Vollständige Version anzeigen : Buch über Meridianenlehre?
zennozen
06-05-2013, 13:46
Hallo Freunde,
ich möchte mich mit dem Thema Meridianen befassen und suche ein Buch für den Einstieg.
Meine Anfrage meine ich genauso naiv wie geschrieben :)
Das Thema ist gigantisch groß und hat viele Schnittmengen mit Bewegungskünsten sowohl, als auch mit Heil- und Zerstörungspraktiken uvm. - das ist mir klar.
Aber irgendwo muss man ja anfangen können.
Über Buchvorschläge freue ich mich!!
Lieben Gruß aus HH
zennozen
Mit "Zerstörungspraktiken" haben die "Meridiane" nix zu tun, jedenfalls nicht in den KK...
Wenn du dich für TCM interessierst, solltest du mit "Das große Buch der chinesischen Medizin" von Ted Kaptchuk beginnen. Es ist für Laien in guter Einstieg in die Materie.
zennozen
06-05-2013, 14:06
Mit "Zerstörungspraktiken" haben die "Meridiane" nix zu tun, jedenfalls nicht in den KK...
Wenn du dich für TCM interessierst, solltest du mit "Das große Buch der chinesischen Medizin" von Ted Kaptchuk beginnen. Es ist für Laien in guter Einstieg in die Materie.
Vielen Dank für den Tip, das schau ich mir doch gleich online an :)
"Zerstörung" war dahingehend gemeint, dass man mit ihnen eben auch Menschen schaden zufügen kann und nicht nur heilen.
Dabei dachte ich zB. an Kyusho Jitsu ...
Also.. bevor man anfängt zu "zerstören" solltest du dir selbst mal klar machen,
was überhaupt dein Ziel ist?
Wirkliches zerstören? *hust*
Fängst gerade erst mit einer KK an?
Dann lerne erstmal dich zu bewegen und zu atmen.
Energieverläufe lernt man dann schon mit.
Übst du schon länger, dann überprüfe deine Bewegungen und dein Atmen,
frage deinen Lehrer nach den Energie- und/oder Meridianverläufen.
dtv- atlas akupunktur --- für die kleine Börse gedacht, was aber schon viele Akupunkte erklärt werden..
Kyusho-jutsu hat nix mit Meridianen zu tun. Das ist ein guter Marketinggag von Herrn Moneymaker und Herrn Dillman gewesen, mehr nicht.
zennozen
06-05-2013, 14:24
Also.. bevor man anfängt zu "zerstören" solltest du dir selbst mal klar machen,
was überhaupt dein Ziel ist?
Wirkliches zerstören? *hust*
Fängst gerade erst mit einer KK an?
Dann lerne erstmal dich zu bewegen und zu atmen.
Energieverläufe lernt man dann schon mit.
Übst du schon länger, dann überprüfe deine Bewegungen und dein Atmen,
frage deinen Lehrer nach den Energie- und/oder Meridianverläufen.
dtv- atlas akupunktur --- für die kleine Börse gedacht, was aber schon viele Akupunkte erklärt werden..
Bitte verdreh meine Worte nicht :)
Ich möchte gar nichts zerstören. Der Satz sollte nur dazu dienen, zu beschreiben, dass ich ungefähr eine Ahnung habe worum es da geht. Weil ich auch mit einigen Kampfsystemen, die durch das "behandeln" der Meridiane funktionieren in Berührung gekommen bin.
Ich möchte das Prinzip der Meridiane besser verstehen und mein Training - ob nun KK oder Entspannung, oder Heilung was auch immer über die Jahre kommen mag, damit ergänzen.
Die Reise ist seeeeehr lang und ich suche einen kleinen Anstoß damit ich darin dann selbstständig forschen kann :)
zennozen
06-05-2013, 14:27
Kyusho-jutsu hat nix mit Meridianen zu tun. Das ist ein guter Marketinggag von Herrn Moneymaker und Herrn Dillman gewesen, mehr nicht.
Von Herrn Dillman halte ich wenig. Ich habe aber die Funktionen der Druckpunkt-Systeme gesehen und gespürt - und die Menschen, die mir diese Techniken gezeigt haben sagten mir eben das sei unter Anderem Kyusho Jitsu.
Aber das ist nur ein Name und hat mit mein Anliegen wenig zu tun.
Mir hast Du zB. durch die Buchempfehlung sehr geholfen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.