Kernspecht - Internationaler Lehrgang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kernspecht - Internationaler Lehrgang



openmind
13-05-2013, 13:18
Kommt jemand zum Lehrgang nächstes Wochenende?

uKFl2jc9-PQ

_

KlingonJake
13-05-2013, 13:32
ich nicht

.... ;)

va+an
13-05-2013, 13:47
Ich mag keine eso Veranstaltungen :D

===================
@mobile nexus7

Jim
13-05-2013, 13:48
Da kassiert man mal ne' Schelle. Also eher uncool und nichts für mich!

StefanB. aka Stefsen
13-05-2013, 14:24
Da kassiert man mal ne' Schelle. Also eher uncool und nichts für mich!

Warum? Weil man auf einmal wieder in der Schüler-Rolle ist? :D

BUJUN
13-05-2013, 14:27
Da kassiert man mal ne' Schelle. Also eher uncool und nichts für mich!

Hab meine Schelle vom Boss gleich beim ersten Prüfungslehrgang gekriegt
und weiss bis heute nicht warum.

Sei's drum, wir haben uns danach gut verstanden.:)

An Lehrgängen nehme ich schon lange nicht mehr teil - habe
das in den Anfangsjahren wie süchtig gemacht und auch
viele interessante Leute getroffen und erlebt.

Schellenbaum
13-05-2013, 17:19
Es entspannt zu lesen, dass das Schellen-Spielchen auf Lehrgängen so verbandsübergreifend ist. So können sie am Ende sagen: "Heeey, heute wieder viele interessante Leute getroffen. Ja voll ins Gesicht."
Hilft nix dagegen. Muss man sich ne dicke Haut wachsen lassen. Ne Baumrinde, ihr versteht?

WingChun77
13-05-2013, 17:39
Warum? Weil man auf einmal wieder in der Schüler-Rolle ist? :D

:yeaha:

DAS ist doch der Deal in den Großverbänden: Du kriechst dem Oberhäuptling immer mal wieder in den Hintern und dafür darfst du dann auch ein Häuptling vor Ort sein. :D

Ma Shao-De
13-05-2013, 17:50
Leute.... Bitte schöön..... Bleibt geschmeidig. ;)

marius24
13-05-2013, 18:16
Ich bin gerne an Lehrgänge gegangen. Da traff man Leute aus anderen Schulen, man hatte Gelegenheit Sachen zu vertiefen, in andere Formen zu schnuppern oder sogar was ganz anderes zu machen.
Abends wurde gegessen, getrunken und gelacht. Ich erinnere mich gerne an solche Anlässe.
Zeigt dieses Video nicht genau das? Leute die einfach nur Spass haben?
In unserer heutigen Gesellschaft sind doch genau so Momente purer Luxus.

Mar

timosend
13-05-2013, 20:47
In unserer heutigen Gesellschaft sind doch genau so Momente purer Luxus.

Mar

Ich habe das mal aus dem Zusammenhang gerissen, weil es mir sofort ins Auge stach.

Denke ich an die EWTO Lehrgängen, dann war das wirklich purer Luxus. Sowohl finanziell als auch an Freizeit. Mir fallen da immer die geliebten Trainer Lehrgänge in Kiel ein, Samstag und Sonntag jeweils 10 Stunden Massenunterricht für 170,- . Von den Anfahrtskosten mal ganz zu schweigen, einige mußten dort auch übernachten. :(

ciws
13-05-2013, 20:58
Da stimme ich sowohl marius24, als auch timosend zu. Es macht Spass und es ist Luxus, wobei mir persönlich 10 Stunden wirklich guter Unterricht locker 170 Euro Wert sind.

timosend
13-05-2013, 21:21
Wenn du es so nimmst, waren es ja sogar 20 Stunden. Nur das ganze hatte natürlich einige Nachteile:

- das gesamte Wochenende war geblockt
- viel Theorie
- Themen, die nur wenige interessieren (Steuern, eigene Schule)
- der Ort, Kiel ist nunmal nicht der Nabel der Welt
- mache ich richtig Training, sind 10 Stunden bestimmt 8 zu lang
- für Massenunterricht halte ich 8,50/Std. für völlig überzogen

usw.

Wir schweifen aber ab, hier geht es ja um einen internationalen Lehrgang. Ein solches Event habe ich nicht mitgemacht, war glaube ich auch meistens in Heidelberg. Als Hamburger lag das nicht gerade auf meinem üblichen Weg! :D

Tigr
14-05-2013, 08:19
Also die Rollen (wer darf wen hauen) sind da ja immer recht klar verteilt auf den Videos. Und zu funktionieren scheint es vor allem, weil der, der hauen darf, dann ploetzlich das Tempo radikal anzieht :D.

Jim
14-05-2013, 08:59
Warum? Weil man auf einmal wieder in der Schüler-Rolle ist? :D

Nö, weil wir uns so lieb haben! :)


Hab meine Schelle vom Boss gleich beim ersten Prüfungslehrgang gekriegt
und weiss bis heute nicht warum

Vielleicht hast du die KauSao nicht vernünftig gemacht? :D

BUJUN
14-05-2013, 09:13
Nö, weil wir uns so lieb haben! :)



Vielleicht hast du die KauSao nicht vernünftig gemacht? :D

Nein - war Wu/Man und die Schelle kam aus dem Off + Kommentar
"wer so eine schlechte Deckung hat braucht keinen WuSao-ManSao".

War tatsächlich mein allererster Kontakt zu Sifu Kernspecht.

Und ich war auch der Erste Prüfling. ( 1989 in LU ).

Müßig zu spekulieren:
- war ich nicht demütig genug ?
- Abschreckung der anderen Teilnehmer vor Dummheiten ?

DerGroßer
14-05-2013, 09:25
Verbandsoffen + Sparring /Freikampf (unkooperativ) ?

Ich tippe mal auf NEIN, daher WOZU ?

Paradiso
14-05-2013, 11:38
Da stimme ich sowohl marius24, als auch timosend zu. Es macht Spass und es ist Luxus, wobei mir persönlich 10 Stunden wirklich guter Unterricht locker 170 Euro Wert sind.

Wo sich mir die Frage stellt: Ist wirklich guter Unterricht in der EWTO Luxus?

Edik
14-05-2013, 12:07
Nein - war Wu/Man und die Schelle kam aus dem Off + Kommentar
"wer so eine schlechte Deckung hat braucht keinen WuSao-ManSao".

War tatsächlich mein allererster Kontakt zu Sifu Kernspecht.

Und ich war auch der Erste Prüfling. ( 1989 in LU ).

Müßig zu spekulieren:
- war ich nicht demütig genug ?
- Abschreckung der anderen Teilnehmer vor Dummheiten ?

Hört sich nach richtig asozialem Verhalten an. Klar zeigt der Lehrer dem Schüler mal, dass was falsch ist. Da haut man halt richtig mal auf die Brust. Aber doch keine Ohrfeige.
Hoffentlich kam oder kommt nicht eines Tages Einer, der aus Reflex zurückschlägt und trifft:D

KlingonJake
14-05-2013, 12:18
Hört sich nach richtig asozialem Verhalten an. Klar zeigt der Lehrer dem Schüler mal, dass was falsch ist. Da haut man halt richtig mal auf die Brust. Aber doch keine Ohrfeige.
Hoffentlich kam oder kommt nicht eines Tages Einer, der aus Reflex zurückschlägt und trifft:D

ich habe kein DingsBums, oder speziell hier, ist es ja sogar WT gemacht...aber ne Ohrfeige bzw. mal ins Gesischt knallen, das hab ich ungefaehr in jederTrainingsstunde meines Lehrers. Wenn ich nicht schnell genug bin und/oder keine Distanz einhalte/ diese nicht richtig handhabe, dann ist das ja tendenziell mein Problem.
...und mein Lehrer (und auch meine Onkel) greifen da noch ganz woanders hin...warum, weil das SELBSTVERTEIDIGUNG ist und da muss ich nicht auf irgendwelche Regeln wie im Wettkampf achten.

Klar das hier ist Asien, und Europa spielt auf nem anderen Niveau...

Kaybee
14-05-2013, 12:24
Ich bin mir nicht ganz sicher, worüber wir hier reden. Reden wir über ne "Schelle", nen Treffer innerhalb einer Übung oder einer kleinen etwas freieren Runde, wobei die "Schelle" mit der offenen Hand einfach als Ersatz für nen Fauststoß benutzt wird oder aber reden wir über eine "Schelle" als klassische Ohrfeige, die man bekommt, wenn man etwas falsch gemacht hat und die "Schelle" kommt nicht aus der Aktion heraus zustande. Das würde ich ebenso als sehr demütigend empfinden und das würde keiner mit mir noch einmal machen. ;)

Wasseramsel
14-05-2013, 12:26
Also die Rollen (wer darf wen hauen) sind da ja immer recht klar verteilt auf den Videos. Und zu funktionieren scheint es vor allem, weil der, der hauen darf, dann ploetzlich das Tempo radikal anzieht :D.

ja, klar, muss ja so sein, damit der Sifu Sifu bleibt:) immer wieder Kindergarten:) (nicht böse gemeint)

Nein, im Ernst, ich gehe nicht mehr auf grosse Lehrgänge, früher bin ich noch gerne hingegangen, irgendwann ist mir dann mal bewusst geworden, dass man sehr viel zahlt und doch wenig dafür bekommt.. iregendwann wird der Aufwand für den Ertrag zu klein.. mache nur noch kleine Lehrgänge, wo man das Gezeigte auch gut lernen kann..

Edik
14-05-2013, 12:28
Da hast du ja recht, dass es das problem des Schülers ist;)
Ich persönlich finde eine Ohrfeige aber schon extrem. Das hat irgendwas demütigendes.
Meine Lehrer schlagen halt auf die Brust oder auch mal aufs Kinn wenn ich etwas falsch mache. Da weiss ich auch, dass da ein Fehler war.

Edik
14-05-2013, 12:32
Ich bin mir nicht ganz sicher, worüber wir hier reden. Reden wir über ne "Schelle", nen Treffer innerhalb einer Übung oder einer kleinen etwas freieren Runde, wobei die "Schelle" mit der offenen Hand einfach als Ersatz für nen Fauststoß benutzt wird oder aber reden wir über eine "Schelle" als klassische Ohrfeige, die man bekommt, wenn man etwas falsch gemacht hat und die "Schelle" kommt nicht aus der Aktion heraus zustande. Das würde ich ebenso als sehr demütigend empfinden und das würde keiner mit mir noch einmal machen. ;)

Wenn es während einer Übung ist, ist es ja ganz normal. Aber ne klassische Ohrfeige (so habe ich Schelle verstanden) ist echt asozial von Lehrer zu Schüler.
Danke für die Aufklärung:)

Wasseramsel
14-05-2013, 12:33
Wo sich mir die Frage stellt: Ist wirklich guter Unterricht in der EWTO Luxus?

Ja:)

chun tian
14-05-2013, 12:35
Müßig zu spekulieren:
- war ich nicht demütig genug ?

Absolut nicht. Zieh dir nen Sack an, werf dich in den Dreck und sträue Asche über dein Haupt! Wer Kernie nicht gefällt soll Buße tun!



- Abschreckung der anderen Teilnehmer vor Dummheiten ?
Absolut, bei der kleinsten Unachtsamkeit hätten alle Schelle bekommen.
:rolleyes:
Mal ehrlich, ich hab fast überall wo ich trainiert hab bei einer fehlerhaften Ausführung gut auf den Deckel bekommen.
Weswegen? Weil man nur so lernt die Hände oben zu halten und sich ausreichend zu decken. Ich war auf einem Seminar wo sogar die BBTler sich Ohrfeigen gegeben haben wenn jemand sich in der Technik schon sicher war und sich nicht geschützt hat.

Das ganze muss nicht so überemotionalisiert und theorisiert werden.
Je mehr man abkriegt desto mehr kann man dann später auch einstecken.
Ich weiß nicht wie das bei euch Wtlern ist aber bei uns im MMA steckt man halt auch mal gut ein, sonst macht die ganze Geschichte (aus meiner Sicht) keinen Sinn.

Tigr
14-05-2013, 12:46
Also mal nen Faustschlag in's Gesicht ist ja noch ok. Ohrfeigen hingegen sind halt extrem demuetigend, weiss nicht ob das sein muss. Weiss aber auch nicht ob das jetzt genau mit "Schelle" gemeint war, das Wort kann ja auch etwas breiter verstanden werden :).

chun tian
14-05-2013, 12:52
Also mal nen Faustschlag in's Gesicht ist ja noch ok. Ohrfeigen hingegen sind halt extrem demuetigend, weiss nicht ob das sein muss. Weiss aber auch nicht ob das jetzt genau mit "Schelle" gemeint war, das Wort kann ja auch etwas breiter verstanden werden :).
Stimmt, mir wäre es auch lieber eine Faust voll ins Gesicht zu kriegen anstatt ne Backpfeife mit der flachen Hand.

Bist du überhaupt schon mal ins Gesicht geschlagen worden???
(das ist eine berechtigte Frage!)

Kaybee
14-05-2013, 13:03
Es geht nicht um Faust oder Ohrfeige, es geht um die Situation. Ich denke, Tigr meint das so ähnlich wie ich. Und bevor du mich fragst: Ja, bin ich. ;)


Je mehr man abkriegt desto mehr kann man dann später auch einstecken.

Das unterschreibe ich nicht. Ich weiß aber, wie du es meinst. Ansonsten müsste einen der eigene Lehrer /Trainingspartner am besten regelmäßig in die Bewusstlosigkeit prügeln, damit man dann später auf starke Einschläge vorbereitet ist.;) Halte ich aber auf Dauer für ungesund!

Kaybee
14-05-2013, 13:04
Wenn es während einer Übung ist, ist es ja ganz normal. Aber ne klassische Ohrfeige (so habe ich Schelle verstanden) ist echt asozial von Lehrer zu Schüler.
Danke für die Aufklärung:)

Gern geschehen! :) Aber da es eben missverständlich ist, habe ich ja nachgefragt.

BUJUN
14-05-2013, 13:12
Ich bin mir nicht ganz sicher, worüber wir hier reden. Reden wir über ne "Schelle", nen Treffer innerhalb einer Übung oder einer kleinen etwas freieren Runde, wobei die "Schelle" mit der offenen Hand einfach als Ersatz für nen Fauststoß benutzt wird oder aber reden wir über eine "Schelle" als klassische Ohrfeige, die man bekommt, wenn man etwas falsch gemacht hat und die "Schelle" kommt nicht aus der Aktion heraus zustande. Das würde ich ebenso als sehr demütigend empfinden und das würde keiner mit mir noch einmal machen. ;)

Also meine "Schelle" bekam ich wirklich ohne ersichtlichen Grund -
vermutlich rein vorsorglich :D

Ich stand nur in "Grundposition" - regungslos, abwartend, war meine
1. SG-Prüfung und ich hatte keine Vorstellung was kommen wird.

Hab ev. keine Kontrolle über meinen bösen Blick :):):) - aber dazu auch
keinerlei Grund weil es war ja "mein" Sifu, den "Supermann" den ich
zum ersten mal sah.

Mein Trainer war ja der "große Klaus" ( Hennrich ) und jeder hatte ab
spätestens der 2. Unterichtsstunde seine blauen Flecken weg.

Und deswegen habe ich auch WT bei Klaus angefangen - ruppige Action
anstelle die Luft zu schlagen.

Habe im Laufe der Zeit mitbekommen dass Schellen verteilen bei unserem
GM einfach dazu gehört ( war in der Lehrgangsgebühr inkl. ):)

Na und - neuerdings schubst er seine Partner quer durch den Raum
und wenn möglich in die sitzenden Zuschauer - Sumo-Anwendung im WT.

Klarstellung: ich habe die Schelle kassiert und war völlig überrascht,
verblüfft aber nicht richtig verärgert.
Habe ja auch meinen 1. SG bestanden.

Und zu einem der Vor-Poster ( Edik ): ich fand es auch nicht "assi" - KK ist kein
Ponyhof ( sollte es zumindest nicht sein und wer meine Beiträge hier
kennt weis auch, dass ich Ponyhof-Training komplett ablehne ).

Grüße

BUJUN

Nachtrag: Zurückschlagen - Nein Danke !!! Der GM mag ja einige
Mängel haben aber kk-mäßig ist er eine Wucht !

BUJUN
14-05-2013, 13:14
Wo sich mir die Frage stellt: Ist wirklich guter Unterricht in der EWTO Luxus?

Mittlerweile eher selten als Luxus !

Wenn ich mir die neueren Clips hier im kkb ansehe, oftmals gruselig !:mad:

Edik
14-05-2013, 13:19
Ich glaube da sind wir uns alle einig, dass es während einer Übung normal ist, dass man mal eine Faust oder flache Hand abkriegt. Aber wenn der Lehrer einer Gruppe auf einem Prüfungsseminar etwas erklärt und dann auf einmal einem Schüler eine Ohrfeige gibt, dann sieht es für mich nicht nach Trainingsmethode aus. Ich verstehe nicht was das sollte.
So habe ich jetzt Bujun´s Situation mal interpretiert.

Edik
14-05-2013, 13:23
Also meine "Schelle" bekam ich wirklich ohne ersichtlichen Grund -
vermutlich rein vorsorglich :D

Ich stand nur in "Grundposition" - regungslos, abwartend, war meine
1. SG-Prüfung und ich hatte keine Vorstellung was kommen wird.

Hab ev. keine Kontrolle über meinen bösen Blick :):):) - aber dazu auch
keinerlei Grund weil es war ja "mein" Sifu, den "Supermann" den ich
zum ersten mal sah.

Mein Trainer war ja der "große Klaus" ( Hennrich ) und jeder hatte ab
spätestens der 2. Unterichtsstunde seine blauen Flecken weg.

Und deswegen habe ich auch WT bei Klaus angefangen - ruppige Action
anstelle die Luft zu schlagen.

Habe im Laufe der Zeit mitbekommen dass Schellen verteilen bei unserem
GM einfach dazu gehört ( war in der Lehrgangsgebühr inkl. ):)

Na und - neuerdings schubst er seine Partner quer durch den Raum
und wenn möglich in die sitzenden Zuschauer - Sumo-Anwendung im WT.

Klarstellung: ich habe die Schelle kassiert und war völlig überrascht,
verblüfft aber nicht richtig verärgert.
Habe ja auch meinen 1. SG bestanden.

Und zu einem der Vor-Poster ( Edik ): ich fand es auch nicht "assi" - KK ist kein
Ponyhof ( sollte es zumindest nicht sein und wer meine Beiträge hier
kennt weis auch, dass ich Ponyhof-Training komplett ablehne ).

Grüße

BUJUN

Nachtrag: Zurückschlagen - Nein Danke !!! Der GM mag ja einige
Mängel haben aber kk-mäßig ist er eine Wucht !


Ahh habs grad erst gelesen, danke schön.
Da hast du Recht, ein Ponyhof sollte es nicht sein. Ich finde es halt Assi.:D
Und ich wäre sicher sehr verärgert gewesen, aber das Zurückschlagen bei Kernspecht überlege ich mir sicher noch mal hahaha

BUJUN
14-05-2013, 13:29
Ahh habs grad erst gelesen, danke schön.
Da hast du Recht, ein Ponyhof sollte es nicht sein. Ich finde es halt Assi.:D
Und ich wäre sicher sehr verärgert gewesen, aber das Zurückschlagen bei Kernspecht überlege ich mir sicher noch mal hahaha

Ich kam garnicht zum Ärgern - vor WT war ich lange im Karate und
privat kein Kind von Traurigkeit.

Aber eine Ohrfeige habe ich so ab ca. 14 nie mehr bekommen - bis zu dem Tag.

Aber lieber Ohrfeigen in der EWTO wie "Wissenschaft". ( Sorry - muß mal
gesagt / geschrieben werden.

Kaybee
14-05-2013, 13:34
@BUJUN: Ok, danke für die Klarstellung......Teile deine Meinung, dass KK kein Ponyhof ist und KK wohl auch was mit Kämpfen zu tun haben sollte (:D), aber das find ich trotzdem daneben, so wie du es geschildert hast. Na ja, waren wohl noch die "wilden" 80'er bei der EWTO, was? Ich habe so etwas zumindest noch nie erlebt. Ich habe im Training schon so einiges abbekommen aber niemals in dieser Form.

Edik
14-05-2013, 13:48
Kurz mal ganu Off-Topic: Wie groß ist Kernspecht ungefähr?
Für mich mit meinen 1,77 sieht er schon recht groß aus...

openmind
14-05-2013, 14:43
Ich versuche gerade, es mir bildlich vorzustellen.
Der Schüler steht mit Man/Wu im x-beinigen Grundstand, bewegt sich nicht
und der Lehrer haut ihm einfach eine Backpfeife. Mir gefällt, was ich da sehe.

:D

_

Schellenbaum
14-05-2013, 15:10
Ja, ja, KK ist kein Ponyhof, geht Kochen wenn ihr nix verträgt, ja, ja.
Wo gehobelt wird, fallen Späne, ist klar! Es geht doch um die Handlungen, die nur dem Zweck dienen, das Statusgefälle zwischen Lehrer und Schüler zu kommunizieren. Das kann man sich natürlich schön reden mit "Dann weiß er mal wie das ist!" oder "Das härtet ab!". Lachhaft.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ich aber immer wieder sehen musste:

Durchziehen, wenn eine Übung erklärt wird. Wenn der Schüler mitspielt und sich öffnet, ist das kein Freifahrtschein tüchtig reinzulangen.
Chi Sao mittendrin verlassen und reinknüppeln. Nervt mich, hat nix mit Chi Sao zu tun.
Bei Gegenwehr des Schülers - meist im Lat Sao - auf einmal Schläge so intensivieren, dass weitere aktive Gegenwehr das ganze auf unangenehme Art eskalieren lässt. Fehlt nur noch ein "Entschuldigung" seitens des Schülers und man kann dabei zusehen, wie sich die Gesichtsfarbe des Lehrers ändert. Habs zu oft gesehen als dass ich sagen könnte, das wären Einzelfälle von persönlichkeitsschwachen Möchtegern-Alphas. Ich habe mir Sihings/Sifus gemerkt, die Probleme damit haben, getroffen zu werden. Am Ende kriegt man zwar immer noch ein paar ab, aber es eskaliert nicht.

Im Grunde finde ich ALLES daneben, was sich nicht an die momentanen Fähigkeiten des Schülers ausrichtet und auch nicht dazu beiträgt, den Schüler weiterzubringen.

In unserer Sparringsgruppe gibt jeder, fast schon stolz, mit seinen blauen Flecken und sonstigen Wehwehchen an, aber nur, weil sie die Früchte harter Arbeit mit Gleichgesinnten ohne Statuskomplexe sind.

BUJUN
14-05-2013, 15:39
@ Schellenbaum: gut beobachtet - genau so habe ich es erlebt.

Spitze waren immer die Demos bei Klaus: der Demopartner wurde
schlicht kräftig vermöbelt - und wir wollten alle Demopartner sein:D

Und danach nettes Gespäch beim Bierchen und wer Klaus beim
Unterricht half bekam im Gegenzug freien Privatunterricht in Biesingen
inkl. reichlich Beschädigungen - Schmerzen gehen vorbei aber die
Erinnerung an die tolle Zeit habe ich heute noch und bin zufrieden.

Und bei den großen Lehrgängen ( Schloß + Turnhalle ) hat man all die
Längergedienten gesehen und kennen gelernt und da ware einige wirklicih
nette Leute dabei ( u. A. Salih Avci ) und eine ganze Menge von
Psychopathen die die Schüler angesehen haben als würden sie gleich
Amok laufen ( so der hier unerwünschte B.Ö. und der für die allgemeinen
Herausforderungskämpfe zuständige Herr Groß und auch der Chef von
Österreich ).

Je größer die Lehrgänge desto größer der Spaß ( und alte Kumpels
wieder sehen ) und desto geringer der Lernerfolg.

Jedenfalls hat bei den von mir besuchten Lehrgängen GM Kernspecht
immer mehrfach mit Jedem geübt ( und kritisiert aber nicht verbessert - war
dann die Aufgabe des eigenen Lehrers - wenn der es wußte was schon damals
nicht immer der Fall war ).

Und der Maxi-Lehrgang in Hockenheim ist mMn ein Selbstbeklatschungsfest
aller teilnehmenden EWTO-ler, was ja auch mal verdient ist.

BUJUN
14-05-2013, 15:40
Kurz mal ganu Off-Topic: Wie groß ist Kernspecht ungefähr?
Für mich mit meinen 1,77 sieht er schon recht groß aus...

Von unten betrachtet ca. 190 EWTO-cm

mykatharsis
14-05-2013, 16:00
Chi Sao mittendrin verlassen und reinknüppeln. Nervt mich, hat nix mit Chi Sao zu tun.

Gehört auch mit dazu. Sollte aber natürlich zum beiderseitig akzeptierten Rahmen der Übung gehören.

Punkt
14-05-2013, 16:07
Zu 0:48 bis 0:52 : Kann da vielleicht ein Boxtrainer hingehen und denen zeigen, wie man richtig boxt? :(

Schellenbaum
14-05-2013, 16:16
Gehört auch mit dazu. Sollte aber natürlich zum beiderseitig akzeptierten Rahmen der Übung gehören.
Freilich sind die Transitions absolut wichtig, ja. Wie du schon sagst, im beiderseitig akzeptierten Rahmen der Übung. Je fortgeschrittener man ist, desto essentieller wird das ganze (auch wenn ich nach wie vor Chi Sao Gegner bin). Zu früh ist das einfach nur ein Sack aufblasen des Höheren.


Spitze waren immer die Demos bei Klaus: der Demopartner wurde
schlicht kräftig vermöbelt - und wir wollten alle Demopartner sein:D
Jeder so wie ers **** findet. :sport069:

ciws
14-05-2013, 17:55
Wo sich mir die Frage stellt: Ist wirklich guter Unterricht in der EWTO Luxus?
Nein, den gibt es in den meisten EWTO-Schulen sowieso mindestens zwei mal wöchentlich.
Die Stimmung, die auf großen Lehrgängen wie dem jährlichen Internationalen Lehrgang herrscht, ist aber schon etwas besonderes, finde ich.

Macabre
14-05-2013, 19:21
Nein, den gibt es in den meisten EWTO-Schulen sowieso mindestens zwei mal wöchentlich.
Die Stimmung, die auf großen Lehrgängen wie dem jährlichen Internationalen Lehrgang herrscht, ist aber schon etwas besonderes, finde ich.

Yo, dass kann ich mir wohl vorstellen, erinnert mich ein bisschen an Pfadfinderlager in England, so mit 13Jahren. :p

Edit: Schellen gabs auch, wo ich die Bänke aufs Feuer geworfen habe.

Paradiso
14-05-2013, 20:13
Es macht Spass und es ist Luxus, wobei mir persönlich 10 Stunden wirklich guter Unterricht locker 170 Euro Wert sind.

Wenn man wirklich guten Unterricht auch in den Schulen bei 2 mal Training die Woche bekommt, also für sagen wir ca.12-16 Stunden im Monat maximal 60 Euro zahlt, sind 170 Euro schon zuviel........oder der Monatsbeitrag ist für wirklich guten Unterricht in der Schule zuwenig.:)

ciws
14-05-2013, 20:36
Als nicht-EWTOler kannst du an diesen Lehrgängen ohnehin nicht Teil nehmen. Es spielt also keine Rolle, dass es dir zu teuer ist.

Kanopy
14-05-2013, 20:45
@ciws
Ich kann mir schwer vorstellen das man als Nicht-EWTO Mitglied von einem solchen Lehrgang ausgeschlossen würde. Gerade Lehrgänge bieten sich doch an verbandsübergreifend stattzufinden. Im Gegenteil würde ich sogar annehmen das viele Nicht EWTO'ler auf so einem Lehrgang mit Wing Tsun in Berührung kommen. Der Lehrgang ist schließlich international.

ciws
14-05-2013, 21:01
Es haben durchaus schon interessierte Neuanfänger an solchen Lehrgängen Teil genommen. In erster Linie sind sie, soweit ich weiß, trotzdem für EWTO-Mitglieder gedacht, die aus dem WT-Unterricht schon die entsprechenden Grundkenntnisse mitbringen.

big X
15-05-2013, 01:18
ausserdem werden auf seminaren manchmal geheimtechniken gezeigt ;).

ThomasL
15-05-2013, 11:07
Habe im Laufe der Zeit mitbekommen dass Schellen verteilen bei unserem GM einfach dazu gehört ( war in der Lehrgangsgebühr inkl. )

Hing in den 90ern und 00ern sehr von der Laune ab, bei schlechter Laune war das nicht ungewöhnlich.

KampfBeast
15-05-2013, 11:11
Ne danke, ich will nur was was funktioniert :rofl:

Vorsicht:
Vorsicht umstrittener Humor! Dies kann zu Streit oder sperrung im Wing Chun- Unterforum führen!

Hau.drauf.wie.nix
15-05-2013, 11:30
also die rollen (wer darf wen hauen) sind da ja immer recht klar verteilt auf den videos. Und zu funktionieren scheint es vor allem, weil der, der hauen darf, dann ploetzlich das tempo radikal anzieht :D .

:klatsch:


ausserdem werden auf seminaren manchmal geheimtechniken gezeigt ;).

:D:D:D

Paradiso
15-05-2013, 11:48
ausserdem werden auf seminaren manchmal geheimtechniken gezeigt ;).

Geheimtechniken werden aber auf Seminaren gelehrt von denen du nur per Mundpropaganda erfährst.
..Meist auf Tierfarmen irgendwo auf dem Land, da kannst du dann die schwarze Hand an Schweinen und Kühen testen und dein weiches Aufnehmen mit Bong Sao oder Bong Gerk an Hufausschlägen von Pferden und Eseln.
Es soll da auch Wettkämpfe geben, bei denen man gegen Kampfhunde antritt und man in Asien darauf wetten kann.

big X
15-05-2013, 12:25
ganz so wild war das seminar nicht :D.

Kaybee
15-05-2013, 12:26
Ich glaube, dann haben wir es hier auch, oder?

KampfBeast
15-05-2013, 12:32
Ich glaube, dann haben wir es hier auch, oder?

Jo, mach zu :beer:

Kaybee
15-05-2013, 12:40
Done. :) Falls noch einer eine Frage zu dem LG hat, PN. Ich leite das dann hier weiter an jem., der darüber Bescheid weiß. ;)

****Closed****