

Hallo,
ich würde Dir das Buch von Klaus Poestges ( 10.Dan/Toan)
empfehlen.Da findest du es.

Verlag Angela Hackbarth
78108 St.Georgen/Schwarzwald

ISBN 3-929741-05-9

Ach , und Shaojitsu ist ein System und kein Stil
im Gegensatz zum Chan-Shaolin-Si.

mfG

Chryorn
02-04-2004, 01:25
Isometrisches Krafttraining wird häufig im Bereich Krankengymnastik und Reha eingesetzt. Isometrisches Training ist oft auch dann möglich, wenn ein normales Training aufgrund von Bewegungsschmerzen oder akuten Verletzungen nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Wirksamkeit ist unbestritten, aber die oben schon genannten Nachteile machen es für einen gesunden Sportler allenfalls als Ergänzung zum Standard-Krafttraining interessant. Wenn verletzungsbedingt eine Trainingspause eingelegt werden muss, kann es interessant sein, rein isometrisch zu trainieren, das sollte aber immer mit Arzt oder Krankengymnast abgeklärt werden.

Gruß Christoph

Lena
02-04-2004, 11:51
Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht. Stellt euch vor ihr habt 'nen Schlabberbauch und spannt laufend die Bauchmusklen an. Natürlich bringt es mehr Sit-ups zu machen aber könnt ihr das auch wenn ihr an der Bushaltestelle warten müsst, auf der Rolltreppe beim Einkaufen oder sonst wo?
Ich denke mal in den Armen bringt das nicht so viel und die Kraft wird auch nicht gross aufgebauen sondern nur als Ergänzung zu Krafttraining (und zum straffen :D )

AugusteDupin
02-04-2004, 12:09
Warum sollte man die Bauchmuskulatur auf der Rolltrappe etc. anspannen? Sie arbeitet eh den ganuzern Tag, und lacht sich über so ein müdes anspannen tot. 100Situps, und dann langsam steigend in Richtung 500 am Stück...

Mars
02-04-2004, 12:20
Warum sollte man die Bauchmuskulatur auf der Rolltrappe etc. anspannen? Sie arbeitet eh den ganuzern Tag, und lacht sich über so ein müdes anspannen tot. 100Situps, und dann langsam steigend in Richtung 500 am Stück...

Und was bringt das bitte schön?

@FW
Aha. Das erklärt aber nicht den Wortmix.

F.W.
02-04-2004, 12:56
[QUOTE=Mars]Und was bringt das bitte schön?

@FW
Aha. Das erklärt aber nicht den Wortmix.[/QUOTE

Dann geh doch mal auf die Seiten, da steht eine Erklärung drin.

Und außerdem ist das hier nicht das Thema!!
==================================

www.shaojitsu.de

mfG

Illusion
02-04-2004, 13:03
Aso. Wie es aussieht, ist es doch nicht so das, was ich zuerst vermutete :D
Werd mich mich wohl wieder zu den harten Dingen zurückbegeben :)

Tricker
03-04-2004, 20:32
ggggggggggggggggggggggggg

Daniel San
04-04-2004, 12:03
man sollte dabei nicht vergessen, dass muskeln nicht NUR zum mädels beindrucken da sind :-)
sie haben ja durchaus ihren sinn und sind deswegen auch den ganzen tag über im einsatz. seien es die bauchmuskeln um beim laufen das becken zu stützen oder seien es die arme wenn man irgendwas trägt, was ja doch hin und wieder mal vorkommt. das reine "anspannen" macht da denke ich nur einen bruckteil der bewegung aus, den die museln im alltag ohnehin bewältigen, wenn man explizites krafttraining mal aussen vor lässt....
zum muckis aufpumoen ist die wohl unumgänglich.

D_Invader
04-04-2004, 17:31
ach so ist das...

danke für die aufklärung !

Daniel San
05-04-2004, 13:30
du bist ja ein ganz ein lustiger...

D_Invader
05-04-2004, 14:44
ich weiss, ich weiss :D