Probleme mit der Atmung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Atmung



couchez
11-05-2013, 19:17
Generell herrscht ja ein Konsens darüber, bei Schlägen und Tritten mit einem Zisch-Laut auszuatmen. Ich versuche das durchzuziehen, merke aber vor allem beim Pratzentraining, wenn die Frequenz höher wird, wie mir schnell die Puste ausgeht. Ich schaffe es mit dieser Atem-Technik nicht, nach einer Kombination genug einzuatmen, bevor die nächste losgeht - im Endeffekt falle ich dadurch auf eine ganz normale, relativ langsame und gleichmäßige Atmung zurück. Mache ich also irgendwas falsch, oder fehlt es mir einfach noch an Ausdauer?

Nebenbei noch ein paar andere Fragen:

2) Dient das Zisch-Ausatmen nur einer erhöhten Schlaghärte oder auch einer besseren Sauerstoffversorgung verglichen mit einer ganz normalen Atmung?

3) Atmet ihr bei jedem Schlag einer Kombination schnell einzeln aus oder macht ihr einen längeren Sch-Laut, bei dem das Ausatmen bei jedem Schlag sozusagen ein Peak hat?

Nuada
11-05-2013, 19:56
Generell herrscht ja ein Konsens darüber, bei Schlägen und Tritten mit einem Zisch-Laut auszuatmen. Ich versuche das durchzuziehen, merke aber vor allem beim Pratzentraining, wenn die Frequenz höher wird, wie mir schnell die Puste ausgeht. Ich schaffe es mit dieser Atem-Technik nicht, nach einer Kombination genug einzuatmen, bevor die nächste losgeht - im Endeffekt falle ich dadurch auf eine ganz normale, relativ langsame und gleichmäßige Atmung zurück. Mache ich also irgendwas falsch, oder fehlt es mir einfach noch an Ausdauer?

Nebenbei noch ein paar andere Fragen:

2) Dient das Zisch-Ausatmen nur einer erhöhten Schlaghärte oder auch einer besseren Sauerstoffversorgung verglichen mit einer ganz normalen Atmung?

3) Atmet ihr bei jedem Schlag einer Kombination schnell einzeln aus oder macht ihr einen längeren Sch-Laut, bei dem das Ausatmen bei jedem Schlag sozusagen ein Peak hat?
Bessere Sauerstoffversorgung halte ich prinzipiell für recht unwahrscheinlich. Neben ein wenig mehr Wucht in den Schlägen schützt es allerdings auch bei Körpertreffern. Einen Schlag auf den Körper einzustecken, wenn man gerade einatmet, kann einen recht schnell auf die Matte schicken. Außerdem sind beim zischenden Ausatmen die Bauchmuskeln angespannt.

Zu 3), ich habe beides ausprobiert. Mit liegt es eher, die ganze Kombination auf einen langen Zischlaut zu schlagen. Allerdings nicht auf "Sch", sondern eher so, als würde man ein stimmloses "s" sprechen. Ist aber nur meine persönliche Präferenz; ich hab das Gefühl, dass mir das ein wenig mehr Druck gibt und mich auch bei eventuellen Kontern besser schützt.

Zu der Frage, ob du etwas falsch machst... kann ich so nicht genau sagen. Könnte schon sein, dass da noch Kondition fehlt. Warum hast du das Gefühl, dass du zwischen Kombinationen nicht genug einatmen kannst? Ist das eher beim Sparring oder bei Drills der Fall?

couchez
11-05-2013, 21:01
[...] sondern eher so, als würde man ein stimmloses "s" sprechen.[...]

Zu der Frage, ob du etwas falsch machst... kann ich so nicht genau sagen. Könnte schon sein, dass da noch Kondition fehlt. Warum hast du das Gefühl, dass du zwischen Kombinationen nicht genug einatmen kannst? Ist das eher beim Sparring oder bei Drills der Fall?

Bezieht sich vor allem auf Drills mit Pratzen. Sieht dann ungefähr so aus:
1. Kombination (ausatmen bei jedem Schlag/lange ausatmen - hat sich bisher nicht viel gegeben)
2. einatmen
3. ausatmen
4. einatmen
5. Kombination (s.o.)

Manchmal schaffe ich 2.-4. auch 2x, meist bleibt dafür aber keine Zeit. Dabei habe ich halt das Gefühl, ein paar mal mehr einatmen wäre nicht schlecht. Dadurch atme ich eben auf natürlich Art weiter, die 'Ausatmen-Phasen' während der Kombination sind mir also zu lang.

Teilweise machen wir für Kicks auch eine Art 'Pyramiden-Training', also erst 1 Kick, kurz Pause, dann 2, usw., bis 10 hoch, danach mit dem anderen Bein wieder runter. Höhere Zahlen schafft man natürlich nicht, ohne zwischendurch auch mal einzuatmen. Deswegen frage ich mich, wie man's am besten bei Wettkämpfen macht, wenn der Gegner angeknockt ist und man ihn finishen möchte. Gibt's da einen Trick zwischendurch schnell Luft zu bekommen? Mit nem explosiven Schnarcher oder sowas vielleicht? ;)

Danke, das stimmlose s werde ich mal ausprobieren, vielleicht komme ich damit besser klar.

Hau.drauf.wie.nix
11-05-2013, 21:13
Nebenbei noch ein paar andere Fragen:

2) Dient das Zisch-Ausatmen nur einer erhöhten Schlaghärte oder auch einer besseren Sauerstoffversorgung verglichen mit einer ganz normalen Atmung?

3) Atmet ihr bei jedem Schlag einer Kombination schnell einzeln aus oder macht ihr einen längeren Sch-Laut, bei dem das Ausatmen bei jedem Schlag sozusagen ein Peak hat?

Das explosive Ausatmen, egal ob durch einen Zischlaut, einen Schrei (wie beispielsweise im Karate, Teakwondo, etc.) oder einen sonstigen Laut, der beim Ausatmen halt so entstehen kann oder den man über Jahre ausgearbeitet hat :rolleyes: :D, entsteht über das Zwerchfell eine Spannung im Körper, die sich sowohl in besserer Kraftübertragung bei einem Angriff, als auch in der "Aufnahme" eines gegnerischen Angriffs, durchaus positiv äußern kann.

Ich würde mal sagen, dass man mit Einsatz der Atmung einen gewissen Kampf- Rhytmus ganz gut abrufen kann, wie man das allerdings anstellt ist durchaus eine sehr individuelle Sache ;)

Schwierige Sache, darauf hier näher einzugehen... Eigentlich sollte dich dein Trainer dazu beraten können, mal gefragt?

Nuada
11-05-2013, 21:19
Also... wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mehr genau, wie ich es am Anfang gemacht habe, aber jetzt ist es so, dass mir einmal einatmen zwischen Kombinationen eigentlich reicht. Dann versuche ich aber auch, so viel Luft wie möglich in möglichst kurzer Zeit reinzubekommen, also die Luft regelrecht ansaugen.

Das geht sicher nicht ewig, außerdem treten ja beim Sparring auch so Erschöpfungserscheinungen auf. Daher kann ich persönlich auch nicht x Runden 3 Minuten lang nur Vollgas machen, dann gibt's auch mal Phasen, in denen man sich eher zurückhält. In der Zeit versuche ich, möglichst ruhig, tief und gleichmäßig zu atmen.

Bei der Sache mit dem Ausatman (egal ob stimmloses "s" oder "Sch") finde ich es auch wichtig, die Luft mit der entsprechenden Körperspannung herauszupressen, also nicht einfach nur zu atmen... vermutlich machst du das schon so, ich wollte nur der Vollständigkeit halber darauf hinweisen.

EDIT: Und noch mal der Hinweis... das sind die Dinge, mit denen ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht habe... ich bin mir sicher, dass es da individuell Unterschiede geben wird.

couchez
12-05-2013, 09:50
Könnte unter Umständen sein, dass ich nicht kräftig genug einatme. Durch die Nase geht das bei mir ohnehin nicht 100%ig optimal, werde morgen aber am Sandsack mal ordentlich Gas geben und dann ganz genau drauf achten.

Meinen Trainer habe ich bisher noch nicht darauf angesprochen. Problem bei uns ist, dass wir immer so 30-40 Leute sind und nach dem Training ist er immer von mindestens 5 Leuten umringt. Anstatt mich dann anzustellen, nutze ich die Zeit eigentlich lieber um noch ein bisschen seilzuspringen/zu dehnen. Allerdings werde ich mal probieren ihn vorm Training 'abzufangen'.

Vrooktar
12-05-2013, 10:00
@ TE

Beim Ausatmen hat man mehr Kraft als beim Einatmen.
Darüber hinaus verhindert ein Fokus auf das Ausatmen, dass man "Pressatmet", also die Luft anhält, was der Mensch in großem Stil nicht so gut verträgt.