Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klanglaute des Qi-Gong

WingChun77
16-05-2013, 14:26
Hallo,

ich habe eine Frage zu den "6 Heilklängen des Qi-Gong". Nach meinen Recherchen gilt dafür (jeweils in Lautsprache):

Metall - Lungen: "sss"
Wasser - Nieren: "hooo"
Holz - Leber: "sch"
Feuer - Herz: "haaa"
Erde - Milz: "huuu"
(Den 3-fach Erwärmer habe ich mir gespart.)

(Quelle: Wege zur Harmonie / Howard Reid)

Kennt wer andere Quellen bzw. konkrete Kontakte zu Menschen, die damit Erfahrung(en) gemacht haben?

LG

Günther

Túdì
16-05-2013, 17:02
Hm.. warum hast du dir den Dreifach Erwärmer gespart?

Was möchtest du denn genau wissen? Hast du es schonmal mit einem Lehrer üben können oder kennst du es einfach aufgrund von schriftlichen Quellen die du gelesen hast? Möchtest du diese Form von Qi Gong lernen?

WingChun77
16-05-2013, 22:04
[...]Was möchtest du denn genau wissen? Hast du es schonmal mit einem Lehrer üben können oder kennst du es einfach aufgrund von schriftlichen Quellen die du gelesen hast? Möchtest du diese Form von Qi Gong lernen?

Auf eine Frage kommen nur Gegenfragen und dazu nicht einmal der Hauch einer vielleicht richtungsweisenden Anwort? Was soll(en) ich (bzw. andere User) denn damit anfangen? Meine Frage war eindeutig gestellt. Von daher erübrigt sich jeder weitere Kommentar zu deinem Posting.

So long

Günther

Xiao Long
16-05-2013, 22:05
Wen man die Speicherorgane zählt, dann ist sechste Perikard, nicht der 3-fache Erwärmer :)

WingChun77
16-05-2013, 22:08
wen man die speicherorgane zählt, dann ist sechste perikard, nicht der 3-fache erwärmer :)

Eben...hast du da mehr Informationen (Links, Ansprechpartner, etc.) zu?

Xiao Long
16-05-2013, 22:42
Hier ist z. B. Buch mit DVD. Es gibt noch Liu Zi Jue bei Mantek Chia, der macht aber irgendwie anders, und ich mag, ehrlich gesagt, seine Bücher nicht wirklich.

CBT China Book Trading GmbH (http://www.cbt-chinabook.de/assets/s2dmain.html?http://www.cbt-chinabook.de/taijiqigong/01f0f09b4709c1106.html)

Talisker
17-05-2013, 06:58
Soweit ich mich erinnern kann, hat "Jadetiger" Erfahrung damit.

Hier noch ein Link zum Thema:
http://www.qigong-yangsheng.de/laute.html

Dao
17-05-2013, 07:35
Hallo Günther,

die Heillaute oder das Geheimlied der sechs Töne habe ich von meinem früherem Lehrer gelernt. Seine Quelle ist Z.J.Song und er hat dessen Buch übersetzt. Titel "Tai-Chi-Chüan, Übungen für Fortgeschrittene" wie gesagt von Z.J.Song, Lehrer aus Taiwan.
Reihenfolge:

Ho- Herz
Xü - Leber
Hu - Milz, Magen
Si - Lunge
Jui - Nieren
Xi - Dreifacher Brenner oder Erwärmer

Genaue Hinweise im Buch, in welcher Hatung usw geübt werden soll.

Gutes Gelingen!

va+an
17-05-2013, 08:34
Hallo,

ich habe eine Frage zu den "6 Heilklängen des Qi-Gong". Nach meinen Recherchen gilt dafür (jeweils in Lautsprache):

Kennt wer andere Quellen bzw. konkrete Kontakte zu Menschen, die damit Erfahrung(en) gemacht haben?

LG

Günther

Ja und Ja :D

Das Buch von Mantak Chia kann ich ebenfalls empfehlen.
Bzgl Kurse am besten mal im Inet schauen.

Ich habe die Laute von meinem Qigong Shifu gelernt.

kanken
17-05-2013, 09:28
Ich kenne die Laute mit Zuordnungen zu den Dantien aus dem Karate. Die Arbeit damit ist die Grundlage für alles andere und die Laute sind das Erste, was ein Anfänger bei uns lernt.
Schön zu sehen, dass es mehr gibt, die damit arbeiten. Nutzt ihr sie auch für Eure Kampfanwendungen? Bei unsd sind sie wie gesagt die Grundlage dafür.

Grüße

Kanken

Xiao Long
17-05-2013, 10:13
Ich höre zum ersten Mal, dass jemand die Töne aus Liu Zi Jue für Kampf anwendet. Normalerweiser ist es nur die Übungen für die Gesundheit.

Wuxing Bafa Quan hat z. B. 8 Laute, jede wird nur mit bestimmten Techniken angewendet. Die sind aber nicht die gleiche, wie im 6 Laute Qigong.

kanken
17-05-2013, 10:37
Es geht um die Laute und die Verbindung zu den Dantien. Das gesamte System ist hinterher sehr komplex (wie gesagt Karate findet zu 90% im Geist statt). Man kann sowohl mit den Lauten bewußt (laut) arbeiten (Kiai), aber auch, was häufiger ist, still.
Ich habe nie eine Trennung zwischen der kämpferischen und "heilenden" Anwendung gelernt, Dantienzuordnung ist Dantienzuordnung, es kommt nur vor, dass die Laute zusammengezogen werden (in Kombination mit bestimmten anderen Visualisationen).
Im medizinischen Qigong wird mit den gleichen Lauten gearbeitet und den gleichen Zuordnungen, jedenfalls so wie ich es gelernt habe.
Mir ist es neu, dass man Qigong ohne Laute machen sollte. Sicher, die Arbeit damit ist nicht "Basic", aber soooo fortgeschritten nun auch wieder nicht.
Die Anfänger lernen das Ganze bei uns auch nicht explizit als Qigong, sondern als "Hilfsübung" für den Atem. Qigong ist sehr sehr natürlich, da braucht man nicht im geringsten eine esoterische Sprache. Ich vermeide sogar das Wort "Qi" und "Dantien".
Spannend wird es, wenn man mit den Lauten im kleinen Kreislauf arbeitet (und zwar im GV runter und nicht hoch) und die Dantien dann weiter unterteilt, z.B. Zuordnung zum Da Zhui und schaut, was dann passiert.

Die "Vibrationen", die letztendlich entstehen haben u.a. ja auch Töne (besser kann ich das gerade nicht beschreiben, denn um den Zustand zu beschreiben trenne ich etwas, was man nicht trennen kann).

In Anwendung im Kampf kommen da sehr sehr lustige Dinge bei raus, vor allem in der gebundenen Nahdistanz. Man kann da sehr schöne Übungen machen, aber dazu muss der Schüler die verschiedenen Visualisationen schon gut verinnerlicht haben. Über das "Whooping Crane" meine ich mal angedeutet ähnliches gelesen zu haben.

Grüße

Kanken

Dao
17-05-2013, 10:41
Hi Kanken,

eine Karateka der mit den Lauten und den Kreisläufen arbeitet! Gut.:yeaha:

kanken
17-05-2013, 10:49
Nun ja, einige okinawanischen Lehrer hatten enge Verbindungen zu diversen Hequan-Derivaten und zum Xingyiquan. Das "Yi" in XingYIquan kommt vermutlich ja nicht von ungefähr...

Die Arbeit mit diesen Bildern in "meinem" Karate ist allerdings vermutlich der Grund, warum ich mich in den CMA wohler fühle als im heutigen Karate.

Viele Grüße

Kanken

Xiao Long
17-05-2013, 11:08
Hi Kanken,

eine Karateka der mit den Lauten und den Kreisläufen arbeitet! Gut.:yeaha:

Eben. Finde ich auch super. Viele Schulen heute, die chinesische Stile unterrichten, arbeiten gar nicht damit. :)

WingChun77
17-05-2013, 13:01
Hallo @ all!

Hier ist z. B. Buch mit DVD. Es gibt noch Liu Zi Jue bei Mantek Chia, der macht aber irgendwie anders, und ich mag, ehrlich gesagt, seine Bücher nicht wirklich. CBT China Book Trading GmbH (http://www.cbt-chinabook.de/assets/s2dmain.html?http://www.cbt-chinabook.de/taijiqigong/01f0f09b4709c1106.html)
Dankeschön für die Tipps!

Soweit ich mich erinnern kann, hat "Jadetiger" Erfahrung damit. Hier noch ein Link zum Thema:
Qigong Yangsheng - 6 Laute Methode (http://www.qigong-yangsheng.de/laute.html)

Yangsheng findet sich immer wieder! Fein und THX!

Hallo Günther, die Heillaute oder das Geheimlied der sechs Töne habe ich von meinem früherem Lehrer gelernt. Seine Quelle ist Z.J.Song und er hat dessen Buch übersetzt. Titel "Tai-Chi-Chüan, Übungen für Fortgeschrittene" wie gesagt von Z.J.Song, Lehrer aus Taiwan.
Reihenfolge:

Ho- Herz
Xü - Leber
Hu - Milz, Magen
Si - Lunge
Jui - Nieren
Xi - Dreifacher Brenner oder Erwärmer

Genaue Hinweise im Buch, in welcher Hatung usw geübt werden soll.

Gutes Gelingen!

Dankeschön für die Abfolge und den Tipp!

Nutzt ihr sie auch für Eure Kampfanwendungen? Bei unsd sind sie wie gesagt die Grundlage dafür.
Genau an dem Punkt bin ich gerade und erinnere mich, die Heilklänge in meiner aktiven Karate-Zeit auch einmal "gehört" zu haben, allerdings ohne jedwedes Interesse meinerseits, da ich zum damaligen Zeitpunkt eher an Spagat und Flying-Kicks interessiert war :D.

Wie du schon schreibst, dieses System (wie viele andere auch) klingt auf den ersten Blick recht überschaubar, aber der Teufel oder besser die Herausforderung sitzt im Detail. Von daher ist es für mich eher ein tangentiales Reinschnuppern in diese Materie. Aber interessant ist es allemal!

LG

Günther

Alpensahne
17-05-2013, 21:28
[QUOTE=Talisker;3009086]Soweit ich mich erinnern kann, hat "Jadetiger" Erfahrung damit.

Hallo Talisker,

"Jadetiger" hat die 6 Laute in der selben Kung Fu Schule wie ich gelernt, sie wurden u. werden dort nicht allerdings explizit unterrichtet, sondern eher
"nebenbei". siehe auf der Tai Chi Seite der Kung Fu Schule:
Münchner Tai Chi Schule -- Qigong (http://www.tai-chi-muc.de/qigong.htm)

wenn man das allerdings mit den bereits hier genannten vergleicht gibts da auch wieder ein paar Varianten + eine bzw. mehrere im Stehen.

meine eigene Erfahrung damit:
auch wenn die Übungen noch so simpel sind - erstaunliche Wirkung:
(bei mir zumindest) u.a.:
allgemeines Wohlbefinden, anschließend bessere Atmung, etwas besserer Geruchssinn, klarerer Blick,....
nur nicht: direkt vorm Schlafen, - da geht dann erst mal a zeit nix, dazu bin ich dann zu fit.

aber ich denk mir, das kann bei jedem wieder etwas anders wirken, da ja bekanntermaßen jeder Körper wieder etwas anders reagiert.

im allgemeinen wird in manchen trad. Kung Fu Stilen mit Lauten gearbeitet wie z. B.
im Hung Gar mit der Sup Yin Kuen( 10 Elementeform) und der Tid Sin Kuen (Eisendrahtform), in diesen Formen allerdings nicht die 6 Laute bzw. nur zum Teil.

Jadetiger
22-05-2013, 10:10
Soweit ich mich erinnern kann, hat "Jadetiger" Erfahrung damit.

Hallo Talisker,

"Jadetiger" hat die 6 Laute in der selben Kung Fu Schule wie ich gelernt, sie wurden u. werden dort nicht allerdings explizit unterrichtet, sondern eher
"nebenbei". siehe auf der Tai Chi Seite der Kung Fu Schule:
Münchner Tai Chi Schule -- Qigong (http://www.tai-chi-muc.de/qigong.htm)

wenn man das allerdings mit den bereits hier genannten vergleicht gibts da auch wieder ein paar Varianten + eine bzw. mehrere im Stehen.
@Tallisker und Alpensahne,
danke dass ihr an mich gedacht habt. Ich fühle mich geehrt!

@WingChun77

Hallo,

LG

Günther
Die gelehrten Laute variieren etwas von Lehrer zu Lehrer. Das liegt daran, dass man am Anfang versucht, die gelernten Laute nachzumachen, bei längerer Praxis aber etwas mit den Lauten "herumspielen" kann, um herauszufinden, was bei einem persönlich die optimale Resonanz im jeweiligen Organ/Meridian erzeugt.
Ein Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Linien ist, dass manche die Vokale sprechen, die meisten allerdings die Töne "tonlos" verwenden. Den Vokal also nur denken.
Beispiel "Hooo" (Herzlaut) ist eigentlich eher ein "Hhh(o)" (o nur gedacht)

Ich habe die Töne bei A. Baklayan so gelernt (deutsche Lautschrift):
Holz/Leber -> "Sch(ü)
Feuer/Herz -> "H(o)"
Erde/Milz -> "Ch(o)" (kehlig und weit hinten im Rachen erzeugt)
Metall/Lunge -> "Sss"
Wasser/Niere -> "F(u)" (als würde man eine Kerze ausblasen; also kein normales deutsches F)
3-fach-Erwärmer -> "Ch(i)" (kurz hinter den Zähnen erzeugt)

Mir wurde zudem beigebracht, dass man immer mit dem Leberlaut beginnen sollte, weil er dem Element Holz zugeordnet ist. Das Element Holz wird dem Frühling zugeordnet und stellt damit den Beginn des Entstehungszyklus dar.

Meine persönlichen Erfahrungen decken sich gut mit dem, was Alpensahne geschrieben hat:
- Das System entfaltet bereits nach nur wenig Übung (bei sogar schon beim ersten Mal) eine deutlich spürbare Wirkung
- Es ist einfach zu erlernen
- Es ist gut in den Tagesablauf zu integrieren, da es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt (gute 20 Minuten für die ganze Übungsfolge)

Für mich ist diese Übung mein perönliches Qigong-Highlight. Ich betreibe Qigong allerdings nur nebenher. Wenn man sich intensiver mit dem Gebiet beschäftigt, geht es sicher noch größer-besser-toller.

Ein Buch, das ich zum ersten Einstieg immer gerne empfehle, ist "Nie mehr müde" von Inka Jochum (http://www.amazon.de/Nie-mehr-m%C3%BCde-Inka-Jochum/dp/B00CCHJWNK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1369214763&sr=8-3&keywords=nie+mehr+m%C3%BCde+inka+jochum) (Entweder die erste Auflage kaufen, die eine CD enthält oder bei späteren Auflagen Buch und CD getrennt besorgen. Man benötigt beides)
Das Buch geht nicht besonders in die Tiefe, gibt aber ein gute praktische Anleitung und gibt damit einen guten ersten Eindruck.

Wie bei allen Qigong-Übungen rate ich aber dringend dazu, die Übungen, wenn man mehr als nur "reinschnuppern" will, von einem Lehrer zu lernen.
Bei den 6 Heilenden Lauten ist es kein großes Problem, wenn man keinen Lehrer in der direkten Umgebung hat. Das System ist recht klein und kann in einem (1) Seminar erlernt werden. Es ist also eine einmalige Investition, die sich wirklich lohnt.

Falls du zufällig mal in München bist, kannst du dich auch gerne bei mir per PN melden, dann können wir uns für eine Übungsstunde treffen.

WingChun77
31-05-2013, 09:24
[...] Beispiel "Hooo" (Herzlaut) ist eigentlich eher ein "Hhh(o)" (o nur gedacht)

Ich habe die Töne bei A. Baklayan so gelernt (deutsche Lautschrift):
Holz/Leber -> "Sch(ü)
Feuer/Herz -> "H(o)"
Erde/Milz -> "Ch(o)" (kehlig und weit hinten im Rachen erzeugt)
Metall/Lunge -> "Sss"
Wasser/Niere -> "F(u)" (als würde man eine Kerze ausblasen; also kein normales deutsches F)
3-fach-Erwärmer -> "Ch(i)" (kurz hinter den Zähnen erzeugt)

Super! Vielen Dank für diese sehr hilfreichen Tipps und Erläuterungen!

LG

Günther

pocoloco2003
04-06-2013, 13:21
Ein Buch, das ich zum ersten Einstieg immer gerne empfehle, ist "Nie mehr müde" von Inka Jochum (http://www.amazon.de/Nie-mehr-m%C3%BCde-Inka-Jochum/dp/B00CCHJWNK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1369214763&sr=8-3&keywords=nie+mehr+m%C3%BCde+inka+jochum) (Entweder die erste Auflage kaufen, die eine CD enthält oder bei späteren Auflagen Buch und CD getrennt besorgen. Man benötigt beides)

Super, vielen Dank für den Tip.

WingChun77
05-06-2013, 19:31
Super, vielen Dank für den Tip.

Meins kam auch heute mit der Post...mal schauen ;)

Jadetiger
10-06-2013, 14:50
Würde mich sehr interessieren, zu dem Buch eure Meinungen zu hören :)