Vollständige Version anzeigen : Kickboxen Newcomer Turnier Leichtkontakt
Servus leute bin 18 und mache seit Januar Kickboxen wiege 82kg. Könnt ihr mir paar Tipps geben? ich weis jetzt net ob ich richtig drauf schlagen soll bzw. darf etc.
TbG-Berlin
10-05-2013, 18:54
Das sollte in deinem Regelwerk drin stehen was du machen darfst und was nicht im Kampf oder beim Turnier würde ich grundsätzlich immer voll rauf hauen. Nicht mit absicht an Kraft einbüsen, da versteh ich auch kein sinn dahinter.
DragonFighter12
10-05-2013, 20:59
Das ist ja Leichtkontakt also nicht übertreiben aber trotzdem nicht zu locker Schlagen denn LK ist nicht gerade so Soft wie es sich anhört da gibt es schon manche die richtig draufschlagen
Leichtkontakt - Kickboxen
...ist die Vorstufe zum Vollkontaktkickboxen als Trainings- und Wettkampfform. Es handelt sich in der vollen Bedeutung des Wortes um absoluten Leichtkontakt, d. h. saubere und gut kontrollierte Techniken, die explosiv und kraftvoll mit mässigen Kontakt treffen müssen.
Gewertet werden leichte Treffer zum Kopf oder Körper sowie Feger mit Folgetechniken. Ähnlich wie im Vollkontaktkickboxen wird auch das taktische Verhalten und der sportliche Gesamteindruck bewertet.
Die Kampfzeit beträgt pro Runde 2 Minuten, die Pausen betragen 1 Minute. Bei Turnieren sollen jeweils 2 Runden, bei Mannschaftsbegegnungen 3 Runden und bei Einzel-Titelkämpfen min. 5 Runden angesetzt werden. Auf Welt- und Europameisterschaften wird seit 1999 3 Runden a' 2 Minuten gekämpft
Quelle:
Home Frankonia Kickboxer Nuernberg (http://www.kickboxen-nuernberg.de/Frankonia-Kickboxer.htm)
Passion-Kickboxing
11-05-2013, 14:03
im Kampf oder beim Turnier würde ich grundsätzlich immer voll rauf hauen. Nicht mit absicht an Kraft einbüsen, da versteh ich auch kein sinn dahinter.
So mach ich und die meisten Anderen es auch. Wenn zwei Leute ungefähr auf dem selben Niveau sind wird durchgezogen. Es sollte nur nicht geschwungen werden, deshalbwerden oft Ermahnungen ausgesprochenen. Ziel ist halt nicht der KO.
Das sollte in deinem Regelwerk drin stehen was du machen darfst und was nicht im Kampf oder beim Turnier würde ich grundsätzlich immer voll rauf hauen. Nicht mit absicht an Kraft einbüsen, da versteh ich auch kein sinn dahinter.
Womit sich mir dann die drängende Frage stellt, warum man dann nicht einfach Vollkontakt kämpft? Zumindest der bewusste KO Schlag sollte tabu sein.
Shaolin93
13-05-2013, 13:31
Im Training sollte man die Kraft regulieren, das Können aber auf keinen Fall ;)
der herbie
13-05-2013, 13:32
Womit sich ir die noch drängendere Frage stellt, warum der TE nicht seinen Trainer fragt....
Oder warum jemand nach 5 Monaten Training bereits seinen ersten Kampf bestreitet.....
Was soll´s
Glück auf
der herbie
Moin,
je nach Disziplin wird geschlagen...
Beim Semi-Kontakt-Kickboxen sollen die Techniken gut kontrolliert
mit leichtem Kontakt ausgeführt werden.
Das Leichtkontakt-Kickboxen ist eine Vorstufe zum Vollkontakt-Kickboxen. Hierbei werden die Techniken zwar explosiv und kraftvoll ausgeführt aber eben nicht mit voller Kraft.
Die Techniken beim Vollkontakt-Kickboxen, wie der Name schon sagt, dürfen mit voller Kraft ausgeführt werden.
Das alles würde dein Trainer,würdest du ihn fragen,wissen!
gruss Hai
viel Input auch hier...
Kickboxen: Training, Technik und Taktik (http://www.kickboxen24.de/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.