PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Amokläufer

St. Nikolaus
01-04-2004, 10:16
bzw. der Selbstmörder.

Es geht um das Thema Largo und Nahkampfszenarien bei Klingen im Zusammenhang mit suizidalen Attacken des Gegners - d.h. es geht um die Frage, wie wird so etwas beherrscht. Dies hat ja auch eine elementare Bedeutung in der SV. Ein schwieriges, nicht leicht zu meisterndes Kapitel.
Nicht umsonst war schon im Mittelalter der Selbstmörder im Duell sehr gefürchtet und galt als schwer oder kaum händelbar. Dies bedeutete zumeist, wenn einer von zwei Kontrahenten beschloß, daß beide sterben und in den Gegner hineinging - um ihn quasi 'mitzunehmen' - dann war es ganz oft auch so...

Und es galt als wirklich hohe Kunst, so ein Szenario zu beherrschen.....

Beste Grüße
St. Nikolaus :)

Sinnvolle Lösungen und Trainingskonzepte dazu sind übrigens das zentrale Thema auf dem Osterlehrgang der ETF-Bayern mit Bernd Schubert.

DaBenn
01-04-2004, 17:04
Lauf so schnell du kannst, wenn du keine Waffe hast. Ansonsten: Lauf auch.
Oder stirbt wie ein Mann.
Ich denke jeder durchschnittliche Kampfkünstler hat da keine Chance. Messerkampf im allgemeinen ist ja schon sehr gefährlich. Ich habe bis jetzt von eigentlich keinem gehört, der gegen einen zumindest bisschen ausgebildeten Kämpfer ohne Verletzung kämpfen konnte.

Also ich persönlich würde mich erst einmal erschrecken, wenn ich eine Klingenwaffe oder Schusswaffe in den Händen des Gegners sehen würde. :ups: Ich glaube das ist auch schon ein wichtiger Punkt: Eine Waffe in den Händen des Gegners demoralisiert schon gewaltig.
Der Kampfgeist sinkt gegen Null.

Ulrich
01-04-2004, 20:12
Lauf so schnell du kannst, wenn du keine Waffe hast. Ansonsten: Lauf auch.
Also in den Ninjafilmen hatten die Helden ja meist mehr als eine Waffe dabei. Warum eigentlich wenn man auch weglaufen kann? :)

Calfbite
02-04-2004, 15:23
Der letzte Ninjameister, bei dem ich in Lehre war, meinte dass man dem selbstmörderischen Angreifer nach Möglichkeit durch einen Seitwärtsschritt ausweichen, und ihm mit der eigenen Klinge die Seite bzw. den Rücken öffnen sollte.
Lässt sich natürlich nich immer realisieren.
Naja. Nach der Devise "Wenn schon, denn schon" sollte man jedenfalls irgendwie auf den Selbstmörder eindreschen.

DaBenn
31-12-2004, 14:05
@ Ulrich:
Ich denke mal in den Filmen wird das schon mal generell anders rübergebracht, ausser es ist eine gute Verfilmung.
Ausserdem haben die Ninjas früher wohl selbst auch angegriffen.
Ich sag nur Assassinen. Aber wenn man den gegner nicht überraschen kann, war es für die damals wohl auch besser zu fliehen.
Und dann nochmal das Selbstmord-Szenario:
Heutzutage ist das ganz anders. man macht Ninjutsu nicht als beruf, sondern als Kampfkunst.
Ausserdem hat niemand eine waffe dabei, wenn er weg geht.
Dann komt so ein irrer Selbstmörder und überrascht dich, du bist vielleicht zwischen einem Tisch und einer Wand und er hat ein Katana.
Ich denke abhauen ist das beste, sofern man das noch kann.
bei Schusswaffen ist das ja noch mal extremer.
Komm da mal lebendig wieder raus... man hats ja in Erfurth gesehn. da hat man nicht unbedingt ne Chance.

Ulrich
31-12-2004, 14:13
@ da Benn
also bis zum einjährigen Juibläum des Threads hättest Du ruhig noch warten können.
Ich weiss zwar nicht was Du jetzt willst aber in der Ansage vom Nikolaus sollte eigentlich nur gesagt werden worum es bei dem Seminar ging: Wie ficht man (beide mit Schwert sozusagen) gegen jemand , der bachial nach vorne geht und dem der Eigenschutz dabei Banane ist.

Das Heranziehen anderer Konstellationen ist nicht hiilfreich in dem Zusammenhang

Schönes Restjahr noch :beer:

DaBenn
01-01-2005, 01:31
:D
Danke, hab nach ein paar Monaten Abstinenz mal geschaut, was aus den alten Threads geworden is, in die ich reingeschrieben habe.
Tschuldigung und schönes neues Jahr :)

Nightwing
13-01-2005, 18:33
Naja meine erfahrung mit "wilden" kämpfern (keine wirkliche erfahrung mit berserkern - ist aber vielleicht analog anwendbar) ist immer ihren kopf wegdrehen. Bedeitet jetzt übrigens nicht: Hau ihn auf den kopf!
gutes timingsgefühl und kopf wegdrehen, so dass die hintere hand von ihm nutzlos ist, er nicht mehr wirklich sieht was passiert und das wichtigste seine energie nicht mehr mit gerader linie nach vorne gegen dich richten kann.

PeterF
13-01-2005, 20:26
...gutes timingsgefühl und kopf wegdrehen, so dass die hintere hand von ihm nutzlos ist, er nicht mehr wirklich sieht was passiert und das wichtigste seine energie nicht mehr mit gerader linie nach vorne gegen dich richten kann.
mit 'nem messer oder einem anderen scharfen gegenstand ist es mir egal ob ich was sehe. ich spüre es auch gerne wenn warmes (fremdes) blut auf meine haut spritzt :rolleyes:
Soll heisen, auch wildes, zielloses rumgefuchtel ist gefährlich!