Vollständige Version anzeigen : Freeletics
Mähdrescher
07-05-2013, 17:27
Zufällig hab ich bei youtube das hier gefunden:
15 WEEKS BODY TRANSFORMATION - FREELETICS - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vGnAQqlrKoE)
nach kurzer google-Suche kam ich dann auf Freeletics (Freeletics - functional high intensity bodyweight training (http://www.freeletics.de))
Macht einer von euch da mit? Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Beercules
07-05-2013, 18:27
Hallo,
Ich denke die versuchen
das Rad neu zu erfinden.
Nichts besonderes.
Zur schnellen Ausführung,
das gab's schon früher.
Das Problem beim sehr schnellen Training ist,
dass dabei oft die richtige Ausführung der Übungen
verloren geht.
Ich würds ja fast mal probieren, aber mit 47 weiss ich nicht ob ich mich so verausgaben soll...;)
Es gibt davon sogar ne Trainingsapp fürs Iphone, Android weiss ich nicht.
Dietrich von Bern
08-05-2013, 12:05
Wenn es das Ziel ist sich möglichst schnell in Erschöpfungszustände zu bringen, dann taugt das was.
Tuborgjugend
08-05-2013, 12:09
Wenn es das Ziel ist sich möglichst schnell in Erschöpfungszustände zu bringen, dann taugt das was.
das hauptziel wird wohl sein, Endorphine ausschütten zu lassen, damit man was Positives mit dem Training verbindet und immer wieder trainiert
Dass da die Gesundheit (sprich korrekte Übungsausführung und Regeneration) manchmal zu kurz kommt, nehm ich persönlich auch manchmal gern in Kauf für den kleinen Sport-Rausch
So ein Video sagt eigentlich wenig aus. Niemand weiß was der Typ sonst noch angestellt hat, ob es wirklich "nur" 15 Wochen waren, was er ernährungstechnisch veranstaltet hat usw. usf.
Respekt für seine "bodyforming". Mehr aber auch nicht.
Die Übungen sind ja nun auch nicht so "speziell".
Tuborgjugend
09-05-2013, 07:52
So ein Video sagt eigentlich wenig aus. Niemand weiß was der Typ sonst noch angestellt hat, ob es wirklich "nur" 15 Wochen waren, was er ernährungstechnisch veranstaltet hat usw. usf.
Respekt für seine "bodyforming". Mehr aber auch nicht.
Die Übungen sind ja nun auch nicht so "speziell".
wie schon jemand geschrieben hat: Das Rad kann man nicht neu erfinden, man kann nur versuchen, einen sinnvollen Trainingsplan mit vernünftigen Workouts zusammenzustellen und das ganze motivierend zu präsentieren.
Immerhin ist das Ganze kostenlos. Andere Anbieter bieten fast nix für jede Menge Geld
Barbatos
09-05-2013, 11:43
wie schon jemand geschrieben hat: Das Rad kann man nicht neu erfinden, man kann nur versuchen, einen sinnvollen Trainingsplan mit vernünftigen Workouts zusammenzustellen und das ganze motivierend zu präsentieren.
Immerhin ist das Ganze kostenlos. Andere Anbieter bieten fast nix für jede Menge Geld
Gerade das find ich das schlimme, mit nem alten Hut jemandem der ambitioniert ist was an seinem Körper zu ändern das Geld aus der Tasche ziehen.
Das 5 Wöchige Testprogramm ist kostenlos, alles andere kostet 30 Mark.
Tuborgjugend
09-05-2013, 11:49
...
Das 5 Wöchige Testprogramm ist kostenlos, alles andere kostet 30 Mark.
ist das bei Freeletics so? Hab grad meinen iPod nich da und kann mir die App nicht ziehen. Aber ich warte mal auf die Trainingsemails ab Montag
Wenn die so ne Masche abziehen (also erst sagen, alles wär kostenlos und dann kassieren wollen), fänd ich das ziemlich widerlich. Es ist ok, wenn Angebote etwas kosten. Dann will ich nur vorher drüber informiert werden
Dietrich von Bern
09-05-2013, 12:20
Hauruckmethoden taugen nix.
Was man langfristig durchziehen kann taugt was.
Ist ja schön und gut wenn man schnell viel verändern kann - was kommt aber dann?
Barbatos
09-05-2013, 12:29
ist das bei Freeletics so? Hab grad meinen iPod nich da und kann mir die App nicht ziehen. Aber ich warte mal auf die Trainingsemails ab Montag
Wenn die so ne Masche abziehen (also erst sagen, alles wär kostenlos und dann kassieren wollen), fänd ich das ziemlich widerlich. Es ist ok, wenn Angebote etwas kosten. Dann will ich nur vorher drüber informiert werden
Naja es ist halt das übliche. Get your free Basic blabla und der rest kostet.
Ich meine, so Leute Mark Lauren machen auch nichts anderes als die alten BWE's zu verkaufen. Imho ist das Buch (oder CC z.B.) was anderes als solche Trainingspläne für 30 Mark für 15 Wochen.
so ein video sagt eigentlich wenig aus. Niemand weiß was der typ sonst noch angestellt hat, ob es wirklich "nur" 15 wochen waren, was er ernährungstechnisch veranstaltet hat usw. Usf.
+ 1
Tuborgjugend
09-05-2013, 13:04
Naja es ist halt das übliche. Get your free Basic blabla und der rest kostet.
Ich meine, so Leute Mark Lauren machen auch nichts anderes als die alten BWE's zu verkaufen. Imho ist das Buch (oder CC z.B.) was anderes als solche Trainingspläne für 30 Mark für 15 Wochen.
das is dan wirklich assi. Bei Fit ohne Geräte oder CC haste ja n festen Preis und da kommt dann nix mehr drauf. Und man weiss vorher, dass es was kostet und wieviel es kostet. Die Preistransparenz is mir da immer wichtig
Mittlerweile gibt es doch so viel gutes Zeug in der Tube. Wer braucht da noch irgendeine Mitgliedschaft für BWE's :ups:
Tuborgjugend
14-05-2013, 16:04
ich hab jetz mal 2 Freeletic Workouts ausprobiert und muss sagen: die haben es echt in sich. Und die 5 Workouts bzw 5 Wochentrainingspläne reichen auch völlig aus. Insofern ist das Preis-Leistungsverhältnis echt super
ich hab jetz mal 2 Freeletic Workouts ausprobiert und muss sagen: die haben es echt in sich. Und die 5 Workouts bzw 5 Wochentrainingspläne reichen auch völlig aus. Insofern ist das Preis-Leistungsverhältnis echt super
Was hat es denn GENAUER in sich? :D
Was macht den Unterschied zu herkömmlichen BWE's oder z.B. der Fighter'sFitness-DVD?
Tuborgjugend
15-05-2013, 14:38
Was hat es denn GENAUER in sich? :D
Was macht den Unterschied zu herkömmlichen BWE's oder z.B. der Fighter'sFitness-DVD?
die BWE, die man da machen muss, sind an sich natürlich keine neuen Erfindungen, die Übungen sind bekannt.
Die Zusammenstellung ist halt ziemlich hart und fordernd
Hier mal als Beispiel die Aphrodite
AUFBAU DES WORKOUTS
5 Runden 1 2 3 4 5
Burpees 50 40 30 20 10
Squats 50 40 30 20 10
Situps 50 40 30 20 10
Tuborgjugend
15-05-2013, 15:38
viel Spass dabei
Björn Friedrich
16-05-2013, 10:25
Die Transformation auf dem Motivationsvideo ist ja cool, aber die Übungsausführung ist brutal schlecht und gefährlich.....
Tschüß
Björn Friedrich
Boar näh da geh ich lieber 4 mal die Woche Radeln oder Laufen und trainier ansonsten normal weiter :D
Dietrich von Bern
16-05-2013, 12:13
Hier mal als Beispiel die Aphrodite
Klingt nach "crossfit ohne Geräte" :o
DerLenny
16-05-2013, 13:03
Hauruckmethoden taugen nix.
Was man langfristig durchziehen kann taugt was.
Ist ja schön und gut wenn man schnell viel verändern kann - was kommt aber dann?
Konstante Verbesserung?
Dietrich von Bern
17-05-2013, 08:24
Konstante Verbesserung?
Verschleiß, Jojo oder der Wechsel zu vernünftigen Methoden ;)
Du hast selbst brennend darauf gepocht dass bei cf das programming nix taugt.
Warum soll das hier grundverschieden sein?
Wo habt ihr denn konkrete "Trainingspläne" dazu gefunden, um sowas zu beurteilen? Training ist ja immer ein Prozess, und anhand eines einzigen Tages lässt sich sowas ja nie nachvollziehen.
Sollte sich natürlich herausstelllen, dass das ganze Zeug einfach nur ne halbwegs beliebige Hintereinanderschaltung an möglichst brutalen Workouts (=! Training) sein, dann ist das natürlich Mist.
Tuborgjugend
17-05-2013, 09:35
der Hauptkritikpunkt bei CF war oder ist das unkoordinierte, willkürliche WODs aneinandergereiht werden. Bei Freeletics gibts feste 15 Wochenpläne, die je nachdem mehr auf Cardio/Weight Loss oder Kraft oder einem Mix aus beidem angelegt sind. Ob diese Pläne jetzt das Nonplusultra in Sachen optimierter Trainingsplanung sind, kann und will ich jetzt nicht so beurteilen
DerLenny
17-05-2013, 10:06
Mir ging es um deine Verallgemeinerung. "Hau-Ruck-Methoden" können für den Anfang gut sein. Sie können die Aktivierungsenergie liefern. Sie haben in der Regel ein sichtbares Ende und können daher leicht(er) durchgehalten werden.
7-14 Tage ne HPNS Diät um einen schnellen Wandel zu sehen und zu motivieren? Kann eine gute Idee sein.
5 Tage sehr hartes Training mit anschließender Regen Phase und dann mit normalen Training weiter? Funzt super.
Cyclische Anwenden unterschiedlicher Intensitäten (Als Beispiel: 2 Wochen Hau-Ruck, 4 Wochen normal, 2 Wochen streng, 1 Woche normal, und von vorn) lockert den Alltag auf und gibt die richtige Tendenz vor.
Du musst die Methoden immer an der Person ausrichten. Manche brauchen einen einheitlichen Plan und kommen mit langsamen, regelmäßigen Fortschritten gut voran.
Andere brauchen etwas Wandel.
Wenn es "die" Methode für alle gäbe, dann würden alle diese Methode nutzen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass das CF Programming furchtbar ist - und kann eigentlich keinen Zusammenhang zwischen deinem Hau-Ruck-Spruch, meinem Kommentar und CF erkennen ;)
Dietrich von Bern
17-05-2013, 16:52
Also...
Bei "Hauruck" kann man bekanntermaßen auch etwas kaputt machen.
Wenn die Methode "alles so schnell es geht durchpowern" ist, dann mag das für gesunde junge Menschen in einigen Fällen ein guter Einstieg sein - in einigen unkalkulierbaren Fällen kann so etwas aber auch zu Verletzungen etc. führen.
Dabei ist es auch völlig egal ob man Gewichte oder nur den eigenen Körper bewegt.
Wer schon mal beim Arzt gewesen ist und dann gesagt bekommen hat "...das kann man nicht mehr operieren - das ist kaputt - da kann man nix mehr machen..." der versteht was ich meine.
onlythestrong
21-05-2013, 10:39
Das Freeletics-Programm hört sich schon sehr spannend an.
Diesbezüglich habe ich eine Frage an die Profis hier, da ich mich noch zu den Anfängern zähle und unsicher bin:
Haltet ihr es für sinnvoll, 3 mal in der woche nach dem Starting Strength Programm zu arbeiten und dann noch 2 mal in der Woche das Freeletics durchzuführen.
Oder einzelne Freeeltics Übungen zum "normalen" Starting Strength mit einbauen?
Oder ist das ganze dann eher kontraproduktiv?
Bin mal gespannt auf die Antworten!
Nein. Neben Starting Strength am besten nur essen (lies: ISS bis die Gabel glüht) und schlafen.
5 Tage sehr hartes Training mit anschließender Regen Phase ...
Und was macht man, wenn da gerade die Sonne scheint ? ;) :D
DerLenny
21-05-2013, 11:34
Dann hast deine Regen Phase eben bei Sonnenschein. ;)
Sorbus Aucuparia
28-05-2014, 07:36
Ich wollt mich da auch anmelden:
https://www.freeletics.com/de
Aber hab keine Lust Geld auszugeben. Was hab ich von der Free Variante? Bringt das überhaupt etwas, oder ist das nur damit man Lust bekommt sich die Volle Version zu kaufen?
Dextrous
28-05-2014, 07:40
Aber hab keine Lust Geld auszugeben. Was hab ich von der Free Variante? Bringt das überhaupt etwas, oder ist das nur damit man Lust bekommt sich die Volle Version zu kaufen?
Hmm, ich glaube da stehen Sie dir nur für ein paar Wochen 2(?) zur Verfügung und auch nicht alle Trainingsmethoden werden benutzt. Aber dazu ist es ja da, um es auszuprobieren. Verlieren kannst du nichts.
Polymorph
29-05-2014, 13:39
Leichenschänder. :)
Ich muss noch nicht mal die "Motivations-Videos" gucken um zu sagen dass das Bullshit ist.
Sorry, aber wann war das, als aus BWE Crap gemacht wurde?
Vielleicht hören die Menschen mal auf mit diesem "Cardio-Kraftausdauer-Fatburner"-Workouts und besinnen sich mal auf dass, was man wohl als Calisthenics bezeichnet?
5 Sätze mit Burpees, Squats, Pushups und Co. sind ja ganz nett. Und wovon "ganz nett" der kleine Bruder ist wissen wir alle. Wann gibt es wohl mal eine Institution die einen dazu motiviert One-Arm PU, One-Arm-HSPU oder Pistols zu machen?
Vermutlich nie, denn das würde ernsthaftes Engagement vorraussetzen und darauf hat schlichtweg keiner Bock. Stattdessen macht man das Mimi-Programm, nachdem man sich total erledigt und kaputt fühlt, faktisch aber kaum Kraft oder Ausdauer aufgebaut hat.
Zum Kotzen :wuerg:
Ich muss noch nicht mal die "Motivations-Videos" gucken um zu sagen dass das Bullshit ist.
Vielleicht hören die Menschen mal auf mit diesem "Cardio-Kraftausdauer-Fatburner"-Workouts und besinnen sich mal auf dass, was man wohl als Calisthenics bezeichnet?
5 Sätze mit Burpees, Squats, Pushups und Co. sind ja ganz nett. Und wovon "ganz nett" der kleine Bruder ist wissen wir alle. Wann gibt es wohl mal eine Institution die einen dazu motiviert One-Arm PU, One-Arm-HSPU oder Pistols zu machen?
Vermutlich nie, denn das würde ernsthaftes Engagement vorraussetzen und darauf hat schlichtweg keiner Bock. Stattdessen macht man das Mimi-Programm, nachdem man sich total erledigt und kaputt fühlt, faktisch aber kaum Kraft oder Ausdauer aufgebaut hat.
Vielleicht kaum Kraft, aber Ausdauer wird da schon trainiert.
Pustekuchen
29-05-2014, 14:06
Ich muss noch nicht mal die "Motivations-Videos" gucken um zu sagen dass das Bullshit ist.Du kennst das Programm nicht, weisst aber, das das Bullshit ist?
Stattdessen macht man das Mimi-Programm, nachdem man sich total erledigt und kaputt fühlt, faktisch aber kaum Kraft oder Ausdauer aufgebaut hat.Du hast es erkannt! :rolleyes:
Polymorph
29-05-2014, 14:15
Du kennst das Programm nicht, weisst aber, das das Bullshit ist?
Du hast es erkannt! :rolleyes:
Ja hab ich :)
Nur weil ich die Videos nicht gesehen habe heisst das nicht, dass ich das Programm nicht kenne oder? Wer lesen kann soll ja schliesslich klar im Vorteil sein.
Sorbus Aucuparia
29-05-2014, 17:24
Hmm ok die Meinungen gehen stark auseinander. Scheint weder die neue Offenbarung noch totaler Mist zu sein.
Ein stinknormales Trainingsprogramm, derer man hunderte kostenlos im Netz findet.
Wenn ich mal Kohle über hab guck ich mir auch mal diese Freeletics Sache an.
Mähdrescher
29-05-2014, 17:45
Ich habe eine Zeit lang freeletics gemacht, nicht 100% so wie die das angeben, weil ich auch mit manchen vorgaben nicht einverstanden bin (zum beispiel sollen fast alle pullups als kipping pullups ausgeführt werden) und ich kann sagen dass du neben ausdauer auch gewissermaßen kraft aufbaust.
Die 5 Sätze mit burpees, squats und pushups sind die einsteiger version,
es gibt aber auch workouts mit pistols, handstand-LS und einarmigen LS; sogar mit "anleitungen" wie man diese üben kann, falls man die noch nicht vorher konnte.
lg
Was die Leute alles erfinden , um nicht schweres Eisen stemmen zu müssen...
Eisen + Laufen und du hast bessere Ergenisse in 15 Wochen , als der Clown da.
Polymorph
29-05-2014, 22:13
Ich habe eine Zeit lang freeletics gemacht, nicht 100% so wie die das angeben, weil ich auch mit manchen vorgaben nicht einverstanden bin (zum beispiel sollen fast alle pullups als kipping pullups ausgeführt werden) und ich kann sagen dass du neben ausdauer auch gewissermaßen kraft aufbaust.
Die 5 Sätze mit burpees, squats und pushups sind die einsteiger version,
es gibt aber auch workouts mit pistols, handstand-LS und einarmigen LS; sogar mit "anleitungen" wie man diese üben kann, falls man die noch nicht vorher konnte.
lg
Und dazu brauche ich eine Institution die mir sowas für Kohle (oder ohne?) anbietet? Mein Gott, da trete ich doch einem Verein bei oder gründe eine Trainingsgruppe mit denen ich übe.
Was heisst den "gewissermaßen Kraft aufbaue"? Und wieso steht Anleitung in Anführungszeichen?
Wer schon mal beim Arzt gewesen ist und dann gesagt bekommen hat "...das kann man nicht mehr operieren - das ist kaputt - da kann man nix mehr machen..." der versteht was ich meine.
...oder nen Bandscheibenvorfall hatte - der weiss auch,was man seinem Körper zumuten kann und wovon man besser die Finger lässt oder zumindest die Intensität den körperlichen Bedingungen anpasst.
Geldmacherei. Es gibt inzwischen mehr als genug Seiten die einem Tutorials für ordentliche Calisthenics bieten und nicht wie bereits erwähnt das "Otto Normalverbraucher sucht was neues" Fatburnerkinderzeug für das man noch viel weniger einen kostspieligen Coach braucht als für komplizierte BWE`s.
Ring- und BWE-Training (http://einfaches-training.blogspot.de/)
Bodyweight Strength Training « Beast Skills (http://www.beastskills.com/)
Training Articles | Dragon Door (http://www.dragondoor.com/articles/training_articles/)
Calisthenics Workout - Das Portal für Calisthenics (http://www.calisthenics-workout.de/)
Und so weiter. Um abzunehmen zahl ich schlicht und ergreifend kein Geld für vermeintliche Experten oder "innovative" Programme. Man hat selbst ein Hirn um sich mal einzulesen wie was geht.
onlythestrong
30-05-2014, 08:28
Ich kenne das Freeletics Programm und habe die 15 Wochen durchgezogen. Zuvor habe ich mit freien Gewichten im Fitness-Studio trainiert. Ich bin nun nicht gerade ein Fitness Experte aber habe halt beide Seiten kennengelernt und kann mir daher ein Urteil erlauben.
Meiner Meinung nach kommt es halt sehr stark auf den persönlichen Standpunkt an. Klar kann mam mit 15 Wochen im Gym + Laufen sehr gute Erfolge erzielen, gar keine Frage. Mir hat das Training im Gym schon Spass gemacht aber als ich dann auf Freeletics gestossen bin, da habe ich gemerkt, dass für mich ein Training mit dem eigenen Körergewicht und im freiene (also nicht im Gym) einfach besser zu MIR passt und mir serh viel Spass bringt.
Ich war vor Freeletics nicht gerade unsportlich und habe neben den Gym auch noch Boxen und BJJ trainiert. Aber ehrlich das Training im Freeletics hat mich an meine körperlichen Grenzen gebracht und nach den 15 Wochen war ich so fit wie noch nie in meinem Leben. Und im Boxen und BJJ kann ich nun viel besser durchhalten, gehöre was den Fitnesszustand anbelangt zu den besten und kann mit meinen Ü30 locker mit den jüngeren Jungs mithalten, sogar mehr noch als das.
Allerdings gibt es auch Negativ-Punkte: Freeletics ist echt hart und neben dem Training konnte ich nicht ins Bocxen und BJJ, keine Chance. Ausserdem muss man extrem auf die Ausführung achten. Das ganze Konzept beruht ja darauf, dass man möglichst schnell ein Workout hinter sich bringt. Und da man immer seine persönliche Bestzeit schlagen möchte, kann das dann auch zuungunsten einer sauberen Ausführung geschehen, was dann zu einem enormen körperlichen Verschleiss bei mir geführt hat. Und das merkt man dann erst hinterher, wenn die Schmerzen kommen, da man ja niemandem hat, der einem auf die mangelnde Ausführung aufmerksam macht.
Mittlerweile habe ich mich aufgrund von Freeletics autodidaktisch weitergebildet im Bereich BWE und mir mein eigenes Programm zurecht gemacht. Man kann also sagen, dass Freeletics sowas wie ein Einstieg war um überhautp mal mit dem Theme BWE in Berühurng zu kommen. Mit Perspetkive darauf, ist die Gebühr für das Programm also echt nicht viel.
Und was genau rechtfertigt die Kosten?
Eskrimador
03-06-2014, 07:37
Ich trainiere nach der Freeletics "freeware" App.
15 Wochen lang, immer im Wechsel das Kraft und das Cardio Programm.
Die Bewegungen werden im App super erklärt, der Timer und die Ansagen sind sehr gut umgesetzt und eigene Trainingsmusik kann im Background laufen.
Ich befinde mich noch im ersten Drittel der 15 Wochen.
Das Training ist extrem hard, deutlich anstrengender als mein normales Kraftraum und ein wenig Laufen und Radfahren "Wohlfühl-Programm".
Zusätzlich zu meinen Eskrimaeinheiten in der Woche, bin ich gerade ziemlich an meinem Limit. Aber es macht grossen Spass.
Ich mache es zur Abwechslung, nach jahrelangem "Eisenbiegen" im Kraftraum.
Und wenn einige überflüssige Kilos purzeln, bin ich auch dankbar drumm ...
Ich hin ein Freeletics FAN.
Opie_SOA
03-06-2014, 12:30
ich hab zur Zeit auch wieder einige (modifizierte) Freeletics Workouts in meinen Trainingsplan aufgenommen.
Und leider muss ich sagen, dass diese Workouts mehr Spass machen als klassisches Conditioning (auch wenn mir klar ist, dass beispielsweise Sprinttraining besser wäre für die Ausdauer) und leider findet man auch nur wenige solcher Met Con Workouts, die ähnlich lang sind
Also ich habe letztes Jahr bis Weihnahcten das 15 Wochen Cardio+Str. Programm (also die vollen 15 Wochen) durchgemacht, (da ich beruflich im Ausland unterwegs war bis letzte Woche ineiner Gegend in der es keine Hantelstangen im Umkreis von 100km gab).
der Bericht dazu:
15 Wochen Fit ohne Geräte : SPARTANAT (http://spartanat.com/2014/01/freeletics-fit-ohne-geraete-kurzzusammenfassung-der-15-wochen-cardio-und-strenght-erfahrung/)
Zusammenfassend: es kann passabel sein, allerdings würde ich persönlich es nicht eben dem Kampfsport durchziehen und eher 2-3 mal je Woche Freeletics Workouts einbauen.
Allerdings nicht zum Stärkeaufbau sondern eher zur Steigerung der allgemeinen Fitness.
Ich bin ganz froh wieder Kampf-Training machen zu können und noch 2* die Woche Zeit für Kraft zu haben, und dann will ich die 2 Mal auch optimal nutzen ;)
Pustekuchen
03-06-2014, 14:55
auch wenn mir klar ist, dass beispielsweise Sprinttraining besser wäre für die AusdauerAch, das würde ich so nicht sagen. In letzter Zeit sind halt die Eisen-Prolos besonders laut und im Netz wird dann besonders heftig gepoltert, wie dumm doch jeder ist, wenn er auch nur 2 Schritte vor der Haustür macht.
Ich hab immer wieder gewechselt zwischen Sprint und Langlauf und letzteres hat seine Berechtigung. Sprint natürlich auch, ich würde auch behaupten, Sprint ist nötig, um beim Langlauf die Geschwindigkeit zu steigern.
Für's KK und allgemeine Fitness sind lange Läufe (oder auch Schwimmen!) mMn immer noch ein gutes Tool.
Eskrimador
04-06-2014, 13:29
... hier mein Trainingsplan als FMA / Freeletics - Kombiprogramm.
Als kurzer Hintergrund:
Ich bin 176 cm groß, wiege zur Zeit halbwegs trainierte 90 kg, mein Zielgewicht von 85 kg möchte ich über Verlauf des Sommers erreichen.
Ich trainiere schon seit Jahren 2 - 4 Mal pro Woche im Kraftraum und zusätzlich kommen im Schnitt 3 - 4 zusätzliche FMA - Einheiten dazu, bei denen ich jedoch als Trainer aktiv bin und mich somit nie völlig verausgaben muss. Ab und An (je nach Laune und Wetter) ging ich auch regelmäßig etwas Joggen.
Eines Morgens stellte meine Frau scherzhaft fest, dass "ich AUCH nicht mehr aussehen würde wie mit 25 Jahren".
Entgegen meinem normalen stoischen Naturell, hat mich diese Aussage getroffen und ich habe mir vorgenommen, mich bis zu meinem 40. Geburtstag noch einmal in körperliche Bestform zu bringen (noch knapp ein halbes Jahr Zeit).
Soviel zur Vorgeschichte ... jetzt der Trainingsplan, so wie er zur Zeit läuft.
Montags: Kraftausdauertraining / Freeletics "Zeus"
Zeus: 5 Handstand-Liegestütze / 15 Klimmzüge / 25 Liegestütze / 35 Situps / 45 Squats.
Zwischen den einzelnen Übungen KEINE Pausen, nach den Übungen 2 Minuten Pause, dann von vorne beginnen. Das Ganze 4 Mal.
Dienstags: 40 km Fahrradfahren (mit dem Rad ins FMA - Training und zurück).
Im FMA - Training dann das Cardio - Programm Freeletics "Metis" als Aufwärmeinheit für Alle (wenn ich Leide, können meine Schüler auch leiden ...)
Metis: 10 Burpees / 10 Climbers / 10 HighJumps / 25 Burpees / 25 Climbers / 25 HighJumps / 10 Burpees / 10 Climbers / 10 HighJumps. Keine Pausen zwischen den Übungen.
Danach das reguläre FFAA Programm mit wechselnden Schwerpunkten (mal Waffen, mal waffenloses Training als Schwerpunkt).
Mittwochs: Kraftausdauertraining Zeus (analog dem Montag).
Abends FMA - Training mit regulärem Warmlaufen und Warmschlagen.
Donnerstags: Mein persönlicher Horrortag mit dem Cardio - Programm "Dione".
Dione: 75 Jumping Jacks / 25 Burpees / 50 Leg Levers / 75 Jumping Jacks / 50 Situps / 25 Burpees.
Das Ganze ohne Pause dreimal hintereinander. Danach bin ich immer reif fürs Sauerstoffzelt.
Abends dann eine reguläre FMA - Trainingseinheit (geruhsam für mich).
Freitags: Analog dem Dienstag, Metis zum Aufwärmen, danach FMA - Training.
Samstags: Zeus ... danach NIX mehr ...
Sonntags: Entspannungstag ... etwas Erholungsschwimmen ( mehr aktives Planschen ) oder gaaanz langsames Joggen.
Dann beginnt das Programm von vorne.
Zur Zeit halte ich es noch ganz gut durch, der Muskelkater, insbesondere in den Beinen und im Bauch ist stellenweise hart an meiner Schmerzgrenze, ich habe RUND UM DIE UHR HUNGER !!!! Ich versuche den Fressattacken mit einer überlegten Ernährung und viel Obst entgegen zu treten, aber der innere Schweinehund gewinnt von Zeit zu Zeit.
In 10 Wochen melde ich mich wieder.
Eines Morgens stellte meine Frau scherzhaft fest, dass "ich AUCH nicht mehr aussehen würde wie mit 25 Jahren".
Protipp: Sag das mal deiner Frau :p:D
Rodeo-Variation: Versuch danach noch 30 sekunden auf ihr drauf zu bleiben :D
Holmgang
04-06-2014, 14:11
:D
dann kann er sich aber in 10 wochen nich nochmal hier melden ;)
Opie_SOA
04-06-2014, 14:21
Respekt für dieses Pensum! da sind Erfolge ja schon fast vorprogrammiert
Rodeo-Variation: Versuch danach noch 30 sekunden auf ihr drauf zu bleiben :D
Erinnert mich irgendwie an den Film Vaterfreuden
Pustekuchen
04-06-2014, 14:48
@Eskrimador
Ich würde ja lieber nach dem FMA Training nochmal irgendwas machen und dafür lieber ausgeruht ins Training. Ist besser für`s Skill-Training, sonst ist das ZNS erschöpft und so.
Eskrimador
04-06-2014, 15:21
Da ich das Eskrima Training halte, bin ich auf der sicheren Seite ;)
Davon abgesehen komme ich auch nicht am Ende meiner Kräfte im Training an, sondern lediglich mit einem leichten Dauermuskelkater in den Beinen und im Bauch.
:halbyeaha
Pustekuchen
04-06-2014, 15:46
nee, ich meine nicht wegen Kraftlosigkeit oä, sondern dass das ZNS nach einem anstrengendem Training quasi auch erschöpft ist. Das Lernen von neuen Techniken, Bewegungsabläufen usw ist dann vermindert, außerdem gibt's ein höheres Verletzungsrisiko.
Musste selbst abschätzen, optimal wäre es allerdings, wenn du erst das anspruchsvolle Training machst und dann zum groben übergehst.
Polymorph
05-06-2014, 17:59
.
Entgegen meinem normalen stoischen Naturell, hat mich diese Aussage getroffen und ich habe mir vorgenommen, mich bis zu meinem 40. Geburtstag noch einmal in körperliche Bestform zu bringen (noch knapp ein halbes Jahr Zeit).
DA liegt doch der Hund begraben.
Was machst du denn nach dem 40.?
Du wirst wohl das trainieren was du vor dem Freeletics-Programm gemacht hast...und du wirst deine Bestform wieder verlieren.
Ist es nicht wesentlich sinnvoller statt eines "Hauruck"-Programms das Wochenpensum leicht anzuheben um auf lange Sicht größere Erfolge zu "feiern"?
Klar kann man sich das, was man mit Freeletics macht auch selbst zusammenstellen.
Aber de Jungs haben eben ein nettes Komplettpacket geschustert. Die App, die Website, Die Community...
Und lasst sie dann doch auch Geld damit verdienen. Der Service ist leistbar. Ob einem das Geld wert ist, muss jeder selbst überlegen.
Ob Fitnessstudio oder Freeletics oder auch sonst irgendwas, die Frage stellt sich erst, nachdem man seine Ziele festgelegt hat.
Auf jeden Fall bringt Freeletics was. Und die meisten, die es durchziehen trainieren damit härter als 90% im Fitnessstudio.
Eskrimador
05-06-2014, 20:40
Wenn die Formkurve wieder langsam über die nächsten 15 Jahre abflacht, kann ich gut mit leben ;)
Ne Scherz beiseite ... das knallharte Freeletics Programm hat schon was mit meinem Ego zu tun ... ich WILL es mir auch nochmal selbst beweisen.
Mein dahinplätscherndes normales Krafttraining hatte ich lange genug.
Die Freeletics - Geschichte ist mein Einstieg zu mehr Cardio und Kraftausdauer.
Nach meinen 15 Wochen wird sich das Pensum etwas einpendeln.
Heute habe ich mich durch "Diones" gequält.
Ich habe alle Übungen dieses Programms gut weggesteckt, bis auf die 150 Burpees, die haben mich fast umgebracht.
40 Minuten reine Quälerei, und SPASS dabei ...
Cashblast
05-09-2014, 13:25
Wenn man keine Ahnung sollte man auch darüber nicht urteilen - One-Arm PU, One-Arm-HSPU oder Pistols kommen in diversen Übungen vor.
Schau dir die Seite an, dort kann man Fähigkeiten angeben, d.h. wenn du willst bekommst du auch One-Arm PU, One-Arm-HSPU oder Pistols (sowie MuscleUps, Toes to Bar etc.)
Hauptsache draufhauen auch wenn man keine Ahnung hat. Zum kotzen um in deiner Sprache zubleiben.
Raw&Ready.de
07-09-2014, 09:08
Freeletics ist RICHTIG GUT! Von der Idee her sicherlich nichts Neues, denn die Übungen kennt man, die Zusammenstellung ist jetzt auch nicht völlig neu.
Freeletics hat es aber geschafft, HARTES und INTENSIVES Training Breitensport tauglich zu machen..
Plötzlich trauen sich auch unfitte Sportler an knallharte Workouts, anstatt ein paar ALIBI Hanteln zu stemmen - und sich zu wundern, warum nichts passiert!
Generell ist es für Kampfsportler immer gut, Fitness Training so zu gestalten. Kurz, hart und intensiv.. in den meisten Kampfsportarten muss man genau diese Fitness mitbringen, und deswegen kann ich jedem Kampfsportler so eine Art des Trainings empfehlen.
Ich habe auf meinen Blog vor kurzem einen kurzen BERICHT + VIDEO veröffentlicht, in dem ich als Kämpfer dazu Stellung nehme.. lest gerne mal rein! ►Freeletics – Freies und effektives Training ? rawandready (http://rawandready.de/?p=1758)
Bis dahin, bleibt fit,
Max
FREELETICS VIDEO ►http://youtu.be/GgdPSPcS0iU
Es scheint ja so dermaßen gesund zu sein, das sogar Muttermale/Leberflecken gleich mit wegtrainiert werden. Das spart den Weg zum Arzt und verlängert das Leben. :p
http://i.ytimg.com/vi/vGnAQqlrKoE/maxresdefault.jpg
Ich persönlich empfinde es natürlich als "alter Wein in neuen Schläuchen". Was mich aber wirklich stört ist die Gefahr für den Anfänger. Die Ausführungen leiden unter dem Anspruch das Workout zu schaffen und der schwindenden Kraft. Das geht sehr schnell auf die Knochen.
Kugelblitz.
08-09-2014, 16:10
@Sven:
Da geht nix auf die Knochen, da die Last ja sehr gering ist.
Es wird ja nur mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet, da bestehen kaum Chancen darauf, dass irgendwas größeren Schaden nimmt. Bei ner Beuge mit 2xBW und schlampiger Ausführung sieht die Sache wieder anders aus. Aber das haben wir bei Freeletics ja nicht.
Opie_SOA
08-09-2014, 16:26
dann tritt mal ner Freeletics Gruppe auf FB bei und lies dir durch, wie sie alle nach 2 Wochen Freeletics krank werden
Die Überbeanspruchung findet ja nicht nur in den Muskeln und Gelenken statt, sondern auch im ZNS, und dem Herz-Kreislaufsystem
Kugelblitz.
08-09-2014, 17:35
dann tritt mal ner Freeletics Gruppe auf FB bei und lies dir durch, wie sie alle nach 2 Wochen Freeletics krank werden
Die Überbeanspruchung findet ja nicht nur in den Muskeln und Gelenken statt, sondern auch im ZNS, und dem Herz-Kreislaufsystem
Das hab ich ja auch nicht bestritten. ;)
Wobei das ja auch nix Freeletics-spezifisches ist, sondern wohl eher ein generelles Problem bei Anfängern mit "Viel hilft viel"-Denkweise. ;)
die Chisau
08-09-2014, 18:18
Das hab ich ja auch nicht bestritten. ;)
Wobei das ja auch nix Freeletics-spezifisches ist, sondern wohl eher ein generelles Problem bei Anfängern mit "Viel hilft viel"-Denkweise. ;)
Volumen reduzieren...hüstel.....;)
Kugelblitz.
08-09-2014, 18:27
Volumen reduzieren...hüstel.....;)
:p
DerLenny
09-09-2014, 09:03
In 10 Wochen melde ich mich wieder.
Und? Wie wars?
Polymorph
11-09-2014, 10:50
Wenn ich mir die Trailer zu Freeletics antu erhärtet sich der Eindruck, Letics schlägt in dieselbe Richtung wie Crossfit aus. Ich mag mich irren, aber die Übungsausführung bei den Leuten in den Vid's ist echt grauenhaft.
Auch wenn nur Bodyweight bewegt wird machen 200 Wdh. mit falscher Technik dennoch die Gelenke zu Brei.
Wenn Bodyweight dann doch lieber den Ansatz vom (hier viel verschrienen) Björn Friedrich. Ordentliches Zirkeltraining mit kontrollierten Bewegungsabläufen.
Freeletics ist doch eigentlich nichts anderes als BWEs mit hohem Volumen, grossteils im Kraftausdauerbereich. Cooles Label draufgepappt und irgendwie ist es zum Trend geworden...
Oder hab ich jetzt irgendwas entscheidendes Vergessen?
Kugelblitz.
11-09-2014, 15:20
@Nite: Nein, das hast Du so ganz richtig zusammengefasst. Aber es ist halt auch (gerade für Leute die von Sport gar keine Ahnung haben und anfangen wollen) ganz gut geeignet. Dass es eine post-Freeletics-Zeit gibt, sollte außer Frage stehen, aber es ist (für mich) ein guter Einstieg wenn man jemand ist, der von Sport gar keine Ahnung hat.
@Polymorph:
Na, ob sich jetzt jeder CFler die Gelenke kaputt macht, wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Opie_SOA
11-09-2014, 15:47
...
@Polymorph:
Na, ob sich jetzt jeder CFler die Gelenke kaputt macht, wage ich einfach mal zu bezweifeln.
auch wenn ich nicht gemeint bin: Jeder CFler sicher nicht, aber manche Übungen sind nahezu auf körperlichen Schaden prädestiniert (American swings und Kipping Pull ups bspw, aber auch schwere Oly Lifts auf Zeit)
Meine Frau ist in einem seriösen CF Studio, die auch eigene WODs machen, alle Übungen kaliibrieren (also auf den individuellen Trainingsstand anpassen) und auch bei Timed WODs immer stark auf die Ausführung/Technik achten. So kann das halt auch gehen und nur so sollte es auch sein
Kugelblitz.
11-09-2014, 17:54
[...]auch bei Timed WODs immer stark auf die Ausführung/Technik achten. So kann das halt auch gehen und nur so sollte es auch sein
Jupp, so sollte es sein.
Gut, ich weiß ja nicht in wievielen CrossFit-Boxen Polymorph schon war, würde aber nicht vermuten, dass im Großteil der Boxen die Technik wurst ist und zugunsten von Wdh. vernachlässigt wird. Schon gar nicht bei schweren Gewichten.
Aber wie gesagt, vllt kann Polymorph da aus dem vollen schöpfen und hat schon 50+ Trainingsstätten gesehen...
Opie_SOA
11-09-2014, 18:30
Jupp, so sollte es sein.
Gut, ich weiß ja nicht in wievielen CrossFit-Boxen Polymorph schon war, würde aber nicht vermuten, dass im Großteil der Boxen die Technik wurst ist und zugunsten von Wdh. vernachlässigt wird. Schon gar nicht bei schweren Gewichten.
Aber wie gesagt, vllt kann Polymorph da aus dem vollen schöpfen und hat schon 50+ Trainingsstätten gesehen...
es gibt bei youtube wirklich viele grausame Videos, die unter CF laufen und auch in Affiliate Boxen gedreht wurden. Schön reden muss man das auch nicht. Man muss nur aufpassen, wenn man in eine Box geht
Aber es ist halt auch (gerade für Leute die von Sport gar keine Ahnung haben und anfangen wollen) ganz gut geeignet.
Ich denke nicht das es so sinnvoll ist für einen Anfänger die Übungen, die er vielleicht nicht sauber kann, unter Zeitdruck auszuführen. Oder gibt es mittlerweile Workouts ohne Zeitdruck?
Fitletics, Freeletics…
Das doch wieder so ein reines Geld mach Ding wie seinerzeit das TaeBo.
Diese Ausdauer- Kraft- Fitness Übungen praktizier Ich und viele von euch doch auch so im normalen Training (klar nicht so ausgedehnt aber nichtsdestotrotz).
Ich selbst bin schon seit den Mitte 80gern mit den Übungen/dem Training groß geworden, kenne das alles zb aus. dem Ringen, Goju-Ryu, Kyokushin, FMA, Shootboxing Training und dort gehört es zum Standard Aufwärmtraining.
Kampfsportler (siehe auch die UFC, MMA Jungs) praktizieren das ja auch seit eh und jeh, man schaue sich die Unzähligen Trainings Videos von denen an die es auch schon seit Jahren gibt.
Ich denke mal in der Fitness Branche sind denen "mal wieder" die Ideen ausgegangen und nach Pilates, Yoga, TaeBo & Zumba musste mal wieder was neues her und nach dem es seinerzeit mit dem Taebo so gut geklappt hat werden sie wohl gedacht habe komm wir schauen mal wieder bei den Kampfsportlern vorbei was die so machen und bei den ganzen Trainings Videos der MMA & UFC Jungs ist auch ZACK, ruck-zuck was neues gefunden und man guckt was es da abzugreifen/zu verdienen gibt.
Ich selbst Trainiere seit Jahren, 2-3 mal die Woche reine Ausdauer- Kraft- Fitness- Stretching etc. mit all den Übungen die aktuell unter dem Oberbegriff Freeletics bekannt sind aber bei mir nennt sich das nur Fitness Training, ist kostenlos, ich brauch keinen Führer der mir erzählt was tun ist und erst recht keine App (naja ne Stoppuhr, Zettel und Bleistift brauche ich schon ;-)).
Freeletics… was an diesem Concept soll den Bitte neu sein?
Die Englischen Begriffe Burpees, Climbers , HighJumps usw. etwa?
Ach neee stimmt die gibt’s ja auch schon Ewigkeiten.
Hey und eine DVD/ein Programm welche(s) sich Fighter-Fitness (von Björn Friedrich) nennt gibt’s auch schon seit den 2000ern…
Hm, Na dann kann‘s nur noch der Werbespruch sein: in 15 Wochen werden sie …… zu GOTT!!
Mir kommt es hier so vor als versucht man die Stinknormale Kampfsport-Fitness (und nichts anderes ist es) als neues Fitness-Wundermittel zu verkaufen sprich: das Rad neu zu erfinden, was letztendlich aber nur eine weitere Geldmaschinerie ist.
Schlussendlich sehe ich Freeletics als eine reine Commercial Geschichte, es wird uns wieder mal das Wundermittel, diesmal in nur 15 Wochen versprochen um an unser Geld zu kommen und es wird sich mit Sicherheit auch der ein oder andere finden der..…. aber ist das nicht immer so?!?
Fitletics, Freeletics…
Das doch wieder so ein reines Geld mach Ding wie seinerzeit das TaeBo.
Diese Ausdauer- Kraft- Fitness Übungen praktizier Ich und viele von euch doch auch so im normalen Training (klar nicht so ausgedehnt aber nichtsdestotrotz).
Ich selbst bin schon seit den Mitte 80gern mit den Übungen/dem Training groß geworden, kenne das alles zb aus. dem Ringen, Goju-Ryu, Kyokushin, FMA, Shootboxing Training und dort gehört es zum Standard Aufwärmtraining.
Kampfsportler (siehe auch die UFC, MMA Jungs) praktizieren das ja auch seit eh und jeh, man schaue sich die Unzähligen Trainings Videos von denen an die es auch schon seit Jahren gibt.
Ich denke mal in der Fitness Branche sind denen "mal wieder" die Ideen ausgegangen und nach Pilates, Yoga, TaeBo & Zumba musste mal wieder was neues her und nach dem es seinerzeit mit dem Taebo so gut geklappt hat werden sie wohl gedacht habe komm wir schauen mal wieder bei den Kampfsportlern vorbei was die so machen und bei den ganzen Trainings Videos der MMA & UFC Jungs ist auch ZACK, ruck-zuck was neues gefunden und man guckt was es da abzugreifen/zu verdienen gibt.
Ich selbst Trainiere seit Jahren, 2-3 mal die Woche reine Ausdauer- Kraft- Fitness- Stretching etc. mit all den Übungen die aktuell unter dem Oberbegriff Freeletics bekannt sind aber bei mir nennt sich das nur Fitness Training, ist kostenlos, ich brauch keinen Führer der mir erzählt was tun ist und erst recht keine App (naja ne Stoppuhr, Zettel und Bleistift brauche ich schon ;-)).
Freeletics… was an diesem Concept soll den Bitte neu sein?
Die Englischen Begriffe Burpees, Climbers , HighJumps usw. etwa?
Ach neee stimmt die gibt’s ja auch schon Ewigkeiten.
Hey und eine DVD/ein Programm welche(s) sich Fighter-Fitness (von Björn Friedrich) nennt gibt’s auch schon seit den 2000ern…
Hm, Na dann kann‘s nur noch der Werbespruch sein: in 15 Wochen werden sie …… zu GOTT!!
Mir kommt es hier so vor als versucht man die Stinknormale Kampfsport-Fitness (und nichts anderes ist es) als neues Fitness-Wundermittel zu verkaufen sprich: das Rad neu zu erfinden, was letztendlich aber nur eine weitere Geldmaschinerie ist.
Schlussendlich sehe ich Freeletics als eine reine Commercial Geschichte, es wird uns wieder mal das Wundermittel, diesmal in nur 15 Wochen versprochen um an unser Geld zu kommen und es wird sich mit Sicherheit auch der ein oder andere finden der..…. aber ist das nicht immer so?!?
Alles richtig aber...
...es ist wohl an den "ottonormal"-Sportler adressiert. Für den ist es halt "Neu". ;)
Ich habe gerade von einer Untersuchung gelesen, die wohl belegt, das 19% aller Anfänger nach 3 Monaten verschiedenste Verletzungen aufweisen.
Kann ich mir auch gut vorstellen. Bei dem "volle Pulle, auf Zeit" werden hinten raus die Übungen mehr und mehr falsch ausgeführt.
freakyboy
07-10-2014, 13:25
Alles richtig aber...
...es ist wohl an den "ottonormal"-Sportler adressiert. Für den ist es halt "Neu". ;)
Ich habe gerade von einer Untersuchung gelesen, die wohl belegt, das 19% aller Anfänger nach 3 Monaten verschiedenste Verletzungen aufweisen.
Kann ich mir auch gut vorstellen. Bei dem "volle Pulle, auf Zeit" werden hinten raus die Übungen mehr und mehr falsch ausgeführt.
Hast du dir mal die Videos angeguckt? Alleine wenn die Leute Burpees machen, dann schmerzt mir mein Körper schon vom Zusehen :p Da wird überhaupt nicht auf die Technik geachtet. Das einzige Ziel ist es die vorgegebene Anzahl an Wiederholungen so schnell wie möglich zu absolvieren.
Ich habe den Hype ja nur am Rande und rein zufällig im Morgen-TV mitgekriegt, höre da nur irgendwas von dem neusten Trend in kürzester Zeit… bla, bla, bla,….. bei dem keinerlei Gerätschaften benötigt werden nur eine App ist nötig und für Leute die es Fortgeschrittener betreiben wollen ist ein Personal Trainiere für nur 39€ pro Stunde fällig und dann zeigen sie halt unsere Alt-Bekannten Übungen und ich denk mir nur:…
Das doch nicht euer ernst ?!
Alles richtig aber...
Ottonormal"-Sportler, sollte Ottonormal"-Sport betreiben und nicht Vollgas mit 1000PS und 750NM Richtung….. rasen,
Jemand der sein Leben lang Ente fährt setzt man auch nicht “von jetzt auf gleich“ in einen Lambo.
Oder eben doch und dann gibt’s Aua Rücken usw., aber Hauptsache ich habe den Hype mitgemacht.
20% bei 3 Monaten,
hm das geht ja sogar, bei dem was ich da so gesehen habe, bin ich erstaunt das es nicht mehr sind!?
Hast du dir mal die Videos angeguckt? Alleine wenn die Leute Burpees machen, dann schmerzt mir mein Körper schon vom Zusehen :p Da wird überhaupt nicht auf die Technik geachtet.
Ja habe ich und sorry aber ich könnt mich Todlachen, das ja wohl der Oberhammer was die da verzapfen, ich krieg mich als noch nicht ein... :rotfltota
Das einzige Ziel ist es die vorgegebene Anzahl an Wiederholungen so schnell wie möglich zu absolvieren.
Hey die müssen im Hyper-Aeroben-Beat bleiben, das geht dann Geschwindigkeitstechnisch nicht anders :sport146::sport146::sport146:.
Und immer drauf achten das ihr schön schick angezogen seid bei den Übungen! :hammer:
Seit gegrüsst!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.