Pressure Points in MMA erlaubt ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pressure Points in MMA erlaubt ?



Obiwan Kenobi
11-05-2013, 13:55
Pressure point knockout - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=f_9Yuv0LSVw)

Ist so etwas bei MMA erlaubt ?

C-MO
11-05-2013, 14:07
nein denn es wäre viel zu gefährlich

Soldier
11-05-2013, 14:15
Das einzige in dem ganzen Video was einigermaßen klappen könnte ist der Schlag aufn Solarplexus - und der ist im MMA natürlich erlaubt.

Alles andere ist mMn Schwachfug und Show.

Björn Friedrich
11-05-2013, 14:22
Klar sind Pressure Points erlaubt, können jederzeit eingesetzt werden, vielleicht nicht alle, aber die meisten.....

Wenns also nicht passiert, dann entweder weil die Punkte nicht funktionieren, oder weil die Leute es nicht können.....

Daran werden sich wohl die Meinungen scheiden, aber wie gesagt prinzipiell darf man das tun.....

Tschüß
Björn Friedrich

BUJUN
11-05-2013, 14:56
Mein liebster Pressure Point wird auch nie gezeigt: Nase und Mund des
Gegners schön zu halten - geht mit 1 Hand.

Big Bart II
11-05-2013, 15:03
Links und rechts mit dem Zeigefinger in die Ohren kommt auch immer gut.

Aber ernsthaft: Was verboten ist, kann man in den Unified Rules nachlesen. Die sollten sowohl auf der Homepage der UFC als auch auf Wikipedia zu finden sein, wenn ich mich nicht irre.

Vrooktar
11-05-2013, 15:09
Grundsätzlich können diese Akkupressurpunkte funktionieren.
Die trifft man genauso wie man es braucht in einem MMA Kampf bloß kaum.
Ein Scorpionkick ist grundsätzlich auch geeignet einen Gegner ins Reich der Träume zu schicken.
Nur ist das eben hundert Mal schwieriger als mit nem Frontkick gegens Kinn.
Aktionen die bei größerem Aufwand und Anspruch nur den gleichen Effekt erzielen sortieren sich in Wettkampfsportarten irgendwann aus, sofern sie es überhaupt erst hinein schaffen.

Oogway
11-05-2013, 15:24
Pressure point knockout - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=f_9Yuv0LSVw)

Ist so etwas bei MMA erlaubt ?

Ja, die Pressure Points am Kinn und an der Schläfe sind besonders beliebt...:cool:

Obiwan Kenobi
12-05-2013, 16:44
Danke für die Antworten.:)

C-MO
12-05-2013, 16:45
Danke für die Antworten.:)

du bist 50 und merkst nicht dass die meißten sachen die im video gezeigt werden unrealistisch sind ?

Entengummitiger
13-05-2013, 08:29
schläge zum hals sind verboten wenn ich das richtig erinnere

30Shadow11
13-05-2013, 15:09
schläge zum hals sind verboten wenn ich das richtig erinnere

Quatsch, sind sie nicht!
Wir reißen uns im Training sogar gelegentlich den Kehlkopf raus! Hab ich mir von Steven Segal aus Alarmstufe Rot 1 abgeschaut! Ist auch effektiv!


Aber mal ernsthaft:

Welche Schläge zu welchen Körperteilen erlaubt sind, kann wie schon ob geschrieben, jeder selbst nachlesen.
Und das solche, sagen wir mal vorsichtig, "Blatscher" jemanden ausknocken, naja, darüber kann man sich streiten.

Ach, und was ich noch vergessen habe: Wenn der Gegner im MMA so offen da steht, wie manche Kasperle in dem Video, würden mir mehrere deutliche effektivere Methoden einfallen, sie ins Land der Träume zu schicken.

Also zusammenfassend würde ich mal sagen: Lass bei nem MMA-Kampf solchen Unsinn! Das gibt nur aufs Maul! :D

DerLenny
13-05-2013, 16:13
Du Druckpunkte die Sinn machen sind erlaubt und bekannt - die findest zum Beispiel in jedem besseren Buch übers Boxen / Thai Boxen.

Sinn machen bedeutet in dem Fall, dass ein Verfehlen des Druckpuktes noch immer auf andere Weise Wirkung hinterlässt und nicht mit Eigengefährung einher geht.

Im MMA sind einige weitere Punkte zugänglich, da mehr Trefferzonen erlaubt sind, bisher hat sicher aber noch niemand die Mühe gemacht hier eine Übersicht herzustellen.

Wenn du pragmatische Kyusho Dinge suchst, dann solltest du weg von Kyusho und hin zu dem Zeug aus den FMA (bei Abanico gibts nen gutes Video zum Thema). Nicht weil die Leute in den FMA es besser machen, sondern einfach weil es da weniger... hm.. "Rauschen" gibt. Oder zumindest war alles im Druckpunktbereich , dass aus Richtung FMA kam immer sehr bodenständig.

Masterff
13-05-2013, 16:47
Laut Wikipedia werden Pressure Points auch im Marine Corps Martial Arts Program (MCMAP) beim schwarzen Gürtel da gelernt.
Würde mich da schon interessieren wie das da aussieht..

Big Bart II
13-05-2013, 17:05
Laut Wikipedia werden Pressure Points auch im Marine Corps Martial Arts Program (MCMAP) beim schwarzen Gürtel da gelernt.
Würde mich da schon interessieren wie das da aussieht..

Link?

Masterff
14-05-2013, 06:40
Ist in Wikipedia-musst nur nach Marine Corps Martial Arts Program suchen (englisch) und dann unter Techniques steht bei jeder Stufe dabei, was man bei diesem Gürtel lernt.

Entengummitiger
14-05-2013, 12:34
nach dem link für wikipedia fragen ist hart

Kudos
14-05-2013, 13:16
nach dem link für wikipedia fragen ist hart

Ich würde ja für ihn danach suchen, aber ich finde den Link zu Google nicht mehr :o :rolleyes:

Towel
14-05-2013, 14:08
Wie definiert ihr denn einen "Pressure Point"? Und welche wären das beim Boxen? Sind damit Trefferzonen wie Leber, Solarplexus & Co. gemeint?

Me1331
14-05-2013, 14:12
Gibt Punkte im Bereich Leber Milz Magen Nieren natürlich auch am Kinn....
Pressure Points gibt es genug wenn ich weiß wie ich den bei der Leber treffe tuts richtig ansonsten ist dort immer noch die Leber.

Man muss halt wissen welche im Kampf unter welchen Umständen gerade sinnvoll sind und welche sind.

Big Bart II
14-05-2013, 16:46
nach dem link für wikipedia fragen ist hart

Ich würde ja für ihn danach suchen, aber ich finde den Link zu Google nicht mehr :o :rolleyes:

Bekanntlich gibt es ja nur eine einzige Seite in Wikipedia und dazu auch noch nur auf einer Sprache... :rolleyes:

Wenn jemand etwas zitiert, kann er ruhig auch die genaue Quelle dazu verlinken. Ich werde nicht in Wikipedia rumsuchen und in irgendeinem Artikel nachlesen, den der andere mutmaßlich gemeint haben könnte. Auf Ratespielchen lasse ich mich grundsätzlich nicht ein, das ist mir einfach zu blöd.

Vrooktar
14-05-2013, 16:59
Wie definiert ihr denn einen "Pressure Point"? Und welche wären das beim Boxen? Sind damit Trefferzonen wie Leber, Solarplexus & Co. gemeint?

Der Ausdruck nimmt Bezug auf die Akupressur.
Das impliziert meiner Auffassung, dass es relativ kleine Areale sein müssen.
Aber technisch gesehen würde ich Leber und Solarplexus auch dazu zählen.
Kinn aber nicht, dass ist kein "Druckpunkt" ^^

Masterff
15-05-2013, 05:46
@Big Bart II
Im 2. Post habe ich ja geschrieben in Wikipedia auf ENGLISCH und dort Marine Corps Martial Arts Program suchen.
Und dort befindet sich unter Techniques der gesamte Lehrgang.

Big Bart II
15-05-2013, 08:17
@Big Bart II
Im 2. Post habe ich ja geschrieben in Wikipedia auf ENGLISCH und dort Marine Corps Martial Arts Program suchen.
Und dort befindet sich unter Techniques der gesamte Lehrgang.

Mein zweiter Beitrag war nicht mehr an dich gerichtet. Ich bin mir nicht zu fein, gezielt nach einem bestimmten Artikel auf Wikipedia zu suchen. ;)

Nur wenn man eben nicht weiß wo genau jemand nachgelesen hat, ist es wenig sinnvoll selber zu suchen. Hätte ja sein können, dass du die Information aus dem polnischen Artikel über Pressure Points hattest und ich hätte vergeblich nach dem englischen oder deutschen Artikel über das Marine Corps Martial Arts Program gesucht. Deshalb frage ich in der Regel lieber direkt nach dem Link, anstatt auf Verdacht Wikipedia oder sonstige Quellen zu durchforsten. ;)

Sam V
15-05-2013, 10:05
Weder im aktuellen Hand to Hand Combat Guide der Army noch in dem aktuellen der Marines sind die Kapitel über Druckpunkte noch drin. Im Vorherigen waren in beiden dazu ausführliche Kapitel über Anwendung und Lage.

Hier was aus dem US Army Hand to Hand Combat Guide (http://judoinfo.com/new/resources/downloads/doc_download/120-vital-points-for-medium-range-combatives) (Da kommt erst man sucht aus einer nicht autorisierten Verknüpfung. Einfach die Adresszeile noch mal mit enter eingeben und man kommt hin.)

Ein Druckpunkt ist nach der meiner Meinung nach besten Definition von Bruce Everret Miller eine Stelle am menschlichen Körper, an der eine vorhersehbare Reaktion ausgelöst werden kann.

DerGroßer
28-05-2013, 08:46
Die meisten Punkte sind erlaubt. idR sind es ja auch eher Schmerzpunkte, die funktioieren. Da ist aber jeder anders gestrickt, ich kenne selbst Amateur MMAler, die ihren Schmerz so gut kontrollieren können, das Sie wenig beeindruckt sind.

Anosnten hat google diese nette Übersicht gefunden:

Selbstverteidigung Druckpunkte (http://www.tkj-sarstedt.de/abteilungen/karate/sv/druckpunkte.html)

:)

Was man in MMA kämpfen hingegen öfters sieht, sind Angriffe auf Muskelansätze. Das macht mMn mehr Sinn, da man einen Muskel so komplett physikalisch lahmlegen kann.Da braucht man keinen esotherik Guide ;)