PDA

Vollständige Version anzeigen : Autoritäten im Systema? Verschiedene Lineages?

defensiv
10-05-2013, 10:33
Ich dachte immer, im Systema gäbe es "nur" Vladimir Vasiliev und Mikhail Ryabko.

Dann musste ich feststellen, dass es auch noch einen Aleksandar Kostic gibt, allerdings ist er von beiden oben genannten zertifiziert. Macht er aber "sein eigenes Ding"?

Wo muss ich dann Kevin Secours einordnen?

Und wo gehört dann Aleksey Kadochnikov hin?

:confused:

Primo
10-05-2013, 11:10
Wo muss ich dann Kevin Secours einordnen?

Und wo gehört dann Aleksey Kadochnikov hin?

:confused:

Kevin Secours - Systema Ryabko/Vasiliev

Aleksey Kadochnikov - Sistema Kadochnikova

Aleksey Kadochnikov - Combat Lab - Russian Martial Arts North West (http://combatlab.russianmartialart.org.uk/default.asp?id=11) ....ganz nette Seite wenn man sich über russische Kampfkünste informieren möchte.

Gruss

....ansonsten mal Suchfunktion verwenden , ist schon paar mal besprochen worden.

defensiv
10-05-2013, 11:16
....ansonsten mal Suchfunktion verwenden , ist schon paar mal besprochen worden.

Upps ... sorry! :engel_3:

Gast
10-05-2013, 13:24
Die Aussagen über Kevin Secours und Alex Kostic sind nicht ganz richtig.

Beide haben Systema unter Vasiliev erlernt, haben sich aber später abgespalten. Kevin firmiert jetzt unter seiner Eigenschöpfung Combat Systema und Kostic nennt sein Ding Sistema Homo ludens.

Beide waren herausragende Schüler von Vasiliev, haben sich aber mit Ihrem Zeug weit vom Systema von Vasiliev und Ryabko entfernt.

Beide haben nichts mehr mit dem Systema Ryabko zu tun und werden auch nicht mehr in diesen Ausbilderlisten geführt.

Kadochnikov hatte immer seine eigene Kreation. Früher hieß dies Russkij Stil Kadochnikova. Seit einiger Zeit nennt er es Systema Kadochnikova. Die Vermutung liegt nahe, dass er den Sog des Begriffes "Systema" (deutsch: das System) ausnutzen wollte.

Ü.

defensiv
10-05-2013, 14:52
Kostic wirbt aber noch auf seiner Homepage mit Instruktorenurkunden, die von Vasiliev und Ryabko unterzeichnet wurden. ;)

Dann ist Kadochnikov deiner Ansicht nach gar kein "authentisches Systema"?

Mr.Fister
10-05-2013, 15:24
Kostic wirbt aber noch auf seiner Homepage mit Instruktorenurkunden, die von Vasiliev und Ryabko unterzeichnet wurden. ;)

ist so wie bei den ganzen wt-ablegern: die urkunde ist nur solange was wert, wie man in der jeweiligen organisation mitglied ist...

Gast
10-05-2013, 15:50
Kodotchnikov sieht auf einen ersten flüchtigen Blick Systema ähnlich.

Die verfolgen dort andere Prinzipien, z. B. im Bereich Schrittarbeit, Atmung, sehr hebellastig etc.

Ü.

Björn Friedrich
10-05-2013, 16:03
Kadochnikov hat ein großartiges System entwickelt, wenn man sich die biomechanische Arbeit (von der leider nur wenig in Englisch erschienen ist) anschaut, kann man deutlich sehen welchen Einfluss das auf die heutigen Leute genommen hat.

Vladimir ist der Mann der Systema in den USA und der Welt bekannt gemacht hat und ich hab niemanden getroffen der sich auch nur annähernd so bewegen kann wie er, aber auch bei ihm sieht man, das er Kadochnikov Einfluss hat (auf seinen alten Videos sind ja sogar kurze Clips von Kadochnikov zu sehen).

Kostic hat hauptsächlich bei Vladimir trainiert und in Russland kurze Zeit Kadochnikov und andere Systeme.

Kostic sagt selber, das sein Haupteinfluss Vladimir war, auch wenn er heute experimentiert...

Mit Secours kann ich nix anfangen......

Tschüß
Björn

Primo
10-05-2013, 16:52
Ich finde ja die Gemeinsamkeiten dieser ganzen Sistema Unterarten sind das Wave Principle , die Figure Eight Bewegungen und die Square Stepping Footwork. Kann mich aber auch irren da ich mich nicht allzu lange mit den russischen Systemen beschäftigt habe. Wenn man sich aber mal Videos diverser Vertreter ansieht kann man es , meiner Meinung nach, sehr gut erkennen.

....aber das ist ein anderes Thema . :rolleyes:

Gruss

FlyingTiger
14-05-2013, 13:15
Bei Vladimir ist nie so klar, was er wann gelernt hat und was Marketing ist. Ohne Zweifel ist er ein sensationeller Kämpfer, aber mit was das jetzt zu tun hat? Offenbar lernte er früher kadochnikov Systema und wohl vieles beim Militär. Mikhail Ryabko traf er erst später, so gesehen haben seine älteren Videos wenig mit dem heutigen Systema Ryabko zu tun.
Aber man muss es ja vermarkten. Liest man Interviews von Vasiliev und Ryabko widersprechen sie sich sowieso ständig, wie und wo sie sich genau kennengelernt haben.

Systema ist ja nur ein Sammelbegriff für die Interpretation russischer KK's durch Ryabko.

Vor zwei Wochen nahm ich an einem Seminar mit Mikhail Stepyrev teil. Er lernte ursprünglich kadochnikov Systema und den Nahkampf des Militärs, später kamen wohl diverse andere Kampfkünste dazu.
Vieles ist ähnlich der Linie um Mikhail Ryabko, er macht aber auch Unterschiede und sein Trainingsansatz für Anfänger ist völlig anders und beruht mehr darauf den Angreifer durch ständige Angriffe so zu stören, dass er kein Gleichgewicht findet und somit unfähig für weitere Angriffe wird, was ziemlich brachial aussieht und kaum mehr an die lockeren Bewegungen anderer Vertreter erinnert.

Kneipenprügler
14-05-2013, 14:29
Vor zwei Wochen nahm ich an einem Seminar mit Mikhail Stepyrev teil. Er lernte ursprünglich kadochnikov Systema und den Nahkampf des Militärs, später kamen wohl diverse andere Kampfkünste dazu.
Vieles ist ähnlich der Linie um Mikhail Ryabko, er macht aber auch Unterschiede und sein Trainingsansatz für Anfänger ist völlig anders und beruht mehr darauf den Angreifer durch ständige Angriffe so zu stören, dass er kein Gleichgewicht findet und somit unfähig für weitere Angriffe wird, was ziemlich brachial aussieht und kaum mehr an die lockeren Bewegungen anderer Vertreter erinnert.
Ein absoluter Spitzenmann, der sich wohltuend von Zombieflow und dem ganzen Esokram drumherum abhebt. Für ihn ist Systema "BÄNG-BÄNG-BÄNG". Macht unglaublich Spass, mit ihm zu trainieren. Soweit ich weiss, ist er auch Karate Schwarzgurtträger. Als ehemaliger Ryabko Schüler gingen mir da manchmal die Augen auf... ich würde sein Systema Nevod als gelungene Systema-Evolution bezeichnen.

Muss mal kucken, irgendwo müsste noch ein Bild meiner Unterarme nach dem letzten Seminar dabeisein. Grün, blau und lila... Unvergessen bleibt auch sein dröhnendes Lachen, nachdem er einen wieder mal zusammengefaltet hat :D

Beste Grüsse,
kp

georgi
15-05-2013, 08:26
[QUOTE=Kneipenprügler;3007573]Ein absoluter Spitzenmann, der sich wohltuend von Zombieflow und dem ganzen Esokram drumherum abhebt.

M. Ryabko erklärt auf seinen Seminaren immer ausführlich warum es zu solch übernatürlich anmutenden Reaktionen kommt. Es hat eben nichts mit Esoterik, sondern mit der Kenntnis über die menschliche Psyche und die Reaktionen des Menschen auf gewisse Manipulationen zu tun.

Für ihn ist Systema "BÄNG-BÄNG-BÄNG". Macht unglaublich Spass, mit ihm zu trainieren. Soweit ich weiss, ist er auch Karate Schwarzgurtträger. Als ehemaliger Ryabko Schüler gingen mir da manchmal die Augen auf... ich würde sein Systema Nevod als gelungene Systema-Evolution bezeichnen.

Genau es macht nur Bäng Bäng.
Es mag deinen natürlichen Neigungen besser entsprechen, als Systema-Evolution kann man es nicht bezeichnen da es mit den ursprünglichen System a wenig bis keine Berührungspunkte gibt.

Kneipenprügler
15-05-2013, 17:30
M. Ryabko erklärt auf seinen Seminaren immer ausführlich warum es zu solch übernatürlich anmutenden Reaktionen kommt. Es hat eben nichts mit Esoterik, sondern mit der Kenntnis über die menschliche Psyche und die Reaktionen des Menschen auf gewisse Manipulationen zu tun.

Nimms mir nicht übel, aber Du erinnerst mich gerade an meine Ex-Frau, die hat auch immer Sachen in Aussagen hineininterpretiert, die nirgendwo behauptet wurden. :D Ich habe M. Ryabko niemals oben mit Esoterik in Verbindung gebracht. Die Verbindung schaffst Du.

Der geneigte Leser erwartet - so der Titel - in diesem Thread Informationen zu den verschiedenen "Lineages". Ich habe auf NEVOD hingewiesen und es kurz beschrieben. Nach meiner Ansicht ist es unnötig, diesen Thread wieder den Zombie/Eso-Diskussionen-Tod sterben zu lassen wie viele Systema Threads zuvor. In US-Foren nennt man das: "The thread went nazi and died!"

Beste Grüsse,
Kp

FlyingTiger
15-05-2013, 18:24
[QUOTE]
Genau es macht nur Bäng Bäng.
Es mag deinen natürlichen Neigungen besser entsprechen, als Systema-Evolution kann man es nicht bezeichnen da es mit den ursprünglichen System a wenig bis keine Berührungspunkte gibt.

Hast du denn je mit dem angesprochenen Herrn trainiert? Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Berührungspunkte, die Trainingsart ist einfach eine andere, ich würde behaupten etwas offener.
Das ursprüngliche "Systema" ist die Interpretation alter russischer KK's durch Mikhail Ryabko. Darauf hat er kein Monopol.
Und um ganz ketzerisch zu werden: Ich vernahm durchs Buschtelefon, dass er "the real shit" sowieso nur seinem Sohn zeigen würde. Was er sonst so mache sei Business und Show.
Aber eigentlich ist das ja völlig Wurst; jedem das seine. ;)

georgi
15-05-2013, 21:55
[QUOTE=Kneipenprügler;3008351]Nimms mir nicht übel, aber Du erinnerst mich gerade an meine Ex-Frau, die hat auch immer Sachen in Aussagen hineininterpretiert, die nirgendwo behauptet wurden. :D Ich habe M. Ryabko niemals oben mit Esoterik in Verbindung gebracht. Die Verbindung schaffst Du.

Gut dann solltest Du deine Aussagen nicht so schwammig formulieren und ich bin dann nicht geneigt zwischen den Zeilen zu lesen.

Der geneigte Leser erwartet - so der Titel - in diesem Thread Informationen zu den verschiedenen "Lineages". Ich habe auf NEVOD hingewiesen und es kurz beschrieben.

Ok, Du hast auf Nevod hingewiesen und ich klar gestellt das es wenige bis gar keine Berührungspunkte zu Systema-Ryabko gibt. Nicht umsonst gebrauche ich die konkrete Benennung.

Wo wir Doch gerade dabei sind, da wären noch:

Buza
Isvor
Strela
Sibirskii Kasak
Sibirskii Viun
Russki Kulatschni Boi
Systema Speznas
Russki Rukobaschni Boi

um nur einige zu nennen die mir gerade einfallen.

georgi
15-05-2013, 22:12
FlyingTiger;3008376
Hast du denn je mit dem angesprochenen Herrn trainiert?
Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Berührungspunkte, die Trainingsart ist einfach eine andere, ich würde behaupten etwas offener.

Wie gestaltet sich diese Offenheit?

Das ursprüngliche "Systema" ist die Interpretation alter russischer KK's durch Mikhail Ryabko. Darauf hat er kein Monopol.

Mag sein, aber er kann zumindest auf eine lange Familientradition in dieser Hinsicht verweisen.

Und um ganz ketzerisch zu werden: Ich vernahm durchs Buschtelefon, dass er "the real shit" sowieso nur seinem Sohn zeigen würde. Was er sonst so mache sei Business und Show.

Mit Buschtelefonaten verhält es sich ähnlich wie mit Latrinenparolen, sie entbehren oftmals jeglicher Realität.

FlyingTiger
15-05-2013, 23:50

Mag sein, aber er kann zumindest auf eine lange Familientradition in dieser Hinsicht verweisen.

Mit Buschtelefonaten verhält es sich ähnlich wie mit Latrinenparolen, sie entbehren oftmals jeglicher Realität.

Es werden alle Schlagarten akzeptiert, solange sie funktionieren. Es geht bei den Anfängern erst einmal darum, die Angriffe wirklich abzuwehren, wie entspannt man dabei ist, ist erstmal Nebensache.
Die Messerhand kann nach fixiert (festgehalten) werden, muss aber nicht, Ziel ist es durch konstantes Angreifen und günstiges Positionieren, den Angreifer an weiteren Aktionen zu hindern.
Stepyrev zeigt immer wieder Vorgehensweisen anderer Kampfkünste. (Krav Maga, Sambo) Man merkt schnell, dass eigentlich alles recht nahe beieinander liegt.
Er sagt ganz klar, dass die ganze Waffenabwehr lediglich dazu dient, seine Chancen zu erhöhen. Geschnitten wird man wahrscheinlich sowieso werden. Und um das jedem klar zu machen, wird ein bisschen zielgerichteter angegriffen. Die rosa Wolke verschwindet dann ziemlich schnell.

Viele anderen Prinzipien sind aber gleich. So zum Beispiel die ganzen Befreiungsarten, Entwaffnungen etc.

Der vielleicht grösste Unterschied ist, dass der Anfänger lernt sein ganzes Körpergewicht in die Schläge zu legen. Dies passiert dadurch, dass man sich praktisch in den Schlag hineinfallen lässt. Diese Technik kannte ich aus dem Boxen so nicht, da wurde lediglich die Hüftrotation genutzt. Wobei, das wird sicherlich variieren. Bei der Linie Ryabko wird ja auf den Körpereinsatz beim Schlagen bewusst verzichtet. Obwohl, einige behaupten, er setzte seinen Körper sehr wohl ein, nur seien seine Bewegungen dermassen perfekt und klein, dass es praktisch nicht gesehen werden kann.

Für mich ist die Herangehensweise einfach fassbarer. Was Ryabko und Vasiliev zeigen ist eine Meisterstufe. Mit der Art von Training, wie sie an den jeweiligen Seminaren gezeigt wird, bezweifle ich, dass dieses Niveau vom Normalverbraucher je erreicht werden kann. Ausserdem ist Vasiliev an einem ganz anderen Ort gestartet, und auch die älteren Videos von Ryabko erinnern kaum an das, was er heute macht.

Sind wir doch einfach froh, dass es verschiedene Leute gibt, die diese wunderschöne Kampftradition am Leben halten. So kann sich jeder aussuchen, was er möchte.

georgi
16-05-2013, 08:30
FlyingTiger,

Du hast in deinem Posting klar die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten benannt, damit hast Du meine Aussage bestätigt das es nur wenige Griffbefreiung/ Entwaffnung bis gar keine Berührungspunkte, Schläge/Präzision, Taktik, Betonung von Atmung und Entspannung etc. gibt.
Ich habe auch grundlegend kein Problem mit Herrn Stepirov, er bevorzugt eine andere Herangehensweise und nennt sein System Nevod.
Damit ist eine klare Unterscheidung zu Systema-Ryabko gegeben
und es ist jedem freigestellt sich für die eine oder andere Sache zu entscheiden, eben seinen Neigungen entsprechend.

Was nun die Seminare betrifft, so sollte man bedenken das sie selbstverständlich auf höheren Niveau laufen. Das ist schließlich Sinn und Zweck derartiger Veranstaltungen. Grundkenntnisse werden schließlich in den lokalen Trainingsgruppen vermittelt.

Das Vasiliev und Ryabko sich in den Jahren weiterentwickelt haben steht für mich außer Frage da es ja das Ziel einer persönlichen Entwicklung sein sollte, aber sie haben sich nicht von den Prinzipien entfernt sondern ihre Arbeit damit verbessert.

Meine kleine Auflistung neurussischer KK ist nur ein Bruchteil von dem was sich in den letzten Jahren dort entwickelt hat.
Du findest darunter sowohl ehemalige Schüler von Ryabko und Kadoschnikov, Autodidakten, Vertreter mit ursprünglich anderem KK-hintergrund, Esoteriker, Nationalisten usw.
Sie haben sich bewusst andere Namen geben, haben eigene Techniken, Taktiken und Philosophien bisweilen eine wilde Mischung von allem Möglichen entwickelt.
Gerade im Westen wo viele Details der russischen KK-Szene oft unbekannt sind, geht es mir grundlegend darum klar zu unterscheiden, denn nicht überall wo Systema oder altrussische KK draufsteht ist auch tatsächlich Systema oder altrussische KK drin.

openmind
16-05-2013, 08:48
Dieser Kostic gefällt mir.
Und er scheint seinen Schülern gut was beizubringen.
Sieht echt alles ganz ordentlich aus, finde ich.

p6yn7PmQsxM

_

Kneipenprügler
16-05-2013, 10:40
Ich sehe Gemeinsamkeiten zwischen Ryabko Systema und Nevod hauptsächlich in Hüft- und Schrittarbeit, Reflexarbeit, Waven und teilweise Atmung. Hauptunterschiede bei Nevod sind nach meiner Ansicht: Der massive und ständige Einsatz des Körpergewichts, der erhöhte Einsatz von Repositionierungsschlägen, die höhere Grundkörperspannung und die Taktik, dass man permanent aus allen Rohren feuert. Ist dadurch (rein persönliche Ansicht) zerstörerischer und für den Gegner disruptiver. Dass dies meinem Naturell sehr nahe kommt, hast Du richtig erkannt :D

Beste Grüsse,
kp

JotBot
16-05-2013, 12:45
Um die Aufzählung noch etwas aufzustocken:
Martin Wheeler ist, so meine ich, noch ein Begriff in der Systema-Szene. Ich finde ihn sehr spannend, da er wie Kevin Secours (bei dem ich Kurse mitgemacht habe) aus dem Personenschutz kommt und blödsinnige Elemente nicht gebrauchen kann.

FlyingTiger
16-05-2013, 14:26
@georgi

Die Frage wäre nun, was macht den Systema-Ryabko so anders? Der entspannte Schlag? Die Atmung? Die Form?
Ich sehe mittlerweile die Einzigartigkeit nicht mehr so ganz. Zum Beispiel, Vladimirs erstes Buch "The Russian Guide Book" erinnert mich eher an Nevod. Was Sinn macht, da Vladimir ebenfalls bei Kadochnikov gelernt hat.

Hat möglicherweise Vladimir den Namen erfunden und Ryabko ist einfach aus Geschäftsgründen auf den Zug aufgesprungen? Vielleicht war der Name von Ryabkos einigem Stil ein ganz anderer.

Aber man muss Ryabko zu Gute halten, dass viele Leute zuerst bei ihm trainiert haben und erst dann eine Abspaltung kam. Ehrlicherweise müsste dies von den entsprechenden Leuten kommuniziert werden.

Es ist ja schon schwierig in Deutsch die Verwicklungen in der KK Szene zu verfolgen. Fast unmöglich scheint mir das auf Russisch, bezogen auf ein Land, dass so viele Jahre praktisch völlig isoliert war.

Kannix
16-05-2013, 20:50

Also ich glaub der zeigt ihm eher Business und Show, also the real shit:D
clvVWxKzNhU

Kusagras
16-05-2013, 21:19
clvVWxKzNhU

Also für die Pumpe dessejenigen,der sich ständig wieder aufraffen muss, ist das ziemlich anstrengend (wiegt gut 100 Kg schätze ich), dafür wischt sich der andere die Stirn mit dem Taschentuch... .;)

Kundalini
16-05-2013, 22:20
clvVWxKzNhU

The business is the real shit...

georgi
16-05-2013, 22:23
[QUOTE]Die Frage wäre nun, was macht den Systema-Ryabko so anders? Der entspannte Schlag? Die Atmung? Die Form?

Es ist das Zusammenwirken der von Dir genannten Kriterien, davon mal abgesehen das es noch einige untergeordnete Teilaspekte gibt. So arbeiten wir bei Bedarf auch mit einer partiellen körperlichen Anspannung .

Ich sehe mittlerweile die Einzigartigkeit nicht mehr so ganz. Zum Beispiel, Vladimirs erstes Buch "The Russian Guide Book" erinnert mich eher an Nevod. Was Sinn macht, da Vladimir ebenfalls bei Kadochnikov gelernt hat.

Ich weiß das das erste Video von V.Vasiliev Anlass zu dieser Spekulation gibt, aber Vasiliev war niemals Schüler von Kadoschnikov.

Wäre diesbezüglich noch zu klären ob eine Verbindung zwischen Vasiliev oder Ryabko und Stepirov bestanden hat.
Soweit mir bekannt war das nicht der Fall!

Hat möglicherweise Vladimir den Namen erfunden und Ryabko ist einfach aus Geschäftsgründen auf den Zug aufgesprungen? Vielleicht war der Name von Ryabkos einigem Stil ein ganz anderer.

Das ist rein spekulativ, aber es ist offensichtlich Schweizer Naturell alles unter einem geschäftlichen Aspekt zu betrachten

Aber man muss Ryabko zu Gute halten, dass viele Leute zuerst bei ihm trainiert haben und erst dann eine Abspaltung kam. Ehrlicherweise müsste dies von den entsprechenden Leuten kommuniziert werden.

Es gibt Leute die sowohl bei Ryabko, Vasiliev als auch bei Kadoschnikov gelernt haben, solche die Bruchteile beim Militär erlangt haben, über Videos usw.
Skogarev von Sibirskii Viun hat nachweislich weder bei den Einen noch den Andren gelernt, er kommt aus dem Karatelager und ist quasi Systema-Autodidakt.
Karimov von Sibirskii Kasak ist ehemaliger Ryabko Schüler, Lavrov und Starov kommen von Kadoschnikov.

Tori
16-05-2013, 23:05

Du musst zugeben, keiner fällt sooooo schön, wirklich keiner :D

Grumbleduke
16-05-2013, 23:10
Also von dem Clip könnte sich Kernie noch eine Scheibe abschneiden ;)

Eine Übersetzung wäre allerdings auch interessant. Für mich schaut es bei längerer Betrachtung wie eine langatmige Demo aus woher Kraft/Masse kommt und in welche Richtung man am besten "umleitet". Das im Clip gezeigt als SV verkaufen...so Banane kann doch niemand sein...(hoffe ich zumindest)

defensiv
17-05-2013, 07:28
Du musst zugeben, keiner fällt sooooo schön, wirklich keiner :D

Oh ja! Eine unglaublich "smoothe" Fallschule! :blume:

Kneipenprügler
17-05-2013, 08:35

Mir gefallen russische Tanzshows :D

viUWz_rCGZE

Beste Grüsse,
kp

Kusagras
17-05-2013, 08:55
Mir gefallen russische Tanzshows :D

viUWz_rCGZE

Beste Grüsse,
kp

Also, das hat was:)

coperelpain
17-05-2013, 08:56

sorry du warst es doch der Systema als schwachsin bezeichnet hat

Kusagras
17-05-2013, 09:01
...

Der vielleicht grösste Unterschied ist, dass der Anfänger lernt sein ganzes Körpergewicht in die Schläge zu legen. Dies passiert dadurch, dass man sich praktisch in den Schlag hineinfallen lässt. Diese Technik kannte ich aus dem Boxen so nicht, da wurde lediglich die Hüftrotation genutzt....

Wie hast du das als ehemaliger Boxer empfunden, funktioniert es für dich?
Oder siehst du mehr Nachteile?

FlyingTiger
17-05-2013, 16:10
@kusagras

Ich bin kein Boxexperte und kann dir nicht sagen, ob es sich beim Boxen generell so verhält.
Der extreme Einsatz des Körpergewichts erinnerte mich eher ans Thaiboxen, wobei sich auch hier meine Erfahrung auf nur zwei Trainer stützt, die kaum als grössere Autoritäten bezeichnet werden dürfen.

Die Methode, die Stepyrev erklärt geht ungefähr so: Die Grundstellung ist ähnlich derjenigen vom Kickboxen, Boxen etc. Der hintere Fuss ist angewinkelt. Du stehst also auf dem Fussballen, Fersen in der Luft. Dann stösst du dich mit diesem hinteren Fuss ab und lässt den vorderen Fuss einfach mitgehen, dadurch fällt dieser etwas. Diesen Minihüpfer benützt du als Impuls der durch den ganzen Körper gehen soll und letztlich in den Schlag. Auf dem Video erkennst du, wenn du genau hinschaust, das Prinzip ab 00.10.

Systema Nevod - Russian strikes - ??????? ????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=y36g4YpKX0Q)

Richtig gemacht spürst du dadurch eine unheimliche Wucht. Das können Videos wieder nur schlecht zeigen.

FlyingTiger
17-05-2013, 16:18
Ich weiß das das erste Video von V.Vasiliev Anlass zu dieser Spekulation gibt, aber Vasiliev war niemals Schüler von Kadoschnikov.

Wäre diesbezüglich noch zu klären ob eine Verbindung zwischen Vasiliev oder Ryabko und Stepirov bestanden hat.
Soweit mir bekannt war das nicht der Fall!

Das ist rein spekulativ, aber es ist offensichtlich Schweizer Naturell alles unter einem geschäftlichen Aspekt zu betrachten

Diese Kadochnikov-Vasiliev Verbindung habe ich von zwei Leuten gehört, die sich nicht kennen. Leider weiss ich nicht, woher die Behauptung stammt. Auf den alten Videos zeigt Vladimir Vasiliev einfach Dinge, die Kadochnikov so lehrt. Sagen Leute, die sich mit seinem System beschäftig haben. Vielleicht ist es Zufall oder er hat gewisse Dinge so beim Militär gelernt.

Die Verbindung zwischen den dreien besteht wohl nur darin, dass sie alle beim Militär in irgendwelchen Sondereinsatztruppen waren. Stepyrev war nie ein Schüler von Ryabko oder Vasiliev. Er weiss aber logischerweise wer sie sind und findet Ryabko einen aussergewöhnlichen Kämpfer im positiven Sinne, so wie ich ihn verstanden habe.

Der geschäftliche Aspekt ist sicherlich ein Grund. Denn ohne Vladimir wäre Ryabko kaum bekannt geworden ausserhalb Russlands.

georgi
17-05-2013, 21:41
Diese Kadochnikov-Vasiliev Verbindung habe ich von zwei Leuten gehört, die sich nicht kennen. Leider weiss ich nicht, woher die Behauptung stammt. Auf den alten Videos zeigt Vladimir Vasiliev einfach Dinge, die Kadochnikov so lehrt. Sagen Leute, die sich mit seinem System beschäftig haben. Vielleicht ist es Zufall oder er hat gewisse Dinge so beim Militär gelernt.

Er hat in den neunziger Jahren mit Bewegungen von Kadoschnikov experimentiert.
Das war zu einem Zeitpunkt als es aus befindlichen Gründen keine Verbindung zu Ryabko gab.
Anmerkung nebenbei, Vasiliev war selbst 10 Jahre Ausbilder bei den Speznas, er saß also an der Quelle.

Der geschäftliche Aspekt ist sicherlich ein Grund. Denn ohne Vladimir wäre Ryabko kaum bekannt geworden ausserhalb Russlands.

Um das zu verstehen muß man die russische Gesellschaft und ihr Innenleben verstehen.
Richtig soweit ist, das Vasiliev, Ryabko auf internationalen Parkett eingeführt hat, sicher aus Dankbarkeit an seinen alten Lehrer.
Vasiliev war bereits erfolgreich seit einigen Jahren in Kanada und Nordamerika unterwegs, 2000 brachte er M. Ryabko das erste mal mit nach Deutschland.

georgi
17-05-2013, 21:46
@ Diesen Minihüpfer benützt du als Impuls der durch den ganzen Körper gehen soll und letztlich in den Schlag. Auf dem Video erkennst du, wenn du genau hinschaust, das Prinzip ab 00.10.

Das erklärt die Hüpfer auf dem Video von Frau Pfetzer, indem sie versucht es Stepirov nachzumachen.

georgi
17-05-2013, 21:49
sorry du warst es doch der Systema als schwachsin bezeichnet hat

Nein, da irrst Du!

FlyingTiger
17-05-2013, 22:39
Er hat in den neunziger Jahren mit Bewegungen von Kadoschnikov experimentiert.
Das war zu einem Zeitpunkt als es aus befindlichen Gründen keine Verbindung zu Ryabko gab.
Anmerkung nebenbei, Vasiliev war selbst 10 Jahre Ausbilder bei den Speznas, er saß also an der Quelle.

Die Frage ist jetzt, ob bei dieser Einheit wirklich das Systema von Ryabko unterrichtet wurde oder einfach eine Mischung aus diversen russischen Traditionen. Nochmals, in seinem ersten Buch spricht Vladimir ständig von natürlichen Reflexen. Es geht quasi darum, seine eigenen Reflexe zu entdecken und auf dieser Basis eine individuelle Verteidigung zu erarbeiten.
Dieses Konzept wurde an Seminaren so nie erklärt. Die Frage ist warum.
In der Anfangszeit schien Vladimir so unterrichtet zu haben, hatte aber zu wenig Leute, da sie schockiert waren über die Trainingsmethoden.
Was Ryabko heute zeigt, sind wohl seine eigenen Bewegungen, die er in seiner Laufbahn für sich entdeckt hat, aber die zugrunde liegende Idee wird kaum erwähnt.
Offenbar von Vladimir auch nicht mehr, deshalb ist das Internet voll von Menschen, die lediglich diese Leute nachahmen. Das kann mir doch, wenn ich meine Tradition achten will, nicht einfach egal sein.
Richtigerweise müssten die Vertreter sauer sein, auf das, was aus Systema gemacht wurde und es richtig stellen. Den Leuten wirklich beibringen, wie man sich verteidigt. Genau das macht nämlich Ryabko in dem einzigen Video, das existiert, in welchem er schneller angegriffen wird. Er fixiert die Messerhand und haut dem Kerl so oft eine Runter, bis dieser am Boden liegt. Genau so wie es eben Stepyrev auch zeigt.
Der Rest ist nett, ein geniales System zur Erweiterung der eigenen Bewegungsmuster und bestimmt wichtig, wenn man die Kampfkunst perfektionieren will. Aber als Verteidigung führen diese Aktionen nur zum Erfolg, wenn man seinem Partner haushoch überlegen ist und er ein wenig mitspielt.
Es spricht natürlich für die Fähigkeiten von Ryabko und Vasiliev, dass sie den meisten Leuten haushoch überlegen sind. Didaktisch geschicktes Unterrichten sieht anders aus.
Aber eben, es ist halt ein nettes Geschäft. Die Leute staunen und Ryabko darf erklären, dass es das wichtigste sei, ein guter Mensch zu sein.

Um das zu verstehen muß man die russische Gesellschaft und ihr Innenleben verstehen.
Richtig soweit ist, das Vasiliev, Ryabko auf internationalen Parkett eingeführt hat, sicher aus Dankbarkeit an seinen alten Lehrer.
Vasiliev war bereits erfolgreich seit einigen Jahren in Kanada und Nordamerika unterwegs, 2000 brachte er M. Ryabko das erste mal mit nach Deutschland.

Wie gesagt, wie und wo sich die beiden kennengelernt haben. Da widersprechen sie sich sogar selbst. Man muss nur mal nach alten Interviews googlen, sofern diese noch auffindbar sind.

Mr.Fister
17-05-2013, 22:55
was vasiliev angeht: was ist denn mit dem berühmten "uncle peter", bei/mit dem er auch einige zeit trainiert hat - der dürfte ja auch einen gewissen einfluss auf ihn gehabt haben...?

FlyingTiger
17-05-2013, 23:26
Stimmt, diesen "uncle peter" habe ich völlig vergessen. Den erwähnte er in einem Interview, oder?

Mr.Fister
18-05-2013, 00:11
Stimmt, diesen "uncle peter" habe ich völlig vergessen. Den erwähnte er in einem Interview, oder?
der wurde früher bei mehreren Gelegenheiten mal erwähnt, siehe z.b.

Vasiliev had studied karate and boxing, and trained with a mysterious 70-year-old fighter he calls Uncle Peter, whose style "developed out of dealing with samurai warriors. It had to be instant reaction and you only let your opponent do one move."Russian Martial Art. Systema by Vladimir Vasiliev (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=m_fman)

GAIN: Have you had any other instructors?

VV: Uncle Peter is what I called him. I met him on the street and we started talking. We then started training together. He was in his 70s then, but very strong. Uncle Peter said his system developed out of dealing with Samurai Warriors. It had to be instant reaction and you only let your opponent do one move. It was very scary to work with him because he was so brutal. He taught me how to quickly assess your opponent's weak spot with a kinesthetic sense, a feeling. Uncle Peter told me in the old days, people were more aware and relaxed. This allowed them to find injuries and weak spots on people by feel. He taught me how to heal by transferring energy. I trained with him for five years.Russian Martial Art. Systema by Vladimir Vasiliev (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=m_specialassignment)

Nick_Nick
18-05-2013, 09:54
Nur mal kurz OT:

genau das, was Vasiliev in dem unteren Zitat beschreibt, habe ich auf einem Lehrgang selbst erlebt. Der Lehrgangsleiter, in einer Samurai-Schule auf dem höchsten erreichbaren Level, wollte etwas mit seinem Schüler demonstrieren, bewerkstelligt mittels Fühlen. Plötzlich hielt er kurz inne und fragte den Schüler, ob er sich das Schlüsselbein vor kurzem gebrochen hat. Was der bejahte. Das war mal schlichtweg unglaublich und abgesprochen war´s ganz sicher nicht.
Der Lehrgangsleiter hat dann kurz erklärt, dass er das durch Fühlen herausgefunden hat. Wohlgemerkt, nicht indem er das Schlüsselbein abgetastet hat, sondern ihn nur am Arm berührt hat. Nach eigener Aussage, und daran gibt´s nichts zu zweifeln, fühlt er wörtlich bis in die Zehenspitzen.

Vasiliev muss mit seinem „Uncle Peter“ eine absolute Koryphäe vor sich gehabt haben. Mit seinen 5 Jahren Training bei ihm hatte er das ganz große Los gezogen.

Übrigens hat obiger Lehrgangsleiter eine sehr hohe Meinung von Systema und Vasiliev.

georgi
18-05-2013, 11:30
Dieses Konzept wurde an Seminaren so nie erklärt. Die Frage ist warum.
Doch wurde es!

Der Rest was Du schreibst sind wieder mal reine Spekulationen und dienen nur dazu deine Theorie zu untermauern.
Beide haben eine längere Zeit miteinander trainiert, als Vasiliev bei den Speznas diente bestand bereits das Trainingsverhältnis. Niemand hat jemals behauptet das Vasiliev außer Ryabko keine anderen Lehrer hatte.
Beide haben sich unterschiedlich entwickelt, das ist ihren persönlichen Wertegang ihren kämpferischen Vorlieben geschuldet aber Beide orientieren sich an den bekannten Prinzipien. Ja und natürlich hat sich ihr Training in den zurückliegenden Jahren verändert das ist ein natürlicher und auch gewünschter Effekt. Ich bewege mich heute auch anders als zu meiner Anfangszeit weil ich einerseits mehr kann als damals, andererseits auch meine Vorlieben habe und Erfahrungen meiner körperlichen Auseinandersetzungen mit eingeflossen sind.
Aber auch ich orientiere mich nach wie vor an den Prinzipien von Atmung, Form, Zustand und schlage nicht wie ein Boxer, sondern so wie ich es von Ryabko, Weitzel und Co gelernt habe.
Zu behaupten das Training wäre nicht mehr so hart wie damals und sie würden ihre heutigen Schüler nur mit Hokuspokus begeistern ist ebensolcher Unsinn.
Das Videos welches Du meinst da fixiert Ryabko nach meiner Erinnerung nicht den Arm des Angreifers.
Gestatte mir die Frage auf wie vielen Seminaren Du bei den Beiden warst und wie intensiv Dein Training in den Zwischenphasen aussah und bei wen das erfolgt ist.
Was jetzt die Separatisten und Kopierer betrifft so sind die rechtlichen Möglichkeiten begrenzt.
Natürlich ist das ärgerlich aber es ist auch ein immer wiederkehrende Prozess wo Menschen am wirken sind.
Wie ich bereits geschrieben habe gibt es seit einigen Jahren ein Fülle neurussischer Kampfsysteme jeder hat seine eigene Geschichte, jeder will etwas vom Kuchen abhaben und Geld verdienen.
Die Geschichte wird entscheiden wer davon in ein paar Jahren noch übrig ist.

Kusagras
18-05-2013, 12:46
...
Die Geschichte wird entscheiden wer davon in ein paar Jahren noch übrig ist.

So wird es wohl sein.

FlyingTiger
18-05-2013, 12:50
What is Systema? Systema Self Defense Mega clip - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O7_dzu4TQDs)

Ich meine den Angriff ab 04.55. Super schnell ist der Angriff dann auch wieder nicht, aber es sieht längst nicht mehr so souverän aus und meiner Meinung nach, wird die Messerhand hier fixiert.

Natürlich will ich meine eigenen Theorien untermauern; jeder will das in einer Diskussion. Wozu sollte man auch sonst diskutieren?

Wenn es so wäre, dass man bei seinen natürlichen Reaktionen startete an den Seminaren. Wenn, dann bestünde das Training nicht aus Hauptsache locker, tonnenweise Ligestützen etc. Man würde schauen, oh, der hält aus Angst die Doppeldeckung vor das Gesicht und springt zurück. Wie kann ich für diesen Teilnehmer die beste Verteidigung finden nach einer solchen Reaktion? Das Ganze müsste dann relativ schnell unter Druck getestet werden.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in Eliteeinheiten der wichtigste Punkt ist, entspannt zu sein? Es geht doch unter anderem darum, möglichst effizient Leute auszuschalten. Natürlich müssen die Angehörigen solcher Truppen psychisch topfit sein dazu, um die Nerven auch in extremen Situationen zu behalten.
Doch das wird doch gelernt, indem man sich schrittweise in solche Situationen begibt und nicht indem man Entspannungsübungen macht. Eventuell gehören Lockerungsübungen dazu, doch bestimmt immer im Zusammenhang mit Desensibilisierung.
Ich ziehe mal einen Quervergleich zum Sportklettern. Natürlich helfen mir Atemtechnik und Entspannungsübungen. Doch ich muss mich ständig wieder an meine psychischen Grenzen bringen, vor zurück, vor zurück, um meine Performance zu verbessern. Erinnert doch an dieses Vorgehen:

Systematische Desensibilisierung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Systematische_Desensibilisierung)

oder dieses Taktik sieht man oft auch in SV Kursen:

Flooding (Psychotherapie) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flooding_(Psychotherapie))

Wenn man jetzt daherkommt und nur den entspannten Teil, die Schlagtechnik, etc. ohne den anderen Teil übt, dann wird das bei den meisten Teilnehmern so nie klappen oder sie brauchen mindestens 5 Jahre plus Training, um es ansatzweise umzusetzen, was ja okay ist, aber dann darf ich mich nicht als Selbstverteidigungssystem verkaufen, sondern als innere KK.
Es ist darum auch kein Zufall, dass alle mir bekannten Topleute einen entsprechenden Hintergrund in "Vollkontaktkünsten" haben oder im Exekutivdienst tätig waren/sind.

Also ich habe von 2005 - 2010 sehr regelmässig Systema trainiert. Zwei mal Training pro Woche + Seminare. Zudem war und bin ich auch sonst sportlich sehr aktiv.

Seminaranzahl: Zwei Seminare mit Mikhail Ryabko, eines mit Vladimir, etwa 10 Seminare mit Sergei Borschov, 1 Seminar bei Kostic, 1 Seminar mit Stepyrev und übrigens, lange ists her, ein Seminar mit Andreas Weitzel, welchen ich für einen ausgezeichneten Trainer halte.
Zudem dutzende Unterhaltungen mit langjährigen Seminarjunkies, die ich an diesen Orten traf.

Ich hatte immer wieder längere KK Pausen, natürlich hätte man mehr trainieren können. Aber wenn es zum Systema gehört, dass man für den Erfolg 5 Tage die Woche mehrere Stunden trainieren muss, um sich verteidigen zu können, dann muss man das sagen und darf sich eben, wie ich schon schrieb, nicht als leicht zu erlernendes SV System verkaufen. Ich fand beispielsweise die Boxtechnik um einiges einfacher zu erlernen. Natürlich sind Spitzenleistungen auch hier das Resultat von langem, hartem Training. Doch die Basics beherrscht ein durchschnittlich bewegungsbegabter Mensch ziemlich schnell.

Ich bin nach wie vor fasziniert von Systema, doch meine Zweifel habe ich beim vermeintlich raschen Erlernen und bei der Geschichte und den Hintergründen der Exponenten.

Kusagras
18-05-2013, 12:50
...

Richtig gemacht spürst du dadurch eine unheimliche Wucht. Das können Videos wieder nur schlecht zeigen.

Danke für deine Antwort. Wüdest du sagen, das ein Nachteil bzw. Risiko besteht, zu sehr in Gegner "hineinzufallen" um ggf. sich schnell genug wieder distanzieren zu können? Ich denke mal beim Boxen ist u.a. wichtig, schnell die Distanz verändern zu können.

FlyingTiger
18-05-2013, 13:15
Ich würde mal behaupten, wenn du das richtig machst, zB. schaust wie es Stepyrev auf dem Video zeigt, dann ist die Bewegung im Idealfall sehr klein. Ich denke nicht, dass dadurch irgend ein Nachteil entsteht.
Es geht, so wie ich es verstehe, mehr darum diesen Impuls von den Füssen durch den Körper in die Fäuste zu übertragen.
Natürlich wäre die Schlagart wie sie Ryabko erklärt unter deinen genannten Gesichtspunkten besser. Die Frage ist einfach, wer kann immer so schlagen, ausser er selbst? Das sieht man nicht einmal bei Vladimir und auch Talanov sieht man öfters mit dem Körper mitgehen.
In gewisser Weise demonstriert Ryabko vielleicht die Perfektion des Schlagens, doch wie gesagt, ich denke, die wenigsten Leute werden das je so umsetzen können, obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, dass seine Schlagschule schon etwas bringt. Gerade die kinästhetischen Übungen im weitesten Sinne sind sehr interessant.
Ich würde es eben so machen. Dem Anfänger eine einfache Schlagart beibringen, mit der er schnell Wucht und etwas Präzision in seine Schläge bringt. Das andere nebenbei trainieren und schauen, was ich über die Jahre entwickeln kann. Immer mal wieder im Sparring oder spielerischen Raufereien ausprobieren, was geht, was ich umsetzen kann.

georgi
19-05-2013, 09:00
Wenn es so wäre, dass man bei seinen natürlichen Reaktionen startete an den Seminaren. Wenn, dann bestünde das Training nicht aus Hauptsache locker, tonnenweise Ligestützen etc.

Die natürlichen Reaktionen werden in das Training mit einbezogen sind aber nicht das beherrschende Thema, zudem müssen sie ausgebaut werden.
Die Liegestütze sind eine Vorbereitungsübung für die lockeren Schläge.
Die entfalten ihre Wirkung nur wenn ich gelernt habe sie richtig auszuführen.
Wenn diese so einfach zu erlernen wären dann könnte sie auch jeder Depp und es wäre nichts Außergewöhnliches.

Man würde schauen, oh, der hält aus Angst die Doppeldeckung vor das Gesicht und springt zurück. Wie kann ich für diesen Teilnehmer die beste Verteidigung finden nach einer solchen Reaktion? Das Ganze müsste dann relativ schnell unter Druck getestet werden.
Es geht darum dem Teilnehmer eine Lösung zu zeigen nicht ihn in seinen eigenen Defiziten zu belassen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in Eliteeinheiten der wichtigste Punkt ist, entspannt zu sein? Es geht doch unter anderem darum, möglichst effizient Leute auszuschalten. Natürlich müssen die Angehörigen solcher Truppen psychisch topfit sein dazu, um die Nerven auch in extremen Situationen zu behalten.
Die Herangehensweise bei den russischen Eliteeinheiten ist eine andere,
dort wird nur genommen wer bereits unter hohem Druck bestanden hat, siehe Auswahlverfahren.

Also ich habe von 2005 - 2010 sehr regelmässig Systema trainiert. Zwei mal Training pro Woche + Seminare. Zudem war und bin ich auch sonst sportlich sehr aktiv.

Hast Du bei Priska Pfetzer trainiert?

georgi
19-05-2013, 09:04
Danke für deine Antwort. Wüdest du sagen, das ein Nachteil bzw. Risiko besteht, zu sehr in Gegner "hineinzufallen" um ggf. sich schnell genug wieder distanzieren zu können? Ich denke mal beim Boxen ist u.a. wichtig, schnell die Distanz verändern zu können.

Das Risiko sehe ich auch, zu mal auf den Videos von Priska Pfetzer deutlich zu sehen ist was passiert wenn man das in übertriebener Weise versucht umzusetzen.

georgi
19-05-2013, 09:36
[QUOTE=FlyingTiger;3009804]
Natürlich wäre die Schlagart wie sie Ryabko erklärt unter deinen genannten Gesichtspunkten besser. Die Frage ist einfach, wer kann immer so schlagen, ausser er selbst?

Weltweit gibt es eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten die es können.

In gewisser Weise demonstriert Ryabko vielleicht die Perfektion des Schlagens, doch wie gesagt, ich denke, die wenigsten Leute werden das je so umsetzen können,

Es wird immer Menschen geben die das nicht können, aber mir wurde beigebracht mich an den Können und Erfolgen von Meistern zu orientieren und nicht an den Unvermögen der Anderen.

Gast
19-05-2013, 10:00
Ich halte es für kontraprduktiv, zwei verschiedene Arten zu schlagen nebeneinander zu lernen.

Die wenigsten werden beide Arten auseinanderhalten können.

Im Systema lehren wir, die Form zu halten, uns entspannt zu bewegen. Bei Stepirovs Art zu schlagen, müßen wir diese Prinzipien aufgeben oder einschränken.

Deshalb hat er wahrscheinlich sein "Nevod" so entwickelt, dass es u. a. für seine Art zu schlagen passt.

Gerade für Anfänger im Systema halte ich es für unabdingbar, sich an die Systemaschlagprinzipien zu halten.

Wenn man eine gewisse Fertigkeit darin erreicht hat, ist es Zeit zu experimentieren.

Btw. im Systema wird auch geleert, aus der Bewegung zu schlagen, sodaß sich Schlag- und Bewegungsenergie addieren.

Das geht auch ohne diese Hüpfer oder eine zusätzliche Bewegung extra für den Schlag zu generieren.

Ü.

rudongshe
19-05-2013, 10:03
@georgi, Flying Tiger hat nicht bei betreffender Schweizerin gelernt, wie Du selber hättest zitieren können.

Seminaranzahl: Zwei Seminare mit Mikhail Ryabko, eines mit Vladimir, etwa 10 Seminare mit Sergei Borschov, 1 Seminar bei Kostic, 1 Seminar mit Stepyrev und übrigens, lange ists her, ein Seminar mit Andreas Weitzel, welchen ich für einen ausgezeichneten Trainer halte.

Ich habe den Tiger zitiert, weil ich diese Spitzfindigkeit sehr überflüssig fand.

:beer:

Gast
19-05-2013, 10:18
@rundongshe

Ich sehe jetzt nicht, wo er verneint hat, mit Priska oder Reto trainiert zu haben.

Könnte es nicht sein, dass er sein zweimaliges wöchentliches Training bei den beiden durchgeführt hat?

Ü.

rudongshe
19-05-2013, 11:22
@rundongshe

Ich sehe jetzt nicht, wo er verneint hat, mit Priska oder Reto trainiert zu haben.

Könnte es nicht sein, dass er sein zweimaliges wöchentliches Training bei den beiden durchgeführt hat?

Ü.

Das ist ein guter Einwand, dann nehme ich das spitzfindig zurück.

Ich finde das gekürzte Zitieren angesichts der oft hitzigen Systema Diskussionen etwas unglücklich.

Ich habe mein Post nicht als Angriff gemeint, daher das :beer:

FlyingTiger
19-05-2013, 12:30
Die natürlichen Reaktionen werden in das Training mit einbezogen sind aber nicht das beherrschende Thema, zudem müssen sie ausgebaut werden.
Die Liegestütze sind eine Vorbereitungsübung für die lockeren Schläge.
Die entfalten ihre Wirkung nur wenn ich gelernt habe sie richtig auszuführen.
Wenn diese so einfach zu erlernen wären dann könnte sie auch jeder Depp und es wäre nichts Außergewöhnliches.

Ja, ich weiss für was die Liegestütze sind.

Es geht darum dem Teilnehmer eine Lösung zu zeigen nicht ihn in seinen eigenen Defiziten zu belassen.

Die Frage ist einfach, funktioniert das so?

Die Herangehensweise bei den russischen Eliteeinheiten ist eine andere,
dort wird nur genommen wer bereits unter hohem Druck bestanden hat, siehe Auswahlverfahren.

Ist wohl bei all diesen Einheiten so, dass nur die besten weiterkommen. Ob das jetzt Vorauswahl heisst oder in den ersten vier Wochen der eigentlichen Ausbildung passiert ist doch egal.
Auf jeden Fall wird niemand mit dir schimpfen, wenn du deinen Gegner angespannt erstochen hast.

Hast Du bei Priska Pfetzer trainiert?

Ja, bei Priska Pfetzer und Reto Albertini. Und bevor du jetzt irgendwas erzählst. Hast du je mit Ihnen trainiert? Die nächste Top-Adresse ist für mich Augsburg. Den Rest der Schweiz kannst du vergessen hinsichtlich Systema.

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich gibt es eine stattliche Anzahl Leute, die so schlagen können. Ich kenne ebenfalls einige und unter Laborbedingungen geht es bei mir auch. Mein Einwand war, wer kann immer so schlagen? Auch unter extremer Bedrängnis? Es werden ganz rasch sehr sehr wenig.

Natürlich ist es gut, sich nach oben zu orientieren. Doch ich kann nicht mit dem Sprungdrehwurf nach hinten, in Nähe der Dreierlinie anfangen Körbe zu werfen, wie Michael Jordan. Ich fange einfach an, und noch besser wäre es meine eigenen Bewegungen zu entwickeln. Was passt mir, was lass ich lieber weg? Wie und wo fühle ich mich wohl?

georgi
19-05-2013, 17:53
Auf jeden Fall wird niemand mit dir schimpfen, wenn du deinen Gegner angespannt erstochen hast.

Das ist allerdings nur möglich wenn der Waffenarm entspannt ist, da man sonst keine Bewegungen ausführen kann.

Ja, bei Priska Pfetzer und Reto Albertini. Und bevor du jetzt irgendwas erzählst. Hast du je mit Ihnen trainiert?

Ja, das habe ich.

Die nächste Top-Adresse ist für mich Augsburg.

Da bin ich mehrmals im Jahr.

Den Rest der Schweiz kannst du vergessen hinsichtlich Systema.
Da bin ich etwas anderer Ansicht.

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich gibt es eine stattliche Anzahl Leute, die so schlagen können. Ich kenne ebenfalls einige und unter Laborbedingungen geht es bei mir auch. Mein Einwand war, wer kann immer so schlagen? Auch unter extremer Bedrängnis? Es werden ganz rasch sehr sehr wenig.

Du ergehst dich hier abermals in Spekulationen.

Jede Ausbildung fängt mit Grundübungen an, wenn aber der Schüler bereits am Anfang der Meinung ist für sich entscheiden zu können was er braucht oder nicht, da ist die Lehre grundsätzlich zum scheitern verurteilt.

FlyingTiger
19-05-2013, 19:32
Ja, das habe ich.

Wo und wann?

Da bin ich etwas anderer Ansicht.

Das ist ein verbandspolitisches Statement von dir und das weisst du genau.

Du ergehst dich hier abermals in Spekulationen.

Jede Ausbildung fängt mit Grundübungen an, wenn aber der Schüler bereits am Anfang der Meinung ist für sich entscheiden zu können was er braucht oder nicht, da ist die Lehre grundsätzlich zum scheitern verurteilt.

Nein, es sind die Erfahrungen, die ich und viele andere Leute gemacht haben. Und wenn du siehst zu welchen Mitteln selbst Ryabko greift, wenn es mal etwas brenzliger wird, dann wirst du merken, dass ich recht habe.
Ich finde, Björn Friedrich hat hierzu sehr gute Erklärungsansätze. Selbst Übungsgruppenleiter in Deutschland äussern sich ab und zu so ähnlich. Natürlich nicht öffentlich, denn man will ja den eigenen Verband nicht schlecht machen.

Wie lange trainierst denn du schon Systema und wo?

georgi
19-05-2013, 22:28
Wo und wann?

Augsburg, Top-Seminar vor einigen Jahren!

Das ist ein verbandspolitisches Statement von dir und das weisst du genau.

Nein, ich bin lediglich der Ansicht das es kompetentere Trainer in der Schweiz gibt.

Nein, es sind die Erfahrungen, die ich und viele andere Leute gemacht haben.

Welches sind deine konkreten Erfahrungen , wer sind die vielen anderen Leute auf die Du dich berufst?

Und wenn du siehst zu welchen Mitteln selbst Ryabko greift, wenn es mal etwas brenzliger wird, dann wirst du merken, dass ich recht habe.

Sollte ich mal in eine brenzlige Situation kommen werde ich Dir berichten.

Ich finde, Björn Friedrich hat hierzu sehr gute Erklärungsansätze.

Die Erklärungen eines Björn Friedrich interessieren mich nicht.

Selbst Übungsgruppenleiter in Deutschland äussern sich ab und zu so ähnlich. Natürlich nicht öffentlich, denn man will ja den eigenen Verband nicht schlecht machen.

Ich bin erschüttert!

Wie lange trainierst denn du schon Systema und wo?[/QUOTE]

Länger und intensiver als Du, sowohl in Deutschland als auch Russland.

Björn Friedrich
19-05-2013, 22:55
Björn Friedrich hat für sich mit dem Thema abgeschlossen....

Tschüß
Björn Friedrich

FlyingTiger
20-05-2013, 00:15
Danke trotzdem für deine Statements Björn.

@georgi, laber, laber

Dann sag mir, wer diese Trainer sein sollen und komm mir nicht mit dem letzten Vorschlag, damit machst du dich selbst lächerlich.

Ich habe dir offen gesagt, wie und wo ich trainiert habe. Du versteckst dich, man hat keine Ahnung wer du bist. Du kannst es mir auch per PM erzählen, eventuell haben wir uns ja schon einmal gesehen.

Auf alle diese Fragen habe ich doch schon x mal geantwortet. Es ist meine Erfahrung mit unkooperativen Leuten in annähernd ernstzunehmenden Tempo. Mit Leuten, die sich nicht sofort fallenlassen.
Auch von den Topleuten sieht man praktisch keine Sequenzen, auf denen es etwas flotter zu und her geht.
Ich durfte Sergej einmal live bei ein paar schnelleren Messerabwehren zuschauen. Kurze knackige Schläge waren seine Reaktionen. Immer noch brillant, aber eben, längst nicht mehr so dominant; man sah gut, dass er eben auch verletzlich ist, so wie wir alle. Auf den Videos sieht es immer so aus, als wären die Topleute quasi unverwundbar. Das Ganze kommt durch diesen Flow mit mitspielenden Partnern zustande.
Ich konnte das ab und zu mit Anfängern ebenfalls reproduzieren. Man fühlt sich wie Superman und Bud Spencer zusammen; die Leute fliegen links und rechts weg. :cool:

Übrigens kann man das sehr gut zeigen. Nimm einen Partner, dem du vertraust und der die Sache kennt. Er soll jetzt deinen Bewegungen folgen, so wie das auf den Videos oft zu sehen ist.
Wenn du Systemakenntnisse hast, und es ist durchaus eine Bewegungsleistung so mit Leuten herumzuspielen, dann hast du jetzt ein typisches Systemavideo. Nun sag deinem Partner, er soll versuchen nicht immer so nett zu sein und etwas Widerstand geben. Dann soll er wirklich mühsam tun. Klar, wenn du besser bist, wirst du ihn immer noch zu Boden etc. bringen. Es ist auch klar, dass nicht alles spielbar ist, denn ab einem gewissen Punkt würde man einander ernsthaft verletzen, doch es bringt einen auf den Boden zurück. Ohne reelles Training, keine Performance.
Ich kann teilweise auf 2-3m Höhe die wahnsinnigsten Klettermoves, dann in 20 m Höhe, 2-3m über der letzten Sicherung sieht es schon anders aus. Natürlich geht die Angst mit der Zeit zurück, doch eben nur, weil man sich immer wieder in diese Situation begibt. Übrigens gibt es exzellente Kletterer mit latenter Sturzangst, so wie es wohl exzellente Kampfkünstler gibt mit grosser Angst vor Gewalt. Die ganze Geschichte ist einfach nicht so einfach und erfordert Training auf verschiedensten Ebenen.

Solche Dinge werden unterschätzt. Natürlich gibt es Leute, die auf diesem Niveau arbeiten. Doch, beim Unterrichten von relativ Ahnungslosen Anfängern hat man eine Verantwortung. Wenn ich mich als SV verkaufe, dann müssen die Leute nach einem Jahr Werkzeuge haben, die auch unter Adrenalin einigermassen funktionieren.
Wenn nicht, dann bin ich eben Lehrer für innere KK. Das ist doch in Ordnung. Und es ist ja so, dass Leute, die jahrelang IMA trainieren teilweise sehr erstaunliche Fähigkeiten haben.

georgi
20-05-2013, 11:06
Flying Tiger,

Du streitest dich hier abermals um den Bart des Propheten mit immer wiederkehrenden Aussagen die sich auf mickrige Trainingserfahrung und Meinungen Anderer gründen.

Du redest von brenzligen Situationen und man sollte denken Du hast dich schon mal ernsthaft geprügelt, aber Pustekuchen.
Bevor jetzt die Frage von Dir kommt. Ja ich hatte Auseinandersetzungen mit durchaus ernsten bis gefährlichen Hintergrund.
Wer meine Lehrer sind habe ich hier im Forum bereits schon mal geschrieben, aber ich werde es gern noch mal für Dich wiederholen.

In meiner Kindheit Judo und Combat Sambo vom Vater unterrichtet, seit 7 Jahren Systema, Training und Seminare in Deutschland und Russland unter A. Weitzel, M. Ryabko, D. Ryabko, V. Talanov, S. Borschtchov, S. Oschereliev und V. Vasiliev.
Nein ich hatte nie das Gefühl mit unnützen und unsinnigen Dingen unterrichtet zu werden und ja sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst, denn ihre Erfahrungen sind zahlreich und überaus reell.

Nein, wir sind uns soweit ich das nachprüfen konnte, nicht begegnet.

Anmerkung meinerseits. Es erstaunt den geneigten Leser das Du bei der Fülle von Seminaren unter so guten Leuten offensichtlich wenig bis nichts gelernt haben willst. Sicher eine gezielte Boshaftigkeit der Referenten die nur ihren finanziellen Vorteil gesehen haben.
Fragt sich nur warum das weltweit anders gesehen wird.

Zu seinen Seminaren in der Schweiz hat sich Sergej einmal enttäuscht darüber geäußert das er jedes mal von vor anfangen muß da die Leute nichts von den vorangegangen Seminar behalten hätten.
Der Mann ist studierter Sportpädagoge und leitet eine Schule, willst Du hier allen Ernstes behaupten er wäre nicht in der Lage Leute zielgerichtet zu unterrichten. Vielmehr scheint es, das die teilnehmenden Trainer und Schüler nicht in Der Lage waren, das Gelehrte umzusetzen.

In Tschechien wo Borschtchov auch lange Jahre tätig war ist eine gute Systemagemeinde hervorgegangen. Meinst Du die wurden da mit anderen geheimen Methoden trainiert?

Ich habe hier auch schon in einem anderen Thread geschrieben , das Systema in der reellen Anwendung nicht mehr so schön aussieht und zumeist einfache Bewegungen und knackige Techniken zur Anwendung kommen.
Insofern ist das keine neue Erkenntnis noch steht es im Widerspruch zum lockeren und bewegungsdynamischen Üben im Training.

Wenn Nevod und Stepirov Dir besser gefallen ok, aber dann solltest Du auch deine Signatur ändern, denn mit Systema hat das nichts aber auch garnichts zu tun.

FlyingTiger
20-05-2013, 13:38
Du streitest dich hier abermals um den Bart des Propheten mit immer wiederkehrenden Aussagen die sich auf mickrige Trainingserfahrung und Meinungen Anderer gründen.

Also ich würde 5 Jahre nicht als mickrig bezeichnen, denn die Lernkurve im Systema ist ja extrem steil. ;)

Du redest von brenzligen Situationen und man sollte denken Du hast dich schon mal ernsthaft geprügelt, aber Pustekuchen.
Bevor jetzt die Frage von Dir kommt. Ja ich hatte Auseinandersetzungen mit durchaus ernsten bis gefährlichen Hintergrund.
Wer meine Lehrer sind habe ich hier im Forum bereits schon mal geschrieben, aber ich werde es gern noch mal für Dich wiederholen.

Zumindest habe ich einige Dinge unter Vollkontakt getestet. Aber nein, Prügeleien gehe ich gerne aus dem Wege.

In meiner Kindheit Judo und Combat Sambo vom Vater unterrichtet, seit 7 Jahren Systema, Training und Seminare in Deutschland und Russland unter A. Weitzel, M. Ryabko, D. Ryabko, V. Talanov, S. Borschtchov, S. Oschereliev und V. Vasiliev.
Nein ich hatte nie das Gefühl mit unnützen und unsinnigen Dingen unterrichtet zu werden und ja sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst, denn ihre Erfahrungen sind zahlreich und überaus reell.

Ja gut möglich, aber eben, schaue dir den Hintergrund dieser Leute an. Es gibt keinen, der nicht a) beim Militär/Polizei war oder b) einen Hintergrund im Vollkontakt hat irgendwo. Der einzige, von dem so gut wie nichts bekannt ist, ist dieser Herr:

Sergei Nebalujev - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=m0RDOysroJI)

Übrigens Sergej Borschev bezeichnet diesen jungen Mann als seinen Hauptlehrer.

Anmerkung meinerseits. Es erstaunt den geneigten Leser das Du bei der Fülle von Seminaren unter so guten Leuten offensichtlich wenig bis nichts gelernt haben willst. Sicher eine gezielte Boshaftigkeit der Referenten die nur ihren finanziellen Vorteil gesehen haben.
Fragt sich nur warum das weltweit anders gesehen wird.

Ich habe nie gesagt, dass ich nichts gelernt habe. Wenn ich denke, wie ich mich vor all dem Systematraining bewegt habe, dann habe ich sehr sehr viel gelernt, aber eben da sind ein paar Hindernisse und ich sehe nicht, wie diese mit dieser Trainingsart überbrückt werden können.

Zu seinen Seminaren in der Schweiz hat sich Sergej einmal enttäuscht darüber geäußert das er jedes mal von vor anfangen muß da die Leute nichts von den vorangegangen Seminar behalten hätten.
Der Mann ist studierter Sportpädagoge und leitet eine Schule, willst Du hier allen Ernstes behaupten er wäre nicht in der Lage Leute zielgerichtet zu unterrichten. Vielmehr scheint es, das die teilnehmenden Trainer und Schüler nicht in Der Lage waren, das Gelehrte umzusetzen.

Ich habe in dem ganzen Text gar nichts über ihn gesagt und wenn ich etwas sagen würde, dann nur Gutes. Es ist halt schwierig, wenn man die Sprache des jeweils anderen nicht beherrscht und auf Übersetzungen angewiesen ist. Das hat sicher damit zu tun, dass die Leute ab und zu nicht begriffen.
Anderseits, es kamen jeweils Trainierende aus ganz Europa, es scheint nicht so, dass die Teilnehmenden Sergeis Ansicht teilen würden, ansonsten wären sie wohl nicht wiedergekommen.

In Tschechien wo Borschtchov auch lange Jahre tätig war ist eine gute Systemagemeinde hervorgegangen. Meinst Du die wurden da mit anderen geheimen Methoden trainiert?

Das kann sein, in der Schweiz haben wir ebenfalls einige fähige Leute. Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

Ich habe hier auch schon in einem anderen Thread geschrieben , das Systema in der reellen Anwendung nicht mehr so schön aussieht und zumeist einfache Bewegungen und knackige Techniken zur Anwendung kommen.
Insofern ist das keine neue Erkenntnis noch steht es im Widerspruch zum lockeren und bewegungsdynamischen Üben im Training.

Für mich ist es zumindest schwer verstehbar, wie meine Psyche auf wirkliche Gewalt reagieren wird, wenn ich es nicht mal ansatzweise übe.

Wenn Nevod und Stepirov Dir besser gefallen ok, aber dann solltest Du auch deine Signatur ändern, denn mit Systema hat das nichts aber auch garnichts zu tun.

Um das zu beurteilen müsstest du wohl oder über einmal mit ihm trainieren, oder? Siehst du hier wirklich so gravierende Unterschiede?

Systema Nevod - Mihail Stepyrev in action - ??????? ????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=V9V-QHPx51A)

Wir reden eh aneinander vorbei, leider. Mein Punkte sind simpel:

1) Was Ryabko und Vasiliev heute zeigen ist die Meisterklasse und oft Show.

2) Es ist so unterrichtet, keine leicht zu erlernende SV

3) Stepyrev findet ja die oben genannten Leute gut, aber er sagt, die Basics werden schlecht vermittelt. Und da stimme ich ihm zu. Eventuell auch ein Kommunikationsproblem oder eben das Problem, dass es in Europa neben Andreas Weitzel kaum fähige Leute gibt, gerade weil Systema noch eher jung ist im Westen.

Noch ein Beispiel und wer aus Kontaktsportarten kommt weiss es. Gegen einen Boxer darf man sich bestimmt nie in der Halbdistanz aufhalten. Da nützt dir das Aufnehmen etc. gar nichts, nach 1-2 schnellen Kombinationen bist du futsch. Solche taktischen Dinge müssten doch an jedem Seminar mit Anfängern gesagt und trainiert werden.

Ich persönlich würde gerne wieder einmal mit Sergej Borschov trainieren, doch ohne Russischkenntnisse scheint mir das einfach sinnlos. Da ich ihm gerne einige Fragen direkt stellen will.

Mr.Fister
20-05-2013, 14:29
Also ich würde 5 Jahre nicht als mickrig bezeichnen,
wenn es nicht mickrig war, warst du halt trainingsfaul - kannst du dir aussuchen. im endergebnis hast du auf jeden fall keinen plan, wovon du redest. willkommen im club. :biglaugh:

Wir reden eh aneinander vorbei, leider.
tut ihr. sollte dich im konkreten fall aber nicht gross kümmern - hier prallen zwei gegensätzliche perspektiven nebst dazugehörigem denken aufeinander.

BloodRage
20-05-2013, 15:40
Systemathread.....laaaaaaaaaaannggweilig!!!:rolley es:

Gast
20-05-2013, 15:47
@Flying Tiger

Auf dem Video von Stepirov habe ich kein Systema gesehen. Die Schrittarbeit war entweder nicht vorhanden (Einflüsse von Kadochnikov?) oder elementar anders als beim Systema. Die Schläge hatten lange Ausholbewegungen. Ich meine auch, ein paar mal Distanzprobleme gesehen zu haben (nur meine Meinung, ich kenne Nevod nicht, Systema schon).

Klar gibt es mehr oder weniger große Schnittmengen, die gibt es mit anderen KK/KS aber auch.

Zu Sergej Borschov. Er ist mit Abstand der beste Trainer mit dem ich im Bereich KK/KS zu tun hatte. Ich spreche zwar nur sehr rudimentär Russisch, aber konnte er mir immer wieder klar machen, wo meine Fehler lagen (ohne Dolmetscher).

Es muss einen Grund haben, warum Sergej nicht mehr in die Schweiz kommt und man sich einen unbekannten Folgetrainer gesucht hat.

Ich kenne Priska und Reto auch schon seit Jahren und habe auch schon einige Male mit ihnen trainiert. Ich finde, dass sie recht gut waren. Die neuen Sachen kenne ich nur von ihrer HP. Mein persönlicher Eindruck nach den "Videos" ist, dass sie Rückschritte gemacht haben.

Ich kenne einen weiteren Schweizer Trainer, der nicht zur Gruppe um Reto und Priska gehört und nie dazu gehört hat. Ich habe mit ihm trainiert und finde, dass er praktisch wie didaktisch zu den Guten gehört.

@Mr. Fister

In Aussagen ehemaliger, kritischer Systematrainierender klingt aber oft mit, "Bei mir hat´s nicht geklappt, folglich kann es auch bei anderen nicht klappen."

Besonders dann, wenn aktive Systemaleute aussagen: " Bei mir klappt´s!"

nichts für ungut

Ü.

FlyingTiger
20-05-2013, 16:27
Auf dem Video von Stepirov habe ich kein Systema gesehen. Die Schrittarbeit war entweder nicht vorhanden (Einflüsse von Kadochnikov?) oder elementar anders als beim Systema. Die Schläge hatten lange Ausholbewegungen. Ich meine auch, ein paar mal Distanzprobleme gesehen zu haben (nur meine Meinung, ich kenne Nevod nicht, Systema schon).

Klar gibt es mehr oder weniger große Schnittmengen, die gibt es mit anderen KK/KS aber auch.

Zu Sergej Borschov. Er ist mit Abstand der beste Trainer mit dem ich im Bereich KK/KS zu tun hatte. Ich spreche zwar nur sehr rudimentär Russisch, aber konnte er mir immer wieder klar machen, wo meine Fehler lagen (ohne Dolmetscher).

Also ich sehe hier sehr wohl Schrittarbeit. Auch auf dem Seminar wurden wir angemeckert, wenn wir uns zu wenig bewegt haben.
Das stimmt, selbst ohne Sprache konnte dich Sergej vieles spüren lassen. Was er genial macht, er unterrichtet dich immer genau so, wie du es brauchst. Er hat ein exzellentes Gespür wie weit er gehen kann, so dass er dich weiterbringt, aber nicht völlig überfordert oder ängstigt.
Didaktisch sind seine Lehrgänge sowieso extraklasse. Da spürt man die Begeisterung eines leidenschaftlichen Sportlehrers.

Es muss einen Grund haben, warum Sergej nicht mehr in die Schweiz kommt und man sich einen unbekannten Folgetrainer gesucht hat.

Unbekannt heisst ja nicht zwangsläufig schlechter. Es hat wahrscheinlich mehrere Gründe. Der Weg in die Schweiz ist weit und Sergej ein beschäftigter Mann, der durch die wachsende Popularität von Systema und seinen eigenen Qualitäten als Trainer immer bekannter wurde.
Polen und die Tschechien liegen für ihn wegmässig und kulturell näher. In der Schweiz war er öfters isoliert, da meistens neben unserer Trainerin niemand Russisch sprach.
Sein Einsatz in der Schweiz beruhte immer auf sehr viel Goodwill. Reich wurde er dadurch nicht.
Die Trennung erfolgte offenbar beidseitig, Sergej war weniger motiviert und brachte nicht mehr die Trainingsqualität und Zuverlässigkeit früherer Seminare.

Wo auch die genauen Gründe liegen, schade ist es auf jeden Fall. Wobei eben Stepyrev auch mal eine andere Sichtweise einbringt. Das ist sehr erfrischend.

georgi
20-05-2013, 18:52
Der einzige, von dem so gut wie nichts bekannt ist, ist dieser Herr:

Sergei Nebalujev - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=m0RDOysroJI)

Nebalujev ist Mathematiker!

[QUOTE]Übrigens Sergej Borschev bezeichnet diesen jungen Mann als seinen Hauptlehrer.

Das wird ihn freuen, er dürfte annähernd so alt sein wie Borschtchov.

Für mich ist es zumindest schwer verstehbar, wie meine Psyche auf wirkliche Gewalt reagieren wird, wenn ich es nicht mal ansatzweise übe.

Nun das kann man nicht üben auch nicht ansatzweise. Solltest Du jemals in die Verlegenheit kommen wirst Du verstehen was ich meine.

3) Stepyrev findet ja die oben genannten Leute gut, aber er sagt, die Basics werden schlecht vermittelt.

Du beliebst zu scherzen, oder?

Eventuell auch ein Kommunikationsproblem oder eben das Problem, dass es in Europa neben Andreas Weitzel kaum fähige Leute gibt, gerade weil Systema noch eher jung ist im Westen.

Und warum sehen wir dich nicht auf einen seiner Seminare?

Noch ein Beispiel und wer aus Kontaktsportarten kommt weiss es. Gegen einen Boxer darf man sich bestimmt nie in der Halbdistanz aufhalten. Da nützt dir das Aufnehmen etc. gar nichts, nach 1-2 schnellen Kombinationen bist du futsch.

Boxe niemals gegen einen Boxer, ringe niemals mit einem Ringer und komme niemals unbewaffnet zu einer Schießerei!

Solche taktischen Dinge müssten doch an jedem Seminar mit Anfängern gesagt und trainiert werden.

Mir fehlen die Worte!

FlyingTiger
20-05-2013, 21:09
Nebalujev ist Mathematiker!

Das wird ihn freuen, er dürfte annähernd so alt sein wie Borschtchov.

Vasiliev und Ryabko sind ebenfalls praktisch gleich alt. Meines Wissens ist Vasiliev sogar älter.
Zufälligerweise hatte Sergej Videos dabei, die ihn im Training mit diesem Herr zeigten. Dabei hat er Prinzipien an Sergej demonstriert und erklärt.
Es war klar, wer hier der Lehrer war und zusätzlich wurde es so erzählt von ihm.
Eben, gerade weil der Herr eigentlich Mathematiker ist, hatte er keine Lust irgendwo in Europa Seminare zu geben, er sei zu beschäftigt.

Und warum sehen wir dich nicht auf einen seiner Seminare?

Warum sahen wir dich nie an einem Seminar in der Schweiz?

Albertini
20-05-2013, 21:14
Íàøà øêîëà (http://www.borschevschool.ru/about.htm)

???????? ?????????? ?????? ?????? ????. ?????????? 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=54mimuRu62M)

georgi
21-05-2013, 07:32
Warum sahen wir dich nie an einem Seminar in der Schweiz?

Weil ich ein vielbeschäftigter Mensch bin.

Im Übrigen, das freundschaftliche Trainingsverhältnis der Beiden ist bekannt, genauso wie diese Videos, das Altersverhältnis von Ryabo und Vasiliev auch. Worauf willst Du also hinaus?
Nebalujev ist eine anerkannte Autorität in Russland, niemand wird das ernsthaft bezweifeln auch ein Ryabko nicht.

georgi
21-05-2013, 07:33
Íàøà øêîëà (http://www.borschevschool.ru/about.htm)

???????? ?????????? ?????? ?????? ????. ?????????? 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=54mimuRu62M)

Danke Reto!
Möchtest Du noch etwas hinzufügen?

123keilerei
22-05-2013, 08:54
Um die Aufzählung noch etwas aufzustocken:
Martin Wheeler ist, so meine ich, noch ein Begriff in der Systema-Szene. Ich finde ihn sehr spannend, da er wie Kevin Secours (bei dem ich Kurse mitgemacht habe) aus dem Personenschutz kommt und blödsinnige Elemente nicht gebrauchen kann.

Ich bezweifle ganz stark, daß Secours jemals im Personenschutz gearbeitet hat. Er hat typische Selbst- und Personenschutz-Systema-Seminare gegeben, das wohl. Aber aktiv im Schutz hat er meinen Informationen nach nicht. Auch, wenn er sich jetzt als "Combat Professor" vermarktet.

JotBot
22-05-2013, 10:36
Ich bezweifle ganz stark, daß Secours jemals im Personenschutz gearbeitet hat. Er hat typische Selbst- und Personenschutz-Systema-Seminare gegeben, das wohl. Aber aktiv im Schutz hat er meinen Informationen nach nicht. Auch, wenn er sich jetzt als "Combat Professor" vermarktet.
Was bringt so ein Beitrag?

Kannst Du deine Aussage beweisen?

Ich kann meine Aussage nicht beweisen, hatte aber wenigstens den direkten Kontakt und einiges von ihm gesehen. Diese unumwundene Lügen-Unterstellung ist eine Unart.

Ich will den Mann nicht bewerben, aber meine (weitestgehend) positiven Erfahrungen lege ich hier dar.

Björn Friedrich
22-05-2013, 10:41
Wenn man sieht was Secours auf seinen Primal Whatever DVDs macht und wie das Rollen, bzw. freie Sparring aussieht, dann merkt man das das nicht einmal Blaugurt Level hat......

Tschüß
Björn Friedrich

123keilerei
22-05-2013, 15:46
Was bringt so ein Beitrag?

Kannst Du deine Aussage beweisen?

Ich kann meine Aussage nicht beweisen, hatte aber wenigstens den direkten Kontakt und einiges von ihm gesehen. Diese unumwundene Lügen-Unterstellung ist eine Unart.

Lies mal genauer, bevor du hier rundumschlägst.
Ich sagte, ich bezweifle ganz stark, daß er im Schutz gearbeitet hat. Ich habe nicht behauptet, daß ich es weiß.

Ich will den Mann nicht bewerben, aber meine (weitestgehend) positiven Erfahrungen lege ich hier dar.

Und ich stütze mich auf meine Erfahrungen mit Combat Systema. Hm. Und jetzt?

Hasseröder
09-08-2013, 18:53
Hallo, bin neu hier. Finde das Thema interessant,obwohl es wie es aussieht offtop ist, bin immer für einen offenen Dialog...

Zitat von Georgi:
Boxe niemals gegen einen Boxer, ringe niemals mit einem Ringer und komme niemals unbewaffnet zu einer Schießerei!

Würde mich sehr interessieren was du damit meinst...

Cirvante
24-10-2013, 03:55
Zitat von Georgi:

Würde mich sehr interessieren was du damit meinst...
Wenn du nicht selber Boxkampf trainierst und gegen einen Boxer nach seinen Regeln kämpfst, wird er dir überlegen sein. Das Gleiche gilt für den Ringer und der letzte Teil ist quasi selbsterklärend. ;)

Was mich an einigen Beiträgen hier stört ist die Annahme, dass keine Entspannung unter Druck/in simulierten Stresssituationen trainiert werden würde. Meine eigenen Trainingserfahrungen mit Schlägen und der Nagaika gehen da in eine andere Richtung. Was diesen Trainingsteil angeht, entscheidet jedoch jeder selbst, wie weit er bereit ist zu gehen und es wird eher im regulären Training als auf Seminaren unterrichtet.