Tripodal 3'er Dummy [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tripodal 3'er Dummy



Ma Shao-De
13-05-2013, 09:28
Nebst einigen Trainingsgeräten im Yong Chun hatten wir es auch schon von der Tripodal Dummy. Die 3-Bein Dummy für Kick und Laufschulung.

Mich würde es nun mal interessieren wer regelmässig mit so einer Tripodal trainiert.

Sind Tripods in der Lineage verankert oder eher Abhängig vom jeweiligen Shifu?

Wer an der Tripod trainiert, habt Ihr Formen und Laufmuster oder trainiert ihr daran sozusagen Freestyle?

Bestehen auch Unterschiede in der Bauart der Tripods, oder sind die Dimensionen überall gleich?

BUJUN
13-05-2013, 14:39
Ich war zu meinen EWTO-Zeiten bei mehreren Schulen und auf
allen erreichbaren Lehrgängen und habe nie so ein Ding gesehen,
weder innen noch außen ( als mobile Lösung ).

Ma Shao-De
13-05-2013, 15:26
Ich war zu meinen EWTO-Zeiten bei mehreren Schulen und auf
allen erreichbaren Lehrgängen und habe nie so ein Ding gesehen,
weder innen noch außen ( als mobile Lösung ).

Mit anderen Worten, bei der EWTO gibt es höchstwahrscheinlich keine Tripodal Dummie's ? Resp. entsprechendes "Know how" ?

BUJUN
14-05-2013, 07:42
Mit anderen Worten, bei der EWTO gibt es höchstwahrscheinlich keine Tripodal Dummie's ? Resp. entsprechendes "Know how" ?

Wird durchaus vermittelt - sehr sehr spät und im kleinsten Rahmen.

Mir fehlten die passenden Schritte im System sehr und nach Suchen und
Versuchen kam ich auf die jap. Schrittarbeit aus den Schwertstilen.

Für mich passts.

marius24
14-05-2013, 08:15
Ich hatte in der SKEMA im zuge der Dritten Form, oft damit trainiert.
Heute, im WSL/PHB-VT gibt es das nicht, braucht es das nicht.

Mar

Ma Shao-De
14-05-2013, 08:35
Wie es scheint, wird das erst sehr spät eingesetzt, wenn überhaupt...

Natürlich kann eine Tripod eine Partnerübung nie ersetzen aber ergänzen und vorallem Trittkraft und "the real feel of impact" vermitteln..

Klar geht das gewissermassen auch am Holzmann.

Verschiedene Wege führen nach Rom :-)

angHell
14-05-2013, 10:35
Ich würde son Ding auch mal benutzen eben aus diesem Grund (impact) aber so trete ich halt nur auf Dummy und Sandsack ein...

kune
14-05-2013, 10:55
Soviel ich weis gibt es den Dummy in der EWTO. Es werden daran hauptsächlich die Tritte aus der Holzpuppeform gegen 3 Gegner geübt. Sowie die weitere Schrittarbeit. Das Ganze müsste meiner Einschätzung nach so zwischen dem 3-5 HG zum Einsatz kommen. Da ja in dieser Stufe das Chi Gerk gelehrt wird. Inoffizell könnte es auch anders aussehen;) schließlich lehrnt man ja Langstock schon mit dem 2. und Doppelmesser mit dem 3.HG.

lg Kune

kune
14-05-2013, 11:04
Leung Ting's Authentic Wing Tsun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=a7QcO0_ulhs)

Hier ab 1:31:17 sieht man einen kurzen Auschnitt aus der Form.

gast
14-05-2013, 15:43
Ja bei uns steht so ein Teil (Metallplatte, drei Holzpfähle) mit mehreren Gewichsscheiben in der Mitte beschwert.
Wir trainieren da ein bestimmtes Schrittmuster - nach jedem Schritt 3 Kicks - immer um den Dummy rum. Sifu nennt die eine Übung Bagua Laufen (hat aber, glaube ich, nichts mit dem Stil Bagua zu tun).

DirkGently
14-05-2013, 22:12
Wer weiß schon was die EWTO in den neuen HG alles macht und nicht macht und wichtiger noch, wer will das wissen? Da kommen ja nicht einmal die hartgesottenen Insider mehr mit allen Änderungen mit (und das ist jetzt kein bashing sondern beruht auf solider Information). Zumal das "höhere" Programm der EWTO immer noch nicht öffentlich zugänglich ist, also nicht einmal die Überschriften. (wobei ich das eine oder andere vernommen habe, was mich aber eher schmunzeln ließ, aber natürlich nur aufgrund der kreativen Namensgebung :D)

Ich weiß nur das Leung Ting wohl eine Form erfunden haben dürfte (siehe Buch Roots of Wing Tsun, wo die erste (von acht!) Sektion abgebildet ist) und wie ich ihn kenne war das wahrscheinlich eine recht spontane Erfindung. Da kommt aber nix vor, was man nicht auch an der Holzpuppe üben kann und in basic ausführung auch in der Holzpuppenform enthalten ist. Ich sehe persönlich daher keinen Mehrwert im Tripodal Dummy Training, wobei ich sicher ab und an (formlos) reintreten und laufen würde, wenn ich zufällig eine rumstehen hätte. Schaden wird es sicher auch nicht. Aber zum Glück sind die Pfosten meiner Pflaumenblütenpfähle gerade noch hoch genug um das meiste auch damit abzudecken.

kune
15-05-2013, 10:39
@Dirk

Kannste mal bitte erklären wie du die Pflaumenblüten Pfähle angeordnet hast. (mit Maßangaben :-) ) und was trainierst du darauf?

LG Kune

mykatharsis
15-05-2013, 11:44
Hammer net. Brauchmer net. Wollmer net.
Puppenspielen is für wer keine Freunde hat. :D

Cord
15-05-2013, 18:29
Nebst einigen Trainingsgeräten im Yong Chun hatten wir es auch schon von der Tripodal Dummy. Die 3-Bein Dummy für Kick und Laufschulung.

Mich würde es nun mal interessieren wer regelmässig mit so einer Tripodal trainiert.

Ich (s.u.) - hatte dazu kürzlich auf Facebook 'nen Bild gepostet. Anbei: :D


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Tripod-Cord-Elsner-jpg


Sind Tripods in der Lineage verankert oder eher Abhängig vom jeweiligen Shifu?

Kommt drauf an ...


Wer an der Tripod trainiert, habt Ihr Formen und Laufmuster oder trainiert ihr daran sozusagen Freestyle?

Formen und Laufmuster gibt's. Dann natürlich Freestyle. Das ganze übertragen in's Chi Gerk und schließlich in's Chi Sao und dann in Anwendungen. Macht Spaß, ist sinnvoll und gut, wenn man's kann.


Bestehen auch Unterschiede in der Bauart der Tripods, oder sind die Dimensionen überall gleich?

Bauart hängt natürlich von jedem einzeln ab. Ich habe mir den entsprechend meiner Beinlänge / Schrittlänge gebaut. Kurze Beine = Dummypfähle dichter zusammen / Lange Beine = Dummypfähle weiter auseinander.

Hab dazu auch 'nen Bauplan in Arbeit, wer Interesse hat. Muss den nur fertig stellen.

FanzerPaust
15-05-2013, 18:38
Tabek,

immer diese schamlose Schleichwerbung.

Schäm dich Cord !!!:D

gruß

Cord
16-05-2013, 20:02
Tabek,

immer diese schamlose Schleichwerbung.

Schäm dich Cord !!!:D

gruß

uuups ... :D