Vollständige Version anzeigen : Leichtes Laufen als ergänzung??
Hallo Leute
Bin ja schon fast seit 3Monaten im Taekwondo.
Möchte als ergänzung gerne noch etwas laufen gehen.
Um Ausdauer zu Trainieren.Dachte das ich mit ein Tag in der Woche Beginne und dann maximum 2mal in der Woche zulaufen.Zu beginn wertich nicht mehr als 2-3km schaffen.
Was meint ihr Sinvoll oder ehr nicht.
Mache den Sport ehr der Fitnese wegen und weil mir spass macht.
mfg
Laufe kann nie schaden und nicht vergessen die km im kkb laufspiel eintragen
Beercules
16-05-2013, 20:29
Ist auf jeden Fall sinvoll :halbyeaha
Ausdauersport wirkt Potenssteigernd. Ich wird mir das an deiner Stelle noch mal über legen.
authomas
17-05-2013, 07:41
Mit dem Joggen und dem Kampfsport ist das ist wie in der Ovomaltine-Werbung:
Du kannst es dadurch nicht besser, aber länger.
Und wer länger üben kann wird auch schneller besser.
Meine Ausdauer lässt immoment noch zuwünschen Übrig.Darum dachte ich etwas laufen gehen würde das unterstützen.
Das Einziege was mir sorgen macht sind Passende Schuhe zu finden.Habe Senk.Spreiz Füße darum trage ich Einlagen.
Geh einfach in einen Guten Laufladen die können dir mit Laufband, Kamera und Erfahrung den richtigen Schuh empfehlen. Sollte man eh einmal machen einen Sportschuh nach Optik und Marke zu Kaufen geht oft in die Hose.
MikePike
17-05-2013, 10:53
Geh einfach in einen Guten Laufladen die können dir mit Laufband, Kamera und Erfahrung den richtigen Schuh empfehlen. Sollte man eh einmal machen einen Sportschuh nach Optik und Marke zu Kaufen geht oft in die Hose.
So sieht das aus, ich hab mir über so ne Geschichte Schuhe gekauft, die passen super, ich laufe genial drin....ok, sie sehen Scheiße aus :D
Und das wichtigste: Langsam anfangen und geduldig bleiben, bei mir hat´s am Anfang ewig gedauert, bis ich mal über 10-15 Minuten am Stück geschafft habe, inzwischen laufe ich so 40-45 Minuten locker am Stück durch, wenn ich´s drauf anlege auch länger.
Meine Ausdauer lässt immoment noch zuwünschen Übrig.Darum dachte ich etwas laufen gehen würde das unterstützen.
Das Einziege was mir sorgen macht sind Passende Schuhe zu finden.Habe Senk.Spreiz Füße darum trage ich Einlagen.
Ja. Das KM-Spiel ist natürlich das Wichtigste. :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/freunde-laufens-km-spiel-147864/
Ich habe auch X-Senk-Spreiz-Füße. Beim Laufen trage ich aber keine Einlagen mehr. Schon über ein Jahr und ohne Probleme. Dir richtigen Schuhe findest Du (leider) nur in einem richtigen Laufladen. Die Ketten bekommen meist Provisionen, woraus oft folgert, das sie dir nicht die "Besten" Schuhe verkaufen sondern die, die am meisten bringen. :ups:
Such dir einen kleinen Laufladen. Da sind die Betreiber meist mit Herzblut dabei, selber langjährige Läufer, Herstellerunabhängig und fachkundig.
Laufanalyse kann helfen, mehrere Modell/Hersteller ausprobieren. Frage auch nach "Vorjahresmodellen", die kosten nur einen Bruchteil des "normalen" Preises. Kauf die Schuhe am Abend. Deine Füße schwellen den Tag über an. ;)
MikePike
17-05-2013, 13:10
....
Kauf die Schuhe am Abend. Deine Füße schwellen den Tag über an. ;)
Sollte man, da ja die Füße auch während des Laufens etwas anschwellen, die Schuhe nicht eh ne halbe bis ganze Nummer größer nehmen..?
Sollte man, da ja die Füße auch während des Laufens etwas anschwellen, die Schuhe nicht eh ne halbe bis ganze Nummer größer nehmen..?
Ich glaub das ist einwenig Geschmacksache ich mag es wenn die Schuhe eng sind und Sie beim Laufen merke, ist aber ein schmaler Grad zwischen schön eng und drücken.
Ja. Aber beim "ersten" Paar erachte ich das noch nicht als so wichtig. Je länger/weiter man läuft desto größer wird die Problematik. Ich denke, mit "geschwollenen" Füßen einkaufen, mit guter Beratung, und dann eventuell ne halbe Nummer größer sollte Reichen.
Das kann man eh nicht pauschal sagen. ich hatte es auch schon, das ich Schuhe eine Nummer kleiner gekauft habe, weil Sie sehr breit geschnitten sind. Am beste ist wirklich einen gute kleinen Laden suchen und Testen. In dem Laden wo ich einkaufe, kann man die Schuhe auch erstmal mitnehmen und zuhause mal nee Stunde damit rumlaufen.
War jetzt bei mein Einlagen Fachmann.Da ist ein Fachgeschäft für Problematische Füße.Der hat mein Fußstand und lauftechnik überprüft und hat dadrauf das richtige Model gefunden wo ich die Einlagen ohne probleme rein und raus bekommen.Dafür sind die Schuhe im Sportgeschäft meist etwas zuschmal.
War vorher in den Örtlichen Sport Shops Runnerst Point und ,Reischmann.
Bin da aber nicht fündig gewordern.Da ich ein Schuh brauche,wo die Weichpolster Einlagen genug Platz haben,sowie meine Füße diese sind darum etwas Weiter länger.
Meine Laufschuhe müssen ehr etwas Steifer sein.Also nichts wie Nike Freerun und so.
War jetzt bei mein Einlagen Fachmann.Da ist ein Fachgeschäft für Problematische Füße.Der hat mein Fußstand und lauftechnik überprüft und hat dadrauf das richtige Model gefunden wo ich die Einlagen ohne probleme rein und raus bekommen.Dafür sind die Schuhe im Sportgeschäft meist etwas zuschmal.
War vorher in den Örtlichen Sport Shops Runnerst Point und ,Reischmann.
Bin da aber nicht fündig gewordern.Da ich ein Schuh brauche,wo die Weichpolster Einlagen genug Platz haben,sowie meine Füße diese sind darum etwas Weiter länger.
Meine Laufschuhe müssen ehr etwas Steifer sein.Also nichts wie Nike Freerun und so.
Dir ist aber klar, das in den Laufschuhen schon eine "Einlage" drin ist, welche Du rausnehmen musst?
Dir ist aber klar, das in den Laufschuhen schon eine "Einlage" drin ist, welche Du rausnehmen musst?
Natürlich ist mir das klar,nur ne Weichpolster Einlage braucht schon Platz und ist öfters problematisch die gut rein zu bekommen.
Hab welche von Etonic die Kendari..sehen zwar nicht so Hübsch aus alles a la Nike.Aber sitzen sau Bequem.Waren auch etwas teuerer.
Lieber gleich ein vernüftigen Schuh als 2Mal kaufen und noch Probleme bekommen.
Hab welche von Etonic die Kendari..sehen zwar nicht so Hübsch aus alles a la Nike.Aber sitzen sau Bequem.Waren auch etwas teuerer.
Lieber gleich ein vernüftigen Schuh als 2Mal kaufen und noch Probleme bekommen.
Beim Laufen ist das Aussehen eh "zweitrangig". :D
Ich stehe eigentlich auf New Balance. Die haben 3 Breiten in den Sohlen. In einem guten Laden, der die vorrätig hat, kann man dann testen, welcher am besten sitzt. Hängt aber auch immer von den persönlichen Vorlieben, dem Dämpfungssystem, der Sprengung usw. an. Solltest Du langfristig laufen, wirst Du garantiert verschiedene Schuhe haben(müssen) und parallel mehrere Paar. :D
Mein derzeitiger "Liebling" sind ein Paar Asics. Schnäppchenkauf und nach über 800km immer noch keine Probleme. ;) Hätte ich persönlich auch nicht gedacht.
Etonic Kendari 2 SC Test Laufschuhe (http://www.testberichte.de/p/etonic-tests/kendari-2-sc-testbericht.html)
Hab so ein wie im Link angezeit wird.Wurde vom Fachmann beraten ,der sich auch gleichzeitig mit Einlagen auskennt.
Im Sportgeschäft ist Angebot öfters zu viel da ist echt überfodert wenn man nicht weiss was man braucht.
Funktion geht vor Stil
Hallo bin vorhin meine laufstrecke erstmal langsam hoch gegangen und zwischen durch etwas schneller,das selbe beim Rückweg allerding mit etwas mehr laufen.Es sind ca 3,6km eine Strecke ohne hinweg.
Hallo bin vorhin meine laufstrecke erstmal langsam hoch gegangen und zwischen durch etwas schneller,das selbe beim Rückweg allerding mit etwas mehr laufen.Es sind ca 3,6km eine Strecke ohne hinweg.
Sehr schön. Weiter so. ;)
Phrachao-Suea
19-05-2013, 12:58
Tabata! We got this! :D
Werde jetzt immer 2mal die Woche laufen gehen.Und Täglich zum Taekwondo....da es sonst zuviel wird.:cool:
Da ich noch auf der Jobsuche bin werd immer morgen los gelaufen.:D
Such dir einen kleinen Laufladen. Da sind die Betreiber meist mit Herzblut dabei, selber langjährige Läufer, Herstellerunabhängig und fachkundig.
Laufanalyse kann helfen, mehrere Modell/Hersteller ausprobieren.
Yup. Sehr fachkundig, zum Teil auch über Schuhfragen hinaus. Bei kleinen Verletzungen habe ich dort bessere Tipps gekriegt als vom Orthopäden und Arzt.
Und nicht abschrecken lassen, wenn es keine Laufband-Analyse geben sollte.
j.
Ja Fachlicherrat ist wichtig!!Bin mit meinen Schuhen total zufrieden aber für 2mal in der Woche ca 30min laufen reicht doch erstmal einpaar?
MikePike
20-05-2013, 09:57
Da reicht Dir ein Paar ewig...Ich hab irgendwas m Kopf von alle 1000km neue Schuhe...kenne aber genügend Läufer die auf Ihre ausgelatschten Dinger schwören...:D
Da reicht Dir ein Paar ewig...Ich hab irgendwas m Kopf von alle 1000km neue Schuhe...kenne aber genügend Läufer die auf Ihre ausgelatschten Dinger schwören...:D
Davon hane ich im Web auch was von gelesen!!Bei Freizeit Sneakers ist es so sitrzen gerade dann ambesten wenn schuhe schon gut wie ausgelatsch sind.Normale Strassenschuhe sind bei mir meisten nach 6-7Monate durch.Dabei habe ich meistens sneaker für ca 80euro.
Davon hane ich im Web auch was von gelesen!!Bei Freizeit Sneakers ist es so sitrzen gerade dann ambesten wenn schuhe schon gut wie ausgelatsch sind.Normale Strassenschuhe sind bei mir meisten nach 6-7Monate durch.Dabei habe ich meistens sneaker für ca 80euro.
Das sind natürlich nur "Überschläge". Man geht im Schnitt davon aus, das ein Paar Schuhe 700-1100km hält. Es gibt auch Läufer, die laufen jenseits der 4000km und sind immer noch zufrieden. Kommt aber auch auf die Pflege, Schuhtyp, Dämpfungssystem, Gewicht usw. an.
Ich habe eher das Problem, das die Schuhe Löcher bekommen, irgendwo einreißen usw. usf. Die Dämpfung ist da nicht so ausschlaggebend.;)
Das ist aber der wichtigste Aspekt. Gesundheit geht immer vor. Wenn man über ein gutes "Körpergefühl" hat, merkt man recht schnell, das mit den Schuhen etwas "nicht stimmt".
Das Merk man doch wenn die Sohlen kein Profiel mehr haben oder extrem weich geworden sind.Tendiere ehr zu stabilielen Schuhen.
Das Merk man doch wenn die Sohlen kein Profiel mehr haben oder extrem weich geworden sind.Tendiere ehr zu stabilielen Schuhen.
Nicht zwingend. Aber deine Gelenke "merken" es. Da tauchen dann die "komischsten" Beschwerden auf, obwohl der Schuh noch "top" scheint. ;)
als ich noch Leichtathletik trainiert habe waren nen Paar Schuhe im Schnitt nach 6-7 Monaten hinüber...
Allerdings war es da nicht die Strecke die sie kaputt gemacht hat sondern die Wechselbelastung bei den Sprints.
Daher hatte ich schon quer durch die Hersteller verschiendste Schuhe an und die auch oft durchgewechselt. Da ich sehr breiten Vorfuß habe haben viele Läden nur eine sehr kleine Auswahl die mir überhaupt passt.
Einlagen hatte ich zu meiner Zeit in den Spikes/Trainingsschuhen, 6mm Beinlängenunterschied und 3mm Aussenranderhöhung. Seit ich "nurnoch" laufe und keine Sprints mehr mache und die Trainingsintensität nichtmehr bei 8-12 Einheiten die Woche liegt laufe ich ohne Einlagen und habe seit einigen Jahren auch keine Beschwerden mehr.
Trage allerdings auch ab und an Vibram Fivefingers (Barfußlaufschuhe) und komme damit super zurecht.
Daher empfehle ich auch 2-3 paar paralell.
Momentan laufe ich 2-3 mal die Woche je 4-12km je Einheit und habe ein Paar Laufschuhe und ein paar Fivefingers hier mit denen ich mich je nach Tagesform und Laufstrecke abwechsle.
Gekauft im kleinen Fachladen.
ach ja und die KKB Gruppe im KMspiel ... Das muss auch sein!
Du bist ja fleißig!!
Bei mir in der Stadt gibts ne Laufsportschule,sehr Intressant mit 8Einheiten mit Trainer aber mann müsste mind,2 noch alleine laufen.
Würde das auch gerne mal machen aber immoment wäre mir das alle zu viel des Gutensport,da ich mich ja mehr auf Taekwondo konzentrieren will und nicht das laufen zum Haupt Aspekt.
Halte aber dauerlauf Training noch nicht durch,mache geh Pausen zwischen durch.Der Rückweg geht schon besser.
Durch den Heuschnupfen ist mein Hals und Atemwege verschleimt ,komme weniger Luft ,darum folgt noch ein Check beim Lungenfachartzt.
Du bist ja fleißig!!
Bei mir in der Stadt gibts ne Laufsportschule,sehr Intressant mit 8Einheiten mit Trainer aber mann müsste mind,2 noch alleine laufen.
Würde das auch gerne mal machen aber immoment wäre mir das alle zu viel des Gutensport,da ich mich ja mehr auf Taekwondo konzentrieren will und nicht das laufen zum Haupt Aspekt.
Halte aber dauerlauf Training noch nicht durch,mache geh Pausen zwischen durch.Der Rückweg geht schon besser.
Durch den Heuschnupfen ist mein Hals und Atemwege verschleimt ,komme weniger Luft ,darum folgt noch ein Check beim Lungenfachartzt.
Mach langsam. Du brauchst einfach Zeit. Wenn ich an meine Laufanfänge denke, wird mir auch schlecht. Natürlich voll los gerannt und nach 500m brauchte ich ein Sauerstoffzelt. :D
Mach langsam. Du brauchst einfach Zeit. Wenn ich an meine Laufanfänge denke, wird mir auch schlecht. Natürlich voll los gerannt und nach 500m brauchte ich ein Sauerstoffzelt. :D
Ok dann gings dir so wie mir,habe aber früher Aktiv Fußball gespielt ,da sind wir auch laufen gegangen,nur da ging das alles besser .Heute brauche ne Sauerstoff Flasche.Ich lasse mir Zeit hauptsache ich bewege mich und roste nicht ein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.