Fragen zu Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Kung Fu



Mrcrozz
07-05-2013, 19:54
Hallo Leute,
Bin ganz neu hier bei euch, weil ich ein paar Fragen habe.
Also, gestern war ich das erste mal zu einem Probetraining im Kung Fu Wu Shu in einem Verein in der Nähe. Es hat mir auf jeden Fall großen Spaß gemacht und ich würde es auch gerne weiter machen.
Leider ist aber nur ein mal in der Woche Training, wozu ich mal eure Meinung hören wollte, ob das überhaupt so effektiv ist, weil die verschiedenen Techniken ja doch schon recht kompliziert aussehen als Anfänger und ich mir das relativ schwer vorstelle sie zu erlernen wenn zwischen den Trainingseinheiten so ein großer Zeitraum liegt.
Deswegen auch eine andere Frage...im Training wurden verschiedene Formen geübt und auch öfter wiederholt. Leider hab ich mir das beim ersten mal jetzt noch nicht so gut einprägen können, dass ich sie zuhause vielleicht üben könnte und im Internet in Videos oder sowas in der Art finde ich genau das was dort trainiert wird so nicht. Kann es sein, dass jeder Meister seine eigene Form hat und diese dann seinen Schülern lehrt oder gibt es doch allgemeine Formen/Techniken die ich dann doch mal zuhause üben könnte in dem Zeitraum zwischen den Trainingseinheiten?

Das wäre es erst einmal mit meinen Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Papatom
08-05-2013, 08:00
Moin,
na ja, Wushu ist ja auch nur ein Oberbegriff. Es gibt unzählige Kungfu Unterarten. Allerdings kann natürlich auch die sportliche Wushu/ Showvariante gemeint sein.

Mir persönlich wäre das viel zu wenig? Wenn Du Basis, Anwendungen und Kampf lernen willst bei 1 Stunde/ Woche? Das geht meiner Meinung nach nicht.....

Zu Hause trainiert man sich als Anfänger meist ja auch nur Fehler an.

Hast Du nen Schulnamen?

Grüße

Nelsoix
08-05-2013, 12:32
Eine Stunde ist meines Erachtens nach definitiv zu wenig.

Und wie schon gesagt: Wenn man als Anfänger zu Hause trainiert, schleichen sich meistens Fehler ein. :)

Mrcrozz
08-05-2013, 15:10
@Papatom: Der Name der Schule wäre Euregio Kung-fu School.

Die einzige möglichkeit dort für mehr training wäre vielleicht mal zu fragen ob ich zusätzlich zum erwachsenen Training auch noch beim Jugend-training mitmachen könnte, das wäre nämlich Mittwochs, während das erwachsenen Training Montags stattfindet.
Aber da müsste ich halt erst mal nachfragen ob das überhaupt möglich wäre.

Papatom
08-05-2013, 15:52
Hmmmmm....

Aaaaaaalso für das was er da alles anpreist ist 1x Training auf jeden Fall zu wenig. Aber als Fortgeschrittener kannst Du ja auch Samstags nochmal...

Mein Ding wäre es nicht. Wenn Tai Chi mit Thaiboxen als neuer Stil verkauft wird? Aber gut...ich kenn das nicht...

Also: Ausprobieren

Obwohl


.....und der leichten Erlernbarkeit von verbotenen Kampftechniken sehr gut zur Selbstverteidigung für Mann und Frau geeignet.


Grüße

Mrcrozz
08-05-2013, 16:05
Mhm...ich hab mir halt auch schon so gedacht das das nich so dolle is mit training nur einmal in der woche. Aber dieses Zitat was du gefunden hast hatte ich noch garnicht gesehen...klingt irgendwie komisch...
Aber es hat mir halt auf jeden Fall sehr viel spaß gemacht und würde es deshalb auch gerne weiter machen und der Verein ist halt der nächstgelegene zu dem ich auch mit dem fahrrad super hin komme.

Deshalb denke ich, ich werde es in dem Verein mal eine Zeit lang probieren und schauen ob es mir auf Dauer auch noch gefällt.

Könnt ihr mir denn vielleicht irgendwelche übungen verraten, die ich zu hause machen kann, die meine beweglichkeit und meine Balance verbessern können? Bei solchen Übungen kann man dann ja denke ich auch nicht so viel falsch machen wie bei Kampftechniken.

Edit: Und ich habe mir das gerade noch einmal durch gelesen, ich denke mit den verbotenen Techniken sind meiner Meinung nach auch nur Techniken gemeint die auf Wettkämpfen verboten sind und solange ich keine Wettkämpfe mache ist ja alles in Ordnung ;)

Papatom
10-05-2013, 07:11
Moin,
genau. Wichtig ist, dass es Spaß macht. Ist halt eine Frage, was man will, Spaß, was für sich tun, Wettkkämpfer werden, nen traditionellen Stil lernen...usw.
Für's erste bist Du doch richtig und wenn Du Fortgeschritten bist, kannst Du ja Samstags auch.

Ich vergleich es halt mit meiner alten Schule, da gibt es teilweise 3x Am Tag + Kraftraum......2x Morgenklassen, 4x Anfängertraining, 2x Fortgeschrittenen Training, 2 Anfängerformen, 2x Fortgeschrittenenformen, 2x Kampf, 1x Waffenformen / Woche

Probier es halt aus

Training: Schaust Du:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/

Da steht wirklich so gut wie alles drin

Grüße

Mrcrozz
10-05-2013, 08:05
Danek für die Tipps, werde mir die Links nachher mal anschauen und jetz geh ich mal raus an die frische Luft für ein wenig Cardio bevor es anfängt zu regnen :D