Begrüßung im Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Begrüßung im Wing Chun



shadowmon21
06-05-2013, 22:48
Moin,
wollte mal fragen, wie es mit der Begrüßung bei euch aussieht; und mit Begrüßung meine ich dieses "Handzeichen", dass man vor z.B. Formen macht, und das auch mit einer leichten Verbeugung einhergehen kann. Mir sind drei bekannt; und bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Beim WT bildet die linke ein Wu Sao, die rechte Hand eine Faust, wobei sie dann so zusammengeschlossen werden, dass die Knöchel nach vorne zeigen. Beim Traditional WC ist es ziemlich ähnlich, nur dass die rechte faustballende Hand mit den Knöcheln an der linken anliegt. Dann kenne ich noch den Gruß aus den Ip Man Filmen, wo die linke Hand einfach über die rechte Faust gelegt wird, Knöchel sind dabei oben. Handhabt man das bei euch in eurem Verein auch so, oder ganz anders?

Edik
06-05-2013, 23:00
Moin,
wollte mal fragen, wie es mit der Begrüßung bei euch aussieht; und mit Begrüßung meine ich dieses "Handzeichen", dass man vor z.B. Formen macht,

Was machst du für ein Handzeichen vor den Formen?
Ich kenn das z.B. nicht

shadowmon21
06-05-2013, 23:04
Ich mache das vom Traditional WC wie oben beschrieben ist einfach ein Zeichen von Respekt und Bescheidenheit (nehme ich mal an) vor Kämpfen macht man das nämlich auch; wenn dickere Handschuhe getragen werden tut's auch ein Fistbump ;) Gibt es so etwas bei euch nicht?

Edik
06-05-2013, 23:19
Ich mache das vom Traditional WC wie oben beschrieben ist einfach ein Zeichen von Respekt und Bescheidenheit (nehme ich mal an) vor Kämpfen macht man das nämlich auch; wenn dickere Handschuhe getragen werden tut's auch ein Fistbump ;) Gibt es so etwas bei euch nicht?

Nein, also ich kenn das nur aus Filmen:) Bei uns gibt es das nicht.
Hab auch schon Schulen gesehen in denen man das z.B. vor der Trainingsstunde macht. Aber dass es vor der Form ist, lese ich gerade zum ersten Mal. Daher die Frage...

shadowmon21
06-05-2013, 23:21
Naja gut deshalb habe ich ja diesen Thread aufgemacht, um zu schauen, wie es bei anderen ist^^

Kakunochi
06-05-2013, 23:42
Ich kenne das noch so wie shadowmon es im EP geschrieben hat.

Der Lehrer begrüßt seine Schüler. Dann beginnt man meistens mit Formen-Training.

mykatharsis
07-05-2013, 06:48
Ich sag immer "Hallo".

Kaybee
07-05-2013, 07:55
Ich auch. Verbunden mit nem traditionellen europäischen Handschlag. Dabei umschließt meine Hand die meines Handschlag-Partners und umgekehrt.....;):D:D

fang_an
07-05-2013, 08:15
doch das kennt man schon, alle 3 beschriebene möglichkeiten, wobei sie ziemlich ähnlich sind - mache die zweite oder die dritte. ist die hand offen ist mehr ein "laß uns kämpfen", ist sie geschlossen mehr ein "halihalo".

FanzerPaust
07-05-2013, 10:36
Tabek,

der ursprüngliche Sinn des "Grußes" war ein Erkennungszeichen unter "Gleichgesinnten"
Wen diese Gesinnung interessiert der setzt sich mal mit den secret societies
und dem Widerstand so gegen 1850 auseinander.

grüße

Alephthau
07-05-2013, 11:29
Hi,

Ein Geheimzeichen war es definitiv nicht, da es ungefähr genauso unauffällig wie ein Aufnäher an der Kleidung ist sowas zu machen und Geheimzeichen haben irgendwie eher was subtiles! ;)

Die Begrüßung mit der Faust und Handfläche hat seine Ursprünge in Ming-Dynastie und kann in etwa so gedeutet werden das man keinerlei aggressive Absichten hegt.

Die Faust steht für Kampf und da man sie mit der anderen Hand abdeckt bedeutet das man nicht den Kampf sucht.

Das es im Süden auch mal die gerade stehende Handfläche und die nach oben stehende Faust ist, ist eine Variation die aber das selbe bedeutet! ;)

Wichtig ist das hier die Faust nicht zu dem zeigt den man begrüßt.

Die Faust aus der Handfläche nach vorne zu bewegen bedeutet das man bereit ist zum Kampf, bzw innerhalb einer Form als Zeichen der Eröffnung, aber auch nur wenn dies in der Form so vorgesehen ist. (Im ingsbums ist dies z.B. nicht der Fall!)

Man grüßt auch nicht wild vor allem was man macht herum!

Gruß

Alef

shadowmon21
07-05-2013, 12:01
Das sind wirklich interessante Informationen. Danke! :)

Aber beim Gruß des WT wird doch eben die Faust zum Begrüßten gezeigt, oder?

angHell
07-05-2013, 12:35
Ja wird es, ich vermute aber das es eine KRK Erfindung ( a la Wu und vertikale nach vorn gerichtete Faust) war, denn soweit ich weiß muss bei einer Begrüßung die Faust immer bedeckt sein - eben wie Alef schon schrieb.

Aber solange ihr nicht sowas macht ist ja alles gut:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=32017&d=1337128552

:D

shadowmon21
07-05-2013, 12:38
Tja wenn man sich so begrüßt kann mehr als nur ein paar Problemchen erwarten :D

gast
07-05-2013, 14:52
Bei uns wird am Anfang vom Training und am Schluss vom Training mit "cheng" (keine Ahnung wie mans schreibt) resp. "tajtsjen" (auch keine Ahnung wie mans schreiben kann) be- resp. abgegrüsst. Dabei bildet die rechte Hand eine Faust, die linke Hand um schliesst die linke oder bleibt offen, je nach belieben. Beim Gruss (auch am Anfang der Formen) werden die Hände dabei kurz etwas vor geschoben. (Sifu sagt (mit einem Augenzwinkern) Kämpfer grüssen mit offener Hand, Kaufmänner in dem sie die Hand um die andere schliessen.)

Verbeugt oder so wird bei uns nicht.

Aber Grundsätzlich hat das nicht einen so hohen Stellenwert bei uns. Hauptsache man Grüsst :)

Jesper Lundqvist
07-05-2013, 15:24
Es gibt viele "romantische" Vorstellungen davon, woher dieser Gruss kommt, und was genau er für eine Bedeutung hat.

Der Gruss ist besonders in den Kampfkünsten Südchinas sehr weit verbreitet (Kant. "Ging Lai") - es gibt ihn in vielen Variationen, aber wenn man von einem Standard sprechen kann, dann wäre es so wie man es in den typischen Gong Fu filmen sieht.

Der Gruss als Teil einer Form kann - muss aber nicht - ein fester Bestandteil einer Form sein - wie z.B. beim HK/Guangzhou Bak Mei.

Bei Vorführungen, wo es Zuschauer gibt, wird jedoch typisch ein Gruss ausgeführt - auch wenn Wing Chun Leute ihre Formen demonstrieren.

:)

Ich habe aber auch diesen Gruss bei Leuten gesehen, die nichts mit der Kampfkunst zu tun haben...

FWIW...

MfG,
Jesper

PS "Zaijian" heisst "Goodbye" auf Mandarin, past also ganz gut zum Abschluss des Unterrichtes... ;)

Ma Shao-De
07-05-2013, 18:59
Das Verneigen stammt von den Japanern und ist in China nicht überall beliebt. Der Palmfist Gruss (Jing Li) ist traditionalle und wird Heute noch in Theater, Oper und Gong Fu Vorführungen gemacht.

Was Staypunk meint ist bei der Begrüssgun "Jing" was soviel heisst wie respektvolles "Bitte schön" aber Zaijian danach kommt mir sehr weit her gegriffen.
Verabschieden tut man sich wenn überhaupt wenn man einen Ort verlässt und die Leute dort verabschiedet. Traditionellerweise grüsst man ab mit den Fingern um die Faust, was als respektvoll abschliessend "Bedanken" interpretiert wird.


Just my 2 Cents...

Jesper Lundqvist
08-05-2013, 05:00
Ma Shao-De,

deswegen mein ";-)"...

;)

In Sifus Schule gibt es zwar ein formelles Grüssen/Abgrüssen an Sigong (dessen Photo) mit dem traditionellen Gruss aber ohne Worte und Verbeugungen. Wenn man sich von einander verabschiedet, geschieht dieses mit einem einfachen "baai baai".

Genau so wie Du es sagst.

:)

In einem mehr traditionellen Setting gibt es noch weniger Formalitäten, bei einem Bak Mei Sifu, der im Park hier unterrichtet, gibt es nur ein "Leih ho" zur Begrüssung und ein "88" zum Abschied, that's it. Bei einem Sifu, der Cheung Bo Wing Chun im selben Park unterrichtet ist es ebenso...

Überhaupt ist die (südchinesische) Gong Fu Kultur nur sehr wenig formal.

Aber dass kennst Du ja.

:)

MfG
Jesper

gast
09-05-2013, 15:06
Na "Zaijian" und "Jing" hat der Instruktor, der an meiner Schule hauptsächlich unterrichtet (neben Sifu) mal eingeführt. Er hat eine Zeit Lang in China gelebt (wenn ich es richtig im Kopf habe in Zhengzhou), wo er (etwas ;))Chinesisch gelernt und Wushu (Formen) trainiert hat. Daher hat er das, meine ich. Ich frag ihn im nächsten Training mal.

corefusion
16-05-2013, 11:43
[...] und ein "88" zum Abschied, [...]

"88"?! o_O

Ma Shao-De
16-05-2013, 12:11
"88"?! o_O

In Hong Kong und China 88, in Taiwan, Singapore etc. 881

Im Mandarin heissen die Zahlen 8 Ba und 1 Yi --- also "ba ba yi" oder eben in HKG Babaaaaa...

:D

corefusion
16-05-2013, 12:36
In Hong Kong und China 88, in Taiwan, Singapore etc. 881

Im Mandarin heissen die Zahlen 8 Ba und 1 Yi --- also "ba ba yi" oder eben in HKG Babaaaaa...

:D

Ah, danke für die Aufklärung.
Wie man meinem vorigen Post entnehmen kann, kam mir da irgendwie was anderes in den Sinn :biglaugh:

WingChun77
16-05-2013, 17:18
[...] Die Begrüßung mit der Faust und Handfläche hat seine Ursprünge in Ming-Dynastie und kann in etwa so gedeutet werden das man keinerlei aggressive Absichten hegt. Die Faust steht für Kampf und da man sie mit der anderen Hand abdeckt bedeutet das man nicht den Kampf sucht.[...]

Hallo,

diese Interpretation kenne ich auch.


LG

Günther

va+an
17-05-2013, 09:28
Hier ein Artikel zu dem Thema

Ching Li - (http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c5c037e11f.html)

Grüße

Florett
17-05-2013, 09:54
...

Pharao
17-05-2013, 18:37
Bei Birol *****, legen wir die linke hand auf die Rechte Faust. Die Linke hand bleibt aber ausgestreckt. wir schließen sie nicht!

Felix Kroll
17-05-2013, 18:43
Bei Birol *****, legen wir die linke hand auf die Rechte Faust. Die Linke hand bleibt aber ausgestreckt. wir schließen sie nicht!

aha, aha. ach so. jetzt verstehe ich.

Zhijepa
17-05-2013, 18:49
Bei Birol *****, legen wir die linke hand auf die Rechte Faust. Die Linke hand bleibt aber ausgestreckt. wir schließen sie nicht!

Malt man nicht noch die 8 in die Luft ?

Pharao
17-05-2013, 18:51
das fande ich auch immer blöd!!

Zhijepa
17-05-2013, 18:55
Dabei ginge es doch so viel schöner ...

kZvHc6QS_34

;)

angHell
17-05-2013, 22:58
Hahahaha, immmer wieder zu geil der Calasanz....