PDA

Vollständige Version anzeigen : Akijitsu oder Wing Tsun

Kico
14-05-2013, 22:06
Hallo Leute bin neu hier im Forum .
Ich kann mich nicht entscheiden welche Kampfkunst besser für mich ist .
Zu meiner Person ich bin 39 Jahre alt 198 cm groß und 125 kg schwer .Habe vor ca 5 Jahren Thai Boxen und Taekwondo gemacht . Zuletzt ca 5 Monate Aikido.
Habe hier vor Ort ( Hilden ) zwei Wing Tsun Schulen eine nach EWTO die andere nach Boehling Defence System WT International . Sowie den Tus Hilden mit Akijitsu im Angebot .
Meine Frage kennt jemand besagte Schulen Vereine und erspart mir somit ein Probetraining Marathon .
Oder besser Augen zu und durch , und bei allen Angeboten mal rein schnubbern ?
Welche Kampfkunst ist besser für mich , finde beide ziemlich gut .
Danke und Gruß Kico
P.S. Habe am Donnerstag Probetraining Akijitsu

Brummer
15-05-2013, 05:30
Hi Kiko,
besser ist immer die bei der dich wohl fühlst.
Deswegen hingehen und ausprobieren

bugei
15-05-2013, 07:18
Hallo Kiko,

den Probetrainingsmarathon kann Dir hier keiner ersparen. Sogar wenn jemand die entsprechenden Schulen kennen sollte, wichtig ist zunächst mal, daß Du Dich da wohlfühlst. Und von uns kann keiner vorhersagen, wo das der Fall ist.
Außerdem wäre es durchaus nützlich zu wissen, mit welcher Intention Du wieder in die KK einsteigen willst. Selbstverteidigung? Freude an Bewegung? Gewichtsreduzierung? ....? Ansonsten wird es noch schwerer, Dir einen Rat zu geben.
Btw, das was Du da als "Akijitsu" schreibst, heißt auf der Seite des TuS Hilden "Aikijitsu", Dir ist unterwegs irgendwo ein "i" verloren gegangen. ;)
Da beim TuS Hilden keinerlei Stilrichtung des Aikijitsu angegeben ist und die mMn korrektere Schreibweise "Aikijutsu" wäre, vermute ich, daß es sich dabei um ein selbstgebasteltes System handelt, mit ausdrücklicher Betonung auf "ich vermute"

Schnueffler
15-05-2013, 07:29
Was den Marathon angeht kann ich mich bugei nur anschließen!

Aus rein persönlichem Geschmack würde für mich das WT schonmal ausscheiden, da ich persönlich dem nichts abgewinnen kann.

Aus persönlichem Geschmack könnte ich dir das Training hier empfehlen:
Judo-Club Langenfeld e.V. (http://www.jc-langenfeld.de/index2.php?section=jujuitsu&menu=jujuitsu)

P.S. Die HP von denen ist grottig, aber dafür ist das Training um so besser.

Delain
15-05-2013, 07:33
Auch ich würde dir zum "Probetraining Marathon" raten. So hast du deine eigenen Erfahrungen und Eindrücke und brauchst dich nicht auf die Aussagen von irgendwem zu verlassen.

KingAndy25
15-05-2013, 07:35
Hallo kiko,

Ich kenne Manfred von ein paar Lehrgängen und E-mail kontakt und würde dir empfehlen auf jeden fall mal vorbei zu gehen. Er ist ein ( meiner Meinung nach) netter Kerl und gehört bestimmt zu den besseren Leuten in der Gegen.
Jiu Jitsu hat er noch beim Vater meiner Sensei ( Arnold Triestram ) gelernt, welcher recht bekannt in der szene war.
Sein Aikijitsu hat er aus mehreren Quellen ( sogesehen könnte man sagen zusammengebastelt, aber jeder Stil wurde irgendwann ja mal erntwickelt ^^) . Wie das aiki von ihm ist weiß ich allerdigs nicht genau, würde mich aber interessieren. Zu seinen Lehrern hier gehörten unter anderem Benoschewitsch ( weiß nicht obs richtig geschrieben ist ) und Krzysztof Staniszewski.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Andy

Harrington
15-05-2013, 07:39
warum nicht nochmal thaiboxen, zb. beim cobra gym hilden oder evtl.boxen beim Boxring hilden?

bugei
15-05-2013, 07:42
Hallo kiko,

Sein Aikijitsu hat er aus mehreren Quellen ( sogesehen könnte man sagen zusammengebastelt, aber jeder Stil wurde irgendwann ja mal erntwickelt ^^) . Wie das aiki von ihm ist weiß ich allerdigs nicht genau, würde mich aber interessieren. Zu seinen Lehrern hier gehörten unter anderem Benoschewitsch ( weiß nicht obs richtig geschrieben ist ) und Krzysztof Staniszewski.

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, solange das offen kommuniziert wird.
Es ist ja tatsächlich nicht verboten, eigene Systeme zu entwickeln :D
Scharlatanerie wird es erst dann, wenn man einen tausende Jahre alten Hintergrund dazu erfindet, nicht zu vergessen den alten Japaner, der einen selbst noch kurz vor seinem Tod in die Geheimnisse... ihr kennt die Geschichten. Ist aber ne andere Baustelle

Schnueffler
15-05-2013, 07:46
...Benoschewitsch ( weiß nicht obs richtig geschrieben ist )..

Wenn du den weißen Samurai meinst, ist es falsch! ;)
Jhonny Bernaschewice
Shihan Jhonny Bernaschewice | Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/tattsu/3798228761/)

DerUnkurze
15-05-2013, 07:51
Ich schieb es mal in den Anfängerbreich, da ist es wohl besser aufgeboten als hier bei den Seminarberichten ;)

KingAndy25
15-05-2013, 07:54
@Bugei:
Klar. Aber mir wurde von ihm nicht der Japaner aufgetischt^^ ( Gott sei dank ).

@Schnüffer: Ok. Danke. Den meinte ich XD

Franz
15-05-2013, 07:56
Wenn der Trainer ein Schüler von Shihan Jhonny Bernaschewice ist sollte man auf jedenfall mal vorbeischauen.

Schnueffler
15-05-2013, 08:15
Definitiv!
Ist immer sehr lehrreich bei ihm!

bugei
15-05-2013, 08:36
@Bugei:
Klar. Aber mir wurde von ihm nicht der Japaner aufgetischt^^ ( Gott sei dank ).

Das hört man doch gerne.:)
Wollt ich ihm auch nicht unterstellen, ansonsten würde sich sicher auch die Aiki-Seite auf der HP des TuS Hilden anders lesen....

Nuada
15-05-2013, 09:51
Also, ich finde Judo in Hilden sieht sehr vielversprechend aus.

Kico
16-05-2013, 21:37
Hallo Leute erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich wollte heute eigentlich zum Akijitsu Probetraining beim Tus Hilden, bin auch brav mit voller Trainingsausrüstung hingegangen , aber man sagte mir das Akijitsu wegen mangelnder Nachfrage nicht mehr stattfindet. Ich wollte also gerade etwas gefrustet wieder nach Hause gehen als auf einmal Sifu Bötcher um die Ecke bog und mich fragte ob ich beim Wing Chun mit machen möchte .
Da ich ja sowieso trainieren wollte hab ich dann mitgemacht .
Mein Fazit , einfach ein richtig gutes Training welches mir sehr gut gefallen hat werde auf jeden Fall am Donnerstag wieder hingehen und dann auch wahrscheinlich weiter machen . Den die Art und Weise wie Sifu Bötcher mit seinen Schüler umgeht ist schon beeindruckend.
Und das beste ich kann 2 x die Woche für gerade einmal 25 Euro im Monat ohne Vertragsbindung trainieren . Also Gott sei dank kein Probetraining Marrathon

Schöne Grüße Kico

Schnueffler
16-05-2013, 21:39
Solltest dir trotzdem noch die restlichen Sachen anschauen!

WingChun77
16-05-2013, 21:55
Hallo Leute bin neu hier im Forum .
Ich kann mich nicht entscheiden welche Kampfkunst besser für mich ist .
Zu meiner Person ich bin 39 Jahre alt 198 cm groß und 125 kg schwer .Habe vor ca 5 Jahren Thai Boxen und Taekwondo gemacht. Zuletzt ca 5 Monate Aikido.

Hallo,

wenn ich mir die Daten zu deinem Körper und deiner Vorerfahrung durchlese, dann rate ich dir vom Wing Tsun (jetzt egal ob EWTO oder der Abklatsch) ab. Zum einen brauchst du bei deiner Masse kein Blitz-Defence und Chi-Sao Gewurschtel. Da wirst du IMo in ein Korsett gepresst, welches dein körpereigenes Potenzial zu arg einschränkt.

Hingegen im Aikij. solltest du genau richtig sein, WENN da gescheit trainiert wird und du dich wohlfühlst, im Sinne von: Die gehen in die Richtung, die dir vorschwebt.

LG

Günther

WingChun77
16-05-2013, 21:56
Hallo Leute erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich wollte heute eigentlich zum Akijitsu Probetraining beim Tus Hilden, bin auch brav mit voller Trainingsausrüstung hingegangen , aber man sagte mir das Akijitsu wegen mangelnder Nachfrage nicht mehr stattfindet. Ich wollte also gerade etwas gefrustet wieder nach Hause gehen als auf einmal Sifu Bötcher um die Ecke bog und mich fragte ob ich beim Wing Chun mit machen möchte .
Da ich ja sowieso trainieren wollte hab ich dann mitgemacht .
Mein Fazit , einfach ein richtig gutes Training welches mir sehr gut gefallen hat werde auf jeden Fall am Donnerstag wieder hingehen und dann auch wahrscheinlich weiter machen . Den die Art und Weise wie Sifu Bötcher mit seinen Schüler umgeht ist schon beeindruckend.
Und das beste ich kann 2 x die Woche für gerade einmal 25 Euro im Monat ohne Vertragsbindung trainieren . Also Gott sei dank kein Probetraining Marrathon

Schöne Grüße Kico

Trollt sich da wer?

Schnueffler
16-05-2013, 22:07
Trollt sich da wer?

Wenn nix mehr kommt und vor allem keine "Meinungen" zu anderen Probetrainings, dann ja!

Kico
01-06-2013, 22:21
Hi Wing Chun 77 ,
Ich glaub du könntest Recht haben bezüglich meiner körplichen Ressourcen.
Habe beim letzten Wing Chun Traininig deutlich gespürt das es mir wenig bringt.
Neuer Plan ist deshalb ein Probetraining beim Ju Jutsu.

Kico
01-07-2013, 21:38
War heute beim Probetraining Ju Jutsu .
Fazit : Ich glaub ich hab die richtige Kampfkunst gefunden .
Hab schon nach 10 Minuten ordentlich geschwitzt , und sehr viel Technik und Selbstverteidigung in 2 Stunden gemacht .
Werde auf jeden Fall wieder hingehen. :

Aramon
01-07-2013, 22:18
Nur für mich rein aus Interesse. Warum meinst du, ist Wing Tsun nichts für dich?

Tratos
02-07-2013, 09:00
Vilt liegen ihm einfach die Technicken nicht oder es fehlt ihm die Vielfalt. Wenn er *seine* Kampfkunst gefunden hat ist doch super :)

PersSKdoFhr
10-07-2013, 09:23
Nur für mich rein aus Interesse. Warum meinst du, ist Wing Tsun nichts für dich?

Wundert mich auch ein bisschen, weil ich der Meinung bin, dass die Körpermaße im Ju-Jutsu eine wesentlichere Rolle spielen als im WingTsun, aber wenn er sich da wohlfühlt, ist doch gut

KingAndy25
10-07-2013, 10:18
Hey Kico,

Wenn du immernoch interesse am Aiki hast und dir der Weg nicht zu weit ist schau doch mal Bei Bushido Düsseldorf vorbei. Sebastian Triestram unterrichtet hier ebenfalls einen eigenen Aiki Stil. Und Das Training ist definitiv super. Jiu-Jitsu wird auch angeboten.

Gruß
Andy

amasbaal
10-07-2013, 15:00
Wundert mich auch ein bisschen, weil ich der Meinung bin, dass die Körpermaße im Ju-Jutsu eine wesentlichere Rolle spielen als im WingTsun

eben deshalb. wenn er 125kg bringt, dann ist gerade das doch nichts, weshalb man sich wundern müsste. das passt besser. ... und scheint ihm einfach mehr spaß zu machen.
davon abgesehen: ich hab noch keinen leichten chunner gesehen, der gegen einen schweren chunner mit annähernd gleicher trainingserfahrung ne schnitte hatte (unabgesprochen und mit mehr oder weniger kontakt mit dem ziel sich freundschaftlich umzuhauen, natürlich vorausgesetzt).