PDA

Vollständige Version anzeigen : The Magician

Primo
05-05-2013, 02:50
Vladimir Vasiliev

Y1wgtDsyeQA

Gruss

Gast
05-05-2013, 09:49
Aus welchem Grund hast Du dieses Video gepostet ?

Ü.

angHell
05-05-2013, 11:35
Vielleicht um es mit uns zu teilen?

Ganz abwegige Vermutung...

Hab schon lange kein Systemavid mehr angesehen. Aber wenn Systematen immer so schnell umfallen haben Judokas und Ringer dort bestimmt ne Menge Spass. :D

Primo
05-05-2013, 12:13
Ich habs gepostet weil ich einfach Bock drauf hatte.

Ich muss zugeben ich finde Vasiliev immer irgendwie cool. Ich kann gar nicht genau sagen warum .
Mal von dem Realismus des Gezeigtem abgesehen ist der Typ einfach ein kreatives Bewegungstalent . Mich faszinieren Leute (unabhängig von der Kampkunst) die sich un-/aussergewöhnlich bewegen.

Gruss

gasts
05-05-2013, 12:44
Mal von dem Realismus des Gezeigtem abgesehen ist der Typ einfach ein kreatives Bewegungstalent .

das erinnert mich ein wenig an Kontaktimprovisation (https://www.youtube.com/watch?v=zQRF2sLK1vY).

Kannix
05-05-2013, 13:04
Wäre beides mal interessant bei einem Grappling-Turnier zu sehen

Snakesqueezer
05-05-2013, 13:09
das erinnert mich ein wenig an Kontaktimprovisation (https://www.youtube.com/watch?v=zQRF2sLK1vY).

:D Cool...

Obwohl ich die Überzeugung habe, dass das ein sehr ernst zu nehmendes Medium zur Sensibilisierung notwendiger kinästhetischer Wahrnehmung im Kampf ist. Und das mein ich ernsthaft. OK, jetzt steinigt mich. :)

Primo
05-05-2013, 13:25
:D Cool...

Obwohl ich die Überzeugung habe, dass das ein sehr ernst zu nehmendes Medium zur Sensibilisierung notwendiger kinästhetischer Wahrnehmung im Kampf ist. Und das mein ich ernsthaft. OK, jetzt steinigt mich. :)

Ich schleif schon mal die Mistgabel ! :D

Ich glaube da liegst Du falsch , bei aller Liebe bzgl. Bewegungskreativität .
Man kann sich dadurch auch falsche Bewegungsmuster antrainieren die im Falle eines Kampfes absolut kontraproduktiv sind.

Gruss

Björn Friedrich
05-05-2013, 13:30
Vladimir ist cool und auch gut und für mich der einzige Grund gewesen mich überhaupt mit Systema zu beschäftigen......

Tschüß
Björn Friedrich

steffen13
05-05-2013, 22:14
Mir gefällts. Wenig show, einfach veröffentlichtes systeminternes Grundlagentraining bzw. die Vorführung dessen.

itto_ryu
06-05-2013, 11:55
Also für Bodenkampfsportler sicherlich die ein oder andere Inspiration wert.

GilesTCC
15-05-2013, 14:39
Zitat von Snakesqueezer

Cool...

Obwohl ich die Überzeugung habe, dass das ein sehr ernst zu nehmendes Medium zur Sensibilisierung notwendiger kinästhetischer Wahrnehmung im Kampf ist. Und das mein ich ernsthaft. OK, jetzt steinigt mich.

Ich schleif schon mal die Mistgabel ! :D

Ich glaube da liegst Du falsch , bei aller Liebe bzgl. Bewegungskreativität .
Man kann sich dadurch auch falsche Bewegungsmuster antrainieren die im Falle eines Kampfes absolut kontraproduktiv sind.

Gruss

Aus meiner Perspektive würde ich Euch beiden recht geben. Da sind klare Schnittstellen bzw. Überlappungen mit Kämpfen. Wenn jemand gutes KontaktImprovisation kann aber kein grundsätzliches Verständnis von einem kämpferischen Sich Schützen und Angreifen hat, wird er/sie sich eher nicht in einem Kampf (oder Sparring/Rolling) behaupten können. Sondern in den meisten Fällen massiv einstecken.

Aber: Wenn man KI macht und diese Skills mit dem einen oder anderen Kampftraining kombiniert, dann können sie einem richtig zugute kommen. Die Propriozeption, das Gleichgewicht, das sofortige Reagieren auf Impulse des Anderen, das Denken mit dem Körper, Ökonomie der Kraft, das Flow - alle diese Dinge kriegen eine wahnsinnige Tiefe. Und es hat Vorteile für einen martial artist, auch mal so zu trainieren. Weil man eben in dem Moment NICHT auf Verteidigung aufpassen muß, bzw. keine Angst haben muß, bei Fehlern 'bestraft' zu werden, kann man die obengenannten Qualitäten freier und tiefer entwickeln. Wenn man diese Erfahrungen/Skills wieder in das 'richtige' Training einfliessen lässt, kommen neue (und 'funktionierende') Sachen dabei raus, die man sonst eher nicht entdecken würde.
Also sicherlich kein Ersatz für normales Training, aber eine wunderbare Ergänzung.

In dem geposteten KI-Film finde ich den Abschnitt 1.15 bis 2.15 besonders schön. Da ist viel, was in chinesischen Kampfkünsten als "Zuhören", "Verstehen", "Folgen", "Kleben" beschrieben wird. Auch Kraft und Technik - bei 1.46 passiert eigentlich ein Fehler und sie fallen um. Ohne die besagten Skills könnte der Stürz schon böse ausgehen...Übrigens kann die KI noch deutlich schneller ablaufen. Die zwei Herren hier gehen es noch relativ gemächlich an. :)
KontaktImproVid: https://www.youtube.com/watch?v=zQRF2sLK1vY

Schöne Grüße,

Giles

Björn Friedrich
15-05-2013, 16:41
Auf den ersten Blick sieht das KI Zeug schon ganz lustig aus, aber was mir dabei nicht gefällt ist, das eine Körperstruktur fehlt. Es gibt viele Kampfkunst Videos die genau so eine "gekochte Nudel" Dynamik haben und das als Flow bezeichnen.

Natürlich sind da natürliche und weiche Bewegungen dabei, aber ich denke die innere Körperstruktur ist das Wichtigste, um die Bewegungen später auch mit Kraft und Geschwindigkeit einsetzen zu können.

Die Idee der KI ist aber genau das was man in einigen wenigen Stilen auch macht. Man spielt. Das muss nicht langsam sein, aber es ist eben ein Spiel miteinander, ohne die Intention den anderen zu besiegen und so entwickelt man Skills, wenn man eine Struktur hat.

Tschüß
Björn Friedrich

FlyingTiger
15-05-2013, 18:33
Was meinst du mit Körperstruktur?

Vor Jahren war bei uns im Kickboxen mal ein Akrobat zu Besuch. Er hatte keine Ahnung von Kampfkunst und logischerweise wenig Chancen bei härterem Sparring, aber er lernte unglaublich schnell und war sehr geschmeidig mit einem Wahnsinns Körpergefühl. Als er sich die dümmsten Fehler abgewöhnt hatte, wurde er schnell ziemlich gut.

GilesTCC
15-05-2013, 20:12
Auf den ersten Blick sieht das KI Zeug schon ganz lustig aus, aber was mir dabei nicht gefällt ist, das eine Körperstruktur fehlt. Es gibt viele Kampfkunst Videos die genau so eine "gekochte Nudel" Dynamik haben und das als Flow bezeichnen.

Natürlich sind da natürliche und weiche Bewegungen dabei, aber ich denke die innere Körperstruktur ist das Wichtigste, um die Bewegungen später auch mit Kraft und Geschwindigkeit einsetzen zu können.

...

@Björn
Klar, und nochmals, Kontaktimprovisation ist kein Kampf und da lernt man auch nicht kämpfen an sich. Und z.B. die beiden im Video haben ziemlich sicher nicht die "Körperstruktur" oder das Training um z.B. einen knackigen 'short-range strike' abzuliefern. Aber schon in diesem besagten Vid ist sicherlich viel mehr als 'Gekochter-Nudel-Fu'. Schau dir das Heben/Tragen des ganzen Körpergewichts des anderen in der letzten halber Minute dies Videos an. Da ist viel Kraft im Körperkern dabei, wie oft (auch wenn nicht immer) der Fall in dieser Bewegungsdisziplin. Die Leute sind halt so geschmeidig und stark, dass es wirklich mühelos und weich wirkt.
Ansonsten siehe ja wieder den ersten Satz... ;)

Schöne Grüße,

Giles