5-Tage-Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 5-Tage-Training



Daisy_K
15-05-2013, 21:39
Hallo,

Trainiert jemand von euch 5-Tage in der Woche Kampfsport? Würde gerne so eure Erfahrungen hören, wie euch das so bekommt, was ihr genau macht (Kraft, Ausdauer, Technik), wie ihr das alles abstimmt etc. Kenne viele, die das machen... würd mich einfach interessieren. Danke im Voraus!

chun tian
16-05-2013, 10:44
Hallo,

Trainiert jemand von euch 5-Tage in der Woche Kampfsport? Würde gerne so eure Erfahrungen hören, wie euch das so bekommt, was ihr genau macht (Kraft, Ausdauer, Technik), wie ihr das alles abstimmt etc. Kenne viele, die das machen... würd mich einfach interessieren. Danke im Voraus!
Jap.
Montag(Technik) Mittwoch(Technik) und Freitag (Sparring)-MT & Kickboxen
Samstag morgen BBT, Samstag Abend BJJ
Optional geh ich noch Dienstag und Donnerstag ins BBT. Aber das ist nur zum Spaß :)

Ich trainiere mit Pavel's '3-5' Methode Kraft um Muskelkater zu vermeiden und möglichst frisch zu bleiben.
(Olympische Kniebeugen, Bank Drücken, Snatch Grip Deadlifts, KH Reißen und Clean & Press)
Ausdauertraining mach ich keins weil die 3 Standup Einheiten die Woche mich schon genug umhaun und ich keine Lust darauf habe total fertig ins Training zu gehen. (das beschissenste Gefühl überhaupt)
Das einzige was man als "Cardio" Training bezeichnen kann ist für mich falls ich Lust hab Bas Rutten's Boxing Workout an nem Sandsack oder mit 0,5kg Handgelenkgewichten.
Das hab ich intensiv genutzt um in der Wettkampfgruppe in unserem verein mittrainieren zu dürfen.
Ich benutze meinen Foam Roller täglich und benutze 3 Dehnübungen für den unteren Körper. Russian Splits, Schienbeine aus dem Stand Küssen und einen Quadrizeps Stretch dessen Namen ich vergessen hab :D

Das wars so ziemlich...
Mit Schule und Famillie lässt sich das gut abstimmen, auch wenn man auf Alkohol und diverse Parties verzichten muss.

Daisy_K
16-05-2013, 17:20
Hallo,

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. :) Das klingt sehr gut. Und das mit der Pavel's '3-5' Methode werde ich mal nachgooglen. Vielen Dank für den Tipp!

Weitere Meinungen sind willkommen :)

chun tian
16-05-2013, 18:56
Hallo,

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. :) Das klingt sehr gut. Und das mit der Pavel's '3-5' Methode werde ich mal nachgooglen. Vielen Dank für den Tipp!

Weitere Meinungen sind willkommen :)
Schreib halt auch was du machst, würde glaube ich jeden hier interessieren.

Daisy_K
17-05-2013, 12:14
Ach ja, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :rolleyes: gut dass du es sagst.

Momentan mache ich leider gar nichts oder nicht viel, aufgrund einer Zerrung :( aber ansonsten trainiere ich momentan Montag, Dienstag und Freitag Karate (jeweils 1,5 Stunden), zusätzlich Kraft und Beweglichkeit ca. 30-40 Minuten vor dem Training und Samstags (2 Stunden) BJJ und habe jetzt womöglich vor noch mit Thaiboxen anzufangen. Hatte letzte Woche ein Probetraining in einer anderen Kampfsportschule absolviert (da es Thaiboxen in meiner nicht gibt) und es hatte mir extrem gut gefallen. Eigentlich im großen und ganzem mehr als Karate bzw., Thaiboxen und BJJ haben andere Trainingsreize, die es im Karate so nicht gibt. Aber ich möchte mein Karatetraining andererseits nicht aufgeben.. es macht mir weiterhin Spaß, auch wenn es einfach was komplett anderes als BJJ und MT ist. Aber ich habe das Gefühl, dass durch die anderen Kampfsportarten jetz z.B. auch mein Karate besser wird und sich das eine oder andere einfach gut ergänzt.


Deshalb die Frage, wie ihr das so managt, wenn ihr mehrere Sachen trainiert und an mehreren Tagen in der Woche. Bei mir hat bisher alles so gut geklappt mit dem Training... ich wollte mir aber noch ein paar Tipps und Anregungen suchen, um das alles vielleicht noch ein wenig zu optimieren und vielleicht noch bessere Resultate herausholen zu können. :)

Bijou
19-05-2013, 19:45
ich habe nur einen freien tag. freitags. das reicht für alles andere. musik z.b. am we jogge ich und mach zu hause was. einen plan habe ich nicht direkt. ich geh einfach hin wie ich kann. bei mir überschneiden sich an drei tagen in der woche die kk´s. kung fu/tae kwon do und jujutsu. das ist etwas schwierig, weil ich in dem einen nicht nach lassen will und mit dem anderen gerade erst begonnen habe. da prioritäten zu setzen ist schwer. tai chi kommt bei mir nur alle zwei wochen dran. daran habe ich interesse aber es macht leider alles andere als spaß. die anderen kk´s setze ich gleich. das ist ja das schwere.
fitnesstudio habe ich sausen lassen. wäre zuviel geworden. bin ja keine maschine. letzteres ist wichtig zu wissen bei planungen denke ich mal so als rat. :)

Daisy_K
20-05-2013, 19:53
Das ist schön, dass es Leute gibt, denen es ähnlich geht. :) Fitnessstudio hab ich auch sausen lassen... trainiere nun lieber mit Hanteln oder mit dem eigenen Gewicht zu Hause. Spart auch viel Zeit.. zum Fitnessstudio hinkommen ist schon eine ganze Tour, die man ganz anders nutzen kann.

Und Tai Chi macht also nicht mal ein bisschen Spaß? Hatte ich auch Interesse dran... aber spiele momentan auch mit dem Gedanken etwas Yoga zu machen. Brauche ein paar entspannende Sachen dazu noch und Yoga wurde mir immer empfohlen. Macht das hier vielleicht auch noch jemand? Und wieder mehr an die frische Luft, jetzt wo es leichter fällt ohne Schnee und Eis...

Bijou
24-05-2013, 19:47
Also mir machts keinen Spaß. Weiß ja nich wie es bei anderen ist, aber man kann die Figuren nicht, es ist sehr langsam und es funktioniert einfach am Anfang eben nicht. Man spürt keine Energie fließen, weiß nicht wo der Dantian sitzen soll und das Chi meldet sich bei mir auch nicht. Das dauert eben... Da ist es als Tai Chi Anfänger eben echt langweilig und eine viertel Stunde die stehende Säule zu machen ist sehr anstrengend und ich kann nicht so lange einfach nur da stehen und denke immer daran dass ich körperlich explodieren und irgendwo hin einen Tritt oder Schlag machen möchte. Aber wenn man dran bleibt und es beherrscht ist es sicher toll. Jedenfalls sieht das ganze bei meinem Tai Chi Lehrer sehr gut aus. Für manche Menschen ist es wohl eben nichts. Weiß nicht, ob ich einer davon bin. Yoga ist mir zu peinlich. ;):D Bei uns heißt es immer, wenn du hier einen auf Weinerlich machen willst, dann mach Yoga!
Daher kann ich das nicht machen.;):)