Vollständige Version anzeigen : Brinsa vs. Stittgen 13-0
Thomas2k3
12-05-2013, 22:07
Benjamin Brinsa vs. Dan Stittgen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=16-dDxZyXvs)
Gestern war die La Familia Fight Night in Halle.
Überragender kurzer Sieg von Brinsa. 13-0 ist schon eine gute Richtlinie für weitere große Aufgaben. Der wird es noch richtig weit schaffen.
Was sagt ihr, ist schon top so einen Mann wie Stittgen zu schlagen oder?
jkdberlin
13-05-2013, 08:23
wirklich ...merkwürdige...Szenen auf dem Video.
Gabber4Life
13-05-2013, 08:42
wirklich ...merkwürdige...Szenen auf dem Video.
Die "Fans" von Brinsa?
Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
fightforfun
13-05-2013, 09:03
und da wundert ihr euch über user wie den kelten...was erwartet ihr?...da kämpfen leute mit 88er tattoo auf der größten deutschen mma veranstaltung (übermalt) auf der facebookseite eines deutschen mma magazins werden leute mit neo-nazi tattoo beim wiegen abgebildet...und hier haben wir halt wieder mal den bb...es häuft sich wieder
bis dann
Entengummitiger
13-05-2013, 09:46
*kotz*
ich versteh nicht, wieso solchen leuten noch eine bühne geboten wird. die veranstalter wissen doch in vielen fällen, wer rechts ist. die sollte man dann einfach nicht einladen
Freut mich, dass doch noch Kritik geäussert wird.
Ausser Respect FC hat offensichtlich kein Veranstalter genug Charakter da Konsequenzen folgen zu lassen.
Das stößt mich ab und es macht die ganze Diskussion über MMA in der Gesellschaft nicht einfacher.
Ich verstehe nicht warum gerade dem immer wieder eine Möglichkeit zu kämpfen gegeben wird.
fightforfun
13-05-2013, 11:14
reuma,
da bist du aber nicht gut informiert...
Barbatos
13-05-2013, 11:20
Naja das Event ist doch von dem Gym in dem er trainiert oder?
Unglaublich dass Ground and Pound dem Event auch noch eine Plattform bietet.
Was Herr Brinsa treibt hat nichts mit einer Jugendsünde von jemandem zu tun der sich mal auf ne "Demo verlaufen hat". Wer Scheinfirmen gründet um Propaganda als Aryan Brotherhood zu betreiben und Mitglied einer rechten Hooligan Gruppierung ist hat weitaus mehr Dreck am Stecken.
Imho sollten Leute wie AA genau so wenig in dem Sport geduldet werden, aber das Thema hatten wir ja schon.
reuma,
da bist du aber nicht gut informiert...
Warum?
naja das event ist doch von dem gym in dem er trainiert oder?
Unglaublich dass ground and pound dem event auch noch eine plattform bietet.
Was herr brinsa treibt hat nichts mit einer jugendsünde von jemandem zu tun der sich mal auf ne "demo verlaufen hat". Wer scheinfirmen gründet um propaganda als aryan brotherhood zu betreiben und mitglied einer rechten hooligan gruppierung ist hat weitaus mehr dreck am stecken.
Imho sollten leute wie aa genau so wenig in dem sport geduldet werden, aber das thema hatten wir ja schon.
*1
und da wundert ihr euch über user wie den kelten...was erwartet ihr?...da kämpfen leute mit 88er tattoo auf der größten deutschen mma veranstaltung (übermalt) auf der facebookseite eines deutschen mma magazins werden leute mit neo-nazi tattoo beim wiegen abgebildet...und hier haben wir halt wieder mal den bb...es häuft sich wieder
bis dann
werd mal konkret.
fightforfun
13-05-2013, 12:00
was genau ist denn unkonkret...steht doch alles da...kann man auch mal googeln...ihr habt post
Dietrich von Bern
13-05-2013, 20:55
DAS geht ja wohl mal gar nicht!
Da muss man eigentlich woanders ansetzen:
Beim Trainer! Ja, und wenn der ins gleiche Horn bläst?
Sanktionieren!
Da kann man nur hoffen dass der vielleicht irgendwann im Leben eine Erleuchtung bekommt...
Barbatos
13-05-2013, 21:08
Wenn man etwas stöbert trifft man immer wieder auf Artikel in denen berichtet wird das La Familia (Gym in dem BB trainiert und das Event veranstaltet) eine Trainingsstätte für rechte Gewalttäter ist. (Ich schreibe hier nur was ich gelesen habe, nicht dass dies der Wahrheit entspricht)
Man sieht ja das Widerstand da ist (siehe Respect) jedoch geht sowas zu schnell vergessen. Sowohl die Kämpfer als auch die Gyms wenn sie über die Leute Bescheid wissen gehören einfach nicht in den Sport und das sollte dauerhaft an die Öffentlichkeit gebracht werden.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
*kotz*
ich versteh nicht, wieso solchen leuten noch eine bühne geboten wird. die veranstalter wissen doch in vielen fällen, wer rechts ist. die sollte man dann einfach nicht einladen
kann mir bitte mal jemand verraten was in diesem Video jetzt so "rechts" ist? ich fand den Walkin und die Submission ganz cool :)
kann mir bitte mal jemand verraten was in diesem Video jetzt so "rechts" ist? ich fand den Walkin und die Submission ganz cool :)
:) sehe ich auch so...Sturm im Wasserglas...meiner Meinung nach
Barbatos
13-05-2013, 22:09
An dem Video selbst ist eigentlich nur die Kategorie C Truppe am Ende zu kritisieren... Und wie er auf seinen polnischen!!! Trainer hinweist da er genau weiß wie die Stimmung in der Szene ist.
Prettyboy2
13-05-2013, 23:18
Ich denke es geht hier um seinen Kampf und meiner meinung nach ist er einer der top 3 Kämpfer die wir hier im Land haben und das mit 23.
Das er als Kämpfer ein guter Mann ist, ich denke, dass steht ohne Frage fest...aber dieses Auftreten geht mir persönlich schwer ab! Und dieses Leugnen von Tatsachen...!
Was ist hier eigentlich los?! Wie kann man da von kämpferischen Qualitäten sprechen wenn es hier um was völlig anderes geht. Der Mann hat, laut verschiedenen recherchen, eine enge Verbindung zu rechten Extremisten. Das Ground and Pound sich nicht entblödet ihn noch zu hoffieren wurde schon öfter erwähnt, sollte man aber trotzdem immer wieder machen.
Und ob er gut ist oder nicht ist insofern zweitrangig als dass es hier nur um ideologische (fehl)Entwicklungen geht.
jkdberlin
14-05-2013, 08:50
Ich denke es geht hier um seinen Kampf ....
Meiner Meinung nach halt nicht. Dieses Auftreten im Allgemeinen und nach dem Kampf ist schwerlich auszublenden, wenn es im Rahmen dieser "Sport"veranstaltung stattfindet. Dann darf man sich auch nicht über den Gegenwind in Medien und Gesellschaft gegen das MMA wundern.
An dem Video selbst ist eigentlich nur die Kategorie C Truppe am Ende zu kritisieren... Und wie er auf seinen polnischen!!! Trainer hinweist da er genau weiß wie die Stimmung in der Szene ist.
Habe ich nicht genau verstanden, was das mit dem ,,polnischen, ich sag nochmal ,,polnischen''!!!'' Freund auf sich hat.
Soll damit gezeigt werden, wie super weltoffen er ist, oder geht es hier um eine Art arische Verbrüderung mit den polnischen Hools und Rechten?
TheSpider
14-05-2013, 12:12
Habe ich nicht genau verstanden, was das mit dem ,,polnischen, ich sag nochmal ,,polnischen''!!!'' Freund auf sich hat.
Soll damit gezeigt werden, wie super weltoffen er ist, oder geht es hier um eine Art arische Verbrüderung mit den polnischen Hools und Rechten?
Ich denke mal, dass er damit den Nazi-Vorwürfen entgegenwirken wollte.
Das Video vom Kampf finde ich im Großen und Ganzen ziemlich cool. Der Einmarsch war super und so eine Stimmung habe ich bislang auf keiner Kampfsportveranstaltung gehört. Da lassen sich Fußballfans wohl nichts vormachen. :D
Der Kampf an sich war ziemlich kurz, was ich etwas schade finde. So lässt sich halt schnell sagen, dass alles nur Glück war. Ich hätte lieber einen längeren Kampf gesehen.
Zu Brinsas Person kann ich nicht wirklich was sagen. Der TAZ-Artikel liefert ja ein paar ziemlich bedenkliche Infos.. Hat Brinsa sich jemals dazu geäußert?
Wenn man etwas stöbert trifft man immer wieder auf Artikel in denen berichtet wird das La Familia (Gym in dem BB trainiert und das Event veranstaltet) eine Trainingsstätte für rechte Gewalttäter ist. (Ich schreibe hier nur was ich gelesen habe, nicht dass dies der Wahrheit entspricht)
Ehrlich gesagt gibt es nur einen einzigen Artikel, in dem es solche Vorwürfe über den la familia Fight Club gibt. Andere Artikel schreiben da nur ab. Jemanden als Neonazi zu bezeichnen, weil er in einem Verein angemeldet ist, wo auch rechts eingestellte Personen angemeldet sind, finde ich mehr als daneben. Dann kann man ja prinzipiell jeden Fußballfan über einen Kamm scheren. :rolleyes:
Wenn man Beweise für rechtsextreme Straftaten hat, soll man damit zur Polizei gehen und es meinetwegen öffentlich machen. Durch Unwissenheit Halbwahrheiten zu veröffentlichen, ist für den Verein und die betroffenen Personen aber einfach nur rufschädigend und scheiße.
Ich denke mal, dass er damit den Nazi-Vorwürfen entgegenwirken wollte.
Mit dem polnischen Kollegen Nazi-Vorwürfen entgegenwirken wollen? Lol, wenn es um die Nachbarn Deutschlands geht, ist Polen sicherlich das Land mit den stärksten rechtsextremen Tendenzen. :D
Muss jetzt sicherlich nicht auf die Einzelperson zutreffen, aber ich bin mir sicher, dass die Hools um Brisna bestimmt schon mit dem einen oder anderen polnischen ,,Kollegen'' zusammen Randale geschoben haben. :D
ich bin ehrlich, ich als West Coast Gangsta kann mit Kategorie C überhaupt nix anfangen, und der Hinweis auf seinen polnischen Trainingspartner fand ich auch nicht schlimm, im Gegenteil, es kam so rüber als würde er deutlich machen wollen, dass er auch mit Menschen anderer Länder gut auskommt.
Im MMA ist es nahezu unmöglich rassistisch zu sein, man trainiert ständig mit guten Leuten aus aller Welt und allen Kulturen, lernt sie kennen und lacht, schwitzt und blutet zusammen und alle teilen die gleiche Liebe. Lasst uns auf Gemeinsamkeiten fokussieren, statt auf Unterschiede! Man lernt schnell, nicht jeder Ausländer ist scheisse und nicht jeder Deutsche ist ein Nazi. Assis gibts auch auf Veranstaltungen hier in der West Coast, Assis gibts überall, egal aus welchen politisschen Hintergründen, sie gehören nicht in unseren Sport, da sind wir uns einig.
Brinsa ist ein guter Kämpfer mit einer guten Bilanz, auch wenn m.M.n Stittgen ein gut ausgesuchter Gegner ist, da er trotz "UFC Veteran" Titel ein nicht so guter Kämpfer ist, den sehr viele Kämpfer in Deutschland locker in der Pfeiffe rauchen würden.
Dietrich von Bern
14-05-2013, 13:03
Vorname aus dem alten Testament
Nachname "Frischkäse aus Schafsmilch"
"Vale Tudo" auf dem Rücken
bei "La Familia" trainieren
Kampfname "the hooligan"
(...)
deutsch, deutscher, am deutschsten
Im MMA ist es nahezu unmöglich rassistisch zu sein...
Der Brinsa ist der Beweis dafür, das deine Theorie Mist ist.
Das es immer wieder Gegner / Veranstalter gibt, die bereit sind, gegen so einen Vogel anzutreten / eine Bühne bieten, DAS ist das Problem.
PatBateman
14-05-2013, 13:18
Hier gab es vor der Respect Veranstaltung damals ja einen langen Thread mit verschiedenen mehr oder weniger belegten Vorwürfen gegen diese Person. Reaktion hier war doch über wiegend "geht doch nur um den Sport, was kümmert mich rechts oder links"...
Soweit ich mich erinnern kann, kam von seiner Seite die Aussage (sinngemäß) "Bin kein Nazi", ist ja sicherlich auch noch irgendwo bei GroundandPound zu finden...
Verbindungen zu den Hools von Lok Leipzig scheinen ja nach wie vor noch zu bestehen (geht man vom Gesang nach dem Kampf aus). Wie da die Verbindungen mit der rechten Szene sind kann sich ja jeder selbst raussuchen... Just my 2cents, hat ja eh keinen Zweck...
Der Brinsa ist der Beweis dafür, das deine Theorie Mist ist.
Das es immer wieder Gegner / Veranstalter gibt, die bereit sind, gegen so einen Vogel anzutreten / eine Bühne bieten, DAS ist das Problem.
nö. wenn überhaupt bestätigt die Ausnahme hier die Regel. Ausserdem schrieb ich "nahezu unmöglich" wie du auch deutlich zitiert hast...
ich bin ehrlich, ich als West Coast Gangsta kann mit Kategorie C überhaupt nix anfangen, und der Hinweis auf seinen polnischen Trainingspartner fand ich auch nicht schlimm, im Gegenteil, es kam so rüber als würde er deutlich machen wollen, dass er auch mit Menschen anderer Länder gut auskommt.
Im MMA ist es nahezu unmöglich rassistisch zu sein, man trainiert ständig mit guten Leuten aus aller Welt und allen Kulturen, lernt sie kennen und lacht, schwitzt und blutet zusammen und alle teilen die gleiche Liebe. Lasst uns auf Gemeinsamkeiten fokussieren, statt auf Unterschiede! Man lernt schnell, nicht jeder Ausländer ist scheisse und nicht jeder Deutsche ist ein Nazi. Assis gibts auch auf Veranstaltungen hier in der West Coast, Assis gibts überall, egal aus welchen politisschen Hintergründen, sie gehören nicht in unseren Sport, da sind wir uns einig.
Brinsa ist ein guter Kämpfer mit einer guten Bilanz, auch wenn m.M.n Stittgen ein gut ausgesuchter Gegner ist, da er trotz "UFC Veteran" Titel ein nicht so guter Kämpfer ist, den sehr viele Kämpfer in Deutschland locker in der Pfeiffe rauchen würden.
Genau, sehe ich auch so....ich würde sogar noch weiter gehen (auch wenn dann wieder der Shitstorm aufzieht :cool:), denn meiner Meinung nach spielt die politische oder religiöse Einstellung eines Kämpfers grundsätzlich keine Rolle (ohne dass ich Brinsa damit in die rechte Ecke stellen will).
Es spielt allerdings eine Rolle, was jemand auf einer Veranstaltung macht, wenn er sich am Ende ne Hakenkreuzflagge um die Schultern legt oder rassistische Sprüche vor dem Publikum ablässt, dann sollte man so jemanden sperren, aber diese "Gesinnungspolizei" finde ich ziemlich diskriminierend und erinnert mich eher an Grundeinstellungen in Diktaturen...So mancher hier wäre wahrscheinlich früher auch dagegen gewesen, Muhammad Ali antreten zu lassen....schließlich war der nicht nur millitant muslimisch, sondern hatte durchaus auch rassistische Vorstellungen...
Es geht um Sport und nicht um Politik! Und wenn die Aussage, dass der Sport Menschen und Völker verbinden kann/soll, jemals ernst gemeint war, dann sollte man auch im Sport sportlich und nicht politisch agieren! :cool:
So mancher hier wäre wahrscheinlich früher auch dagegen gewesen, Muhammad Ali antreten zu lassen....schließlich war der nicht nur millitant muslimisch, sondern hatte durchaus auch rassistische Vorstellungen...
Aber wenn es von nicht hellhäutigen kommt ist es doch voll in Ordnung. So wie CVs brown pride tatoo. Da muss man ganz klar unterscheiden... .
meiner Meinung nach schaden diese rechten Tendenzen dem MMA in der Öffentlichkeit mehr als Stompkicks.
Momentan ist das zwar noch kein großes Thema, aber wenn MMA mal größer wird, wird das definitiv sehr sehr sehr viel heftiger als jetzt ins Felde geführt werden.
Wenn MMA in Deutschland ein respektierter Sport sein will, dann gehört dazu heutzutage auch, sich glaubhaft von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Das ist in Deutschland einfach ne Grundlage, wenn man ernst genommen werden will.
Besser also sich jetzt damit auseinandersetzen und dazu differenzierte aber entschlossene Maßnahmen machen und durchhalten. Dann kann man in 10 Jahren ganz locker darauf verweisen statt dann hektisch und unglaubwürdige Sachen machen zu müssen.
-jonas
Es geht um Sport und nicht um Politik! Und wenn die Aussage, dass der Sport Menschen und Völker verbinden kann/soll, jemals ernst gemeint war, dann sollte man auch im Sport sportlich und nicht politisch agieren! :cool:
Sport hat bei uns eine sehr große Vorbildfunktion. Insofern muss man da schon aufpassen, welche Werte und Botschaften transportiert werden. Es ist nur ein kleiner Schritt bis zu "Aber der Brinsa macht das doch auch..."
Oder was glaubst du warum Konzerne Milliarden in den Sport stecken?
Savateur73
14-05-2013, 18:23
Das Problem mit den Rechten und Hooligans ist doch ein Staatsproblem!
Der Staat muss solche Personen die Pistole vor die Brust setzen um das Problem aus der Welt zu schaffen, aber es passiert nicht.
Da Politik hier im KKB nicht erlaubt ist will ich nicht weiter ins Detail gehen.
Das hier User sagen mich interessiert Politik im Sport nicht, ist ziemlich naiv und wird von Promotern wie auch von GnP unterstützt.
Rocco S.
15-05-2013, 03:51
*kotz*
Und der Junge ist ja wohl nicht "nur" Sympathisant sondern angeblich auch recht aktiv bei den NA... Ich verstehe auch nicht, bei aller kaempferischen Klasse (die BB definitiv hat), wie man solchen Leuten eine Buehne zu bieten kann - manche sind sich wohl fuer nichts zu schade. Da muss ich mal RESPECT FC und No Compromises loben, die da eine ganz klare Linie fahren.
@Savateur: GnP loescht sogar kritische Beitraege und Fragen bezueglich BB - der Laden ist fuer mich gestorben!
Gabber4Life
15-05-2013, 06:28
Und der Junge ist ja wohl nicht "nur" Sympathisant sondern angeblich auch recht aktiv bei den NA... Ich verstehe auch nicht, bei aller kaempferischen Klasse (die BB definitiv hat), wie man solchen Leuten eine Buehne zu bieten kann - manche sind sich wohl fuer nichts zu schade. Da muss ich mal RESPECT FC und No Compromises loben, die da eine ganz klare Linie fahren.
@Savateur: GnP loescht sogar kritische Beitraege und Fragen bezueglich BB - der Laden ist fuer mich gestorben!
Welche Beiträge meinst du da bei GnP?Verfolge den Thread zum gleichen Thema dort und hab nix bemerkt.Brinsa hat sich mittlerweile sogar selbst zu Wort gemeldet.
Rocco S.
15-05-2013, 06:57
Welche Beiträge meinst du da bei GnP?Verfolge den Thread zum gleichen Thema dort und hab nix bemerkt.Brinsa hat sich mittlerweile sogar selbst zu Wort gemeldet.
Mein Thread (und der eines Freundes ebenfalls) wurde 5 Minuten nach Erstellung kommentarlos geloescht. Wir haben uns an die Regeln gehalten und extrem vorsichtig formuliert, weil wir wirklich daran interessiert waren, warum GnP BB so offensiv eine Buehne bietet. Diese Diskussion scheint dort wohl nicht erlaubt zu sein - ich wuerde mal vermuten, dass dort geschaeftliche Interessen einer Einzelperson von GnP mit den Interessen eines kritischen MMA-Forums kollidierten...
PS: Das war am 12.3.2013 - seitdem boykottiere ich den Laden.
jkdberlin
15-05-2013, 09:14
Genau so sehe ich das auch. Um so mehr verwirrt mich die Aktion nach seinem Kampf, denn die hat meiner Meinung nach nichts mit Sport, sondern nur mit Politik zu tun.
, weil wir wirklich daran interessiert waren, warum GnP BB so offensiv eine Buehne bietet. Diese Diskussion scheint dort wohl nicht erlaubt zu sein - ich wuerde mal vermuten, dass dort geschaeftliche Interessen einer Einzelperson von GnP mit den Interessen eines kritischen MMA-Forums kollidierten...
PS: Das war am 12.3.2013 - seitdem boykottiere ich den Laden.
wirklich wichtiger Punkt!
Das sollte mal aufgegriffen werden und von jmd von GnP was dazu gesagt werden!:mad:
Genau so sehe ich das auch. Um so mehr verwirrt mich die Aktion nach seinem Kampf, denn die hat meiner Meinung nach nichts mit Sport, sondern nur mit Politik zu tun.
Er räumt ja selbst ein, sich "vielleicht" in der Vergangenheit "das ein oder andere mal nicht korrekt verhalten" zu haben.
Wenn man aber seinen Auftritt dort sieht und sich in Erinnerung ruft, dass er bis heute selbst die Dinge nicht eingesteht, die offensichtlich sind, scheint ein echter Sinneswandel nicht eingetreten zu sein. Insofern muss man sich schon wundern, dass der Typ immer noch Kämpfe bestreiten kann und auf GnP seine Bühne hat.
Wie schrieb der Admin dort?
"Benny ist aus meiner Sicht kein Nazi...bisl fussi verrückt ....aber wer ist das nicht?"
Ne derartige Verharmlosung sagt eigentlich alles über die Truppe.
Hooligans bei LOK Leipzig - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=sUe4NbnLXfk)
Ab 3:00 kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.
karla.schnikov
15-05-2013, 11:02
also wäre es deiner meinung nach kein problem, wenn er danach nicht sonen affen gemacht hätte? wie weit geht da deine trennung von sport und politik? würdest du als matchmaker leute buchen, von denen bekannt ist, dass sie in der rechtsradikalen szene aktiv sind? würdest du sie trainieren? alles solange auch sie sport und politik zu trennen wissen, versteht sich...
jkdberlin
15-05-2013, 11:17
also wäre es deiner meinung nach kein problem, wenn er danach nicht sonen affen gemacht hätte? wie weit geht da deine trennung von sport und politik? würdest du als matchmaker leute buchen, von denen bekannt ist, dass sie in der rechtsradikalen szene aktiv sind? würdest du sie trainieren? alles solange auch sie sport und politik zu trennen wissen, versteht sich...
ein klares Nein.
Mein Beitrag bezog sich auch eindeutig auf den von mir zitierten Beitrag und stellte diesen mit dem Stilmittel der Ironie in Frage. Bitte richtig und im Zusammenhang lesen.
Hooligans bei LOK Leipzig - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=sUe4NbnLXfk)
Ab 3:00 kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.
hmmm...dieser Ronny M hat schon gewisse Ähnlichkeit mit BB, ist aber auch ein älteres Video, es gibt auch Fotos von BB auf nazi Demos (einfach "benjamin brinsa nazi" googlen und unter Bildern schauen) aber auch schon was älter.
Man kann nur hoffen, dass er sich von dem Blödsinn distanziert und dieses Kapitel eines Tages ein für alle Male hinter sich lässt und über sich hinaus wächst. Menschen ändern sich bekanntlich manchmal auch zum Positiven. Vlt/hoffentlich rettet der Sport ihn..
Übrigens wäre das auch für die UFC ein Grund ihn nicht unter Vertrag zu nehmen, die UFC möchte garantiert nicht ihr Image mit german Nazis schädigen. (Es wurden auch schon Sponsoren, die mit der rechten Szene in Verbindung gebracht wurden verbannt.)
p.s.: ich würd gern Brinsa vs Azaitar sehen ;)
[...]
p.s.: ich würd gern Brinsa vs Azaitar sehen ;)
Haha...da wäre der Kampf bestimmt ganz gut...aber das Aufeinandertreffen beider "Fanlager" doch fast noch interessanter...! :D
Eine Interview mit Brinsa wäre nicht verkehrt oder GnP-TV wäre noch besser vielleicht eine Chance zu klären.
Dietrich von Bern
15-05-2013, 12:39
...ich würd gern Brinsa vs Azaitar sehen ;)
Warum nicht gleich gegen den Ninja Sifu Köksal Orduhan? ;)
Eine Interview mit Brinsa wäre nicht verkehrt oder GnP-TV wäre noch besser vielleicht eine Chance zu klären.
Was gibt es da noch zu klären? Brinsa hat sich bereits mehrfach zu dem Thema geäußert, auch auf GnP. Gewisse Leute scheinen aber Spaß daran zu haben, alte Geschichten immer wieder aufzuwärmen. Wie oft soll der Mensch noch betonen, kein Nazi zu sein? Das Image wird er nie los, das beste Beispiel sind die Böhsen Onkelz, die sich diesen Mist seit fast 30 Jahren bis heute anhören. Wenn ich er wäre, würde ich mich dazu gar nicht mehr äußern und mich auf meine Karriere konzentrieren.
Rocco S.
15-05-2013, 13:18
Wie oft soll der Mensch noch betonen, kein Nazi zu sein?
Ja, der Ärmste... wenn er sich nicht dauernd mit solchen Leuten zeigen würde könnte man glatt anfangen ihm zu glauben...
Was gibt es da noch zu klären? Brinsa hat sich bereits mehrfach zu dem Thema geäußert, auch auf GnP. Gewisse Leute scheinen aber Spaß daran zu haben, alte Geschichten immer wieder aufzuwärmen. Wie oft soll der Mensch noch betonen, kein Nazi zu sein? Das Image wird er nie los, das beste Beispiel sind die Böhsen Onkelz, die sich diesen Mist seit fast 30 Jahren bis heute anhören. Wenn ich er wäre, würde ich mich dazu gar nicht mehr äußern und mich auf meine Karriere konzentrieren.
Worte, leere Worte.
Wer da als der Vorzeige-Kämpfer der Lok-Hools (Nochmal: Stolzer HOOLIGAN bei LOK. Allein das sagt doch genügend aus.) auftritt und dann in die Menge rennt und mit ihnen ihre Schlachtrufe gröhlt, bei dem wird völlig zu Recht eine halbseidene Distanzierung von seiner stramm(!) rechten Vergangenheit (die eben auch im Zusammenhang mit seinem "Engagement" beim rechten Leipziger Dorfclub stehen) nicht ernst genommen.
Naja um Musik geht es hier eigentlich nicht, sondern um den Hool-Benni, aber trotzdem kurz ins OT: Mit den Onkelz ist es nur dezent vergleichbar, die haben das irgendwann als Marketing-Masche verwendet, die bei Leuten, die sonst nichts mit Punk/Rock/Metal zu tun haben ganz gut zieht. Sonst haben sie sich immerhin schon sehr deutlich distanziert (wenngleich ihr Erfolg eben zu 90% auf dieser "Wir sind nicht rechts"-Opfermasche basierte).
Freiwild (Onkelz-Masche-2.0) wäre schon passender, die sind mit ihren Distanzierungen ähnlich unglaubwürdig wie Brinsa und bedienen weiterhin ihre Klientel mit "Wird man doch wohl sagen dürfen"-Inhalten.
Vielleicht hat Brinsa ja ähnliches vor und möchte seinen Bekanntheitsgrad auf eine solche Weise, nämlich durch Stilisierung als Medienopfer und durch gekonntes Sitzen zwischen den Stülen (wobei 1 1/2 Arschbacken klar rechts sitzen), erhöhen. ;) So könnte man immerhin den Hinweis auf seinen polnischen(!) Whatever auch interpretieren. :D
Mit dem Unterschied das die Onkelz jeden der sich offensichtlich rechts auf ihren Konzerten präsentierte haben rausschmeissen lassen und dabei teilweise selbst aktiv wurden.. das hab ich mehrmals miterlebt.
Wenn jemand direkt nachdem Kampf zum Mob läuft und als "Chorleiter" Hoolhymnen anstimmt, sieht das nicht wirklich nach einem Gesinnungswandel aus!;)
Was gibt es da noch zu klären? Brinsa hat sich bereits mehrfach zu dem Thema geäußert, auch auf GnP. Gewisse Leute scheinen aber Spaß daran zu haben, alte Geschichten immer wieder aufzuwärmen. Wie oft soll der Mensch noch betonen, kein Nazi zu sein?
Wenn ich auf diversen Fotos im entsprechendem Umfeld stolz posiere und Chef einer "arischen Bruderschaft" bin/war, dessen Co-Chef einen Versand mit allem betreibt, was das Nazi-Herz begehrt, dann würde ich mir zumindest mehr einfallen lassen als ein "Ich bin kein Nazi", um vertrauenswürdig zu sein.
Zumal wenn mich diverse Leute aus meiner Stadt persönlich als gewaltbereiten Rechten kennen.
Das Image wird er nie los...
Fairerweise muss man auch sagen, dass er nix dagegen unternimmt, als ab und an zu leugnen und auf seiner Facebook-Seite Bilder von Schwarzen zu veröffentlichen.
Thomas2k3
15-05-2013, 15:16
Mit dem Unterschied das die Onkelz jeden der sich offensichtlich rechts auf ihren Konzerten präsentierte haben rausschmeissen lassen und dabei teilweise selbst aktiv wurden.. das hab ich mehrmals miterlebt.
Wenn jemand direkt nachdem Kampf zum Mob läuft und als "Chorleiter" Hoolhymnen anstimmt, sieht das nicht wirklich nach einem Gesinnungswandel aus!;)
Grundsätzlich wäre die Frage zu klären: Was haben Hoolhymnen mit Rechts oder ähnliches zu tun?
Würde man einige böse Hooligankulturen aus einigen Städten mit rechts artikulieren würden Sie glaube böse Amok laufen. "Wir sind die Größten der Welt; Lok und Halle nur Kaputte!; Lokomotive Hooligans" hat für mich jedenfalls grundlegend nichts mit Rechts zu tun. Gibt genau so viele links orientierte in der Fußballkultur.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass 98% der Member bzw. die die sich schlecht äußern zu keinem Fußball fahren oder einfach nur Red Bull Leipzig und andere große Vereine kennen, wo die Fans Eltern mit kleinen Kindern sind. Daher wird die ganze Sache verallgemeinert und darum sind Ultras und Hools alles Rechts, weil Gewalt kann nur von Rechts kommen! In der Schule im Ethikunterricht haben wir gelernt keine Verallgemeinerungen, keine Vorurteile. ;)
DES WEITEREN zu folgender Frage: WARUM wird solchen Leuten eine Plattform zum kämpfen gegeben?
Die meisten Veranstalter sind nämlich alle fast genau so schlimm! Ob nun ein Brinsa, einen Azaitar oder ein XY aus dem Kuttenbereich.
Im deutschen MMA Bereich ist es weit verbreitet Rocker im Publikum sitzen zu haben, oft sogar im VIP Bereich. Meistens weil Sie Leute aus eigenen Reihen supporten, wo meist nur der Name nicht bekannt ist oder öffentlich gemacht wird.
Oder arabische Clans oder anderweitige ausländische Clans unterstützen ihre Jungs auf einer Veranstaltung.
Was ist besser? Rocker, wo die meisten die auf Sportveranstaltungen ihren "Lohn" mit Drogen-, Prostituierten und Türsteherei aufbessern und zu meist bis auf die Socken bewaffnet sind aufgrund der Konkurrenz zu anderen Clubs? Dasselbe gilt für arabische Clans!
ODER
Fußball Fans die singen und Bier trinken, aber nicht mal im geringsten so gefährlich sind wie solche ORGANISIERTEN KRIMINALITÄTEN!
FAZIT: WER irgendwelche Lok Fans oder vermutliche Nazigruppen verbieten will auf Sportveranstaltungen, sollte auch alle ORGANISIERTE KRIMINALITÄTEN verbieten!!!!!
Dann fragt euch aber mal, welche Jungs dann noch auf den Veranstaltungen kämpfen, wenn sehr viele mal die Karten auflegen würden und sagen würden aus welchen Milieu sie kommen. Es ist kein Geheimnis, wie viele kommen aus dem Türstehermilieu und anderes?
Die Leute die hier irgendeine Welle schieben, haben selber nur was zu verbergen und wollen den Fokus auf solche kleinen Leute richten! Feiert ruhig weiterhin euere Rockergruppierungen und arabischen Clans auf den Veranstaltungen und buht weiterhin im prozentualen Vergleich zu solchen Mächten so einen "kleinen" Kämpfer wie Brinsa aus!
Und wenn ihr einen sauberen Sport mit sauberen Sportsmännern, ohne irgendwelche Hintergründe, dann würdet ihr keinen Cent mehr verdienen, weil ihr nicht mehr ausreichend Kämpfer buchen könntet, keine Sicherheitsfirmen für die Sicherheit in den Hallen buchen könntet und die Hallen mit "Fans" nicht mehr füllen könntet. Dadurch das die meisten Veranstalter aber GELD verdienen wollen, lassen Sie alles zu. Wer würde es anders machen? Schreiben und Behaupten kann man viel.
Grundsätzlich wäre die Frage zu klären: Was haben Hoolhymnen mit Rechts oder ähnliches zu tun?
Würde man einige böse Hooligankulturen aus einigen Städten mit rechts artikulieren würden Sie glaube böse Amok laufen. "Wir sind die Größten der Welt; Lok und Halle nur Kaputte!; Lokomotive Hooligans" hat für mich jedenfalls grundlegend nichts mit Rechts zu tun. Gibt genau so viele links orientierte in der Fußballkultur.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass 98% der Member bzw. die die sich schlecht äußern zu keinem Fußball fahren oder einfach nur Red Bull Leipzig und andere große Vereine kennen, wo die Fans Eltern mit kleinen Kindern sind. Daher wird die ganze Sache verallgemeinert und darum sind Ultras und Hools alles Rechts, weil Gewalt kann nur von Rechts kommen! In der Schule im Ethikunterricht haben wir gelernt keine Verallgemeinerungen, keine Vorurteile. ;)
DES WEITEREN zu folgender Frage: WARUM wird solchen Leuten eine Plattform zum kämpfen gegeben?
Die meisten Veranstalter sind nämlich alle fast genau so schlimm! Ob nun ein Brinsa, einen Azaitar oder ein XY aus dem Kuttenbereich.
Im deutschen MMA Bereich ist es weit verbreitet Rocker im Publikum sitzen zu haben, oft sogar im VIP Bereich. Meistens weil Sie Leute aus eigenen Reihen supporten, wo meist nur der Name nicht bekannt ist oder öffentlich gemacht wird.
Oder arabische Clans oder anderweitige ausländische Clans unterstützen ihre Jungs auf einer Veranstaltung.
Was ist besser? Rocker, wo die meisten die auf Sportveranstaltungen ihren "Lohn" mit Drogen-, Prostituierten und Türsteherei aufbessern und zu meist bis auf die Socken bewaffnet sind aufgrund der Konkurrenz zu anderen Clubs? Dasselbe gilt für arabische Clans!
ODER
Fußball Fans die singen und Bier trinken, aber nicht mal im geringsten so gefährlich sind wie solche ORGANISIERTEN KRIMINALITÄTEN!
FAZIT: WER irgendwelche Lok Fans oder vermutliche Nazigruppen verbieten will auf Sportveranstaltungen, sollte auch alle ORGANISIERTE KRIMINALITÄTEN verbieten!!!!!
Dann fragt euch aber mal, welche Jungs dann noch auf den Veranstaltungen kämpfen, wenn sehr viele mal die Karten auflegen würden und sagen würden aus welchen Milieu sie kommen. Es ist kein Geheimnis, wie viele kommen aus dem Türstehermilieu und anderes?
Die Leute die hier irgendeine Welle schieben, haben selber nur was zu verbergen und wollen den Fokus auf solche kleinen Leute richten! Feiert ruhig weiterhin euere Rockergruppierungen und arabischen Clans auf den Veranstaltungen und buht weiterhin im prozentualen Vergleich zu solchen Mächten so einen "kleinen" Kämpfer wie Brinsa aus!
Und wenn ihr einen sauberen Sport mit sauberen Sportsmännern, ohne irgendwelche Hintergründe, dann würdet ihr keinen Cent mehr verdienen, weil ihr nicht mehr ausreichend Kämpfer buchen könntet, keine Sicherheitsfirmen für die Sicherheit in den Hallen buchen könntet und die Hallen mit "Fans" nicht mehr füllen könntet. Dadurch das die meisten Veranstalter aber GELD verdienen wollen, lassen Sie alles zu. Wer würde es anders machen? Schreiben und Behaupten kann man viel.
Du darfst davon ausgehen das ich sehr genau weiß wo da die Unterschiede sind! Die Szene aus dem Video die ich anspreche ist da recht eindeutig!
Wo ich Dir aber vorbehaltlos Recht gebe, ist das man dann alle gleich behandeln muss! Ob Clans,MC´s, religiöse Fanatiker oder eben rechte / linke Extremisten. Das alles hat im Sport nichts zu suchen und es ist an den Veranstaltern und Sponsoren da endlich konsequent zu sein!
PatBateman
15-05-2013, 15:39
Grundsätzlich nichts, im Falle der Hools von Lok Leipzig wohl schon eher...
ODER
Weder noch...
Warum denn nicht? Dann wird es wenigstens zu dem "sauberen Sport", den sich viele wünschen.
:klatsch:
Also ich feiere weder die einen noch die anderen.
Thomas2k3
15-05-2013, 15:47
Der Sport wird nie sauber werden. Das ist ein unrealistisches Bild, was ihr nur im Phantasialand oder in Walt Disney realisiert bekommt.
Viele Kämpfer im MMA/K1 werden auch in Zukunft aus irgendwelchen Gruppierungen, Türstehermilieu's etc. kommen!
Wie will man denn solche Kämpfer ausselektieren? Wie will man Ihre Anhänger von öffentlichen Veranstaltungen fernhalten?
Steht das bei denen im Personalausweis oder auf der Stirn?
Bin gespannt auf Antworten und daran merkt man dann, ob man naiv und blauäugig ist oder man mitdenkt!
Midnight_Cowboy
15-05-2013, 15:48
Das mag sein, trifft auf die Hools von Lok Leipzig aber definitiv nicht zu. Die Jungs sind bekannt für nationalsozialistische Tendenzen, rechtes Gedankengut und antisemitische Äusserungen.
PoorPoleP
15-05-2013, 15:57
Wer von euch kennt Benny persönlich?
Ich hatte in den letzten Jahren mit vielen großen TV Sendern im In und Ausland zu tun (ARD, ZDF, SWR, RTL, POLSAT, SPIKE TV, ...) Ebenso mit den größten Zeitungen in Deutschland (Süddeutsche, FAZ, Bild, Bild am Sonntag). Ich habe demnach viel Erfahrung mit Medien und Journalisten auf allen Ebenen gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Meine Haupterkenntnis ist: Schalte deine Birne ein und glaube nicht jeden Scheißdreck. Es wird so viel gelogen, übertireben und verschoben. Das ist wirklich unglaublich. Ich habe mir durch die Erfahrungen vorgenommen immer selber ein Bild von einer Situation oder einem Menschen zu machen. Und genauso habe ich das mit Benjamin Brinsa auch gemacht:
JEDER, der Benny etwas besser kennenlernt weiß dass er kein Nazi ist. Im Gegenteil: Er trainiert seit Jahren mit Sportlern aller Länder und Kulturen und wir MMA Kämpfer sind im Training einfach mehr als "nur" Kollegen. Im Gym wächst man zusammen zu einer Familie und man lernt die Leute anders kennen als im Büro oder in der Werkstatt. Ich kann euch versichern, dass Benny ein cooler und extrem witziger Typ ist und er in den letzten Jahren zu einem guten Trainingspartner und Freund für mich und unser Team geworden ist.
Bei seinem letzten Trainingsaufenthalt in unserem Camp hat er sich ein Doppelbett mit Ruben Crawford geteilt (Ruben ist jüdisch-stämmig) und die Jungs haben sich so gut verstanden, dass Ruben gleich mit nach Leipzig gefahren ist und ein paar Tage noch dort trainiert hat.
Ich kenne Benny nicht mein ganzes Leben und ich weiß auch nicht ob er immer so war wie er heute ist, aber ich habe es nie bereut ihm eine Chance gegeben zu haben.
Außerdem glaube ich dass jeder von uns schon einmal scheiße gebaut hat. Aber im Leben geht es um Entwicklung und wir sollten die Leute nach dem beurteilen was sie sind und nicht was sie irgendwann mal waren oder was man von irgendwelchen nicht besonders guten Journalisten liest.
MFG
Peter Sobotta
Thomas2k3
15-05-2013, 16:17
Ich hatte in den letzten Jahren mit vielen großen TV Sendern im In und Ausland zu tun (ARD, ZDF, SWR, RTL, POLSAT, SPIKE TV, ...) Ebenso mit den größten Zeitungen in Deutschland (Süddeutsche, FAZ, Bild, Bild am Sonntag). Ich habe demnach viel Erfahrung mit Medien und Journalisten auf allen Ebenen gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Meine Haupterkenntnis ist: Schalte deine Birne ein und glaube nicht jeden Scheißdreck. Es wird so viel gelogen, übertireben und verschoben. Das ist wirklich unglaublich. Ich habe mir durch die Erfahrungen vorgenommen immer selber ein Bild von einer Situation oder einem Menschen zu machen. Und genauso habe ich das mit Benjamin Brinsa auch gemacht:
JEDER, der Benny etwas besser kennenlernt weiß dass er kein Nazi ist. Im Gegenteil: Er trainiert seit Jahren mit Sportlern aller Länder und Kulturen und wir MMA Kämpfer sind im Training einfach mehr als "nur" Kollegen. Im Gym wächst man zusammen zu einer Familie und man lernt die Leute anders kennen als im Büro oder in der Werkstatt. Ich kann euch versichern, dass Benny ein cooler und extrem witziger Typ ist und er in den letzten Jahren zu einem guten Trainingspartner und Freund für mich und unser Team geworden ist.
Bei seinem letzten Trainingsaufenthalt in unserem Camp hat er sich ein Doppelbett mit Ruben Crawford geteilt (Ruben ist jüdisch-stämmig) und die Jungs haben sich so gut verstanden, dass Ruben gleich mit nach Leipzig gefahren ist und ein paar Tage noch dort trainiert hat.
Ich kenne Benny nicht mein ganzes Leben und ich weiß auch nicht ob er immer so war wie er heute ist, aber ich habe es nie bereut ihm eine Chance gegeben zu haben.
Außerdem glaube ich dass jeder von uns schon einmal scheiße gebaut hat. Aber im Leben geht es um Entwicklung und wir sollten die Leute nach dem beurteilen was sie sind und nicht was sie irgendwann mal waren oder was man von irgendwelchen nicht besonders guten Journalisten liest.
MFG
Peter Sobotta
ENDLICH! ENDLICH spricht mir einer aus der Seele. Manchmal glaube ich echt das einige zu viel BILD Zeitung lesen oder sogar Journalisten von der BILD sind!
Verblendetes naives Volk!
Klasse Peter!
Ich habe es schon mal gesagt, im MMA sollten nur Menschen teilnehmen dürfen, die ne gute Kindheit hatten, ne allgemein saubere Vergangenheit haben, die keine Straftaten begangen haben, die nicht ihren Glauben an Gott äußern, die noch nie Fehler gemacht haben, politisch nur mittig orientiert sind, am besten mindestens Fachabi haben, auf jeden fall heterosexuell sind, die keinem Motorrad Club angehören, und bitte keine Islamisten denn wir wollen keine Bomben im Publikum hochgehen sehen. Wir wollen keine Leute aus dem Türsteher Milieu oder aus dem Rotlicht Milieu, und Selbstverständlich niemanden der was mit Drogen zu tun hat. Und bitte auch keine Hartz 4 Empfänger oder Arbeitslose, dieses asoziale Pack soll fern bleiben von unserem schönen sauberen MMA.
Ich habe es schon mal gesagt, im MMA sollten nur Menschen teilnehmen dürfen, die ne gute Kindheit hatten, ne allgemein saubere Vergangenheit haben, die keine Straftaten begangen haben, die nicht ihren Glauben an Gott äußern, die noch nie Fehler gemacht haben, politisch nur mittig orientiert sind, am besten mindestens Fachabi haben, auf jeden fall heterosexuell sind, die keinem Motorrad Club angehören, und bitte keine Islamisten denn wir wollen keine Bomben im Publikum hochgehen sehen. Wir wollen keine Leute aus dem Türsteher Milieu oder aus dem Rotlicht Milieu, und Selbstverständlich niemanden der was mit Drogen zu tun hat. Und bitte auch keine Hartz 4 Empfänger oder Arbeitslose, dieses asoziale Pack soll fern bleiben von unserem schönen sauberen MMA.
Siehst du es geht doch!Über solche Vorschläge kann man doch Reden und wenn sie in die Tat umgesetzt werden ist doch schon mal der erste Schritt getan!
Thomas2k3
15-05-2013, 16:41
Siehst du es geht doch!Über solche Vorschläge kann man doch Reden und wenn sie in die Tat umgesetzt werden ist doch schon mal der erste Schritt getan!
Wenn ihr beide das schafft, bekommt ihr bestimmt das Bundesverdienstkreuz.
Am besten ihr vertreibt auch noch alle MC's und ausländischen Clans aus Deutschland und verbietet die NPD.
.....
(raucht weniger :D)
:D Was soll man da noch sagen...vollste Zustimmung....und natürlich schlage ich nochmal meine weiter oben schon erwähnte Gesinnungspolizei vor, die jeden Kämpfer vor einem Kampf verhört, nicht, dass sich da doch so einer einschleicht, der eventuell früher mal mit Türstehern oder so befreundet war...
Zu den Medien in Deutschland äußere ich mich mal lieber nicht, sonst wird's wieder zu politisch, aber Peters Aussage stimme ich da voll und ganz zu.
Dietrich von Bern
15-05-2013, 18:37
Außerdem glaube ich dass jeder von uns schon einmal scheiße gebaut hat.
Ich finde es gut, dass Du ihn verteidigen willst und ja - Mist gebaut habe ich auch schon - aber bei weitem nicht so was!
Aber: Diese Hool-Nummer ist schon heftig (Hass auf Bullen und alle die anders sind)...
Und: Ich habe mit netten Leuten zusammen trainiert, von denen ich später hörte "sitzt im Knast - hat wen umgebracht..." oder "...hat schon wieder im Suff sinnlos Leute zusammengeschlagen..." oder "...ist bei der OK..."
Im KS sind extreme nah beieinander...
Dass es aber keine gute Kämpfer ausserhalb krimineller Vereinigungen geben soll :o
wenn man solchen Personen, eine Bühne bietet und das ganze unkritisch hin nimmt oder gar schön redet, muss man sich wirklich nicht wundern warum der Sport so verrufen ist. ich würde mir wünschen, wenn es mal ein klare und deutlich Positionierung gegen Rechtsextremismus in unserem Sport geben würde.
Danke Peter, für dein Statement, dass denke ich jeder bestätigen kann, der den Jungen kennt.
Dass man aber nun selbst dir - als Pole - mit den von dir gebrachten Beispielen nicht glaubt, zeigt, dass diese ganze "Diskussion" hier vollkommen sinnlos ist. So ist das eben in der Öffentlichkeit: Da wissen es alle besser, als die, die mitten drin stecken. Vermutlich sind du und Ruben selbst Nazis? :D Hater's gonna hate. Wen interessiert's?
Benny wird seinen Weg machen, das ist alles was zählt.
Dass man aber nun selbst dir - als Pole - mit den von dir gebrachten Beispielen nicht glaubt, zeigt, dass diese ganze "Diskussion" hier vollkommen sinnlos ist.
Naja, mag sein, dass er wirklich ein lieber Kerl ist. Aber die Show nach seinem Sieg bleibt recht befremdlich. Dass diese Schlachtgesänge der Hoolingans kein besonders positives Medienecho hervorrufen werden, sollte außer Frage stehen,... bei allen persönlichen Anwandlungen.
Und dass mit dem ,,selbst dir - als Pole'' ist für mich jetzt auch nicht gerade ein Argument, da die modernen Nazis sich weniger auf ihre eigenen Staaten beziehen, als auf die weiße Rasse.
Und in Polen laufen - das sage ich als gebürtiger Pole - die übelsten Rechten und Hools rum. :D
Damit wollte ich jetzt nichts gegen Peter oder Benjamin sagen... es ging mir nur um die Stichhaltigkeit des Argumentes. Ich glaube ja durchaus, dass BB keine Probleme mit seinen ausländischen Trainingspartnern hat... .
Aber: Diese Hool-Nummer ist schon heftig (Hass auf Bullen und alle die anders sind)...
Wo hat er sich denn so geäußert? SCheint mir nicht so der Hass-Typ zu sein...Ich kenne ihn aber nicht, und stelle deshalb auch nur Vermutungen an.
Aber wenn du dabei implizierst, dass er automatisch als Hool alle, die anders sind, hasst, dann frage ich mich, woher du das weißt?
Dass es aber keine gute Kämpfer ausserhalb krimineller Vereinigungen geben soll :o
Hat das wer behauptet? HunteR nicht, ich nicht...
Peace and out...:cool:
Ich habe demnach viel Erfahrung mit Medien und Journalisten auf allen Ebenen gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Meine Haupterkenntnis ist: Schalte deine Birne ein und glaube nicht jeden Scheißdreck.
Das gilt auch für Rechte und deren Sympathisanten.
Das Brinsa unter anderem gemeinsam mit einem bekennenden Nazi Chef der "arischen Bruderschaft" war, stand übrigens nicht in der Bildzeitung, sondern im Handelsregister. Öffentlich zugänglich.
Es wird so viel gelogen, übertireben und verschoben. Das ist wirklich unglaublich. Ich habe mir durch die Erfahrungen vorgenommen immer selber ein Bild von einer Situation oder einem Menschen zu machen.
Bilder von Brinsa im Kreis der Kameraden gibt es genug und wurden schon vor einem Jahr hier verlinkt.
JEDER, der Benny etwas besser kennenlernt weiß dass er kein Nazi ist. Im Gegenteil: Er trainiert seit Jahren mit Sportlern aller Länder und Kulturen und wir MMA Kämpfer sind im Training einfach mehr als "nur" Kollegen.
Das ist -fast wortwörtlich- sein eigener Text auf GnP.
Ich kann euch versichern, dass Benny ein cooler und extrem witziger Typ ist und er in den letzten Jahren zu einem guten Trainingspartner und Freund für mich und unser Team geworden ist.
Ob er cool oder "extrem witzig" ist, war ehrlich gesagt nie das Thema.
Genauso wenig, ob du gut mit ihm trainieren kannst oder nicht.
Bei seinem letzten Trainingsaufenthalt in unserem Camp hat er sich ein Doppelbett mit Ruben Crawford geteilt ...
Als er letztes Jahr als Nazi aufgeflogen und von Respect.FC verbannt wurde, fanden sich auf seiner Homepage sehr schnell Bilder von Schwarzen.
Außerdem glaube ich dass jeder von uns schon einmal scheiße gebaut hat.
Das ist Richtig. Aber dann sollte man als 1. Schritt offen und ehrlich dazu stehen und sich davon distanzieren, und nicht leugnen.
Darin liegt ein gewaltiger Unterschied.
Aber im Leben geht es um Entwicklung und wir sollten die Leute nach dem beurteilen was sie sind und nicht was sie irgendwann mal waren oder was man von irgendwelchen nicht besonders guten Journalisten liest.
Ich habe verstanden. Gute Journalisten sind nur die, die Lobeshymnen über dich und deine Freunde anstimmen. Kritiker sind "nicht besonders gute Journalisten", auch wenn sie, wie im Fall der taz, einfach nur die Fakten wiedergeben.
brandenburger
15-05-2013, 21:26
benne vs abu :D
Das ich dem Kelten mal zu 100% zustimmen würde... :ui:
The Russian Zar
15-05-2013, 21:33
Das ist Richtig. Aber dann sollte man als 1. Schritt offen und ehrlich dazu stehen und sich davon distanzieren, und nicht leugnen.
Was das bringt, zeigt das Beispiel Freiwild ja eindeutig. Seien wir doch mal ganz ehrlich, wer einmal mit der rechten Szene in Verbindung gebracht wurde, der hat in der deutschen Gesellschaft einfach verschissen, egal wie er sich in seinem Leben ändert oder halt auch nicht.
Die Bilder etc. beweisen, dass er eine schlechte Vergangenheit hatte, sie beweisen aber noch lange nicht, dass er diese immer noch pflegt und da bin ich auch bei Peter, man sollte sich ein eigenes Bild von der Person Benjamin Brinsa machen in dem man ihn auch mal kennenlernt und nicht aufgrund von Zeitungsberichten über eine Person urteilen.
Warum ihn Veranstalter ausschließen sollen erschließt sich mir dementsprechend auch nicht. Anderen Kämpfern wird auch eine Chance gegeben obwohl sie keine schöne Vergangenheit haben. Beispiele gibt es dafür ja genug.
Die Bilder etc. beweisen, dass er eine schlechte Vergangenheit hatte, sie beweisen aber noch lange nicht, dass er diese immer noch pflegt...
Er ist offensichtlich bis heute nicht in der Lage, mit seiner "Vergangenheit" abzuschließen, geschweige sich davon zu distanzieren. Er leugnet seine "Vergangenheit" einfach, das ist alles. Wenn ich dann noch zusätzlich Aktionen wie nach seinem letzten Kampf sehe, habe ich persönlich den Eindruck, er ist noch Mitten drin bei seinen Kameraden.
Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus:
Nichts deutet darauf hin, dass er mit seiner Vergangenheit gebrochen hat.
Was das bringt, zeigt das Beispiel Freiwild ja eindeutig. Seien wir doch mal ganz ehrlich, wer einmal mit der rechten Szene in Verbindung gebracht wurde, der hat in der deutschen Gesellschaft einfach verschissen, egal wie er sich in seinem Leben ändert oder halt auch nicht.
Das ist recht einfach. Man bricht den Kontakt zu den alten Kameraden ab, ruft bei Bild, Spiegel oder Stern an, erzählt n paar Storys die lange verjährt sind und von Leuten, die schon lange wem vom Szene Fenster sind. Erklärt, dass man jung und dumm war. Man streicht das Honorar ein. Dann zieht man um. Fertig.
Bedingung ist nicht die Qualität der Beichte oder sonst was, sondern nur der wirkliche Abbruch der Beziehungen. Nicht zu den "Kameraden" rennen und mit ihnen gröhlen.
Wenn man in der Öffentlichkeit steht, so wie FW oder BB, sollte man wirkungsvoll Exit o.Ä. unterstützen und das so aufziehen, dass man junge Menschen warnen will, den gleichen Fehler, wie man selbst zu begehen. Ab und zu in ne Schulaula gehen und sagen, wie schlimm man doch war.
Man kann es auch weiter treiben, siehe
Ingo Hasselbach ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Hasselbach) und bestehende Strukturen aufdecken etc., aber dann zieht man vielleicht lieber nach Schweden....
Wichtig: Die Änderung des Geschlechts ist nicht notwendig!
4ABZhQaRzVA
lies (http://www.stern.de/kultur/tv/bundesvision-song-contest-das-lied-vom-npd-mann-der-zur-linken-frau-wurde-1900913.html):cool:
Rocco S.
15-05-2013, 23:17
das ich dem kelten mal zu 100% zustimmen würde... :ui:
+1
Das gilt auch für Rechte und deren Sympathisanten.
Das Brinsa unter anderem gemeinsam mit einem bekennenden Nazi Chef der "arischen Bruderschaft" war, stand übrigens nicht in der Bildzeitung, sondern im Handelsregister. Öffentlich zugänglich.
Bilder von Brinsa im Kreis der Kameraden gibt es genug und wurden schon vor einem Jahr hier verlinkt.
Ob er cool oder "extrem witzig" ist, war ehrlich gesagt nie das Thema.
Genauso wenig, ob du gut mit ihm trainieren kannst oder nicht.
Als er letztes Jahr als Nazi aufgeflogen und von Respect.FC verbannt wurde, fanden sich auf seiner Homepage sehr schnell Bilder von Schwarzen.
Ich habe verstanden. Gute Journalisten sind nur die, die Lobeshymnen über dich und deine Freunde anstimmen. Kritiker sind "nicht besonders gute Journalisten", auch wenn sie, wie im Fall der taz, einfach nur die Fakten wiedergeben.
100% Zustimmung
Besonders wichtig übrigens:"Das Brinsa unter anderem gemeinsam mit einem bekennenden Nazi Chef der "arischen Bruderschaft" war, stand übrigens nicht in der Bildzeitung, sondern im Handelsregister. Öffentlich zugänglich."
Und dass mit dem ,,selbst dir - als Pole'' ist für mich jetzt auch nicht gerade ein Argument, da die modernen Nazis sich weniger auf ihre eigenen Staaten beziehen, als auf die weiße Rasse.
Und in Polen laufen - das sage ich als gebürtiger Pole - die übelsten Rechten und Hools rum. :D
aber isses nich so dass die deutschen nazis die polen als "slawen" sehen und somit nicht als "weisse" im engeren sinne? kann natürlich sein dass sich das mittlerweile schon so aufgeweicht hat dass da kein unterschied mehr gemacht wird und alle die irgendwie gewillt sind bei diesem weissen-kram mitzumachen willkommen sind.
Rocco S.
15-05-2013, 23:51
aber isses nich so dass die deutschen nazis die polen als "slawen" sehen und somit nicht als "weisse" im engeren sinne? kann natürlich sein dass sich das mittlerweile schon so aufgeweicht hat dass da kein unterschied mehr gemacht wird und alle die irgendwie gewillt sind bei diesem weissen-kram mitzumachen willkommen sind.
Der moderne Nazi organisiert sich international - da ist die "slawische Herkunft" kein Hindernis.
Rocco S.
16-05-2013, 01:26
Was, aber nur vielleicht, damit zusammenhaengen koennte, dass dieser Text - moeglicherweise - von dem selben GnP-Schreiber/MMA-Manager geschrieben wurde...
4ABZhQaRzVA
lies (http://www.stern.de/kultur/tv/bundesvision-song-contest-das-lied-vom-npd-mann-der-zur-linken-frau-wurde-1900913.html):cool:
Wat fürn Schwachsinns Song und Video. Kann Verstehen, dass die Monika sich daran gestört hat... . :cool:
Der moderne Nazi organisiert sich international - da ist die "slawische Herkunft" kein Hindernis.
Hug n' Roll
16-05-2013, 10:05
4ABZhQaRzVA
Was soll denn die Schafssch#+'+# hier?:spam:
Man kann sich auch ernsthaft über ernsthafte Themen unterhalten.
Grober Unfug....:its_raini
Thomas2k3
16-05-2013, 10:22
Benjamin Brinsa hat sich im GNP-Forum zu Wort gemeldet und antwortet dort auch auf Fragen der ganzen Kritiker.
Ein Posting aus dem GNP-Forum muss ich mal 1:1 kopieren.
"Spider Silva (Moderator) :viel sachlicher als die peinlichen angriffe der "kritiker". die wird es aber immer geben, egal was man sagt oder tut. manche menschen haben nach feierabend einfach nichts besseres zu tun, als anderen menschen ans bein zu pinkeln. das ist immer eine form der kompensierung für einen persönlichen mangel ihrerseits, dagegen kann man nichts machen außer ignorieren.
scheinheiligkeit ist überdies in deutschland ein weit verbreitetes phänomen. diejenigen, die heulen, weil ein benjamin brinsa ihren heiligen und sauberen sport mma durch seine präsenz entweiht, sind diejenigen, die dann bei der nächsten veranstaltung eines koksdealenden puffbesitzers einen kämpfer mit ellenlangem strafregister anfeuern, der wiederum von einem rockerbandenmitglied trainiert wird. "
Quelle: GNP Forum
BESSER hätte er es nicht formulieren können. Schaut euch vor allem Absatz 2 an, denn ihr antwortet nicht mal in diesem Thread auf solche Vorwürfe und die Hater wollen nur blauäugig ihr Ding gegen eine kleine Person abziehen. BILD-Journalisten-Niveau :o
Rocco S.
16-05-2013, 10:52
Doch nicht etwa DAS GnP bei dem Brinsas Manager arbeitet und welches kommentarlos Brinsa-kritsche Threads löscht? Das ist natürlich viel glaubwürdiger als Fotos von BB auf Nazidemo im Kreise der Kameraden oder Einträge im Handelsregister...
Dass es in der MMA-Szene auch andere Leute mit Dreck am Stecken gibt ändert nichts an dem Sachverhalt um BB - aber netter Versuch... ;)
Benjamin Brinsa hat sich im GNP-Forum zu Wort gemeldet und antwortet dort auch auf Fragen der ganzen Kritiker.
Ein Posting aus dem GNP-Forum muss ich mal 1:1 kopieren.
"Spider Silva (Moderator) :viel sachlicher als die peinlichen angriffe der "kritiker". die wird es aber immer geben, egal was man sagt oder tut. manche menschen haben nach feierabend einfach nichts besseres zu tun, als anderen menschen ans bein zu pinkeln. das ist immer eine form der kompensierung für einen persönlichen mangel ihrerseits, dagegen kann man nichts machen außer ignorieren.
scheinheiligkeit ist überdies in deutschland ein weit verbreitetes phänomen. diejenigen, die heulen, weil ein benjamin brinsa ihren heiligen und sauberen sport mma durch seine präsenz entweiht, sind diejenigen, die dann bei der nächsten veranstaltung eines koksdealenden puffbesitzers einen kämpfer mit ellenlangem strafregister anfeuern, der wiederum von einem rockerbandenmitglied trainiert wird. "
BESSER hätte er es nicht formulieren können. Schaut euch vor allem Absatz 2 an, denn ihr antwortet nicht mal in diesem Thread auf solche Vorwürfe und die Hater wollen nur blauäugig ihr Ding gegen eine kleine Person abziehen. BILD-Journalisten-Niveau :o
Also der Einzige der sich hier auf Bild-Niveau bewegt bist Du! Und wenn Du so offensichtliche Zusammenhänge nicht siehst, dann wohl noch darunter..:rolleyes:
Trojan69
16-05-2013, 12:41
Sport hat/ hatte und wird nie irgendetwas mit einer politischen Absicht am Hut haben bzw. als Mittel zum Zweck dienen können, welches Menschen eine politische Meinung aufdrängt. Scheinheilig sind vor allem die, die sich vehement dagegen wehren wollen, dass der Sport in den Medien als "Magnet für Neonazis, Assis, Prolls und zurückgebliebene, blutdurstige Heranwachsende ist" dargestellt wird, im nächsten Moment aber Kämpfer wie ihn feiern und die Kulissen hinter ihm völlig ausblenden.
Royce Gracie 2
16-05-2013, 12:46
Also ich kann dazu nur sagen das es einige Leute bei GnP gibt die sicher sehr sehr gute Arbeit machen.
Und dann gibt es andere die machen ein bischen auf mini Mafiosi.
Denen ist die Wahrheit alles andere als wichtig solange sie ihre interessen durchsetzen können.
Benjamin hatte eine rechte Vergangenheit. Da gibt es nichts zu leugnen.
Videos,Bilder,Quellen.
Allerdings ist das nun auch schon einige Jahre her.
Ich kenne viele, die jetzt mit ihm trainiert haben , alles Ausländer und jeder kam bestens mit ihm klar. Alle sagen das ist ein witziger sympatischer Zeitgenosse.
Denke man sollte ihm eine Chance geben.
Dietrich von Bern
16-05-2013, 12:56
Wo hat er sich denn so geäußert? SCheint mir nicht so der Hass-Typ zu sein...Ich kenne ihn aber nicht, und stelle deshalb auch nur Vermutungen an.
Hat das wer behauptet? HunteR nicht, ich nicht...
Ich habe im offentlcihen Gegensatz zu Dir gelesen und angeschaut was hier so kam:
*siehe gepostetes Video von LOK Leipzig
*siehe Post von Thomas2k3:
"Dann fragt euch aber mal, welche Jungs dann noch auf den Veranstaltungen kämpfen, wenn sehr viele mal die Karten auflegen würden und sagen würden aus welchen Milieu sie kommen. Es ist kein Geheimnis, wie viele kommen aus dem Türstehermilieu und anderes? Feiert ruhig weiterhin euere Rockergruppierungen und arabischen Clans auf den Veranstaltungen und buht weiterhin im prozentualen Vergleich zu solchen Mächten so einen "kleinen" Kämpfer wie Brinsa aus!
Und wenn ihr einen sauberen Sport mit sauberen Sportsmännern, ohne irgendwelche Hintergründe, dann würdet ihr keinen Cent mehr verdienen, weil ihr nicht mehr ausreichend Kämpfer buchen könntet, keine Sicherheitsfirmen für die Sicherheit in den Hallen buchen könntet und die Hallen mit "Fans" nicht mehr füllen könntet. Dadurch das die meisten Veranstalter aber GELD verdienen wollen, lassen Sie alles zu. Wer würde es anders machen? Schreiben und Behaupten kann man viel."
Das ist eine Bankrotterklärung für den KS!
Denkt mal darüber nach!
Also ich kann dazu nur sagen das es einige Leute bei GnP gibt die sicher sehr sehr gute Arbeit machen.
Denen ist die Wahrheit alles andere als wichtig solange sie ihre interessen durchsetzen können.
Videos,Bilder,Quellen.
Ich kenne viele, die jetzt mit ihm trainiert haben , alles Ausländer und jeder kam bestens mit ihm klar. Alle sagen das ist ein witziger sympatischer Zeitgenosse.
Gut zusammengefasst..;)
Klar, ich bin auch immer dafür das Leute eine Chance bekommen. Wer sich ändern will, soll auch die Möglichkeit dazu bekommen! Er muss sie dann aber bitte auch nutzen - Aktionen wie die im Video helfen dabei dann halt nicht wirklich!;)
Dietrich von Bern
16-05-2013, 13:05
Ja, jeder sollte eine 2. Chance bekommen.
Aber dann muss auch klar sein für was jemand steht und wie jemand zu diversen Themen steht.
Hier wird mir der Schwerpunkt zu sehr auf das Thema "rechts" gesetzt.
Das Thema Hooligan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hooligan) ist für kritische Presse doch ein gefundenes Fressen. Schnell wird ein anständiger Sportler der sich mit einem anderen anständigen Sportler messen will in einen Topf geworfen mit rücksichtslosen besoffenen Flaschenwerfern u. ä.
Savateur73
16-05-2013, 13:24
Videos,Bilder,Quellen.
Dann kannst Du mir sicher die Sprechgesänge in seinem Fight erklären!
Da bin ich mir vorgekommen wie bei einem Fußballspiel von Dynamo Dresden!:cool:
Sorry, aber solange man sich von solchen Fans nicht distanziert, dann gehört man immer noch zu dieser Szene.
Gut zusammengefasst..;)
Klar, ich bin auch immer dafür das Leute eine Chance bekommen. Wer sich ändern will, soll auch die Möglichkeit dazu bekommen! Er muss sie dann aber bitte auch nutzen - Aktionen wie die im Video helfen dabei dann halt nicht wirklich!;)
Da scheinbar viel aneinander vorbeigeredet wird: Das dick hervorgehobene darf wohl festgehalten werden. Oder gibt es hier irgendjemandem, der dem Punkt widersprechen möchte? Das Video vom EP ist gemeint, falls es dem einen, oder anderen bei allen ,,Benny ist ein toller Kerl''-Bekundungen entfallen sein sollte. Mit solchen Aktionen tut er sich keinen Gefallen... selbst, wenn er Mutter Theresa, Bono und Gandhi in einer Person sein sollte.
Ich denke das Auftreten der Admins/Moderatoren bei GnP spricht für sich:
"in diesem sinne: wem nicht passt, was auf unserer seite oder in unserem forum steht, der sollte einfach nicht draufklicken und seine internetzeit auf anderen seiten verbringen."
Offensichtlich.
Videos,Bilder,Quellen.
Brinsa behauptet, seine Zeit als rechter Kamerad läge Jahre zurück. Aber vor einem Jahr war er noch laut Handelsregister Chef der "arischen Bruderschaft".
Und ich denke mal, hätte es nicht Ärger bei Respect.FC gegeben, wäre er heute noch eingetragen...
tornadokicker
16-05-2013, 20:31
Können wir den nicht gegen den Azaitar antreten lassen?
Unter seinen "gefällt mir" angaben auf FB hat er immer noch ne rechete seite mit heftigen parolen drauf....
aber wer sowas anmerkt hat natürlich Bildzeitungsniveau.:D
auf welcher Grundlage möchtest du, ihm den eine Chance geben ? gab es jemals einen ausstieg aus der rechten Szene ?
Rocco S.
17-05-2013, 02:27
auf welcher Grundlage möchtest du, ihm den eine Chance geben ? gab es jemals einen ausstieg aus der rechten Szene ?
Er selbst sagt doch er sei kein Nazi und andere sagen er sei ein netter Kerl - diese knallharten Fakten wiegen natürlich schwerer als subjektive wischi-waschi "Beweise" wie Fotos im Kreise der Kameraden, Einträge im Handelsregister oder sein Textilsponsor (von seiner öffentlich zur Schau getragenen Zugehörigkeit zu den klar rechtsradikal positionierten Lok Leipzig Hools mal ganz zu schweigen).
Das einzig positive an der nummer ist das ich sehe das es doch mehr menschen gibt als ich dachte denen solche personen im Kampfsportbereich ebenfalls sehr sehr bitter aufstoßen und die nicht in eine reine "sportlich ist der junge doch top, also was wollt ihr?" lobhudelei verfallen.
Befremdlich finde ich ebenfalls das sich menschen wie Peter Sobota oder Herr Kraniotakles die sehr viel mehr öffentlichkeit genießen als der durschnitts kkb user sich öffentlich zu nazis bekennen.
Da kann Herr Kraiotakles im Fernsehen noch 20 mal sagen MMA ist ein seriöser sport wie jeder andere auch wenn er nach dem Hooligan gebrülle auf seiner facebookseite BB als coolen typen bezeichnet...
Er selbst sagt doch er sei kein Nazi und andere sagen er sei ein netter Kerl - diese knallharten Fakten wiegen natürlich schwerer als subjektive wischi-waschi "Beweise" wie Fotos im Kreise der Kameraden, Einträge im Handelsregister oder sein Textilsponsor (von seiner öffentlich zur Schau getragenen Zugehörigkeit zu den klar rechtsradikal positionierten Lok Leipzig Hools mal ganz zu schweigen).
aber er hat doch auch einen polnischen Freund :-§
aber er hat doch auch einen polnischen Freund :-§
Und er hats sogar extra wiederholt. Da sind den ganzen polnischen Hools vor Erleichterung bestimmt die ganzen 88er- und Hackenkreuztatoos von der blanken Haut gerutscht. :D
San Valentino
17-05-2013, 10:18
...
Befremdlich finde ich ebenfalls das sich menschen wie Peter Sobota oder Herr Kraniotakles die sehr viel mehr öffentlichkeit genießen als der durschnitts kkb user sich öffentlich zu nazis bekennen.
...
Kannst Du mir das nochmal genau erklären? Ich glaub jetzt hab ich endgültig den Faden verloren ...
Da kann Herr Kraiotakles im Fernsehen noch 20 mal sagen MMA ist ein seriöser sport wie jeder andere auch wenn er nach dem Hooligan gebrülle auf seiner facebookseite BB als coolen typen bezeichnet...
Die Frage ist ja, was ihm in den Augen solcher Leute zum coolen Typ macht. Allein die Tatsache, das Brinsa's rechte Karriere als "Jugendsünde" abgetan wird, zeigt eindeutig, das solche Leute entweder keine Sensibilität für das Thema haben oder Nazis als cool ansehen. Von der damit verbundenen Realitätsverweigerung nicht zu reden.
Die Kameraden von gestern sind auch die Kameraden von heute. Klar, das er sich da nicht von denen distanziert.
Nach meinem Wissen ist Brinsa bis heute zusammen mit Edit (bitte um Nachweise vor der Veröffentlichung solcher Aussagen!)
Von Distanz oder Jugendsünde eines 17-Jährigen kann damit wohl eher nicht die Rede sein.
Fakt, ist ein glaubhafter Bruch mit der Vergangenheit sieht anders aus! Er hätte dazu die Möglichkeit und dann würden ihm wohl auch die meisten eine "zweite" Chance geben. Das das ein unangenehmer und schwerer Weg ist, ist klar. Sich öffentlich und glaubhaft von seinen altem Leben zu trennen und dabei sicher auch den ein oder anderen guten Freund zu verlieren macht keinen Spaß! Aber wenn er es ernst meint und auch ernst genommen werden will muss er diesen Weg gehen! Haben andere vor ihm auch schon geschafft..;)
xblacksheepx
17-05-2013, 14:25
Einerseits kann ich mir kaum vorstellen, dass Peter Sobotta, Gregor Herb und die Bushkamp Brüder geschweige Ruben mit einem strammen Neo-Nazi zusammen trainieren würden. Immerhin scheint er zumindest zugunsten seiner sportlichen Karriere seine alten Feindbilder abgelegt zu haben. Mich würde interessieren, was für Peter denn die Bedingung war, Brinsa noch eine 2 Chance zu geben und ihn im Team aufzunehmen.
Andererseits geht Brinsa mit seiner zweifelsfrei eindeutig dokumentierten Neo-Nazi-Vergangenheit völlig falsch um. Und jetzt erzähl ja keiner irgendwas von "Lügenpresse". Er könnte die ihm zugängliche Öffentlichkeit nutzen, ein überzeugendes Zeichen zu setzen. Er müsste sich offen und ehrlich zu seiner Vergangenheit bekennen und sich selbstkritisch diese verabscheuenswürdigen Fehler eingestehn, und zwar öffentlich. Stattdessen leugnet und verharmlost er aber einfach alles.
Seine Aufgabe wäre jetzt im Gegenteil, sich ernsthaft zu positionieren und anderen den Austieg aus der Naziszene ebenfalls zu erleichtern. Er hat mit seinem sportlichen Erfolg sicherlich auch eine Vorbildfunktion und einen erheblichen Einfluss auf bspw. junge LOK Fans. Und er könnte Ausstiegsprogramme wie Exit (EXIT-Deutschland - Ausstiege aus dem Rechtsextremismus (http://www.exit-deutschland.de/)) supporten. Das würde sein Umdenken jedenfalls um einiges glaubhafter machen und vielleicht wäre das sogar eine Chance, andere mit ins Ausstiegsboot zu holen.
Weil letztendlich sind Nazis, die zur Vernunft kommen und aussteigen genau das, was wir brauchen können.
Kannst Du mir das nochmal genau erklären? Ich glaub jetzt hab ich endgültig den Faden verloren ...
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Peter hat hier im thread eine stellungnahme zugunsten von BB getätigt.
Kraniotakles hat Brinsa mit Video als "coolen Typen" bezeichnet.
An anderen tagen waren schon berichte von Kraniotakles im fernsehen zu sehen wo er sich für mehr akzeptanz von MMA eingesetzt hat.
Also haben wir auf der einen seite jemanden der sagt "mma ist ein sport wie jeder andere auch und sollte auch als solcher akzeptiert werden" und gleichzeitig hooliganrufe und nazi "vergangenheit" als cool bezeichnet.
Und das ganze wiegt halt meiner meinung nach bei ihm viel schwerer weil er viel mehr öffentlichkeit genießt als wenn ich zu meinem kumpel nach der veranstaltung sage "cooler typ".
Einerseits kann ich mir kaum vorstellen, dass Peter Sobotta, Gregor Herb und die Bushkamp Brüder geschweige Ruben mit einem strammen Neo-Nazi zusammen trainieren würden. Immerhin scheint er zumindest zugunsten seiner sportlichen Karriere seine alten Feindbilder abgelegt zu haben. Mich würde interessieren, was für Peter denn die Bedingung war, Brinsa noch eine 2 Chance zu geben und ihn im Team aufzunehmen.
Andererseits geht Brinsa mit seiner zweifelsfrei eindeutig dokumentierten Neo-Nazi-Vergangenheit völlig falsch um. Und jetzt erzähl ja keiner irgendwas von "Lügenpresse". Er könnte die ihm zugängliche Öffentlichkeit nutzen, ein überzeugendes Zeichen zu setzen. Er müsste sich offen und ehrlich zu seiner Vergangenheit bekennen und sich selbstkritisch diese verabscheuenswürdigen Fehler eingestehn, und zwar öffentlich. Stattdessen leugnet und verharmlost er aber einfach alles.
Seine Aufgabe wäre jetzt im Gegenteil, sich ernsthaft zu positionieren und anderen den Austieg aus der Naziszene ebenfalls zu erleichtern. Er hat mit seinem sportlichen Erfolg sicherlich auch eine Vorbildfunktion und einen erheblichen Einfluss auf bspw. junge LOK Fans. Und er könnte Ausstiegsprogramme wie Exit (EXIT-Deutschland - Ausstiege aus dem Rechtsextremismus (http://www.exit-deutschland.de/)) supporten. Das würde sein Umdenken jedenfalls um einiges glaubhafter machen und vielleicht wäre das sogar eine Chance, andere mit ins Ausstiegsboot zu holen.
Weil letztendlich sind Nazis, die zur Vernunft kommen und aussteigen genau das, was wir brauchen können.
Top!:halbyeaha
The Russian Zar
17-05-2013, 16:37
Fakt, ist ein glaubhafter Bruch mit der Vergangenheit sieht anders aus! Er hätte dazu die Möglichkeit und dann würden ihm wohl auch die meisten eine "zweite" Chance geben. Das das ein unangenehmer und schwerer Weg ist, ist klar. Sich öffentlich und glaubhaft von seinen altem Leben zu trennen und dabei sicher auch den ein oder anderen guten Freund zu verlieren macht keinen Spaß! Aber wenn er es ernst meint und auch ernst genommen werden will muss er diesen Weg gehen! Haben andere vor ihm auch schon geschafft..;)
Dann kannst du mir sicherlich auch in der Öffentlichkeit befindliche Personen aufzählen auf die das zutrifft, oder? Fakt ist wer einmal eine rechte Vergangenheit hatte und dies ist in die Öffentlichkeit gelangt, der wird nie wieder diesen Ruf loswerden. Nehmen wir doch mal die Onkelz, eben jene Rocker die nach den Brandanschlägen Anfang der 90er bei Konzerten von Rock gegen Rechts teilnehmen wollten. Stattdessen verhinderten andere Bands dieses Auftreten, obwohl ein Auftritt der ehemals rechten Band doch noch überzeugender gewesen wäre. Die Band ist ihren Ruf bis jetzt nicht losgeworden.
Dementsprechend, will ihm wirklich einer eine zweite Chance geben? Ich glaube nämlich das es nicht der Fall ist. Was ich auch als wichtig ist, dass man seine Fussballvergangenheit und seine "politische" Vergangenheit mal differnziert voneinander betrachtet. Weil weder Hooligans noch Ultras sind alle Nazis. Wer sich in den Fanszenen umschaut weiß zwar das es bestimmte politische Präferenzen bei den einzelnen Gruppen gibt. Beispiel für relativ rechte Ultras/Hools : Lazio Rom, beispiel für relativ linke Ultras/Hools war glaub ich Livorno.
Was ich aber damit sagen will, nur weil er noch Fussballenthuiast ist, ist er immer noch Nazi? Nur weil er die Gemeinschaft seiner Ultragruppe schätzt ist er ein Nazi? Da macht man es sich genauso leicht, als wenn man die Person gar nicht hinterfragt. Etwas was Andreas und Peter sicherlich gemacht haben, wie ich sie kennengelernt habe. Sie werden die Person Benjamin Brinsa hinterfragt haben, aber sein Verhalten hat sie wohl zu der Überzeugung gebracht, dass er kein Nazi sei.
Nazi vergangenheit und seine fußball aktivitäten muss man getrennt betrachten? Grundsätzlich nicht falsch, aber bei diesen bildern und in diesem speziellen fall doch eher unangebracht.
https://linksunten.indymedia.org/de/system/files/images/1602252448.jpg
Bild übrigens ebenfalls auf der taz seite zur respect veranstaltung verlinkt, falls jemand den artikel noch nicht kennt.
http://www.taz.de/!89207/
Dann kannst du mir sicherlich auch in der Öffentlichkeit befindliche Personen aufzählen auf die das zutrifft, oder? Fakt ist wer einmal eine rechte Vergangenheit hatte und dies ist in die Öffentlichkeit gelangt, der wird nie wieder diesen Ruf loswerden. Nehmen wir doch mal die Onkelz, eben jene Rocker die nach den Brandanschlägen Anfang der 90er bei Konzerten von Rock gegen Rechts teilnehmen wollten. Stattdessen verhinderten andere Bands dieses Auftreten, obwohl ein Auftritt der ehemals rechten Band doch noch überzeugender gewesen wäre. Die Band ist ihren Ruf bis jetzt nicht losgeworden.
Dementsprechend, will ihm wirklich einer eine zweite Chance geben? Ich glaube nämlich das es nicht der Fall ist. Was ich auch als wichtig ist, dass man seine Fussballvergangenheit und seine "politische" Vergangenheit mal differnziert voneinander betrachtet. Weil weder Hooligans noch Ultras sind alle Nazis. Wer sich in den Fanszenen umschaut weiß zwar das es bestimmte politische Präferenzen bei den einzelnen Gruppen gibt. Beispiel für relativ rechte Ultras/Hools : Lazio Rom, beispiel für relativ linke Ultras/Hools war glaub ich Livorno.
Was ich aber damit sagen will, nur weil er noch Fussballenthuiast ist, ist er immer noch Nazi? Nur weil er die Gemeinschaft seiner Ultragruppe schätzt ist er ein Nazi? Da macht man es sich genauso leicht, als wenn man die Person gar nicht hinterfragt. Etwas was Andreas und Peter sicherlich gemacht haben, wie ich sie kennengelernt habe. Sie werden die Person Benjamin Brinsa hinterfragt haben, aber sein Verhalten hat sie wohl zu der Überzeugung gebracht, dass er kein Nazi sei.
Ja, klar die Onkelz und alle die dann ein Auftritt von den Jungs verhindert haben ( und damit eine einmalige Chance vergeben haben) sind ein gutes Beispiel!! Maffay und Co verstehen wohl bis heute nicht das sie genau das Gegenteil von dem erreicht haben als das was sie wollten. Die Onkelz hätten Leute erreicht, die niemand anders erreicht hätte!
Das ändert aber nichts an der Tatsache das sich BB mit Aktionen wie in dem Video keinen gefallen tut und seine Bekundungen das er sich geändert hat so in einem nicht sehr glaubwürdigen Licht erscheinen. Der Karriere der Onkelz hat das Theater damals nicht geschadet , ganz im Gegenteil.. Das dürfte bei ihm etwas anders liegen. Ausländische Organisationen werden kaum einen Deutschen buchen der in dem Verdacht steht ein Nazi zu sein und die Kritiker werden keine Ruhe geben und das Thema hochhalten..;)
Leute, sind die Füchse inzwischen ganz ausgestorben, sodass jetzt andere Opfer der Treibjagd werden sollen? :rolleyes:
Ich kann in keiner Weise erkennen, dass Peter Sobota oder Andreas Kraniotakes "sich öffentlich zu Nazis bekennen".
The Russian Zar
17-05-2013, 17:34
Das Foto ist natürlich doof und es bestreitet keiner das Benni in seiner Vergangenheit große Fehler gemacht hat und es bestreitet auch keiner das Teile der Ultras eine sehr rechte Einstellung haben, aber schwarze Schafe wird es in Fanszenen immer geben. Genau das Problem hat doch bspw. Dynamo Dresden, die Fans/Ultras werden dort alle über einen Kamm geschoren obwohl es auch in den Ultraszenen viele normale Leute gibt. Benni liebt den Klub und ich glaube dieser Liebe wegen feiert er mit den Jungs.
Zum Foto muss man fairerweise sagen das es wohl Jahre alt ist!
Midnight_Cowboy
17-05-2013, 18:01
Das Foto ist natürlich doof und es bestreitet keiner das Benni in seiner Vergangenheit große Fehler gemacht hat und es bestreitet auch keiner das Teile der Ultras eine sehr rechte Einstellung haben, aber schwarze Schafe wird es in Fanszenen immer geben. Genau das Problem hat doch bspw. Dynamo Dresden, die Fans/Ultras werden dort alle über einen Kamm geschoren obwohl es auch in den Ultraszenen viele normale Leute gibt. Benni liebt den Klub und ich glaube dieser Liebe wegen feiert er mit den Jungs.
Na ja, ich bin jetzt nicht unbedingt jemand der in den Krümeln sucht bzw. ich versuche bei solchen dingen ein gewisses maß an Objektivität an den Tag zu legen. Gerade wenn es um vermeintlichen Rechtsradikalismus geht wird meiner Meinung nach oft vorschnell geurteilt und/oder vieles sehr weit hergeholt. In dem Fall sind aber genügend fundierte Argumente gegeben um der Sache sketpisch gegenüberzustehen.
Gerade die Lok Leipzig Jungs sind bekannt für ihre rechte Gesinnung. Wenn er den Klub so liebt kann er auch mit "normalen" Fans feiern. Kampfname Hooligan, Hooligan Kleidung, nach dem Kampf die Feierei mit den (mutmaßlichen) Hools. Das ist schon sehr provokant, gerade wenn jemand mit entsprechender Vergangenheit vorbelastet zu sein scheint. Da muss man sich nicht wundern wenn ein derartiges Bild in der Öffentlichkeit entsteht.
Da kann man sicher cleverer agieren wenn man sich ernsthaft von solchen Dingen distanzieren möchte, nicht noch zusätzliche Munition liefern.
San Valentino
17-05-2013, 18:23
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Peter hat hier im thread eine stellungnahme zugunsten von BB getätigt.
Kraniotakles hat Brinsa mit Video als "coolen Typen" bezeichnet.
An anderen tagen waren schon berichte von Kraniotakles im fernsehen zu sehen wo er sich für mehr akzeptanz von MMA eingesetzt hat.
Also haben wir auf der einen seite jemanden der sagt "mma ist ein sport wie jeder andere auch und sollte auch als solcher akzeptiert werden" und gleichzeitig hooliganrufe und nazi "vergangenheit" als cool bezeichnet.
Und das ganze wiegt halt meiner meinung nach bei ihm viel schwerer weil er viel mehr öffentlichkeit genießt als wenn ich zu meinem kumpel nach der veranstaltung sage "cooler typ".
Ich fand den Peter Sobotta immer sehr sympathisch. Danke dass Du mich über seine und Andreas Kraniotakles' Nazi-Sympathien aufgeklärt hast.
Ich werde mich deshalb umgehend von den beiden öffentlich distanzieren. Vielleicht sollte ich mich einer von diesen Aussteiger-Organisation in Verbindungen setzen. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich nicht vielleicht selber Nazi bin weil mir der Peter Sobotta sympathisch ist ...
:narf:
The Russian Zar
17-05-2013, 19:04
Gerade die Lok Leipzig Jungs sind bekannt für ihre rechte Gesinnung. Wenn er den Klub so liebt kann er auch mit "normalen" Fans feiern. Kampfname Hooligan, Hooligan Kleidung, nach dem Kampf die Feierei mit den (mutmaßlichen) Hools. Das ist schon sehr provokant, gerade wenn jemand mit entsprechender Vergangenheit vorbelastet zu sein scheint. Da muss man sich nicht wundern wenn ein derartiges Bild in der Öffentlichkeit entsteht.
Wie gesagt ich denke man sollte seine Fussballgeschichte und die Nazigeschichte getrennt voneinander betrachten und dann kann man sicherlich auch bei der jeweiligen Sache zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Mal nebenbei zu dem TAZ-Bericht. Ich will hier nicht die Erkenntnisse in Frage stellen (die Bilder wie gesagt sprechen von einer unschönen Vergangenheit etc.), aber eine Zeitung wie die TAZ ist jetzt auch nicht gerade politisch neutral. Die TAZ ist bekannt als linkes Medium.
Zum Foto muss man fairerweise sagen das es wohl Jahre alt ist!
Ist es, hätte ich auch schreiben sollen, seh ich ein. Wollte damit nur aufzeigen das man genausowenig wie man pauschal sagen kann alle hools/ultras sind rechts sagen kann das man es grundsätzlich trennen muss.
Leute, sind die Füchse inzwischen ganz ausgestorben, sodass jetzt andere Opfer der Treibjagd werden sollen? :rolleyes:
Ich kann in keiner Weise erkennen, dass Peter Sobota oder Andreas Kraniotakes "sich öffentlich zu Nazis bekennen".
Ich fand den Peter Sobotta immer sehr sympathisch. Danke dass Du mich über seine und Andreas Kraniotakles' Nazi-Sympathien aufgeklärt hast.
Selbst wenn ich der einzige bin der es vieleicht etwas fragwürdig findet das jemand der nunmal interviews gibt und versucht mma in einem besseren licht zu präsentieren auch videos postet und die person als cool bezeichnet die mit einer nachweißlich eher rechts einzuodnenden fangemeinde hooligan schlachtrufe skandiert ist mir das völlig egal.
Und wenn jemand einer person, die eine hammerharte nazivergangenheit hat die nichts mit "ab und anmal auf einer demo gewesen" zu tun hat und sich diese person niemals glaubwürdig davon distanziert hat und mit der gleichen fanszene ihren hooligan habitus abfeiert, den rücken stärkt, dann fällt mir dazu kaum eine andere beschreibung ein als das diese person mit einem nazi symphatisiert.
Ist es, hätte ich auch schreiben sollen, seh ich ein. Wollte damit nur aufzeigen das man genausowenig wie man pauschal sagen kann alle hools/ultras sind rechts sagen kann das man es grundsätzlich trennen muss.
Selbst wenn ich der einzige bin der es vieleicht etwas fragwürdig findet das jemand der nunmal interviews gibt und versucht mma in einem besseren licht zu präsentieren auch videos postet und die person als cool bezeichnet die mit einer nachweißlich eher rechts einzuodnenden fangemeinde hooligan schlachtrufe skandiert ist mir das völlig egal.
Und wenn jemand einer person, die eine hammerharte nazivergangenheit hat die nichts mit "ab und anmal auf einer demo gewesen" zu tun hat und sich diese person niemals glaubwürdig davon distanziert hat und mit der gleichen fanszene ihren hooligan habitus abfeiert, den rücken stärkt, dann fällt mir dazu kaum eine andere beschreibung ein als das diese person mit einem nazi symphatisiert.
Jetzt drückst du die beiden aber in eine Ecke , in die sie nicht gehören! Die beiden kennen BB als Sportler und als solchen haben sie sich auch über ihn geäußert! Die beiden als Nazisymphatisanten zu bezeichnen weil sie BB als Sportler und Mensch sympathisch finden geht zu weit!
Big Tyson
17-05-2013, 21:12
Das einzig positive an der nummer ist das ich sehe das es doch mehr menschen gibt als ich dachte denen solche personen im Kampfsportbereich ebenfalls sehr sehr bitter aufstoßen und die nicht in eine reine "sportlich ist der junge doch top, also was wollt ihr?" lobhudelei verfallen.
Ahahahahah! Hahahahaha! Geil! Hier wird ja viel Blödsinn geschrieben aber das ist wiedermal ein Highlight :D
Sobotta ist mit einer schwarzen zusammen. Oder war er zumindest mal. Bei Grappling Turnieren sieht man ihn immer nur mit bunten Klamotten und Reggae im Ohr und das ganze Planet Eater Team besteht quasi nur aus Ausländern. Also wenn jemand KEIN Nazi ist dann ist das wohl Peter Sobotta.
Dietrich von Bern
17-05-2013, 21:30
Boah eyh...
Kennt jemand eigentlich den Unterschied zwischen einem guten netten Trainingskameraden und der zweiten Persönlichkeit die zum Vorschein kommt wenn jemand mit seinem gewachsenen Umfeld loszieht?
Klar ist man beim Training nett und albert herum.
Ja, und dann hörst Du wirklich schlimme Sachen...
Ein wahrhaft guter Kämpfer prügelt sich nicht ausserhalb des Rings/Käfigs.
Punkt.
Einzige Ausnahme: Er steht exekutiv auf der richtigen Seite des Gesetzes.
Jetzt drückst du die beiden aber in eine Ecke , in die sie nicht gehören! Die beiden kennen BB als Sportler und als solchen haben sie sich auch über ihn geäußert! Die beiden als Nazisymphatisanten zu bezeichnen weil sie BB als Sportler und Mensch sympathisch finden geht zu weit!
+1. Dieser Kausalitätskette will ich mich ausnahmsweise mal nicht anschließen. ;)
...was aber nach wie vor nichts daran ändert, dass BBs öffentlichkeitswirksame Auftritte zumindest zweifelhaft sind. :cool:
der Typ wird doch eh nie was erreichen
die UFC wird nie so einen signen und auch keine andere große Organisation wird das tun
also kann man das Gerede auch sein lassen, denn eine größere Bühne als bis jetzt wird der Typ doch sowieso nie bekommen, es sei denn er bekommt noch mehr Ausmerksamkeit und kann sich medienwirksam dann "distanzieren"
der typ wird doch eh nie was erreichen
die ufc wird nie so einen signen und auch keine andere große organisation wird das tun
also kann man das gerede auch sein lassen, denn eine größere bühne als bis jetzt wird der typ doch sowieso nie bekommen, es sei denn er bekommt noch mehr ausmerksamkeit und kann sich medienwirksam dann "distanzieren"
+1
The Russian Zar
17-05-2013, 23:32
Glaubt ihr wirklich, dass Organisationen aus anderen Ländern, so ein großes Interesse an dem Zeitungsbericht der TAZ haben und was ein paar Tastenterrier schreiben? Ich glaube eher nicht, klar wird es auch da hochkommen, nur da wird dann ein kurzer Einspieler gebracht wie er mit bestimmten Leuten trainiert und gut ist. Ihr glaubt in der Welt ist alles so wie hier, die Leute interessieren sich in anderen Ländern aber gar nicht so dafür (und ein Nazitattoo hat er ja nicht).
Glaubt ihr wirklich, dass Organisationen aus anderen Ländern, so ein großes Interesse an dem Zeitungsbericht der TAZ haben und was ein paar Tastenterrier schreiben? Ich glaube eher nicht, klar wird es auch da hochkommen, nur da wird dann ein kurzer Einspieler gebracht wie er mit bestimmten Leuten trainiert und gut ist. Ihr glaubt in der Welt ist alles so wie hier, die Leute interessieren sich in anderen Ländern aber gar nicht so dafür (und ein Nazitattoo hat er ja nicht).
dann hast du keine Ahnung
The Russian Zar
18-05-2013, 08:42
Oder du siehst alles aus der Sicht eines in Deutschland lebenden Menschen. In anderen Ländern um uns herum wäre da kurzfristig vielleicht auch was hochgekommen aber die Gemüter hätten sich schnell wieder abgekühlt. Und das ich doch ein wenig Ahnung habe sieht man ja am Beispiel Paulo di Canio. Er ist überzeugter Faschist hat auch mehrmals in der Öffentlichkeit den Mussolini-Gruß (in Deutschland Hitler-Gruß) gezeigt und darüber wurde sich verständlicherweise aufgeregt und er hat auch eine Strafe bekommen, trotzdem war er danach jahrelang noch Kapitän von Lazio Rom und er ist jetzt Trainer auch außerhalb von Italien und zwar beim englischen Erstligisten Sunderland. Es ist doch auch aufgrund der Historie in Deutschland ganz normal das man bei dem Thema ein wenig vorsichtiger/emotionaler etc. reagiert, dass ist aber in vielen anderen Ländern nunmal nicht der Fall.
Kleiner Exkurs aus der Politik um zu zeigen das rechtes Gedankengut in Europa momentan an Prozenten gewinnt. Ungarn bspw hat eine Nationalkonservative Partei mit über 60 % in Parlament gewählt und als ob das nicht genug wäre wurde eine Partei ähnlich der damaligen NPD mit fast 20 % in Parlament gewählt, die ihre eigenen Schlägertrupps haben und das ist nur ein Beispiel in Europa. Da gibt es viele weitere, sei es Strache, Pen oder die Enkelin von Mussolini, alle gewinnen in den letzten Jahren an Prozenten.
jkdberlin
18-05-2013, 08:51
um so wichtiger ist es, solche Entwicklungen in Deutschland zu beobachten und denen entgegen zu wirken.
Bisher versuchst du alles, was hier kritisiert wird, mit Argumenten "aber andere machen das doch auch, anderen geht es genau so..." zu entkäften. Nichts davon trifft leider den Kern der Sache, oder macht die Umstände besser oder verändert irgend etwas. Das ist traurig.
Klar, ich seh schon, wie die UFC ihn unter Vertrag nimmt. :p
PatBateman
18-05-2013, 10:17
Oder du siehst alles aus der Sicht eines in Deutschland lebenden Menschen. In anderen Ländern um uns herum wäre da kurzfristig vielleicht auch was hochgekommen aber die Gemüter hätten sich schnell wieder abgekühlt. Und das ich doch ein wenig Ahnung habe sieht man ja am Beispiel Paulo di Canio. Er ist überzeugter Faschist hat auch mehrmals in der Öffentlichkeit den Mussolini-Gruß (in Deutschland Hitler-Gruß) gezeigt und darüber wurde sich verständlicherweise aufgeregt und er hat auch eine Strafe bekommen, trotzdem war er danach jahrelang noch Kapitän von Lazio Rom und er ist jetzt Trainer auch außerhalb von Italien und zwar beim englischen Erstligisten Sunderland. Es ist doch auch aufgrund der Historie in Deutschland ganz normal das man bei dem Thema ein wenig vorsichtiger/emotionaler etc. reagiert, dass ist aber in vielen anderen Ländern nunmal nicht der Fall.
Kleiner Exkurs aus der Politik um zu zeigen das rechtes Gedankengut in Europa momentan an Prozenten gewinnt. Ungarn bspw hat eine Nationalkonservative Partei mit über 60 % in Parlament gewählt und als ob das nicht genug wäre wurde eine Partei ähnlich der damaligen NPD mit fast 20 % in Parlament gewählt, die ihre eigenen Schlägertrupps haben und das ist nur ein Beispiel in Europa. Da gibt es viele weitere, sei es Strache, Pen oder die Enkelin von Mussolini, alle gewinnen in den letzten Jahren an Prozenten.
Und was bedeutet das für Dich? Ist das deshalb alles in Ordnung oder was?
Das Problem ist doch nicht, dass BB eine offensichtlich rechte Vergangenheit hat, sondern dass er sich (zumindest für mich) nicht glaubwürdig davon distanziert. Das Foto mag Jahre alt sein, aber vor etwas mehr als einem Jahr stand er noch im Handelsregister als Geschäftsführer der Aryan Brotherhood (zusammen mit einer Person, die zeitgleich Front Records betrieben hat, einen klar Rechten Versand), und das war für jeden möglich kostenfrei im Register einzusehen. Dementsprechend zieht zumindest bei mir die Argumentation der Jugendsünde nicht wirklich.
Hier haben ja schon mehrere geschrieben, welche Möglichkeiten es gäbe sich glaubwürdig(er) von seiner Vergangenheit zu distanzieren...
Was eine mögliche Zugehörigkeit zu Hool-Szene (Nein, nicht alle Hools sind Nazis) angeht, muss das denke ich jeder für sich entscheiden, wie er/sie dazu steht. Ich sehe das wie Dietrich von Bern: Ein wahrhaft guter Kämpfer prügelt sich nicht ausserhalb des Rings/Käfigs. Punkt.
The Russian Zar
18-05-2013, 10:21
um so wichtiger ist es, solche Entwicklungen in Deutschland zu beobachten und denen entgegen zu wirken.
Bisher versuchst du alles, was hier kritisiert wird, mit Argumenten "aber andere machen das doch auch, anderen geht es genau so..." zu entkäften. Nichts davon trifft leider den Kern der Sache, oder macht die Umstände besser oder verändert irgend etwas. Das ist traurig.
Ich halte es auch für wichtig das man solche Entwicklungen in Deutschland verhindert. Da haben wir eine Verantwortung auch für. Leider entwickelt es sich aber auch schnell dazu, dass Leute direkt die Nazikeule übergezogen wird, weil sie bspw. patriotisch sind (geht jetzt in dem Punkt nicht um Brinsa, ist allgemein).
Ich will nur aufzeigen, wie es woanders läuft. Das spiegelt aber nicht im Kern meine Meinung wieder. Ich versuche nur den Blick für das Weite zu schärfen und erkläre halt auch mit Beispielen wie es weltweit läuft und zu Axon, ja ich halte das nicht für ausgeschlossen. Brinsa ist 13-0, er hat grade einen ehemaligen UFC Fighter wie einen Can darstehen lassen, dass sind gute Bewerbungsunterlagen, fernab dessen wie die Gesellschaft in Deutschland über ihn denkt.
Zu meinem Vorgänger PatBateman, nö gut finde ich das nicht. Warum sollte ich das gut finden oder ok?
Zu der Ayran Brotherhood-Geschichte, dass ist tatsächlich etwas was einer Aufarbeitung Bedarf, weil sich dazu nicht geäußert wurde bisher.
jkdberlin
18-05-2013, 10:31
Brinsa ist 13-0, er hat grade einen ehemaligen UFC Fighter wie einen Can darstehen lassen, dass sind gute Bewerbungsunterlagen, fernab dessen wie die Gesellschaft in Deutschland über ihn denkt.
Was ist ein "Can"?
Meiner Meinung nach ist es auch für einen Event wie die UFC und im Hinblick auf die nächste Veranstaltung in Deutschland sehr wichtig für die Entscheidungsträger, wie die Gesellschaft über einzelne Kämpfer denkt.
The Russian Zar
18-05-2013, 10:42
Was ist ein "Can"?
Meiner Meinung nach ist es auch für einen Event wie die UFC und im Hinblick auf die nächste Veranstaltung in Deutschland sehr wichtig für die Entscheidungsträger, wie die Gesellschaft über einzelne Kämpfer denkt.
In Deutschland würde ich ihn nicht antreten lassen, sollte er zur UFC kommen, dass wäre ein Publicity-Selbstmord, würde von der Bild etc. zerissen werden. Was ein Can ist? Sowas wie ein Anfänger, einer der nichts kann. Dabei ist Dan Stittgen sowas nicht, er hat einen Fehler gemacht und wurde dafür sofort bestraft.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tomato_can_%28sports_idiom%29
Und was bedeutet das für Dich? Ist das deshalb alles in Ordnung oder was?
Das Problem ist doch nicht, dass BB eine offensichtlich rechte Vergangenheit hat, sondern dass er sich (zumindest für mich) nicht glaubwürdig davon distanziert. Das Foto mag Jahre alt sein, aber vor etwas mehr als einem Jahr stand er noch im Handelsregister als Geschäftsführer der Aryan Brotherhood (zusammen mit einer Person, die zeitgleich Front Records betrieben hat, einen klar Rechten Versand), und das war für jeden möglich kostenfrei im Register einzusehen. Dementsprechend zieht zumindest bei mir die Argumentation der Jugendsünde nicht wirklich.
Hier haben ja schon mehrere geschrieben, welche Möglichkeiten es gäbe sich glaubwürdig(er) von seiner Vergangenheit zu distanzieren...
Was eine mögliche Zugehörigkeit zu Hool-Szene (Nein, nicht alle Hools sind Nazis) angeht, muss das denke ich jeder für sich entscheiden, wie er/sie dazu steht. Ich sehe das wie Dietrich von Bern: Ein wahrhaft guter Kämpfer prügelt sich nicht ausserhalb des Rings/Käfigs. Punkt.
:yeaha:
Es ist Blödsinn zu behaupten, in Europa gäbe es einen Rechtsruck. Das dürfte maximal in den feuchten Träumen diverser Kameraden Realität sein.
Lokale Erfolge der Rechten kannst du nicht globalisieren, erst recht nicht als Legitimierung für Leute wie Brinsa nehmen. Das wäre doch ein Schuss in die völlig falsche Richtung.
Erschreckend fand ich, wie sorglos mit Personen wie Brinsa bei GnP umgegangen wird. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben sich ausnahmslos alle Admins/Moderatoren (welche sich zu dem Thema geäußert haben) hinter Brinsa gestellt, den verteidigt, in Schutz genommen und seine fragwürdigen Aussagen als Offenbarung gefeiert.
So blind kann doch niemand sein.
jkdberlin
18-05-2013, 10:49
In Deutschland würde ich ihn nicht antreten lassen, sollte er zur UFC kommen, dass wäre ein Publicity-Selbstmord, würde von der Bild etc. zerissen werden.
Keine Ahnung, warum hier immer nur die Bild-Zeitung angesprochen wird. Ich denke, viele Medien würden das als nicht positiv sehen.
Was ein Can ist? Sowas wie ein Anfänger, einer der nichts kann. Dabei ist Dan Stittgen sowas nicht, er hat einen Fehler gemacht und wurde dafür sofort bestraft.
Danke!
San Valentino
18-05-2013, 10:53
Da träfe es sich ja gut wenn man einen halbwegs erfolgreichen Nazi finden würde und den dann öffentlichkeitswirksam ausschliessen könnte. Die Schuldigkeit gegenüber der Gesellschaft wäre getan, alle wären glücklich, sonstiges wie Graue Wölfe, organisierte Kriminalität, etc. würde dann unter den Tisch fallen. :rolleyes:
Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht Dir solche Überlegungen unterstellen. Ein solches Szenario könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
Der Brinsa ist in meinen Augen ein edit, aber "der feiert mit seinen Hooligan Kumpels, also muss er doch noch Nazi sein" ist für mich zu dünn. Da ist Peter Sobotta für mich glaubwürdiger als die Internet-Gedankenpolizei.
Ich versuche nur den Blick für das Weite zu schärfen ...
Jo, den Blick fest auf den Horizont gerichtet, sieht man die Schlucht vor den Füßen nicht.
Solange Brinsa nicht ehrlich mit seiner Vergangenheit abschließt und sich distanziert, wird ihn diese immer wieder einholen und vor die Füße fallen - egal was er am Horizont für Zeichen sieht.
Und wie weit seine Vergangenheit Vergangenheit ist, mag jeder selbst für sich entscheiden... und ob er solche Typen als Vorbild im Sport sehen will.
Fakt ist, gerade Profisportler leben von ihrem Image, von Sponsoren, Werbepartnern. Und die fassen Leute wie Brinsa üblicherweise nicht mal mit ner Kneifzange an.
Das dürfte Brinsa natürlich auch klar sein.
Das er dennoch lieber sich selbst im Weg steht, als mit den "alten" Kameraden zu brechen, zeigt in meinen Augen klar, wie fest die Bindung zu denen noch ist.
PatBateman
18-05-2013, 11:33
@Russischer Zar: Das sollte jetzt von meiner Seite aus keine polemische Unterstellung sein, sondern war tatsächlich "nur" als Nachfrage gemeint, da solche Aussagen, wie die von Dir geposteten leider zu oft als Argument hergenommen werden um irgendwelche Legitimierungen davon abzuleite. Also Danke für Deine Klarstellung und no offense!
Da träfe es sich ja gut wenn man einen halbwegs erfolgreichen Nazi finden würde und den dann öffentlichkeitswirksam ausschliessen könnte. Die Schuldigkeit gegenüber der Gesellschaft wäre getan, alle wären glücklich, sonstiges wie Graue Wölfe, organisierte Kriminalität, etc. würde dann unter den Tisch fallen.
Darum geht es doch - zumindest mir - nicht. Nur auf der Basis des von Dir geschriebenen könnte man sich genausogut zurücklehnen und sagen "hach, hat doch eh keinen Sinn, ändert doch eh nichts...". Jeder Einzelfall sollte meiner Meinung nach diskutiert werden.
Der Brinsa ist in meinen Augen ein Idiot, aber "der feiert mit seinen Hooligan Kumpels, also muss er doch noch Nazi sein" ist für mich zu dünn.
Es geht eben nicht darum, dass aufgrund der Feierei mit Hooligan Kumpels und vermeintlicher Glorifizierung des Hooligan-Daseines (Kampfname, "Schlachtruf" nach dem Kampf) darauf geschlossen wird, dass der Junge ein Nazi ist, sondern dass er eine rechte Vergangenheit hat, die meiner Meinung nach nicht zu leugnen ist und von der er sich eben nicht wirksam distanziert.
Die Identifizierung mit der Hool-Szene ist meiner Meinung nach ein anderer (generellerer) Punkt, der diskutiert werden kann. Will die Mehrheit solche Leute bei Kampfsportveranstaltungen oder nich? Und wenn nicht, was kann dagegen getan werden?
und zu Axon, ja ich halte das nicht für ausgeschlossen. Brinsa ist 13-0, er hat grade einen ehemaligen UFC Fighter wie einen Can darstehen lassen, dass sind gute Bewerbungsunterlagen, fernab dessen wie die Gesellschaft in Deutschland über ihn denkt.
Wie wäre es mit einer Avatarwette? Ich bahaupte mal, dass er in den nächsten 12 Monaten nicht in die UFC aufgenommen wird. :p
The Russian Zar
18-05-2013, 11:47
@Russischer Zar: Das sollte jetzt von meiner Seite aus keine polemische Unterstellung sein, sondern war tatsächlich "nur" als Nachfrage gemeint, da solche Aussagen, wie die von Dir geposteten leider zu oft als Argument hergenommen werden um irgendwelche Legitimierungen davon abzuleite. Also Danke für Deine Klarstellung und no offense!
Ich habe dir nichts schief genommen. Wie gesagt meine Argumente sind keine Legitmation, sie sollen halt nur zeigen das es manchmal halt doch anders kommt als wir hier denken würden.
Zu Kelte: Es wird ihm sowieso immer wieder vor die Füße fallen, ob er damit abschließt/abgeschlossen hat oder halt nicht. Das habe ich aber schon öfters gesagt in diesem Thread, aber für das eigene Wohlbefinden/und dafür das er damit ein paar Leute erreichen würde, wäre es wohl schon gut wenn er sich zumindestens mal zu der Ayran Brotherhood Geschichte äußert.
Dann noch zu deinem Post davor. Mal die Frage, in wie weit verfolgst du Politik zumindestens hier in Europa? Die Prozente beweisen zumindestens das Rechtspopulistische Parteien zulegen Europaweit. Sowas wird in Deutschland glücklicherweise ja nicht passieren, bei uns kraxeln solche Parteien bei 1 %.
Wie wäre es mit einer Avatarwette? Ich bahaupte mal, dass er in den nächsten 12 Monaten nicht in die UFC aufgenommen wird. :p
jo
Die UFC legt zunehmend Wert auf Aussendarstellung. Wenn UFC Kämpfer etwas blödes twittern bekommen sie gleich eine Strafe und Sperrung. Die würden niemals jetzt noch so einen Hooligan oder Nazi bei sich signen, gerade wo sie schonmal Probleme mit sowas hatten. Und genau deshalb wird der Brinsa in der deutschen "MMA Szene" vergammeln und es niemals weit bringen, Punkt.
.......
Zu Kelte: Es wird ihm sowieso immer wieder vor die Füße fallen, ob er damit abschließt/abgeschlossen hat oder halt nicht. Das habe ich aber schon öfters gesagt in diesem Thread, aber für das eigene Wohlbefinden/und dafür das er damit ein paar Leute erreichen würde, wäre es wohl schon gut wenn er sich zumindestens mal zu der Ayran Brotherhood Geschichte äußert.
.............
Ich denke das, wenn er sich glaubhaft distanziert , es ihm sogar bei vielen Leuten hoch abgerechnet werden würde! Denn ein ex Nazi / Hool der sich den Sport geändert hat kann man durchaus als positives Beispiel für MMA sehen!
Das tut er aber nicht, und da helfen auch keine Statements auf GnP, die sehr einstudiert und mit dem Manager abgesprochen wirken! Das wird man auch in den großen internationalen Shows so sehen, ob dir das gefällt oder nicht aber ein deutscher Kämpfer mit seinem Ruhm wird im Ausland gemieden werden wie nix gutes!
Es bleibt wie es ist, ein glaubhaftes distanzieren von seinem früheren leben muss her! Das das geht haben schon andere vor ihm bewiesen, man muss es nur auch wollen!
The Russian Zar
18-05-2013, 13:39
Es bleibt wie es ist, ein glaubhaftes distanzieren von seinem früheren leben muss her! Das das geht haben schon andere vor ihm bewiesen, man muss es nur auch wollen!
Dann nenne mir bitte Namen ;)
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber sag mir bitte Namen die deine Aussage stützen.
Zur der Aussage: ob dir das gefällt oder nicht. Ganz ehrlich mir persönlich ist es eigentlich egal, ich glaube nur das eine 13-0 und ein Sieg gegen einen UFC-Kämpfer durchaus Türen öffnen, auch bei alldem was er im Leben falsch gemacht hat. Das hat aber auch immer damit zu tun, was die UFC grade will. Abwarten was da heraus kommt.
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber sag mir bitte Namen die deine Aussage stützen.
Zur der Aussage: ob dir das gefällt oder nicht. Ganz ehrlich mir persönlich ist es eigentlich egal, ich glaube nur das eine 13-0 und ein Sieg gegen einen UFC-Kämpfer durchaus Türen öffnen, auch bei alldem was er im Leben falsch gemacht hat. Das hat aber auch immer damit zu tun, was die UFC grade will. Abwarten was da heraus kommt.
Ingo Hasselbach ist sicher der bekannteste Aussteiger und niemand wird anzweifeln das er es sehr ernst meint.. Ich selber bin diesen Schritt vor 15 Jahren gegangen und kenne aus meinem damaligen Umfeld einige die das erheblich überzeugender getan haben als BB. ;)
Mir zum Beispiel würde es gefallen, wenn jemand wirklich aussteigt, sich ändert und dieser Mut dadurch belohnt wird das er es nach oben schafft. Genau so etwas würde vielleicht auch anderen Mut machen.. ich habe nichts gegen BB, aber seine Wandlung nehme ich ihm nicht ab!
The Russian Zar
18-05-2013, 14:28
Ingo Hasselbach ist sicher der bekannteste Aussteiger und niemand wird anzweifeln das er es sehr ernst meint.. Ich selber bin diesen Schritt vor 15 Jahren gegangen und kenne aus meinem damaligen Umfeld einige die das erheblich überzeugender getan haben als BB. ;)
Mir zum Beispiel würde es gefallen, wenn jemand wirklich aussteigt, sich ändert und dieser Mut dadurch belohnt wird das er es nach oben schafft. Genau so etwas würde vielleicht auch anderen Mut machen.. ich habe nichts gegen BB, aber seine Wandlung nehme ich ihm nicht ab!
Gut, der Name Hasselbach sagte mir jetzt nichts. Zeigt aber auch wie schwer es ist wirklich auszusteigen, wenn ich überlege das er aus Sicherheitsgründen ausgewandert ist. Das du selber einen solchen Schritt gegangen bist, wusste ich jetzt auch nicht, nötigt aber Respekt. Fehler macht wie gesagt jeder und dementsprechend hat auch fast jeder die zweite Chance verdient. (War jetzt ein wenig Off-Topic)
jo
Die UFC legt zunehmend Wert auf Aussendarstellung. Wenn UFC Kämpfer etwas blödes twittern bekommen sie gleich eine Strafe und Sperrung. Die würden niemals jetzt noch so einen Hooligan oder Nazi bei sich signen, gerade wo sie schonmal Probleme mit sowas hatten. Und genau deshalb wird der Brinsa in der deutschen "MMA Szene" vergammeln und es niemals weit bringen, Punkt.
Joa, habe es vermieden meine These mit Argumenten anzufüllen, um die Chancen zu wahren, dass Russian Zar auf die Wette eingeht. Klar, da werden Kämpfer wegen etwas Gras oder nem tweet gekickt, aber nen Hool mit klarem Bezug zur rechten Szene nehmen die bestimmt bei sich auf. :D
Also, Avatarwette?
Gut, der Name Hasselbach sagte mir jetzt nichts. Zeigt aber auch wie schwer es ist wirklich auszusteigen, wenn ich überlege das er aus Sicherheitsgründen ausgewandert ist. Das du selber einen solchen Schritt gegangen bist, wusste ich jetzt auch nicht, nötigt aber Respekt. Fehler macht wie gesagt jeder und dementsprechend hat auch fast jeder die zweite Chance verdient. (War jetzt ein wenig Off-Topic)
Hasselbach war Anfang der 90er die Führungspersönlichkeit in Deutschland.. der hatte nach seinem Ausstieg wohl keine Wahl als wegzuziehen. Gibt ein sehr gutes Buch über seine Geschichte http://www.amazon.de/Die-Abrechnung-Neonazi-steigt-aus/dp/3746670365 ;)
Über mich konntest Du das nicht wissen, ich schreibe das hier das erste Mal. Gibt ein Interview mit mir, das aber Jahre nach dem Ausstieg ( Hoolszene) gemacht wurde. Wenn ich es finde kann ich es gern die Tage mal posten.:)
The Russian Zar
18-05-2013, 15:26
Hasselbach war Anfang der 90er die Führungspersönlichkeit in Deutschland.. der hatte nach seinem Ausstieg wohl keine Wahl als wegzuziehen. Gibt ein sehr gutes Buch über seine Geschichte http://www.amazon.de/Die-Abrechnung-Neonazi-steigt-aus/dp/3746670365 ;)
Über mich konntest Du das nicht wissen, ich schreibe das hier das erste Mal. Gibt ein Interview mit mir, das aber Jahre nach dem Ausstieg ( Hoolszene) gemacht wurde. Wenn ich es finde kann ich es gern die Tage mal posten.:)
Wäre cool, wenn du es mal postest, dass mit dem Buch schaue ich mir gleich mal an. Hatte vor gut einem Jahr mal Gewalt ist eine Lösung gelesen, wo es ja um einen Polizisten geht, der gleichzeitig Hooligan war, mittlerweile damit aber abgeschlossen hat, solche Geschichten sind interessant zu lesen.
Axon, ich überlege es mir die Tage mal.
PatBateman
18-05-2013, 15:29
OT
@Bouncer: Respekt vor Deiner Handlung! Ist sicherlich nicht leicht, die alten Freunde "hinter sich zu lassen".
OT
@Bouncer: Respekt vor Deiner Handlung! Ist sicherlich nicht leicht, die alten Freunde "hinter sich zu lassen".
Joa, obwohl man in solch einer Situation merkt wer Freunde sind und wer halt Saufkumpanen etc.. der Ausstieg an sich ging relativ problemlos von statten. Der Auslöser waren die Ereignisse bei der WM 98, wo bei mir der Punkt war an dem ich gemerkt habe das es so nicht mehr weitergehen kann. 2 Tage später habe ich mit Kampfsport angefangen und war seit diesem Tag in keinem Fußballstadion mehr ( Konzerte mal ausgeschlossen ;) ). Das wurde aber akzeptiert und es gab kaum Probleme.
Als ich fast 10 Jahre später ein Interview zu meiner Geschichte gegeben habe änderte sich die Stimmung dann etwas..;)
Ich werde mal versuchen das ich das die Tage hier reinsetzen kann.:)
xblacksheepx
18-05-2013, 17:05
Kudos! Sowas hat unsern Respekt verdient! Hattest Du bei dem Ausstieg Hilfe oder hast Du das ganz alleine gestemmt?
Joa, obwohl man in solch einer Situation merkt wer Freunde sind und wer halt Saufkumpanen etc.. der Ausstieg an sich ging relativ problemlos von statten. Der Auslöser waren die Ereignisse bei der WM 98, wo bei mir der Punkt war an dem ich gemerkt habe das es so nicht mehr weitergehen kann. 2 Tage später habe ich mit Kampfsport angefangen und war seit diesem Tag in keinem Fußballstadion mehr ( Konzerte mal ausgeschlossen ;) ). Das wurde aber akzeptiert und es gab kaum Probleme.
Als ich fast 10 Jahre später ein Interview zu meiner Geschichte gegeben habe änderte sich die Stimmung dann etwas..;)
Ich werde mal versuchen das ich das die Tage hier reinsetzen kann.:)
Kudos! Sowas hat unsern Respekt verdient! Hattest Du bei dem Ausstieg Hilfe oder hast Du das ganz alleine gestemmt?
Hilfe hatte ich in sofern das mein Trainer mich zwei Tage nach meiner Anmeldung zur Seite genommen hat und zu mir sinngemäß gesagt hat " wir wissen wer du bist, aber hier kriegt erstmal jeder eine Chance. Änder dein Leben oder geh bitte.." Ich bin geblieben! ;)
Ansonsten lief das wie gesagt recht ruhig ab. Ich bin nicht mehr zum Fußball gegangen, und auf Grund der Situation die damals in Hannover um die Ereignisse bei der WM passiert ist entstanden ist, wurden meine Gründe auch relativ gut akzeptiert. Keine Drohungen oder versuche Druck auszuüben etc..
10 Jahre später war die Stimmung auf einer Beerdigung eines alten Freundes aus diesen Zeiten dann schon etwas eisiger, da 1 Woche zuvor besagtes Interview erschien.. ;)
Meiner Erfahrung nach ist so ein Ausstieg relativ problemlos, solange man nicht im Verdacht ist bei der Polizei ausgepackt zu haben etc.
Aus diesem Grund denke ich auch das BB sicher die Chance hätte sich klar gegen seine Vergangenheit auszusprechen, ohne das er die Stadt wechseln müsste. Es erwartet ja auch niemand das er seine Freunde nicht mehr grüßt oder plötzlich nicht mehr kennt. Aber direkt nach dem Kampf zum Mob rennen und im sehr eindeutigen Posen die Schlachtgesänge anstimmen ist , vorsichtig ausgedrückt, kein Zeichen von Einsicht!
Rocco S.
19-05-2013, 09:05
Erschreckend fand ich, wie sorglos mit Personen wie Brinsa bei GnP umgegangen wird. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben sich ausnahmslos alle Admins/Moderatoren (welche sich zu dem Thema geäußert haben) hinter Brinsa gestellt, den verteidigt, in Schutz genommen und seine fragwürdigen Aussagen als Offenbarung gefeiert.
So blind kann doch niemand sein.
Erschreckend - aber kaum verwunderlich, wenn der Gründer von GnP auch gleichzeitig auch Manager von Brinsa und seiner großen Fürsprecher aus der MMA-Kämpfer-Szene ist. Neutral sieht anders aus...
Hier sind die Kämpfer gelistet die bei ihm unter Vertrag stehen -vielleicht auch nicht die neutralsten Meinungsmacher wenn es um einen (Geschäfts-)Kollegen geht: Fighters (http://www.ctrlmstr.com/fighters/)
Edit: Die polarisiendsten Kämpfer (u.A. Brinsa) sind hier nichtmal gelistet... aber wozu gibt es Facebook: https://www.facebook.com/ctrlmstr
Dietrich von Bern
19-05-2013, 11:11
Wie die UFC das sieht weiss ich nicht.
Ist aber nicht der Aldo auch ein hool (gewesen)?
Ich habe mir mal den GNP Thread dazu angesehen... in diesem Sinne: Ihr seid doch alle nur neidisch, so ist das in Deutschland, dass man niemandem den Erfolg gönnen will :D:D
Und der Benni hat doch nur mal früher nicht alles richtig gemacht, so ist das in der Pubertät, was habt ihr nur alle:ups:
Rocco S.
19-05-2013, 12:39
Ihr seid doch alle nur neidisch, so ist das in Deutschland, dass man niemandem den Erfolg gönnen will
Mist, ich bin durchschaut... ich finde Nazis eigentlich ganz klasse, nur Erfolg gönne ich ihnen nicht - aus purem Neid!
GnP - nur für Durchblicker, Checker und ultracoole Dons...
San Valentino
19-05-2013, 12:40
Hooligan, so wie mans in Deutschland versteht, nicht. Mehr so etwas zwischen Hooligan und Ultra.
Als er bei der UFC in Rio aus dem Cage rennt, bekommt er auch gleich eine Fahne seiner Firm mit der er dann auch im Ring posiert.
nur dass es bei aldo wohl kaum eine nazi-hool-gruppierung war. erst diese kombination verleiht dem ganzen diese sprengkraft. ist eben schon ein unterschied ob man hool bei flamengo oder bei lok leipzig ist.
Erschreckend - aber kaum verwunderlich, wenn der Gründer von GnP auch gleichzeitig auch Manager von Brinsa und seiner großen Fürsprecher aus der MMA-Kämpfer-Szene ist. Neutral sieht anders aus...
Ach du liebe Güte, da haben wir es ja wirklich schwarz auf weiß.
Das fände ich ja selbst dann indiskutabel, wenn es hier grad nicht um Brinsa ginge. Eine Seite wie GNP darf niemals in solch einer Weise mit den Kämpfern verknüpft sein, über die sie (auf den ersten Blick zumindest) ja "neutral" berichtet. Durch Brinsa gewinnt das natürlich nochmal eine ganz andere Dimension. Ich habe durch GNP-Mitarbeiter sehr viel Hype zu dem Kampf mitbekommen und wäre sogar hingefahren, wenn es nicht so weit weg gewesen wäre. Den Hintergrund von BB hatte ich total vergessen, bzw. wusste ich zwar noch, dass es da einen Kämpfer gab, aber eben nicht mehr wer das wahr. Und aufgrund der Berichterstattung die ich gesehen habe, gab es für mich auch keinerlei Grund anzunehmen, dass es sich dabei um BB handeln könnte. Das würde man ja nicht totschweigen, hab ich mir gedacht. Au weia.
viper_ex
19-05-2013, 16:49
Hier sind die Kämpfer gelistet die bei ihm unter Vertrag stehen -vielleicht auch nicht die neutralsten Meinungsmacher wenn es um einen (Geschäfts-)Kollegen geht: Fighters (http://www.ctrlmstr.com/fighters/)
Edit: Die polarisiendsten Kämpfer (u.A. Brinsa) sind hier nichtmal gelistet... aber wozu gibt es Facebook: https://www.facebook.com/ctrlmstr
Diese Verknüpfung beleuchtet wirklich einiges, auch D
Aussagen der letzten Zeit die verwunderlich waren.
Auf den ersten Blick sehr bedenklich, auf den zweiten lediglich Schade (ich habe GNP immer für Kämpfer-unabhängig, wenn auch manchmal mit eigenen Lieblingen gehalten) und eigentlich eine ganz logische verknüpfung, aber darauf muss man erstmal kommen. (Ich hoffe mal, dass nicht plötzlich bei einigen Kämpfern des Teams emails im Postfach waren a la "Schreib mal wie toll der doch eigentlich ist").
SKA-Student
19-05-2013, 22:40
Oh Mann, wenn ich das Video sehe, dann noch andere MMA-Veranstaltungen mit diversen anderen "finsteren Gruppierungen", dann noch den ein oder anderen blutigen UFC-Fight: so wird das nix mit MMA in D. Leider.
Und zur Person BB, arische Bruderschaft, Hools Lok Leipzig, dieser Auftrit bei seinem letzten Fight?
Da könnt ihr dem Typen sonstwieviel Leute unterschiedlicher Herkunft ins Bett legen, ihn mit Aliens trainieren lassen - irgendwas stimmt da nicht.
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass der Typ ein netter Kerl und ein toller Trainingspartner ist. Aber er sollte auch kapieren, dass seine alten Kumpels aus der arischen Bruderschaft und bei den Hools menschenverachtende Nazis sind (ich hab kein Bock, Leute nur mit "rechter Gesinnung" zu beschreiben, die dem Fußballgegner "Juden Aue" zurufen oder sich zu Hakenkreuzen aufstellen).
Zu denen sollte er öffentlich und ehrlich sagen: hört auf mit dem Scheiß, oder auf Nimmerwiedersehen.
Macht er aber nicht, wie er eindrucksvoll, live und in Farbe, beweist.
Wird das Thema sonst gar nicht diskutiert????
Warum äussert sich niemand von den Leuten bei GroundandPound mal vernünftig oder sogar einsichtig?
ArschmitRingerohren
20-05-2013, 23:58
"Nationaler Widerstand" - gegen wen denn eigentlich?
Sich auf so ein Bild zu "verirren" ist schon 'ne Leistung, und da könnte man schon irgendwann, wenn man wodurch auch immer ins Licht der Öffentlichkeit gerät, sagen "Das ist Mist, ich hab drüber nachgedacht, und hab damit nix mehr zu tun. Im Gegenteil, ich stelle mich sogar dagegen!".
Wenn es überhaupt so ist.
Jedenfalls nicht nur "Ich bin kein Nazi".
Bsp. Onkelz - die singen wenigstens was über "braune Scheiße". Wäre nicht meine erste Wortwahl, aber eine klare Distanzierung wird da für mich schon deutlich.
Ich rede aber nicht gerne Leuten rein die ich nicht kenne, was sie tun und lassen sollen - hat man ja selber auch nicht gern.
Aber etwas nicht zu tun ist eben auch ein Statement.
Und das wird von vielen wahrgenommen und thematisiert.
Da spielt es auch keine Rolle ob Herr Sobotta seinen Trainingskollegen mag oder nicht.
Es ehrt Dich ja in gewisser Hinsicht, Peter, aber es ist auch schwach.
Bei mir hat mal ein Landsmann von Dir trainiert, den ich gut leiden konnte, ein ganz feiner ruhiger Kerl. Aber irgendwann hab ich gesehen, dass er ein SS-Tattoo hatte - natürlich eine Jugendsünde, wie er sagte!
Ich habe ihm trotzdem verboten, sein Shirt nochmal aus zu ziehen, auch nicht in der Umkleide, und habe ihn lange genervt, er soll sich das überstechen lassen.
Was das Video betrifft - kann nix Schlimmes sehen oder heraushören. Souveräner, kurzer Kampf, gute Stimmung.
Rocco S.
21-05-2013, 08:38
Aber etwas nicht zu tun ist eben auch ein Statement.
Und das wird von vielen wahrgenommen und thematisiert.
Ganz genau.
Ebenso schlimm finde ich die Verharmlosung solcher Geschichten moeglicherweise aus finanziellen Interessen oder Aehnlichem von GnP und Brinsas Manager (der so es der Zufall will auch noch einer der Gruender von GnP ist).
jkdberlin
21-05-2013, 09:17
Sich auf so ein Bild zu "verirren" ist schon 'ne Leistung, und da könnte man schon irgendwann, wenn man wodurch auch immer ins Licht der Öffentlichkeit gerät, sagen "Das ist Mist, ich hab drüber nachgedacht, und hab damit nix mehr zu tun. Im Gegenteil, ich stelle mich sogar dagegen!".
Wenn es überhaupt so ist.
Jedenfalls nicht nur "Ich bin kein Nazi".
wenn ich das richtig gehört habe, hat er ja etwas ausführlicher dazu im GnP Forum geantwortet und es mit "jugendlicher Provokation" erklärt.
ArschmitRingerohren
21-05-2013, 10:03
Ich lese kein gnp
Das "Jugendsünde"-Argument finde ich generell ja schwach. Auch da kann man schon wissen, dass der Nazi-Quatsch nicht lustig ist.
Gut, kann man. Muß man vielleicht aber auch nicht, je nachdem in was für einem Umfeld man aufwächst.
Na gut, wo finde ich das denn? Link? Ich hoffe ohne Registrierung... :P
Bermerkenswert finde ich, dass dort wohl kritische Beiträge einfach kommentarlos gelöscht werden, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.
Dazu hätte ich gerne mal eine Stellungnahme von dem/einem der Veranwortlichen, der/die ja auch hier mitlesen und sich gelegentlich zu Wort melden.
PatBateman
21-05-2013, 10:42
Na gut, wo finde ich das denn? Link? Ich hoffe ohne Registrierung... :P
Benjamin Brinsa tappt UFC-Veteran Dan Stittgen in 33 Sekunden (http://forum.groundandpound.de/showthread.php?t=7012)
(falls Verlinkung hier nicht erwünscht ist, bitte löschen)
jkdberlin
21-05-2013, 10:48
Ich lese kein gnp
ich auch nicht, wurde mir erzählt.
jkdberlin
21-05-2013, 10:48
Benjamin Brinsa tappt UFC-Veteran Dan Stittgen in 33 Sekunden (http://forum.groundandpound.de/showthread.php?t=7012)
(falls Verlinkung hier nicht erwünscht ist, bitte löschen)
ist völlig okay, finde ich gut so!
TheSpider
21-05-2013, 10:51
Hier der Link zum besagten Posting: Benjamin Brinsa tappt UFC-Veteran Dan Stittgen in 33 Sekunden - Seite 4 (http://forum.groundandpound.de/showthread.php?t=7012&p=161852#post161852)
Er hat sich noch nie dazu geäußert, weil die Leute ihn nicht höflich genug gefragt haben? Der taz-Artikel wurde also gar nicht vom dem taz-Autor, der schon mehrere Artikel zum Thema MMA dort veröffentlicht hat, verfasst sondern einfach 1:1 aus diesem Forum hier übernommen? Und alle Artikel über ihn wurden sowieso alle von der gleichen Person geschrieben, die dafür auch nicht mit Namen stehen möchte (Warum wohl....)? Das wird dann von einem Moderator als "sachliches Statement" geehrt? Keine weiteren Fragen.
Also ein Statement, das das Foto in aller Kürze als Jugendsünde abtut, zu allen anderen Vorwürfen gar nix sagt und dann in Verschwörungstheorien endet hilft ihm auch irgendwie kein Stück weiter.
ArschmitRingerohren
21-05-2013, 11:28
Okay, mit dem Statement könnte ich fast leben.
5 Jahre sind ne lange Zeit, je nachdem wie man sie nutzt.
Aber die Sache mit dem Online-Shop war ja wohl noch aktuell, als der Kampf bei Respect anstand, oder?
@spider: wer bist du nochmal?
um unseren "sauberen sport" geht es übrigens ja nur an zweiter stelle. DAS ist scheinheilig, wenn Du genau dieses Wort schon einbringst. Auch wenn ich verstehe was Du sagen willst und Dir sogar recht gebe
ArschmitRingerohren
21-05-2013, 11:33
Er hat sich noch nie dazu geäußert, weil die Leute ihn nicht höflich genug gefragt haben? Der taz-Artikel wurde also gar nicht vom dem taz-Autor, der schon mehrere Artikel zum Thema MMA dort veröffentlicht hat, verfasst sondern einfach 1:1 aus diesem Forum hier übernommen? Und alle Artikel über ihn wurden sowieso alle von der gleichen Person geschrieben, die dafür auch nicht mit Namen stehen möchte (Warum wohl....)? Das wird dann von einem Moderator als "sachliches Statement" geehrt? Keine weiteren Fragen.
Also ein Statement, das das Foto in aller Kürze als Jugendsünde abtut, zu allen anderen Vorwürfen gar nix sagt und dann in Verschwörungstheorien endet hilft ihm auch irgendwie kein Stück weiter.
ja, also derjenige/diejenigen haben schon einen guten grund, sich nicht zu erkennen zu geben.
und der handeslregister-auszug ist ja nun mal ein fakt...
ArschmitRingerohren
21-05-2013, 13:04
Vielen Dank an den Chef von GnP für den Anruf und das sehr informative lange Gespräch.
Trojan69
21-05-2013, 13:27
Besäßest du die Güte, weitere Infos zum Telefonat zu verraten?:D
Vielen Dank an den Chef von GnP für den Anruf und das sehr informative lange Gespräch.
Hhhhhhhhhhhhhhhhh
ich hoffe du bist nicht bedroht worden:D
"Wenn du böse sachen postest veröffentlichen wir Bilder von dir....":D
ArschmitRingerohren
21-05-2013, 21:58
Nein, nein, nix bedroht! :D
Aber es war zu lang um es jetzt hier kurz wieder zu geben.
Und nach meinem letzten Post hatte ich sofort noch zwei weitere Anrufe zum Thema...
Nebenbei habe ich sechs (6!) Kinder gehütet, und jetzt raucht mir der Kopf.
Nein, nein, nix bedroht! :D
Aber es war zu lang um es jetzt hier kurz wieder zu geben.
Und nach meinem letzten Post hatte ich sofort noch zwei weitere Anrufe zum Thema...
Nebenbei habe ich sechs (6!) Kinder gehütet, und jetzt raucht mir der Kopf.
So erleuchte uns doch im Laufe des nächsten Tages :D
Dietrich von Bern
22-05-2013, 09:31
ArschmitRingerohren uns aufklären muss! :D
ArschmitRingerohren uns aufklären muss! :D
Du nicht die Macht erzwingen kannst. Der freie Wille seine Handeln leiten muss... .
ArschmitRingerohren
22-05-2013, 11:23
Okay, mal vorneweg: Wer ist jetzt nochmal Spider? Hab ich nämlich vergessen zu fragen in dem Gespräch.
Zum Inhalt: Willy hat mir grob gesagt 3 Dinge erklärt.
1. Wie es sich tatsächlich verhält, dass Brinsa kein Nazi ist - wußte man ja schon. Und ich bin ja sogar gewillt, ihm (Brinsa) zu glauben, finde den Umgang mit einigen Fakten aber nach wie vor zu schwach.
Z.B. Nazi-Klamotten (ich erinnere mich vor allem an ein Hakenkreuz-Shirt zum Ramschpreis von 10 Euro) verkaufen oder verkaufen lassen find ich nicht witzig, und da wäre ne genaue Erklärung schon angebracht, wie es dazu gekommen ist, dass der eigene Name dafür mißbraucht wurde.
Und ähnlich verhielt es sich wohl auch mit Front-Records, was ein Versand für Nazi-Bands ist (keine Ahnung, hat Willy erzählt). Also zweimal mißbraucht? Vielleicht mal den Freundeskreis hinterfragen? Oder auch nicht?
Aber vielleicht ist es ihm ja auch einfach peinlich oder er ärgert sich über die Konsquenzen, oder es geht ihm am ***** vorbei. Könnte ja alles sein, aber könnte man auch sagen...
2. Warum man so was nicht öffentlich diskutiert - da kann ich nur dagegenhalten, dass es sehr wohl öffentlich diskutiert werden muß, wenn jemand mit so einer Vergangenheit (?) ins Licht der Öffentlichkeit gerät.
Auch wenn es nur unsere überschaubare kleine Sport-Szene ist.
UND GroundandPound ja auch ein öffentliches Medium ist.
Willy scheint gute Ideen zu haben, klang streckenweise sehr gut und differenziert.
Trotzdem finde ich nicht, dass man sich wundern soll, wenn auf der anderen Seite nach Klärung und Informationen verlangt wird.
Und es sind ja eben nicht nur Anonyme, schon gar nicht immer der selbe (@Frank, haben hier alle die kritische nachfragen die selbe IP ? )
3. Das Argument, dass es ja so viele andere schlimme Menschen im MMA gibt. Und wo man dann anfangen soll.
Stimmt natürlich zum Teil. Ich stimme dem bedingt zu: Es gibt auch andere gewaltbereite Leute, die ich schwer zu ertragen finde.
Aber es macht einen Unterschied, ob eine Ideologie dahinter steht, die menschenverachtend und rassistisch ist, oder jemand "nur" aus persönlichen oder geschäftlichen Gründen zuschlägt.
Von dem Punkt bin ich auch nicht abgerückt. Also klare Antwort auf die Frage, wo man anfangen soll: Bei Nazis bitteschön.
(Wobei ich Hooligans nicht mit Nazis gleichsetze und auch absolut nix gegen Hooligans habe. Solange sie sich ebenbürtige Gegner suchen, sehe ich moralisch keinen Unterschied zu dem was ich selber mache.)
Und nur weil jemand plötzlich keine Zeit mehr hat für den Nazi-Quatsch weil er sehr viel trainiert (was mich freut, wenn die Energie in andere Bahnen gelenkt wird), und er dabei mit vielen Leuten anderer Nationalitäten in Kontakt kommt, und er Vater geworden ist (freut mich auch) ist ja nicht alles vergessen.
Und ein paar Leute wüßten schon gern, was das war mit dem Eintrag im Handelsregister. DER ja erst gelöscht wurde nach der Welle vor Respect letztes Jahr...
Und meine Meinung zu dem ganzen Thema äußer ich NICHT, weil ich auf irgendwen neidisch bin, oder Langeweile habe oder jemandem die Karriere zerstören will oder sonst was.
Und es ist schon gar nichts persönliches, weil ich Herrn Brinsa nicht persönlich kenne. Ich habe, aufmerksam geworden durch diese Diskussionen hier, zwei Kämpfe von ihm geguckt, und die waren kurz und beeindruckend gut. Auf den paar Bildern vom Training die einem ausgespuckt werden bei Google, wirkt er sehr sympathisch.
Ändert aber nix daran, dass ich Fragen habe, und nicht damit einverstanden bin, wenn alles einfach unter den Teppich gekehrt werden soll.
Eine Hauptaussage von Willy war übrigens noch: "Jeder verdient eine zweite Chance." Unterstütze ich voll und ganz. Sicher.
Niemand unterstellt GnP oder einem der Beteiligten, rechts zu sein oder Nazis zu unterstützen.
Aber ein laxer Umgang mit einer Problematik, die alle betrifft, nicht nur unsere kleine Sport-Community, sondern unsere ganze Gesellschaft, schadet dem Ansehen von GnP und fällt auch auf alle anderen in dem Sport aktiven zurück. Ich persönlich möchte nicht von meinen Freunden und Verwandten auch noch DESHALB blöde Fragen gestellt bekommen.
jkdberlin
22-05-2013, 12:22
Gute Zusammenfassung, danke!
Dietrich von Bern
22-05-2013, 13:07
@ArschmitRingerohren: Danke! So weit so gut. Ich bin im großen und ganzen Deiner Meinung.
Nur mit dieser Aussage habe ich trotzdem ein Problem:
(Wobei ich Hooligans nicht mit Nazis gleichsetze und auch absolut nix gegen Hooligans habe. Solange sie sich ebenbürtige Gegner suchen, sehe ich moralisch keinen Unterschied zu dem was ich selber mache.)
Wenn Du KampfSPORTLER mit hools gleichsetzt, wenn auch unter "fairen" Bedingungen, dann macht das die Öffentlichkeit auch! Wenn wir wollen dass harter KampfSPORT von der Öffentlichkeit akzeptiert wird, dann geht es nicht "illegale Gruppenkeilereien" damit in Zusammenhang zu bringen.
Gerade wir als KampfSPORTLER müssen eine klare Grenze ziehen wo Sport aufhört und sinnfreie rücksichtslose Gewalt mit in Kauf genommener schwerer Körperverletzung als Folge anfängt.
Ihr könnt mich ja gerne als pussy beschimpfen, aber ich bleibe dabei ;)
Ach so: Vielleicht könntet Ihr das Thema auf GnP mal richtig hypen, dann hätte die UFC den für das amerikanische Publikum perfekten bösen Buben. Stellt Euch Bruce Buffer mal vor: "... and there he comes: the german naaaaazi, the hoooooligan, BRRRRRRINNNNNNSSSSAAAAHHHH!"
Oh Mann ey...
ArschmitRingerohren
22-05-2013, 13:27
Nö, seh ich anders: Wo ist denn moralisch der Unterschied, ob sich 50 gegen 50 hauen, oder sportler 1 zu 1?
Ich meine ausschließlich diesen Aspekt, zu allem anderen drumherum sage ich nichts, weil ich nicht genug darüber weiß...
christianauskiel
22-05-2013, 13:55
..
Ich meine ausschließlich diesen Aspekt, zu allem anderen drumherum sage ich nichts, weil ich nicht genug darüber weiß...
Da muss man nicht viel wissen ! Dafür gibt es ja Suchmaschinen. Eingabe "Verbindung Hooligans und Nazis" :
Nur ein Eintrag von vielen :
Immer mehr Hooligans prügeln gemeinsam mit Nazis - Berlin - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/berlin/immer-mehr-hooligans-pruegeln-gemeinsam-mit-nazis/663584.html)
Davon mal abgesehen ist die Hooligan-Szene ja vor Allem in der dritten oder vierten Liga aktiv. also nicht im Fernsehen zu sehen. Wer das mal erlebt hat und dann behauptet, die wären nicht rassistisch, ausländerfeindlich und teilweise auch politisch....
Aber selbst wenn die Masse sich politisch korrekt verhält, dann sind alle aber auf jeden Fall eins : Gewaltgeil ! Ihre vorderste Front besteht definitiv aus einer ganzen Menge von MMA- und Kampfsportfreaks ! Hooligan Schlachtlieder und Kameradschaftsbekundungen haben daher auf einer öffentlichen "Sportveranstaltung" nichts zu suchen. Wer das duldet, der unterstützt diese Art der Gewaltverherrlichung durch den Sport ! das ist definitiv kontraproduktiv im Sinne des Themas hier. Und damit schliesst sich der Kreis zu dem Kampfvideo und der GnP-Darstellung.....
Gruß
Christianauskiel
Danke für die Zusammenfassung und dafür dass du dem ganzen eine Öffentlichkeit und Transparenz gibst die GNP wohl umgehen wollte.
Michael1
22-05-2013, 14:26
Nö, seh ich anders: Wo ist denn moralisch der Unterschied, ob sich 50 gegen 50 hauen, oder sportler 1 zu 1?
Wenn 50 gegen 50 zu jeweils 50 geregelten Wettkämpfen 1 vs 1 führen würde gäbe es da keinen Unterschied. Aber bei einer 50 gegen 50 Hooligan-klopperei fehlt in meinen Augen vieles was einen sportlichen Wettkampf ausmacht: Maßnahmen um wirklich schwere Verletzungen und deren Folgen zu minimieren wie abgesicherte Kampfflächen, klare Regeln deren Einhaltung überwacht und durchgesetzt wird, schnelle ärztliche Betreuung, ... und nicht zuletzt das Risiko dass auch unbeteiligte da hineingeraten können.
Hm.. ich weiß ein wenig mehr darüber und sehe da schon einen Unterschied. ;)
Bin noch was schuldig, wie gesagt Interview ist fast 10 Jahre nach meiner "Karriere" entstanden:
ArschmitRingerohren
22-05-2013, 15:00
Gute und klare Entscheidung.
PatBateman
22-05-2013, 15:00
@bouncer: Danke fürs hochladen des Interviews!
@ Topic: Grundsätzlich stimme ich AMRO zu, dass Hooligans und Nazis nicht gleichzusetzen sind. Das Problem in diesem Fall sehe ich allerdings darin, dass gerade in Leipzig die Strukturen wohl eng miteinander verknüpft sind.
Ein bißchen was zum lesen:
Verfassungsschutz Sachsen zu Scenario Lok: "Eine rechtsextremistische Fuballfangruppierung" – Leipziger Internet Zeitung :: Mehr Nachrichten. Mehr Leipzig. (http://www.l-iz.de/Politik/Leipzig/2012/09/Verfassungsschutz-Scenario-Lok-rechtsextremistische-Fussballfangruppierung.html)
und
Scenario Lok: Sächsische Staatsregierung bestätigt Bekanntes : Juliane Nagel (http://jule.linxxnet.de/index.php/2013/01/scenario-lok-sachsische-staatsregierung-bestatigt-bekanntes/)
Grundsätzlich bin ich ebenfalls dafür, dem Jungen eine zweite Chance zu geben, allerdings fehlt mir nach wie vor die Distanzierung von dieser Szene und auch von dieser Gruppierung, mit der in Verbindung gebracht wird und die ihm bei Facebook als ihrem "Mitstreiter" viel Glück für seinen Kampf wünschten.
Edit: noch ein ergänzender Link http://jule.linxxnet.de/index.php/2012/11/antwort-auf-anfrage-zu-neonazistischen-bestrebungen-beim-1-fc-lok/
Um mal zu versuchen, etwas von der Hooligan-Diskussion wegzukommen ;)
Niemand unterstellt GnP oder einem der Beteiligten, rechts zu sein oder Nazis zu unterstützen.
Aber ein laxer Umgang mit einer Problematik, die alle betrifft, nicht nur unsere kleine Sport-Community, sondern unsere ganze Gesellschaft, schadet dem Ansehen von GnP und fällt auch auf alle anderen in dem Sport aktiven zurück.
Eben das. Und es ist ja offensichtlich sogar noch krasser, da GNP und BBs Management ja direkt verbunden bzw. zumindest teilweise deckungsgleich sind. Dann kann halt sehr schnell der Eindruck entstehen, man würde negative Berichterstattung über einen Klienten unterdrücken oder ähnliches. Und damit ist nun wirklich keinem geholfen - dabei ist ja letztendlich auch vollkommen egal, ob es wirklich so ist (was ich als Außenstehender eh nicht herausfinden kann) oder nur so wirkt (was es auf mich durchaus tut), sodass ich im Prinzip vom Schlimmsten ausgehen muss fast schon.
Und auch bei dem Anruf/Statement komme ich dann wieder ins Grübeln - Warum kommen solche Statements eben nicht von BB, sondern vom PR-Mann von GNP (so wird er auf GNP selbst beschrieben, das kommt jetzt nicht von mir ;) )? Das wirkt dann auf mich auch wieder so, als würde er eher einen GNP "Mitarbeiter" verteidigen als einen unabhängigen Kämpfer, über den GNP mit einer gewissen Distanz berichten sollte...
Dietrich von Bern
22-05-2013, 19:50
Hm.. ich weiß ein wenig mehr darüber und sehe da schon einen Unterschied. ;)
Bin noch was schuldig, wie gesagt Interview ist fast 10 Jahre nach meiner "Karriere" entstanden:
DAS ist mutig und ehrlich :halbyeaha
Menschen können sich ändern.
Jeder auf seine Weise.
Wenn man in der Öffentlichkeit steht und etwas zu sagen hat, dann vielleicht so:
http://alvinso.com/wp-content/uploads/2012/01/genki.jpg
(immer wieder WELTKLASSE!)
Was dem einen oder anderen geholfen hat: ein längerer Auslandsaufenthalt!
Der gibt einem selbst Abstand und neue Eindrücke so dass man die Welt und andere Menschen vielleicht mit anderen Augen sieht ;)
Hendrik82
22-05-2013, 20:57
Benjamin Brinsa vs. Dan Stittgen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=16-dDxZyXvs)
Sauber!
Und da wundern sich die Leute, dass ihr Sport gesellschaftlich so ein mieses Standing hat...:narf:
Da würde ich mir ehrlich gesagt (da ich ja den ganzen Freefight/MMA Zirkus speziell hier in Ostdeutschland ja schon hier und da erlebt habe) eher Sorgen um diese Gesellschaft machen, wenn das alles so ohne Weiteres angenommen werden würde.
Anmerkung: Ok, hier im Osten kann man ja größtenteils kaum in nen Tischtennisverein gehen, ohne dass da irgendwelche Hools/Nazis -nach meiner Wahrnehmung ist die Schnittmenge diesbezügl. hier recht groß-
Mitglied sind, aber in den einschlägigen Vollkontakt-Sportarten (wenn der Verein nicht wirklich ständig ne explizite Antifa-Atitüde raushängen lässt) sind die Leute hier schon überproportional vertreten (Klar, was sollte man als waschechter Hool auch beim Aikido oder so...;))
Grüße, der Henne
Rocco S.
23-05-2013, 02:57
Dann kann halt sehr schnell der Eindruck entstehen, man würde negative Berichterstattung über einen Klienten unterdrücken oder ähnliches. Und damit ist nun wirklich keinem geholfen - dabei ist ja letztendlich auch vollkommen egal, ob es wirklich so ist (was ich als Außenstehender eh nicht herausfinden kann) oder nur so wirkt (was es auf mich durchaus tut), sodass ich im Prinzip vom Schlimmsten ausgehen muss fast schon.
Und auch bei dem Anruf/Statement komme ich dann wieder ins Grübeln - Warum kommen solche Statements eben nicht von BB, sondern vom PR-Mann von GNP (so wird er auf GNP selbst beschrieben, das kommt jetzt nicht von mir ;) )? Das wirkt dann auf mich auch wieder so, als würde er eher einen GNP "Mitarbeiter" verteidigen als einen unabhängigen Kämpfer, über den GNP mit einer gewissen Distanz berichten sollte...
Das wirkt auf mich ganz genauso. Dass Willy einen ganz gut beschnacken kann ist ja kein Geheimnis - den Leuten, die keinen Bock auf Nazis haben (auch nicht im MMA), beilaeufig zu unterstellen aus Neid, Langeweile oder aus Lust eine Karriere zu zerstoeren ist schon frech und laesst vermuten, genau wie die Versuche die (nachweislich noch ziemlich frische) Verstrickung Brinsas mit der Rechtsradikalen Szene runterzuspielen, dass Profit dort offensichtlich mehr wert ist als ein Mindestmass an Moral.
Dietrich von Bern
23-05-2013, 09:26
...aus Neid, Langeweile oder aus Lust eine Karriere zu zerstoeren...
Das will doch hier keiner - ich jedenfalls nicht.
Verantwortlich für seine Karriere ist er selbst.
Wie jeder von uns verantwortlich für das ist, was er neben dem Beruf so treibt.
Hier ist das feedback dafür.
Da wäre fast ein "Danke" angebracht ;)
Salvadorfreestyle
23-05-2013, 10:45
Okay, mal vorneweg: Wer ist jetzt nochmal Spider? Hab ich nämlich vergessen zu fragen in dem Gespräch.
Zum Inhalt: Willy hat mir grob gesagt 3 Dinge erklärt.
1. Wie es sich tatsächlich verhält, dass Brinsa kein Nazi ist - wußte man ja schon. Und ich bin ja sogar gewillt, ihm (Brinsa) zu glauben, finde den Umgang mit einigen Fakten aber nach wie vor zu schwach.
Z.B. Nazi-Klamotten (ich erinnere mich vor allem an ein Hakenkreuz-Shirt zum Ramschpreis von 10 Euro) verkaufen oder verkaufen lassen find ich nicht witzig, und da wäre ne genaue Erklärung schon angebracht, wie es dazu gekommen ist, dass der eigene Name dafür mißbraucht wurde.
Und ähnlich verhielt es sich wohl auch mit Front-Records, was ein Versand für Nazi-Bands ist (keine Ahnung, hat Willy erzählt). Also zweimal mißbraucht? Vielleicht mal den Freundeskreis hinterfragen? Oder auch nicht?
Aber vielleicht ist es ihm ja auch einfach peinlich oder er ärgert sich über die Konsquenzen, oder es geht ihm am ***** vorbei. Könnte ja alles sein, aber könnte man auch sagen...
2. Warum man so was nicht öffentlich diskutiert - da kann ich nur dagegenhalten, dass es sehr wohl öffentlich diskutiert werden muß, wenn jemand mit so einer Vergangenheit (?) ins Licht der Öffentlichkeit gerät.
Auch wenn es nur unsere überschaubare kleine Sport-Szene ist.
UND GroundandPound ja auch ein öffentliches Medium ist.
Willy scheint gute Ideen zu haben, klang streckenweise sehr gut und differenziert.
Trotzdem finde ich nicht, dass man sich wundern soll, wenn auf der anderen Seite nach Klärung und Informationen verlangt wird.
Und es sind ja eben nicht nur Anonyme, schon gar nicht immer der selbe (@Frank, haben hier alle die kritische nachfragen die selbe IP ? )
3. Das Argument, dass es ja so viele andere schlimme Menschen im MMA gibt. Und wo man dann anfangen soll.
Stimmt natürlich zum Teil. Ich stimme dem bedingt zu: Es gibt auch andere gewaltbereite Leute, die ich schwer zu ertragen finde.
Aber es macht einen Unterschied, ob eine Ideologie dahinter steht, die menschenverachtend und rassistisch ist, oder jemand "nur" aus persönlichen oder geschäftlichen Gründen zuschlägt.
Von dem Punkt bin ich auch nicht abgerückt. Also klare Antwort auf die Frage, wo man anfangen soll: Bei Nazis bitteschön.
Und nur weil jemand plötzlich keine Zeit mehr hat für den Nazi-Quatsch weil er sehr viel trainiert (was mich freut, wenn die Energie in andere Bahnen gelenkt wird), und er dabei mit vielen Leuten anderer Nationalitäten in Kontakt kommt, und er Vater geworden ist (freut mich auch) ist ja nicht alles vergessen.
Und ein paar Leute wüßten schon gern, was das war mit dem Eintrag im Handelsregister. DER ja erst gelöscht wurde nach der Welle vor Respect letztes Jahr...
Und meine Meinung zu dem ganzen Thema äußer ich NICHT, weil ich auf irgendwen neidisch bin, oder Langeweile habe oder jemandem die Karriere zerstören will oder sonst was.
Und es ist schon gar nichts persönliches, weil ich Herrn Brinsa nicht persönlich kenne. Ich habe, aufmerksam geworden durch diese Diskussionen hier, zwei Kämpfe von ihm geguckt, und die waren kurz und beeindruckend gut. Auf den paar Bildern vom Training die einem ausgespuckt werden bei Google, wirkt er sehr sympathisch.
Ändert aber nix daran, dass ich Fragen habe, und nicht damit einverstanden bin, wenn alles einfach unter den Teppich gekehrt werden soll.
Eine Hauptaussage von Willy war übrigens noch: "Jeder verdient eine zweite Chance." Unterstütze ich voll und ganz. Sicher.
Aber ein laxer Umgang mit einer Problematik, die alle betrifft, nicht nur unsere kleine Sport-Community, sondern unsere ganze Gesellschaft, schadet dem Ansehen von GnP und fällt auch auf alle anderen in dem Sport aktiven zurück. Ich persönlich möchte nicht von meinen Freunden und Verwandten auch noch DESHALB blöde Fragen gestellt bekommen.
passt so im groben und ganzen!
Wenn 100 Leute aufeinander losgehen, entsteht eine Eigendynamik, wo der "Schutz" des Einzelnen bzw. Unbeteiligter nicht mehr gewährleistet ist.
Wer an solchen "Events" teilnimmt, nimmt schwere Verletzungen Anderer und Unbeteiligter billigend in Kauf.
BGH stellt verabredete Schlägereien unter Strafe - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bgh-stellt-verabredete-schlaegereien-unter-strafe-a-890828.html)
Und es ist ja offensichtlich sogar noch krasser, da GNP und BBs Management ja direkt verbunden bzw. zumindest teilweise deckungsgleich sind. Dann kann halt sehr schnell der Eindruck entstehen, man würde negative Berichterstattung über einen Klienten unterdrücken oder ähnliches.
So ist es.
Die Reaktion von GnP war eigentlich ziemlich eindeutig.
Brinsa darf auf GnP gefeiert, aber nicht kritisiert oder hinterfragt werden.
Kein Wunder, wenn die praktisch miteinander "verwandt" sind.
Salvadorfreestyle
23-05-2013, 11:29
Um mal zu versuchen, etwas von der Hooligan-Diskussion wegzukommen ;)
Eben das. Und es ist ja offensichtlich sogar noch krasser, da GNP und BBs Management ja direkt verbunden bzw. zumindest teilweise deckungsgleich sind. Dann kann halt sehr schnell der Eindruck entstehen, man würde negative Berichterstattung über einen Klienten unterdrücken oder ähnliches. Und damit ist nun wirklich keinem geholfen - dabei ist ja letztendlich auch vollkommen egal, ob es wirklich so ist (was ich als Außenstehender eh nicht herausfinden kann) oder nur so wirkt (was es auf mich durchaus tut), sodass ich im Prinzip vom Schlimmsten ausgehen muss fast schon.
zur info: ich bin nicht pressesprecher von BB...die situation ist wirklich kompliziert und ich muss fehler in dem umgang mit BB zugeben.
ich kann dir versprechen das wir in zukunft noch genauer prüfen werden, wovon wir wo berichten.
trotzdem stellen wir uns immer wieder die frage...wo fängt man an, und wo hört man auf?
extrem kompliziert das thema :)
in diesem sinne
gruß willy inhaber von gnp
jkdberlin
23-05-2013, 11:41
zur info: ich bin nicht pressesprecher von BB...die situation ist wirklich kompliziert und ich muss fehler in dem umgang mit BB zugeben.
ich kann dir versprechen das wir in zukunft noch genauer prüfen werden, wovon wir wo berichten.
trotzdem stellen wir uns immer wieder die frage...wo fängt man an, und wo hört man auf?
in diesem sinne
gruß willy inhaber von gnp
Hi Willy
Ja, die Frage stellt sich, die Antwort hier ist doch aber eindeutig. Und nur weil sich die Frage stellt, heißt das ja noch nicht, dass man deswegen gar nichts machen muss/kann.
Ist es nicht. User bei euch haben berichtet, dass im Forum kritische Themen zu Brinsa kommentarlos gelöscht wurden, der Thread dazu wurde schnell geschlossen. Alle Mods/Admins, die sich zu dem Thema geäußert haben, haben Brinsa rückhaltlos gedeckt, in Schutz genommen, Skeptiker wurden von denen blöd angemacht. (Deren Äußerungen/Fragen wurden unter anderem als "peinliche Angriffe" diffamiert.)
Ich vermute, niemand hat euch dazu gezwungen.
Salvadorfreestyle
23-05-2013, 11:55
Hi Willy
Ja, die Frage stellt sich, die Antwort hier ist doch aber eindeutig. Und nur weil sich die Frage stellt, heißt das ja noch nicht, dass man deswegen gar nichts machen muss/kann.
hallo frank,
da gebe ich dir recht und wie du oben siehst werden wir von gnp in zukunft genauer prüfen wovon wir in zukunft berichten.
wir drücken uns nicht vor der verantwortung und was in der vergangenheit schief gelaufen ist werden korrigieren.
Salvadorfreestyle
23-05-2013, 12:02
Ist es nicht. User bei euch haben berichtet, dass im Forum kritische Themen zu Brinsa kommentarlos gelöscht wurden, der Thread dazu wurde schnell geschlossen. Alle Mods/Admins, die sich zu dem Thema geäußert haben, haben Brinsa rückhaltlos gedeckt, in Schutz genommen, Skeptiker wurden von denen blöd angemacht. (Deren Äußerungen/Fragen wurden unter anderem als "peinliche Angriffe" diffamiert.)
Ich vermute, niemand hat euch dazu gezwungen.
moin kelte,
bei uns im forum wird keiner beleidigt...wenn das einer tut, dann wird der text gelöscht. ich denke das war der fall.
ich habe das thema bei uns im forum zu gemacht weil keiner sich an die regeln gehalten hat...nur beleidigungen zu löschen im minuten takt bringt keine punkte.
jkdberlin
23-05-2013, 12:02
hallo frank,
da gebe ich dir recht und wie du oben siehst werden wir von gnp in zukunft genauer prüfen wovon wir in zukunft berichten.
wir drücken uns nicht vor der verantwortung und was in der vergangenheit schief gelaufen ist werden korrigieren.
Klasse, danke! Ich bin gespannt, wie das nun sich weiter entwickelt und aussehen wird.
hallo frank,
Ich glaube es ging weniger um das "wovon", sondern um das "wie".
Salvadorfreestyle
23-05-2013, 12:12
Ich glaube es ging weniger um das "wovon", sondern um das "wie".
dann lass uns in der mitte treffen ( wie und wovon) ;)
Wie? Wovon?
WIe wärs mit keine Kämpfe von Extremisten hypen bevor diese sich glaubhaft distanzieren und evtl wiedergutmachung erbringen??
Oder: Keine Extremisten mehr unter Vertrag nehmen (für den Fall dass man als Promoter aktiv ist)
Oder: Kritische Artikel verfassen (!) wenn jmd sich menschen- und gesellschaftsfeindlich verhält.
Oder.....
sivispacemparabellum
23-05-2013, 12:54
Also, dass sich Willy hier öffentlich für die gemachten Fehler im Umgang mit der Geschichte entschuldigt, finde ich richtig gut. Da hat er meinen Respekt!
Jetzt wartet doch einfach mal ab was die Zukunft bringt und messt ihn und das GnP jetzt nicht an der Vergangenheit, sondern an dem wie sie sich in Zukunft verhalten. Das ist doch das was zählt. Er hat doch die Darstellung vom Sebastian bestätigt und auf Frank klar reagiert. Nachtreten, auch mit Worten, ist unsportlich.
So konstruktiv geht es doch selten zu.
:respekt:
Salvadorfreestyle
23-05-2013, 13:00
Wie? Wovon?
WIe wärs mit keine Kämpfe von Extremisten hypen bevor diese sich glaubhaft distanzieren und evtl wiedergutmachung erbringen??
Oder: Keine Extremisten mehr unter Vertrag nehmen (für den Fall dass man als Promoter aktiv ist)
Oder: Kritische Artikel verfassen (!) wenn jmd sich menschen- und gesellschaftsfeindlich verhält.
Oder.....
1) passt
2) mein ehemaliger partner von gnp kann tun und lassen was er will
3) ist aufjedenfall eine überlegung wert
LG
Willy
Dietrich von Bern
23-05-2013, 13:05
Jo, "Papi" hat schon mal was gesagt :)
Wenn wir uns jetzt alle in die Arme fallen wollen fehlt aber noch ein statement von dem um den es geht.
Wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt.
Hast Du keinen Internetanschluß? ;)
O.K. - ist vielleicht zuviel verlangt :D
Salvadorfreestyle
23-05-2013, 13:06
Also, dass sich Willy hier öffentlich für die gemachten Fehler im Umgang mit der Geschichte entschuldigt, finde ich richtig gut. Da hat er meinen Respekt!
Jetzt wartet doch einfach mal ab was die Zukunft bringt und messt ihn und das GnP jetzt nicht an der Vergangenheit, sondern an dem wie sie sich in Zukunft verhalten. Das ist doch das was zählt. Er hat doch die Darstellung vom Sebastian bestätigt und auf Frank klar reagiert. Nachtreten, auch mit Worten, ist unsportlich.
danke für die unterstüzung!
wir werden mit besten wissen und gewissen die zukunft angehen und schauen wohin die reise geht.
LG
Willy
Salvadorfreestyle
23-05-2013, 13:09
Jo, "Papi" hat schon mal was gesagt :)
Wenn wir uns jetzt alle in die Arme fallen wollen fehlt aber noch ein statement von dem um den es geht.
Wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt.
Hast Du keinen Internetanschluß? ;)
O.K. - ist vielleicht zuviel verlangt :D
wenn dann papi chullo ;)
+1! Nur so kommen wir doch weiter! :)
Also Antworten auf die Fragen die bezüglich bb gestellt wurden habe ich noch keine gelesen. Vllt bin ich blind aber das einzige was ich aus dem Post von Sebastian lesen kann was Willy beim Telefonat gesagt hat ist "jeder hat eine 2. Chance verdient" Oder habe ich irgend etwas verpasst?
Sie haben aufgrund harscher Kritik Besserung gelobt. Ist das nichts?
Und was lernen wir daraus? Immer schön Druck machen und kritisieren. Sonst gibt es keine Motivation was zu ändern... .
zur info: ich bin nicht pressesprecher von BB...
Laut Seite bist du der PR & Marketing-Mann von GNP, darauf habe ich mich bezogen. Alles andere hat sich nicht auf dich, sondern auf Tim bezogen. Auf dessen Namen ist eure Domain registriert und er steht auf der Team-Seite.
Dein Statement wirkte halt ein bischen so als würdest du PR (auch) für BB machen, wenn die "Verknüpfung" zwischen BB und GNP bekannt ist.
christianauskiel
23-05-2013, 20:38
Wie gesagt, unabhängige Foren wie dieses stellen eine schöne Möglichkeit dar, etwas gegen den Missbrauch von Sportarten und Sportevents für politische unkorrekte oder gewaltverherrlichende Zwecke zu tun. Also helft mit dieses Forum noch lange so zu erhalten. Durch Beiträge und konstruktive Diskussionen wie diese. Gibt ja nicht so viele mit diesem Verbreitungsgrad !
Gruß
Christianauskiel
Spirit of Bayon
24-05-2013, 10:58
Auch wenn dieses Thema jetzt genug durchgekaut wurde:
Diese Aussage ist heute im GnP Forum getätigt worden:
interessant und ein wenig verdächtig, wenn sich gerade zum jetzigen zeitpunkt jemand einzig und allein in diesem forum hier anmeldet, um nach benjamin brinsa zu fragen.
youtube ist leider nicht die zuverlässigste plattform, und so werden ab und zu videos für ein paar stunden nicht oder nicht korrekt angezeigt. das ist ein altbekanntes problem.
gerade haben wir aber extra für dich nachgeschaut und festgestellt, dass sein interview vor der 4. la familia Fightnight wie gewohnt online ist. mehr video-interviews von ihm gab und wird es nicht geben.
Es gab sehr wohl min. ein weiteres Interview mit BB. Es gab ein Interview wo er noch mit seinem Kampfnamen "The Hooligan" vorgestellt wurde. Dieses wurde aber nach kurzer Zeit gelöscht.
Kann im Zusammenhang mit Abu Dhabi gewesen sein.
Daher finde ich es einfach unpassend zu behaupten, es hätte keine weiteren Interviews gegeben. Ich kann allerdings auch nicht einschätzen ob der Moderator das nicht wusste.
Es gab ein Interview wo er noch mit seinem Kampfnamen "The Hooligan" vorgestellt wurde.
Auf Sherdog ist er als "The Hooligan" gelistet:
Benjamin "The Hooligan" Brinsa MMA Stats, Pictures, News, Videos, Biography - Sherdog.com (http://www.sherdog.com/fighter/Benjamin-Brinsa-24584)
Muss sagen dass es mir echt Freude macht, dass ein unabhängiges Forum wie dieses so viel in der MMA Community bewegt.
So soll es laufen, kritisch hinterfragen, dran bleiben und dann Ergebnisse haben.
Mal sehen was jetzt kommt. Von GNP meine ich. Ob die Angebote und Reaktionen nur heiße Luft waren um hier mal vorläufig für Ruhe zo sorgen oder ab es ernstgemeinte Einsicht war, man wird sehen.
Aber: Wir posten weiter! :D
xblacksheepx
24-05-2013, 15:14
Es sind auch alle verfassten Artikel zu Brinsa gelöscht worden, nicht nur Videos. Zumindest lassen die sich über die Suche nicht mehr finden. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll. Richtig wärs aber wohl allemal, möglichst offen mit dem Thema umzugehen statt zu versuchen, alles unter den Teppich zu kehren. Vernünftige Auseinandersetzung mit Brinsas Vergangenheit und Schadensbegrenzung durch Zensur sind nicht unbedingt das Gleiche.
Ich finde es ja grundsätzlich gut was Willy von sich gibt und erhoffe mir einen differenzierteren Umgang mit solchen Fällen. Was ich leider nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass die Vita von BB schon längst bekannt war und trotzdem wurde ihm eine Plattform gegeben.
Interessant wird es wenn die Sponsoren von GnP über die Causa BB in Kenntnis gesetzt werden und vor allem wie GnP damit umgegangen ist. Dann wird die Sache nämlich schnell ein Problem für GnP.
Konsequent von GnP wäre es über Extremisten im MMA zu berichten und dabei Stellung zu beziehen. Zensieren bzw. Löschen von Videos und Berichten halte ich nicht für den richtigen Umgang mit dem Thema.
1) passt
2) mein ehemaliger partner von gnp kann tun und lassen was er will
3) ist aufjedenfall eine überlegung wert
LG
Willy
Wie wärs denn jetzt mal mit nem Artikel gegen Nazi-Hools im MMA und ner positiven Würdigung des Anti-Nazi Engagements von Respect?!?!
Inwiefern engagiert sich Respect den gegen Nazis? Weil sie Brinnsa nich bei Respect 7 kämpfen ließen? Sein früher Umgang war schon vor Respect 7 bekannt und Respect hat ihn trotzdem verpflichtet. Erst als es Druck gab machten sie ein auf ahnungslos. Da sollte man lieber Promoter wie We Love MMA, GMC oder Superior würdigen die Brinnsa gar nicht erst verpflichtet haben!
:confused:
Wie wärs denn jetzt mal mit nem Artikel gegen Nazi-Hools im MMA und ner positiven Würdigung des Anti-Nazi Engagements von Respect?!?!
https://linksunten.indymedia.org/de/node/53880 - Seite 26
:confused:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/53880 - Seite 26
oh da hat ground and pound sich aber echt verändert....:rolleyes:
Salvadorfreestyle
02-06-2013, 01:06
Der auf Seite 26 erwähnte Herr U.war nie Chefredaktuer von Gnp, das ist schlichtweg falsch und gelogen! Er war 2008 bei uns und hat für kurze zeit Artikel geschrieben. Damals wussten wir nichts über seine anderen Hobbys...das kam erst raus, als er schon nicht mehr bei uns war. Bitte vorher genauer informieren, bevor hier Lügen verbreitet werden.
Ich bin Inhaber von GnP bin Brasilianer und St.Paulianer und was hier jetzt alles so geschrieben wird geht aus meiner Sicht unter die Gürtel linie!
Jetzt fehlt nur noch ein Schlaumeier der sagt ich sei Nazi...
Salvadorfreestyle
02-06-2013, 01:30
Inwiefern engagiert sich Respect den gegen Nazis? Weil sie Brinnsa nich bei Respect 7 kämpfen ließen? Sein früher Umgang war schon vor Respect 7 bekannt und Respect hat ihn trotzdem verpflichtet. Erst als es Druck gab machten sie ein auf ahnungslos. Da sollte man lieber Promoter wie We Love MMA, GMC oder Superior würdigen die Brinnsa gar nicht erst verpflichtet haben!
wir alle haben fehler gemacht und ich denke das es jetzt wichtig ist, diese nicht zu wiederholen.
Salvadorfreestyle
02-06-2013, 01:44
JEDER, der Benny etwas besser kennenlernt weiß dass er kein Nazi ist. Im Gegenteil: Er trainiert seit Jahren mit Sportlern aller Länder und Kulturen und wir MMA Kämpfer sind im Training einfach mehr als "nur" Kollegen. Im Gym
wächst man zusammen zu einer Familie und man lernt die Leute anders kennen als im Büro oder in der Werkstatt. Ich kann euch versichern, dass Benny ein cooler und extrem witziger Typ ist und er in den letzten Jahren zu einem guten Trainingspartner und Freund für mich und unser Team geworden ist.
Bei seinem letzten Trainingsaufenthalt in unserem Camp hat er sich ein Doppelbett mit Ruben Crawford geteilt (Ruben ist jüdisch-stämmig) und die Jungs haben sich so gut verstanden, dass Ruben gleich mit nach Leipzig
gefahren ist und ein paar Tage noch dort trainiert hat.
MFG
Peter Sobotta
Respekt!
Salvadorfreestyle
02-06-2013, 01:47
Amen!
Rocco S.
02-06-2013, 05:28
wir alle haben fehler gemacht und ich denke das es jetzt wichtig ist, diese nicht zu wiederholen.
Das ist wirklich am wichtigsten - Brinsa-kritischen Journalisten nicht per se die Qualität ihrer Arbeit abzusprechen könne ein guter Beginn sein...
Dass Brinsas (zumindest) Verstrickungen noch ziemlich frisch sind lässt sich wohl kaum leugen und wirft die Frage auf inwiefern er sich von der Szene entfernt hat.
Die Meisten hier glauben auch nicht, dass automatisch jeder der mit Nazis zusammenarbeitet auch selbst einer ist - aber es entsteht der Eindruck, dass GnP (zumindest in der Vergangenheit) finanzielle und/oder persönliche Interessen über eine klare Linie gegen Rechts gestellt hat. Ich hoffe, wie von dir erwähnt, dass GnP da aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
das ist wirklich am wichtigsten - brinsa-kritischen journalisten nicht per se die qualität ihrer arbeit abzusprechen könne ein guter beginn sein...
Dass brinsas (zumindest) verstrickungen noch ziemlich frisch sind lässt sich wohl kaum leugen und wirft die frage auf inwiefern er sich von der szene entfernt hat.
Die meisten hier glauben auch nicht, dass automatisch jeder der mit nazis zusammenarbeitet auch selbst einer ist - aber es entsteht der eindruck, dass gnp (zumindest in der vergangenheit) finanzielle und/oder interessen über eine klare linie gegen rechts gestellt hat. Ich hoffe, wie von dir erwähnt, dass gnp da aus fehlern der vergangenheit gelernt hat.
+1
Dietrich von Bern
02-06-2013, 10:42
Amen!
Soll heißen: Bitte aufhören (?) ;)
Salvadorfreestyle
02-06-2013, 10:51
Soll heißen: Bitte aufhören (?) ;)
mit aufhören hat das nichts zutun :) das thema nazi/mma ist zu wichtig um es einfach "links" liegen zu lassen.
Salvadorfreestyle
02-06-2013, 11:00
Das ist wirklich am wichtigsten - Brinsa-kritischen Journalisten nicht per se die Qualität ihrer Arbeit abzusprechen könne ein guter Beginn sein...
Dass Brinsas (zumindest) Verstrickungen noch ziemlich frisch sind lässt sich wohl kaum leugen und wirft die Frage auf inwiefern er sich von der Szene entfernt hat.
Die Meisten hier glauben auch nicht, dass automatisch jeder der mit Nazis zusammenarbeitet auch selbst einer ist - aber es entsteht der Eindruck, dass GnP (zumindest in der Vergangenheit) finanzielle und/oder persönliche Interessen über eine klare Linie gegen Rechts gestellt hat. Ich hoffe, wie von dir erwähnt, dass GnP da aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
per se nicht, aber einige schreiben wirklich müll. aber hey, auch die jungs können sich mal irren.
Richtig, keine Frage. Irren ist menschlich und kann immer vorkommen.
Nun heißt es dann aber entweder Nazis eine Chance zum Ausstieg zu geben oder, und das ist meiner Meinung nach bei B.B. unabdingbar, eine klare Linie gegen Nazis zu führe.
Ob er nun ein Nazi ist sei mal dahingestellt, dazu kenne ich den jungen Herren nicht. Es wird aber deutlich, dass er zumindest Verbindungen in die rechte Szene hatte und allem Anschein nach auch selber kein großes Interesse daran hat, sich klar von der Szene zu distanzieren.
Gruß Fabian.
Rocco S.
03-06-2013, 01:52
auch die jungs können sich mal irren. Das stimmt - ob dies jedoch in diesem Falle zutrifft bleibt zumindest diskutabel.
Edit: Das diskutabel bezieht sich auf Berichte ueber BB - dass euer Ex-Redakteur euch hintergangen hat glaube ich euch und da sehe ich den Journalisten auch im Unrecht.
Weil ich gerade darüber gestolpert bin und es auch zu diesem Thema passt...
(das andere über Brinsa wurde ja geschlossen)
Ist das in Deutschland "normal", dass Rockergruppen so hinter bestimmten MMA-Clubs stehen? Edit - Behauptung Auch im Inernet ist eine Menge dazu zu finden.
Hier ein kurzer Bericht über eine La-Familie Fight Night. Egal wie schlecht tendeziös dieser Journalismis-Bericht ist, habe ich mich doch gefragt warum hier eine ganze Truppe von H. Angels "La-Familia" Chöre anstimmen.
ANQSEyPGxCA
http://www.youtube.com/watch?v=ANQSEyPGxCA&feature=player_embedded
Gehört das in der Szene in Deutschland schon eher zum Alltag - oder ist La-Familia (mit Brinsa, Lok Hools und Angels) eher ein Einzelfall?
Gehört das in der Szene in Deutschland schon eher zum Alltag - oder ist La-Familia (mit Brinsa, Lok Hools und Angels) eher ein Einzelfall?
Alltag ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es ist nicht nur ein Einzelfall. Mehrere Gyms sind bereits hier im Forum als Hells Angels freundlich aufgefallen, la familia zum Beispiel, oder Mr. Myagi und sein Yogaka. Wenn man sich dann noch von Usern wie Mr. Myagi die Verharmlosungen über diese Organisationen anschaut, die wegen schwerster Verbrechen regelmäßig in den Schlagzeilen waren und sind, ist eigentlich alles gesagt.
Schau dir das Thema Nazis/HA einfach mal hier an, egal ob es sich um Statements von GnP, la familia oder anderen handelt: Man hat natürlich niemals gewusst, es mit Nazis oder HA zu tun zu haben, oder es sind einfach nur liebe, nette Jungs. Wie hatte der Peter Sobota hier mal geschrieben:
Der Brinsa ist doch kein Nazi, der hat doch schonmal mit nem Polen in einem Trainingscamp in nem Doppelbett geschlafen. :rolleyes:
Ich für meinen Teil denke, dass die Leute, die Nazis und "Clubs" wie den Hells Angels ne Abfuhr erteilen, in der Kampfsportszene eine Minderheit darstellen. Ansonsten sind das beste Kumpels, gern gesehene Gäste, über deren Background man selbstverständlich keine Ahnung hatte, sollte man mal darauf angesprochen werden.
Ich bin davon überzeugt, dass 99% aller Gyms in Deutschland behaupten, dass Nazis, fragwürdige Organisationen und Straftäter bei ihnen nicht trainieren dürften, dass man sich von solchen Leuten "distanziert".
Und ich bin genauso davon überzeugt, dass das in 99% der Fälle eine reine Schutzbehauptung ist, ich denke hinter den Kulissen sind die Übergänge zwischen den "Szenen" fließend, da ist alles miteinander verwoben und verflochten.
Siehe la familia. Wie sagte die Reporterin:
Die Eingangskontrolle geht schnell, man kennt sich... :o
Dann sollte man sich in diesem Zusammenhang in Erinnerung rufen, dass die gleichen Gyms mit ihrem "sozialem" Engagement werben, Jugendliche aus zerrütteten Verhältnissen von der Straße holen, eine "Perspektive" bieten wollen.
Wie Mr. Myagi und yogaka zum Beispiel.
Vom Regen in die Traufe.
Es ist zum k....
Hendrik82
17-08-2013, 15:07
Ich für meinen Teil denke, dass die Leute, die Nazis und "Clubs" wie den Hells Angels ne Abfuhr erteilen, in der Kampfsportszene eine Minderheit darstellen. Ansonsten sind das beste Kumpels, gern gesehene Gäste, über deren Background man selbstverständlich keine Ahnung hatte, sollte man mal darauf angesprochen werden.
Ich bin davon überzeugt, dass 99% aller Gyms in Deutschland behaupten, dass Nazis, fragwürdige Organisationen und Straftäter bei ihnen nicht trainieren dürften, dass man sich von solchen Leuten "distanziert".
Und ich bin genauso davon überzeugt, dass das in 99% der Fälle eine reine Schutzbehauptung ist, ich denke hinter den Kulissen sind die Übergänge zwischen den "Szenen" fließend, da ist alles miteinander verwoben und verflochten.
100% Acc.
Dies deckt sich mit meiner Wahrnehmung. Ich finde MMA eigentlich einen interessanten, anspruchsvollen Sport. Allerdings ist das Umfeld (zumindest hier in Deutschland und speziell hier im Osten) m.E. einfach mal zum großen Teil Inakzeptabel und ich möcht weder mit 1%er Präsis, lokalen Hooligan-Größen sowie Neonazis irgendwas zu tun haben. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur nicht cool und/oder tough genug (Man weiß es nicht).
Kann doch aber eigentlich nicht sein, dass man echt nur noch Aikido oder Taichi trainieren kann, wenn man nicht mit einem Bein im Rotlicht- bzw. Kriminellen-Milieu stehen will :mad:
Einfach nur traurig....gibts eigentlich News in der Sache Brinsa ?
In wie fern ist denn schlimm das benjamin brinsa kämpfen darf? Soweit ich von einem interview gehört hab ist er kein neo nazi. Hier der artikel: Käfiggeflüster - 'Ich bin ein ganz normaler Typ und fresse niemanden auf' - Brinsa im Interview (http://www.kaefiggefluester.de/mma-artikel/interview/388-ich-bin-ein-ganz-normaler-typ-und-fresse-niemanden-auf-brinsa-im-interview)
Falls er eine solche vergangenheit hat sollte man ihn immernoch eine zweite chance geben. Die hat jeder verdient. Man kann nicht ewig in der vergangenheit leben. Die MMA bühne steht ja auch so manchen andern "merkwürdigen" MMA kämpfer offen, und das sogar bei den größten veranstalltungen.
Falls er eine solche vergangenheit hat sollte man ihn immernoch eine zweite chance geben.
Richtig. Wenn man sich klar von seiner Vergangenheit distanziert, zugibt, dass man in der Szene aktiv war, wenn es so gewesen ist und glaubhaft versichern kann, dass man den Ausstieg geschafft hat, dann hat jeder eine zweite Chance verdient. Hat der Sportler hier imho aber nicht.
Die MMA bühne steht ja auch so manchen andern "merkwürdigen" MMA kämpfer offen, und das sogar bei den größten veranstalltungen.
Teilweise nicht weniger verwerflich.
Gruß Fabian.
Falls er eine solche vergangenheit hat sollte man ihn immernoch eine zweite chance geben. Die hat jeder verdient. Man kann nicht ewig in der vergangenheit leben. Die MMA bühne steht ja auch so manchen andern "merkwürdigen" MMA kämpfer offen, und das sogar bei den größten veranstalltungen.
Ach und wieso sollte man ihm eine zweite Chance geben? Einfach so? Brinsa ist ein erwachsener Mann, kein Jugendlicher der nicht weiß was er tut.
Viele Menschen bekommen nicht mal eine erste Chance und meineserachtens genügt schon die Tatsache dass er eingetragener Geschäftsführer eines Versandhandels der Aryan Brotherhood war, um ihm mit Sicherheit nicht auch noch eine zweite Chance zu geben. In der UFC wäre Brinsa auch in einem gewissen Rahmen Repräsentant unseres Landes. Ich will keinen Menschen als Repäsentanten haben, der eine rechte Vergangenheit hat. (das gleiche gilt auch für andere Extremisten).
Und ob er ach so ein netter Kerl ist - das spielt keine Rolle, es kommt auf die Handlungen eines Menschen an.
In der UFC wäre Brinsa auch in einem gewissen Rahmen Repräsentant unseres Landes. Ich will keinen Menschen als Repäsentanten haben, der eine rechte Vergangenheit hat. (das gleiche gilt auch für andere Extremisten).
Vielleicht kann er ja die Amis mit einem weiteren deutlichen Verweis auf seinen ,,polnischen Freund'' davon überzeugen, dass er nix mit dem rechten Mileau zu tun hat und ein lieber Kerl ist,... mit so einem Quotenpolen als Freund. :p
Ach und wieso sollte man ihm eine zweite Chance geben? Einfach so? Brinsa ist ein erwachsener Mann, kein Jugendlicher der nicht weiß was er tut.
Viele Menschen bekommen nicht mal eine erste Chance und meineserachtens genügt schon die Tatsache dass er eingetragener Geschäftsführer eines Versandhandels der Aryan Brotherhood war, um ihm mit Sicherheit nicht auch noch eine zweite Chance zu geben. In der UFC wäre Brinsa auch in einem gewissen Rahmen Repräsentant unseres Landes. Ich will keinen Menschen als Repäsentanten haben, der eine rechte Vergangenheit hat. (das gleiche gilt auch für andere Extremisten).
Und ob er ach so ein netter Kerl ist - das spielt keine Rolle, es kommt auf die Handlungen eines Menschen an.
Und wie soll sich jemand bessern wenn er keine zweite chance verdient hat? Ein anderer kämpfer in deutschland hat mindestens eine genauso schlimme vergangenheit, wenn nicht sogar noch schlimmer, und bekommt eine zweite chance. Warum dann nicht auch der Benjamin. Im interview distanziert er sich ja auch von diesem milieu.
Also ja wenn er mal irgendwann eine Verbindung zur Szene hatte, sollten ihm natürlich für den Rest seines Lebens sämtliche Berufschancen verwehrt bleiben. Mörder? Klar, 20 Jahre Gefängnis und dann gib ihnen eine Chance, aber eine ehemalige Verbindung zur rechten Szene? Am besten gleich hinrichten das Pack :rolleyes:
Also ja wenn er mal irgendwann eine Verbindung zur Szene hatte, sollten ihm natürlich für den Rest seines Lebens sämtliche Berufschancen verwehrt bleiben. Mörder? Klar, 20 Jahre Gefängnis und dann gib ihnen eine Chance, aber eine ehemalige Verbindung zur rechten Szene? Am besten gleich hinrichten das Pack :rolleyes:
Oh man, muss der Schrott denn echt zehmal durchdiskutiert werden?
Die Hauptfrage ist eben: Warum distanziert er sich nicht deutlich? Warum hat er weiterhin stolz Kontakte zu Lokomotive Hoos?
Da sollte man eben nicht zu blauäugig sein und alles gleich für bare Münze nehmen.
ABer wenn ihr es braucht labbert halt im Kreis weiter.....
Oh man, muss der Schrott denn echt zehmal durchdiskutiert werden?
Die Hauptfrage ist eben: Warum distanziert er sich nicht deutlich? Warum hat er weiterhin stolz Kontakte zu Lokomotive Hoos?
Da sollte man eben nicht zu blauäugig sein und alles gleich für bare Münze nehmen.
ABer wenn ihr es braucht labbert halt im Kreis weiter.....
I am not a neo-Nazi, never have been, never will be. At no time in my life have I ever made any xenophobic, anti-Semitic or racist statements, either in public or in private. Yes, I do have a past as a football hooligan in my youth, but that is a thing of the past as I have been solely focusing on my professional career for the past couple of years.
Das ist also deiner Meinung nach nicht "sich deutlich distanzieren"?
Das ist also deiner Meinung nach nicht "sich deutlich distanzieren"?
Ja! :cool:
Gladbeck
27-08-2013, 15:38
Brisantes Thema! :cool:
Einerseits freue ich mich auf den nächsten deutschen in der UFC,
andererseits lese ich hier (und auch in Videos gesehen)echt bedenkliche Dinge.
Da möchte ich mir garkein Urteil erlauben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.