Hilfe mit meinem Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe mit meinem Trainingsplan



H1c10
07-05-2013, 18:47
Hallo alle zusammen,

ich habe nach langer Zeit des Pausierens (persönliche Gründe) nicht trainieren können und habe die letzten 1-2 Monate meine Grundfitness (ich schätze es so ein, dass ich diese nie wirklich ganz verloren habe) mit Grundübungen aufgebaut, sprich Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütze, Crunches und Joggen wieder aufgebaut. Ich fühle mich besser und mein Körper hat sich ebenfalls verändert. :)

Die Ausrüstung, die mir zur Verfügung steht ist folgende: Kurzhanteln (2 Stück à 10kg, wobei auch auf eine Hantel 18kg gepackt werden können), ein solider Rucksack, Körpergewicht (83kg auf 1,79m) und eine Menge schwerer Bücher (da Leseratte). :)

Meine Fragen an euch sind:

Welche Übungen empfehlt ihr mit dieser Ausrüstung?
Wie würde für euch ein Ganzkörpertraining mit diesen Hilfsmitteln gestaltet sein?
Kann ich von Montag bis Freitag trainieren, wenn ja, wie sollte ein solches Training gestaltet sein?

Letzteres ist nähmlich genau das, was ich die letzten zwei Wochen gemacht habe (so ziemlich planlos sogar, wie ich fürchte). In dieser Zeit habe ich folgenden Plan gehabt (kann jetzt wild werden!):

Montag, Mittwoch, Freitag:
Kniebeugen 3x12 (Rucksack auf etwa 20kg + Kurzhantel 18kg)
Einbeinige Kreuzheben 3x10 (s.o.)
Liegestütze mit Rucksack 3x8 (Kurzhantel)
Einarmiges Kurzhantelrudern 3x10 (s.o)
Trizepsdrücken 3x12 (s.o.)
Konzentrationscurls 3x8 (s.o)
Fingerspitzenliegestütze 3x10 (BWE)
Pistolen 4x5 je Bein

Ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen und die Fragen sind euch nicht zu doof. :( Ich bin offen für jede Verbesserung, jeden Ratschlag und vor allem Kritik. :)

Lieben Gruß,

H1c10

coug4r
07-05-2013, 19:29
Such dir erstmal ein Ziel (am besten ein konkretes, ein vages "ich will fitter" werden ist nicht besonders sinnvoll) bzw. werde dir erstmal klar, was du mit deinem Training erreichen willst. Willst du stärker werden, ausdauernder werden oder Muskelmasse aufbauen? Man muss die andern ja nicht komplett weglassen, aber irgendwo musst du schon einen Fokus setzen, da sich alle 3 auf einmal nicht wirklich realisieren lassen.

Dann: Mach besser ein solides BWE-Programm wie Convict Conditioning oder ähnliches. Die 10kg Schnulli Hanteln kannst du als erwachsener Mann maximal zur Ergänzung verwenden, und achte drauf dass du Balance in deinem Training hast. Du hast zig Liegestütz und Kniebeugevarianten, aber 1 poplige Übung (mit einem Gewicht, dass dir sowieso nirgends hin reicht) für den Rücken.

Wenn du dein Ziel festgelegt hast, mach nen Plan und halte dich dran.

H1c10
07-05-2013, 19:59
Such dir erstmal ein Ziel (am besten ein konkretes, ein vages "ich will fitter" werden ist nicht besonders sinnvoll) bzw. werde dir erstmal klar, was du mit deinem Training erreichen willst. Willst du stärker werden, ausdauernder werden oder Muskelmasse aufbauen? Man muss die andern ja nicht komplett weglassen, aber irgendwo musst du schon einen Fokus setzen, da sich alle 3 auf einmal nicht wirklich realisieren lassen.

Dann: Mach besser ein solides BWE-Programm wie Convict Conditioning oder ähnliches. Die 10kg Schnulli Hanteln kannst du als erwachsener Mann maximal zur Ergänzung verwenden, und achte drauf dass du Balance in deinem Training hast. Du hast zig Liegestütz und Kniebeugevarianten, aber 1 poplige Übung (mit einem Gewicht, dass dir sowieso nirgends hin reicht) für den Rücken.

Wenn du dein Ziel festgelegt hast, mach nen Plan und halte dich dran.

Danke für die Antwort. Es ist ja nicht so, dass die 85kg auf 1,79m bei mir aus einer 'unfitten' Masse bestehen. Bin eigentlich recht muskulös, nur ich habe keine Ahnung, wie ich bei der Ausrüstung eine vernünftige Intensität in mein Training bekomme.

Habe nicht genügend Geld für ein Fitness Studio und es gibt da wo ich zurzeit wohne keine Mglk. Klimmzüge zu absolvieren. Wie du schon gesagt hast reicht mir ein Gewicht, wie bei den Kurzhanteln auch nicht wirklich.:mad:

Hast du da viell. Vorschläge?

m.l.l.
07-05-2013, 20:11
Hast du da viell. Vorschläge?

Coug4r hat ja als eine konkrete Möglichkeit 'Convict Conditioning' vorgeschlagen, ein Programm/ Buchtitel von Paul Wade - aber natürlich kannst Du auch nach anderen BWE- (body weight excercises) Programmen trainieren, z. B. nach Mark Lauren ('Fit ohne Geräte'). Nach dem, was Du schreibst, würde ich aber auch eher Wade empfehlen.

Oder halt Kurz- und Langhanteln nachrüsten.

Punkt
07-05-2013, 20:29
@mll:
Wer kein Geld fürs Studio hat, wird wohl auch keines haben, um Equipment großartig nachzurüsten. ;)

@TE:
Klimmzüge sollten schon drin sein. Zur Not ein Türreck anschaffen, oder, wenn ne stabile Wand vorhanden ist, dann ne Klimmzugstange für 20 Teuro kaufen und fertig. ;)

m.l.l.
09-05-2013, 16:35
Naja, beim großen Online-Auktionshaus gibt's schon 'mal was Gebrauchtes günstig. Langhanteln zum Abholen kriegt man für ein Taschengeld, Versandangebote sind natürlich etwas teurer, ab teilweise auch noch günstig.

H1c10
11-05-2013, 16:13
Hey,

danke schonmal an alle für die Tipps.
@m.l.l. tatsächliche habe ich mich auch Mark Laurens Buch gehalten und auch oft Übungen daraus gemacht (einarmige LS z.B.).
Was ist das den für ein Online Auktionshaus?

@Punkt ja, habe jetzt eine Möglichkeit für Klimmzüge gefunden! Auf einem Spielplatz.

Meine Ziele sind eigentlich Muskeln wieder aufzubauen. Mehr nicht. Aber eben richtige Kraft und nicht einfach stumpfes 'pumpen'.

m.l.l.
11-05-2013, 16:46
Ebay mein ich. :)

Bezüglich bwe kannst Du ja mal hier 'rein schauen, z. B. Post #8 und #10: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/convict-conditioning-kettlebells-fiese-zirkel-150868/

H1c10
11-05-2013, 21:53
Ebay mein ich. :)

Bezüglich bwe kannst Du ja mal hier 'rein schauen, z. B. Post #8 und #10: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/convict-conditioning-kettlebells-fiese-zirkel-150868/

Ich werde denke ich erstmal eine Kombi aus:
Liegestützen
Kniebeugen
Crunches
Konz. Curls
Klimmzügen und
JOGGEN
machen bis ich dann nach dem Abitur in ein Fitnessstudio kann. Ist ja nicht mehr lange. :D

Miyamoto_Musashi
13-05-2013, 12:13
Meine Ziele sind eigentlich Muskeln wieder aufzubauen. Mehr nicht. Aber eben richtige Kraft und nicht einfach stumpfes 'pumpen'.

Was ist denn falsche Kraft? Durch einen Plan mit schweren freien Gewichten wird man insgesamt stärker und bekommt am schnellsten "richtige Kraft" hinzu. Pumpen kann man eben auch richtig oder falsch machen.