Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schienbeine abhärten

BoxerDragoHRV
15-05-2013, 22:04
Meibe frafe an euch ist wie man Schienbeine richtig abhãrtet. Jeder sagt was anderes. Nur habe ich keine lust mir einen Bananenbaum anzupflanzen und zu warten bis sich das europäische klima verãbdert hat. Welche Methoden verwendet ihr?

Ziel ist es meine Schienbeibe so abzuhärten das ich ohbe schlechte Gedanken einen liw kick durchzuehen kann sodass er nicht mehr laufen kann. Xd spaß aver sollte so ähnlich sein

Lg drago

Mrbaked
15-05-2013, 22:10
Kannst auch mit einer ordentlichen deutschen Eiche machen, die wachsen besser bei unserem Klima aber aufpassen ,dass das Ordnungsamt es nicht sieht wenn der umfällt...
Scherz beiseite. Nimm einen härteren Sandsack und klatsch da drauf aber bedenke, das nichts von heute auf morgen kommt...

venom1984
16-05-2013, 05:15
Viel Sandsacktraining und Sparring ohne Schienbeinschutz. Eventuell mit einem leichten Hold (z.B. Besenstiel) ab und zu leicht bis moderat die Schienbeine bearbeiten. Ich würde da aber allgemein gut aufpassen, da auch schnell mal Schäden entstehen können wenn man es nicht gescheit macht.

Shaolin93
16-05-2013, 06:35
Mir fällt folgendes ein:
-Boxsacktraining
-Handtuch(erstmal) ums Bein und in den Wald gegen paar Bäume
-Glasflaschen (am besten mit dieser wellenartigen Oberfläche) übers Knie rollen

BoxerDragoHRV
16-05-2013, 06:55
OKAY danke haha ich geh mal in den Wald und schlag in ein paar dünne Bäumchen rein.

Nico S.
16-05-2013, 07:13
Wenn ihr zu 2 trainieren könnt kickt euch abwechselnt gegen das
Knie sonst ist der Sandsack eine gute Methode.

KampfBeast
16-05-2013, 07:30
ein Arzt sagte mal in einem personlichen Gespräch, dass es nur die Nerven abtötet und nicht so gut ist. Mehr auf die harten dinge schlagen

BoxerDragoHRV
16-05-2013, 07:31
weiss nicht ob gegen das andere Knie kicken ein gutes Training ist. Dachte man soll nie gegen das Knie kicken, ist doch voll schädlich für die Schienbeine??

underxpressure
16-05-2013, 07:37
- Pratze
- Pratze
- Pratze
Hab ich was vergessen? Ja!
- Pratze

dazu:
Harter Sandsack immer 100 Kicks jede Seite
Sparring
Sich gegenüberstellen, Bein grade und dann ganz leicht Schienbein auf Schienbein.

Bei Pratze, Sandsack und Sparring hast du noch den angenehmen Zusatzeffekt, dass du Techniktraining machst.

NO GO:
- gegen Bäume treten
- Flaschen. Stöcke oder Nudelhölzer
Alles mist!

Tracer
16-05-2013, 08:06
- Pratze
- Pratze
- Pratze
- Pratze

dazu:
Sparring
Sich gegenüberstellen, Bein grade und dann ganz leicht Schienbein auf Schienbein.

Bei Pratze, Sandsack und Sparring hast du noch den angenehmen Zusatzeffekt, dass du Techniktraining machst.

NO GO:
- gegen Bäume treten
Alles mist!

+1
normal trainieren! Sandsack, Sparring, Pratzen, Technik sind gut. Dauert seine Zeit aber härtet dich ab.

Stöcke / Flaschen rollen, Bäume treten usw. ... geht gar nicht. Von Beulen die nicht mehr weggehen bis zur Knochenhautentzündung kannst dir da auf Dauer alles Mögliche einfangen. Hilft auch nicht wirklich weiter ausser, dass du dir die Nerven abtötest.

der herbie
16-05-2013, 08:07
- Pratze
- Pratze
- Pratze
- Pratze

dazu:
Sparring

NO GO:
- gegen Bäume treten
Alles mist!

Bist mir zuvor gekommen. Leute, vergesst den Unfug mit Flaschen, Knüppeln usw., Prtaze und Sandsack ist völlig ausreichend. Aber dafür da auch immer feste druff....;)

Glück auf
der herbie

Antikörper
16-05-2013, 08:31
Ein Nudelholz nehmen und damit die Schienbeine plätten. Nach 6 Wochen sind dann die kompletten Nerven tot, sodass du nicht mal deine Knochenhautentzündung mehr merkst! Funktioniert super!

BoxerDragoHRV
16-05-2013, 08:51
Okay danke für die antworten. ANTIKÖRPER hahahahahahahahaha

bouncer
16-05-2013, 11:10
Mir fällt folgendes ein:
....
-Handtuch(erstmal) ums Bein und in den Wald gegen paar Bäume

Mir fällt dazu folgendes ein: Du hast keine Ahnung wovon Du redest, gibst aber mal fröhlich Tipps die mehr schaden als sie helfen!:flop:

Nelsoix
16-05-2013, 16:05
Sandsack. :)

MarS76
16-05-2013, 16:34
Schienbein abhärten beinhaltet folgendes.
Schienbein = Knochen
härten = Struktur des Knochen verändern um ihn widerstandsfähiger zu machen.

Funktioniert wie beim Muskelaufbau. Der Muskel wächst durch ständige Belastung. Der Knochen härtet durch ständige Belastung.
Durch Schläge auf den Knochen bilden sich feine Risse in der Struktur. Der Knochen regeneriert sich und die Struktur bildet sich neu - allerdings stärker / stabiler.
Der Prozess dauert allerdings.

Das Abtöten der Nerven geht schneller. Allerdings ist Schmerz ein Alarmsignal der Nerven. Wenn das Signal ausbleibt übertreibt man es vielleicht und der Knochen bricht oder trägt bleibende Schäden davon. Er ist ja nicht stabiler als ohne Schmerz.
Ist also nicht ratsam und somit Affenpupu. Wer spielt schon gerne blinde Kuh im Minenfeld ;)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder verdreht. Falls doch bitte korrigieren.

Shaolin93
25-05-2013, 22:55
Pisst euch nicht an und hört auf zu heulen... ich habs so gemacht und bei mir hats geklappt, fertig!
Machts anders wenns euch nicht passt. Ich zwinge hier keinen

AnscheinendZuWeich
26-05-2013, 09:34
Knie

Ja das ist super. Und schafft auch Arbeitsplätze. Sachbearbeiter bei der Krankenkasse, Physiotherapeuten, etc:blume:

bouncer
26-05-2013, 19:46
Ja das ist super. Und schafft auch Arbeitsplätze. Sachbearbeiter bei der Krankenkasse, Physiotherapeuten, etc:blume:

:rotfltota:halbyeaha:halbyeaha

Anton_
26-05-2013, 20:10
Knie sonst ist der Sandsack eine gute Methode.

Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Das Knie? Als eines der anfälligsten Körperteile. Dagegen treten. Um Schienbeine abzuhärten. Das ist so derart bescheuert, dass mir einfach die Worte fehlen.

Mir fällt folgendes ein:
...

Über das Knie rollen um Schienbeine abzuhärten? Bist Du irgendwie mit Nico S. verwandt oder verschwägert?! Das ist ähnlich logisch wie Fenster runter kurbeln um Reifen zu wechseln. Abgesehen von der offensichtlichen Sinnfreiheit deines Vorhabens, sollte man es tunlichst lassen die Schienbeine mit Dingen zu malträtieren, die härter sind als es selbst.

Sandsack und Pratze sind hier die einzigen Möglichkeiten um Folgeschäden an der Knochensubstanz zu vermeiden.

Pisst euch nicht an und hört auf zu heulen... ich habs so gemacht und bei mir hats geklappt, fertig!
Machts anders wenns euch nicht passt. Ich zwinge hier keinen

Melde dich bitte in ein paar Jährchen nochmal. Dann können wir die Vor- und Nachteile deiner Methode diskutieren, während ich dich im Rollstuhl durch den Park spazieren fahre.

Leider meinen es ein paar Poster hier viel zu gut mit euch, sonst wärt Ihr ein Paradebeispiel für Darwins Theorie.

venom1984
26-05-2013, 22:00
Oder einer macht ein Low/middle Kick und der andere blockt mit der Schienbeiseite (nicht mit dem Schienbein direkt, also praktisch Knie hochziehen) bzw. Unterarm, natürlich alles schön dosiert. Das härtet nach und nach auch ab ohne das Schäden entstehen. Ach ja und die wunden Stellen danach auf jeden Fall auch ausheilen lassen!

bouncer
26-05-2013, 22:09
Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Das Knie? Als eines der anfälligsten Körperteile. Dagegen treten. Um Schienbeine abzuhärten. Das ist so derart bescheuert, dass mir einfach die Worte fehlen.

Über das Knie rollen um Schienbeine abzuhärten? Bist Du irgendwie mit Nico S. verwandt oder verschwägert?! Das ist ähnlich logisch wie Fenster runter kurbeln um Reifen zu wechseln. Abgesehen von der offensichtlichen Sinnfreiheit deines Vorhabens, sollte man es tunlichst lassen die Schienbeine mit Dingen zu malträtieren, die härter sind als es selbst.

Sandsack und Pratze sind hier die einzigen Möglichkeiten um Folgeschäden an der Knochensubstanz zu vermeiden.

Melde dich bitte in ein paar Jährchen nochmal. Dann können wir die Vor- und Nachteile deiner Methode diskutieren, während ich dich im Rollstuhl durch den Park spazieren fahre.

Leider meinen es ein paar Poster hier viel zu gut mit euch, sonst wärt Ihr ein Paradebeispiel für Darwins Theorie.

+1!
Ganz schlimm finde ich ja, das es tatsächlich noch Trainer gibt die so einen Mist verzapfen! Irgendwer muss es den beiden ja beigebracht haben..:narf:

MuayThai92
27-05-2013, 14:17
Einfach immer schön beim Sandsacktraining zutreten, das kommt dann alles mit der Zeit von alleine.

Verstehe auch nicht wieso alle ihre Schienbeine abhärten wollen, der Schmerz entsteht nicht ohne Grund und ist ein Signal von dem Körper.

Wenn euch schon die paar Prellungen an den Schienbeinen verzweifeln lassen werdet ihr auch mit tauben schienbeinen nichts reißen....

Und solche leute die hier vorschlagen, sich gegenseitig gegen die Knie zu treten sollte man sofort sperren! Das ist ja Gemeingefährlich! Stellt euch mal vor irgendwelche gutgläubigen leute machen das nach ...

axon
27-05-2013, 15:53
Ich nehm das altbewährte Nudelholz. Ist ideal für den Einstieg... .

Edit: Verstehe garnicht, was alle damit fürn Problem haben. 2-3 Minuten drüber rollen, bis der Schmerz deutlich wahrnehmbar ist, regenerieren lassen und damit eine Abhärtung erzielen. Anfangs hat man vielleicht noch rote/blaue Flecken, später nicht mehr. Warum dadurch die Nerven abgetötet werden sollen, während harte treffer im Training die Nerven angeblich schonen, ist mir schleierhaft.

Gore
27-05-2013, 17:38

Edit: Verstehe garnicht, was alle damit fürn Problem haben. 2-3 Minuten drüber rollen, bis der Schmerz deutlich wahrnehmbar ist, regenerieren lassen und damit eine Abhärtung erzielen. Anfangs hat man vielleicht noch rote/blaue Flecken, später nicht mehr. Warum dadurch die Nerven abgetötet werden sollen, während harte treffer im Training die Nerven angeblich schonen, ist mir schleierhaft.

Das eine ist Schmerzgewöhnung, dass andere echte Abhärtung (= härteres Schienbein). Wenn es nur um Schmerzgewöhnung geht, kannst du theoretisch auch in der Apotheke eine Creme holen mit Pseudo-Capsaicin (Chili). Schmerzt auch wie Sau aber gewöhnst dich schnell dran und sieht bestimmt nicht so dämlich aus wie mit'm Nudelholz über's Bein schrubben.

Ansonsten ganz klar: Sandsack, Pratzen für die Abhärtung. Hat auch den geileren Sound.

bouncer
27-05-2013, 17:48

.....

Ja, sieht speziell in Thailand an jeder Ecke das sich die Leute da mit Nudelhölzern über die Beine rollen. Die Dinger liegen auch in jedem Gym in Massen rum, damit auch wirklich für jeden eins dabei ist. Die Jungs lachen sich schlapp über uns Farrang, die es immer noch wie im Mittelalter mit Sandsack und Pratzen probieren!:D:D:D:D:D

Entengummitiger
27-05-2013, 18:05
das mit den absterbenden nerven ist eine hartnäckige legende.
leute, wenn euer schienbein taub wird, stimmt was nicht mit den nerven und ihr solltet zum arzt gehen. das andererseits n schienbein irgendwann weniger weh tut, wenn ihr gegen was tretet, ist ungefähr so bedenklich wie hornhaut unter den füßen.

und ob ihr da jetzt mit glasflaschen drauf rumrollt oder gegen säcke tretet ist eigentlich ziemlich egal, solange ihr nix kaputt macht. aber dazu muss man es schon drauf anlegen.

jemand hats schon geschrieben, knochen verhalten sich da nicht anders als muskeln - was belastet wird, wächst und wird kräftiger

Antikörper
28-05-2013, 08:51
und ob ihr da jetzt mit glasflaschen drauf rumrollt oder gegen säcke tretet ist eigentlich ziemlich egal, solange ihr nix kaputt macht. aber dazu muss man es schon drauf anlegen.

Oh man ey... Leute, informiert euch doch erstmal wenigstens ein BISSCHEN bevor ihr so ne sch***e im Internet preis gebt. Irgendwer glaubt das dann auch noch. :mad:

openmind
29-05-2013, 09:03
Ich persönlich nehme auch das Nudelholz.
Aber ich rolle damit nicht, sondern schlage es mir hart aufs Schienbein.
Alternativ kann ich auch Stampftritte frontal gegen das Knie empfehlen.
Oder Kopfnüsse gegen das Knie.

_

duoyang
29-05-2013, 09:24
regelmäßig das schienbein brechen geht auch, da wo der knochen bricht, bricht er kein zweites mal, so um die 50 brüche pro schienbein dürften reichen um zum absoluten schienbeinmonster zu werden. geht auch beim knie und arm sehr gut.

openmind
29-05-2013, 09:38
Eine andere Methode, die ich öfter nutze - ich setze mich auf einen Stuhl
und lege die Füße auf einen anderen Stuhl. Die Beine sind gestreckt.
Dann lasse ich mir die Knie nach unten durchtreten.

_

openmind
29-05-2013, 09:42
Ein Kumpel von mir ist Bauarbeiter und hat einen Straßenwalzenführerschein.
Daher lasse ich ihn damit auch ab und zu über meine Schienbeine rollen,
wenn mir das Nudelholz zu langweilig wird.

_

duoyang
29-05-2013, 10:00
wer geld hat kann auch auf eine adamantiumbehandlung zurückgreifen.

Antikörper
29-05-2013, 10:12
Da blüht er wieder auf unser openmind :megalach:

morphopos
29-05-2013, 11:39
Seitdem ich mir die Beine unterhlb der Oberschenkel habe amputieren lassen habe, merke ich bei Tritten nichts mehr, absolut zu empfehlen :D

Ansonsten ist es aus den ostasiatischen Raum überliefert, dass regelmäßiges Streckbankziehen wahre Wunder helfen soll! Dadurch werden nämlich die Knochen gedehnt, die verhalten sich ja wie bereits schon erwähnt wie Muskeln. Hm, ansonsten fällt mir noch ein, dass es es helfen soll, wenn man sich jeden Morgen nach dem aufstehen, sein Schienbein gegen eine beliebige Wandkante schlägt: das macht wach und härtet ab - 2 Fliegen mit einer Klappe.

Und ganz wichtige Regel: Lass euch bloß nicht von den Schmerzen und blauen Flecken irritieren - euer Körper will euch nur verarschen und hat keine Ahnung!

AlterVerwalter
29-05-2013, 11:49
Ich mußte grade ein wenig lächeln. Meine Kollegin geht zum Kickboxen und gerade heute hat sie mir erzählt, daß sie sich gestern im Training gegenseitig mit Hölzern über die Schienbeine rollen mußten zum Abhärtungstraining und daß sie deshalb heute Schmerzen hat. Ob ich ihr wohl erzählen soll, daß das Thema hier doch recht kritisch gesehen wird?:D

Gabber4Life
29-05-2013, 11:50
Ich ziehe vor nem Fight einfach eine 1 Meter Line weißes Pulver durch die Nase dann merk ich gar nix mehr :D

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

morphopos
29-05-2013, 11:52
Besser ist... schließlich geht es um ihre Gesundheit. Und wenn sie uns nicht glaubt, kann sie sich immer noch den Rat eines Sportmediziners einholen, der wird ihr bestätigen, dass manche Trainingsmethoden nicht mehr dem derzeitigen wissenschaftlichen Stand entsprechen.
Traurig eigentlich, wenn man bedenkt, dass heute doch auch keiner mehr glaubt, dass Erziehung mit Stockschlägen besser funktioniert, warum erkundigen sich dann nicht auch so manche Kampfsporttrainer bei seriösen Quellen?

AlterVerwalter
29-05-2013, 12:30
Ich werd versuchen, es ihr schonend beizubringen, allerdings bin ich darin nicht so begabt. Sollte also demnächst ein Kickboxtrainer, der das gestern gemacht hat Ärger kriegen, ich wars nicht!:D

axon
29-05-2013, 12:40
Klar, ne, Treffer Schienbein gegen Schienbein machen keine blauen Flecken und auch nicht aua und schonen die Nerven, während ein bisschen Nudelholzrollen sofort zu nekrotischem Gewebe führt. :cool:

Edit: Also, immer schon am besten mit dem Totschläger auf das Schienbein eindreschen, oder gegen Laternen treten. Das ist die beste und schonendeste Methode... nicht so rabiat, wie das Rollen mit Nudelhölzern, wo die Nerven sofort krepieren.

duoyang
29-05-2013, 12:55
naja wenn jemand genug zeit hat jeden tag mit dem nudelholz zu spielen und jede übung mit absonderlichen geräten zu machen, viel spaß und postet das mal bei deine tube. wenn jemand weniger zeit hat, sandsack, da kann man nebenbei sogar noch am tritt arbeiten, man mag es kaum glauben.

openmind
29-05-2013, 14:21
, oder gegen Laternen treten.

Gegen die Laternen hier, nä!?

http://www.asl-wuppertal.de/images/asl-wuppertal/laternen.jpg

_

openmind
29-05-2013, 14:26
naja wenn jemand genug zeit hat jeden tag mit dem nudelholz zu spielen...

Wenn Du das "holz" mal wegstreichst, wird da auch gleich
ne deutlich schönere Angelegenheit draus...

_

duoyang
29-05-2013, 14:29
:d

Sprawler
29-05-2013, 15:49
:d

axon
29-05-2013, 17:22
Gegen die Laternen hier, nä!?

http://www.asl-wuppertal.de/images/asl-wuppertal/laternen.jpg

_

Genau. Nur musst du dabei aufpassen, dass die Laterne nach dem Kick nicht wegfliegt und deine Bude in Brand setzt... .
Bevorzugt ist es also im Freien anzuwenden... am besten während St. Martin, wenn die plärenden Blagen durch die Straßen ziehen... .

_

Mit dem Nudel zu spielen? Was isn das?

cave
29-05-2013, 17:43

_

Ja,aber die Abhärtung ist nicht dauerhaft,glaub nicht daran :D

KeineRegeln
29-05-2013, 18:31
Seitdem ich mir die Beine unterhlb der Oberschenkel habe amputieren lassen habe, merke ich bei Tritten nichts mehr, absolut zu empfehlen :D

Geil! Ich musste wirklich lachen :)

Genau. Nur musst du dabei aufpassen, dass die Laterne nach dem Kick nicht wegfliegt und deine Bude in Brand setzt... .
Bevorzugt ist es also im Freien anzuwenden... am besten während St. Martin, wenn die plärenden Blagen durch die Straßen ziehen... .

Wo ist das Problem mit dem Feuer? Das kann man dann ja wahlweise mit den Schienbeinen oder dem Nudelholz aus kloppen. ;)

AlterVerwalter
29-05-2013, 19:54

Also im Bairischen geht "der Nudel", Dampfnudel und Rohrnudel sind z. B. maskulin (der Dampfnudel, der Rohrnudel), folglich kann man durchaus mit dem Nudel spielen! :D

cave
29-05-2013, 20:35
ihr Bayern könnt spielen mit was ihr wollt , aber es kann nur "eine Nudel" geben , sonst schreitet die CSU ein :D

gruss aus der Pfalz

AlterVerwalter
29-05-2013, 20:40
Auch in der CSU weiß man einen Rohrnudel zur rechten Zeit durchaus zu schätzen! ;)

Entengummitiger
29-05-2013, 23:49
Oh man ey... Leute, informiert euch doch erstmal wenigstens ein BISSCHEN bevor ihr so ne sch***e im Internet preis gebt. Irgendwer glaubt das dann auch noch. :mad:

was ist das problem?

morphopos
30-05-2013, 09:17
das kannst du dir doch selber denken, wenn du dir hier die beiträge durchliest, oder?
es werden hier "tipps" gegeben, wie man seinen körper möglichst effizient zerstört und dabei wird noch allen ernstes behauptet, dass es der abhärtung diene... dass das nicht der modernen sportmedizinischen sicht entspricht, lässt sich nachlesen - manche scheint das allerdngs nicht zu interessieren - und das ist ein problem, weil so der mythos abgehärteten shcienbein immer weiter wächst (wie auch in so manchen trainingsstätten wird dieses falsche wissen immer weiter gegeben - das ist, gelinde gesagt, sehr traurig):

wie bei allen, sollte es doch heißen: langsam anfangen und sich langsam steigern. vorrausgesetzt man will seinen selbstzerstörungstrieb unter kontrolle habe. der körper muss sich langsam daran gewöhnen. es gibt pratzen und sandsäcke, die genutzt werden können. aber ungepolstert etwas gegen das schienbein zu schlagen oder noch schlimmer: sich gegenseitig gegen das schienbein zu treten oder gar gegen die knie (würg) ist so das dümmste, was man da machen kann...

Entengummitiger
30-05-2013, 15:17
einerseits solls n mythos sein, andererseits sagst du selber, man soll langsam anfangen? was denn nun?

nicht abhärten IST ein problem. vor vielen jahren hat n damaliger freund von mir sich das handgelenk gebrochen, weil er nach jahren nur kata und löchern in die luft schlagen mal nen richtigen schlag gegen widerstand gesetzt hat. das war im nachhinein wirklich kein wunder. schlagkraft trainieren aber nie mal auf ne pratze hauen kann nur schiefgehen
videos zu gebrochenen schienbeinen gibts auf youtube

hier zum thema mythos: http://en.wikipedia.org/wiki/Wolff%27s_law
ich saug mir das nicht aus den fingern, ich hab unter anderem 2 semester biomechanik gehört.

duoyang
30-05-2013, 15:28
warum manche nicht ihren kopf mit dem nudelholz abhärten,erschließt sich mir nicht. ist auch eine alte italienische küchentrainingsmethode. wozu handschuhe, nudelhölzer, holt sie raus die dinger.

Kevke
30-05-2013, 15:40
Twins und Topking haben ihre neue Serie Nudelhölzer vor kurzem rausgebracht. Sehr zu empfehlen.

derJonas
30-05-2013, 17:30
.

Nite
30-05-2013, 17:34
Twins und Topking haben ihre neue Serie Nudelhölzer vor kurzem rausgebracht. Sehr zu empfehlen.
Die Nachwuchskämpfer in Thailand sind begeistert
http://us.123rf.com/400wm/400/400/tru168/tru1680906/tru168090600002/4989067-kind-mit-nudelholz-und-frischem-teig.jpg

derJonas
30-05-2013, 18:46
.

Anton_
30-05-2013, 18:47
Sieht eher aus, als wäre es ein Konditionsproblem gewesen. Der ist ja völlig schlapp.

Gabber4Life
31-05-2013, 18:27
Ich hab heute mal locker gegen das runde Metallgeländer bei uns im Hausgang gekickt.Es geht aber gesund für die Schienbeine kann das auf Dauer nicht sein.

dirtrider4life
31-05-2013, 19:30
Einen Effekt hat die Latscherei gegen harte Gegenstände/ Schienbeine anderer Leute, ich lerne mit dem Gefühl und dem Schmerz umgehen und einzuschätzen.
Darum geht es doch letztendlich primär.
Wie sich der Körper darauf einstellt und ob die Wissenschaft dazu ne passende Antwort hat steht doch auf einem anderen Blatt.

Dass sich die Schmerzreizwahrnehmung verändert sollte ja wohl unbestritten sein, dass Calcium an besonders belasteten Stellen im Knochengerüst eingelagert wird ja wohl auch kein Gerücht sein.

Ich roll mir auch nicht mit irgendwas über die Schienbeine, ich trete gegen den Sandsack und bei Partnerübungen gegen den Partner.
Wenn mir danach ist trete ich auch mal gegen andere Dinge die so rumstehen.
Ob es eine subjektive Wahrnehmung ist oder nicht ich bilde mir ein dass sich was die Abstumpfung gegen den Schmerz angeht sich scheinbar was getan hat oder man geht einfach anders damit um.

Also es hat irgendeinen Effekt ob das nun Nebenwirkungen mit sich bringt muss jeder selbst rausfinden oder es einfach lassen.

Ich würde mir da um die Knochen weniger Sorgen machen die Gelenke wären bei mir da eher im Fokus.

Thai93
31-05-2013, 20:07
Ich hab heute mal locker gegen das runde Metallgeländer bei uns im Hausgang gekickt.Es geht aber gesund für die Schienbeine kann das auf Dauer nicht sein.

Hast du gut gemacht, weitermachen!
Am besten noch einen Nachbarn fragen ob er dich dabei anfeuern kann... Am Anfang finden sie es ein bisschen seltsam und denken sich: "Wie dumm muss man sein, anstatt einfach regelmäßig zum Training zu gehen", nach ner Zeit sehen sie aber ein, dass es einfach nur an Genialität grenzt im Hausgang gegen Metallgeländer zu treten :)

openmind
31-05-2013, 20:22
Ich trete gerade in die Eier meines Nachbarköters.
Die sind zwar nicht besonders hart, macht aber trotzdem Spaß.

_

cave
31-05-2013, 21:00
Ich trete gerade in die Eier meines Nachbarköters.
Die sind zwar nicht besonders hart, macht aber trotzdem Spaß.

_

mach weiter,auch für ihn ist das eine Abhärtung,ihr habt also beide was davon :D

Gabber4Life
31-05-2013, 21:02
Hast du gut gemacht, weitermachen!
Am besten noch einen Nachbarn fragen ob er dich dabei anfeuern kann... Am Anfang finden sie es ein bisschen seltsam und denken sich: "Wie dumm muss man sein, anstatt einfach regelmäßig zum Training zu gehen", nach ner Zeit sehen sie aber ein, dass es einfach nur an Genialität grenzt im Hausgang gegen Metallgeländer zu treten :)

Ja mach ich :-)
Ich glaub die Nachbarn würden eher blöd gucken wie Van Damme als er Tong Po das erste mal sah,lol.

openmind
31-05-2013, 22:31
mach weiter,auch für ihn ist das eine Abhärtung,ihr habt also beide was davon :D

Er nimmt es wie eine Frau.

_

brandenburger
31-05-2013, 23:08
Im örtlichen MT Club nehmen se Autoreifen.
Wenn´s hilft.

brandenburger

Shaolin93
04-06-2013, 11:21
Also ich habe mir hier mal die letzten 3 seiten durchgelesen und kam aus dem Lachen nicht mehr raus :D Wie ich dieser ironischen bzw schon sarkastischen Beiträge liebe :D Ach ja das war schön.
Ok also wenn irgendwer behauptet das Nudelholz oder was auch immer schädlich ist, dann sagt doch mal woher ihr das wisst und gebt ne Quelle an.
Irgendwo gelesen lass ich jetzt mal nicht durchgehen^^

Ich bin mir selber nicht sicher was jetzt Sache ist, würde das aber gern klären.
Hat jemand echt Ahnung von Biologie und kann sagen was genau im Körper vorgeht bei Abhärtung?

dirtrider4life hat ja schonmal nen guten Ansatz gebracht!

Antikörper
04-06-2013, 12:22
Also ich habe mir hier mal die letzten 3 seiten durchgelesen und kam aus dem Lachen nicht mehr raus :D Wie ich dieser ironischen bzw schon sarkastischen Beiträge liebe :D Ach ja das war schön.
Ok also wenn irgendwer behauptet das Nudelholz oder was auch immer schädlich ist, dann sagt doch mal woher ihr das wisst und gebt ne Quelle an.
Irgendwo gelesen lass ich jetzt mal nicht durchgehen^^

Ich bin mir selber nicht sicher was jetzt Sache ist, würde das aber gern klären.
Hat jemand echt Ahnung von Biologie und kann sagen was genau im Körper vorgeht bei Abhärtung?

dirtrider4life hat ja schonmal nen guten Ansatz gebracht!

Die Antworten stehen hier mehrfach im Thread. Quelle: Menschliche Anatomie. Einfach ein beliebiges Fachbuch schnappen

MarS76
04-06-2013, 17:11
Vielleicht hilft das weiter:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bone_remodeling

Entengummitiger
04-06-2013, 17:28
habs schon gepostet, hier nochmal: Wolff's law - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wolff%27s_law)
das erklärt allerdings nicht die abnahme der schmerzempfindlichkeit. da wird auch mit der knochenhaut und dem restlichen gewebe vor sich gehen

axon
05-06-2013, 11:37

habs schon gepostet, hier nochmal: Wolff's law - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wolff%27s_law)
das erklärt allerdings nicht die abnahme der schmerzempfindlichkeit. da wird auch mit der knochenhaut und dem restlichen gewebe vor sich gehen

Und wo soll das bitte erklären, warum das Nudelholz schädlich sein soll? Ist ja eine Form von Druck auf den Knochen, welcher ihn verdichten müsste.

AlterVerwalter
05-06-2013, 11:44
Meine Kollegin hat das mit den Hölzern später auch noch einem anderen Kollegen erzählt, der mal Medizin studiert hat, ich stand daneben und von ihm kam wie aus der Pistole geschossen, viel Spaß mit der Knochenhautentzündung! Worauf sie ziemlich entsetzt geguckt hat, dann hat er abgeschwächt, daß das von einem Mal schon nicht gleich kommen würde. Man müßte also vielleicht mal unter dem Stichwort Knochenhautentzündung schauen, ob bzw. wie das davon herbeigeführt werden kann.

underxpressure
05-06-2013, 15:15
Die große Frage die sich mir stellt:

Warum Schienbeine abhärten? Ich trainiere nur mit Pratze und Sandsack. Ab und zu Sparring ohne Schützer, dann aber wirklich ruhig und ohne Kraft.

Ich habe jetzt paar Kämpfe (12)und die meisten davon ohne Schutz. Ich hatte nie Probleme mit den Schienbeinen weil das Adrenalin eh alles wegnimmt.

Warum soll ich also wertvolle Trainingszeit für das Abhärten einer Körperpartie aufwenden, die mir sowieso keine Probleme bereitet.

Das ist doch die Frage die am Anfang dieser ganzen Situation stehen sollte.

Wenn ihr vor euren Kumpels prahlen wollt wie hart eure Shins sind, dann habt ihr eh jeden Kampfsport der Welt missverstanden.

MarS76
05-06-2013, 18:50
...Ist ja eine Form von Druck auf den Knochen, welcher ihn verdichten müsste.

Zeigt mir, dass Du nicht gelesen hast. Das alles hat nichts mit Druck zu tun, sondern mit Verletzung und Erneuerung.

bouncer
05-06-2013, 19:10

Warum Schienbeine abhärten? Ich trainiere nur mit Pratze und Sandsack. Ab und zu Sparring ohne Schützer, dann aber wirklich ruhig und ohne Kraft.

Ich habe jetzt paar Kämpfe (12)und die meisten davon ohne Schutz. Ich hatte nie Probleme mit den Schienbeinen weil das Adrenalin eh alles wegnimmt.

Warum soll ich also wertvolle Trainingszeit für das Abhärten einer Körperpartie aufwenden, die mir sowieso keine Probleme bereitet.

Wenn ihr vor euren Kumpels prahlen wollt wie hart eure Shins sind, dann habt ihr eh jeden Kampfsport der Welt missverstanden.

Jep! Das meinte ich mit Sandsack und Pratzen! Einige hier sollten sich vor allem den letzen Absatz von deinem Post mal etwas näher zu Gemüte führen! ;)

TheLastEmperor
05-06-2013, 21:15

Damit deine Schienbeine sich nicht so verhalten, wenn du richtig durchziehst und dein Gegner den kick blockt : Leg Break Thai Kickboxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tzIP0Yy9lAs) . Bitte vorspulen, bis 2:36. Habe da alternativ noch ein gutes Video zur Erklärung, allerdings auf Englisch : Basic Shin & Instep Conditioning Tutorial (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rlKZ6_EhI5o)

bouncer
05-06-2013, 21:23
Auf jeder Gala passiert es doch unzählige Male das Lowkicks richtig geblockt werden.. Komischerweise passiert sowas da nie! Ich kenne niemand dem das passiert ist oder das schonmal live erlebt hat.. Und ich darf von mir behaupten das ich so einige kenne! ;)
Unglücke gibt's in jedem Sport, aber wenn solche Dinge passieren hat das sicher nichts mit nicht abgehärteten Schienbeinen zutun!

Antikörper
05-06-2013, 21:29
Zu viel das Nudelholz benutzt... eindeutig

TheLastEmperor
05-06-2013, 21:29
Vielleicht passiert es ja nie, weil besagte Leute ihre Schienbeine richtig abhärten ? ;) Ich habe es beinahe noch nie gesehen, dass so etwas einem Profi passiert ist, was eventuell wieder auf richtige Abhärtung zurückzuführen sein könnte. Sind allerdings alles nur Mutmaßungen :) Trotzdem würde ich auf jeden Fall davon abraten, mir etwas über die Schienbeine zu rollen.

Kigger
05-06-2013, 23:42
Mal so ganz unbedarft gefragt : warum nicht Schienbeinschützer benutzen ? Ist nicht erlaubt oder so ?
Ich frage auch deswegen,weil der TE Boxen & Ringen als Kampfsport angegeben hat....Thai-Ringen ??

Nuada
06-06-2013, 07:03
hier zum thema mythos: Wolff's law - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wolff%27s_law)
ich saug mir das nicht aus den fingern, ich hab unter anderem 2 semester biomechanik gehört.

Wurde dort Wolff's Law besprochen? Vermutlich nicht, denn es ist schon ewig bekannt, dass dieses Gesetz nicht zu dem führt, was sich einige hier erhoffen.

Mit den Worten von "Dr. Terry D. Amaral, director of pediatric orthopedic surgery at Montefiore Medical Center"

But this adaptive measure goes only so far. Despite one misconception, there is no evidence that a bone that breaks will heal to be stronger than it was before.

When a bone fractures, it begins the healing process by forming a callus at the fracture site, where calcium is deposited to aid rebuilding, said Dr. Terry D. Amaral, director of pediatric orthopedic surgery at Montefiore Medical Center in the Bronx. In most cases, a plaster cast is applied to protect the fracture site. But because there is no weight or pressure on the limb, it becomes weaker — except at the site of the callus, where calcium is being deposited.

“The area that’s healing is undergoing rapid mineralization, but because you can’t use it, the rest of the bone is demineralized,” Dr. Amaral said.

As a result, there may be a brief period in the healing process when the fracture site is stronger than the surrounding bone. But they later reach equal strength, and the fracture site is no more or less likely to break again. Dr. Amaral said that in studies in which healed bones were subjected to bending and twisting forces, the repaired bones were capable of breaking anywhere, including the fracture site. “They never comment that it’s stronger or weaker than the rest of the bone,” he said.

http://www.nytimes.com/2010/10/19/health/19really.html?_r=2&

Nuada
06-06-2013, 07:09

Inwiefern? In dem Artikel steht nichts davon, dass man seinem Körper bewusst Schaden zufügen soll, damit man ihn "abhärtet".

underxpressure
06-06-2013, 08:57
Damit deine Schienbeine sich nicht so verhalten, wenn du richtig durchziehst und dein Gegner den kick blockt : Leg Break Thai Kickboxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tzIP0Yy9lAs) . Bitte vorspulen, bis 2:36. Habe da alternativ noch ein gutes Video zur Erklärung, allerdings auf Englisch : Basic Shin & Instep Conditioning Tutorial (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rlKZ6_EhI5o)

Wie oft hast du das selbst schon erlebt? Wie viel deiner bekannten können davon berichten?

Wenn das bei 10000 Kämpfen einmal passiert, dann ist das viel. Eher falle ich die Treppe runter und breche mir etwas.

TheLastEmperor
06-06-2013, 13:04
Wie oft hast du das selbst schon erlebt? Wie viel deiner bekannten können davon berichten?

Wenn das bei 10000 Kämpfen einmal passiert, dann ist das viel. Eher falle ich die Treppe runter und breche mir etwas.

Wie gesagt, ich habe es beinahe nie miterlebt, da ich eigentlich relativ wenig Kämpfe schaue. Mein Umfeld befasst sich in keiner Hinsicht mit Kampfsport, daher nie. Wie bereits erwähnt sind das nur Mutmaßungen. Trotzdem war das auch eigentlich gar nicht das Hauptthema. Es ging grundsätzlich darum, wie man am besten seine Schienbeine abhärten kann, und ich denke dazu wurde so einiges gesagt. Wenn jemand die Nudelholz-Taktik anwenden möchte, bitte. Aber auf eigene Gefahr .. ;)

MarS76
06-06-2013, 15:52
Inwiefern? In dem Artikel steht nichts davon, dass man seinem Körper bewusst Schaden zufügen soll, damit man ihn "abhärtet".

Wie härtet man denn ab? Mit "Bitte bitte" kommste da nicht weit.
Lese mal Post Nr 16 - auch von mir. Vielleicht dann...

Nuada
06-06-2013, 16:28
Wie härtet man denn ab? Mit "Bitte bitte" kommste da nicht weit.
Lese mal Post Nr 16 - auch von mir. Vielleicht dann...

Nochmals: da steht nicht, dass das Heilen von Rissen in der Knochenstruktur zu einem stärkeren Knochen führt. Es stimmt, dass Knochen irgendwann verheilen und das steht da auch (geniale Feststellung). Zusätzlich kann erhöhte mechanische Beanspruchung dazu führen, dass das bone remodelling dazu führt, dass sich die Knochenstruktur an die erhöhte Belastung anpasst.

Erhöhte Belastung kann z.B. kräftigere Muskulatur, wie z.B. im Rahmen des Wachstums, sein. Davon, dass ständiges Brechen der Knochen zu stärkeren Knochen führt, steht dort nichts.

duoyang
06-06-2013, 16:43
soll das heißen ich hab mir jetzt umsonst 100 mal das schienbein gebrochen?

Nuada
06-06-2013, 17:06
soll das heißen ich hab mir jetzt umsonst 100 mal das schienbein gebrochen?

Ach Quatsch. Ich hoffe nur, du hast das mit beiden Beinen gleich oft gemacht, damit das eine dann nicht doppelt so dick ist, wie das andere.

duoyang
06-06-2013, 17:46
hab mich beim linken verzählt da ich kurz vor schmerzen ohnmächtig wurde, hab vielleicht nen rechtsdrall dadurch mal gucken. könnt ich ja mit knie brechen wieder ausgleichen

derJonas
06-06-2013, 17:50
.

axon
07-06-2013, 07:56
Nochmals: da steht nicht, dass das Heilen von Rissen in der Knochenstruktur zu einem stärkeren Knochen führt. Es stimmt, dass Knochen irgendwann verheilen und das steht da auch (geniale Feststellung). Zusätzlich kann erhöhte mechanische Beanspruchung dazu führen, dass das bone remodelling dazu führt, dass sich die Knochenstruktur an die erhöhte Belastung anpasst.

Erhöhte Belastung kann z.B. kräftigere Muskulatur, wie z.B. im Rahmen des Wachstums, sein. Davon, dass ständiges Brechen der Knochen zu stärkeren Knochen führt, steht dort nichts.

Eben, und der Druck des Nudelholzes ist ebenfalls eine mechanische Belastung. Und zwar gezielt über das gesamte Schienbein.
Habe ich schon mehrmals von gehört, dass es auch in einigen Kampfsportvereinen praktiziert wird, aber noch niemals, dass sich irgendjemand eine Knochenhautentzuündung davon zugezogen hätte.

Nuada
07-06-2013, 09:00
Eben, und der Druck des Nudelholzes ist ebenfalls eine mechanische Belastung. Und zwar gezielt über das gesamte Schienbein.
Habe ich schon mehrmals von gehört, dass es auch in einigen Kampfsportvereinen praktiziert wird, aber noch niemals, dass sich irgendjemand eine Knochenhautentzuündung davon zugezogen hätte.

Zunächst: vom Druck eines Nudelholzes habe ich nichts geschrieben, mir ging es nur um dieses Missverständnis bezüglich Knochengeweberemodellierung.

Ich wünschte wirklich, dass jemand hierzu mal eine Studie machen würde. Zwei Gruppen lassen sich ihre Schienbeine röntgen, eine Gruppe darf dann ein Jahr lang mit dem Nudelholz rollen, die andere Gruppe nicht. Dann werden noch mal Röntgenaufnahmen gemacht und Knochenwachstum gemessen.

Ich persönlich glaube kaum, dass das Nudelholz irgend einen übermäßigen Effekt hat und bevorzuge einfach das gute alte Zehen Anziehen, um den Muskel anzuspannen. Der Rest kommt durch Training und Lowkicks auf den Sandsack etc. von ganz allein.

Antikörper
07-06-2013, 09:11
Habe ich schon mehrmals von gehört, dass es auch in einigen Kampfsportvereinen praktiziert wird...

Es wird so einiger dummfug hierzulande trainiert. Geh mal nach Thailand und sag du härstest dich mit nem Nudelholz ab :)

Gabber4Life
07-06-2013, 09:19
Es wird so einiger dummfug hierzulande trainiert. Geh mal nach Thailand und sag du härstest dich mit nem Nudelholz ab :)

Und warum kicken dann Buakaw und co in Thailand Bananenstauden um?

Tracer
07-06-2013, 09:29
Und warum kicken dann Buakaw und co in Thailand Bananenstauden um?

Weil sie es können und es Spaß macht.:-§

Antikörper
07-06-2013, 10:43
also jetzt mal Klartext:

Die Knochenstruktur weißt eine unterschiedliche Dichte auf. Nämlich genau da wo hohe Belastungen auftreten ist die Struktur dichter und damit fester. Der Knochen und dessen Struktur ist zudem nicht in jede Richtung gleich stark belastbar. Das Skelett ist so aufgebaut dass es die natürlich auftretenden Kräfte am Besten verarbeitet. Damit meine ich, dass die natürlich auftretende Kraft im Falle des Schienbeins von oben nach unten gerichtet ist. Bei dem Lowkick geht die auftretende Kraft frontal aufs Schienbein.

Nun ist der Knochen an sich schon so stabil, dass er das merhfache des eigenen Körpergewichts aushält und auch aushalten muss, was unter Umständen ein paar Hundert Kilo sind. Jetzt gibt es die Theorie, dass man durch gezielte Belastung die Knochenstruktur verdichten (= belastbarer) könnte. Wissenschaftlich bewiesen ist das meines Wissens nach jedoch nicht. Und wenn, dann wäre es ein sehr langwieriger Prozess der mit hohen Gewichten über Jahren oder gar Jahrzehnten regelmäßig praktiziert werden muss... welche Ergebnisse dabei herauskommen ist fraglich.

Beim Training mit dem Boxsack, hat man viele positive Effekte. Zum Einen das allerwichtigste: Man bekommt eine saubere Technik. Zum Anderen gewöhnt sich der Körper durch diese Trainingsmethode am Besten an die auftretende Belastung: Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder.

Zum Nudelholz: Als erstes muss man Wissen, dass der Knochen in unterschiedlichen Komponenten klassifiziert ist. Die äußerste Schicht ist die sogenannte Knochenhaut, diese ist mit Blut- Lymphgefäße und zahlreichen Nerven durchzogen. Wenn man jetzt mit dem Nudelholz den Knochen bearbeitet passiert folgendes: die Blutgefäße werden zerstört und die Nervenenden abgetötet. Durch die absterbenden Nervenenden wird man Schmerz unempfindlicher (abhärtung), jedoch wird die Knochenhaut "zerstört". Führt man diese Methode öfters aus, kann es zu einer sog. Knochenhautentzündung führen. Diese ist extrem schmerzhaft und langwierig. Durch diese Art des "Trainings" erreicht man also höchstens das Absterben der Nervenenden. Die restlichen Komponenten wie Gelenke, Muskeln, Sehnen usw. sind komplett untrainiert. Eine gute Technik bekommt man davon auch nicht.

Grüße

Toggy
07-06-2013, 22:18
Jetzt gibt es die Theorie, dass man durch gezielte Belastung die Knochenstruktur verdichten (= belastbarer) könnte. Wissenschaftlich bewiesen ist das meines Wissens nach jedoch nicht. Und wenn, dann wäre es ein sehr langwieriger Prozess der mit hohen Gewichten über Jahren oder gar Jahrzehnten regelmäßig praktiziert werden muss... welche Ergebnisse dabei herauskommen ist fraglich.
Grüße

Kleiner Artikel von der Uni-Bochum der manches erklärt.

Anpassung des Knochens (http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e5017/e5108/e5114/e5127/index_ger.html)

Ich weiß leider nicht in wiefern hier verlinken/Zitieren erlaubt ist also geb ich ein paar Sachen in eigenen Worten wieder:

-Knochenstärke variiert je nach Training, z.B. Elle und Speiche bei Tennis/Rudern/Boxen.
-Das zeigt sich vor allem an der Knochenmasse und der Kollagenfasern
-Verstärkung der Knochenbälkchenstruktur
-Verstärkte Ausprägung von Knochenvorsprüngen im Bereich der Ansatzzonen von Muskeln, Sehnen bzw. Gelenkkapseln

=> Man kann seinen Kochen sehr gut trainieren durch Belastung.

Inwiefern der Knochen Belastung erfährt beim Nudelholz oder einfach die Haut/Knochenhaut drangsaliert wird kann ich nicht beurteilen,

Gruß Toggy

damac
12-06-2013, 10:14
gabs doch hier einen interessanten Artikel: Muay Thai: Die Abhärtung der Schienbeine - Start (http://knockout-magazin.de/index.php/muay-thai-die-abhaertung-der-schienbeine/articles/muay-thai-die-abhaertung-der-schienbeine.html)

Dragon Nut
18-01-2017, 21:05
Meibe frafe an euch ist wie man Schienbeine richtig abhãrtet. Jeder sagt was anderes. Nur habe ich keine lust mir einen Bananenbaum anzupflanzen und zu warten bis sich das europäische klima verãbdert hat. Welche Methoden verwendet ihr?

Ziel ist es meine Schienbeibe so abzuhärten das ich ohbe schlechte Gedanken einen liw kick durchzuehen kann sodass er nicht mehr laufen kann. Xd spaß aver sollte so ähnlich sein

Lg drago

Ganz ehrlich..... schau dir Videos von Thai Lehrern in Thailand zu dem Thema an.