Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Video - Was ist MMA?

Saber
06-05-2013, 18:28
Hier ein Video zum Thema: Was ist MMA:

NO COMPROMISES - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3evAhaQCmm0)

freefight83
06-05-2013, 22:26
Sehr schönes Video, gute Aufklärungsarbeit für unseren Sport, Danke.

Evangelion
06-05-2013, 22:46
Super Video, gefällt mir gut :). Toll Gemacht.

SKA-Student
07-05-2013, 07:04
Gut gemacht!
Sollten alle hier verbreiten!

itto_ryu
07-05-2013, 07:26
Super gut gemacht :halbyeaha

DukeFrags
07-05-2013, 07:36
Ganz gut, aber ein wenig zu Überarbeitet :D

Tracer
07-05-2013, 07:56
Gefällt mir gut. Nur zu viele Ruckel- Schütteleffekte ;).

Ansonsten cool. :)

jkdberlin
07-05-2013, 08:06
Ich finde das Video handwerklich und inhaltlich echt gut. Natürlich gefällt es mir! Ich habe aber ein Problem damit: Es gefällt sicher jedem, der den Sport betreibt oder ihn kennt. Die Image-Wirkung nach außen sehe ich nicht so positiv. ich habe das Video egstern 2 Leuten gezeigt, die MMA nicht kennen...die fanden es nicht besonders gut, hat sie nicht neugierig auf den Sport gemacht, sie fühlten sich weder über den Sport aufgeklärt noch informiert noch sahen sie darin eine positive Imagewirkung. Eine Person sagte sinngemäß schon bei der Boxszene am Anfang "hach, ist das brutal".
Ich weiß, es ist schwierig, aber ich denke, solche Filme muss man mit dem Blick des Aussenstehenden und nicht von unseren Standpunkten aus betrachten.

eWhite
07-05-2013, 08:11
Sehr cool, gefällt mir !

eWhite
07-05-2013, 08:14
Ich finde das Video handwerklich und inhaltlich echt gut. Natürlich gefällt es mir! Ich habe aber ein Problem damit: Es gefällt sicher jedem, der den Sport betreibt oder ihn kennt. Die Image-Wirkung nach außen sehe ich nicht so positiv. ich habe das Video egstern 2 Leuten gezeigt, die MMA nicht kennen...die fanden es nicht besonders gut, hat sie nicht neugierig auf den Sport gemacht, sie fühlten sich weder über den Sport aufgeklärt noch informiert noch sahen sie darin eine positive Imagewirkung. Eine Person sagte sinngemäß schon bei der Boxszene am Anfang "hach, ist das brutal".
Ich weiß, es ist schwierig, aber ich denke, solche Filme muss man mit dem Blick des Aussenstehenden und nicht von unseren Standpunkten aus betrachten.

Genau meine Meinung...
Aber ab einem gewissen Punkt kann man den Personen doch auch nicht mehr bei ihrer Ansicht helfen, wenn sie schon beim Boxen sagen, wie brutal es ist. Boxen ist nunmal eine Kontaktsportart, die ein Bestandteil des MMA ist.
Also ich denke, wer schon Boxen strikt wegen der Tatsache, dass man dort ins Gesicht schlägt und geschlagen wird ablehnt, wird beim MMA nicht viel glücklicher... Vielseitigkeit hin oder her.

LG

normalhero
07-05-2013, 08:30
Das Video an sich ist top.. mir fehlt aber irgendwie ein Sprecher. Ich denke, dieser hätte es noch etwas abgerundet.

itto_ryu
07-05-2013, 09:44
Eine Person sagte sinngemäß schon bei der Boxszene am Anfang "hach, ist das brutal".

Hm, aber das ist sehr subjektiv zu betrachten, das sind doch völlig Kampfsport-Unbedarfte, das ist, als zeige man jemandem, der gar keinen harten Kontaktsport kennt/mag ein Video über Rugby oder Hurling oder Eishockey oder so. Ich kenne auch alteingesessene Boxfans, denen z.B. Thaiboxen oder Kickboxen schon zu heftig ist, weil "da dürfen die ja auch treten" :cool:

Ich denke das Video ist doch eher was für die Fraktion, die MMA seine sportliche Grundlage absprechen und es als regellose Schlägerei hinstellen will. Es geht eher darum die alten Klischees zu entfernen und die Hetzergruppierung mundtot zu machen, als dass man völlig Unbedarfte davon überzeugen kann/möchte.

jkdberlin
07-05-2013, 09:55
Ich denke das Video ist doch eher was für die Fraktion, die MMA seine sportliche Grundlage absprechen und es als regellose Schlägerei hinstellen will. Es geht eher darum die alten Klischees zu entfernen und die Hetzergruppierung mundtot zu machen, als dass man völlig Unbedarfte davon überzeugen kann/möchte.

Ausgehend von der Diskussion hier im Board, sind das nicht in etwa die gleichen, oder sind da nicht die Grenzen fließend?
Wenn ich mir die Argumentation z.B. von Veranstaltersicht aus ansehe, die einem entgegen gebracht wird, dann ist dass doch genau die gleiche Gruppe. Man mss also nach deiner Argumentation schon etwas MMA-Affinität haben, um dann durch dieses Video noch mehr überzeugt zu werden?

Underhook
07-05-2013, 10:35
gabs das nicht fast genauso auch in französisch irgendwo im netz? nicht, dass das was daran ändert dass es cool gemacht ist, aber ich bin mir sicher sowas schonmal gesehen zu haben

itto_ryu
07-05-2013, 10:38
Ausgehend von der Diskussion hier im Board, sind das nicht in etwa die gleichen, oder sind da nicht die Grenzen fließend?
Wenn ich mir die Argumentation z.B. von Veranstaltersicht aus ansehe, die einem entgegen gebracht wird, dann ist dass doch genau die gleiche Gruppe. Man mss also nach deiner Argumentation schon etwas MMA-Affinität haben, um dann durch dieses Video noch mehr überzeugt zu werden?

Also ich trenne diese Gruppen schon in zwei Lager, beide habe ich erlebt:

1. Leute, die noch die alten MMA-Klischees im Kopf haben, aber Dank solcher Videos umgestimmt werden können, wenn sie auch keine Fans werden, akzeptieren sie MMA als fairen Kampfsport, auch wenn es nicht ihrem Geschmack entspricht.

2. Leute, die trotz Gegenbeweis die alten MMA-Klischees nutzen, um gegen MMA zu hetzen und deren Motivation eine völlig andere ist, als pure Unwissenheit.

So herum war es gemeint. MMA-affin muss man nicht unbedingt sein, natürlich je Kampfsport-affiner jemand ist, desto leichter wird es.

Dann gibt es natürlich die Unterfraktionen, die alle Vollkontaktsportarten zu hart findet und solche, die nur Boxen mögen und solche, die ausschließlich den "sanften Weg" für gut heißen, aber das sind die Bereiche, in denen die Grenzen fließen und wo Leute ebenfalls noch umgestimmt werden können hin und wieder.

m.l.l.
07-05-2013, 10:45
Ich denke, weder die MMA-Affinen noch die ganz Unbedarften sollen mit dem Video angesprochen werden, sondern diejenigen, die schon Vorbehalte haben gegen MMA durch Negativpresse oder einzelne Kämpfe oder Kampfszenen, die sie gesehen haben.

Klar, jemanden, der über den Sport noch überhaupt gar nichts weiß und der auch keine falschen Informationen von Dritten hat, den könnte man noch sanfter 'abholen' bzw. in den Sport einführen. Aber für jemanden, der MMA ablehnend gegenübersteht, finde ich den Ansatz und die Umsetzung des Videos sehr gut.

Auch das Stilmittel des Bebens bei Schlägen/ Tritten finde ich gut! Denn das Beben und die Vorbehalte gegenüber Vollkontakt haben eines gemeinsam: der Betrachter sieht etwas, was der Schlag/ ein Tritt in Wirklichkeit gar nicht ist bzw. auslöst. Ich finde, das ist eine gute Visualisierung der Diskrepanz zwischen Vorstellung und Realität.

DeepPurple
07-05-2013, 10:48
Ich finde das Video handwerklich und inhaltlich echt gut.

Find ich auch.

Die Image-Wirkung nach außen sehe ich nicht so positiv....

Mir hat jemand gesagt, dass allein so was wie "No compromises" suggeriert, dass es hier nicht um Sport, sondern um "Vernichtung" (absichtlich überspitzt) geht. Ansonsten hab ich inhaltlich die gleichen Reaktionen wie du.

Ja, für Insider und Kampf(-sport)begeisterte gut, aber nach weiter außen wird es eher imagemäßig kein Gewinn sein. Da muss man nicht mal Hardliner sein.

@itto
Die "Hetzer mundtot machen" ist erstens demokratisch gesehen verpönt :)
und zweitens völlig sinnlos, mit Hardlinern kann man nicht diskutieren.
Es geht um die breite unentschlossene (und auch uninteressierte) Masse, die rübergezogen werden könnte gegen die Agitation gegen einen Sport.

Aber nicht mit Videos, die den Argumenten und Klischees der Kritiker auch noch in die Hände arbeiten.

rolfk
07-05-2013, 10:57
... die fanden es nicht besonders gut, ...

Dann sollten diese 2 mal original UFC Kämpfe sehen :D

Ein absoluter Kampsportlaie, der auch keine Ahnung von Judo, Karate und all die anderen Kampfsportarten hat, braucht man auch nichts über MMA erzählen, da es eh nur unverständlichkeit hervorruft.

Jeder aber, der sportlich aufgeschlossen ist und auch die verschiedenen Kampfsportsysteme kennt, müsste zumindest neugierig werden und mehr über MMA wissen wollen. Ich finde daher schon, das der Clip neugierig macht und man mehr über MMA wissen will.

Das jemand sich nicht richtig aufgeklärt fühlt, wenn er/sie den Clip gesehen hat kommt wohl daher, das es ja kein Aufklärungs Film über MMA ist, sondern nur aussagt, Was MMA ist, bzw. aus welchen Kampfsportarten sich das zusammen setzt.

Ich hab von MMA auch keine Ahnung (man möge es mir verzeihen :D), aber eine Frage hab ich doch. Ab Minute 4:20 (MMA ist: - - - -) werden alle möglichen Kampfsportarten aufgezählt. MMA besteht doch hauptsächlich aus Bodenkampf (= BJJ) und Standkampf (= Boxen und Thaiboxen). Zumindest werden die drei Kampfsportarten in Kombination in einem MMA-Studio trainiert, richtig?
Wenn ich als "Laie" nun die Latte der verschiedenen Kampfsportarten ab 4:20 sehe, bekommte ich doch den Eindruck, das man alle aufgeführten Kampfsportarten lernt, wenn man MMA trainieren will. Zumindest so kommt es in diesen Video für mich rüber.

Ansonsten ein echt klasse Video, wo es auch kein Kommentar braucht. :halbyeaha

itto_ryu
07-05-2013, 10:59
@itto
Die "Hetzer mundtot machen" ist erstens demokratisch gesehen verpönt :)
und zweitens völlig sinnlos, mit Hardlinern kann man nicht diskutieren.
Es geht um die breite unentschlossene (und auch uninteressierte) Masse, die rübergezogen werden könnte gegen die Agitation gegen einen Sport.

Demokra... was? ;)

KM2BM
07-05-2013, 11:07
Hm, also ich bin Kampfsportlaie, vielleicht nicht völlig uninteressiert (sonst wäre ich ja nicht hier ;)) aber ja, der JKD hat schon nicht ganz unrecht, wirklich die ganz große Neugierde hats bei mir auch nicht gerade ausgelöst, viel mehr die Frage, ist das Ganze denn nicht mehr als die Summe seiner Teile? Und was ist das Ganze dann?
Ich bin allerdings auch keiner, der dem Ganzen besonders kritisch gegenübersteht eher ein Bißchen indifferent.

netwolff
08-05-2013, 08:39

+1
Das trifft genau das, was ich dazu auch hätte sagen wollen.
Mir gefällt es, aber jemandem der z.B. überlegt "lass ich mein Kind dahin oder nicht" mag sogar das schon zu "heftig" sein.

christianauskiel
08-05-2013, 09:22
Bei der Verwendung solcher Videos für die Aussendarstellung, sollte man sich vorher überlegen, wen man eigentlich von was überzeugen möchte. MMA als Sport (ohne den Wettkampfaspekt) zu betreiben bedarf meiner Meinung nach keiner großen Überzeugungsarbeit. Dafür kann in jedem Gym der Welt einfach nur das Training gezeigt werden. Das überzeugt auch jeden Aussenstehenden von der Gesellschaftsfähigkeit dieses Sportes. Ist jedenfalls unsere gute Erfahrung. Abwechselungsreich und extrem fitnessrelevant ! Da gibt es auch für uns als Verein (e.V.) überhaupt keine Probleme. Selbst mit dem LSV nicht. Die unterstützen ja auch Sambo und Combat Sambo. In Sachen MMA- Galas; Profi-Wettkampf und entsprechende wettkampfspezifische Vorbereitung sieht es natürlich etwas anders aus und da helfen meiner Meinung nach solche Videos überhaupt nicht. Das Video zeigt diesen Aspekt ja gar nicht. Selbst Ground and Pound als Trainingsinhalt findet dort wenig Raum. MMA wird aber nun mal von vielen Seiten "geächtet" und missverstanden, weil am Boden, auf teilweise schon angeschlagene, nahezu wehrlos erscheinend Gegner eingeschlagen wird. Ist halt auch schwer zu erklären, was daran "sportlich" sein soll. Habe mir mit "Aussenstehenden" mal die Kämpfe von der letzetn Respekt-Veranstaltung angesehen. Bei dem Kampf von dem "älteren Herren", der schwer KO gegangen ist, war dann jegliches Argumentieren überflüssig. Ein Kampf reicht um Klischees zu bestätigen. Klar ist MMA als Wettkampfsport "brutal" hart. Und natürlich macht genau das seine Faszination aus. Jedenfalls bei mir ! Da gibt es nichts schön zu reden und das ist dann auch ok, wenn die Masse der Menschen das nicht versteht. Also wozu solche Videos ?

Gruß
Christianauskiel

YOKE
08-05-2013, 09:45
gabs das nicht fast genauso auch in französisch irgendwo im netz? nicht, dass das was daran ändert dass es cool gemacht ist, aber ich bin mir sicher sowas schonmal gesehen zu haben

Meinst du das hier?

JusHlutuu4o

Underhook
08-05-2013, 12:13
jawohl

Sven K.
08-05-2013, 14:38
Ich habe es gestern auf FB gesehen und fand es "etwas lang".

Ich fände es besser, wenn man einfach mal mit den "Klischees" aufräumen würde bzw. "erklärt".
Viele glauben eben immer noch - aus Erfahrungen in der Kindheit- das der, der unten liegt "quasi" schon verloren hat und ein "Ehrenmann", der oben sitzt, ja nun aufhören könnte. DAS ist natürlich "brutal" aus dieser Sicht. So etwas sollte man thematisieren. Gerne auch, das man meistens weniger Schläge als beim Boxen abbekommt, oder das man ja -wenn es im Stand "zu hart" für jemanden wird- man den Kampf auf den Boden verlagern kann, das es wesentlich weniger "Tote" gibt, das es sehr wohl ein ausgeklügeltes Regelwerk gibt, es ein professioneller Sport ist und nicht "jeder Depp" da "rumprügeln" kann, die "Mengen an Blut" nur oberflächlicher Natur sind und diese Verletzungen eben einfach mehr Bluten usw. usf.

Nelsoix
09-05-2013, 02:54
Für meinen Geschmack ist es auch etwas zu lang, vorallem weil in diesen sechs Minuten - bis auf ein paar Schläge und Würfe, die meiner Meinung nach mit viel zu vielen Ruckel-Effekten gespickt wurden - komplette Stille herrscht. Ein Voice-over, welches vielleicht die ein oder andere Sache erklärt, wäre da meinersets auf jeden Fall wünschenswert gewesen. :)

Inhaltlich finde ich das ganze eigentlich aber recht gut, auch wenn es vielleicht besser gewesen wäre, wenn man etwas mehr versucht hätte Laien über die Vorurteile über diesen Sport aufzuklären. :)

Team Serious Fighter
09-05-2013, 08:50
ich finde es gut gemacht, auch die idee ist gut meiner meinung nach.
ABER... finde es auch etwas zu lang.... dennoch schön

paka
09-05-2013, 09:08
finde das Video langweilig, es bringt nicht rüber was das geile an MMA ist.
Und das ist was der große Philosoph Chael Sonnen schon sagte: "A fistfight on saturday night"

Savateur73
09-05-2013, 09:44
Hier ein Video zum Thema: Was ist MMA:

NO COMPROMISES - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3evAhaQCmm0)

Das Video ist zu langatmig geschnitten um MMA zu erklären!
Die Idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung hätte doch ein erfahrener Cutter machen müssen.

sivispacemparabellum
09-05-2013, 10:08
Mensch, dass ich Savateur mal voll zustimmen muss, hätte ich nicht erwartet.
Aber nett ist das Video trotzdem. Die Grundidee ist gut, an der Umsetzung hapert es etwas. Aber No Compromise hat mit diesem Video sich einmal mehr von der Konkurrenz abgesetzt und die Nase wieder vorn. Ich freue mich auf ein spannendes Event in Hamburg.

kelte
09-05-2013, 10:35
Sehr schönes Video, gute Aufklärungsarbeit für unseren Sport, Danke.
Aufputschender Soundtrack + Falschaussage = gute Aufklärungsarbeit?
Das Video ist eine Lüge, eine Verarsche.
Und ich vermute, dass jeder "Außenstehende", der das Video sieht, im Unterbewußtsein das erkennt und daher eher ablehnen wird. (Mal abgesehen davon, dass das Video wirklich extrem langatmig ist. Die falsche Kernaussage hätte man auch in 30 Sekunden unterbringen können. Durch Langzerren wird die Story nicht besser.)

MMA ist NICHT Boxen + Judo + BJJ usw. Das ist schlicht falsch.
Eine Sportart definiert sich nicht nur über ihre erlaubten Techniken, sondern eben auch über ihre Fouls. Und damit hat MMA NICHTS mit Boxen zu tun, NICHTS mit Judo, NICHTS mit BJJ... einfach deshalb, weil die Grenzen dieser Sportarten sich bei MMA nicht wiederfinden.

MMA ist ein völlig eigenständiges Regelwerk. Anleihen aus anderen Sportarten machen eben KEINE Kombination daraus.

Im Übrigen laufen die Kritiken gegen MMA darauf hinaus, das bei MMA Dinge erlaubt sind, die bei anderen Sportarten ein Foul wären. Tritte auf am Boden liegende Gegner, Elbogen auf am Boden liegende Gegner usw. MMA-Veranstaltungen mißbrauchen offensichtlich die Sportbegeisterung unserer Gesellschaft, um Hahenkämpfe für ein "gewaltgeiles" Publikum präsentieren zu können.

Und das dieser Vorwurf nicht ganz unbegründet ist, dafür steht im besonderen "No Compromises FC", sprich die Macher hinter diesem "Aufklärungs"-Video.

"No Compromises FC" ist die einzig mir bekannte Veranstaltung(sserie), wo die Zuschauer über das Regelwerk, nach dem die Kämpfer zu kämpfen haben, abstimmen konnten. Allein dadurch ist der Charakter klar und eindeutig definiert, hat sich diese Veranstaltung als "Sport" klar disqualifiziert.

Man will Kohle verdienen, indem man dem Publiklum bietet, was es sehen will.
Im konkreten Fall hat sich das Publikum wohl für Elbogen zum Kopf
entschieden.

Da platzen die Gesichter so schön auf, das Blut spritzt.

Savateur73
09-05-2013, 10:36
Mensch, dass ich Savateur mal voll zustimmen muss, hätte ich nicht erwartet.
Aber nett ist das Video trotzdem. Die Grundidee ist gut, an der Umsetzung hapert es etwas. Aber No Compromise hat mit diesem Video sich einmal mehr von der Konkurrenz abgesetzt und die Nase wieder vorn. Ich freue mich auf ein spannendes Event in Hamburg.

:beer:

Gast
09-05-2013, 11:21
@ kelte

Ach du hast echt schon besser getrollt. Der Versuch ist schon extrem plump.

Zum Video. Gefällt mir nicht so. Es ist zu lang und geht eben gar nicht auf kritisierten Punkte ein.

Edit: Würde auch die Effekte bei den Treffern weglassen. Sonst wirkt es irgendwie so als würde man auf besonders hart machen wollen.

paka
09-05-2013, 11:54
was mir noch auf den Sack geht ist diese Rechtfertigerei, so wirkt auch das Video, wie eine einzige Rechtfertigung.

Wer hat Lust auf ein kurzes Brainstorming für kelte? Anscheinend gehen ihm die Ideen aus :( und es wäre schade, diesen Entertainmentfaktor hier zu verlieren. Wie wäre es, wenn wir ihm etwas unter die Arme greifen :)

sgt. Johnnie Beton
09-05-2013, 21:23
haters gonna hate...

Hafis
10-05-2013, 20:59
Hm,
irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht so recht:

Auf der einen Seite gibt es jede Menge Videos,
welche bezeugen sollen, dass es bei MMA um den 'ultimativen Kampf' geht,
und auf der anderen Seite möchte man zeigen, dass das Ganze doch ziemlich harmlos ist, weil ...

Könnte das was damit zu tun haben,
dass MMA schulmäßig betrieben werden soll:

man möchte Schüler mit der 'Gefährlichkeit' der Sache anziehen,
aber selbstverständlich möchte man auch im 'gesellschaftlichen Rahmen' bleiben ...

gruß hafis

tornadokicker
10-05-2013, 23:43
Hm,
irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht so recht:

Auf der einen Seite gibt es jede Menge Videos,
welche bezeugen sollen, dass es bei MMA um den 'ultimativen Kampf' geht,
und auf der anderen Seite möchte man zeigen, dass das Ganze doch ziemlich harmlos ist, weil ...

Könnte das was damit zu tun haben,
dass MMA schulmäßig betrieben werden soll:

man möchte Schüler mit der 'Gefährlichkeit' der Sache anziehen,
aber selbstverständlich möchte man auch im 'gesellschaftlichen Rahmen' bleiben ...

gruß hafis

Ich verstehe diese Diskussion auch nicht. Einerseits nennt sich die Sportart Ultimativer Kampf und wirbt mit dem Slogan "So real, wie möglich", andererseits betont man, man lege viel Wert darauf, sich vom Straßenkampf abzugrenzen.

In einem anderen Thread wiederholt man 100-Mal, wie wichtig der Schutz der Gesundheit sei. Sobald ich aber diesen Thread verlasse, steht in jeder Werbung, MMA sei der härteste Kampfsport der Welt.

Der Name "No Compromises" steht ebenfalls für sich.
Direkt darunter nennt jemand seine Veranstaltung "Gladiators Fight Night". Kämpfen die mit Harpune und Dreizack?

VOLLKONTAKT - Ein Lebens-Weg"
Ein Dokumentarfilm von Jakob Schäuffelen. (www.jakobsfilm.de)
Vier freundliche, gebildete Menschen aus der Berliner Mittelschicht betreiben die härteste und umstrittenste Kampfkunst der Welt: Mixed Martial Arts (MMA). Bei ihren Wettkämpfen bekommen sie weder Trophäen noch Geld. Aber sie treten, schlagen, werfen und würgen sich gegenseitig, als ob es um Leben und Tod ginge.

www.kampfkunst-board.info/forum/f74/filmpremiere-vollkontakt-lebensweg-140849/

Auf konkrete Fragen erhält man nur ausweichende Antworten.

P.S. Warum ist es erlaubt, dass sich jemand "Keine Regeln" nennt, impliziert dies nicht eine Aufforderung zur Begehung von Straftaten?

Oder eine Signatur: " “Beating people up is a positive thing.” - Tank Abbott "

ddevil
10-05-2013, 23:49
(Um das Ganze mal in eine hoffentlich etwas konstruktivere Richtung zu lenken)

Von der Idee her gut, bei der Umsetzung hat es meiner Meinung nach noch etwas gehapert. Erstens - wie ja schon gesagt - deutlich zu lang (dass man die selbe Message auch deutlich kürzer rüberbringen kann, zeigt ja das verlinkte französische Video) und dabei auch relativ monoton, weiß daher nicht ob ich mir das als "Laie" wirklich angucken würde. Zweitens war es mir etwas zu künstlich auf Respekt getrimmt - das ständige Abklopfen, Handshakes etc. wirkten für mich etwas übertrieben und künstlich. Und der eine Kämpfer, der bei Minute 4 in die Kamera zwinkert wirkte auch etwas...fehl am Platz :D

Andererseits will man natürlich den zugrundeliegenden Respekt auch betonen, von daher weiß ich gar nicht, wie man das besser hätte machen können, es wirkte auf mich etwas zu dick aufgetragen.

Schön fand ich die Kombination der vorher angeschnittenen Kampfsportarten zu "MMA-Szenen", auch wenn man hier vielleicht noch etwas stärker hätte betonen können, dass MMA eben auch mehr als einfach nur die Kombination verschiedener Kampfkünste ist.

Wenn man das Video etwas zusammenschneidet, könnte man es denke ich auf etwa die Hälfte kürzen, ohne was vom Inhalt zu verlieren, und dann würde sich das Ganze glaube ich auch besser zur "Aufklärung" eignen, weil prägnanter. Ich könnte mich da mal dransetzen, falls das denn erwünscht wäre ;)

sivispacemparabellum
11-05-2013, 16:22
Ich verstehe diese Diskussion auch nicht. Einerseits nennt sich die Sportart Ultimativer Kampf und wirbt mit dem Slogan "So real, wie möglich", andererseits betont man, man lege viel Wert darauf, sich vom Straßenkampf abzugrenzen.

In einem anderen Thread wiederholt man 100-Mal, wie wichtig der Schutz der Gesundheit sei. Sobald ich aber diesen Thread verlasse, steht in jeder Werbung, MMA sei der härteste Kampfsport der Welt.

Der Name "No Compromises" steht ebenfalls für sich.
Direkt darunter nennt jemand seine Veranstaltung "Gladiators Fight Night". Kämpfen die mit Harpune und Dreizack?

Auf konkrete Fragen erhält man nur ausweichende Antworten.

P.S. Warum ist es erlaubt, dass sich jemand "Keine Regeln" nennt, impliziert dies nicht eine Aufforderung zur Begehung von Straftaten?

Oder eine Signatur: " “Beating people up is a positive thing.” - Tank Abbott "

No Compromises ist seit Jahren ein von Gö verwendetes Label. Warum werden in der UFC Kämpfer als Gladiatoren verkauft? Warum sind da keine Löwen im Ring, das steht nirgends im Regelwerk, dass Raubtiere nicht teilnehmen dürfen!
Warum ist die ganze Videothek voll von Filmen in denen Menschen gemeuchelt werden und die gewinnen damit noch nen Oscar?
Und warum hat Tank Abbott mehr Humor als du?
Bin ich dir genug ausgewichen, oder soll ich dir noch erklären, dass die Kampfsportler sich gegenseitig weh tun, selbst ihren besten Freunden, sogar im Training...dabei ist die Prügel in Schulen verboten.
Versuch du mal den Sinn hinter jeder Werbung zu finden, während ich mir mal ein Bierchen in der Kneipe um die Ecke gönne.
Und nein ein Nickname wie keine Regeln, ist nicht besonders kreativ, aber definitiv kein Aufruf zu einer Straftat. § 111 StGB Öffentliche Aufforderung zu Straftaten (http://dejure.org/gesetze/StGB/111.html), begründe mal den Zusammenhang zwischen § und Namen. Danke.

kelte
12-05-2013, 10:26
Andererseits will man natürlich den zugrundeliegenden Respekt auch betonen, von daher weiß ich gar nicht, wie man das besser hätte machen können, es wirkte auf mich etwas zu dick aufgetragen.

Es wirkt kitschig, die Effekte sind für die Botschaft völlig überflüssig (sogar kontraproduktiv), der Clip zu langatmig, ein Aufbau nicht vorhanden.

Man muss sich doch nur ein paar (erfolgreiche) Werbespots ankucken, wie die gemacht, aufgebaut sind.

Wenn ich jemanden von meinem Standpunkt überzeugen will, muss ich bei einem gemeinsamen Nenner anfangen, für Sympathie sorgen, damit der Zuschauer nicht blockt sondern bereit ist, auf meine Botschaft einzugehen. Und dann kann ich ihm vorsichtig dorthin führen, wo ich ihn hinhaben will. Im Idealfall verkaufe ich ihm mein Botschaft als eigene Erkenntnis.

Der Clip selbst ist so schlecht, dass nicht mal ersichtlich ist, für wem welche Botschaft transportiert werden soll.

kelte
12-05-2013, 10:38
Warum werden in der UFC Kämpfer als Gladiatoren verkauft?

Weil die "MMA"-Szene/Veranstalter offensichtlich Heuchler sind.
Für die Plakate, für die Zuschauer gehen "Gladiatoren" in den Käfig, da kann es nicht martialisch und gewaltig genug sein, bei Kritik werden aus den "Gladiatoren" Sportler. Nette Jungs wie du und ich.

Wasser predigen und heimlich Wein trinken.

Saber
12-05-2013, 12:48
Langsam hat wirklich jeder verstanden daß Du (Kelte) MMA ablehnst – was auch dein gutes Recht ist. Ich verstehe nicht warum Du immer wieder versuchst eine Diskussion vom Zaun zu brechen.
Du wirst es mit allen Argumenten der Welt nicht schaffen, Sportler die MMA trainieren von Deinen Ansichten zu überzeugen. Lass es doch einfach....

itto_ryu
12-05-2013, 15:57
http://www.empowernetwork.com/xbryboy/files/2013/03/656_no_bullshit_decal__38957-300x300.jpg

axon
12-05-2013, 16:24
Clip ist ok, aber auch nicht die Offenbarung.
Ein totaler Laie wird nach diesem Video sicherlich mehr wissen, als davor. In Hinblick darauf, erfüllt es seinen Zweck, wenn es denn dieser sein sollte... .

DeepPurple
12-05-2013, 16:27
....
Du wirst es mit allen Argumenten der Welt nicht schaffen, Sportler die MMA trainieren von Deinen Ansichten zu überzeugen. Lass es doch einfach....

Das will er sicher nicht, höchstens die noch unentschlossenen.

@kelte
Du übertreibst. Solche Hybrid-Ansätze gibts überall. Wie du bereits richtig geschrieben hast, soll der Sport auch Liebhaber von Gewalt anlocken. Und genau das ist das Image-Problem.

Abgesehen davon ist es mir lieber, wenn Gewaltaffine sich ein MMA-Turnier anschauen, als in U-Bahnhöfen rumzuhängen.

itto_ryu
12-05-2013, 17:36
Abgesehen davon ist es mir lieber, wenn Gewaltaffine sich ein MMA-Turnier anschauen, als in U-Bahnhöfen rumzuhängen.

Na ja, der typische Schläger braucht keine MMA-Fights, um Gewalttäter zu werden und den meisten dieser Typen ist MMA oftmals auch viel zu viel "Pussy-Geschmuse am Boden". Insofern ist das wie Ballerspiele mit Amokläufen gleichzusetzen. Gewaltdarstellung ist eben nicht gleich Gewaltausübung. Auch wenn der kelte sicherlich gleich wieder Gesellschaftszersetzende Tendenzen sieht. Ist halt so schön einfach Sündenböcke vor den geifernden Pöbel zu zerren.

Hafis
12-05-2013, 17:37
...

Das sind aber zwei Dinge, die sich nicht gegenseitig ausschließen ...
o.k., ich weiß, dass wir damit ins OT driften;

also um beim Thema zu bleiben:
Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung in Einklang zu bringen,
das ist die wahre Kunst des Kampfkunstverkäufers ...

gruß hafis

Offline_Fighter
12-05-2013, 22:59
Was mir fehlt ist nicht die sportliche Seite die verbindet sondern die soziale.

Nach den ganzen: MMA ist ....

hätte ich mir gewünscht MMA ist Respekt oder MMA ist eine Lebenseinstellung.

Dazu fehlen mir die trainings Impressionen die das ganze authentischer machen, a la 2 Personen nach dem KRaft training die sagen MMA ist schmerz und Euphorie.

Aber wir können uns alle ja noch steigern :)

Herzrasen
12-05-2013, 23:19
Was mir fehlt ist nicht die sportliche Seite die verbindet sondern die soziale.

Nach den ganzen: MMA ist ....

hätte ich mir gewünscht MMA ist Respekt oder MMA ist eine Lebenseinstellung.

Dazu fehlen mir die trainings Impressionen die das ganze authentischer machen, a la 2 Personen nach dem KRaft training die sagen MMA ist schmerz und Euphorie.

Aber wir können uns alle ja noch steigern :)

Ok dann lassen wir jetzt die ganze Budo-Schniene nun ins MMA einfließen mit Gürteln etc. So jetzt sieht es für die deutsche Kartoffel nach etwas teamgeist mäßigem aus. Aber was ändert es an dem Sport?

Nein danke das wäre nur Schönrederei. Ich halte es durchaus für wichtig zu verstehen, dass der Mensch eben kein Pazifist ist! Und unsere Welt sieht eben nicht rosig aus!!!

Offline_Fighter
12-05-2013, 23:30
Ok dann lassen wir jetzt die ganze Budo-Schniene nun ins MMA einfließen mit Gürteln etc. So jetzt sieht es für die deutsche Kartoffel nach etwas teamgeist mäßigem aus. Aber was ändert es an dem Sport?

Nein danke das wäre nur Schönrederei. Ich halte es durchaus für wichtig zu verstehen, dass der Mensch eben kein Pazifist ist! Und unsere Welt sieht eben nicht rosig aus!!!

Man sollte IQ Tests einführen anstatt Altersgrenzen!

Hast du gewusst das die Russen am meisten Kartoffeln essen? Ich verstehe wenn wir den Spitznamen "Die Krauts" oder folge richtig "The Krauts" genannt werden aber dazu müssten Leute wie du erstmal in der Schule aufpassen um das zu begreifen ;)

Dann zum Kern, ja ich verstehe gerade MMA als Team Sport in dem die Begriffe Fairplay, Respekt und Höflichkeiten groß geschrieben werden.

DeepPurple
13-05-2013, 08:32
Na ja, der typische Schläger braucht keine MMA-Fights, um Gewalttäter zu werden ...

Ich hatts eher in dem Sinn gemeint, dass sie lieber Kämpfe anschaun und sich damit befriedigen :)

Niemand wird allein durch dargestellte Gewalt zum Gewalttäter, da muss vorher schon viel schiefgelaufen sein.

Mir persönlich gehts aber auch so: Ich find Bodenkampf unattraktiv zum anschauen. Ich kenn die dahinterstehende Leistung, aber mir gefällts halt nicht.

itto_ryu
13-05-2013, 16:20
Ich hatts eher in dem Sinn gemeint, dass sie lieber Kämpfe anschaun und sich damit befriedigen :)

Ich weiß schon, aber ich halte es dennoch für einen Trugschluss, denn wer Gewalttäter wird, dem nützt kein Ventil, um es vorher zu entladen, deshalb wird er ja Gewalttäter.

paka
13-05-2013, 20:59
Weil die "MMA"-Szene/Veranstalter offensichtlich Heuchler sind.
Für die Plakate, für die Zuschauer gehen "Gladiatoren" in den Käfig,

passt doch

Wikipedia:
Der Historiker Junkelmann weist darauf hin, dass der Kampf in der Arena – die sogenannte Gladiatur – kein wildes Handgemenge, sondern ein höchst differenzierter, genauen Regeln unterworfener Kampfsport war.
Gladiator ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gladiator)

Aus: Universität Mannheim - Vom Sklaven zum Star (http://www.uni-mannheim.de/forum/schwerpunkt/ausgabe_1_2012_sport_auf_dem_campus/vom_sklaven_zum_star/)

„Es waren zweifelsohne grausame Kämpfe ums Überleben, aber trotzdem waren sie regelhaft. Damit erfüllen sie ein wichtiges Kriterium, um durchaus als Sport bezeichnet werden zu können“, erklärt der Geschichtsprofessor Christian Mann von der Universität Mannheim.

Auch abseits der Arena lassen sich viele Gemeinsamkeiten zum heutigen Sport erkennen.

NO COMPROMISES FC
13-05-2013, 21:31
Vielen Dank für die bisher größtenteils positive Resonanz! :) Das Video scheint gut anzukommen, wenn man insbesondere die Viralität auf Facebook mit den entsprechenden Kommentaren betrachtet.

Ebenfalls ein Dank für die konstruktive Kritik und die zahlreichen Vorschläge. Schauen wir mal, was da noch geht ;)

@ paka
Sehr geil! :halbyeaha

@ kelte

Weitermachen! :bang::teufling:

tornadokicker
14-05-2013, 00:18
No Compromises ist seit Jahren ein von Gö verwendetes Label. Warum werden in der UFC Kämpfer als Gladiatoren verkauft? Warum sind da keine Löwen im Ring, das steht nirgends im Regelwerk, dass Raubtiere nicht teilnehmen dürfen!
Warum ist die ganze Videothek voll von Filmen in denen Menschen gemeuchelt werden und die gewinnen damit noch nen Oscar?
Und warum hat Tank Abbott mehr Humor als du?
Bin ich dir genug ausgewichen, oder soll ich dir noch erklären, dass die Kampfsportler sich gegenseitig weh tun, selbst ihren besten Freunden, sogar im Training...dabei ist die Prügel in Schulen verboten.
Versuch du mal den Sinn hinter jeder Werbung zu finden, während ich mir mal ein Bierchen in der Kneipe um die Ecke gönne.
Und nein ein Nickname wie keine Regeln, ist nicht besonders kreativ, aber definitiv kein Aufruf zu einer Straftat. § 111 StGB Öffentliche Aufforderung zu Straftaten (http://dejure.org/gesetze/StGB/111.html), begründe mal den Zusammenhang zwischen § und Namen. Danke.

Regellose Kämpfe sind illegal. Also entsteht der Eindruck, der Betreiber des Forums toleriere Straftaten.

Die Amerikaner würden auch Tiere gegen Menschen kämpfen lassen, wenn es nicht illegal wäre; der User "Keine Regeln" würde es sich anschauen und Tank Abbott würde herzhaft darüber lachen.

Man soll halt keine Kompromisse eingehen. Hauptsache man sagt oft genug das Wort Respekt.

Wenn ihr denkt, ihr leistet gute Öffentlichkeitsarbeit, dann redet doch wenigstens einmal für eine Minute mit normalen Menschen.

Die Image-Wirkung nach außen sehe ich nicht so positiv. ich habe das Video egstern 2 Leuten gezeigt, die MMA nicht kennen...die fanden es nicht besonders gut

No Compromises: Vielen Dank für die bisher größtenteils positive Resonanz! Das Video scheint gut anzukommen, wenn man insbesondere die Viralität auf Facebook mit den entsprechenden Kommentaren betrachtet.

Hauptsache Fremdwörter gebrauchen. Liest du noch mit?

Towel
14-05-2013, 04:03
Verstehe nicht, warum sich jeder zweite MMAler dazu berufen fühlt den Sport kommerz zu machen.

Rocco S.
14-05-2013, 05:12
Verstehe nicht, warum sich jeder zweite MMAler dazu berufen fühlt den Sport kommerz zu machen.

Verstehe ich ebensowening wie einen billigen und langweiligen Abklatsch eines guten Originals zu drehen und zu veröffentlichen...

DeepPurple
14-05-2013, 06:13
.... dem nützt kein Ventil, um es vorher zu entladen, deshalb wird er ja Gewalttäter.

Mir gings weniger ums Ventil für Aggressionen als um die sinnvoll verbrachte Zeit. Langeweile ist ja auch oft der Auslöser.

beim Training wärs noch sinnvoller verbracht.

pantera
14-05-2013, 17:00
Videos ist nicht für jedermann die dann akzeptieren wollen oder nicht, wenigsten für die Leute die keine Ahnung haben, werden das Gefühl bekommen, dass MMA so in der Sportwelt auch wirklich kommt ..... MMA vor dem Kampf, während des Kampf .....dann das Ende ..... kennt Ihr ja schon :-) Nun das Video ist da ... mal was anderes , es gibt viele Ideen :-)