Vollständige Version anzeigen : Fitness für Polizei?
Robin P.
14-05-2013, 21:29
Guten Abend,
ich hoffe ich stelle diese Frage im richtigen Themenbereich.
Ich würde gerne wissen wie man die optimale Fitness für den Beruf des Polizeivollzugsbeamten erreicht. Ich trainiere seit fast 2 Monaten Muay Thai und das 2x mal die Woche und trainiere ein bisschen zu Hause mit Kurzhanteln. Jedoch wollte ich gerne ein gute Ausgeglichenheit von Muskeln, Ausdauer und Körpergewicht. Nach meiner Meinung kann man dies durch Klimmzüge überprüfen. Hätte nun gerne gewust was ihr so für Vorschläge für mich habt. Bin 16 Jahre alt , 187cm groß , wiege ca. 80 kg falls das irgendwie hilft.
Was genau heißt "Fitness für die Polizei"?
Fitness für den Einstellungstest? Dann schau, was da verlangt wird un trainiere gezielt drauf hin.
Robin P.
14-05-2013, 21:59
Hauptsächlich für den Einstellungstest.
Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll. Joggen gehen? Fitnessstudio? Ich weiß es leider nicht.
Dann poste mal die Eckdaten der Anforderungen: Sporttest Polizei (http://www.sporttest-polizei.de/)
Herzrasen
14-05-2013, 22:08
Je nachdem wieviel Zeit dir noch bis zum Test bleibt. Wenn du dir noch viel Zeit nehmen willst und spaß beim Training haben willst, dann kann ich dir zu Grappling raten. Dort kannst du eine ausgeglichene Muskulatur + Kraftausdauer erwerben. Natürlich solltest du dir eine Gruppe suchen die gut dabei ist.
Ansonsten kannst du natürlich auch Laufen + Muay Thai, wobei du nochmal extra Krafttraining benötigst. Den Trainingsplan musst du dir dann selber erstellen. Nachdem du da einige Wochen Zeit investiert hast und ihn intensiv ausgeübt hast, ist es mit der Motivation wie von alleine. Sogar alleine Trainieren kann Spaß bringen.
Dann poste mal die Eckdaten der Anforderungen: Sporttest Polizei (http://www.sporttest-polizei.de/)
Ja, die bräuchten wir um Dir konkrete Empfehlungen geben zu können.
Sporttest Polizei Bundesländer (http://www.sporttest-polizei.de/anforderungen-der-bundeslaender.html)
Schnueffler
15-05-2013, 07:41
Sporttest Polizei Bundesländer (http://www.sporttest-polizei.de/anforderungen-der-bundeslaender.html)
Ist beides der selbe link! ;)
kommt jetzt aufs Bundesland an.
Grundsätzlich solltest du 12 Monate vor dem Test mit dem Training beginnen um langsam aufbauen zu können.
Naja, er bewirbt sich bei der Polizei und nicht beim KSK. Selbst als durchschnittlich sportlicher Mensch sind die Anforderungen doch locker zu schaffen. Würde halt die benötigten Disziplinen mal machen und schauen wo man steht.
Da gibts doch neben dem popligen Sporttest doch sicher noch andere, mentale Hürden zu nehmen, auf die die sicher auch beim Einstellungsverfahren wesentlich mehr Wert legen.
Tuborgjugend
15-05-2013, 08:23
Naja, er bewirbt sich bei der Polizei und nicht beim KSK. Selbst als durchschnittlich sportlicher Mensch sind die Anforderungen doch locker zu schaffen. Würde halt die benötigten Disziplinen mal machen und schauen wo man steht.
Da gibts doch neben dem popligen Sporttest doch sicher noch andere, mentale Hürden zu nehmen, auf die die sicher auch beim Einstellungsverfahren wesentlich mehr Wert legen.
ich find jetz zB für Hessen die Anforderungen schon anspruchsvoll. Nicht von der Kondition oder Kraft her, aber Achterlauf (http://www.sporttest-polizei.de/achterlauf.html) und 5er Sprunglauf (http://www.sporttest-polizei.de/sprunglauf-3er5er.html) sehen koordinationsmäßig echt anspruchsvoll aus. Die würd ich definitiv vorher üben wollen
wenn der Sporttest nicht bestanden wurde bringt es dir auch nichts wenn die anderen Ergebnisse gut sind. Es ist nicht so leicht wie es sich liest.
Ich kann nur jedem raten sich gut darauf vorzubereiten.
Kann gut sein, dass ich das etwas blauäugig seh, aber so auf den ersten Blick sah das alles ziemlich leicht aus.
5 Klimmzüge, 10 WH Bankdrücken mit 60% BW, 2500m Coopertest usw. Kriegt doch jeder Mensch locker hin, der nicht fett oder ein totaler Couchpotato ist.
Werde heut mittag mal die Sprünge probieren, vll. erlebe ich ja meine Überraschung :)
Schnueffler
15-05-2013, 10:27
Vertue dich mal nicht damit, da selbst beim Bankdrücken und bei den Klimmzügen gewisse und vor allem sehr genaue Bewegungsmuster Wert gelegt wird.
Hau.drauf.wie.nix
15-05-2013, 10:37
Wenn ich mir so manche Polizisten anschaue, frage ich mich ernsthaft, wie wichtig die Fitness wohl tatsächlich ist. Oder die betrügen eiskalt :ups: :D :D :D
KampfBeast
15-05-2013, 10:41
Ich gehe mal von Viel Ausdauertraining aus! Das heißt: Schwimmen, Joggen, fahrrad fahren.....
Kraftraining kannst du auch machen, jedoch gehe ich mal davon aus das die Polizisten möglichst beweglich sein wollen und keine Riesen Brocken sein
@Hau drauf wie nix: ist aber noch lange kein Grund deshalb die schlappsten von vornherein einzustellen.
Bei Einheiten wie dem USK oder SEK hast du übrigens regelmäßige Sporttests die über den Verbleib in der Einheit entscheiden.
Wenn ich mir so manche Polizisten anschaue, frage ich mich ernsthaft, wie wichtig die Fitness wohl tatsächlich ist. Oder die betrügen eiskalt :ups: :D :D :D
+
Denke ich mir bei so manchen Männern in blau/weiß auch! ;)
Hau.drauf.wie.nix
15-05-2013, 10:48
@Hau drauf wie nix: ist aber noch lange kein Grund deshalb die schlappsten von vornherein einzustellen.
Bei Einheiten wie dem USK oder SEK hast du übrigens regelmäßige Sporttests die über den Verbleib in der Einheit entscheiden.
Ich weiß, kenn mich ganz gut aus ;)
Aber da gibt´s schon einige, bei denen man sich fragen darf, nach wieviel Meter Verfolgung der wohl einen Herzinfarkt bekommt oder wie er es in aller Welt durch den psychologischen Test geschafft hat (wobei das ja nicht zur Debatte steht) :rolleyes:
Tuborgjugend
15-05-2013, 10:48
der normale Polizist muss halt nur zweimal in seinem Leben so richtig fit sein. Nach der Ausbildung is das dann doch wieder gal, wie fit die sind. Und bei den schlechten Arbeitszeiten wird Vereinssport ja eher erschwert
Schnueffler
15-05-2013, 10:51
Ich gehe mal von Viel Ausdauertraining aus! Das heißt: Schwimmen, Joggen, fahrrad fahren.....
Kraftraining kannst du auch machen, jedoch gehe ich mal davon aus das die Polizisten möglichst beweglich sein wollen und keine Riesen Brocken sein
Je nach Bundesland, je nach Verwendung!
Frage mich auch manchmal, wie einzelne Polizisten den Test geschafft haben.
Und das sind keine Leute die schon 25-30 Jahre im Dienst sind, sondern recht "frische" Menschen.
Tuborgjugend
15-05-2013, 10:56
Frage mich auch manchmal, wie einzelne Polizisten den Test geschafft haben.
Und das sind keine Leute die schon 25-30 Jahre im Dienst sind, sondern recht "frische" Menschen.
Vitamin B hat auch noch keinem geschadet
Dazu sollte sich auf der Copzone (.de) wohl eine ziemlich umfangreiche Sammlung an Infos finden lassen.
Vertue dich mal nicht damit, da selbst beim Bankdrücken und bei den Klimmzügen gewisse und vor allem sehr genaue Bewegungsmuster Wert gelegt wird.
Dass man da keinen halbgaren Scheiss wie mit Stange nicht die Brust berühren oder kipping-Pullup Mist machen soll fand ich jetzt selbstverständlich.
Einfach ROM voll ausnutzen und gut ist. Stange berührt die Brust, Arme werden durchgestreckt und Klimmzüge aus dem toten Hang bis Kinn über der Stange ist.
Auf was soll denn da speziell Wert gelegt werden?
hand-werker
15-05-2013, 11:24
Einfach ROM voll ausnutzen und gut ist. Stange berührt die Brust, Arme werden durchgestreckt und Klimmzüge aus dem toten Hang bis Kinn über der Stange ist.
also würde die hälfte derer, die im durchschnitts-fitnessstudio trainieren schon mal durchrasseln :D
Schnueffler
15-05-2013, 11:35
Dass man da keinen halbgaren Scheiss wie mit Stange nicht die Brust berühren oder kipping-Pullup Mist machen soll fand ich jetzt selbstverständlich.
Auf was soll denn da speziell Wert gelegt werden?
also würde die hälfte derer, die im durchschnitts-fitnessstudio trainieren schon mal durchrasseln :D
Genau das meine ich!
Und mal eben so als Untrainierter 5 Klimmzüge aus dem toten Hang, bei schulterbreitem Griff mit dem handrücken zu dir, ist nicht ohne.
Vor allem so wie ich es bei der Prüfung kennen gelernt habe. Nicht komplett ausgehangen wird nicht gezählt und es wurde generell nicht laut mitgezählt.
Vitamin B hat auch noch keinem geschadet
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch :)
Verstehe deine Andeutung nicht.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch :)
Verstehe deine Andeutung nicht.
"Vitamin B" bezeichnet üblicherweise dass man durch Bekannte (B) oder Freunde, Verwandte etwas bekommt. z.B. nen Arbeitsplatz. ;)
Ah, stimmt. Jetzt hat´s klick gemacht.
Danke!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.