PDA

Vollständige Version anzeigen : joggen fördernd für muskelaufbau??????

@Baker
06-05-2013, 15:59
ich trainiere 4 mal die woche im fitnesstudio gezielt auf muskelaufbau.

mache immer nach einem trainingstag im studio 1 tag pause. diese pause nutze ich aber um zu joggen ca 1std.

hemmt das zu viele joggen nach dem trainingstag den muskelaufbau oder fördert es den muskelaufbau????

unnamed84
06-05-2013, 16:57
ich trainiere 4 mal die woche im fitnesstudio gezielt auf muskelaufbau.

mache immer nach einem trainingstag im studio 1 tag pause. diese pause nutze ich aber um zu joggen ca 1std.

hemmt das zu viele joggen nach dem trainingstag den muskelaufbau oder fördert es den muskelaufbau????

aerobes training kann zu besseren ergebnissen beim muskelaufbau führen, ja.
aus dem buch "leistungsernährung für kraftsportler" von christian löffelholz hab ich gelesen, dass in einer studie, in der kraftsportlergruppen mit und ohne zusätzlichem, aerobem training, die gruppe mit dem aeroben training ein prozentual besseres muskelwachstum bei gleichzeitigem körperfettverlust, aufwiesen.

selbstverständlich sollte das aerobe training in einem ausgewogenen rahmen stattfinden. mit einer stunde lockerem laufen machst du aber nichts verkehrt.

Gurkensandwich
06-05-2013, 17:08
Naja, Ausdauertraining fördert ja die Kapillarisierung der Muskulatur, was ja auf jeden Fall einen Vorteil für den Muskelaufbau sein dürfte.
Jedoch ist das mMn. eher nebensächlich, wenn man die anderen, viel wichtigeren Nebeneffekte vom Ausdauertraining betrachtet:
Du fühlst dich fitter und gesünder, was ja wohl eine bessere Lebensqualität bieten dürfte?

Pustekuchen
09-05-2013, 06:04
Einige (zB Martin Berkhan, ebenfalls ein Bodybuilder) sind ja der Meinung, Joggen waere kontraproduktiv fuers BB oder Krafttraining.

gasts
09-05-2013, 08:03
Einige (zB Martin Berkhan, ebenfalls ein Bodybuilder) sind ja der Meinung, Joggen waere kontraproduktiv fuers BB oder Krafttraining.

argumentum ad verecundiam?

Schwarzenegger und Mentzer waren der Meinung, aerobes Training sei gut.
Serge Nubret hat sogar jeden Tag eine Stunde Bauchtraining gemacht.
Da Berkhan neben denen ausgesehen hätte, wie ein Hungerhaken, ist das natürlich das bessere Argument. :p

gasts
09-05-2013, 08:11
i

wie weit kommst Du denn in der Stunde?

Hau.drauf.wie.nix
09-05-2013, 09:40
Joggen fördert die Stoffwechselleistungsfähigkeit, die ja mitunter dafür verantwortlich ist, Nährstoffe durch den Körper zu pumpen und Schadstoffe abzubauen. Da dein Muskel (wie auch dein ganzer Körper) davon logischerweise profitiert, sollte dies deine Frage beantworten ;)

Primo
09-05-2013, 09:55
Joggen pumpt Nährstoffe durch den Körper ?

Gruss

Hau.drauf.wie.nix
09-05-2013, 09:57
Joggen pumpt Nährstoffe durch den Körper ?

Gruss

Direkt! :D

chun tian
09-05-2013, 10:03
Nate Miyaki hat sich mal in nem Artikel zum Thema Joggen ziemlich negativ geäussert. Ich persönlich benutze KBs und Sandsackeinheiten als mein einziges Cardio Training. Ich finde die Konditionierung sollte dem entsprechenden Sport angepasst sein. Dann lieber Seilspringen oä, geht schneller und hat ein direktes "Carryover" in den KS.

T NATION | The Best Damn Cardio Article - Period (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/the_best_damn_cardio_article_period)

Der Artikel hier erklärt auch warum Sprints besser als Joggen sind.

Myths Under The Microscope: The Low Intensity Fat Burning Zone | SimplyShredded.com (http://www.simplyshredded.com/myths-under-the-microscope-fasted-low-intense-cardio.html)

Dann gibt es natürlich auch noch Leute wie Nubret die (wie simplicius schon angedeutet hat) für Aerobes training einstehen. Nubret hat übrigens 3-4 Stunden mit extremem Volumen vor jedem Wettbewerb trainiert.
Wen es interessiert:
Serge Nubret’s Old School Workout Routine (http://boldanddetermined.com/2011/02/02/serge-nubrets-old-school-workout-routine/)

Dante Trudel, der Erfinder von DC ist gegen HIIT.
Steve Reeves, einer der ersten wirklich berühmten Bodybuilder war von Powerwalking begeistert.

MMn machst du halt die Cardiovariante die dir am besten gefällt. Ob HIIT oder LISS... Hauptsache irgendwas ;)

Solltest du eine Stunde joggen pass auf dass du gut gepolsterte Schuhe trägst und nicht über Asphalt rennst.
Ich hab mir mal Shin Splits (Knochenhautentzündung an den Schienbeinen) mit eben den oben geschilderten Fehlern geholt. :)
Unangenehme Sache!

Grüße

Ralph22
09-05-2013, 12:41
argumentum ad verecundiam?

Schwarzenegger und Mentzer waren der Meinung, aerobes Training sei gut.

+

Ein :beer: auf Arnie :D

coug4r
09-05-2013, 15:58
Prinzipiell ist hartes und langes Ausdauertraining absolut kacke für den Muskelaufbau.
Kommt halt immer auf den Umfang, die Intensität und den Trainingsstand an.
7 mal pro Woche mehrere Stunden hart laufen sind halt ne andere Kategorie als ein mal pro Woche gemütlich joggen - da muss glaub noch keiner Angst vor dem katabolen Teufel haben.

gasts
09-05-2013, 19:23
Dann gibt es natürlich auch noch Leute wie Nubret die (wie simplicius schon angedeutet hat) für Aerobes training einstehen. Nubret hat übrigens 3-4 Stunden mit extremem Volumen vor jedem Wettbewerb trainiert.
Wen es interessiert:
Serge Nubret’s Old School Workout Routine (http://boldanddetermined.com/2011/02/02/serge-nubrets-old-school-workout-routine/)

Danke für den Link, der Typ war schon ein Freak:D:

Serge Nubret would do situps every single morning, seven days a week for one hour straight – working up to 2,000 sit-ups per day.
[...]
Serge Nubret also ate like a Lion. He ate only one meal a day: 4 lbs of Horse meat and rice and beans.

chun tian
09-05-2013, 20:11
Danke für den Link, der Typ war schon ein Freak:D:
Ich kann mir gar nicht vorstellen was das für ein High ist den Pump von mehr als 600 Widerholungen pro Workout zu spüren.
:D
So bin mal eben off 2kilo Pferdefleisch essen!