Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum?

AkushonWasi
10-05-2013, 19:59
Hallo allesamt,
angeregt von einem anderen Thread dachte ich mir stelle ich mal explizit die Frage warum ihr Kung fu betreibt?

Also ich:
1. um mich fit zu halten.
2. Es mich seit meiner Kindheit fasziniert hat.
3. Mich im Ernstfall wissen möchte zu verteidigen, besonders, da man in HBS doch einige Asoziale zu viel hat.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Sportliche Grüße Wasi

WingChun77
10-05-2013, 20:44
Hallo allesamt,
angeregt von einem anderen Thread dachte ich mir stelle ich mal explizit die Frage warum ihr Kung fu betreibt?

Also ich:
1. um mich fit zu halten.
2. Es mich seit meiner Kindheit fasziniert hat.
3. Mich im Ernstfall wissen möchte zu verteidigen, besonders, da man in HBS doch einige Asoziale zu viel hat.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Sportliche Grüße Wasi

Hallo,

frei nach den drei Leitgedanken einer inneren Kampfkunst:

(1) Gesundheit
(2) Philosophie und Meditation
(3) Selbstverteidigung

Wenn du mal genau schaust, dann hast du diese drei Themen ebenfalls schon genannt :D

LG

Günther

AkushonWasi
11-05-2013, 18:09
Wenn du mal genau schaust, dann hast du diese drei Themen ebenfalls schon genannt :D

Fällt mir auch gerade auf :D

kiki73
11-05-2013, 20:55
(1)Selbstverteidigung
(2) Gesundheit
(3) Philosophie und Meditation

also hauptsächlich um mich verteidigen zu können verbal oder nonverbal

Brummer
12-05-2013, 04:12
Nicht weils Spass macht ?....ihr macht was verkehrt

AkushonWasi
12-05-2013, 13:05
Nicht weils Spass macht ?....ihr macht was verkehrt

Das Leben ist ernst, da gibt es keinen Spaß. :D

Brummer
12-05-2013, 15:13
Das Leben ist ernst, da gibt es keinen Spaß. :D

Nimm dss leben nicht zu ernst......niemand kommt lebend raus:D

AkushonWasi
12-05-2013, 17:29
Nimm dss leben nicht zu ernst......niemand kommt lebend raus:D

Waaas :ups:
^^

AkushonWasi
12-05-2013, 17:33
Und BTW:
Spaß haben ist doch eh viel zu mainstream und so :D

Ryuk.
13-05-2013, 20:31
1. Fitness-Aspekt
2. Selbstverteidigung
3. Weils eben einfach Spaß macht^^
4. Bin ich schon seit Jahren fasziniert von Kung Fu und der chin. Kultur/Tradition und Daoistischen Philosophie

felicidy
14-05-2013, 16:56
Gesundheit
sinnvoller Zeitvertreib
Kung Fu -Philosophie (nicht zu verwechseln mit Spiritualität)

Soldier
15-05-2013, 12:08
Angefangen habe ich mit Kung Fu, weil ein Freund damit angefangen hat (und der wg. seinem älteren Bruder) und weil ich mich verteidigen wollte. Bin dann halt bis jetzt beim Kung Fu geblieben, auch wenn das was ich mache mit dem wie ich am Anfang gelernt habe nicht mehr allzuviel zu tun hat.

AkushonWasi
15-05-2013, 18:19
Bin dann halt bis jetzt beim Kung Fu geblieben, auch wenn das was ich mache mit dem wie ich am Anfang gelernt habe nicht mehr allzuviel zu tun hat.

Was hat sich denn geändert?

Soldier
20-05-2013, 14:12
Methodik des Trainings (ich mache zB keine Formen mehr, weil ich das für nicht zielführend halte), Zielsetzung des Trainings, teilweise auch die Techniken + dass ich es noch mit anderem Zeug (Grappling) verbinde.

AkushonWasi
20-05-2013, 18:26
Ah okay

Bijou
20-05-2013, 19:26
Wegen des genialen Feelings es zu können!
Ich gucke manchmal in den Himmel bei Sonnenuntergang (Sonnenaufgang is für mich zu früh! :D) und spüre so eine Art China Feeling aufkommen. Für mich hat Kung fu etwas vom Neubeginn, von purer Lebensfreude, Aufbruch und jeder Menge Spaß. Ich liebe Top fighter (Film/Reportage)
und spüre da dieselbe Lust wie beim Training. Das ausüben zu können und das unverschämte Glück zu haben, in diese unwahrscheinlich beglückende Freude die Kung Fu und alles was damit zu tun hat rein schnuppern zu dürfen, empfinde ich als Previleg.
hm. schwer zu erklären (außer mit dem Sonnenuntergang). Das Feeling meine ich. Es macht mich einfach glücklich. Ich weiß imgrunde selbst nich´genau wieso. Und: Man gehört zu einer bestimmten Gruppe von Leuten, wenn man es macht.
Das kommt auch noch hinzu. Ich bin stolz darauf. Auch hier im Forum rum zu schwirren und andere kennen zu lernen die diese Freude teilen, und wissen worum es geht. Auch auf Schmerzen und Verletzungen bin ich irgendwie stolz. Weil ich was durchhalte, besser werde und etwas besonderes mache. Letzteres hat mein Meister immer gesagt zu den Kiddies. Wisst hier eigentlich was wir hier machen? ->
(Judo?) (Komische Standard Antwort bei unseren Kleinen. XD! )
Nein! Etwas besonderes! Hier spielen wir kein Fußball oder spielen Tennis. Wir machen hier Kung fu. So einfach und so wahr. Etwas besonderes und ich trainiere es und habe sogar Lust dazu etwas dafür zu tun. Joggen, Krafttraining, Lektüre! Kung fu und meine Schule haben mir extrem viel gegeben und deshalb liebe ich es Kung fu zu betreiben.
Deshalb mache ich Kung fu. Lebensqualität und Lebenslust. MEIN persönlicher Sonnenaufgang. :o

KlingonJake
20-05-2013, 20:12
"Warum?"
--> einfach weil ich es KANN! :D

nein im Ernst, Bijou hat es schon ganz gut in Worte gefasst :)

AkushonWasi
21-05-2013, 14:35
Ich gucke manchmal in den Himmel bei Sonnenuntergang (Sonnenaufgang is für mich zu früh! :D) und spüre so eine Art China Feeling aufkommen. Für mich hat Kung fu etwas vom Neubeginn, von purer Lebensfreude, Aufbruch und jeder Menge Spaß. Ich liebe Top fighter (Film/Reportage)
und spüre da dieselbe Lust wie beim Training. Das ausüben zu können und das unverschämte Glück zu haben, in diese unwahrscheinlich beglückende Freude die Kung Fu und alles was damit zu tun hat rein schnuppern zu dürfen, empfinde ich als Previleg.
hm. schwer zu erklären (außer mit dem Sonnenuntergang). Das Feeling meine ich. Es macht mich einfach glücklich. Ich weiß imgrunde selbst nich´genau wieso. Und: Man gehört zu einer bestimmten Gruppe von Leuten, wenn man es macht.
Das kommt auch noch hinzu. Ich bin stolz darauf. Auch hier im Forum rum zu schwirren und andere kennen zu lernen die diese Freude teilen, und wissen worum es geht. Auch auf Schmerzen und Verletzungen bin ich irgendwie stolz. Weil ich was durchhalte, besser werde und etwas besonderes mache. Letzteres hat mein Meister immer gesagt zu den Kiddies. Wisst hier eigentlich was wir hier machen? ->
Nein! Etwas besonderes! Hier spielen wir kein Fußball oder spielen Tennis. Wir machen hier Kung fu. So einfach und so wahr. Etwas besonderes und ich trainiere es und habe sogar Lust dazu etwas dafür zu tun. Joggen, Krafttraining, Lektüre! Kung fu und meine Schule haben mir extrem viel gegeben und deshalb liebe ich es Kung fu zu betreiben.
Deshalb mache ich Kung fu. Lebensqualität und Lebenslust. MEIN persönlicher Sonnenaufgang. :o

Bestes Kommentar :halbyeaha
Und dieses Feeling verspüre ich auch

kiki73
22-05-2013, 19:56

sehr schön :)
da habe ich auch wieder lust am kung fu bekommen. :)

Kiryu-Lee
23-05-2013, 22:41
Diese Frage könnte man für Kampfkunst/-sport allgemein stellen.
Habe aber sowohl mal trad. Kung Fu wie auch modernes Wushu betrieben.

Bei mir waren es in etwa:

- Überzeugung
- Spass
- körperliche Fitness

Aber ich muss mich der Meinung anschliessen und sagen Bijou hat es wirklich schön ausgedrückt ;)

AkushonWasi
24-05-2013, 23:22
Diese Frage könnte man für Kampfkunst/-sport allgemein stellen.

Wurde ja auch von einem anderen Thread inspiriert;-)
Wollte aber mal das hier in der kung fu Abteilung ein bisschen mehr los ist :-D
Und wer weiß: vielleicht sind die kung fu Leute doch ein wenig anders :-D

Blatnojj
15-02-2014, 22:24
Also ich hab angefangen weil ich früher immer ganz gerne Jackie Chan Filme gesehen hab. Ich war als Kind so begeistert und wollte es auch können, aber da ist leider nichts draus geworden :(
Dann hatte ich in der Grundschule ein leines "Mobbing Problem" und hatte das aber das Glück, dass wir einen Kung Fu Verein bei uns in der Nähe hatten. Hab damit angefangen, aber dann damit aufgehört. Weiß nich mehr genau wieso... Nunja, dann hab ich Ende 2012 wieder angefangen, die ganzen coolen Leute wiedergesehen, die ich zum Teil auch etwas vermisst hab, und es hat einfach total viel Spaß gemacht.
So ist es heute noch! Es ist cool sowas zu können und sich auf dem Gebiet etwas auszukennen. So einen Sport macht ja auch nicht jeder...bei uns zumindest. Die meisten Jungs spielen Fußball, während diese Sportart überhaupt nichts für mich ist. Dazu kommt dass es einer der wenigen Sachen ist, die ich mache und mich danach super fühle. Der einzige Sport für den ich mich begeistern kann :D