Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sollte ich hier Krav Maga trainieren?

Hellsduff
16-05-2013, 15:05
Ich will mich erstmal vorstellen, ich bin 16 Jahre alt 1.70 Meter groß und wohne in Trier.
Nachdem ich vor kurzem über einen längeren Zeitraum, teils vielleicht aber immer noch starke Probleme habe was meine Sicherheit angeht habe ich mich dazu entschieden Selbstverteidigung zu trainieren.
Ich stellte mir nun erstmal die Frage welchen Kampfsport ich den trainieren sollte, und habe ich dann vor 3 Monaten für Tae-Kwon-Do entschieden.
Daraufhin ist mir aber, nachdem ich mich wieder in einer Situation befand in der ich mich hätte verteidigen müssen aufgefallen dass Tae-Kwon-Do in Sachen Selbstverteidigung nicht wirklich das wahre ist, auch Sachen Konditionstraining ganz gut ist und Spaß macht.
Unter anderem fehlt mir das Training der Arme, in Richtung Boxen.

Nun habe ich ein Probetraining in eine Krav Maga Verein in Trier gemacht (der einzige) Krav Maga West Selbstverteidigung - Trier, Rheinland Pfalz (http://www.kravmaga-trier.de/) ,da ich gehört habe dass Krav Maga zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Vorbereitung von Selbstverteidigung ziemlich gut sei.

Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher ob der Verein hier auch das wahre ist.
Das Training selbst fand in einem nicht allzu großen Raum eines Fitnesscenters statt, der Platz schien mir aber für die ungefähr 12 die an dem Training teilgenommen haben ausreichend.

Die Vertragsbedingungen stören mich, Aufnahmegebühr sind 30 Euro, falls man an einem 15 Euro teuren Probetraining teilgenommen hat aber nur noch 15 Euro.
Die monatliche Gebühr beträgt 50 Euro mit einer Vertragslaufzeit von 12!Monaten, bei 2 mal eineinhalb Stunden Training die Woche.
Ich finde ehrlich gesagt die Dauer des Vertrages etwas erschreckend, da ich mir nicht sicher bin ob ich mit der Qualität des Trainigs zufrieden sein werde.
Es wäre ziemlich ärgerlich nach einer Zeit feststellen zu müssen dass der Vertrag von 600 Euro weggeworfenes Geld ist.

Kennt vielleicht jemand hier der etwas Erfahrung mit Krav Maga hat den Verein bei mir in Trier und kann mir vielleicht durch Besuch der Website seinen Eindruck geben?
An noch einem Probetraing möchte ich nicht teilnehmen, 15 Euro sind dafür schon ein recht hoher Preis...
Meine zweite Überlegung war anstatt Krav Maga vielleicht Muay Tai zu machen, könnte in Sachen Selbstverteidigung ja vielleicht auch nicht schlecht sein?

Naja ich freue mich über jeden Tipp zu dem Thema :)

defensiv
16-05-2013, 15:18
Hab mal auf deren Webpage gesurft ... die haben 9(!) Instruktoren-Level!? :weirdface

An der Saar und in der Pfalz sind m.E. Anbieter tätig, die aus der DefCon-Linie herauskommen!? Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre!

Ansonsten, Hellsduff, hast Du schon mal den Fragebogen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/) angeschaut? Was auch helfen könnte, ist der Link (http://www.specialmove.de/featured/welcher-kampfsport-passt-zu-mir-2/) hier!

Was sagt dein Gefühl bislang?

D.Fink
16-05-2013, 15:20
Zum Verein kann ich dir nichts sagen, ich persönlich finde 50€ für 2 mal die Woche Training schon recht stolz. Das die Verträge 1 Jahr laufe ist normal und auch gerechtfertigt da der Verein ja auch Rechnungen zahlen muss.
Zum kwd wenn du es richtig machst ist das auch zur sv geeignet aber du solltest nicht erwarten das du nach 3 Monaten der neue Held bist das dauert schon etwas. und 3 Monate und vielleicht 30 - 40 Einheiten ist nicht wirklich viel.
Mach das was dir am besten gefällt und liegt

Paulysega
16-05-2013, 15:30
Wie soll man dir über einen Besuch der Website einen Eindruck vermitteln? Den musst du doch schon beim Probetraining selber bekommen haben.

Wenn du dich unwohl fühlst in dem Verein solltest du mal schauen ob du noch einen anderen findest und dort mal ein Probetraining machen.

Ich selber würde keine 15€ für ein Probetraining zahlen

Pyriander
16-05-2013, 16:04
Ich bin ja definitiv FÜR eine anständige Entlohnung von gutem Training.

Aber mal zum Vergleich: für 50,- € bekommst Du bei uns 6x pro Woche Krav Maga, +BJJ, +Muay Thai, in unseren eigenen großzügigen Trainingsräumen mit der Option 3, 6 oder 12 Monate als Laufzeit zu vereinbaren...

D.Fink
16-05-2013, 16:10
Mal als nachfrage sind in den 50€ auch die Nutzung des gesamten Fitnessstudio enthalten ? Mir fiel gerade ein das es hier in einem Studio auch Karate gibt für 45€ im Monat da ist aber die Normale Nutzung des Studios mit drin und 2 mal die Woche Karate.
Wenn das Studio drin ist wäre der Preis in Ordnung

Vanco
16-05-2013, 16:21
50Euro für 2mal die Woche Training ist arg Teuer dafür erwarte ich mind.Montag bis Freitag Tägliches Training.

Über Probetrainig zahlen oder nicht wurde schon tausendmal durch gekaut.
Wenn das schon die Hälfte der Einschreibe Gebühr ist wenn man tatsächlich da weiter hingeht Ok.Würde ungerne fürs Probetraining zahlen.Man möchte sich nur ein Bild machen

Wenn die 50euro ganze nutzung des Studio mit drinn ist finde ich das Ok.Aber fürn Schüler schon recht Teuer.

felicidy
16-05-2013, 16:49
Auf der Website gibt es praktisch 0 Informationen über die "Instructors", außer die, dass sie selbst "Instructors" ausbilden wollen...
Ich wüsste schon gerne etwas mehr über meine Trainer, auch z.B. was sie sonst an (beruflicher) Qualifikation mitbringen.
Vertragslaufzeit von 12 Monaten? Kriege ich ganz große Bauchschmerzen dabei. Auch nichts mit laufende Kosten etc abdecken, das geht auch anders und viele andere Vereine und Fitnesstudions kriegen das schließlich auch hin. Bedenke evtl. noch Kleingedrucktes wie z.B. praktisch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt kündigen zu können - so werden deine 12 Monate teilweise noch länger.
Mein persönlicher Eindruck: Finger weg.

Hellsduff
16-05-2013, 17:14
Nein das Fitnesscenter ist nicht mitinbegriffen, es scheint lediglich den Raum zur verfügung zu stellen..
So wie es aussieht wird sonst in meiner Gegend auch nirgendwo Krav Maga angeboten.
Zum Probetraining:
Spaß gemacht hat es, die Gruppe wirkte sympatisch und das Trainingsprogramm an sich kann ich schlecht bewerten, außer dass es rein physisch war und weitaus weniger anstrengend als das Tae-Kwon-Do, was auch daran liegen könnte dass ich alle der Anwesenden als eher unsportlich bezeichnen würde( dicklich oder nicht sehr muskulös). Außerdem hinterließ niemand bei mir den Eindruck dass er jemand wäre der mit seinem Leben spielend leicht zurechtkommend oder ein sehr gesundes Selbstbewusstsein besitzt. ( Was aber vielleicht auch relativ normal ist bei einer Selbstverteidigung?) Die Altersgruppe war von schätzungsweise 20-50.
Der Trainer selbst hat sich kaum mit mir über mich unterhalten, nur ob ich mich dann heute schon die ausgefüllte anmeldung mitbringen würde. Da will ich ihm jetzt aber auch keinen Vorwurf machen da noch 3 andere an dem Tag ihr Probetraining absolviert haben.

venom1984
16-05-2013, 18:00
Also für mich klingt das eher ein bisschen nach Abzocke. Bei meinem Krav Maga Verein (Defcon) habe ich für 32 Euro 3 mal (ab nächsten Monat sogar 4 mal) die Woche die Möglichkeit zu trainieren und die Trainingsqualität würde ich als sehr gut bezeichnen (6 Jahre KK/KS erfahrung). Probetrainings durfte ich dort offiziell 2 machen (natürlich kostenlos!), aber der Trainer sah das sehr locker, so dass ich von selber erst nach dem dritten mal Training nach dem Vertrag gefragt habe :D .

15 Euro für Probetraining? Vielleicht in einem Verein wo jemand wie Klitchko trainiert :D , aber ansonsten never!

Mein Tip, such Dir was anderes.

Savateur73
16-05-2013, 18:04
Such dir doch einen Jiu-Jitsu-Verein in deiner Nähe, dass ist auch ein SV-System wie Krav Maga aber ohne Boxtechniken.

Schnueffler
16-05-2013, 18:08
Such dir doch einen Jiu-Jitsu-Verein in deiner Nähe, dass ist auch ein SV-System wie Krav Maga aber ohne Boxtechniken.

Ohne Boxtechnik???
Da spricht ja ein wahrer Experte.

Aber kann es sein, das diese Schule nicht vor kurzem schon mal Thema war, auch von einer Neuanmeldung, die sich danach nie wieder gemeldet hat?

D.Fink
16-05-2013, 18:14
Ohne Boxtechnik???

Aber kann es sein, das diese Schule nicht vor kurzem schon mal Thema war, auch von einer Neuanmeldung, die sich danach nie wieder gemeldet hat?

Mir kam das auch irgendwie bekannt vor. War das nicht mit einem Rätsel weil er die Schule nicht verraten wollte ?

Schnueffler
16-05-2013, 18:22
Mit kam das auch irgendwie bekannt. War das nicht mit einem Rätsel weil er die Schule nicht verraten wollte ?

Jepp!

Savateur73
16-05-2013, 18:40
Ohne Boxtechnik???

Wieso? werden im JJ neuerdings Boxtechniken vermittelt?
Das wäre mir neu!

Schnueffler
16-05-2013, 18:41
Wieso? werden im JJ neuerdings Boxtechniken vermittelt?
Das wäre mir neu!

Schon seit 20 Jahren.

Savateur73
16-05-2013, 18:42
Schon seit 20 Jahren.

Also als ich 1997 JJ gemacht habe waren aber Karateschläge angesagt.

Schnueffler
16-05-2013, 18:49
Also als ich 1997 JJ gemacht habe waren aber Karateschläge angesagt.

Ich kenne beides, von Anfang an!
Und das sind mehr als 20 Jahre jetzt.

Savateur73
16-05-2013, 18:52
Ich kenne beides, von Anfang an!
Und das sind mehr als 20 Jahre jetzt.

Dann habe ich wohl oldschool JJ gemacht!:D

Schnueffler
16-05-2013, 18:54
Dann habe ich wohl oldschool JJ gemacht!:D

Naja, wenn du meinst.

Savateur73
16-05-2013, 18:58
Naja, wenn du meinst.

Wenn Du mir sagst das Boxtechniken im Jiu-Jitsu unterrichtet wird, dann wird das so sein.

Schnueffler
16-05-2013, 19:08
Wenn Du mir sagst das Boxtechniken im Jiu-Jitsu unterrichtet wird, dann wird das so sein.

Deswegen wird auch so schon im Kodokan Judo geschlagen, weil es kein OldSchool ist?

Vanco
16-05-2013, 19:20
Finde sowas ne Frechheit das die ein dann gleich 12Monate Vertrag ,ambesten Direkt nach dem Training an drehen wollen.

Las die Finger davon,das mehr Abzocke als nutzen.Und dafür noch 15euro abziehen.

Durfe mich erst nach 4Wochigen Kosten Freien Probetraing anmelden und konnte es mir dann sogar noch überlegen.

Maximkaa
16-05-2013, 19:34
Mach Muay Thai das hilft bei Sv sehr , bin seid 3 Monaten am trainieren und bin im Sparring schon Recht gut habe vllt im September meinen ersten K1 Fight aber steht noch nicht fest ..

Krav Maga ist natürlich auch eine sehr gute Sache aber 50 Euro für 2 mal in der Woche ist zuviel + Probetraining kostet 15 Euro das ist doch lächerlich die sind nur aufs Geld aus also schau mal lieber ob du was besseres findest.

Hellsduff
17-05-2013, 15:40
Gut danke für die Meinungen :)
Ich denke ich werde mir dann in nächster Zeit mal Muay Thai anschauen, das einfach boxen was man von der Straße kennt zu lernen wäre mir ganz lieb, vielleicht bin ich da dann ganz gut aufgehoben.
Das was ich bisher von Wingtsun gehört ist dass es um realistische Situationen zu trainieren nicht so gut geeignet ist. Würdet ihr euch dem auch anschließen?

Krider
30-05-2013, 20:49
Mach mal Probetraining bei Home - Escrima Club Trier (http://www.escrima-trier.de)

KampfBeast
30-05-2013, 20:54
15€ Probetraining? Sorry, wärst aber dumm wenn du das machst!

Schnueffler
30-05-2013, 21:06
15€ Probetraining? Sorry, wärst aber dumm wenn du das machst!

Warum?

KampfBeast
30-05-2013, 22:01
weil mind. ein Probetraining immer kostenlos sein soll!

Schnueffler
30-05-2013, 22:03

Kennst du Trainingsturisten?

Holt
31-05-2013, 11:51
Kennst du Trainingsturisten?

Haha,geiler Ausdruck :-)

Mach ich selber regelmäßig, weil ich beruflich viel unterwegs bin ,allerdings melde ich mich vorher immer als Gast an.

KampfBeast
31-05-2013, 13:52
Ja, wenn aber nur mind. 1 Probetraining kostenlos ist, ist es nicht so schlimm! Außer sind 15€ wirklich teuer

Schnueffler
31-05-2013, 14:19
Ja, wenn aber nur mind. 1 Probetraining kostenlos ist, ist es nicht so schlimm! Außer sind 15€ wirklich teuer

Deine Meinung!

Vanco
31-05-2013, 14:26
Deine Meinung!

Kommt halt drauf an ob das Finanziel drin ist oder ob man nicht lieber für 15euro den Kühlschrank voll macht.Aber wenn das schon auf der Webseite steht könnte man sich überlegen.

Schnueffler
31-05-2013, 16:25
Kommt halt drauf an ob das Finanziel drin ist oder ob man nicht lieber für 15euro den Kühlschrank voll macht.Aber wenn das schon auf der Webseite steht könnte man sich überlegen.

Richtig!
Und wenn es zum Vertrag kommt, werden diese Gelder meißt angerechnet.

P.S.
Was kostet denn ein Training im Fitnessstudio, wenn man sich ne 10er Karte holt? Meißt auch so zwischen 8 und 20 Euro pro Training.

Vanco
31-05-2013, 17:07
Richtig!
Und wenn es zum Vertrag kommt, werden diese Gelder meißt angerechnet.

P.S.
Was kostet denn ein Training im Fitnessstudio, wenn man sich ne 10er Karte holt? Meißt auch so zwischen 8 und 20 Euro pro Training.

Liegt sicher am Studio.

Es gibt aber auch welche wo man zumindest einmal Kostenlos hin kann.

Finde es aber auch kommisch wenn Leute 4Wochen umsonst Kostenlos zum Training kommen.Und sich danach trotz Anmelde Formular sich nicht mehr blicken lassen.

Stoiker
14-07-2013, 22:34
... welchen Kampfsport ich den trainieren sollte...
Unter anderem fehlt mir das Training der Arme, in Richtung Boxen....

Mal unabhängig von der Frage, welche Art von Stil Dir liegt, würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht auch mal das Chorakee Gym (http://www.chorakee.de) anschauen. Dort bietet auch Integra (http://integra-fight.com/index/trainingszeiten/0-4) Combat Sambo an.

Muay Thai und Sambo sollten doch als Kombination für den Anfang ausreichen :D

Gruß,
Stoiker

rabiat
15-07-2013, 06:32
wenn der te mit dem alter schon tatsächlich solche probleme hat die ihm mit gewalt kommen dann ist es falsch ihm im glauben zu lassen dass ihm irgendeine kampfkunst dabei hilft...

solche probleme müssen anders aus der welt geschafft werden!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta

Franz
15-07-2013, 07:16
12 Monatsverträge sehe ich nicht als Nachteil. Warum soll der Schulleiter alle Kostenrisiken privat absichern und dann noch Wissen weitergeben.

Ich habe hier immer das Gefühl die Schüler sind sehr raffgieri ggeworden, am liebsten 7 Tage die Woche Training, kosten darf das nicht mehr als ein Päckchen Kaugummi, Ausstieg jederzeit und der Trainer muss sehen wie er das Geld für seine Ausbildung und Weiterbildung und die Räume reinbekommt und durchfinanziert und darf dann noch dankbar sein, sein teuer erworbenes Wissen weitergeben zu dürfen? Ich denke einige laufen hier mit sehr seltsamen Vorstellungen herum. Wenn jemand davon Leben muss, muss das zsätzlich noch ein anderer Preis sein.

Studioräume sind teuer und eine gepflegte kommerzielle Location wie ein Studio ist teuerer als eine Hinerhausabsteige.
Leider kann ich keinen Verband bei der genannten Schule erkeennen, sodass es schwer wird fest zu stellen woher die kommen.

Varsava
04-01-2014, 20:12
Hat hier mittlerweile einer mal weitere Erfahrungen sammeln dürfen? Ich wollte mich dezent auch mal dahin begeben um ein Probetraining zu machen, mich würden da Meinungen zu dem Verein interessieren.

Werd mir zwar selbst einen Überblick verschaffen, aber es interessiert mich trotzdem ob vllt. auch einige Mitglieder hier vertreten sind.

Backhaus
27-10-2014, 17:40
Ich will mich erstmal vorstellen, ich bin 16 Jahre alt 1.70 Meter groß und wohne in Trier.
Nachdem ich vor kurzem über einen längeren Zeitraum, teils vielleicht aber immer noch starke Probleme habe was meine Sicherheit angeht habe ich mich dazu entschieden Selbstverteidigung zu trainieren.
Ich stellte mir nun erstmal die Frage welchen Kampfsport ich den trainieren sollte, und habe ich dann vor 3 Monaten für Tae-Kwon-Do entschieden.
Daraufhin ist mir aber, nachdem ich mich wieder in einer Situation befand in der ich mich hätte verteidigen müssen aufgefallen dass Tae-Kwon-Do in Sachen Selbstverteidigung nicht wirklich das wahre ist, auch Sachen Konditionstraining ganz gut ist und Spaß macht.
Unter anderem fehlt mir das Training der Arme, in Richtung Boxen.

Nun habe ich ein Probetraining in eine Krav Maga Verein in Trier gemacht (der einzige) Krav Maga West Selbstverteidigung - Trier, Rheinland Pfalz (http://www.kravmaga-trier.de/) ,da ich gehört habe dass Krav Maga zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Vorbereitung von Selbstverteidigung ziemlich gut sei.

Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher ob der Verein hier auch das wahre ist.
Das Training selbst fand in einem nicht allzu großen Raum eines Fitnesscenters statt, der Platz schien mir aber für die ungefähr 12 die an dem Training teilgenommen haben ausreichend.

Die Vertragsbedingungen stören mich, Aufnahmegebühr sind 30 Euro, falls man an einem 15 Euro teuren Probetraining teilgenommen hat aber nur noch 15 Euro.
Die monatliche Gebühr beträgt 50 Euro mit einer Vertragslaufzeit von 12!Monaten, bei 2 mal eineinhalb Stunden Training die Woche.
Ich finde ehrlich gesagt die Dauer des Vertrages etwas erschreckend, da ich mir nicht sicher bin ob ich mit der Qualität des Trainigs zufrieden sein werde.
Es wäre ziemlich ärgerlich nach einer Zeit feststellen zu müssen dass der Vertrag von 600 Euro weggeworfenes Geld ist.

Kennt vielleicht jemand hier der etwas Erfahrung mit Krav Maga hat den Verein bei mir in Trier und kann mir vielleicht durch Besuch der Website seinen Eindruck geben?
An noch einem Probetraing möchte ich nicht teilnehmen, 15 Euro sind dafür schon ein recht hoher Preis...
Meine zweite Überlegung war anstatt Krav Maga vielleicht Muay Tai zu machen, könnte in Sachen Selbstverteidigung ja vielleicht auch nicht schlecht sein?

Naja ich freue mich über jeden Tipp zu dem Thema :)
Als Oldie (59) war ich lange auf der Suche nach einem passenden Dojo. Karate (Schwarzgurt) habe ich aufgehört, weil für mich zu viel Trainings-Zeit mit den vielen Kata´s verstrich. Habe Probetraining Krav Maga in Trier / Body Style absolviert und brav die 15 Euro bezahlt. Ich fand das Training als relativ gut (Ziel: Selbstverteidigung) und habe (ich Idiot !) schon mal unterschrieben, da ich 1 Monat Kündigungsfrist gewohnt war (konnte ja dann nichts schiefgehen). 1 Stunde später habe ich per e-Mail schon widerrufen, weil ich direkt nach dem Probe-Training erst die Kampfsport-Akademie (im gleichen Gebäude, 1 Stock tiefer) entdeckte und prompt wußte: Das sind endlich die richtigen (dabei blieb es auch, kann ich Euch nur wärmstens empfehlen: Sascha Baschin und sein Team sind für meine Belange optimal!).
Der "Meister" von Krav Maga ließ dann gleich keinen Zweifel, daß er die Kohle für das ganze Jahr trotz direkten Widerspruchs unbedingt haben wollte. Inzwischen haben meine Anwälte mich belehrt (§), daß ich gegen diese Machenschaften rechtlich keine Möglichkeiten habe, auch auf einen Vergleich (ich bot über Anwalt an, 3 Monatsbeiträge ohne Gegenleistung zu bezahlen) ging er nicht ein. Nun habe ich den vollen Jahresbeitrag bezahlt und mir einen zusätzlichen Gurt schwarz geärgert. Bitte seid nicht so doof wie ich und prüft unbedingt, ob Ihr wirklich das ganze Jahr teilnehmen wollt und könnt (es gibt ja auch schon mal eine Verletzung oder so ...); ansonsten kann ich Euch nur raten, ein kostenloses Probetraining bei Sascha Baschin / Kampfsportakademie Trier / im Body Style zu absolvieren --> ihr werdet begeistert sein.

herzlichst, Euer Thomas Backhaus

KMTR
14-10-2015, 13:01
.

ChrisBO
15-10-2015, 09:44
Ich habe vor einiger Zeit mehrere Jahre Krav Maga gemacht. Da der Trainer hier offenbar kritisiert wird frage ihn mal nach seinen Krav Maga Referenzen.

Muay Tai zur Selbstverteidigung finde ich extrem fragwürdig.

amasbaal
15-10-2015, 14:12
Ich kann von KMW nur abraten. ...
In den nächsten Wochen wird sich zum Glück eine alternative zu KMW in Trier ergeben. Zur Zeit werden noch Räumlichkeiten gesucht. Danach startet Krav Maga in Trier ganz neu. Bei Interesse kann ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne informieren.

wenn ich einen hang dazu hätte, überall verschwörungen zu wittern, dann würde ich jetzt sagen, dass du den 2JAHRE alten thread deshalb ausgegraben hast, um die schule zu dissen und zugleich für die neue, mit der du zu tun hast, zu werben... und das würde ich schäbig finden und als parallele der entwicklung auf dem km-markt mit der des wt/wc/vt marktes wahrnehmen. :gruebel:

was für einen anderen grund könnte es geben, auf eine 2 jahre alte anfrage einzugehen? dem te eine hilfreiche antwort zur schulwahl geben? wohl eher nicht, da sich das ja inzwischen erledigt haben dürfte. außerdem muss man extra die suchfunktion bemühen, um auf so einen alten thread zu stoßen. also: km und den eigenen (künftigen) standort eingeben und bei nem "treffer" das ganze als plattform nutzen? :mad:

KMTR
16-10-2015, 11:37
.

Dextrous
16-10-2015, 12:47
Und weg isser :-§

Schnueffler
16-10-2015, 14:39
Der kommt wieder.

Pharao
17-10-2015, 14:54

Beim Sc budokan in Dortmund kostet auch ein probetraining 6 Euro. Ist 2 mal möglich. Bei Anmeldung wird es jedoch gut geschrieben.