Ambushes & Thugs 2012 in Bad Wildungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ambushes & Thugs 2012 in Bad Wildungen



armin50
07-05-2013, 10:12
Im Oktober 2012 fand zum ersten mal Rorys Einführung zum Thema Gewalt, liebevoll auch Ambushes & Thugs genannt, in Deutschland statt. Um diesem Rundum-Sorglospaket der Selbstverteidigung auch den richtigen Rahmen geben zu können, haben wir uns das Clubhaus der Bad Wildungen Highway Riders gesichert.

Schon beim meinem vorabendlichen Kennenlernessen mit Rory zeigte sich, dass er nicht nur in höchsten Maße fachlich kompetent, sondern auch ein äußerst faszinierender Mensch ist: Humorvoll, unglaublich gelassen, geprägt von seinen Erfahrungen und auf seine Art sehr weise. Was Rory unterrichtet, lebt er auch, und das merkt man sogar im Alltag (eigentlich muss man ihn eine Weile beobachten, um das wirklich zu bemerken). Jedenfall machte dieser Abend schon sehr neugierig auf das folgende Seminar.

Am nächsten Morgen um 9 Uhr ging es dann los. Unsere Teilnehmergruppe bestand aus 18 Männern und Frauen mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen. Von Profis (Sicherheitsbranche) über Kampfsporttrainer bis hin zu völligen Laien war von allem etwas dabei.

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es auch gleich zur Sache. Rorys Zeitlupen-Drills sind lehrreich und unterhaltsam zugleich. Wir widmeten uns im Wechsel mit drei Theorieblöcken vielen Drills und Übungen und behandelten Bodenkampf, blindes Kämpfen, Infight, eingeschränkte Beweglichkeit, zielgerichtetes Kämpfen, Krafterzeugung, Gegenschlag und operande Konditionierung, Druckpunkten und Trefferzonen, rechtliche Hintergünde, psychologische Hintergründe, Dynamik der Gewalt, Einbeziehung der Umgebung, Konfliktkommunikation, auf speziellen Teilnehmerwunsch auch Messerverteidigung und vermutlich noch einiges mehr, dass mir gerade entfallen ist... Es war auf alle Fälle ein intensives Wochenende, vollgestopft mit interessanten Themen, die alle aufeinander aufbauten oder fließend ineinandergriffen, so dass das Erlebnis schließlich in wunderbaren Übungsprügeleien in der Abstellkammer, auf der Treppe, in der Herrentoilette, beim Billardtisch oder auf der Sofagruppe endete und wir uns mit Baseballschlägern, Backblechen, Flaschen und mehr bearbeiteten.

Neben den Theorieeinheiten und den praktischen Übungen, zeigte Rory ein paar Videos, um bestimmte Aspekte zu verdeutlichen, und spielte zum gemeinsamen Abendessen ein kleines Artikulationsspiel: Wir schauten einen kleinen Film zu einer Gewaltsituation und durften dann in Gruppen argumentieren, warum es (keine) Selbstverteidigung war. Rory präsentierte im Anschluss seine Argumentation für beide Seiten, Fazit: beides Überzeugend!

Rorys Englisch ist etwas gewöhnungsbedürftig und es ist hilfreich, wegen der Vokabeln das eine oder andere seiner Bücher gelesen zu haben (soviel zum einzigen Kritikpunkt den ich finden konnte).

Bis auf ein paar blaue Flecken ging dieses Erlebnis für alle unbeschadet aus und sicherte mir viel Dank und Lob für die Ausrichtung des Seminars.

Fotos zur Veranstaltung gibt es unter:
Ambushes & Thugs Deutschland 2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IINmpqJfHu8&feature=youtu.be)

Ich kann nur meinen Dank an Rory und alle Teilnehmer aussprechen, die dieses Seminar bereichert haben! Ich freue mich schon auf das nächste.

defensiv
07-05-2013, 10:46
Toll, dass Du den Seminarbericht noch nachgeliefert hast! Danke dafür. :thx:

Das alles hört sich für mich ziemlich interessant an. :halbyeaha

Sind irgendwann mal wieder Seminare mit ihm in Deutschland geplant? :gruebel:

armin50
07-05-2013, 11:41
nächstes Seminar am 8. + 9. Juni 2013
Infos unter www.kampfkunst-fritzlar.de (http://www.kampfkunst-fritzlar.de)

defensiv
05-06-2013, 22:06
Ich freu mich! :D

defensiv.org: Annäherungen an Rory Miller (Chiron Training) (http://defensiv.blogspot.de/2013/06/annaherungen-rory-miller-chiron-training.html)

*edit*

Ein kurzes Review zum 2013er-Seminar:

Seminar "Ambushes & Thugs" mit Rory Miller (Chiron Training) (http://defensiv.blogspot.de/2013/06/seminar-ambushes-thugs-mit-rory-miller.html)