Vollständige Version anzeigen : Trainingplan hilfe
boxer987
08-05-2013, 09:09
Guten Tag liebe com,
Ich heiße Christian bin 16 Jahre alt und boxe schon seid 2 Jahren ,seid einer Woche gehe ich ins FitnessCenter,ich möchte dort hauptsächlich KraftAusdauer und schnellkraft trainieren und jetzt wurde mir gesagt das ich erstmal 6 Wochen KraftAusdauer trainieren soll.Ich wollte euch mal mein Trainingsplan zeigen Aber vorher eventuell noch wichtige Daten zu mir.
Größe:1,80m
Gewicht:70kilo
Körperfettanteil Ca. :15%
Ich gehe 2* ins Studio und 2* zum boxen.
Ich habe zurzeit ein ganzkörperTrainingsplan :
Montag : Boxen
Dienstag:
Bankdrücken 3*15 wdh. -- 40 kilo
Schulterseitheben an der Maschinen 3*15 wdh. --15 kilo
Oberer Rücken (Weiß nich wie die Übung heisst ,Bewegungsablauf wie Butterfly nur für rücken halt ) 3*15 wdh.--30kilo
Bizepscurls 3*15 wdh. -- 30 kilo ( szStange)
Beinstrecker 3*15 wdh. 30 kilo
Trizeps am kabel 3*15 wdh -- 27.5 kilo
Rudern 3*15 wdh. --40kilo
Für bauch mache ich gerade stiups,seitliche 3 Sätze a 15 wdh.
Donnerstag
Boxen
Samstag :
Der gleiche Tp wieDienstag
So nun zu meiner Frage ist der Trainingsplan gut,habt ihr eventtuell noch ergänzungen würde mich über eure Antworten freuen.. :)
Der gleiche Tp wie Dienstag
WCBBerlin
08-05-2013, 09:24
Tolles Pumperprogram, aber was hat das bitte mit Boxen zu tun? Am besten fragst Du mal in einem Body Building Forum, hier bist Du nicht ganz richtig!
Wojownik
08-05-2013, 18:17
Ja, richtig. Was versprichst du dir davon? Was ist dein Ziel? Willst du Amateur-Boxer werden oder Profi?
Glaub mir, das Fitness-Studio kannst du dir eigentlich sparen. Wenn du schlau bist, gehst du Boxen, machst den Rest (Fitness) daheim und sparst dir das Geld und die Zeit für die Wege.
hand-werker
08-05-2013, 18:37
vergiss den discoplan. trainier schnellkraft und ausdauer beim boxen. für kraft und masse:
tag 1:
kniebeuge (mit gewicht)
bankdrücken
langhantel rudern
tag 2:
kreuzheben
klimmzüge
military press ("überkopfdrücken")
alles mit freihantel, keine maschinen. jeweils 3 sätze mit 5-8 wiederholungen (außer bei klimmzügen, da soviel wie geht). sobald du 3 x 12-15 klimmzüge schaffst, häng dir zusatzgewicht um.
boxer987
09-05-2013, 09:20
@ wojownik ich bin eig Hobbyboxer wollte es als Ergänzung machen da ich dachte es wäre gut ,bin grad irgendwie sprachlos :/ weil meine Probezeit ist abgelaufen und mein Vertrag dauert 2 jahre.
@handWerker ok danke erstmal ist mein plan kontraproduktiv fürs boxen ?
Tuborgjugend
09-05-2013, 09:22
@ wojownik ich bin eig Hobbyboxer wollte es als Ergänzung machen da ich dachte es wäre gut ,bin grad irgendwie sprachlos :/ weil meine Probezeit ist abgelaufen und mein Vertrag dauert 2 jahre.
@handWerker ok danke erstmal ist mein plan kontraproduktiv fürs boxen ?
dein Plan ist generell Bullshit. Nimm den vom Handwerker
boxer987
09-05-2013, 09:32
Ok aber das sind voll wenig Übungen kann ich nicht noch ein paar Übungen rauflegen ?
Tuborgjugend
09-05-2013, 09:52
Ok aber das sind voll wenig Übungen kann ich nicht noch ein paar Übungen rauflegen ?
wenn du die Übungen richtig also hart machst, solltest du danach nicht mehr wirklich zu weiteren Übungen in der Lage sein
Wenn du unbedingt was draufpacken willst, dann in einer TE Bizepscurls und in der anderen Dips
WCBBerlin
09-05-2013, 12:07
Ich denke wirklich, dass es in diesem Fall gar nicht auf Details ankommt, ist und bleibt Pumpen und nicht Boxen. Mach am besten alle Übungen, lass Boxen ganz weg und trinke immer schön Deinen Shake:):):):)
...aber ist das noch Punkrock? ...ich glaube nicht...
Ach ja, mit viel Anlauf und Ausholen auf den Sandsack dreschen, knallt auch gut! (kenne Pumper, die das zum Cardio Workout machen und denken, dass sie Boxen können)
Ist aber eben auch nicht Boxen, wie gesagt falsches Forum für diese Frage.
Schlechte Woche gehabt?
Er scheint doch offen zu sein für Vorschläge und Informationen, schreib' doch 'was Konstruktives.
Würd' mich im Übrigen auch 'mal interessieren. Find's spannend, was an Infos und Vorschlägen kommt, wenn der Plan eben nicht im Krafttrainingsforum gepostet wird. Hatte den Thread schon abonniert - wenn allerdings jetzt nur Polemik kommt...
@ hand-werker
..., e.v. 5 x 5 oder 4 Sätze a`8 - 12 Wdh
Miyamoto_Musashi
09-05-2013, 14:26
Also die Frage, ob Krafttraing generell kontraproduktiv für Boxen ist kann man guten Gewissens verneinen. Aber es ist eben auch nicht zwangsläufig immer ein Vorteil.
Die Reihenfolge der Wichtigkeit ist meiner Meinung nach im Amateurbereich:
1. Box-Trainings
2. Grundlagenausdauer (joggen/Seilspringen/Schattenboxen)
3. Krafttraining
Erstmal solltest du also versuchen so viele Box-Einheiten mitzunehmen wie möglich. Erst danach würde ich 1-2 Tage Grundlagenausdauertraining hinzupacken und wenn dann der Körper sich nicht beschwert kann man das noch mit einem Krafttraining verbinden.
Aber seien wir mal ehrlich: wir sind alle Menschen, haben unsere Wünsche und an das optimale Training werden wir eh nie heranreichen und müssen somit Kompromisse machen.
Wichtig wäre meiner Meinung nach:
- Achte auf deinen Körper; schau dass du dich wohlfühlst und es nicht übertreibst.
- Achte auf deine Gewichtsklasse; es nützt ncihts jetzt 5kg zuzulegen, wenn du dann in einer anderen Klasse kämpfen musst. Hier muss man eben Prioritäten setzen
Was den Plan angeht:
Grundübungen zu machen halte ich hier auch für sinnvoller. Das sind zwar weniger Übungen aber diese verlangen deinem Körper wesentlich mehr ab, was bedeutet, dass das Training anstrengender ist, der Hormonaustoß viel größer ist und somit auch der Trainingseffekt größere Ausmaße annimmt.
Zum Trainingsziel:
Auch wenn du vor allem Kraftausdauer haben willst würde ich erstmal auf Kraft trainieren. Also zB 5*5 oder so etwas in der Art. Dann nach 6-8 Wochen kannst du ja dann wieder auf Ausdauer wechseln. Die Reihenfolge Kraft und dann Ausdauer finde ich irgendwie sinniger, weil man dann einfach bereits mehr Gewichte bewegen kann und den Körper so stärker fordert. Andersrum würde man die ersten 6-8 Wochen erstmal fast gar nichts machen, weil man einfach noch nicht so viel schafft.
Und um eine Sache nochmal zu klären:
Die Grundübungen sind wesentlich anstrengender für den Körper als ein Haufen Isolationsübungen. Allerdings benötigt man eine gewisse Zeit, um diese Übungen richtig zu lernen. Es ist aber definitiv eine gute Investition :)
WCBBerlin
09-05-2013, 19:28
Einen Trainigsplan fürs Boxen zu schreiben bedarf einer IKK und da muss man schon etwas mehr wissen als den Körperfettanteil. In erster Linie kommt es auf das boxerische Können an und auf die messbare Leistungsfähigkeit. Boxen beurteile ich als Trainer beim Boxen, vor allem beim Sparring oder auch an den Pratzen. Leistungsdaten ermittelt man bei Leistungstest, Schlagmessplatz, Ergometer mit Laktatbestimmung etc.. :boxing:
Habe ich den Status und weiß ich die Wettkampfhöhepunkte, kann ich planen. Das zur ganz groben Beschreibung einer Trainingsplanung. Für einen Breitensportler ist das so dezidiert nicht nötig. :( :dumm:
Nun könnte man sagen, dass es keine einfache Antwort auf die Frage gibt. Genau so ist es aber!:ups:
Meine Woche war prima!:):):) :whogives:
hand-werker
12-05-2013, 21:31
@ wcb:
aber jemand, der 17 ist und in nem forum nach einem trainingsplan fragt, wird wohl noch kein wirklicher wettkampfboxer sein.
wie du ja schon schreibst, würdest du einem deiner boxer einen passgenauen, auf ihn abgestimmten plan schreiben. jemand der hier fragt, schient wohl nicht in der situation zu sein, sich unter professioneller betreuung auf kämpfe vorzubereiten. daher denke ich, dass es sich einfach um einen jungen hobbyboxer handelt. dem dürfte mit einem einfachen, weitverbreiteten und erprobten plan doch erstmal gut geholfen sein.
also: aufs boxen konzentrieren, zusätzlich (wenn mal stärker und evtl. etwas schwerer werden will) schwere grundübungen (s. o.)
der herbie
13-05-2013, 07:49
@ boxer: Nimm den Plan vom Handwerker, ist für Kampfsportler prima. Lasse deine Bewegungen überprüfen, gerade bei Übungen mit Freieisen werden gerne mal Fehler gemacht.
Lies Dir hier im bereich "Krafttraining, Ernährung, Fitness" mal in Ruhe insbesondere die Beiträge von Mars durch, dann bist Du ganz gut aufgestellt. Solltest Du irgendwann regelmäßig Wettkämpfe bestreiten, erarbeite einen Plan für die Wettkampfvorbereitung mit deinem Box-Trainer.
Laufen ist OK, vereinfacht ausgedrückt lange Läufe in moderatem Tempo für die Grundlagenausdauer, Intervall-Läufe für Konditionsspitzen. Es kann je nach Trainingsziel sinnvoll sein, die Laufinteravle auf Rundenzeiten abzustimmen.
Viel Spaß beim Training,
hau rein,
der herbie
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.