PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachbrenneffekt?!

Sven K.
13-05-2013, 18:42
Da hier ja öfter der Kampf Hit(Hiit) vs. Cardio auftaucht, habe ich hier einen interessanten Text.

Eine repräsentative(?) Untersuchung der University of South Australia zeigte wohl, das nach einem intensiven Ausdauertraining (wie immer das aussah) der Organismus noch mal 10 bis 15% der im Training verbrauchten Kalorien NACH dem Training verbrennt. Bei einem "moderaten" Ausdauertraining liegt der Nachbrenneffekt bei ca. 5%

Quelle
Running 3/2013

Interessant hierzu auch

Was der Nachbrenneffekt wirklich bringt | netzathleten (http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Richtig-trainieren/Was-der-Nachbrenneffekt-wirklich-bringt/1571470498530604793/head)
Der Nachbrenneffekt ? Zwischen Mythos und Wahrheit | netzathleten (http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Richtig-trainieren/Der-Nachbrenneffekt-Zwischen-Mythos-und-Wahrheit/4711355545213578588/head)

Was mich nun noch interessieren würde ist, wie hoch der Kalorienverbrauch bei 15-30 Min Krafttraining ist. ;)

gasts
13-05-2013, 19:06
Was mich nun noch interessieren würde ist, wie hoch der Kalorienverbrauch bei 15-30 Min Krafttraining ist. ;)

aus Deinem Link:

http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Richtig-trainieren/Was-der-Nachbrenneffekt-wirklich-bringt/1571470498530604793/head

In anderen Studien ist zum Beispiel auch schon von einem Verbrauch von 12kcal/Minute beim Krafttraining die Rede gewesen.

Hängt wohl stark von Deiner Kraft, bzw. dem bewegten Gewicht ab.

coug4r
13-05-2013, 19:15
Myths Under the Microscope Part 1: The Low Intensity Fat Burning Zone - AlanAragon.com - Fitness Based on Science & Experience (http://alanaragon.com/myths-under-the-microscope-the-fat-burning-zone-fasted-cardio.html)

hallosaurus
13-05-2013, 22:18
Ich hätte ja gerne mal Zahlen zum Nachbrenneffekt nach verzehr eines Chillies.

Schnueffler
14-05-2013, 07:02

Kalorientechnisch oder bei ner Sitzung? ;)

der herbie
14-05-2013, 07:25

Hängt von der Schärfe ab....

küken
14-05-2013, 07:37
Da hier ja öfter der Kampf Hit(Hiit) vs. Cardio auftaucht, habe ich hier einen interessanten Text.

Eine repräsentative(?) Untersuchung der University of South Australia zeigte wohl, das nach einem intensiven Ausdauertraining (wie immer das aussah) der Organismus noch mal 10 bis 15% der im Training verbrauchten Kalorien NACH dem Training verbrennt. Bei einem "moderaten" Ausdauertraining liegt der Nachbrenneffekt bei ca. 5%

Steht da auch, wie lange dieser Effekt nach dem Training anhält? Weil wenn ich ja dann nach dem Training was esse wird sich der Körper die Energie, die er noch vermißt aus der Nahrung holen. So wäre es ja sinnvoll, solange nichts zu essen, bis das "Verbrennen" nachläßt. Oder versteh ich hier was falsch?

Hau.drauf.wie.nix
14-05-2013, 08:31

Kommt ganz auf dein Training an. Haben vor kurzem mal den Test gemacht, wieviel Kalorien wir laut Messung rausknallen können. Haben in 40 min zwischen 1.000 und 1.200 kcal rausgeballert, das war aber auch hart an der Grenze :D

Check´s doch einfach selber aus... Hast du keine Pulsuhr? Bietet sich auch für´s Laufen an ;)

Pustekuchen
14-05-2013, 09:07
Wie hast du das denn gemacht (bzw welche Formel)? Der Nachbrenneffekt fußt ja schließlich darauf, dass er eben nicht durch den Puls bedingt ist!

Hau.drauf.wie.nix
14-05-2013, 09:20
Wie hast du das denn gemacht (bzw welche Formel)? Der Nachbrenneffekt fußt ja schließlich darauf, dass er eben nicht durch den Puls bedingt ist!

Ging jetzt nur um das 40- minütige Training. Zum Nachbrenneffekt etwas zu sagen ist nicht möglich, bis jetzt ist praktisch alles reine Spekulation. Und dass der Nachbrenneffekt, wenn es ihn gibt, bei hohen Belastungen größer ist als bei niedrigen ist ja irgendwie logisch geschlussfolgert, oder? ;)

gasts
14-05-2013, 09:42
Check´s doch einfach selber aus... Hast du keine Pulsuhr? Bietet sich auch für´s Laufen an ;)

wie misst man denn mittels einer Pulsuhr den Energieverbrauch?

Hau.drauf.wie.nix
14-05-2013, 10:15
wie misst man denn mittels einer Pulsuhr den Energieverbrauch?

Einfach ans Ohr halten, wenn Sie dich mag, verrät sie´s dir! :cool:

Sven K.
14-05-2013, 11:53
Prof. Frohböse, die Mediennase der DSHSK, hat mal erwähnt, das der NBE bis zu 12 Stunden anhält, wenn ich mich nicht ganz irre. Da wird es mit dem "nichts essen" schwer. :D

Es geht mir auch eigentlich darum, das in letzter Zeit verstärkt erwähnt wird, man bräuchte kein (moderates) Ausdauertraining. HIT(HIIT) wäre ja VIEL besser. Da ich z.b. "locker" 1-2 Std. "joggen" kann und dabei gut 2000-2500kcal verheize, würde mich halt wirklich interessieren wie lange ich "HIT" durchziehen müsste um vergleichbares zu erreichen.

Der Puls ist ein "Indikator" für den Energieverbrauch. Je höher der (Trainings-)Puls, desto höher die Belastung, desto höher der Energiebedarf. ;)
Mit Hilfe einer Pulsuhr könnten man sein Training steuern. Sofern man seinen Maximalpuls kennt.
Ich bin mir aber sicher, dass das klar war. :D
Puls ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Puls)

Hier geht es um den Nachbrenneffekt, also dem "erhöhten" Energiebedarf NACH dem Training. Wenn die prozentualen Unterschiede nur marginal sind, warum wird es dann andauernd "falsch"(?) verbreitet?
Wie lange hält man ein HIT(HIIT)-Programm "gesund" durch, bis es sich dem moderatem Ausdauertraining annähert bzw. es einholt?
Reichen z.B. 10min damit es "besser" als ne Stunde Joggen ist?

Franz
14-05-2013, 11:56
HIIT hältst du zwischen 20 und 30 Minuten durch, dann ist aber auf jedenfall Feierabend.
Wenn du es länger packst hast du in den Belastungsphasen nicht genug Gas gegeben.

Sven K.
14-05-2013, 12:04
HIIT hältst du zwischen 20 und 30 Minuten durch, dann ist aber auf jedenfall Feierabend.
Wenn du es länger packst hast du in den Belastungsphasen nicht genug Gas gegeben.

OK. Das ist interessant. Ich habe gerade, in dem Quellenmagazin, gelesen, das bei hochintensiven Krafttraining der Anteil bei 20% liegen soll.

Eine Vergleichstabelle für eine Stunde Training, zeigt einen Kalorienverbrauch bei hochintensiven Krafttraining von 800Kcal und bei Laufen 850Kcal. Wobei ich die Zahlen "zu nah beieinander" finde. Ich brauche beim "joggen" in 60min schon weit über 1000Kcal. Nun weiß ich natürlich nicht, was ich beim Krafttraining verbrauchen würde. :D

Für MICH wäre es also ein reiner "Zeitgewinn"?

Fips
14-05-2013, 12:04
Da ich z.b. "locker" 1-2 Std. "joggen" kann und dabei gut 2000-2500kcal verheize, würde mich halt wirklich interessieren wie lange ich "HIT" durchziehen müsste um vergleichbares zu erreichen.

Woher kommen denn diese Zahlen? Gibt Dir die Deine Pulsuhr aus? Meiner Erfahrung nach kann man solche Werte getrost vergessen, da stecken einfach zu viele Annahmen drin. Ich meine für wie realistisch hälst Du es bei 1-2 h lockerem laufen Energie in der Größenordnung Deines Grundumsatzes zu verbrennen? Ich frage mich ehrlich gesagt auch wie zielführend Deine Fragestellung ist. Ist Dein Hauptziel beim Sport machen wirklich Dein Körpergewicht zu optimieren? Falls nicht sollte man mMn sich eher darauf fokusieren sein (Ausdauer)training sinnvoll zu gestallten und evtl. einfach nen Schokoriegel weniger essen.

Sven K.
14-05-2013, 12:09
Woher kommen denn diese Zahlen? Gibt Dir die Deine Pulsuhr aus? Meiner Erfahrung nach kann man solche Werte getrost vergessen, da stecken einfach zu viele Annahmen drin. Ich meine für wie realistisch hälst Du es bei 1-2 h lockerem laufen Energie in der Größenordnung Deines Grundumsatzes zu verbrennen? Ich frage mich ehrlich gesagt auch wie zielführend Deine Fragestellung ist. Ist Dein Hauptziel beim Sport machen wirklich Dein Körpergewicht zu optimieren? Falls nicht sollte man mMn sich eher darauf fokusieren sein Ausdauertraining sinnvoll zu gestallten und evtl. einfach nen Schokoriegel weniger essen.

Ja. Hast ja recht. Ich habe auch ganz "andere" Ziele. Aber ja. Meine Pulsuhr zeigt die Kalorien an. Natürlich mit irgendeiner "komischen "Formel aus meinem Gewicht, der Dauer des Laufen und des Puls(?) usw. in Korrelation gebracht. Aber selbst wenn ich da 500-700kcal abziehe, verbrauche ich doch "mehr" als wenn ich Krafttraining machen würde. :gruebel:

DerLenny
14-05-2013, 12:11
http://www.crossfitoakland.com/old_site/marathoner_sprinter2.jpg

Fips
14-05-2013, 12:14
Dafür hast Du evtl. auch mehr hunger wenn Du täglich 2 h durch die Gegend rennst? Richte Dein Training doch an Deinen Zielen aus, nicht an irgendwelchen ungenauen kcal Werten. Den KFA bekommst Du in der Küche in den Griff, nicht auf dem Laufband.

Sven K.
14-05-2013, 12:17
http://www.crossfitoakland.com/old_site/marathoner_sprinter2.jpg

Och, Lenny: Das sagt doch nichts. Der eine ist Sprinter, der andere LANGLäufer.
Was sagt das über die Gesundheit aus? Beim Aussehen gewinnt natürlich der Sprinter. :D

@all
Zur Berechnung des Kalorienverbrauch schreibt Herbert Steffny
"Eine einfache, aber recht präzise Formel besagt, dass man beim ruhigen Laufen oder flottem Nordic Walking pro Kilometer ungefähr so viele Kalorien verbrennt, wie man in Kilogramm schwer ist." so
Quelle (Steffny: Das große Laufbuch, S. 22, 2004)

Ansonten ist hier mal eine Tabelle
Der Kalorienverbrauch beim Sport, joggen, radfahren, laufen, schwimmen, wandern, golfen (http://www.sellpage.de/adipositas/sport.htm)

Sven K.
14-05-2013, 12:21
Dafür hast Du evtl. auch mehr hunger wenn Du täglich 2 h durch die Gegend rennst? Richte Dein Training doch an Deinen Zielen aus, nicht an irgendwelchen ungenauen kcal Werten. Den KFA bekommst Du in der Küche in den Griff, nicht auf dem Laufband.

Neee. Komischer Weise habe ich nach dem Laufen eher keinen Hunger. :ups:
Es gibt ja aber auch Untersuchungen, die wohl aufzeigen, das mehr Sport mit mehr Kalorienverbrauch einhergeht. Sportler sollen "unbewusst"(?) bis zu 150 Kcal mehr am Tag zu sich nehmen. ;)

Für mich ist das eher eine interessante "Grundsatzfrage". Wenn ich "dicke Arme" haben will muss ich genau dafür trainieren. Wie z.B. die Sprinter. ;)

Hau.drauf.wie.nix
14-05-2013, 12:43
Der Puls ist ein "Indikator" für den Energieverbrauch. Je höher der (Trainings-)Puls, desto höher die Belastung, desto höher der Energiebedarf. ;)
Mit Hilfe einer Pulsuhr könnten man sein Training steuern. Sofern man seinen Maximalpuls kennt.
Ich bin mir aber sicher, dass das klar war. :D

:halbyeaha

Wie lange hält man ein HIT(HIIT)-Programm "gesund" durch, bis es sich dem moderatem Ausdauertraining annähert bzw. es einholt?
Reichen z.B. 10min damit es "besser" als ne Stunde Joggen ist?

10 min vs. 1 h Joggen (auch hier kann man mit unterschiedlichsten Intensitäten trainieren, sollte aber auch klar sein) ist wohl nicht möglich, der Vergleich ist hier aber zu heftig.
Ich denke, dass der Nachbrenneffekt mit der Zeit zusammenhängt, die prozentual gesehen bis zur völligen Erschhöpfung verbraucht wird. Je höher dieser Prozentsatz, desto heftiger der Nachbrenneffekt, da der Körper länger Energie ziehen muss, um sich wieder aufzuladen, also auch die Muskelglykogen- Speicher der arbeitenden Muskel zu füllen... Das würde dann zwangsläufig auch bedeuten, dass umso mehr Muskeln bis zur Erschöpfung getrieben werden, desto länger wiederum der Nachbrenneffekt dauern würde. Wäre zumindest mein Ansatz... ;)

Interessant wäre es allerdings auch zu wissen, in wie weit sich aerobe und anaerobe Belastung, als auch die Belastungsdauer auf die Nachbrennzeit auswirkt, bzw. ob das eine Rolle spielt...

Franz
14-05-2013, 12:49
@Sven K: HIIT = ist das Intervalltraining beim Laufen
HIT = beschreibt die Krafttrainingsmethode

Ich schrieb vom HIIT.
Wobei auch das HIT kürzer ausfällt da du die gleichen Übungen, diese jedoch mit weniger Sätzen durchführst.

DerLenny
14-05-2013, 12:53
Daum gings mir.

Was ist dein Ziel? Welchen Körper findest du erstrebenswerter?
Der Langläufer sieht "skinny fat" aus, der Sprinter eher "shredded." Ich sage "sieht aus" da ich mir sicher bin, dass der Langläufer einen niedrigen BFA hat.

(Lang) Laufen ist primär eine katabole Tätigkeit. Krafttraining eine anabole.
Und Umgestaltung ist mir wichtiger als Masseverlust. Kalorien kann ich einfach und effizient in der Küche kontrollieren.

Also, ist mein Ziel eine Gewichtsreduzierung, dann ist die Diät die wichtigste Stellschraube.

Will ich nackig gut aussehen, dann wäre Krafttraining eine gute Option, mit einer Diät, diea bhängig von IST und SOLL gewählt werden müsste ;)

Sven K.
14-05-2013, 12:59
Daum gings mir.

Was ist dein Ziel? Welchen Körper findest du erstrebenswerter?
Der Langläufer sieht "skinny fat" aus, der Sprinter eher "shredded." Ich sage "sieht aus" da ich mir sicher bin, dass der Langläufer einen niedrigen BFA hat.

(Lang) Laufen ist primär eine katabole Tätigkeit. Krafttraining eine anabole.
Und Umgestaltung ist mir wichtiger als Masseverlust. Kalorien kann ich einfach und effizient in der Küche kontrollieren.

Also, ist mein Ziel eine Gewichtsreduzierung, dann ist die Diät die wichtigste Stellschraube.

Will ich nackig gut aussehen, dann wäre Krafttraining eine gute Option, mit einer Diät, diea bhängig von IST und SOLL gewählt werden müsste ;)

Da gehe ich mit dir konform. Mir ging es eher um die Aussage; "Lass das lange Laufen, mach lieber HIIT" oder auch "Lass Cardio, mach lieber HIT". Meist mit dem Argument man würde "mehr"/"besser" abnehmen. ;)

coug4r
14-05-2013, 13:09
Es geht mir auch eigentlich darum, das in letzter Zeit verstärkt erwähnt wird, man bräuchte kein (moderates) Ausdauertraining. HIT(HIIT) wäre ja VIEL besser. Da ich z.b. "locker" 1-2 Std. "joggen" kann und dabei gut 2000-2500kcal verheize, würde mich halt wirklich interessieren wie lange ich "HIT" durchziehen müsste um vergleichbares zu erreichen.

Im Leben nicht.

Fips
14-05-2013, 13:13
Da gehe ich mit dir konform. Mir ging es eher um die Aussage; "Lass das lange Laufen, mach lieber HIIT" oder auch "Lass Cardio, mach lieber HIT". Meist mit dem Argument man würde "mehr"/"besser" abnehmen. ;)

Naja, die Fragestellung ist doch nur interessant wenn es Dir primär ums abnehmen geht. Als KS'ler ist es doch eher interessant was die verschiedenen Ansätze auf Deine Leistung im KS auswirken.

DerLenny
14-05-2013, 13:13

Dem Argument stimme ich zu. Wenn wir "Abnehmen" als Fettverlust und nicht als Gewichtsreduzierung definieren. Und das ganze mittel- bis langfristig betrachten.

Sven K.
14-05-2013, 13:25
Im Leben nicht.

Sondern?

Franz
14-05-2013, 13:29
Kalorienverbrauch Joggen, Dauerlauf (http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-joggen-laufen.html)

wobei die Formel nur eine Schätzung ist. Dein Stoffwechsel könnte wesentlich träger sein, zB durch fette Kohlenhydratlastige Nahrung

Sven K.
14-05-2013, 13:41
Kalorienverbrauch Joggen, Dauerlauf (http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-joggen-laufen.html)

wobei die Formel nur eine Schätzung ist. Dein Stoffwechsel könnte wesentlich träger sein, zB durch fette Kohlenhydratlastige Nahrung

Hatte ich doch weiter oben schon verlinkt. ;)

Wobei ich ja noch ein Fettsack bin und daher natürlich höhere Werte habe als ein 60Kilo-Buchhalter. :D

Ja, ich sage auch immer, solange man nicht seinen Grundumsatz kennt, kann man eh die meisten Zahlen vergessen. ;)

Gibt ja auch noch "Körpergewicht(in kg) x Strecke(in Km)=Kcal".

coug4r
14-05-2013, 13:45
weitaus weniger. Ansonsten hätte ich gern mal ne detaillierte Übersicht an dem was du dir so an Kalorien reinhaust und wie sich dabei dein Gewicht entwickelt.

Ich bin halb so alt wie du, knapp 100kg schwer und mache viel Sport. Mit 5000+ Kalorien geht mein Gewicht auf jeden ordentlich nach oben, joggen hin oder her - und ich hab schon ne Zeit lang so reingeschaufelt

Sven K.
14-05-2013, 13:51
weitaus weniger. Ansonsten hätte ich gern mal ne detaillierte Übersicht an dem was du dir so an Kalorien reinhaust und wie sich dabei dein Gewicht entwickelt.

Ich bin halb so alt wie du, knapp 100kg schwer und mache viel Sport. Mit 5000+ Kalorien geht mein Gewicht auf jeden ordentlich nach oben, joggen hin oder her - und ich hab schon ne Zeit lang so reingeschaufelt

Wie jetzt? Mit 5000Kcal geht mein Gewicht auch rauf. :gruebel:
Ich nehme ab, wenn ich auch derzeit in einer Stagnationsphase stecke. Was eventuell auch an meinen "Ausschweifungen" liegen mag. :p
Ich habe gut 25kg in etwas über ein Jahr verloren.

Folge doch einfach mal dem Link und gib deine Daten ein. Immer noch so unrealistisch?

Sven K.
14-05-2013, 14:09
Steht da auch, wie lange dieser Effekt nach dem Training anhält? Weil wenn ich ja dann nach dem Training was esse wird sich der Körper die Energie, die er noch vermißt aus der Nahrung holen. So wäre es ja sinnvoll, solange nichts zu essen, bis das "Verbrennen" nachläßt. Oder versteh ich hier was falsch?

Das eine ist der "Nachbrenneffekt", das Andere der Fettstoffwechsel.

Der Fettstoffwechsel arbeitet tatsächlich schlechter, wenn man KH zuführt.
Der Nachbrenneffekt ist aber die "Gesamtheit" des erhöhten Stoffwechsels, neuronalem System&Co. Dieser bleibt eher unberührt von den zugeführten KH.
Die "Speicher" werden ja nicht schlagartig aufgefüllt. Dies dauert.

gasts
14-05-2013, 14:49

Die Frage war: "Wie kann man mittels einer Pulsuhr den Energieverbrauch feststellen?"
also in absoluten Zahlen wie es hier behauptet wurde.

Sven K.
15-05-2013, 14:25
Auch wenn ich weiß, das du es schon verstehst. :D

Die Frage war: "Wie kann man mittels einer Pulsuhr den Energieverbrauch feststellen?"
also in absoluten Zahlen wie es hier behauptet wurde.

Hat er das behauptet? Er schrieb

Kommt ganz auf dein Training an. Haben vor kurzem mal den Test gemacht, wieviel Kalorien wir laut Messung rausknallen können. Haben in 40 min zwischen 1.000 und 1.200 kcal rausgeballert, das war aber auch hart an der Grenze :D

Wenn ich auch ein "Korinthenkacker" wäre, würde ich die Frage präzisieren. Meint er, das man die Werte mittels der Pulsuhr ermittelt oder hat er einfach nur gefragt, ob ich eben eine solche im Besitz habe? :D
Oder geht er davon aus, das der "Großteil" aller Pulsuhren auch die Kalorienverbräuche anzeigen?

Wenn deine Frage technischer Natur war, hatte ich sie -wenn auch laienhaft- schon beantwortet. ;)

... Aber ja. Meine Pulsuhr zeigt die Kalorien an. Natürlich mit irgendeiner "komischen "Formel aus meinem Gewicht, der Dauer des Laufen und des Puls(?) usw. in Korrelation gebracht. ...

Sachverhalt nun klarer? :D ;)

gasts
15-05-2013, 18:55
Wenn deine Frage technischer Natur war, hatte ich sie -wenn auch laienhaft- schon beantwortet. ;)

wie willst Du mit so einer Uhr den Kalorienverbrauch beim Krafttraining bestimmen?
Gibts Du dann die bewegten Gewichte und die Hubwege ein?

Sven K.
15-05-2013, 19:51
wie willst Du mit so einer Uhr den Kalorienverbrauch beim Krafttraining bestimmen?
Gibts Du dann die bewegten Gewichte und die Hubwege ein?

Nee, lass mal. Habe ich keine Lust drauf. Ich habe alles Wichtige gesagt. :p

gasts
15-05-2013, 20:05
Nee, lass mal. Habe ich keine Lust drauf. Ich habe alles Wichtige gesagt. :p

verstehe: keine Ahnung, aber die Uhr wird schon recht haben....

Tuborgjugend
15-05-2013, 20:11
ich glaub ja schon, dass die bewegten Gewichte und die Hubwege einen starken Einfluß auf den Puls haben

gasts
15-05-2013, 20:25
ich glaub ja schon, dass die bewegten Gewichte und die Hubwege einen starken Einfluß auf den Puls haben

Wenn Kniebeugen mache und habe hinterher einen Puls von 150 /min, wie schwer war dann die Hantel und wie tief bin ich runter?
Einer, der das doppelte Gewicht bewegt, hat der dann einen Puls von 300 /min?

Sven K.
15-05-2013, 20:30
verstehe: keine Ahnung, aber die Uhr wird schon recht haben....

Sorr! Aber du bist echt nervig. Frag doch erst mal den Beitragersteller ober KRAFT- oder LAUFTraining gemacht hat. Eventuell klärt es sich dann. ;)

gasts
15-05-2013, 21:19
Sorr! Aber du bist echt nervig. Frag doch erst mal den Beitragersteller ober KRAFT- oder LAUFTraining gemacht hat. Eventuell klärt es sich dann. ;)

Ihr habt Pulsuhren, die den irgendwie ermittelten Kalorienverbrauch anzeigen und ihr glaubt das halt.
Wenn einer das Verfahren hinterfragt, kriegt er eine pampige Antwort oder wird als Korinthenkacker bzw. nervig beschimpft.

Was gibt es da noch zu klären?

Pustekuchen
16-05-2013, 06:07
Was gibt es da noch zu klären?Die Frage des Threaderstellers.
Dass sich der Nachbrenneffekt mit einer Pulsuhr nicht bestimmen laesst, sollte wohl jedem klar sein (was bedeutet, dass sie fuer den Kraftsport nutzlos sind). Die hier verlinkten Tabellen reichen bestenfalls zur Wettervorhersage.

Tuborgjugend
16-05-2013, 06:45
Wenn Kniebeugen mache und habe hinterher einen Puls von 150 /min, wie schwer war dann die Hantel und wie tief bin ich runter?
Einer, der das doppelte Gewicht bewegt, hat der dann einen Puls von 300 /min?

sie war schwerer und/oder du warst tiefer als bei einem Puls von 100/Min

Pustekuchen
16-05-2013, 07:23
Oder es waren heute mehr gymbunnies da

Tuborgjugend
16-05-2013, 08:04
Oder es waren heute mehr gymbunnies da

Vielleicht war auch der Kaffee stärker als sonst. Das ändert aber nix dran, dass man, wenn man mit mehr Gewichten als beim vorherigen Training arbeitet, mehr Puls hat

gasts
16-05-2013, 08:24
Die Frage des Threaderstellers.

die hier?

die wurde doch von mir in Beitrag #2 und Haudrauf in Beitrag #8 in klar beantwortet:):

"kommt drauf an"

darüberhinaus habe ich den Threadersteller darauf hingewiesen, dass die Links, die er selbst im Eröffnungsbeitrag angab, Beispielhaft die Energieverbräuche für Krafttraining nennen, die allerdings einer starken Schwankung unterworfen sind, da eben gilt:

"kommt drauf an"

Dass sich der Nachbrenneffekt mit einer Pulsuhr nicht bestimmen laesst, sollte wohl jedem klar sein

warum sollte das jedem klar sein?
Weil Du meinst, dass eine erhöhte Stoffwechselaktivität in Ruhe nicht keine Auswirkung auf Ruhepuls hat?
Der Nachbrenneffekt wird als Excess post-exercise oxygen consumption bezeichnet, d.h. der Sauerstoffverbrauch ist erhöht.
Da der Sauerstoff über das Blut transportiert wird, könnte man annehmen, dass bei einem erhöhten Sauerstoffbedarf mehr Blut pro Zeiteinheit an den Zielzellen benötigt wird, als bei normalen Sauerstoffbedarf.

(was bedeutet, dass sie fuer den Kraftsport nutzlos sind).

Sven hat aus irgendwelchen Puplikatioen den prozentualen Nachbrenneffekt für Kraftsport entnommen.
Wenn er nun irgendwie den Energieverbrauch für das aktive Training ermitteln könnte, hätte er auch eine Abschätzung für den gesamtEnergieverbrauch.

wenn man dem Artikel glauben schenken, den er selbst verlinkt, dann könnte man die Diskussion über den Nachbrenneffekt für den Hobbysportler eventuell als müssig betrachten:

Nach jeder Trainingseinheit beobachteten die Wissenschaftler nun den Kalorienverbrauch der Probanden fünf Stunden lang. Das Resultat: Der Nachbrenneffekt nach dem Krafttraining lag innerhalb dieses Zeitraums um 24kcal über dem nach dem Radfahren (51kcal:27kcal).
[...]
Allerdings: Bei den Krafttrainingseinheiten innerhalb dieser Studie mussten die Probanden im Schnitt 100 Minuten Zeit einkalkulieren, während sie die gleiche Kalorienanzahl auf dem Rad bereits nach einer Stunde erreicht war. So stellten die Wissenschaftler der University Colorado einen Kalorienverbrauch von 6kcal/Minute beim Krafttraining fest, während auf dem Rad 10kcal/Minute verbrannt wurden

http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Richtig-trainieren/Was-der-Nachbrenneffekt-wirklich-bringt/1571470498530604793/head

d.h. bei gleicher Zeitdauer hätte man auf dem Rad mehr Energie verbrannt.
(Die Differenz der Nachbrenneffekte betrug 5 kcal pro Stunde, dh. so 1g Zucker)

This is further reinforced by acknowledging that the exercise stimuli required to promote a prolonged EPOC are unlikely to be tolerated by non-athletic individuals. The role of exercise in the maintenance of body mass is therefore predominantly mediated via the cumulative effect of the energy expenditure during the actual exercise.

Effects of exercise intensity and duration on t... [J Sports Sci. 2006] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17101527)

Einen IMO interessanten Link zum Thema hat coug4r gepostet.

gasts
16-05-2013, 08:32
sie war schwerer und/oder du warst tiefer als bei einem Puls von 100/Min

ah, wenn ich jemand frage, "wie hoch ist der Eiffelturm?" und jemand sagt, "höher als der Durchschnittsfranzose", dann ist die Antwort sicherlich richtig, aber wohl nicht sehr befriedigend.
Sven hat nach absoluten Werten gefragt, nicht nach relativen und Haudrauf hast absolute genannt, keine relativen.

Vielleicht war auch der Kaffee stärker als sonst. Das ändert aber nix dran, dass man, wenn man mit mehr Gewichten als beim vorherigen Training arbeitet, mehr Puls hat

Das ist nicht gesagt, eventuell hat sich Dein Herzschlagvolumen seit dem letzten Training so vergrößert oder die Kapillarisierung verbessert, dass Du trotz geringeren Pulses eine größere Sauerstoffaufnahme hast.

Franz
16-05-2013, 08:36
https://www.egym.de/content/nachbrenneffekt

Tuborgjugend
16-05-2013, 08:41
ah, wenn ich jemand frage, "wie hoch ist der Eiffelturm?" und jemand sagt, "höher als der Durchschnittsfranzose", dann ist die Antwort sicherlich richtig, aber wohl nicht sehr befriedigend.
Sven hat nach absoluten Werten gefragt, nicht nach relativen und Haudrauf hast absolute genannt, keine relativen.

die Antwort ist richtig, aber die Frage sollte lauten "Wie groß ist Pierre?". Die Pulsunterschiede sind da halt individueller natur und haben ihre Bezugsgröße auch bei ein- und derselben Person.

Wie genau die Frage entstanden ist, weiß ich nicht mehr, mir ging es mehr darum, zu sagen, dass ein Zusammenhang zwischen Puls und Trainingsgewichten bestehen kann (seh ich ja an mir)

Das ist nicht gesagt, eventuell hat sich Dein Herzschlagvolumen seit dem letzten Training so vergrößert, die Kapillarisierung dass Du trotz geringeren Pulses eine größere Sauerstoffaufnahme hast.

diesen Effekt sehe ich über Zeiträume von Wochen, Monaten und Jahren und nicht innerhalb weniger Tage. Ein Sportler, der bei 100kg Kniebeugen im Jahr 2010 einen Puls von xy hatte hat heute vielleicht denselben Puls bei 140kg Kniebeugen, aber ziemlich sicher hat er morgen bei 150kg Kniebeugen einen etwas höheren Puls

Leider hab ich dafür keine sportwissenschaftliche Studie

Pustekuchen
16-05-2013, 09:14
die hier?

Zitat: Zitat von Sven K.
Was mich nun noch interessieren würde ist, wie hoch der Kalorienverbrauch bei 15-30 Min Krafttraining ist.Ach so, ich dachte er fragte nach dem Nachbrenneffekt. Mea culpa.

Weil Du meinst, dass eine erhöhte Stoffwechselaktivität in Ruhe nicht keine Auswirkung auf Ruhepuls hat?Nein, ich meine dass der Nachbrenneffekt nicht einzig durch einen erhoehten Puls erklaert wird. Ansonsten wuerde man von einem erhoehten Ruhepuls sprechen und nicht vom magischen Wunder Nachbrenneffekt (immer wenn ich meine Liebste sehe, bekomme ich Nachbrenneffekt :D )

In recovery, oxygen (EPOC) is used in the processes that restore the body to a resting state and adapt it to the exercise just performed. These include: hormone balancing, replenishment of fuel stores, cellular repair, innervation and anabolism. Post-exercise oxygen consumption replenishes the phosphagen system. New ATP is synthesized and some of this ATP donates phosphate groups to creatine until ATP and creatine levels are back to resting state levels again. Post-exercise oxygen is also used to oxidize lactic acid. Lactic acid is produced during exercise and then travels via the blood stream to the kidneys, cardiac muscle, and liver. An increased amount of oxygen is necessary to convert the lactic acid back to pyruvic acid at these locations. Another use of EPOC is to fuel the body’s increased metabolism from the increase in body temperature which occurs during exercise.[2]

EPOC is accompanied by an elevated consumption of fuel. In response to exercise, fat stores are broken down and free fatty acids (FFA) are released into the blood. In recovery, the direct oxidation of free fatty acids as fuel and the energy consuming re-conversion of FFAs back into fat stores both take place.Quelle: Wiki: EPOC (http://en.wikipedia.org/wiki/Excess_post-exercise_oxygen_consumption)

Da der Sauerstoff über das Blut transportiert wird, könnte man annehmen, dass bei einem erhöhten Sauerstoffbedarf mehr Blut pro Zeiteinheit an den Zielzellen benötigt wird, als bei normalen Sauerstoffbedarf.Oder das Blut bindet mehr Sauerstoff.

gasts
16-05-2013, 19:11
die Antwort ist richtig, aber die Frage sollte lauten "Wie groß ist Pierre?". Die Pulsunterschiede sind da halt individueller natur und haben ihre Bezugsgröße auch bei ein- und derselben Person.
[...]
Ein Sportler, der bei 100kg Kniebeugen im Jahr 2010 einen Puls von xy hatte hat heute vielleicht denselben Puls bei 140kg Kniebeugen, aber ziemlich sicher hat er morgen bei 150kg Kniebeugen einen etwas höheren Puls

Also können wir uns darauf einigen, dass die Abhängigkeit des Energieverbrauchs vom Pulsschlag sowohl zwischen verschiedenen Personen wie auch bei der gleichen Person in größeren Zeiträumen stark variieren kann?

Wollte man also bei einer Person allein mittels einer Pulsmessung den Energieverbrauch bestimmen, müsste ich vorher eine Referenzmessung zur Eichung der Energieskala durchführen, falls ich eine Aussage in konkreten Werten machen will.

Ach so, ich dachte er fragte nach dem Nachbrenneffekt. Mea culpa.

Nein, ich meine dass der Nachbrenneffekt nicht einzig durch einen erhoehten Puls erklaert wird.

das nicht, eher umgekehrt, ein Nachbrenneffekt könnte einen höheren Puls bewirken.
(So wie ein erhöhter Puls nicht das Auftauchen einer schönen Frau erklärt...)

Pustekuchen
17-05-2013, 08:03
das nicht, eher umgekehrt, ein Nachbrenneffekt könnte einen höheren Puls bewirken.
(So wie ein erhöhter Puls nicht das Auftauchen einer schönen Frau erklärt...)Jupp!

Sven K.
25-05-2013, 15:16
@Sven K: HIIT = ist das Intervalltraining beim Laufen
HIT = beschreibt die Krafttrainingsmethode

Ich schrieb vom HIIT.
Wobei auch das HIT kürzer ausfällt da du die gleichen Übungen, diese jedoch mit weniger Sätzen durchführst.

Das stimmt wohl nicht so ganz. In der aktuellen Ausgabe der "Muscle&Fitness" hat Jim Stoppani erklärt er liebe HIIT(mit Gewichten) und hat sogar ein eigenes Programm entwickelt, welches er "Power-HIIT" nennt.

Power HIIT | Muscle & Performance Magazine (http://www.muscleandperformancemag.com/training/2012/7/power-hiit)