Abmaße Doppelmesser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abmaße Doppelmesser



blaengurhansson
10-05-2013, 21:24
Kann mir einer die Abmaße von seinem Doppelmessern geben würd gern Trainingsmesser auf der Arbeit fertigen.Bis ich einen beim Training fragen kann dauert es noch ein paar Tage uns so könnt ich auf jedenfall schonmal mit der Zeichnung und vielleicht mit der Fertigung loslegen.

WingChun77
10-05-2013, 21:52
Kann mir einer die Abmaße von seinem Doppelmessern geben würd gern Trainingsmesser auf der Arbeit fertigen.Bis ich einen beim Training fragen kann dauert es noch ein paar Tage uns so könnt ich auf jedenfall schonmal mit der Zeichnung und vielleicht mit der Fertigung loslegen.

Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Meute in der Luft zerreißen wird, hier eine kleine Faustregel meinerseits:

Die Spitze der Klinge und der Griff (also das komplette Messer) sollten gerade in den Abstand deiner Mittelfingerspitze und Ellenbogenbeuge passen. Mit dieser Passung habe ich gute Erfahrungen (im Sinne der Führung) machen dürfen.



LG

Günther

vtsteff
10-05-2013, 22:39
Wieso sollte dich die Meute on der Luft zerreissen? Ich finde das ist eine gute Faustregel.

@ThreadMaker
Ich kann leider selber keine Antwort geben. Würde mich aber freuen wenn du Bilder uploaden würdest, sobald diese fertig sind. :)

Lg
steffen

WingChun77
10-05-2013, 23:50
Wieso sollte dich die Meute on der Luft zerreissen? Ich finde das ist eine gute Faustregel.

Danke für Blumen! :D Du, es gab hier schon Zeiten im Forum, da sind "SIE" bei solch Themen wie die Hyänen über einem hergefallen... ;)

LG

Günther

DirkGently
11-05-2013, 00:29
Sehe das genauso. Auch wenn es viele Leute gibt, die mit längeren Messern arbeiten.

Theoretisch kann man sogar die Form mit Macheten durchführen, aber die eine oder andere Bewegung macht dann nicht mehr so viel Sinn. Da ist man dann mit einer gewissen Adaptierung der Technik sicher besser beraten.

Damit will ich sagen, Messer die länger sind als oben beschrieben sind sicher nichts abgrundtief falsches, nur sind das nicht die Messer, für die die entsprechenden wing chun doppelmesser techniken entwickelt wurden.

Es gab da übrigens glaub ich mal einen Thread mit Bildern von sehr alten Messern, die auch solche Maße haben.

Und deutlich kürzer wäre einfach eine Verschwendung von Reichweite.

Cord
11-05-2013, 00:40
Kann mir einer die Abmaße von seinem Doppelmessern geben würd gern Trainingsmesser auf der Arbeit fertigen.Bis ich einen beim Training fragen kann dauert es noch ein paar Tage uns so könnt ich auf jedenfall schonmal mit der Zeichnung und vielleicht mit der Fertigung loslegen.


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Doppelmesser.jpg

Vielleicht hilft's ... :D

blaengurhansson
11-05-2013, 06:07
danke für die gute Hilfe

wauwau
11-05-2013, 07:11
mit den schwerter vom kampfkunstshop kann man super trainieren, bieten gute produkte an.

die schwerter oben auf den bildern von cord finde ich nicht so toll, wegen den unnötigen hacken oben. bleibt man nur hängen

BlackFist
11-05-2013, 09:51
Der Haken hat seinen Sinn. Wurde nicht umsonst so entwickelt.

1789
11-05-2013, 10:15
tipp für echt coole doppelmesser ,für alle die die seite noch nich kennen...
everything wing chun googeln !!!! :D

die richtig geilen teile gibt es allerdings erst ab 300 tacken aufwärts :(


gruss1789

PSEK
11-05-2013, 10:48
oder hier....für 250.-

Chinese Butterfly Swords (http://www.traditionalfilipinoweapons.com/Chinese%20Butterfly%20Swords.html)

Welcher Stahl soll es denn sein?

Infos:
Die Traumschmiede: Wissenswertes (http://www.dietraumschmiede.de/wiss/wiss.htm)

Common Sword Steels (http://www.sword-manufacturers-guide.com/sword-steels.html)

v2EQWCpnIR8

Ma Shao-De
11-05-2013, 18:58
Habe emhrere DM. Ein Paar entspricht haargenau den auf dem Bildern von Cord. Diese habe ich aber als Dekormesser vor etwa 10 Jahren mal gekauft. Mit denen kann man nicht wirklich sinnvoll trainieren da sie zu Flach im Griff sind.
Um sie an die Wand zu hängen aber ideal.

Die anderen welche ich fürs Training benutze sind aus Chromstahl und wurden in Taiwan für micht massgeschneidert aus dem Blech gelasert und die Griffe sind Holzschalen welche mit Tennisschlägerband umwickelt wurden.

Die Masse sind halt auch je nach Besitzer etwas verschieden. Generelle Masse gibt es nicht. Lediglich "Richtwerte"

wino
11-05-2013, 20:55
Ich würde die Maße, Material und Machart verwenden die in deiner Schule gebräuchlich ist. Wenn´s dort unterschiedliche gibt mal austesten mit welchen du am besten klarkommst. Der Griff kann z.B. mittig, weiter hinten oder ganz hinten angebracht sein. Die Stärke, Breite, Länge der Klinge unterschiedlich etc. Die Haken stören total, würde ich sehr kurz halten.
Gruß Wino

DirkGently
11-05-2013, 21:48
Tipp: Griff mit Tennisband umwickeln.

Haken: find ich wichtig. Selber Grund wie mit der Länge, die Techniken wurden für Messer mit Haken entwickelt. (Wie kann man da hängen bleiben??? Gut das obere Modell vom Cord ist wirklich ungut. Aber beim unteren passt der Haken, dafür die Klinge nicht... Wobei das eher noch Geschmacksache ist)

Ich würd übrigens die Variante mit dem Dorn beim unteren Ende des Handschutzes empfehlen. Erstens rutscht beim Gam die gegnerische Waffe nicht so leicht durch und zweitens eignet sich der Dorn hervorragend als weitere Stelle, an der sich der Gegner weh tun kann.

wino
11-05-2013, 22:05
Wofür ist den der Haken deiner Ansicht nach genau entwickelt worden?
Gruß Wino

Asgar
12-05-2013, 00:11
http://www.tsvurdenbach.de/uploads/images/album_kobudo/Sai.jpg

Ist das Wirklich so komplex?

DirkGently
12-05-2013, 02:07
:D

Im Ernst: das "einfangen" oder "festhalten" einer gegnerischen Waffe ist eigentlich NICHT der Hauptzweck des Hakens, genauso wie der Daumen im Wing Chun NICHT hauptsächlich zum Greifen benutzt wird.

Der Haken ist eine Stelle, an der sich der Gegner vorübergehend verfangen KANN, vor allem aber eine Stelle, an der er sich weh tun kann. Noch wichtiger: er verhindert ein direktes Abrutschen einer scharfen Waffe beim Tan auf den Unterarm.

- Ohne Haken, kein Tan Dao.
- Ohne Dorn kein Gam Dao.

Zumindest nicht ohne signifikant größeres Risiko.

Aber: mit einem sehr großen Haken wird die Wucht unter Umständen zu groß, wenn sich eine gegnerische Waffe darin "verfängt" und man kann das Messer verlieren. und mit einem sehr kleinen Haken ist das Risiko bei bestimmten Waffen groß, dass diese den Haken durch abprallen "überspringen" oder sich so darin verklemmen, dass sie festsitzen und der Gegner einem das Messer aus der Hand hebeln kann.

Ich denke das untere von Cord gezeigte Messer hat eine gute Hakendimension. Noch ein Dorn dazu, und das Messer ist ideal.

Aber hey, alles Haarspalterei, man kann auch mit Macheten super arbeiten ;)

Andererseits, wenn man sich die meisten mittelalterlichen Waffen anschaut, haben die interessanterweise auch fast alle irgendeine art Handschutz, kann also nicht so falsch sein. Das Zeug wurde schließlich ausgiebig getestet.

DirkGently
12-05-2013, 02:17
PS: das Modell im ersten Link von PSEK finde ich wunderschön, sieht von den Dimensionen aus, als wäre es den Modellen vom Anfang des letzten Jahrhunderts nachempfunden, als diverse chinesische Soldaten damit ausgestattet wurden. Für Wing Chun Doppelmessertechniken aber nach meinem Verständnis zu lange und vor allem zu scharf.

So wie ich es gelernt habe, sind die Wing Chun Doppelmesser eine Verteidigungswaffe; dick und eher stumpf, so dass man seine Gegner am Leben lassen kann. Buddhismus und so.

Wenn die Dinger scharf sind, würde ich das Handling ein wenig anpassen und die Teile eher mit Escrima Technik führen... Selbstverletzungsgefahr und so. Aber das bin nur ich, vielleicht bin ich einfach zu ungeschickt.

WingChun77
12-05-2013, 18:45
[...]würde ich das handling ein wenig anpassen und die teile eher mit escrima technik führen...

Du elender Sünder ! ! ! :d Pfui ! ! !

DirkGently
12-05-2013, 22:35
:D ja lyncht mich :D

kune
13-05-2013, 21:00
Hallo,

Da ich mir in nächster Zeit ein Paar neue Doppelmesser kaufen wollte würde mich interessieren was die Experten von diesen Modellen halten???

WING TSUN ,WING CHUN,VING TSUN, Bart Cham Dao, Doppelmesser (ein paar) | eBay (http://www.ebay.de/itm/WING-TSUN-WING-CHUN-VING-TSUN-Bart-Cham-Dao-Doppelmesser-ein-paar-/151041178708?pt=DE_Sport_Kampfsport_Kampfsport_Zub eh%C3%B6r&hash=item232ac17c54)

WING TSUN,WING CHUN,VING TSUN,Bart Cham Dao,Doppelmesser,Butterflyknife. | eBay (http://www.ebay.de/itm/WING-TSUN-WING-CHUN-VING-TSUN-Bart-Cham-Dao-Doppelmesser-Butterflyknife-/151043417051?pt=DE_Sport_Kampfsport_Kampfsport_Zub eh%C3%B6r&hash=item232ae3a3db)

WING TSUN ,WING CHUN,VING TSUN, Doppelmesser, Bart Cham Dao (ein paar) Modell:3 | eBay (http://www.ebay.de/itm/WING-TSUN-WING-CHUN-VING-TSUN-Doppelmesser-Bart-Cham-Dao-ein-paar-Modell-3-/151032655374?pt=DE_Sport_Kampfsport_Kampfsport_Zub eh%C3%B6r&hash=item232a3f6e0e)

Butterfly Swords - Full Tang Modern Chopper - BLACK (http://www.everythingwingchun.com/Butterfly-Swords-Full-Tang-Modern-Chopper-BLK-p/-bjd-by07-blk.htm)

wino
17-05-2013, 16:10
Ich würde ja die nehmen die an der Wand am besten aussehen!
Gruß Wino

Klaus
22-05-2013, 18:58
Nur ein kleiner Tipp - es gibt mindestens 2 gebräuchliche grundverschiedene Ausführungen, die nicht kompatibel sind in der Übungsform (andere Geometrie). Die einen haben den Griff mittig zur Klinge, die anderen oben an der Kante. Der Griffwinkel ist auch öfter ein anderer.

Ich mache gerade für einen Freund 20 Stück die für die Lo-Man-Kam-Linie geeignet sind, dürften die gleichen sein die auch Duncan Leung benutzt. Preis steht noch nicht fest, aber es werden ganz sicher keine 250 Euro werden (billiger, nicht teurer ;)).

Der Stahl ist für's Üben praktisch Wurst, Hauptsache die Oberfläche ist nicht so empfindlich. Rostfreie Stähle rosten halt nicht, sonst muss man die ölen und pflegen. Darum sollte diese Charge gerade auch aus V2A sein, scharf sollte man die als Übungswaffe sowieso nicht machen weil viel zu gefährlich. Damast und dergleichen ist völliger Unsinn, nur teurer, brauchen Pflege, und nur sinnvoll wenn man damit Schnittübungen machen würde was bei Doppelmessern völlig unüblich wäre. Die Dinger sind dann auch Waffen, da sollte man vorsichtig sein damit im Park zu üben oder die offen im Auto liegen zu haben.

Ma Shao-De
22-05-2013, 20:24
Ich mache gerade für einen Freund 20 Stück die für die Lo-Man-Kam-Linie geeignet sind, dürften die gleichen sein die auch Duncan Leung benutzt. Preis steht noch nicht fest, aber es werden ganz sicher keine 250 Euro werden (billiger, nicht teurer ;)).


@Klaus
Wie gehts? Lange nicht gesehen :-)

Diese Messer würden mich auch sehr interessieren. Hast Du dazu etwas Details? Masse etc.. PN oder Mail..

Klaus
22-05-2013, 21:01
Das Vorbild waren Messer die Frank H. mal von Lo Man Kam aus Taiwan mitgebracht hat (vermutlich von Duncan Leung besorgt), die sind deckungsgleich und aus 3,5mm V2A, also schwerer. Gewicht müsste ich bei den fertigen dann mal nachmessen, der Prototyp war glaube ich so 750g pro Messer. Vom Handling her war Frank begeistert.