Vollständige Version anzeigen : Schlagkissen zum selber Basteln
Hallo,
ich habe auf meiner Webpage eine Bastelanleitung für ein Schlagkissen hochgeladen. Und auch an dieser Stelle der wichtige Hinweis: übertreibt´s nicht mit dem Schlagkissen, sondern geht verantwortungsvoll mit eurem Körper um.
Bagua Blog - Baguazhang (http://baguazhang-hamburg.de/5.html)
Ach ja, noch ein Hinweis, den ich auf der Page vergessen habe. Bitte nicht bei frostigen Temperaturen im Freien mit dem Schlagkissen üben!!! Ich hab´s ein mal gemacht, seitdem weiß ich was Schmerzen sind :ups:
Und etwas tiefer in meinem Blog findet ihr auch den Bagua Song 4 mit meinen Erläuterungen.
Viel Spaß
Lars
Xiao Long
15-05-2013, 20:41
Sehr schöne Anleitung :) Danke, Lars!
opendoor
16-05-2013, 09:12
...habe auf meiner Webpage eine Bastelanleitung (http://baguazhang-hamburg.de/5.html) für ein Schlagkissen hochgeladen.. Hi Lars, danke für die Anregung und die Initiative. Wird eigentlich dein Kissen ähnlich benutzt wie z.B. folgendes im Yang TaiJi?
AgLIMV1vAc4
Darkster
16-05-2013, 12:56
Hey Lars,
sehr gelungene Anleitung!
Ich hatte nach Lars Anleitung auch zwei solcher Säckchen fabriziert und man kann wirklich für wenige Euros ein solides Trainingsgerät Marke Eigenbau erstellen.
Gruß Björn
Hi Lars, danke für die Anregung und die Initiative. Wird eigentlich dein Kissen ähnlich benutzt wie z.B. folgendes im Yang TaiJi?
AgLIMV1vAc4
Im Prinzip schon. Aber :rolleyes: der Kollege im Vid haut mit aktiver Power drauf. Soweit ich verstanden habe, auf ein stramm mit Baumwolle gefülltes Kissen. Ich weiß nicht, ob er auf ein kieselgefülltes Kissen auch so hauen würde :ups:
Ist auch egal, wenn wir Normalsterblichen mit dem Kieselkissen üben, dann wirklich nur den Arm mit der Schwerkraft fallen lassen.
Grüße
Lars
Odysseus22
17-05-2013, 23:10
Im Prinzip schon. Aber :rolleyes: der Kollege im Vid haut mit aktiver Power drauf. Soweit ich verstanden habe, auf ein stramm mit Baumwolle gefülltes Kissen. Ich weiß nicht, ob er auf ein kieselgefülltes Kissen auch so hauen würde :ups:
Ist auch egal, wenn wir Normalsterblichen mit dem Kieselkissen üben, dann wirklich nur den Arm mit der Schwerkraft fallen lassen.
Eine Frage: übst du das mit Palmöl oder zusätzlichem Qi Gong?
Eine Frage: übst du das mit Palmöl oder zusätzlichem Qi Gong?
nein, Palmöl habe ich dabei noch nicht verwendet. Tatsächlich sollten bei der beschriebenen Übungsweise auch keine Blessuren auftreten. Ausser Hautrötung unmittelbar und ein leicht geschwollenes Gefühl in den Händen spätestens am nächsten Tag. Direkt nach dem Üben reibe meine Hände, damit die Nervenenden noch mal einen anderen Impuls bekommen. Und ein kurzer Moment Qi gong danach schadet auch nicht.
Ich habe mich schon gefragt, ob solch ein mäßiges Schmerzempfinden nicht selbst schon Qi Gong ist. Es heißt doch "das Qi folgt dem Yi" und Schmerz ist vermutlich das stärkste Signal, das das Gehirn empfängt, um die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Körperregion zu lenken. Könnte bedeuten, dass auch gleich im Gefolge das Qi sich dort hin bewegt. :ups:
Odysseus22
19-05-2013, 17:30
Danke!
Also, wenn's weh tut würde ich das lassen, bzw. leichter schlagen. Du tust Dir definitiv nichts Gutes, wenn Du Schlagübungen machst bei denen nachher die Hände weh tun.
Eskrima-Düsseldorf
22-05-2013, 14:30
Ich habe mich schon gefragt, ob solch ein mäßiges Schmerzempfinden nicht selbst schon Qi Gong ist. Es heißt doch "das Qi folgt dem Yi" und Schmerz ist vermutlich das stärkste Signal, das das Gehirn empfängt, um die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Körperregion zu lenken. Könnte bedeuten, dass auch gleich im Gefolge das Qi sich dort hin bewegt. :ups:
Das kann ich bestätigen, wenn ich mir den Fuß stoße, ist meine komplette Aufmerksamkeit sofort beim Fuß...
defensiv
22-05-2013, 14:40
Warum soll ich was mittelprächtiges selbst basteln, wenn ich was erstklassiges einfach kaufen kann?
ist doch alles killefitz
Morio rulez :D
Morio Higaonna Sensei - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kOcMd-lI668)
ab 0:45
2011 SHUDOKAN OPENING HIGAONNA SENSEI STONE CONDITIONING.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=R6mwApx1rZ4)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.