Vollständige Version anzeigen : Muay Thai vorerst nicht olympisch
Gründe sind wohl zu geringes Engagement seitens der IFMA Funktionäre hinsichtlich Olympia-konformen Entwicklungen. Neben einem zu geringen Anteil an Frauen im Sport und ungenügenden Doping Kontrollen wird auch Sicherheit als 'Makel' genannt. Bin mir aber unsicher ob damit Schutzausrüstung, Techniken oder sonstwas (Wettkampfform?) gemeint ist.
Quelle:
Muay Thai not likely to feature at Olympics | Bangkok Post: news (http://www.bangkokpost.com/news/sports/349556/muay-thai-not-likely-to-feature-at-olympics)
Eigentlich sind das doch keine schlechten Nachrichten, oder? Wo das IOC drüberfährt, da wächst kein Gras mehr. Und gerade Kampfsportarten leiden so wie ich das sehe unter der Olympiateilnahme, beispielsweise durch "notwendige" Regelanpassungen und ähnlichen Unfug.
HatkeineAhnung
12-05-2013, 00:21
War klar
So what ? .....interesiert des den ernsthaften muay thai Anhänger?
Sind wohl eher froh dass so ein bloedsinn den sport ned noch mehr verbogen
wird
[QUOTE=Brummer;3006272]So what ? .....interesiert des den ernsthaften muay thai Anhänger? /QUOTE]
Hab in Interviews gesehn das Saengmanee und Aekpracha den Sport gern olympisch sehn würden.
Des sind 2.......von wieviel?
Sind wohl eher froh dass so ein bloedsinn den sport ned noch mehr verbogen
wird
Wo wurde er denn bisher verbogen?
Prinzipiell glaube ich nicht an den Untergang des Thaiboxens durch die Olympia-Teilnahme. Die Thais lieben ihren Sport einfach zu sehr, als dass es neben der (wenn überhaupt) entschärften Olympia Version nicht weiterhin die 'klassische' geben würde. Gibt es nicht ohnehin mehr als genug Verbände, wodurch eventuell nur die IFMA ihre Wettkämpfe fortan Olympia-tauglich gestalten und alle anderen weitermachen wie bisher auch?
Überrascht bin ich von dem Statement übrigens auch nicht, vielmehr wusste ich nicht, dass scheinbar doch schon derart konkret darauf hingearbeitet wurde, dass überhaupt so ein Statement gegeben wurde. So schlecht fände ich es auch, wenn das Thaiboxen aufgenommen würde, das hätte sicherlich eine größere gesellschaftliche Anerkennung zur Folge. Letztens hat sich ein Freund beim Training (zum Aufwärmen wurde wohl gerungen) durch einen Slam am Rücken verletzt und bekam als Reaktion auf seine Erzählung: "Kickboxen ist was für Hornochsen. Machen Sie lieber einen richtigen Sport. Rennrad fahren, oder so!" :ups::rolleyes:
Dietrich von Bern
12-05-2013, 10:22
Dann "Weg frei" für mma! ;)
Vrooktar
12-05-2013, 10:26
Wo wurde er denn bisher verbogen?
Ich für meinen Teil würde es nicht unbedingt als "verbiegen" bewerten, aber im originalen Muay Thai waren Kopfstöße an der Tagesordnung.
Und auch was das Nachschlagen und das mit dem Clinchen und den Slams allgemein anging war die Urform doch eher "liberal" aufgestellt.
Vielleicht spielt er ja darauf an?
Ich denk dem freizeitsportler wird es recht schnuppe sein
ob olympisch oder nicht.....und vielen sportarten hat es nicht
gut getan olympisch zu werden
Ich für meinen Teil würde es nicht unbedingt als "verbiegen" bewerten, aber im originalen Muay Thai waren Kopfstöße an der Tagesordnung.
Und auch was das Nachschlagen und das mit dem Clinchen und den Slams allgemein anging war die Urform doch eher "liberal" aufgestellt.
Vielleicht spielt er ja darauf an?
Ja, gut, laut Wiki waren auch Klötentritte toleriert... Fehlt mir jetzt aber nicht ;) Wie sah denn der Unterschied im Clinch aus? Davon wusste ich gar nichts.
Des sind 2.......von wieviel?
Habs schon von einigen Thais gehört das sie sich Wünschen das ihr Sport olympisch wird.
Olympische Spiele haben in Thailand einen hohen Stellenwert und die Boxer die Medaillen gewinnen werden in Thailand als Stars gefeiert.
Wenn man das aufzieht wie IFMA weltmeisterschaften seh ich kein Problem mit. Kem zum Beispiel setzt sich auch dafür ein und hat bei den letzten oder bei denen 2011 teilgenommen.
@Vrooktor
soso erzähl mal. Im Clinch hat sich nicht viel verändert und Nachschlagen wird immer noch bis zu einem gewissen grad toleriert.
HatkeineAhnung
12-05-2013, 17:24
Thaiboxen wird nicht olympisch werden. Die schmeißen gerade Sportarten raus, wie sollte dann eine kleine Randsportart in der Welt olympisch werden?
Da gibt es viele andere Sportarten die mehr Einfluss, mehr Anhänger und damit auch Geld haben. Außer Geld juckt den IOC ja sowieso nichts.
Vrooktar
12-05-2013, 17:34
Ich bin dahingehend keine besonders verlässliche Kompetenz, ich kann nur Kämpfe die ich sehe daraufhin vage beurteilen.
Ich beziehe es beispielsweise darauf, dass die "traditionelleren Kämpfe" die ich kenne sehr viel stärker drauf ausgelegt ist, dass sie sich aus dem Clinch noch quer durch den Ring jockeln.
Das ganze Prozedere im Clinch wirkt da auch ganz anders.
Aber gut das kann teilweise auch daran liegen, dass ich nur "traditionelle Kämpfe" gesehen habe in denen diese klischehaften 30kg Kinder gegeneinander antreten.
Savateur73
12-05-2013, 18:48
Thaiboxen wird nicht olympisch werden. Die schmeißen gerade Sportarten raus, wie sollte dann eine kleine Randsportart in der Welt olympisch werden?
Da gibt es viele andere Sportarten die mehr Einfluss, mehr Anhänger und damit auch Geld haben. Außer Geld juckt den IOC ja sowieso nichts.
Vollkommen korrekt und Karate könnte Ringen ersetzen, weil es Millionen Aktive gibt und bei den World Games ausgeführt wird.
Ich bin dahingehend keine besonders verlässliche Kompetenz, ich kann nur Kämpfe die ich sehe daraufhin vage beurteilen.
Ich beziehe es beispielsweise darauf, dass die "traditionelleren Kämpfe" die ich kenne sehr viel stärker drauf ausgelegt ist, dass sie sich aus dem Clinch noch quer durch den Ring jockeln.
Das ganze Prozedere im Clinch wirkt da auch ganz anders.
Aber gut das kann teilweise auch daran liegen, dass ich nur "traditionelle Kämpfe" gesehen habe in denen diese klischehaften 30kg Kinder gegeneinander antreten.
Aha sehr aufschlussreich. Von welchem Zeitraum sprichst du überhaupt und könntest du mir Videos davon zeigen. Seh ich anderst.
HatkeineAhnung
12-05-2013, 19:49
Vollkommen korrekt und Karate könnte Ringen ersetzen, weil es Millionen Aktive gibt und bei den World Games ausgeführt wird.
Das sehe ich anders, Ringen hat Traditionswert, wird den IOC wahrscheinlich trotzdem nicht daran hindern es raus zu schmeißen.
Holmgang
12-05-2013, 21:09
zum glück, wär irgendwann wie beim judo oder tkd geworden vermute ich
Vrooktar
13-05-2013, 12:15
Aha sehr aufschlussreich. Von welchem Zeitraum sprichst du überhaupt und könntest du mir Videos davon zeigen. Seh ich anderst.
Wie gesagt meine Position ist dahingehend auch nicht besonders sattelfest.
Stehe nicht gerade tief in der Wettkampfpraxis des Muay Thai.
Weil du ein Video sehen wolltest:
0epqGRDhRig
So wie die sich hier "beclinchen" habe ich das in modernen Kämpfen noch kaum gesehen.
Dietrich von Bern
13-05-2013, 19:38
Also wenn hier 2 über grappling-Dinge diskutieren wovon ich keine Ahnung habe, dann halte ich den Ball flach und frage höchstens mal etwas wenn mich etwas interessiert.
Ich würde mich nicht aus dem fenster lehnen und irgendwelchen unqualifizierten Unfug von mir geben ;)
Gabber4Life
14-05-2013, 18:41
Wie gesagt meine Position ist dahingehend auch nicht besonders sattelfest.
Stehe nicht gerade tief in der Wettkampfpraxis des Muay Thai.
Weil du ein Video sehen wolltest:
0epqGRDhRig
So wie die sich hier "beclinchen" habe ich das in modernen Kämpfen noch kaum gesehen.
Das ist aber Lethwei aus Burma,merkt man auch an der Musik so hört sich keine Thai Musik an.Ausserdem ist es ohne Handschuhe.
Lethwei - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Lethwei)
Das ist aber Lethwei aus Burma,merkt man auch an der Musik so hört sich keine Thai Musik an.Ausserdem ist es ohne Handschuhe.
Lethwei - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Lethwei)
Oder eben Bareknuckle Muay Thai. Macht in dem Belangen nicht wirklich einen Unterschied.
Zum geclinchte: Klar geht besser , da keine Handschuhe , aber auch im "modernen" Muay Thai nicht unüblich. Siehe Petboonchu, Wanchalerm, Yodvicha.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.