PDA

Vollständige Version anzeigen : KK-Neuling sucht Herausforderung

Genius
06-05-2013, 11:34
Moin Leute,

ich, 16 Jahre, such eine geeignete KK für mich.
Ich möchte mit einer KK beginnen, damit ich nicht mehr so unsicher bin. Ich habe häufig Probleme mit anderen, kann mich aber nie wehren und bekomm immer mal wieder ordentlich auf die Nase.
Ich löse Probleme meistens ohne Gewalt, aber darum geht es mir eigentlich garnicht.
Ich möchte mich richtig abhärten, also ist es auch kein Problem wenn ich mal was einstecken muss. Ganz im Gegenteil, ich will lernen einzustecken, aber dann auch auszuteilen.
Ich suche keine besonders schicke KK, sondern eher etwas effektives. Ich bin bereit, viel Zeit zu investieren, da ich momentan keine anderen Hobbys habe. (außer Joggen)

Wo wohnst du?
49477 Ibbenbüren

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Zweitrangig

Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Wichtig - Hauptziel

Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/ Philosophie?
Wichtig

Wie wichtig ist dir Ästhetik/ schöne Bewegung?
Unwichtig

Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig ( möchte mit meinem Körper arbeiten)

Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört

Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
leichtes Asthma ( zu 95% wegtrainiert bzw genug Ausdauer durch's laufen aufgebaut)

Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Find ich sehr gut.

Ich selber habe nur die Sportakademie Dr.Lee gefunden. Ist die zu empfehlen? Die bieten ja 4 verschiedene Arten von KK an.

Ich hoffe, das da was zu mir passt. :)

Liebe Grüße, euer Genius ;)

PS: Ich hab mal 2 Monate Karate gemacht, habe aber aufgehört wegen unfreundlichen Lehrern und schlechter Stimmung in der Gruppe selbst.

Brummer
06-05-2013, 13:27
Also zunächst mal kann dir niemand sagen was dir Spass machen wird
denn nur mit Spass wirst du es langfrisitg machen wollen.
Was du schreibst und deine Liste wiedersprechen sich leider womit es
schon schwierig wird dir nen brauchbaren Tipp zu geben.
Du scheust dich vor Körperkontakt willst dich aber richtig abhärten ?
Wie soll das gehen ?
Geh nochmal in dich und überlege was du genau willst.
Möchtest du dich wehren können und auch mal nen Schlag wegstecken
wird dir nicht viel übrig bleiben als was wo Körperkontakt durch
Sparring bspw. auf dich zu kommt.
Muay Thai oder Boxen.(Beispiel)
Wenn du wie du schreibst was für spirituelle Entwicklung haben willst
mach Aikido oder Karate was allerdings vom SV Aspekt dauern wird.
Ob du diese Zeit hast und bereit bist zu investieren (mehrere Jahre)
würde ich auf deine Aussage hin bezweifeln wollen.

Mach überall ein Probetraining und bleib dort wo es dir gefällt.
Denn im Endeffekt wirst du egal was du machst selbstbewusster
es sei denn deine lehrer sind unfähig oder du willst garnichts annehmen

tempestas
06-05-2013, 13:43
Also rein vom Fragebogen schließen sich Körperkontakt und Schlaghärte in ihrer Fragerichtung nicht aus, Körperkontakt ist hier ja eher auf das Kuscheln im Sine von ringerischen Kampfsportarten gemeint.

Demnach hat er also keine Lust auf BJJ, mag sich aber boxen, sehe da kein Problem.

Ich finde bei seiner Beschreibung Muay Thai recht passend, auch wenn du da den spirituellen Hintergrund nicht hast.

Bzgl der "spirituellen Entwicklung" solltest du auch nochmal wirklich hinterfragen, was du dir davon versprichst. Ich glaube, die meisten gerade jüngeren denken, sie werden so eine Art weiser Sensei, wenn sie Weihrauch riechen und Bilder anbeten. Wenn du das willst, wunderbar.

Ich persönlich finde für die geistige Entwicklung vernünftige philosophische Bücher sinnvoller. Wirkliche geistige Entwicklung lässt sich eh nicht nebenbei im Dojo "trainieren".

Tratos
06-05-2013, 13:46
Such dir was Wettkampflastiges wie Boxen/kickboxe/Thaiboxen.

Oder probiere mal VK Karate in nem anderen Verein oder TKD.
Mach so viele Probetrainings bei kampfsport Arten wie möglich weil die meistens auf Wettkämpfe ausgelegt sind.

Durakier
06-05-2013, 13:48
Moin Leute,

ich, 16 Jahre, such eine geeignete KK für mich.
Ich möchte mit einer KK beginnen, damit ich nicht mehr so unsicher bin. Ich habe häufig Probleme mit anderen, kann mich aber nie wehren und bekomm immer mal wieder ordentlich auf die Nase.

PS: Ich hab mal 2 Monate Karate gemacht, habe aber aufgehört wegen unfreundlichen Lehrern und schlechter Stimmung in der Gruppe selbst.

Lies mal bitte nochmals durch und denke mal darüber nach, wie so etwas rüber kommen kann.

Ich möchte mich richtig abhärten, also ist es auch kein Problem wenn ich mal was einstecken muss. Ganz im Gegenteil, ich will lernen einzustecken, aber dann auch auszuteilen.
Ich suche keine besonders schicke KK, sondern eher etwas effektives. Ich bin bereit, viel Zeit zu investieren, da ich momentan keine anderen Hobbys habe. (außer Joggen)

Dieses Statement passt nicht, wie von Brummer beschrieben, zu deinem Fragebogen.

Ich löse Probleme meistens ohne Gewalt, aber darum geht es mir eigentlich garnicht.

Hier hast du dich hoffentlich nur etwas unglücklich ausgedrückt.

So und nun mein Tipp. Ich würde dir mal JJ vorschlagen. Da du noch nicht weisst, was du willst, wird hier eigentlich viel abgedeckt. Du hast harte Techniken (Schläge, Tritte etc.) und weiche (Würfe, Hebel etc.). Dann kannst du ja mal entscheiden, was für dich in Frage kommt. JJ wird übrigens noch in vielen Bundesländern bei der Polizei trainiert.

Anbei mal ein paar Links.

Ju Jutsu e.V. Ibbenbüren (http://www.ju-jutsu-ev.de/)

DJJV e.V.: Aktuelles (http://www.ju-jutsu.de/)

Ju-Jutsu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ju-Jutsu)

Brummer
06-05-2013, 13:49
Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört

Naja....ob da Boxen oder MT das richtige ist ? :confused:

Genius
06-05-2013, 14:07
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich habe leider nur ein Handy, deswegen kann ich nicht so richtig zitieren.

@Brummer
Klar, ich werde natürlich selber herausfinden müssen, was mir am meisten Spaß macht.
Unter Körperkontakt verstehe ich so etwas wie Judo, wo man sich immer an den Klamotten des anderen festhält. Boxen z.B. empfinde ich nicht als störend, da man sich da ja meistens nur beim schlagen berührt und nicht immer am Körper des anderen hängt. :)

@tempestas
Das mit der spirituellen Richtung habe ich wohl falsch verstanden. Ich lese nur ziemlich gerne, deswegen habe ich gedacht das es über die ältern (spirituellen) KK mehr zu lesen gibt. Damit halt ich meine Interesse hoch.

@Durakler
Das ist wirklich ziemlich unglücklich geschrieben. Das kann natürlich auch an mirluegen, denke ich mal drüber nach. Danke. :)
s.o.
Und auch beim letzten Zitat war es eher ungünstig formuliert. Probleme löse ichj natürlich am liebsten ohne Gewalt.

Liebe Grüße,

PS: Meine erste Station wär dann wohl die Sportakademie Dr. Lee in Ibbenbüren.
Kennt die jemand?
http://www.sportakademie-ibb.de/index.php/dr-lee-ibb.html
Hab mir als erstes Mal das Kick Thai Boxen da amgeschaut. Finde im Internet aber dazu wenig Infos.
Immer nur zu Kick oder Muay Thai Boxen.

Punkt
06-05-2013, 15:07
Naja....ob da Boxen oder MT das richtige ist ? :confused:

Sieht mir eher nach nem Schreibfehler aus, das sollte eigentlich wohl "Stört nicht" heißen?!