PDA

Vollständige Version anzeigen : Toyotomi Hideyoshi

Vagabund
07-05-2013, 10:51
Hallo zusammen,

ich habe gerade den WP-Artikel zu Toyotomi Hideyoshi (https://de.wikipedia.org/wiki/Hideyoshi) gelesen, der bei mir eine Frage aufwarf.

Dort steht u.a., dass er als einfacher Bauernsohn geboren wurde, dann "Soldat" wurde und schließlich der "erste Mann im Staat" wurde.

Es steht aber nirgends explizit, dass er Samurai war. War er das?

Ich frage mich, wie man eigentlich Samurai wurde. War man zu seiner Zeit schon Samurai, wenn man für irgend einen Fürsten als Soldat kämpfte? Oder musste man einen besonderen Eid schwören, gab es ein Aufnahmeritual oder ähnliches? Oder musste man aus einer Samurai-Familie kommen, konnte also den "Samurai-Status" also nur erben?

LG,
Vagabund

DeepPurple
07-05-2013, 11:03
Das ist so pauschal nicht zu beantworten, weil sich das Kstensystem im Laufe der Jahrhunderte entwickelte.

Aufstiege und Abstiege waren durchaus möglich. Ich denke, es gibt keine zweifelsfreie Quelle für Hideyoshis Herkunft als Samurai, also muss er wohl aufgestiegen sein.

Naniwonai
07-05-2013, 11:13
Vor Hideyoshis Zeit war das Ständesystem noch nicht wirklich festgeschrieben.
Er wurde in den Stand der Bauern geboren, wurde aber durch seine Dienste in den Stand erhoben.

Ironischer weise war dann derselbe Hideyoshis der das Ständesystem in seiner Regenschaft eisenfest festsetzte und die Schwertjagden einführte, was bedeutet das nur noch gebürtige "Samurai" ein Daisho(Katana und Wakizashi) in der Öffentlichkeit tragen durften.
Aber das Aufsteigen wurde dadurch unmöglich gemacht.

KAJIHEI
07-05-2013, 12:10
@Nani :
Auch nach Hideyoshi war ein Kastenwechsel mit genügend finaziellem Hintergrund möglich...:D
Es erinnert stark an das wilhelminische System : Ich wird sogern Baron, ich zahl dem Tenno , öhm Kaiser auch nen fairen Lohn. Willi II war dauerpleite....
Vor Hideyoshi : Ja es gab ein "Kastensystem", blos die Grenzen waren doch mehr als fließend. Wieviele Fürsten verschwanden im Nirvana, wieviele "Würstchen" wurden nobliert.

Vagabund
07-05-2013, 12:14
Seit wann galt Hideyoshi denn als Samurai? Wie genau wurde er dazu? So langsam allmählich oder mit einem bestimmten Tag oder...?

KAJIHEI
07-05-2013, 12:19
Vermutlich nie.
Nur eine These.
Er hat zwar , genau wie alle anderen auch sich eine exelente Herkunft zusammen häckeln lassen, aber zum Shogun reichte es nie.
Umkehrschluß : Der Knabe war nur auf Grund seiner Macht anerkannt, aber nie von der Herkunft, genauso wenig wie der kleine korsische Stinker.

Naniwonai
07-05-2013, 12:22
Naja, mit genug Geld ist so ziemlich alles möglich ;)

Okay formulieren wir es um:
Hideyoshi hat es zumindest enorm erschwert das ihm seine Erfolgsgeschichte irgendjemand nachmacht ;)

Drunken Tiger
07-05-2013, 19:43
Das Ständesystem war zu Hideyoshis Zeit wohl besonders durchlässig (Stichwort gekokujô 下剋上). Diese Durchlässigkeit hatte aber wohl auch seine Grenzen. Einer weit verbreiteten Meinung nach konnte Hideyoshi wegen seiner einfachen Herkunft nicht zum shôgun werden. Andere gehen allerdings davon aus, dass er aus eigener Entscheidung dieses Amt ablehnte und stattessen lieber kanpaku wurde.

Vagabund
07-05-2013, 20:41
Aha... Und wie wurde man denn zu seiner Zeit zum Samurai? Es war also schon so ein bisschen von der Herkunft abhängig, aber man konnte auch was dafür tun?

Hug n' Roll
08-05-2013, 08:56
Das Wort Samurai bedeutet wörtlich übersetzt "im Dienst".
In der Entwicklung der Kriegerkaste (Berufssoldaten/Söldner) spielte die Bedeutung der bewaffneten Auseinandersetzung die entscheidende Rolle.
-Durch die Notwendigkeit stieg die Bedeutung.
Der Gegensatz der bei Hofe lebenden Aristokraten und der immer reicher werdenden Großgrundbesitzer, die aber nicht als Aristokraten galten, ist dabei von zentraler Bedeutung.
Beide benötigten Samurai, weshalb die Möglichkeit Samurai (Berufssoldat) zu werden nicht ausschließlich nach Herkunftskriterien zu regeln war.

Ist nicht meine Weisheit ;), sondern sinngemäß nachzulesen bei Mitsuo Kure, "Samurai" (Bushido- der Weg des Kriegers).

Vagabund
09-05-2013, 07:13
Ok, also konnte man je nach dem irgendwie von einem Großgrundbesitzer oder Aristokraten in den Rang eines Samurai erhoben werden.

Nannte man denn sowohl einfache Soldaten als auch Samurai Bushi?