PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht Hinteres Bein vs. Gewicht verteilt?

Martial_Artist
02-04-2004, 12:49
Hallo

Ich suche Pro und Contra Argumente fuer die Kampfstellung im WT, wo das ganze Gewicht auf dem hinteren Bein gelagert ist (z.B. im Vergleich zu verteiltem Gewicht auf beiden Beinen)

Wo finde ich Informationen bzw. könnt ihr mir einige Argumente mit Erklärung nennen?

Ich habe leider keinen Thread mit dieser Thematik gefunden.

Grüße,
m_a

MK
02-04-2004, 13:01
Überleg mal:
Ein Stand sollte immer
-ein bestmögliche Kontrolle der eigenen Balance bieten
-flexibel, ohne großartige vorherige Gewichtsverlagerung, in alle Richtungen sich bewegen können
-beiden Beinen die Möglichkeit des Tretens geben
Schwer realisierbar bei einem Stand, der ständig das gesamte Körpergewicht auf nur ein Bein bringen/halten will.
Gruß
Michael

Zingultas
02-04-2004, 13:07
Ich mache zwar kein WT, aber meiner Meinung nach ist eine Kampfstellung (meine Bereitschaftsstellung)bei der, dass Gewicht verteilt ist am Besten weil man so am meisten Bewegungsfreiheit hat. Aber es gibt einige Situationen wo man das Gewicht auf das hintere Bein verlagern muss Das geht aber aus einer ausgewogenen stellung meist schon nur durch wenden des Beines oder umsetzen eines Fußes.

Also eher Gewicht verteilen

Speedy
02-04-2004, 13:11
kann mich dem beitrag von MK nur anschliessen.

ganz toll wird es ja wenn waffen ins spiel kommen. da würde ich doch zu gerne sehen wie jemand mit dem gewich auf einem bein kämpft ;)
forget it !

martin.schloeter
02-04-2004, 13:57
Hallo

Ich suche Pro und Contra Argumente fuer die Kampfstellung im WT, wo das ganze Gewicht auf dem hinteren Bein gelagert ist (z.B. im Vergleich zu verteiltem Gewicht auf beiden Beinen)

Wo finde ich Informationen bzw. könnt ihr mir einige Argumente mit Erklärung nennen?

Ich habe leider keinen Thread mit dieser Thematik gefunden.

Grüße,
m_a

Es gibt nicht DIE Kampfstellung im WT. Der Advanced Stand (Katzenstand) mit entlastetem vorderen Bein ist für Infight-Situationen mit Kniekontakt, Distanzverkürzung mit Eigenschutz etc.
Das in WT-Schulen meist auf diesen Stand runtergebrochen wird dient der didaktischen Simplifizierung. Ob dieser Vermittlungsweg gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Papier

Diese dogmatische Schwarz/Weiss-Denken bringt niemanden irgendwohin.

Ciao
Martin

MK
02-04-2004, 14:37
@Martin:
Na, sind wir wieder bei der alten Diskussion?
Warum etwas erst trainieren, wenn man es später eh anders macht.
Wo bleibt da das Prinzip der Ökonómie, in der Bewegung, wie auch im
Unterrichten/Erlernen/Trainieren?!?
Was ich bei EBMAS-Leuten oder auch anderen WT-Linien-Leuten gesehen habe, und auch wenn dieses hier in den Foren so Klasse geleugnet, bzw.
versucht wird wegzuerklären, ist, daß diese ganze 0/100%-Gewichtsverteilungs-und Wendungsgeschichte den Leuten richtig
antrainiert wurde und auch bestens parat war/bzw. im Agieren
geradezu bilderbuchmäßig stattfand.
Gruß
Michael

martin.schloeter
02-04-2004, 14:49
Hi MK,

ich habe kein Diskussionsbedarf, mir geht nur dieses Schwarz/Weiss-Denken, - schon im ersten Post dieses Threads - auf dem Geist.
Für mich funktioniert der Katzenstand in Situationen wo ich ihn verwende prima, wo er nicht passt kommt halt auch was anderes raus.
Genauso wie auch ihr VTler nicht permanent 50:50 verteilt steht (oder meinetwegen auch 30:70, da seit ihr euch ja auch nicht einig, je nachdem welches Chinese euer Vorturner war/ist).

By the way: In deinem (langen) Satz ist irgendwie ein Knoten drin oder du beschreibst was anderes, als das was typischerweise beobachtet wird.
Der typische Vorwurf ist der, dass WTler in der Grundschule mit dem Katzenstand gequält werden, um es dann später doch anders zu machen. Dein Satz liest sich aber so, als ob auch die TGs und PGs dass immer noch so machen würden.

Wie auch immer, ist alles rein akademisch und geht mir weit vorbei...

Gruss
Martin

Ma Shao-De
02-04-2004, 17:31
hi folks,

es gibt wing chun derrivate bei denen von anfagn an 30:70 unterrichtet wird und bei drillübungen 50:50 schon mal üblich sind.... so z.B. bei uns...

es sollte je nach situation im körpergefühl eines jeden einzelnen sein.... aber 0:100 finde ich sub-optimal ;)

just my five cents...

seeya

sumbrada
02-04-2004, 18:13
Schliesse mich dem 1. Post von MK an.
Da man sich im Kampf ständig bewegt und Flexibilität der Schlüsseö zum Erfolg ist, sollte auch der Stand nicht allzu star sein.
Im WT beraubt man sich vieler Möglichkeiten durch die zu starke Festlegung auf das hintere Bein.

tysonzero
02-04-2004, 19:04
@Martin

Ich weiss nicht was du alles gelernt hast oder so, aber die unteren(anfänger ) machen in der ebmas wie auch in der ewto immer nur den "katzenstand" und das ist dann die kampf stellung... und emin legt auch wert darauf, das es perfektionistisch drin sitzt... Und jetzt sagst du mann sollte nicht schwarz und weiss denken... (hast auch recht) aber wenn man es nur so lernt isses nun mal schwarz oder weiss...

Und bei uns im WSLVT isses 50:50 aber da mann immer im bewegung ist ändert sich das hin und wieder leicht... das ist halt wie mit den fotos... aus nur einem foto kann man nicht immer erkennen was der sinn einer sache ist...

Für mich ist klar, das ich den "katzenstand" gelernt habe und eine völlig andere wendung als im VT... Und jetzt muss ich den scheiss (sorry) rauskriegen und das ist nicht immer leicht...

Mann sollte sich in alle richtungen sehr gut bewegen können und das geht nunmal nicht mit dem stand.. auch tritte mit beiden beinen sind nicht möglich...

martin.schloeter
02-04-2004, 20:32
@Martin

Ich weiss nicht was du alles gelernt hast oder so, aber die unteren(anfänger ) machen in der ebmas wie auch in der ewto immer nur den "katzenstand" und das ist dann die kampf stellung... und emin legt auch wert darauf, das es perfektionistisch drin sitzt... Und jetzt sagst du mann sollte nicht schwarz und weiss denken... (hast auch recht) aber wenn man es nur so lernt isses nun mal schwarz oder weiss...

Und bei uns im WSLVT isses 50:50 aber da mann immer im bewegung ist ändert sich das hin und wieder leicht... das ist halt wie mit den fotos... aus nur einem foto kann man nicht immer erkennen was der sinn einer sache ist...

Für mich ist klar, das ich den "katzenstand" gelernt habe und eine völlig andere wendung als im VT... Und jetzt muss ich den scheiss (sorry) rauskriegen und das ist nicht immer leicht...

Mann sollte sich in alle richtungen sehr gut bewegen können und das geht nunmal nicht mit dem stand.. auch tritte mit beiden beinen sind nicht möglich...
Hi Tyson,
dass im WT-Schülerprogramm schwerpunktmäßig der Katzenstand gedrillt wird ist m.E. das Ergebnis der Überlegung, dass das der Stand ist, mit dem die Schüler innerhalb der WT-Struktur am Anfang am meisten anfangen kann. Er taugt im Nahbereich, Infight und Clinch, ist brauchbar zum schließen der Distanz und ist in andere Distanzen zumindest erstmal unschädlich. Es ist wohl jedem, der über diese Konzept nachdenkt klar, dass man damit auch Nachteile in Kauf nimmt, aber wie mittlerweile wohl schon hundert mal gesagt kann man für einen Zweibeiner nur einen Stand suchen, der als bester Kompromiss in's System passt.
Ist m.E. letztlich der Versuch der Simplifizierung/Vereinheitlichung.
Ob da im WT übersimplifiziert wird kann man trefflich diskutieren.
Das Sifu Emin da gegenüber Schülern penibel ist, ist wohl nachvollziehbar. Wäre wohl etwas früh, wenn da jeder seinen eigenen Weg suchen würde.
Tu dir übrigens selbst mal einen Gefallen und analysier mal den VT-Stand und die damit verbundenen Konzepte. Da wirst du mit Sicherheit auch notwendige Kompromisse finden, ggf. hilft dir sicher auch dein Sihing. Und falls ihr keine findet seit ihr anatomische Wunder. ;)
Ciao
Martin

Xiao_Lung
02-04-2004, 20:48
Sag mal habt ihr da nichts besseres zu tun. Mein stand ist stärker und besser und bla bla bla??? Wie lange betreibt ihr Kampfkunst, wenn ihr sagt der Katzenstand der auch ein traditioneller Kung Fu Stand ist sei im INfight wohl gemerkt nicht effektiv oder gut??? Dann verlager mal dein gewicht 50:50 im richtigen infight und lass den anderen an deinem fuß fegen weil du zu nahe kommst und dann verlagerst mal schleunigst dein gewicht um nicht hinzufliegen. In den meisten Kung FU systemen ist es so das man manchmal sachen lernt um sie wieder zu vergessen. Es liegt doch im Endeffekt am Trainer selber auf was er den Schwerpunkt im Training legt. Aber ich glaube manchen hier geht es schon nicht mehr um stände vorteil nachteil sondern um vt *ing *ung gung mung ding dung ist besser als schung fung usw. weil wir lernen es so und ihr leider noch so weil ihr halt zurückgeb... seit! Meine güte ehrlich.

Gewicht 0:100

Pro:
Dein vorderes Bein ist flexibel und schnell und kann auch als Finte benutzt werden um Kontakt aufzubauen. Man kann am vorderen Bein nicht gefegt werden.

Contra:
Sehr unfexibel und langsam um vor Aktionen bei einer größeren Distanz auszuweichen. Eingeschränkter Bewegungs und technikfreiheit. Zu einseitig

tysonzero
02-04-2004, 20:53
Sag mal habt ihr da nichts besseres zu tun. Mein stand ist stärker und besser und bla bla bla??? Wie lange betreibt ihr Kampfkunst, wenn ihr sagt der Katzenstand der auch ein traditioneller Kung Fu Stand ist sei im INfight wohl gemerkt nicht effektiv oder gut??? Dann verlager mal dein gewicht 50:50 im richtigen infight und lass den anderen an deinem fuß fegen weil du zu nahe kommst und dann verlagerst mal schleunigst dein gewicht um nicht hinzufliegen. In den meisten Kung FU systemen ist es so das man manchmal sachen lernt um sie wieder zu vergessen. Es liegt doch im Endeffekt am Trainer selber auf was er den Schwerpunkt im Training legt. Aber ich glaube manchen hier geht es schon nicht mehr um stände vorteil nachteil sondern um vt *ing *ung gung mung ding dung ist besser als schung fung usw. weil wir lernen es so und ihr leider noch so weil ihr halt zurückgeb... seit! Meine güte ehrlich.

Gewicht 0:100

Pro:
Dein vorderes Bein ist flexibel und schnell und kann auch als Finte benutzt werden um Kontakt aufzubauen. Man kann am vorderen Bein nicht gefegt werden.

Contra:
Sehr unfexibel und langsam um vor Aktionen bei einer größeren Distanz auszuweichen. Eingeschränkter Bewegungs und technikfreiheit. Zu einseitig

sag mal hast du einen dachschaden? Wer streitet denn hier rum: "mein stand ist besser deiner nicht????"

Das ist ein forum wo meinungen ausgetauscht werden... und wenn martin eine andere meinung als ich hat, ist es doch gut... wenn jeder ein und der selben meinung ist, kann man nicht gut diskutieren... man man man

Xiao_Lung
02-04-2004, 21:08
Ok Dachschaden hin oder her es ging hier um ne simple frage nach pro und contra und das man sich bloß weil die organisation anders ist ohne pro und contras abzugeben darüber redet das man den sch... rauskriegen muß erst mal dann finde ich das nicht gerade angebracht.

martin.schloeter
02-04-2004, 21:08
Hi,
finde Xiao_Lung's Bewertung des WT-Stand schlüssig. Vielleicht kann er auch noch eine Bewertung des VT-Stand nachliefern.
Es ist m.E. ein allgemeines Problem des Wing Chun - gemeinsam für alle Linien - dass mit dem Ansatz der Simplifizierung (sowenig Technik wie möglich etc) vielleicht an manchen Enden ein Kompromiss zuviel gemacht wurde, unter Umständen dann die Werkzeugkiste doch etwas zu klein ist.

@Tyson: Cool down. Titulierungen wie "Dachschaden" sind auch nicht gerade der Sachlichkeit dienlich.
Gruss
Martin

mariana
02-04-2004, 21:17
Hi Leutz,

ich würde auf der Strasse so ähnlich stehen, wie isch des beim Baseball gelernt, wenn man zum nächsten Base rennen will:
also, des is seitlich zu der Richtung, in die du rennen willst (in diesem Falle die entgegengesetzte Richtung zum Angreifer), leicht auf das hinter (Losspurt)Bein verlagert und mit den Armen rudernd Schwung holend. (Und sollte man zufällig noch den Baseballschläger haben, net wegwerfen, sonst hat in dein Gegner. War im Baseball wieder ganz nützlich den eigentlich hinter sich zu lassen und am besten net dem Trainer entgegenschleudern, wie mir auch schon passiert ;) )

Egal welchen Kampfsport man betreibt, der Stand hängt im Grunde immer von deiner Absicht ab. Wie meine Vorredner schon festgestellt haben.
Es geht weniger um ein besser oder schlechter.

Wenn dein grösster Alptraum ist, deines Lebens nicht mehr froh zu werden, solltest du zeugungsunfähig werden, gehst halt auch in den Supermarkt im *in *un-Style

in diesem sinne

mariana
:D

tysonzero
02-04-2004, 21:24
Hi,
finde Xiao_Lung's Bewertung des WT-Stand schlüssig. Vielleicht kann er auch noch eine Bewertung des VT-Stand nachliefern.
Es ist m.E. ein allgemeines Problem des Wing Chun - gemeinsam für alle Linien - dass mit dem Ansatz der Simplifizierung (sowenig Technik wie möglich etc) vielleicht an manchen Enden ein Kompromiss zuviel gemacht wurde, unter Umständen dann die Werkzeugkiste doch etwas zu klein ist.

@Tyson: Cool down. Titulierungen wie "Dachschaden" sind auch nicht gerade der Sachlichkeit dienlich.
Gruss
Martin

jo dachschaden war ein wenig hart sorry...

Ich weiss nur was ich sehe, gesehen habe und gelernt habe... und wenn ich sehe, das tg´ler immer noch kaum von diesem katzenstand abweichen.... :(

Schau dir andre an, im video auf der eschwege seite mach er ausser den einen stand nix anderes... ;) Von daher isses schwer zu glauben das ein wt-tgler auch was anderes versucht.. wie gesagt, ich sehe leute die das 10 jahre machen und immer noch den ein und den selben stand ohne alternativen bewegungen annehmen und nutzen :(

Und da ist eben mein problem...

Da ich (jetzt) lerne mit beiden beinen flexibler zu sein, bin ich:

1. wesentlich schneller am mann

2. flexibler mit den tritten, finten sind kaum nötig und wenn doch, ohne probleme blitzschnell machbar

3. keine balance probleme (gerade bei wt wendungen, da mann sich noch verformt ist bei einem klugen gegner schwierigkeiten und das verformen des gesichts angesagt... )

4. deutlich stabiler...

der einzige nachteil bei unserem stand ist, das man wenn man sich oder besser sein gewicht verlagern will, eine milli sekunde mehr braucht... ;)

@Martin

Ich vermute mal das du gar nicht so weit weg wohnst(von bielefeld)... Hättest du nicht bock auf ein kaffee vorbei zu kommen? Das wäre bestimmt interessant...

martin.schloeter
02-04-2004, 21:45
Hi Tyson,

jo dachschaden war ein wenig hart sorry...

Ich weiss nur was ich sehe, gesehen habe und gelernt habe... und wenn ich sehe, das tg´ler immer noch kaum von diesem katzenstand abweichen.... :(

Schau dir andre an, im video auf der eschwege seite mach er ausser den einen stand nix anderes... ;) Von daher isses schwer zu glauben das ein wt-tgler auch was anderes versucht.. wie gesagt, ich sehe leute die das 10 jahre machen und immer noch den ein und den selben stand ohne alternativen bewegungen annehmen und nutzen :(

Er kommt ja wohl mit dem Stand gut klar. Also warum sollte er was anderes machen. Gelle. ;)
Scherz beiseite, guck mal das Clip
http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/KKB-Sparringtreff-20030803-Andre_vs_Florian.WMV
an, wo er mit Florian sparrt. Da steht er oft anders, weil's da nicht Not tat, anderes angemessener war.

Und da ist eben mein problem...

Da ich (jetzt) lerne mit beiden beinen flexibler zu sein, bin ich:

1. wesentlich schneller am mann

2. flexibler mit den tritten, finten sind kaum nötig und wenn doch, ohne probleme blitzschnell machbar

3. keine balance probleme (gerade bei wt wendungen, da mann sich noch verformt ist bei einem klugen gegner schwierigkeiten und das verformen des gesichts angesagt... )

4. deutlich stabiler...

der einzige nachteil bei unserem stand ist, das man wenn man sich oder besser sein gewicht verlagern will, eine milli sekunde mehr braucht... ;)

Beim Punkt 3 stimme ich dir zu, dass ist die potentielle Schwäche, gegen die man intensiv antrainieren muss. Alles anderes liegt im Auge des Betrachters, sehe ich nicht so.
Um auch aber mal nur exemplarisch einen Vorteil zu nennen - will gleich noch weg und habe auch keinen Bock auf Epik - ermöglicht der WT-Stand sehr ansatzlos Kniestöße zu setzen. Wenn einer meint, oben mit den Armen Druck machen zu müssen, mit Ellbogen drüber will, ergibt sich oft unten die Lücke in die man reinkann. Ausfallschritt in die Flanke mit Gewicht rüber und das Knie hoch rein in die Lücke. Glaub mir, dass funktioniert in den passenden Situationen!

@Martin

Ich vermute mal das du gar nicht so weit weg wohnst(von bielefeld)... Hättest du nicht bock auf ein kaffee vorbei zu kommen? Das wäre bestimmt interessant...
Sind 2 1/2 Stunden von hier. Bin zur Zeit ziemlich ausgebucht, da ich am 10./11. noch zum Freefight-Seminar nach Ulm will. Ich hab's aber im Auge.

Ciao
Martin

MK
02-04-2004, 21:47
Schön, daß gleich wider einer da ist, der alles nur als Kinderkram abtut und jegiche´sachlichen Argumente unter den Polit-wer-hat-recht-Scheffel stellt.
Nehmen wir aber doch mal Bezug auf den Anfangspost und da wurde ganz klar nach Argumenten pro/contra einseitige Gewichtsverlagerung gefragt.
Entsprechend die Antworten. Alles unter dem Aspekt 'Kinderkacke' (sorry)
abzutun, ist da wohl auch etwas zu simpel (schwarz/weiß???) und würde
in Konsequenz schließlich bedeuten, daß wir all unserer unterhaltsamen
Streitereien in Foren beraubt würden. Also nicht so verkrampft.
Zurück zum Thema.
Argumente wie bessere Chancen im Infight durch einseitige Gewichtsverlagerung entsprechen nicht der Realität, denn stürmt der Gegner
richtig auf einen ein, ist Stabilität und die Möglichkeit sich schnell räumlich zu bewegen unerlässlich. Sonst wird man umgerannt, und der andere macht keine
schiebenden Schläge, die irgendwelche Verformungen erlauben, sondern
beherrscht auch sein Handwerk.
Gleiches trifft auch bei dem Argument bessere Chancen bei Fegern zu:
Jemand der richtig gut fegt oder lowkickt und ernsthaft versucht einem zu schaden-da kannst du nur hoffen gut zu stehen, bzw. deine Distanz entsprechend zu verändern. Stehst du aber nur auf einem Bein, so kann es passieren, daß er dir das Standbein gleich mit weghaut. Und wir gehen ja von guten Leuten und nicht von Dödels aus.
Gruß
Michael
PS: Ich kann jetzt nur vom Clip ausgehen, aber da sehe ich keinen mit guter Schrittarbeit. Klar, daß dann andere Variationen herhalten müssen.

tysonzero
02-04-2004, 22:05
Hi Tyson,

Er kommt ja wohl mit dem Stand gut klar. Also warum sollte er was anderes machen. Gelle. ;)
Scherz beiseite, guck mal das Clip
http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/KKB-Sparringtreff-20030803-Andre_vs_Florian.WMV
an, wo er mit Florian sparrt. Da steht er oft anders, weil's da nicht Not tat, anderes angemessener war.

Beim Punkt 3 stimme ich dir zu, dass ist die potentielle Schwäche, gegen die man intensiv antrainieren muss. Alles anderes liegt im Auge des Betrachters, sehe ich nicht so.
Um auch aber mal nur exemplarisch einen Vorteil zu nennen - will gleich noch weg und habe auch keinen Bock auf Epik - ermöglicht der WT-Stand sehr ansatzlos Kniestöße zu setzen. Wenn einer meint, oben mit den Armen Druck machen zu müssen, mit Ellbogen drüber will, ergibt sich oft unten die Lücke in die man reinkann. Ausfallschritt in die Flanke mit Gewicht rüber und das Knie hoch rein in die Lücke. Glaub mir, dass funktioniert in den passenden Situationen!

Sind 2 1/2 Stunden von hier. Bin zur Zeit ziemlich ausgebucht, da ich am 10./11. noch zum Freefight-Seminar nach Ulm will. Ich hab's aber im Auge.

Ciao
Martin

Hab ich geguckt, aber du musst mir da einfach recht geben wenn ich sage das es ein scheiss sparringsvideo ist. Denn das ist doch kein kämpfen. die prügeln recht lustlos und konzept los rum... als wären sie kaputt (kann ja sein)
und dan kommt andre sofort wieder zu dem stand nach 10-15 sek :D und dan wieder rum latschen... der verändert seinen stand nicht... der läuft dem anderen hinter her... Martin hast du schon mal wslvt gesehen? so vom stand her? oder mal gegen einen gesparrt der aus der PHB linie kommt? oh man meld dich unbedingt wenn du zeit hast... das müssen wir dann unbedingt besprechen und auch gegenseitig praktischen austausch würde ich vorschlagen bei einigen sachen...

martin.schloeter
03-04-2004, 01:40
@MK
Hi,
bezüglich deinem Beispiel der Lowkicks bin ich aus eigener Erfahrung völlig (!) anderer Meinung. Wobei der Hintergrund aufgrund unsere Freefight-Macke halt auch ist, dass bei uns ein paar Leute rumlaufen die einen Lowkick treten, als ob dich ein Pferd erwischt hätte.
Ich hatte vor 6 Monaten versehentlich Gewicht auf dem vorderen Bein als ein Lowkick eingeschlagen ist, volle Wirkung nehmen musste. Das einzige Mal, dass mich ein Lowkick tatsächlich spontan aus dem Gefecht genommen hat.
Bei - im "unserem" Sinne - korrektem Umgang damit (lupfen des weitgehend unbelasteten Spielbeins) ist mir abgesehen von ein paar blauen Flecken nie was passiert. Das Argument, dass ein wuchtig getretener Lowkick das Spielbein einfach wegfegt und das Standbein mit umdrischt hört man oft, ist aber m.E. einfach Quatsch. Das Spielbein wird in der Aktion nicht laberig einfach hingehalten, sondern geht aktiv mit der Wucht des Einschlags um.
Der Fairness halbe muss ich aber ergänzen, dass ich in der Regel den Luxus habe, schwerer als die Treteriche zu sein. ;)
Was übrigens zu dem Punkt führt: Deine Realität ist nicht zwangsläufig meine.
Ciao
Martin

martin.schloeter
03-04-2004, 01:47
Hab ich geguckt, aber du musst mir da einfach recht geben wenn ich sage das es ein scheiss sparringsvideo ist. Denn das ist doch kein kämpfen. die prügeln recht lustlos und konzept los rum... als wären sie kaputt (kann ja sein)
und dan kommt andre sofort wieder zu dem stand nach 10-15 sek :D und dan wieder rum latschen... der verändert seinen stand nicht... der läuft dem anderen hinter her... Martin hast du schon mal wslvt gesehen? so vom stand her? oder mal gegen einen gesparrt der aus der PHB linie kommt? oh man meld dich unbedingt wenn du zeit hast... das müssen wir dann unbedingt besprechen und auch gegenseitig praktischen austausch würde ich vorschlagen bei einigen sachen...
Tyson, ich beneide dich um deinen jugendlichen Enthusiasmus (im Ernst).
Ja, beide waren müde. Es war der zweite Tag des Sparringstreffen und es waren über 38° in der Halle. Nein, ich habe wslvt nicht gesehen und schon gar nicht, nachdem er sich zwei Tage lang mit Hinz und Kunz unter solchen Bedingungen rumgekloppt hat (hat er je?). Da leidet die Eleganz halt. Aber selbst wenn ich sauberes Demo-Video hätte, wo alles anders drauf ist, käme vermutlich ein Argument in der Art "auf einen Demo-Video kann man ja immer....".
Ich komm in der zweiten April-Hälfte mal bei dir vorbeigerutscht, das Ganze wird mir so einfach zu abstrakt. Dann können wir ein bißchen rumspielen.

Gruss
Martin
P.S.: Ja, da waren 2 VTler mit denen ich etwas intensiver was gemacht habe. War aber nichts überraschendes dabei (abgesehen davon, dass beide am Boden relativ gut waren). Welche Lineage? Keine Ahnung. Spielt eh keine Rolle, da ich nicht bewerten kann, ob dass was die machen irgendwas mit ihrem Linienvertreter zu tun hat. Das ist übrigens die Crux an dem ganzen Kram. Du kannst dir nicht die Bohne davon kaufen, dass dein Sifu top ist. Musst schon selber dein Ding machen.
Hab in den letzten Jahren einfach zuviel Laberbacken (diverseste Stile) kennengelernt, die mich mit ihrer Lehrlinie vollgetextet haben und nichts, aber auch gar nichts, draufhatten.

tysonzero
03-04-2004, 08:37
Tyson, ich beneide dich um deinen jugendlichen Enthusiasmus (im Ernst).
Ja, beide waren müde. Es war der zweite Tag des Sparringstreffen und es waren über 38° in der Halle. Nein, ich habe wslvt nicht gesehen und schon gar nicht, nachdem er sich zwei Tage lang mit Hinz und Kunz unter solchen Bedingungen rumgekloppt hat (hat er je?). Da leidet die Eleganz halt. Aber selbst wenn ich sauberes Demo-Video hätte, wo alles anders drauf ist, käme vermutlich ein Argument in der Art "auf einen Demo-Video kann man ja immer....".
Ich komm in der zweiten April-Hälfte mal bei dir vorbeigerutscht, das Ganze wird mir so einfach zu abstrakt. Dann können wir ein bißchen rumspielen.

Gruss
Martin
P.S.: Ja, da waren 2 VTler mit denen ich etwas intensiver was gemacht habe. War aber nichts überraschendes dabei (abgesehen davon, dass beide am Boden relativ gut waren). Welche Lineage? Keine Ahnung. Spielt eh keine Rolle, da ich nicht bewerten kann, ob dass was die machen irgendwas mit ihrem Linienvertreter zu tun hat. Das ist übrigens die Crux an dem ganzen Kram. Du kannst dir nicht die Bohne davon kaufen, dass dein Sifu top ist. Musst schon selber dein Ding machen.
Hab in den letzten Jahren einfach zuviel Laberbacken (diverseste Stile) kennengelernt, die mich mit ihrer Lehrlinie vollgetextet haben und nichts, aber auch gar nichts, draufhatten.

och, wem sagst du das... laberbacken gibbet überall... un glaub mir ich hab auch einiges gesehen und leider haben es ein paar geschafft mich auch vollzu labern... ;)

Ich freue mich wenn du mal zu uns nach bielefeld kommst... kriegst auch ein Tee :D Klasse...

Ach ach ja, eben kam dieser satz von dir :D :

"Nein, ich habe wslvt nicht gesehen und schon gar nicht, nachdem er sich zwei Tage lang mit Hinz und Kunz unter solchen Bedingungen rumgekloppt hat (hat er je?)"

ähm ich meinte wslvt den stil. und nicht den nick der im wt4um schwirrt. Aber wenn du MK(aka michael) in action siehst, dann weisste wie ich das meine...

matjes
03-04-2004, 11:29
Hallo Mk,

ein tiefer Stand so wie ich ihn bei WSL-Leuten gesehen hab, ist deutlich LOW-Kick anfälliger. Wenn Du dann auch noch schön Gewicht drauf hast, gibts ordentlich aua. Mir scheint als solltest Du mal mit Leuten trainieren die auch wissen wie und wann Low-Kicks eingesetzt werden. Sie auf das Standbein durchzuziehen ist nur eine Variante. Hab mal vor einiger Teit ein lockeres Sparring mit einem VT-Trainierenden gemacht und die Low-Kicks tiefer als Feger gezogen. Der gute lag mehrmals hintereinander sehr schnell auf dem *****. Hat sich damals ganz schön gewundert, denn eigentlich sollte ich, als damals doch noch WT-Trainierender ja den Scheißstand haben. Womit wir beim Thema zurück wären. Der Hoppelstand/Schritt bietet für gewisse Situationen, in der Interpretation des WT, gewisse Vorteile. Wenn man der gegnerischen Kraft nicht die eigene Körperstuktur entgegen stellen will, muß eigentlich fast zwangläufig zu diesem Ergebnis kommen um weiter handlungsfähig zu bleiben. Wenn man viele WT-ler fast nur diese Schritte machen sieht, liegt das daran, dass eben genau solche Sachen am Anfang geübt werden.

matjes

Karo
03-04-2004, 12:03
neben den schon erwähnten nachteilen des 0/100-standes fällt mir noch einer ein: man steht wesentlich instabiler und kann leicht nach hinten umfallen bzw. - um das zu verhindern - muss man nach hinten stolpern, wenn die kampfsituation gerade so ist.

und wenn da so ne "dampfwalze" kommt, ja dann einfach das gewicht an einem vorbeileiten mit ner wendung, hahaha, ja in der theorie und wenn der trainingspartner mitspielt ist das auch wunderbar...

als ich damals wt gemacht habe wurde aber auch nicht gesparrt, sonst wäre mir der unsinn wohl schnell aufgefallen. ich würde gerne mal einen wt´ler sehen, der so sparrt/kämpft.

tysonzero
03-04-2004, 14:28
@matjes
In der WSL/PHB linie steht keiner

1. so tief

2. so wackelig

3. niemals kriegt man so leicht einen low kick.

Und glaub mir ich habe 10 jahre Thai/Kickboxen gemacht und weiss das wie ein lowkick funzt... Vielleicht solltest du dir unbedingt es nochmal angucken, nur mit dem unterschied, das du diesmal einen PHB schüler anschaust...

@Karo

So langsam gefällst du mir :D

müsliman
03-04-2004, 15:05
hi allerseitz bin neu hier.

my 5 cents zu dem thema:

ertmal: es handelt sich bei dem wt stand NICHT um einen KATZENSTAND. jeder kung fu übende sieht und spührt das sofort. bleiben wir also bei der terminologie : wt-stand ( woanders als beim wt hab ich den noch nie gesehen.)

ein vermeindlicher vorteil könnte sein, dass man das spielbein schneller einsetzen kann. halte ich aber für minimal und kaum der rede wert.

dass dieser stand im infight von vorteil ist, halte ich für eine illusion, den gerade im infight spielt ziehen, stossen, greifen und reissen ein gewisse rolle und da braucht man vor allem stabilität. dass es dem wt - stand an stabilität mangelt wurde ja schon erwähnt und ist , glaub ich , auch jedem klar.

seltsam finde ich allerdings, dass so ein stand erst heftigst propagiert wird, seine überlegenheit betont wird und dem schüler dieser stand förmlich aufgenötigt wird ( auch entgegen dem subjekiven empfingen des schülers, dass da was nicht stimmen kann) und dann aber alles relativiert wird, nach dem motto: naja, nur für anfänger; nicht im Kampf; usw...
warum unterrichtet man nicht gleich dass, was man auch für gut hält und was angemessen ist, bzw erklärt, wann, was , wie einzusetzen ist. mit klingt das alles doch schon ein bischen nach nachträglicher rechtfertigung. ( noch vor gar nicht allzulanger zeit wurde der besagte stand von wt- leuten keinesfalls so differenziert in frage gestellt, wie das hier der fall ist)

zum fegen: ich hab auch schon leute gefegt, die im klassischen wt stand standen, eine frage des winkels und der situation ( fegen in kombi mit herunterziehen hilft gegen einbeinige gegner )

gesundheitlich halte ich die wt beinarbeit für schädlich. macht die gelenke auf dauer kaputt und man verlernt eine natürliche und gesunde beweglichkeit der hüften.

der wt stand mag gewisse vorteile haben , aber ich denke die nachteile überwiegen bei weitem , bei sseeehhhrr weitem.

letztlich muss aber jeder seinem eigenen körpergefühl vertrauen und lernen zu spühren, was gerade angemessen ist. wenn jemand das bei diesem stand so empfindet, isses doch ok - der kann "trotzdem" ein guter kämpfer sein.

ps: ja ich rede nicht theoretisch, sondern hab wt mal ausprobiert und schon öfters gegen wt schüler gesparrt bzw mich mit wt leutz ausgetauscht.

MK
03-04-2004, 15:27
@Matjes:
Klar, ich sage nicht, daß man grundsätzlich gegen alles sich schützen kann, bzw. geschützt ist. Es geht rein um die Chancenberechnung-wo man eben mehr, bessere hat.
Und zu Deinen Erfahrungen mit den VT'lern. Wie gesagt, nobody is perfect, im Gegenteil, es ist nur allzu menschlich, Fehler zu machen.
Ganz abgesehen, daß ich nicht weiß, welcher *ing*un-Linie sie tatsächlich entstammen, muß man natürlich auch sehen, welchen Trainingsstandard
diese Leute hatten. Wenn sie halt stehenbleiben und die volle Wucht des Angriffs mitnehmen, dann stimmt wohl mit ihrem Distanzgefühl und ihrem Timing etwas noch nicht.
Am Prinzip ändert das aber nichts.
Gruß
Michael

tysonzero
03-04-2004, 16:52
hi allerseitz bin neu hier.

my 5 cents zu dem thema:

ertmal: es handelt sich bei dem wt stand NICHT um einen KATZENSTAND. jeder kung fu übende sieht und spührt das sofort. bleiben wir also bei der terminologie : wt-stand ( woanders als beim wt hab ich den noch nie gesehen.)

ein vermeindlicher vorteil könnte sein, dass man das spielbein schneller einsetzen kann. halte ich aber für minimal und kaum der rede wert.

dass dieser stand im infight von vorteil ist, halte ich für eine illusion, den gerade im infight spielt ziehen, stossen, greifen und reissen ein gewisse rolle und da braucht man vor allem stabilität. dass es dem wt - stand an stabilität mangelt wurde ja schon erwähnt und ist , glaub ich , auch jedem klar.

seltsam finde ich allerdings, dass so ein stand erst heftigst propagiert wird, seine überlegenheit betont wird und dem schüler dieser stand förmlich aufgenötigt wird ( auch entgegen dem subjekiven empfingen des schülers, dass da was nicht stimmen kann) und dann aber alles relativiert wird, nach dem motto: naja, nur für anfänger; nicht im Kampf; usw...
warum unterrichtet man nicht gleich dass, was man auch für gut hält und was angemessen ist, bzw erklärt, wann, was , wie einzusetzen ist. mit klingt das alles doch schon ein bischen nach nachträglicher rechtfertigung. ( noch vor gar nicht allzulanger zeit wurde der besagte stand von wt- leuten keinesfalls so differenziert in frage gestellt, wie das hier der fall ist)

zum fegen: ich hab auch schon leute gefegt, die im klassischen wt stand standen, eine frage des winkels und der situation ( fegen in kombi mit herunterziehen hilft gegen einbeinige gegner )

gesundheitlich halte ich die wt beinarbeit für schädlich. macht die gelenke auf dauer kaputt und man verlernt eine natürliche und gesunde beweglichkeit der hüften.

der wt stand mag gewisse vorteile haben , aber ich denke die nachteile überwiegen bei weitem , bei sseeehhhrr weitem.

letztlich muss aber jeder seinem eigenen körpergefühl vertrauen und lernen zu spühren, was gerade angemessen ist. wenn jemand das bei diesem stand so empfindet, isses doch ok - der kann "trotzdem" ein guter kämpfer sein.

ps: ja ich rede nicht theoretisch, sondern hab wt mal ausprobiert und schon öfters gegen wt schüler gesparrt bzw mich mit wt leutz ausgetauscht.

Sauber ausgeführt! Eins, setzen! :D

martin.schloeter
03-04-2004, 17:55
[...]
ertmal: es handelt sich bei dem wt stand NICHT um einen KATZENSTAND. jeder kung fu übende sieht und spührt das sofort.

So, so. Definiere den Unterschied!
Ich habe von dem was in "klassischen" Kung-Fu-Linien als Katzenstand bezeichnet wird so viele Varianten gesehen - mit gehobener Ferse des Spielbeins oder ohne, Spielbein innenrotiert oder nicht, etc etc - dass der "Katzenstand" nicht wirklich eindeutig definiert ist. Gemeinsames Charakteristikum aller dieser Varianten ist aber immer Gewicht mehr oder weniger 100% hinten und freies Spielbein. Damit gehört "der WT-Stand" eindeutig in diese Standfamilie.

bleiben wir also bei der terminologie : wt-stand ( woanders als beim wt hab ich den noch nie gesehen.)
[...]

Wenn du schon meinst WT-eigene Terminologien verwenden zu müssen, dann ist das Ding der "WT Advanced Stand", da gibt's auch noch ein paar andere.

Ciao
Martin

martin.schloeter
03-04-2004, 17:56
Sauber ausgeführt! Eins, setzen! :D
Na Tyson, wieder mal früher Applaus?

müsliman
03-04-2004, 18:08
@ m.schloeter:
ok ok . man kann natürlich jeden stand, bei dem das vordere bein frei ist als katzenstand bezeichnen. dann isses auch einer. wobei zu nem katzenstand , so wie ich ihn kenne , mehr als das zählt ( das meine ich jetzt nicht im sinne von besser - schlechter / bitte nicht falsch verstehen ) nämlich hüfteinsatz, relation kopf - becken usw... aber du hast natürlich recht...das führt nur zu wortklauberei...insofern geb ich dir recht.

tysonzero
03-04-2004, 21:11
Na Tyson, wieder mal früher Applaus?

ja aber nur ein wenig früh...