Weng Chun?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun?!



alabama
07-05-2013, 23:19
Möchte gerne Wing Chun lernen, habe jedoch in meiner Stadt nur eine Schule gefunden die Weng Chun lehrt. Weng Chun - Kampfsport und Selbstverteidigungskurse in Bayreuth, Kulmbach und Erbendorf mit Alexander Hofmann (http://www.wengchun-molam.de/)
In wie weit unterscheidet es sich zu Wing Chun und welche unterschiedlichen Technicken werden angewandt? Und ja ich habe bereits Google gefragt hat aber keine wirklichen Treffer gelandet. :D

dirtrider4life
07-05-2013, 23:24
Weng ? Was?

Ich glaube mit der Frage hast du den richtigen Nerv bei vielen Leuten schon getroffen.
Bin schon auf die nächsten Reaktionen gespannt!

Cheng Peng
08-05-2013, 04:20
Also wenn du Wing Chun lernen willst, ist dieses Weng Chun wahrscheinlich nichts für dich. Wenn du eine gute SV suchst dann geh da ruhig mal hin. Am besten mal mitmachen und schauen ob es dir gefällt.

Ich kann damit nichts anfangen. Das liegt aber nur daran daß ich diese Misch Masch - wir können alles - Hybrid Stile auf DingsBums Basis nicht mag.

Die größten Unterschiede die mir aufgefallen sind, wären: A.H.Weng Chun schlägt auch mal rund, auf der Außenbahn. Sehr Hebel- Kontrollfixiert und vor allem eine große Portion Bodenkampf.

Aber hier im Forum gibts sicher genug Leute die dir mehr darüber erzählen können.

Brummer
08-05-2013, 05:17
...diese Misch Masch - wir können alles - Hybrid Stile auf DingsBums Basis nicht mag.
.
:halbyeaha

Kaybee
08-05-2013, 09:37
Benutz doch mal hier die SuFu nach Weng Chun. Da findest du einiges, um dir vorab einen Überblick zu verschaffen.;)

fang_an
08-05-2013, 10:01
google bzw. wiki sagt:
Weng Chun Kung Fu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Weng_Chun_Kung_Fu)

Temporär
08-05-2013, 11:17
Ich glaube mit der Frage hast du den richtigen Nerv bei vielen Leuten schon getroffen.
Bin schon auf die nächsten Reaktionen gespannt!Warum? Das ist doch eine völlig normale Frage...


Am besten mal mitmachen und schauen ob es dir gefällt.Genau das würde ich auch empfehlen! Und wenn dir nur ein einmaliges, kostenloses Probetraining angeboten wird, würde ich die Finger davon lassen.

Frag mal, ob du eine oder zwei Wochen zur Probe mitmachen darfst. So bekommst du einen besseren Eindruck und kannst das mit deinen Vorstellungen abgleichen.

Ich selber bin nicht besonders lang in der Szene und kenne mich daher auch relativ wenig damit aus. Muss gestehen, dass mich das Weng Chun sehr neugierig macht, wenn ich mir deine verlinkte Seite der Schule so anschaue. :)

WCBX
08-05-2013, 11:58
Ich habe mal einige Weng Chun Probestunden mitgemacht, mir hat es gefallen. Man erkennt auch gewisse Ähnlichkeiten mit Wing Chun aber es ist doch völlig anders.

Einfach mal mitmachen, bei mir ist es an den Trainingszeiten gescheitert, sonst würde ich da heute noch mitmachen.

1789
08-05-2013, 16:53
Die größten Unterschiede die mir aufgefallen sind, wären: A.H.Weng Chun schlägt auch mal rund, auf der Außenbahn. Sehr Hebel- Kontrollfixiert und vor allem eine große Portion Bodenkampf.



@cheng peng
der bodenkampf ist meiner meinung nach aber kein weng chun ,sondern BJJ ;)


gruss1789

shin101
08-05-2013, 17:10
@cheng peng
der bodenkampf ist meiner meinung nach aber kein weng chun ,sondern BJJ ;)


gruss1789

Viele Weng Chunler aus Andreas Hoffmans Linie lernen auch Behring BJJ da Andreas Hoffman es selber unterrichtet.Es werden auch "Weng Chun" Bodentechniken gezeigt, die dienen in der Regel aber nur dazu schnell wieder aufzustehen und wieder in den Standkampf zu kommen. Was theoretisch nicht unüblich ist, für Chinesischen Bodenkampf.


Liebe Grüße,
Shin

wfn.j
10-05-2013, 11:02
Sehr Hebel- Kontrollfixiert und vor allem eine große Portion Bodenkampf.
Würde ich beides so nicht unterschreiben. Hebel sind eher nur ein begleitender Aspekt, im Vordergrund stehen mehr Schläge und auch Würfe. Von einer "großen Portion" Bodenkampf würde ich sicher nicht sprechen, ist doch eher auf das Notwendigste reduziert. Weng Chun ist ganz klar in erster Linie ein Standup-Stil - weil es ein SV-Stil ist.


der bodenkampf ist meiner meinung nach aber kein weng chun ,sondern BJJ ;)
Dann kennst du den Weng Chun-Bodenkampf wohl nicht im Detail. Für viele der Techniken davon habe ich im BJJ noch nie etwas ähnliches gesehen (in 4 Jahren BJJ), was vor allem daran liegt, dass die Strategie eine völlig andere ist. Weng Chun ist am Boden sehr auf Schlagen und Treten fixiert, in der Oberlage kontrolliert man daher z.B. überwiegend mit anderen Methoden/Übergängen als im BJJ. Ein paar Überschneidungen gibt es natürlich, und zu SV-Zwecken wurde wohl eine sehr kleine Anzahl von BJJ-Techniken übernommen, weil es dafür traditionell nix gab (z.B. Mount-Escape) - diese Techniken werden aber üblicherweise explizit als solche ausgewiesen. Die Aussage "Der Bodenkampf ist BJJ" ist aber meines Erachtens schlicht falsch.

Gruß,
Wolfgang

Cheng Peng
10-05-2013, 21:54
Wenn es kein BJJ Bodenkampf ist, würde mich es echt mal interessieren, von welchem Weng Chun Meister A.H. den Weng Chun Bodenkampf gelernt hat. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Way Yan war es wohl nicht.

1789
10-05-2013, 23:40
Würde ich beides so nicht unterschreiben. Hebel sind eher nur ein begleitender Aspekt, im Vordergrund stehen mehr Schläge und auch Würfe. Von einer "großen Portion" Bodenkampf würde ich sicher nicht sprechen, ist doch eher auf das Notwendigste reduziert. Weng Chun ist ganz klar in erster Linie ein Standup-Stil - weil es ein SV-Stil ist.


1.Dann kennst du den Weng Chun-Bodenkampf wohl nicht im Detail. Für viele der Techniken davon habe ich im BJJ noch nie etwas ähnliches gesehen (in 4 Jahren BJJ), was vor allem daran liegt, dass die Strategie eine völlig andere ist.
2.Die Aussage "Der Bodenkampf ist BJJ" ist aber meines Erachtens schlicht falsch.

Gruß,
Wolfgang

hallo wfn.j

zu 1. da magst du wohl recht haben,kenne das weng chun zeug wirklich nich im detail und glaube dir das gesagte einfach mal so.

zu 2. ich schrieb:"der bodenkampf ist meiner meinung nach aber kein weng chun ,sondern BJJ"
meiner meinung nach !!


gruss1789

WCBX
13-05-2013, 12:28
Wenn es kein BJJ Bodenkampf ist, würde mich es echt mal interessieren, von welchem Weng Chun Meister A.H. den Weng Chun Bodenkampf gelernt hat. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Way Yan war es wohl nicht.

Lese dir mal diese Seite durch, da ist von einem Grabbler die Rede. Vielleicht ist das die Basis für den Bodenkampf.

Dai Duk Lan | Wengchung (http://www.weng-chun.com/de/dai-duk-lan)

Cheng Peng
13-05-2013, 23:02
Lese dir mal diese Seite durch, da ist von einem Grabbler die Rede. Vielleicht ist das die Basis für den Bodenkampf.

Dai Duk Lan | Wengchung (http://www.weng-chun.com/de/dai-duk-lan)

Da stellt sich mir immer noch die Frage warum A.H. Weng Chun diesen Bodenkampf hat und andere Weng Chun Schüler, deren Lehrer in der Dai Duk Lan Aera auch dabei waren, eben nicht.

Nico S.
14-05-2013, 08:33
Du solltest nicht so viel auf Meinung anderer Achten. Das bringt dich nicht
weiter ;). Ich persönlich zum beispiel betreibe VT und kenne einige die behaupten dass VT überhaupt nichts in der Realität bringt. Allerdings hat man beim Training sehr schnell gemerkt das VT wenn es von dem richtigen Meister gelehrt wird zu einer Tödlichen Waffe wird.

Was ich damit sagen will ist das Kampfsport eine Herzensache sein muss.
Wenn du nach dem Probetraining denkst das dieser Sport der richtige für dich ist betreibe ihn auch egal was anderer Leute dazu sagen. Denn im endeffekt kannst du mit jedem System sehr stark werden wenn es dir richtig beigebracht wird.

Gruß

Nico

klotz76
14-05-2013, 08:43
... Allerdings hat man beim Training sehr schnell gemerkt das VT wenn es von dem richtigen Meister gelehrt wird zu einer Tödlichen Waffe wird.

Boah echt? Wieviele Leute habt ihr denn schon gekillt? :ironie:





Was ich damit sagen will ist das Kampfsport eine Herzensache sein muss.
Wenn du nach dem Probetraining denkst das dieser Sport der richtige für dich ist betreibe ihn auch egal was anderer Leute dazu sagen. Denn im endeffekt kannst du mit jedem System sehr stark werden wenn es dir richtig beigebracht wird...



Das würde ich sofort unterschreiben.. :)

BUJUN
14-05-2013, 08:45
Du solltest nicht so viel auf Meinung anderer Achten. Das bringt dich nicht
weiter ;). Ich persönlich zum beispiel betreibe VT und kenne einige die behaupten dass VT überhaupt nichts in der Realität bringt. Allerdings hat man beim Training sehr schnell gemerkt das VT wenn es von dem richtigen Meister gelehrt wird zu einer Tödlichen Waffe wird.

Was ich damit sagen will ist das Kampfsport eine Herzensache sein muss.
Wenn du nach dem Probetraining denkst das dieser Sport der richtige für dich ist betreibe ihn auch egal was anderer Leute dazu sagen. Denn im endeffekt kannst du mit jedem System sehr stark werden wenn es dir richtig beigebracht wird.

Gruß

Nico

So viel Weisheit mit 17 !

Respekt !!!:)

Dampfhämmerlein
25-05-2013, 20:53
Ich kann dir das weng chun empfehlen, wie schon festgestellt wurde, gibt es da auch "runde techniken" & takedowns/bodenkampf. Viele Schulen bieten auch Kamptraining (Sanda) an und haben auch schon Meisterschaften gewonnen. Zum Thema Bodenkampf: Die Deckungsarbeit mit den Brückenhänden dient gut um in die Wurfdistanz überzugehen (wenn man das möchte ist aber kein muss), wo aber im Sanda dann Ende ist und es halt Punkte für nen sauberen Wurf gibt, darum trainieren viele zusätzlich BJJ um bei anderen Regelwerken mehr am Boden zu reißen.