So habt doch Erbarmen mit der Rechtschreibung... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : So habt doch Erbarmen mit der Rechtschreibung...



m.l.l.
16-05-2013, 21:03
...und deren Lesern! Gewöhnt man sich ja noch selbst an, wenn man's so oft liest. :D

Standard =/= Standart (Glühweinstand? Linksauslage?)
Tunier =/= Turnier, vgl. engl. tournament
Thread =/= Threat = Bedrohung
Reflektion = Reflexion

zeitliches seit =/= seid (vgl. sie sind)

Und fehlende Satzzeichen und Absätze sowie Kleinschreibung durchweg machen das Lesen auch nicht gerade einfacher. :cussing:
Komm, wir boxen Martin! :sport069:=/= Komm, wir boxen, Martin! :boxing:

Postet zur Abschreckung doch weitere häufige Fehler, Hasstiraden auf Falschschreiber oder alternativ auch auf Rechtschreibnazis. :p

Dr.Satan
16-05-2013, 21:09
Solange ich noch halbwegs verstehe was jemand hier will, ist die Welt für mich in Ordnung. Und wenn ich es nicht verstehe, gibt es halt blöde Antworten.
Was mich viel mehr aufregt, ist das es hier User gibt, denen man anmerkt das sie zu faul sind um auf ihre Rechtschreibung zu achten, und das empfinde ich als unhöflich. Es kann natürlich auch sein das sie ab und zu im Vollrausch posten.:D;):D

eWhite
16-05-2013, 21:11
Der Inhalt ist für mich wichtiger, denn im Endeffekt ist dies ein KAMPFSPORTFORUM und keine Online-Deutschnachhilfe.

D.Fink
16-05-2013, 21:22
...und deren Lesern! Gewöhnt man sich ja noch selbst an, wenn man's so oft liest. :D

Standard =/= Standart (Glühweinstand? Linksauslage?)
Tunier =/= Turnier, vgl. engl. tournament
Thread =/= Threat = Bedrohung
Reflektion = Reflexion

zeitliches seit =/= seid (vgl. sie sind)

Und fehlende Satzzeichen und Absätze sowie Kleinschreibung durchweg machen das Lesen auch nicht gerade einfacher. :cussing:
Komm, wir boxen Martin! :sport069:=/= Komm, wir boxen, Martin! :boxing:

Postet zur Abschreckung doch weitere häufige Fehler, Hasstiraden auf Falschschreiber oder alternativ auch auf Rechtschreibnazis. :p

Ich würde es ja besser mache aber ich kann nicht. :-)

kiki73
16-05-2013, 21:26
Der Inhalt ist für mich wichtiger, denn im Endeffekt ist dies ein KAMPFSPORTFORUM und keine Online-Deutschnachhilfe.

--sowas von zustimm--

ich denke der inhalt zählt, und nicht jeder der fehler reinschreibt macht das mit absicht
es gibt einige die können nicht perfekt schreiben, müssen wir dann hasstiraden über die schreiben?
ich meine mich am pc zu setzen und dann frustiert über jeden hermachen der den komma nicht richtig gesetzt hat?
und....es ist forenüblich alles klein zu schreiben
ok satzzeichen setzen kann nicht schaden ich werde mich auch bemühen welche hinzusetzen
aber am sonsten hasse ich das intolerante gehabe gegenüber andere user da sollte man sich doch am eigenen kopf fassen

Fry_
16-05-2013, 21:29
Immer wieder lustig, wenn ausgerechnet in nem Kampfsportforum von geschlagenen Hacken die Rede ist :D

Dr.Satan
16-05-2013, 21:32
Ich würde hier ja jetzt gerne zwei Beiträge von einen User posten, die innerhalb eines Tages geschrieben worden, und danach soll man noch mal sagen das Leute die ein wenig auf Rechtschreibung wert legen intolerant sind. Aber hinterher gibt es wieder Ärger, das ich den bloßstelle.
Und ich beziehe mich nicht auf User wie z.B. D.Fink.

PS Aber ich bin schon zufrieden, das die Leute hier wenigstens ganze Sätze von sich geben, denn das scheint heutzutage auch nicht mehr so normal zu sein.

Tyrdal
16-05-2013, 21:33
.es ist forenüblich alles klein zu schreibenNö, isses nicht!

Nuada
16-05-2013, 21:35
Achten auf Rechtschreibung ist die eine Sache. Das andere ist Interpunktion und Gliederung von längeren Texten.

Am Satzende sehe ich gerne mal einen Punkt. Ich finde es auch schön, wenn Nebensätze durch das ein oder andere Komma getrennt werden. Die Königsklasse ist dann das Verwenden von Absätzen. Wenn ich einen riesigen Textblock ohne Punkt und Komma sehe, habe ich kaum noch Lust, mich da durchzuquälen.

Ach ja, und: richtige Artikel und Fälle verwenden sollte zumindest für deutsche Muttersprachler nicht so schwer sein, oder?

Ich liebe es ja, sowas wie "das Kommentar" zu lesen...

KeineRegeln
16-05-2013, 21:40
Ich würde es ja besser mache aber ich kann nicht. :-)

+ 1

Außerdem wird heutzutage sehr viel mit dem Handy geschrieben. Da ist es nicht so einfach, wie mit einer Tastatur.

By the way: weiß einer, wie man Wörter wieder aus der T9 Datenbank bekommt?

Gruß
KeineRegeln

Dr.Satan
16-05-2013, 21:42
+ 1

Außerdem wird heutzutage sehr viel mit dem Handy geschrieben. Da ist es nicht so einfach, wie mit einer Tastatur.

Dann hast du aber anscheinend ein blödes Handy.;)

KeineRegeln
16-05-2013, 22:05
Dann hast du aber anscheinend ein blödes Handy.;)

Ne, ist nur nicht so groß. Soll ja bequem in der Hosentasche liegen :D
Außerdem habe ich schon versehentlich im Vollsuff Wörter falsch abgespeichert.. :(
Aber Rechtschreibung gehört leider wirklich nicht zu meinen Stärken :( :(

Punkt
16-05-2013, 22:14
Ich würde es ja besser mache aber ich kann nicht. :-)

Du machst es dennoch besser als 50% der Nutzer, die keine Schwäche haben!

Kommata können Leben retten:
"Komm, wir essen Opa!"

"Komm, wir essen, Opa!"

D.Fink
16-05-2013, 22:21
Du machst es dennoch besser als 50% der Nutzer, die keine Schwäche haben!

Kommata können Leben retten:
"Komm, wir essen Opa!"

"Komm, wir essen, Opa!"

Danke das tut gut.

tornadokicker
16-05-2013, 22:27
Rechtschreibung wird maßlos überschätzt. Im Internet habe ich gelernt, dass ich keine Probleme habe, Legastheniker zu verstehen, mehr noch, ihre Schwäche nach einer Zeit nicht mehr bemerke.

Absätze dagegen sind wichtig für die Lesbarkeit, ebenso Punkte.Auch den Satzanfang groß schreiben und alles, was man anfassen kann.

Was der Verständlichkeit dient, bringt sich jeder Hauptschüler selber bei. Ich komme also zu dem Schluss, dass dieser Teil der Schulbildung überflüssig ist.

Kudos
16-05-2013, 23:02
Nervigste Frage: Welchen Stiel soll ich wählen?

m.l.l.
16-05-2013, 23:23
Kommata können Leben retten:
"Komm, wir essen Opa!"

"Komm, wir essen, Opa!"

:hehehe: Kannibale!

Hängt ihn nicht laufen lassen.


Nervigste Frage: Welchen Stiel soll ich wählen?

:biglaugh:



PS Aber ich bin schon zufrieden, das die Leute hier wenigstens ganze Sätze von sich geben, denn das scheint heutzutage auch nicht mehr so normal zu sein.

Genau! :respekt:

gion toji
17-05-2013, 10:06
Ach ja, und: richtige Artikel und Fälle verwenden sollte zumindest für deutsche Muttersprachler nicht so schwer sein, oder?korrekte Fälle sollte jeder beherrschen. In dieser Hinsicht ist deutsche Grammatik lachhaft. Artikel sind dagegen tricky. Ich kann da immer noch kein System dahinter entdecken. Man hat einfach vollkommen willkürlich die Artikel auf die Wörter verteilt


aber am sonsten hasse ich das intolerante gehabe gegenüber andere user da sollte man sich doch am eigenen kopf fassenJemanden einfach auf seine Rechtschreibfehler hinzuweisen, ist nicht intolerant. Intolerant wäre es, ihn dafür zu töten

Horrido
17-05-2013, 10:39
--sowas von zustimm--

ich denke der inhalt zählt, und nicht jeder der fehler reinschreibt macht das mit absicht
es gibt einige die können nicht perfekt schreiben, müssen wir dann hasstiraden über die schreiben?
ich meine mich am pc zu setzen und dann frustiert über jeden hermachen der den komma nicht richtig gesetzt hat?
und....es ist forenüblich alles klein zu schreiben
ok satzzeichen setzen kann nicht schaden ich werde mich auch bemühen welche hinzusetzen
aber am sonsten hasse ich das intolerante gehabe gegenüber andere user da sollte man sich doch am eigenen kopf fassen

Weltklasse!
Ist der Beitrag ernst gemeint? Man kann nämlich auch eine gewisse Ironie vermuten...aber ich bin mir da nicht ganz sicher...

Punkt
17-05-2013, 10:45
--sowas von zustimm--

ich denke der inhalt zählt, und nicht jeder der fehler reinschreibt macht das mit absicht
es gibt einige die können nicht perfekt schreiben, müssen wir dann hasstiraden über die schreiben?
ich meine mich am pc zu setzen und dann frustiert über jeden hermachen der den komma nicht richtig gesetzt hat?
und....es ist forenüblich alles klein zu schreiben
ok satzzeichen setzen kann nicht schaden ich werde mich auch bemühen welche hinzusetzen
aber am sonsten hasse ich das intolerante gehabe gegenüber andere user da sollte man sich doch am eigenen kopf fassen

Entschuldigung, aber ich würde mir an den Kopf fassen, wenn ich mit 40 immernoch keinen fehlerfreien Text schreiben könnte.

Wie machen das Leute, die mal ne Bewerbung, oder was Geschäftliches verfassen müssen? Schreiben die da genauso?

Inumeg
17-05-2013, 10:47
Wer ernstgenommen werden will, sollte sich darum bemühen, dass neben dem Inhalt, den er vermitteln will, auch die Form der Kommunikation angemessen ist. Es gilt halt immer noch: "Der erste Eindruck zählt". Es dauert nicht lange, sein Geschriebenes vorm Absenden nochmal selber durchzulesen und zu korrigieren, hinterläßt aber einen wesentlich besseren Eindruck beim Leser.

Wenn ich zur Bank gehe und nen Kredit will, mich der Berater aber mit "yo digga, hab isch krasse Zinsen" begrüßt, würde ich mir doch wohl eine andere Bank suchen. Warum sind so viele Vollpfosten in Spitzenpositionen? Weil sie wissen, wie man sich präsentiert. Und dazu gehört auch korrekter Sprachgebrauch.

Da Bildung ein Substantiv ist, wird es groß geschrieben aber bei vielen leider eben nicht großgeschrieben. (Beachte das Leerzeichen!)

Inumeg
17-05-2013, 10:48
Wie machen das Leute, die mal ne Bewerbung, oder was Geschäftliches verfassen müssen? Schreiben die da genauso?

Ne Bewerbung beim Burgerbrater geht wohl auch mündlich :D

Nymphaea Alba
17-05-2013, 11:10
Ich stelle mir diese Welt recht gemütlich vor, in der das Aufregen über mangelnde Rechtschreibkenntnisse eine gewisse Priorität (oder zumindest gesonderte Bedeutung) zu besitzen scheint. Wenn auch etwas kleingeistig und verbiestert.

Nuada
17-05-2013, 11:19
Wie machen das Leute, die mal ne Bewerbung, oder was Geschäftliches verfassen müssen? Schreiben die da genauso?

Nachdem ich Bachelor- und Hausarbeiten von Leuten korrigiert habe, die eigentlich alt genug sein sollten, muss ich sagen: leider ja!

In einem Seminar aus dem letzten Semester mussten wir, um zu bestehen, ein zweiseitiges (ausgeschriebenes) Protokoll abgeben. Von 10 Leuten haben zwei nicht bestanden, allerdings nicht, weil der Inhalt nicht stimmte. Die Verwendung der deutschen Sprache war anscheinend so schlimm, dass kein Sinn mehr zu erkennen war. Recht traurig (natürlich alles Muttersprachler).

Franz
17-05-2013, 11:21
Ich sehe das nicht als kleingeistig an. Leider kommen IPAD und Mobiltelefon mit ihren Pseudokorrekturen und Vorschlägen immer mal dazwischen.
Jedoch, das was einige hier im Board abliefern, zeugt wirklich von kleingeist und gravierenden Bildungsdefiziten oder ist es nur eine Folge der Rechtschreibreform?

Nymphaea Alba
17-05-2013, 11:30
Ich sehe das nicht als kleingeistig an. Leider kommen IPAD und Mobiltelefon mit ihren Pseudokorrekturen und Vorschlägen immer mal dazwischen.
Jedoch das was einige hier im Board abliefern zeugt wirklich von kleingeist und gravierenden Bildungsdefiziten oder ist es nur eine Folge der Rechtschreibreform?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Mir ist es schlichtweg egal, wie gebildet oder scheinbar ungebildet ein evtl. virtuelles Gegenüber ist; Sprache ist ohnehin unwahrscheinlich missverständlich, auch wenn Interpunktion, Grammatik und Rechtschreibung einwandfrei funktionieren. Damit muss für das beste Verständnis sowieso erst einmal Wohlwollen zu Grunde gelegt sein. Auch wenn ich es zu schätzen weiß, wenn Sätze strukturiert und fehlerfrei gebildet werden.

Die mangelnden Kenntnisse oder zur Schau gestellten Fertigkeiten betreffen mich einfach nicht so wirklich. Bisher hatte ich noch nie Probleme, oder nur ganz selten, zu verstehen, was mir jemand anderes (schriftlich) mitteilen will.
Wenn es daraus erwachsende Probleme gibt, dann wird sie der Betroffene wohl selbst schultern müssen (z.B. weil seine Bewerbung abgelehnt oder das Seminar nicht bestanden wird). Ist also nichts, worüber ich bereit wäre mich aufzuregen.

Es gibt Dinge, da bin ich eher bereit zu garstbrodeln. Z.B. mangelnde Fertigkeiten beim Autofahren, das finde ich bedenklicher.
Oder mangelnde Intelligenz in Führungspositionen / bei Menschen, die auch noch etwas zu sagen / entscheiden haben.

Nymphaea Alba
17-05-2013, 11:34
Allerdings...war ich auch noch nicht in der leidigen Position, Aufsätze, Seminararbeiten, Klausuren oder Bewerbungen in Massen lesen zu müssen, ausgebremst durch den Missbrauch der Sprache.
Vielleicht würde mich dann die Schreibkultur im Internet auch erbosen und sofort an die verhassten Pseudolegastheniker erinnern.

Wer weiß, wer weiß.

Asterix2
17-05-2013, 12:05
Wie machen das Leute, die mal ne Bewerbung, oder was Geschäftliches verfassen müssen? Schreiben die da genauso?Ja, leider!

Aber dafür gibt's ja die Löschfunktion im Mailprogramm, bzw. den Schredder unter dem Tisch. Pech gehabt... ;)

Terao
17-05-2013, 12:11
Allzu päpstlich versuch ich bei gelesenen Rechtschreibfehlern auch nicht zu sein, solange der Inhalt verständlich bleibt. Auch Rechtschreibkompetenz ist halt normalverteilt.
Wenn allerdings, wie jüngst passiert, jemand sogar die Bezeichnung seines angeblich seit 12 Jahren ausgeübten, durchaus akademischen Berufes konsequent falsch schreibt...
...sagen wir, es fällt schwer, solche cues zu ignorieren.

D.Fink
17-05-2013, 12:17
So ich nochmal bei mir ist es so das alles was das Geschäft angeht über meine Sekretärin rausgeht, was so Sachen wie z.b. Das Forum, kann ich natürlich nicht auf die Dame zurück greifen, auch mit Freunden schreibe ich und hatte nie ein Problem damit. vielleicht weil ich offen mit dem Thema umgehe. Ein Freund von mir ist Lehrer und meint das die Faulheit der Kids gerne von den Eltern mit lrs gerechtfertigt wird die nicht vorhanden ist. Und das wird dann auch von den Kindern übernommen.
Mir sind aber auch schon einige Texte komisch vorgekommen und wenn ich Rechtschreibfehler entdecke ist schon 5 nach 12.

Mr. Myagi
17-05-2013, 12:18
Ich weiss nicht wie ihr das so macht. Aber beim freundschaftlichen Plaudern mit meinen Kumpels rede ich ganz anders, als bei einer Bewerbung.

Kann ja sein, dass ihr alle Situationen in eurem Leben auf die exakt gleiche Weise löst und euch deswegen auch gar nicht vorstellen könnt, dass das andere Menschen anders handhaben, es scheint aber auf eine Mehrheit der Menschheit zuzutreffen, dass sie Ihren Ton, ihren Umgang, ihre Sprache, ihre Worte und so weiter ihrem Umfeld anpassen.

Dieses "Einfühlungsvermögen" lässt sich mittels Spiegelneuronen und sozialem Verhalten erklären - ebenfalls begünstigt durch Spiegelneuronen und natürlich durch Lernen und soziale Prägung.

Wenn jemand also mit seiner Freundin ganz lieblich gluckst und ihr schöne Worte ins Ohr flüstert, muss man keineswegs davon ausgehen, dass eine Kommunikation auf geschäftlicher Ebene ausgeschlossen ist.

Im Gegenteil sogar halte ich diese Funktion für angemessen und wertvoll.

Z.B. kann auch der Uniprofessor und womöglich sogar der Polizeigrenadier mit einem kleinen Baby ganz einfach "gutschiguuuu" sprechen, obwohl dies so gar nicht zu seinem Beruf und den Anforderungen zu passen scheint.

Fexibilität, insbesondere im Gehirn ist heutzutage leider Mangelware.

Deswegen sollte man aber keineswegs diejenigen diskreditieren, welche sie dennoch schätzen.

Und naja, ein Forum ist eben das virtuelle und schriftliche Gegenstück zum freundschaftlichen entspannten Austausch in einer mehr oder weniger offenen Gesellschaftsrunde.

Das kannten wir noch in einer Zeit VOR dem Internet.

Äquivalent den hier so genervt auftretenden Rechtschreibenazis könnte auch ich auf adäquate lyrische Artikulation pochen und mich aufspielen.

Aber Sprache dient der Kommunikation, und nicht dem Selbstzweck!

in einem Bewerbungsgespräch geht es um eine SUBJEKTIVE Einschätzung meiner Person durch den Prüfer bzw. den Zuständigen für das Personal.

Hierbei ist es ratsam, die eigenen Fähigkeiten in den Vordergrund zu rücken, und sich als intelligent, gebildet, korrekt, als Max Mustermann zu präsentieren.

In einem Forum hingegen, egal ob online oder offline, sollte es um den Disput gehen, um die Argumentation.

Sprache ist die Verwendung von Lauten zur Übertragung von Gedanken und Informationen, welche dann vom Empfänger korrekt interpretiert werden müssen.

Für die Schrift gilt dasselbe. Da sollte man den Massstab bei sich selbst anlegen, wenn man etwas nicht versteht.
Wenn man es WIRKLICH nicht verstehen kann, es aber gerne möchte, dann würde es von guten Umgangsformen zeugen, das Gegenüber um eine Erklärung des Gesagten oder Geschriebenen zu bitten.

Ihn auf "Fehler", meist Tippfehler, hinzuweisen zeugt eher von der eigenen geistigen Armut, und der Unfähigkeit, die Essenz eines Dialoges, nämlich den INHALT zu erkennen, und sich daher rein auf die Form zu fixieren.

Nuada
17-05-2013, 12:36
Aber Sprache dient der Kommunikation, und nicht dem Selbstzweck!

Darüber lässt sich lange diskutieren.


Sprache ist die Verwendung von Lauten zur Übertragung von Gedanken und Informationen, welche dann vom Empfänger korrekt interpretiert werden müssen.
Interessante Definition. Selbst ausgedacht? Programmiersprachen sind dann wohl auch Verwendungen von Lauten? Wie sieht's mit Körpersprache aus? Wenn ich hier Dinge schreibe, dann verwende ich die deutsche Sprache. Auch ohne, dass ich dabei Laute äußere.



Für die Schrift gilt dasselbe. Da sollte man den Massstab bei sich selbst anlegen, wenn man etwas nicht versteht.
Wenn man es WIRKLICH nicht verstehen kann, es aber gerne möchte, dann würde es von guten Umgangsformen zeugen, das Gegenüber um eine Erklärung des Gesagten oder Geschriebenen zu bitten.

Ihn auf "Fehler", meist Tippfehler, hinzuweisen zeugt eher von der eigenen geistigen Armut, und der Unfähigkeit, die Essenz eines Dialoges, nämlich den INHALT zu erkennen, und sich daher rein auf die Form zu fixieren.

Ich sehe hier denjenigen, der sich in einem Forum mitteilen will, dennoch in der Verantwortung, sich zumindest Mühe zu geben, halbwegs verständlich zu schreiben.

Satzzeichen und Absätze sollten nicht zuviel verlangt sein. Auch das eben geschriebene noch mal durchlesen, bevor man es abschickt, ist doch eigentlich keine große Herausforderung.

Es tut mir ja wirklich Leid, aber mir ist Sprache relativ wichtig. Und: warum sollte ich mir die Mühe machen, einen Text von jemandem zu lesen, der sich nicht die Mühe macht, verständlich zu schreiben?

Mir geht's auch wirklich nicht um kleine Tippfehler, die mal passieren können... wenn es sich aber liest, wie hingekotzt, habe ich keine Lust, mir das durchzulesen.

Felix Kroll
17-05-2013, 12:41
fehlerhafte rechtschreibung sehe ich nicht als problematisch an.
das kann man sich immer noch zusammenreimen.
was mich manchmal nervt, sind fehlende bzw. falsch gesetzte kommata.
das kann den lesefluss erheblich ins stocken bringen,
denn dann muss man alles selber auseinanderklamüsern.

Mr. Myagi
17-05-2013, 12:48
Darüber lässt sich lange diskutieren.

Lässt sich. Aber nur dann, wenn man die Sprache als kommunikatives Werkzeug nützt, anstatt zur geistigen Masturbation.



Interessante Definition. Selbst ausgedacht? Programmiersprachen sind dann wohl auch Verwendungen von Lauten? Wie sieht's mit Körpersprache aus? Wenn ich hier Dinge schreibe, dann verwende ich die deutsche Sprache. Auch ohne, dass ich dabei Laute äußere.

Selber ausgedacht, spontan im Moment da ich sie niederschrieb.

Wenn du schreibst, verwendest du eine Schrift.

Eine Programiersprache kann oftmals nicht ausgesprochen werden, sondern existiert lediglich als Schrift. Die korrekte Bezeichnung wäre Programmier-code.

Ich könnte es auch umfassender, Genauer oder sonstwie komplizierter und/oder unangreifbarer definieren, doch was sollte das nützen?

Du echauffierst dich ja auch nicht ob Wörtern, welche keinen Sinn ergeben, also innerhalb der Sprache nicht verstanden werden, sondern lediglich ob dem reinen Selbstzweck der Grammatik und Orthografie.

Geistige Masturbation eben.



Ich sehe hier denjenigen, der sich in einem Forum mitteilen will, dennoch in der Verantwortung, sich zumindest Mühe zu geben, halbwegs verständlich zu schreiben.

Satzzeichen und Absätze sollten nicht zuviel verlangt sein. Auch das eben Geschriebene noch mal durchlesen, bevor man es abschickt, ist doch eigentlich keine große Herausforderung.

Es tut mir ja wirklich Leid, aber mir ist Sprache relativ wichtig. Und: warum sollte ich mir die Mühe machen, einen Text von jemandem zu lesen, der sich nicht die Mühe macht, verständlich zu schreiben?

Mir geht's auch wirklich nicht um kleine Tippfehler, die mal passieren können... wenn es sich aber liest, wie hingekotzt, habe ich keine Lust, mir das durchzulesen.

Zum einen: Selbst deine Texte enthalten nicht nur Orthografiefehler, oder Rechtschreibefehler sondern auch semantische Fehler, also schwerwiegendere Kommunikationsmängel. In eben diesem Beitrag findet sich auf den ersten Blick ein Rechtschreibefehler.

Wieso sollte sich jemand die Mühe machen? Weil er etwas erfahren will!!

Wenn ein 80 jähriger Meister seine Mienung zum besten gibst, und nur noch trocken röchelt hört man halt ganz genau hin und versucht so viel der Weisheit zu entziffern, wie geht.

Und das Gleiche gilt bei Schriftstücken. Als noch Hanschrift angesagt war, konnte es eine ziemliche Herausforderung sein, Schriftstücke zu lesen.

Doch die Mühen nahm und nimmt man gerne auf sich, wenn es einem um das ehrliche Anliegen geht, etwas zu lernen, zu erfahren, sich auszutauschen.

Wenns einem aber nur darum geht besonders toll dazustehen und zu sehen, wer die schöneren Sätze fertigbringt, ist man in der Politik und modernen Pädagogik gut aufgehoben.

Aber wenns darum geht auf Augenhöhe zu kommunizieren nd ausserhalb der eigenen Box zu denken, sollte man den Talar der Überheblichkeit ablegen können.

Inumeg
17-05-2013, 12:49
Sprache ist die Verwendung von Lauten zur Übertragung von Gedanken und Informationen, welche dann vom Empfänger korrekt interpretiert werden müssen.

Für die Schrift gilt dasselbe

So sieht's aus. Die Interpretationshoheit liegt beim Empfänger. Es ist aber so, dass eine regelkonforme Verwendung der Sprache es dem Empfänger WESENTLICH leichter macht, diese Aufgabe erstmal überhaupt wahrzunehmen und dann auch zu erfüllen.

Schlechte Schriftsprache verlangt vom Leser zusätzlichen Aufwand, nämlich die fehlenden Strukturelemente mental zu ergänzen und grammatikalischen Sinn zu finden. Erst wenn das geschehen ist, kann er sich mit dem Inhalt beschäftigen. Ok, das dauert normalerweise nur Millisekunden, ist aber anstregend.

Wer es auf der anderen Seite gewohnt ist, nur solchen Schrott zu lesen, der wird den Unterschied nicht merken. Aber er ist da.

Das ist wie Autofahren: Wenn ich nicht unangenehm auffallen will, halte ich mich an die Regeln. Tue ich es nicht, komme ich auch ans Ziel, aber es nervt womöglich meine Mitmenschen.

Nymphaea Alba
17-05-2013, 12:54
Lässt sich. Aber nur dann, wenn man die Sprache als kommunikatives Werkzeug nützt, anstatt zur geistigen Masturbation.



Selber ausgedacht, spontan im Moment da ich sie niederschrieb.

Wenn du schreibst, verwendest du eine Schrift.

Eine Programiersprache kann oftmals nicht ausgesprochen werden, sondern existiert lediglich als Schrift. Die korrekte Bezeichnung wäre Programmier-code.

Ich könnte es auch umfassender, Genauer oder sonstwie komplizierter und/oder unangreifbarer definieren, doch was sollte das nützen?

Du echauffierst dich ja auch nicht ob Wörtern, welche keinen Sinn ergeben, also innerhalb der Sprache nicht verstanden werden, sondern lediglich ob dem reinen Selbstzweck der Grammatik und Orthografie.

Geistige Masturbation eben.



Zum einen: Selbst deine Texte enthalten nicht nur Orthografiefehler, oder Rechtschreibefehler sondern auch semantische Fehler, also schwerwiegendere Kommunikationsmängel. In eben diesem Beitrag findet sich auf den ersten Blick ein Rechtschreibefehler.

Wieso sollte sich jemand die Mühe machen? Weil er etwas erfahren will!!

Wenn ein 80 jähriger Meister seine Mienung zum besten gibst, und nur noch trocken röchelt hört man halt ganz genau hin und versucht so viel der Weisheit zu entziffern, wie geht.

Und das Gleiche gilt bei Schriftstücken. Als noch Hanschrift angesagt war, konnte es eine ziemliche Herausforderung sein, Schriftstücke zu lesen.

Doch die Mühen nahm und nimmt man gerne auf sich, wenn es einem um das ehrliche Anliegen geht, etwas zu lernen, zu erfahren, sich auszutauschen.

Wenns einem aber nur darum geht besonders toll dazustehen und zu sehen, wer die schöneren Sätze fertigbringt, ist man in der Politik und modernen Pädagogik gut aufgehoben.

Aber wenns darum geht auf Augenhöhe zu kommunizieren nd ausserhalb der eigenen Box zu denken, sollte man den Talar der Überheblichkeit ablegen können.

Ich weiß, man soll keine ganzen Beiträge zitieren, aber ich will diesen Beitrag in diesem Thema zweimal sehen :D

Nymphaea Alba
17-05-2013, 12:55
Das ist wie Autofahren: Wenn ich nicht unangenehm auffallen will, halte ich mich an die Regeln. Tue ich es nicht, komme ich auch ans Ziel, aber es nervt womöglich meine Mitmenschen.

Es nervt nicht nur, es gefährdet auch. Ich finde diesen winzigen Unterschied doch schon erheblich. :rolleyes:

Finaljustice
17-05-2013, 13:04
Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind ein Konsens, auf den man sich zur allgemeinen Erleichterung der Verständigung untereinander geeinigt hat. In diesem Zusammenhang erachte ich ein gewisses Bemühen um eine möglichst fehlerfreie Textwiedergabe als für eine schriftliche Diskussion unabdingbar. Solche Erscheinungen wie Legasthenie oder Dyslexie ausgenommen, sollte eigentlich jeder dazu in der Lage sein, sich auf halbwegs angebrachte Weise zu verständigen.

Das hat wenig mit Intoleranz zu tun. Natürlich kann ich jeden meiner persönlichen Fehler damit begründen, dass ich nun mal so sei, und jeder, der das nicht akzeptiere, sei intolerant. Das ist aber eine Einstellung, die in einer Gesellschaft nur sehr bedingt funktioniert. Ich würde lügen, würde ich behaupten, ich schreibe immer fehlerfrei. Das meiste sind jedoch Tippfehler, und ich korrigiere solche Sachen auch, wenn ich sie etwa nach dem Posten entdecke.

Auch wenn der Vergleich ob der Unpersönlichkeit des Internets nicht vollständig zutrifft, so hat es eine gewisse Analogie dazu, dass ich aus schlichter Bequemlichkeit mit einem Gesprächspartner ohne Punkt und Komma daherrede, ihn dabei anspucke und haufenweise falsche Wörter benutze. Es ist ein Zeichen von gegenseitigem Respekt, dass man sich die Mühe macht, sich in einer dem Gesprächsklima und dem Austausch zuträglichen Weise auszudrücken, seinen Text noch ein mal auf Fehler zumindest zu überfliegen, und erst dann abzuschicken.

Insbesondere ob der geringen Geschwindigkeit, der fehlenden Dringlichkeit und der wenigen Relevanz, die ein Hobbyforum hat, sehe ich Ausreden äußerst kritisch. Wenn man weiß, dass man über schlechte Rechtschreibung verfügt, dann kann man sich in unserer heutigen Zeit sehr leicht behelfen, in dem man den Text etwa in einem Textprogramm vorschreibt, welches einem zumindest die gröbsten Fehler aufzeigen sollte. Fast jeder hat quasi das gesamte Wissen der Welt in seinen Händen durch ein Smartphone, und dennoch nutzt es kaum jemand.

Da Rechtschreibung und Co. eben in der Schule unterrichtet werden, haftet dem Ermahnen eine gewisse Oberlehrerhaftigkeit an. Dass dahinter ein gewisser Sinn steckt, wird dabei häufig ignoriert. Gerade in einem Kampfkunstforum möchte man meinen, dass die Akzeptanz Korrekturen gegenüber größer ist. Ich für meinen Teil bin über sachlich vorgebrachte Kritik dankbar, denn letztlich will man sich ja in seinem Stil auch immer weiter verbessern. Ich denke, dass Leute, die über schlechte schriftliche Sprachkenntnis verfügen und sich über Korrektur aufregen, das als Abwehr dagegen benutzen, weil sie sich dafür schämen, es nicht besser zu können. Mir ginge es wahrscheinlich genauso. Es ändert aber nichts an dem Umstand, dass gerade da, wo die Subtilitäten von Mimik, Gestik und Intonation in einer Diskussion nicht zur Verfügung stehen, eine korrekte Ausdrucksweise absolut immanent für das Verständnis ist (und das selbst das kein Garant ist, habe ich erst kürzlich hier erfahren durch ein Streitgespräch, welches eigentlich keines war.)

Denn auch wenn das hier ein lockerer Rahmen ist, so empfinde ich es als große Charakterschwäche, wenn man der Meinung ist, dass das hier nicht so nötig sei, wie etwa im geschäftlichen Verkehr. Damit gibt man nämlich schon zu, dass man es eigentlich besser könnte, aber schlicht zu bequem ist, es anzuwenden, weil es einem der Gesprächspartner nicht wert ist. Da wären wir dann wieder beim Thema Respekt. Es ist so ein wenig wie mit Tischmanieren. Sicherlich sind je nach Situation unterschiedlich hohe Maßstäbe angebracht (ob ich einen Grillabend mit Freunden mache oder bei der Königin von England zum Bankett eingeladen bin, um mal ein krasses Beispiel zu wählen). Ein gewisser Grundstock an Benimmregeln ist aber eine allgemein anerkannte, gebräuchliche und vor allem einfache(!!!) Art und Weise, wie man seinem Gegenüber zum Ausdruck bringen kann, dass man ihn, seine Ansichten und Überzeugungen trotz abweichender Meinung respektiert.

Sven K.
17-05-2013, 13:08
Es gibt für so ziemlich jeden Browser kostenlose Korrekturprogramm. ;)

Mr. Myagi
17-05-2013, 13:11
Da Rechtschreibung und Co. eben in der Schule unterrichtet werden, haftet dem Ermahnen eine gewisse Oberlehrerhaftigkeit an. Dass dahinter ein gewisser Sinn steckt, wird dabei häufig ignoriert. Gerade in einem Kampfkunstforum möchte man meinen, dass die Akzeptanz Korrekturen gegenüber größer ist. Ich für meinen Teil bin über sachlich vorgebrachte Kritik dankbar, denn letztlich will man sich ja in seinem Stil auch immer weiter verbessern. Ich denke, dass Leute, die über schlechte schriftliche Sprachkenntnis verfügen und sich über Korrektur aufregen, das als Abwehr dagegen benutzen, weil sie sich dafür schämen, es nicht besser zu können. Mir ginge es wahrscheinlich genauso.

Ich kann nur für mich sprechen.

Aber mich stört keineswegs die "Oberehrerhaftigkeit" an sich!

Mich stört, dass die Form kritisiert wird, und der Inhalt darob ignoriert!

Function > Form !

Wenn jemand einen genialen Hinweis bringt in einem Thread .... und die ganzen Rechtschreibenazis haben nicht mal ansatzweise eine Ahnung wovon da gerade geschrieben wird, oder fühlen sich intellektuell und/oder argumentativ in Bedrängnis.

Dann wird heutzutage dem sachlichen Disput galant ausgewichen, und mit argumentum ad homini gekontert.

Argumentum ad homini ala "Du hast eh keine Ahnung" oder "lern erstmal schreiben" galten jahrhundertelang als Zeichen schlechter Umgangsformen, jedenfalls unter gebildeten Menschen.

Heutzutage scheint sich das aber eingebürgert zu haben. In Deutschland zählt ein Mensch wenig und eine Regel sehr viel. Deswegen fühlt sich auch jeder, immer und überall dazu berufen, alle anderen Mitmenschen in seiner Umgebung auf as Einhalten mehr oder weniger wilkürlicher Regeln hinzuweisen.

Das ist aber eben einer stilvollen, sinnbringenden, erheiternden und lehrreichen Diskussion sehr abträglich.

Mr. Myagi
17-05-2013, 13:17
Es gibt für so ziemlich jeden Browser kostenlose Korrekturprogramm. ;)

Die bei Verwendung von Eigennamen, und Fachbezeichnungen, Fremdwörtern und älteren Begriffen einfach fehlschlägt.

Ich sehe gerade, welche Wörter mir rot markiert werden und welche nicht, und amüsiere mich köstlich über den immer wiederkehrenden Hinweis auf die Korrekturprogramme, welche höchstens nützlich sind zur Vermeidung von Tippfehlern... sofern man Glück hat, und das Programm erkennt, welches Wort es hätte sein sollen und nicht fehlerhaft annimmt, dass das neu entstandene Wort Absicht ist.

Finaljustice
17-05-2013, 13:18
Sprache ist die Verwendung von Lauten zur Übertragung von Gedanken und Informationen, welche dann vom Empfänger korrekt interpretiert werden müssen.

Ihn auf "Fehler", meist Tippfehler, hinzuweisen zeugt eher von der eigenen geistigen Armut, und der Unfähigkeit, die Essenz eines Dialoges, nämlich den INHALT zu erkennen, und sich daher rein auf die Form zu fixieren.

Sprache ist aber eben auch ein Konsens, wie bereits gesagt. Meine Interpretationsmöglichkeit geht nur so weit, wie die benutzte Sprache dem entspricht, was ich gelernt habe, was ich erwarte (und erwarten darf) und ob es eben diesem Konsens entspricht. Als Beispiel: Ich weise trotz der immensen Idiotie, die hinter diesem Wort steckt, Leute nicht darauf hin, die "Einzigste" sagen. Das müssen sie mit sich selber ausmachen, ich verstehe was sie meinen, und dass sie sich dadurch meinem Ansehen (und das vieler anderer) an ihnen keinen Gefallen tun, ist deren Angelegenheit. Wenn aber jemand anfängt, Wörter falsch zu betonen, oder - als übertriebenes Beispiel zur Verdeutlichung meines Standpunkts - anstatt "a" immer "u" spricht (Dru Chunusun mut dum Kuntrubus), dann hat es wenig mit Überheblichkeit zu tun, wenn ich ihn darauf hinweise, dass er sich falsch und unverständlich ausdrückt.
Ich verstehe viele deutsche Dialekte, und kann z.B. ziemlich gut "Boarisch". Wenn ich aber jemanden damit zutexte, der kein Bayrisch versteht, dann wird er mir das auch ziemlich schnell ins Gesicht sagen, dass ich mich verständlich für ihn ausdrücken soll.

Ich übertrage das für mich auch auf das Internet: Einzelne Fehler werde ich sicherlich nicht monieren, dafür hat man Freunde. Wenn aber - um Dich aufzugreifen und eine Kampfsportmetapher zu verwenden - Grundlagen nicht stimmen, dann verschließt sich einem auch das Erfassen der Essenz einer Aussage. Es muss ein Unterschied gemacht werden zwischen einer schlichten Korrektur - und da gebe ich Recht: Wer sich nur um der Korrektur Willen auf so etwas stürtzt, der möchte den anderen Vorführen - und der Ermahnung, dass das Geschrieben ob der vielen Fehler schlicht nicht verstanden werden kann.

Terao
17-05-2013, 13:20
Wenn jemand einen genialen Hinweis bringt in einem Thread .... und die ganzen Rechtschreibenazis haben nicht mal ansatzweise eine Ahnung wovon da gerade geschrieben wird, oder fühlen sich intellektuell und/oder argumentativ in Bedrängnis.Ist das denn schon mal passiert? Oder unterhalten wir uns über ungelegte Eier?

Wenn ja, hast Du aber meine offizielle Genehmigung, dem betreffenden Rechtschreibnazi kräftig auf die überkritischen Fingerchen zu klopfen oder seine argumentfreien Grammatikexkurse einfach gepflegt zu ignorieren. Wie es in minderschweren Fällen auch mit den Rechtschreibfehlern passieren sollte. Wir sind doch alle erwachsene Leute.

m.l.l.
17-05-2013, 13:24
Es nervt nicht nur, es gefährdet auch. Ich finde diesen winzigen Unterschied doch schon erheblich. :rolleyes:

Genau, das Falschschreiben gefährdet mein Richtigschreiben, wenn ich's so oft lese. Seit ich viel im Internet lese, muss ich immer nachdenken, ob seit oder seid. Früher konnte ich das ohne Nachdenken aus dem Handgelenk auf die Tastatur geschossen. http://www.ugly-smilies.de/data/uglyirre.gif

Ich weiß: :heulnich:

Der Hinweis aufs Sprachregister ist natürlich ein guter Einwand. Forumsdeutsch und Internetsprache im Allgemeinen können ja in mehrerlei Hinsicht eher der gesprochenen Sprache als der Schriftsprache zugeordnet werden. Von daher kann ich schon verstehen, wenn jemand die Rechtschreibung nicht so hoch hängen möchte im Netz.

Allerdings variiert ja jeder die Sprachregisterwahl auch innerhalb eines Forums.
Im Was-denkst-Du-gerade-Thread kommen überwiegend einfache Hauptsätze - die versteht man auch noch gut, wenn Orthografie und Interpunktion kranken.
Wenn mir aber einer in einem elaborierten Diskussions-Thread 'ne hyperlange Hypotaxe auf den Bildschirm brezelt, wertschätze ich Zeichensetzung enorm. Manchmal muss man während eines Postings etliche Male einen grammatikalisch-semantischen Holzweg zurückgehen.

:heulnich: Jaha. Ich hör' ja schon auf.

Die Verquickung von Inhaltlichem und Formalem in Diskussionen nervt natürlich wie Bolle, klar.
Allerdings auch hier mein Einwand:
Klassiker: Eröffnung eines Threads mit fünf Fragen, Sonntag 23:34, in übelstem Seit-gestern-hab-ich-ein-neues-Handy-Deutsch. - Da alber' ich aber kräftig mit in der Formalien-Kissenschlacht. :D

KM2BM
17-05-2013, 13:30
Ich kann es nicht lesen, wenn jemand tuen statt tun schreibt, damit kann man mir wirklich Schmerzen zufügen! :D

Franz
17-05-2013, 13:37
Es gibt fast immer einen besseren Ausdruck anstelle von tun.

Nymphaea Alba
17-05-2013, 14:00
Genau, das Falschschreiben gefährdet mein Richtigschreiben, wenn ich's so oft lese. Seit ich viel im Internet lese, muss ich immer nachdenken, ob seit oder seid. Früher konnte ich das ohne Nachdenken aus dem Handgelenk auf die Tastatur geschossen. http://www.ugly-smilies.de/data/uglyirre.gif

Ich weiß: :heulnich:

Der Hinweis aufs Sprachregister ist natürlich ein guter Einwand. Forumsdeutsch und Internetsprache im Allgemeinen können ja in mehrerlei Hinsicht eher der gesprochenen Sprache als der Schriftsprache zugeordnet werden. Von daher kann ich schon verstehen, wenn jemand die Rechtschreibung nicht so hoch hängen möchte im Netz.

Allerdings variiert ja jeder die Sprachregisterwahl auch innerhalb eines Forums.
Im Was-denkst-Du-gerade-Thread kommen überwiegend einfache Hauptsätze - die versteht man auch noch gut, wenn Orthografie und Interpunktion kranken.
Wenn mir aber einer in einem elaborierten Diskussions-Thread 'ne hyperlange Hypotaxe auf den Bildschirm brezelt, wertschätze ich Zeichensetzung enorm. Manchmal muss man während eines Postings etliche Male einen grammatikalisch-semantischen Holzweg zurückgehen.

:heulnich: Jaha. Ich hör' ja schon auf.

Die Verquickung von Inhaltlichem und Formalem in Diskussionen nervt natürlich wie Bolle, klar.
Allerdings auch hier mein Einwand:
Klassiker: Eröffnung eines Threads mit fünf Fragen, Sonntag 23:34, in übelstem Seit-gestern-hab-ich-ein-neues-Handy-Deutsch. - Da alber' ich aber kräftig mit in der Formalien-Kissenschlacht. :D

:D
Albern geht die Welt zugrunde :blume:

senior_hombre
17-05-2013, 14:31
@Finaljustice

Volle Zustimmung, in jedem Punkt.

Spieltheoretiker
17-05-2013, 14:41
Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind ein Konsens, auf den man sich zur allgemeinen Erleichterung der Verständigung untereinander geeinigt hat. In diesem Zusammenhang erachte ich ein gewisses Bemühen um eine möglichst fehlerfreie Textwiedergabe als für eine schriftliche Diskussion unabdingbar. Solche Erscheinungen wie Legasthenie oder Dyslexie ausgenommen, sollte eigentlich jeder dazu in der Lage sein, sich auf halbwegs angebrachte Weise zu verständigen.

Das hat wenig mit Intoleranz zu tun. Natürlich kann ich jeden meiner persönlichen Fehler damit begründen, dass ich nun mal so sei, und jeder, der das nicht akzeptiere, sei intolerant. Das ist aber eine Einstellung, die in einer Gesellschaft nur sehr bedingt funktioniert. Ich würde lügen, würde ich behaupten, ich schreibe immer fehlerfrei. Das meiste sind jedoch Tippfehler, und ich korrigiere solche Sachen auch, wenn ich sie etwa nach dem Posten entdecke.

Auch wenn der Vergleich ob der Unpersönlichkeit des Internets nicht vollständig zutrifft, so hat es eine gewisse Analogie dazu, dass ich aus schlichter Bequemlichkeit mit einem Gesprächspartner ohne Punkt und Komma daherrede, ihn dabei anspucke und haufenweise falsche Wörter benutze. Es ist ein Zeichen von gegenseitigem Respekt, dass man sich die Mühe macht, sich in einer dem Gesprächsklima und dem Austausch zuträglichen Weise auszudrücken, seinen Text noch ein mal auf Fehler zumindest zu überfliegen, und erst dann abzuschicken.

Insbesondere ob der geringen Geschwindigkeit, der fehlenden Dringlichkeit und der wenigen Relevanz, die ein Hobbyforum hat, sehe ich Ausreden äußerst kritisch. Wenn man weiß, dass man über schlechte Rechtschreibung verfügt, dann kann man sich in unserer heutigen Zeit sehr leicht behelfen, in dem man den Text etwa in einem Textprogramm vorschreibt, welches einem zumindest die gröbsten Fehler aufzeigen sollte. Fast jeder hat quasi das gesamte Wissen der Welt in seinen Händen durch ein Smartphone, und dennoch nutzt es kaum jemand.

Da Rechtschreibung und Co. eben in der Schule unterrichtet werden, haftet dem Ermahnen eine gewisse Oberlehrerhaftigkeit an. Dass dahinter ein gewisser Sinn steckt, wird dabei häufig ignoriert. Gerade in einem Kampfkunstforum möchte man meinen, dass die Akzeptanz Korrekturen gegenüber größer ist. Ich für meinen Teil bin über sachlich vorgebrachte Kritik dankbar, denn letztlich will man sich ja in seinem Stil auch immer weiter verbessern. Ich denke, dass Leute, die über schlechte schriftliche Sprachkenntnis verfügen und sich über Korrektur aufregen, das als Abwehr dagegen benutzen, weil sie sich dafür schämen, es nicht besser zu können. Mir ginge es wahrscheinlich genauso. Es ändert aber nichts an dem Umstand, dass gerade da, wo die Subtilitäten von Mimik, Gestik und Intonation in einer Diskussion nicht zur Verfügung stehen, eine korrekte Ausdrucksweise absolut immanent für das Verständnis ist (und das selbst das kein Garant ist, habe ich erst kürzlich hier erfahren durch ein Streitgespräch, welches eigentlich keines war.)

Denn auch wenn das hier ein lockerer Rahmen ist, so empfinde ich es als große Charakterschwäche, wenn man der Meinung ist, dass das hier nicht so nötig sei, wie etwa im geschäftlichen Verkehr. Damit gibt man nämlich schon zu, dass man es eigentlich besser könnte, aber schlicht zu bequem ist, es anzuwenden, weil es einem der Gesprächspartner nicht wert ist. Da wären wir dann wieder beim Thema Respekt. Es ist so ein wenig wie mit Tischmanieren. Sicherlich sind je nach Situation unterschiedlich hohe Maßstäbe angebracht (ob ich einen Grillabend mit Freunden mache oder bei der Königin von England zum Bankett eingeladen bin, um mal ein krasses Beispiel zu wählen). Ein gewisser Grundstock an Benimmregeln ist aber eine allgemein anerkannte, gebräuchliche und vor allem einfache(!!!) Art und Weise, wie man seinem Gegenüber zum Ausdruck bringen kann, dass man ihn, seine Ansichten und Überzeugungen trotz abweichender Meinung respektiert.

tl;dr

Dies ist ein Kampfsportforum. Hier posten sicherlich auch vermehrt bildungsferne Menschen und der Trainingsalltag besteht aus kurz hingerotzen Hauptsätzen und dann müssen diese Leute so eine geschwollene und hochgestochene Ausdrucksweise ertragen. Für subtile Botschaften gibt es emoticons und smileys. Würde ein beliebiger Romanautor nur im entferntesten so schreiben, wie Dr.jur. Finaljustice es manchmal TUT niemand würde mehr Geschichten lesen. Zieh dir mal den Stock ...

Nicht ganz so ernst nehmen. :D

Und ja ich schäme mich manchmal wenn ich einen Text von mir lese nachdem ich wieder voreilig "Antworten" geclickt habe.

edit: die fehlenden Kommata da oben kann Rechtschreibhans behalten.

Nymphaea Alba
17-05-2013, 14:48
Das 'Pro Rechtschreibung' zieht wohl keiner wirklich in Zweifel. Vielleicht eher die sorgsam gehütete Aversion und Aufbauschung der Thematik.

Warum kann man sich denn nicht einfach darüber freuen, dass es so viele andere Menschen gibt, die einen aufgrund ihrer zahlreichen Defizite so viel besser, intelligenter, gebildeter und manierlicher fühlen lassen?

Im komplexen Leben ist es gar nicht so einfach, den Selbstwert mit so wenig Aufwand derart gewinnbringend zu erhöhen :blume:

Nuada
17-05-2013, 15:03
Lässt sich. Aber nur dann, wenn man die Sprache als kommunikatives Werkzeug nützt, anstatt zur geistigen Masturbation.

Aussage?



Selber ausgedacht, spontan im Moment da ich sie niederschrieb.

Wenn du schreibst, verwendest du eine Schrift.

Eine Programiersprache kann oftmals nicht ausgesprochen werden, sondern existiert lediglich als Schrift. Die korrekte Bezeichnung wäre Programmier-code.

Ich könnte es auch umfassender, Genauer oder sonstwie komplizierter und/oder unangreifbarer definieren, doch was sollte das nützen?

Okay, anders ausgedrückt: deine Definition war Schwachsinn und deine Unterscheidung zwischen Sprache und Schrift beziehungsweise deine Definitionen beider Begriffe lächerlich.



Du echauffierst dich ja auch nicht ob Wörtern, welche keinen Sinn ergeben, also innerhalb der Sprache nicht verstanden werden, sondern lediglich ob dem reinen Selbstzweck der Grammatik und Orthografie.

Geistige Masturbation eben.

Ich habe so ziemlich das Gegenteil geschrieben.



Zum einen: Selbst deine Texte enthalten nicht nur Orthografiefehler, oder Rechtschreibefehler sondern auch semantische Fehler, also schwerwiegendere Kommunikationsmängel. In eben diesem Beitrag findet sich auf den ersten Blick ein Rechtschreibefehler.


Einen Tippfehler hast du gefunden, Glückwunsch. Wie ich bereits erwähnte, um so etwas geht es mir auch nicht. Die Bedeutung scheinst du ja trotzdem (halbwegs) verstanden zu haben. Welche Wörter habe ich denn falsch verwendet?

Ach ja: soll deine Aufzählung "Rechtschreibefehler, oder Orthografiefehler" darauf hindeuten, dass das zwei unterschiedliche Sachen sind?

Ach ja: "ob" als Präposition verlangt den Genitiv.

KM2BM
17-05-2013, 15:10
Es gibt fast immer einen besseren Ausdruck anstelle von tun.

Ist mir völlig egal, nur nicht tuen schreiben!

Punkt
17-05-2013, 15:22
Ich weiss nicht wie ihr das so macht. Aber beim freundschaftlichen Plaudern mit meinen Kumpels rede ich ganz anders, als bei einer Bewerbung.[...]

Mamas Klügster, was? :rolleyes:

Ich sehe das so:
Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, drücke ich mich auch verständlich aus.
In einem Forum unterhalte ich mich auch. Zwar nicht von Angesicht zu Angesicht aber es ist eine Unterhaltung. Man könnte quasi sagen, dass jeder Beitrag ein kleiner Brief ist, adressiert an einen Nutzer oder mehrere.
Und in einem Brief habe ich einfach ne gewisse Form zu wahren. Ich verlange hier ja von keinem, dass er immer ne Anrede schreibt und ne Verabschiedung und jedes Wort richtig und keine Abkürzungen nutzt.
Aber wenn ich Beiträge lese von scheinbar Hirnamputierten, die nicht einen Satz fehlerfrei verfassen können, bekomme ich Pickel am *****.

Wenn man sich nicht vernünftig ausdrücken kann, dann sollte man lieber die Klappe halten.

Es geht nicht darum, dass man alles richtig schreibt und hier nen perfekten Text hinlegt. Es geht darum, dass man Beiträge möglichst einfach leserlich macht für andere. Wer nen Text hinrotzt ohne jeglichen Absatz, fast ohne Kommata und Punkte, zeigt, dass es ihm scheißegal ist, ob jemand das Lesen kann. Oft will er aber gleichzeitg noch eine zufriedenstellende Antwort. So ein Denken ist nicht normal, das wäre, als würde ich im Laden ein Kilo Gold kaufen für ein Kilo Mist.

Und, @Mr. Myagi, was mir nicht begreiflich scheint: Wieso verfasst Du einen absolut akzeptablen Text und verteidigst gleichzeitig Leute, die nicht zu sowas fähig sind?
Damit diskreditierst Du Dich doch selbst. :ups:

Spieltheoretiker
17-05-2013, 15:29
Wenn man sich nicht vernünftig ausdrücken kann, dann sollte man lieber die Klappe halten.

Warum?


Zwei Zitate von Goethe zum Thema:
"Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an; sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte! Und das haben die lieben Deutschen bei mir doch manchmal getan."

"Ich halte mir diese Art Postulate nach Möglichkeit einfach vom Halse und mache, genau besehen, immer noch genug Schnitzer. Was aber die Kommas betrifft, so beruhige ich mein Gewissen immer mit einem Satz des alten Wieland, der besagt, Religion und Interpunktion seien Privatsache. "

Punkt
17-05-2013, 15:32
Warum?
[...]


Wenn ich nicht Autofahren kann, sollte ich mich nicht ins Auto setzen und von Berlin nach München fahren.

Warum?

Weil es mir der gesunde Menschenverstand gebietet.


Ich gebe Goethe insoweit Recht, als dass es genügt, wenn man versteht was das Gegenüber will. Dazu benötigt es aber das von mir angesprochene Mindestmaß an Sorgfalt.

Spieltheoretiker
17-05-2013, 15:36
Pffff und nur Abiturienten dürfen wählen gehen? Mein Kumpel der Legastheniker ist darf nicht an Foren teilnehmen? Meine schwerbehinderte Schwester die nicht richtig sprechen kann darf keine Unterhaltung führen? Der Vergleich mit dem Autofahren ist doch dämlich. Schließlich kann ich mit schlechter Rechtschreibung und falscher Grammatik niemanden umbringen. Niemand mag Rechtschreibhans. Ich kann mir denken warum.

Punkt
17-05-2013, 15:41
Pffff und nur Abiturienten dürfen wählen gehen? Mein Kumpel der Legastheniker ist darf nicht an Foren teilnehmen? Meine schwerbehinderte Schwester die nicht richtig sprechen kann darf keine Unterhaltung führen? Der Vergleich mit dem Autofahren ist doch dämlich. Schließlich kann ich mit schlechter Rechtschreibung und falscher Grammatik niemanden umbringen. Niemand mag Rechtschreibhans. Ich kann mir denken warum.

Du glaubst nicht wieviele Abiturienten es gibt, die nichtmal einen Satz flüssig vorlesen können. Von der Rechtschreibung ganz zu schweigen. Im Übrigen habe ich das nie behauptet. Irgendwwelche Fähigkeiten an der Schulbildung festzumachen ist eh Schwachsinn.
Dass man Legasthenikern keinen Vorwurf machen kann, ist wohl selbstverständlich, also brauchst Du mir so garnicht kommen.
Für Deine Schwester gilt selbstverständlich das Selbe.

Auch Dich frage ich:
Wieso nimmst Du Leute in Schutz, die keinen Bock haben auf ihre Rechtschreibung zu achten, während Du eine vollkommen akzeptable an den Tag legst?

Der Vergleich mit dem Autofahren ist absolut treffend. Es geht um den gesunden Menschenverstand, den heutzutage einige Leute nichtmehr haben. Ich kann nicht verlangen, dass wenn ich mir 0 Mühe gebe beim formulieren einer Fragestellung, jemand sich 100% Mühe gibt, mir weiterzuhelfen. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist eine Tatsache.

Nymphaea Alba
17-05-2013, 15:45
Ich kann nicht verlangen, dass wenn ich mir 0 Mühe gebe beim formulieren einer Fragestellung, jemand sich 100% Mühe gibt, mir weiterzuhelfen. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist eine Tatsache.

Es ging doch aber gar nicht explizit nur um jene Leute, die auch was wollen (mit einer rechtschreibschwachen Fragestellung aufwarten).
Vielleicht diskutiert daher auch gar niemand darüber. Mit dir. :D

Shugyo
17-05-2013, 15:45
Warum?
Zwei Zitate von Goethe zum Thema:


Goethe hat sogar Liebesbriefe einer Freundin korrigiert zurueckgeschickt.

Punkt
17-05-2013, 15:49
Es ging doch aber gar nicht explizit nur um jene Leute, die auch was wollen (mit einer rechtschreibschwachen Fragestellung aufwarten).
Vielleicht diskutiert daher auch gar niemand darüber. Mit dir. :D

Das macht nix. Ich diskutiere dann mit meinem anderen Ich. ;) :D

Das habe ich nur beispielhaft herausgegriffen. Genauso kannst Du sagen:
Man kann nicht erwarten, wenn man sich beim Schreiben 0 Mühe gibt, das jemand die Beiträge liest. Und hier kannst Du nicht behaupten, dass man das nicht erwarten würde. Denn wer einen Beitrag schreibt in der Erwartung, dem Willen dass ihn niemand liest, der hat sowieso einen an der Murmel und bei dem wäre es dann auch egal, wenn er keinen gesunden Menschenverstand mehr hat.
;)

D.Fink
17-05-2013, 15:50
Also da muss ich mal eine Lanze für dir hier sogenannten Rechtschreib Nazis brechen, ich denke das ich mit meinen Texten und Fehlern bei dem ein oder anderem schon für Lacher gesorgt habe. Ich hatte aber nie das Gefühl das ich auf Grund der Rechtschreib und Grammatik Fehler nicht ernst genommen wurde. Und Kommentare wie du hast keine Ahnung, weil du nicht schreiben kannst, habe ich auch nie bekommen. Und ich versuche immer mein bestes bei Schreiben um eine für mich befriedigende Antwort zu erhalten.

Punkt
17-05-2013, 15:53
Also da muss ich mal eine Lanze für dir hier sogenannten Rechtschreib Nazis brechen, ich denke das ich mit meinen Texten und Fehlern bei dem ein oder anderem schon für Lacher gesorgt habe. Ich hatte aber nie das Gefühl das ich auf Grund der Rechtschreib und Grammatik Fehler nicht ernst genommen wurde. Und Kommentare wie du hast keine Ahnung, weil du nicht schreiben kannst, habe ich auch nie bekommen. Und ich versuche immer mein bestes bei Schreiben um eine für mich befriedigende Antwort zu erhalten.

Bei Dir muss ich auch sagen, dass ich das echt cool finde, dass Du auf Deine Legasthenie in Deiner Signatur hinweißt. Wenn dann der Beitrag manchmal etwas komisch ist, ist das in Ordnung.
Aber wie schon erwähnt: Du schreibst, obwohl Du möglicherweiße einen Grund hättest, eine schlechte Rechtschreibung zu haben, noch echt gut. Man kann alles lesen und verstehen. Auf Anhieb. Das ist bei vielen Nicht-Rechtschreibschwachen nicht der Fall. Und um solche Intelligenzbestien geht es mir.

gasts
17-05-2013, 15:54
Und, @Mr. Myagi, was mir nicht begreiflich scheint: Wieso verfasst Du einen absolut akzeptablen Text und verteidigst gleichzeitig Leute, die nicht zu sowas fähig sind?
Damit diskreditierst Du Dich doch selbst. :ups:

Man diskreditiert sich selbst, wenn man an sich selbst höhere Maßstäbe anlegt, als an andere?

Punkt
17-05-2013, 15:57
Man diskreditiert sich selbst, wenn man an sich selbst höhere Maßstäbe anlegt, als an andere?

Man diskreditiert sich selbst wenn man Leistung erbringt und es gleichzeitig gut findet, wenn andere faul sind und diese in Schutz nimmt.

Spieltheoretiker
17-05-2013, 16:02
Goethe hat sogar Liebesbriefe einer Freundin korrigiert zurueckgeschickt.
:D lol genialer Typ.
Vielleicht eine frühe Form von PUA Strategie.

Naja ich nehme das hier nicht so ernst. Wer sich über schlechte Rechtschreibung in Internetforen aufregen möchte soll das machen. Ich befürchte nur das ändert nicht viel. Eventuell könnte man ja eine "Bitte um Stil und gute Rechtschreibung" sticky machen.

D.Fink
17-05-2013, 16:04
Bei Dir muss ich auch sagen, dass ich das echt cool finde, dass Du auf Deine Legasthenie in Deiner Signatur hinweißt. Wenn dann der Beitrag manchmal etwas komisch ist, ist das in Ordnung.
Aber wie schon erwähnt: Du schreibst, obwohl Du möglicherweiße einen Grund hättest, eine schlechte Rechtschreibung zu haben, noch echt gut. Man kann alles lesen und verstehen. Auf Anhieb. Das ist bei vielen Nicht-Rechtschreibschwachen nicht der Fall. Und um solche Intelligenzbestien geht es mir.

Danke erstmal für das Lob. Und ich denke, wenn ich möchte das man mich hier Respektiert, sollte ich auch soviel Respekt vor den anderen habe und wir die mühe mache das ich meine Sachen so schreibe das sie jeder möglichst einfach Lesen und verstehen können.
Da bin ich voll auf deiner Seite

gasts
17-05-2013, 16:15
Man diskreditiert sich selbst wenn man Leistung erbringt und es gleichzeitig gut findet, wenn andere faul sind und diese in Schutz nimmt.

Ein glaubwürdiger Bodybuilder muss nicht nur Muskelberge aufbauen, sondern auch Hänflinge verachten?

Punkt
17-05-2013, 16:18
Ein glaubwürdiger Bodybuilder muss nicht nur Muskelberge aufbauen, sondern auch Hänflinge verachten?

Ein glaubwürdiger Bodybuilder muss Muskelberge aufbauen und Hänflinge darauf hinweisen, dass ihr bisheriger Status noch nicht das Optimum ist.

Dr.Satan
17-05-2013, 16:26
Also da muss ich mal eine Lanze für dir hier sogenannten Rechtschreib Nazis brechen, ich denke das ich mit meinen Texten und Fehlern bei dem ein oder anderem schon für Lacher gesorgt habe. Ich hatte aber nie das Gefühl das ich auf Grund der Rechtschreib und Grammatik Fehler nicht ernst genommen wurde. Und Kommentare wie du hast keine Ahnung, weil du nicht schreiben kannst, habe ich auch nie bekommen. Und ich versuche immer mein bestes bei Schreiben um eine für mich befriedigende Antwort zu erhalten.

Wenn du nicht deine Signatur hättest, würde ich gar nicht auf die Idee kommen das du Legasthenie hast.

Finaljustice
17-05-2013, 16:28
tl;dr

Dies ist ein Kampfsportforum. Hier posten sicherlich auch vermehrt bildungsferne Menschen und der Trainingsalltag besteht aus kurz hingerotzen Hauptsätzen und dann müssen diese Leute so eine geschwollene und hochgestochene Ausdrucksweise ertragen. Für subtile Botschaften gibt es emoticons und smileys. Würde ein beliebiger Romanautor nur im entferntesten so schreiben, wie Dr.jur. Finaljustice es manchmal TUT niemand würde mehr Geschichten lesen. Zieh dir mal den Stock ...

Nicht ganz so ernst nehmen. :D

Meine Romane schreibe ich auch nicht so ;). Ich habe im übrigen schon quasi immer so gestelzt geredet und geschrieben, das kam nicht erst im Studium, das ist quasi mein Standardmodus. Ich erwarte von niemandem, dass er die Maßstäbe erfüllt, die ich an mich selbst habe. Das mit der Bildungsfernheit ist für mich eben ein Argument, welches meiner Meinung nach kaum noch Relevanz haben dürfte, Computer sei Dank. Es ist ja nicht so, als wären diese ganzen technischen Hilfsmittel ein streng gehütetes Geheimnis, das sind die Werkzeuge, derer sich jeder bedienen kann. Es wird einfach nur als nicht wichtig genug erachtet, weil der andere "ja schon versteht, was ich meine". Im Übrigen war das tatsächlich nur, was mir spontan dazu eingefallen ist. Ich nehme so etwas bei weitem nicht so ernst, wie es vielleicht den Anschein macht, und ich korrigere, wie dargestellt, nur äußerst selten. Meine Ausführungen sind lediglich der Teil, den ich mir normalerweise dazu denke.

gasts
17-05-2013, 16:30
Ein glaubwürdiger Bodybuilder muss Muskelberge aufbauen und Hänflinge darauf hinweisen, dass ihr bisheriger Status noch nicht das Optimum ist.

d.h. glaubwürde Bodybuilder können nicht mit glaubwürdigen Marathonläufern auskommen, da jeder ständig versuchte, dem anderen die eigenen Wertmaßstäbe anzudienen.:p

Das erklärt auch einige Forendynamik:
Ein glaubwürdiger Boxer muss jeden Akidoka, wo er ihn trifft, drauf hinweisen, dass dessen Vollkontaktfähigkeiten suboptimal sind, sonst nimmt ihn ja selbst keiner Ernst.

Punkt
17-05-2013, 16:41
d.h. glaubwürde Bodybuilder können nicht mit glaubwürdigen Marathonläufern auskommen, da jeder ständig versuchte, dem anderen die eigenen Wertmaßstäbe anzudienen.:p

[...]

Nein. Der Bodybuilder und der Marathonläufer wollen nicht die selben Ziele erreichen. Für die Menschen gibt es aber eine (mehr oder weniger genormte) Vorschrift, wie man sich auszudrücken hat.


[...]
Das erklärt auch einige Forendynamik:
Ein glaubwürdiger Boxer muss jeden Akidoka, wo er ihn trifft, drauf hinweisen, dass dessen Vollkontaktfähigkeiten suboptimal sind, sonst nimmt ihn ja selbst keiner Ernst.

Nur gut, dass wir beide uns ernst nehmen. ;)

D.Fink
17-05-2013, 16:50
Wenn du nicht deine Signatur hättest, würde ich gar nicht auf die Idee kommen das du Legasthenie hast.

Du solltest mal die Texte auf dem Handy sehen mit den Roten strichen, bevor die Prüfung durch ist :-)

Fry_
17-05-2013, 17:06
Ein weiser Mann hat mal gesagt, originelle Rechtschreibung sei die Kalligraphie des Digitalzeitalters (Was, streng genommen, unpräzise ist. Individuelle Handschrift wurde ja bereits mit der Erfindung der Schreibmaschine annihiliert).

Nichtsdestoweniger ist das Durchsetzen korrekter Interpunktion und Rechtschreibung das sprachliche Äquivalent zum Klonen von Menschen, dem Eliminieren aller andersartigen Lebensformen und der Normierung von Salatgurken.
Der Begriff "Rechtschreibnazi" ist mithin viel tiefsinniger als Ihr dachtet.

Punkt
17-05-2013, 17:22
Ein weiser Mann hat mal gesagt, originelle Rechtschreibung sei die Kalligraphie des Digitalzeitalters (Was, streng genommen, unpräzise ist. Individuelle Handschrift wurde ja bereits mit der Erfindung der Schreibmaschine annihiliert).

Nichtsdestoweniger ist das Durchsetzen korrekter Interpunktion und Rechtschreibung das sprachliche Äquivalent zum Klonen von Menschen, dem Eliminieren aller andersartigen Lebensformen und der Normierung von Salatgurken.
Der Begriff "Rechtschreibnazi" ist mithin viel tiefsinniger als Ihr dachtet.

Ist das ein Plädoyer für eine Welt ohne Normen? :gruebel:

Fry_
17-05-2013, 17:32
Ist das ein Plädoyer für eine Welt ohne Normen? :gruebel:

für eine ohne Rechtschreibung zumindest.
Hach ja, herrlich war der kurze Sommer der Anarchie, als die alte Rechtschreibung durch die neue verdrängt wurde und bei den Rückzugsgefechten verbitterte Schöngeister, verstaubte Bücherwürmer und verblödete Analphabeten im selben ABC-Schützengraben gemeinsam Buchstabensuppe löffelten, während der Rest der Welt beschloß daß es inzwischen schlicht vollkommen egal sei wie man was schreiben täte, und Harmonie und Liebe unter den Menschen waren wie die Wölfe unter den Schafen ....

KlingonJake
17-05-2013, 18:15
ohne jetzt alles gelesen zu haben:
BEST Theme EVER.

Ich finde, dass einige Sachen hier wirklich schon weh tun vom lesen her.
Gross-und Kleinschreibung ist im Internet manchmal etwas nervig, das verstehe ich und kann darueber auch "hinwegsehen".
Wenn dann aber auch noch solche extremen Falschschreibungen dazukommen, dann wird mir oft auch ganz anders.
...und, ich merke, dass wenn ein Text mit Gross- und Kleinschreibung ist, er sich fuer mich persoenlich besser liest.

ps: ich bin mir der "ss/sZ"-Regelung bewusst, habe aber eine US-Tastatur, also keine Umlaute und auch kein sZ - sorry

Finaljustice
17-05-2013, 18:42
ohne jetzt alles gelesen zu haben:
BEST Theme EVER.

Ich finde, dass einige Sachen hier wirklich schon weh tun vom lesen her.
Gross-und Kleinschreibung ist im Internet manchmal etwas nervig, das verstehe ich und kann darueber auch "hinwegsehen".
Wenn dann aber auch noch solche extremen Falschschreibungen dazukommen, dann wird mir oft auch ganz anders.
...und, ich merke, dass wenn ein Text mit Gross- und Kleinschreibung ist, er sich fuer mich persoenlich besser liest.

ps: ich bin mir der "ss/sZ"-Regelung bewusst, habe aber eine US-Tastatur, also keine Umlaute und auch kein sZ - sorry

Schreib doch einfach alles, was mit ß ist, GROSS, dann wird es mit zwei S wieder richtig :)

P.S.: Alt 225 :D

Tyrdal
17-05-2013, 18:45
Nichtsdestoweniger ist das Durchsetzen korrekter Interpunktion und Rechtschreibung das sprachliche Äquivalent zum Klonen von Menschen, dem Eliminieren aller andersartigen Lebensformen und der Normierung von Salatgurken.
Der Begriff "Rechtschreibnazi" ist mithin viel tiefsinniger als Ihr dachtet.
miTtVerl. aub DASis T,völlliKKaB löT?ZihN=

kiki73
17-05-2013, 19:44
Nö, isses nicht!

ist es doch :D

kiki73
17-05-2013, 19:59
Entschuldigung, aber ich würde mir an den Kopf fassen, wenn ich mit 40 immernoch keinen fehlerfreien Text schreiben könnte.

Wie machen das Leute, die mal ne Bewerbung, oder was Geschäftliches verfassen müssen? Schreiben die da genauso?

sehr lustig geschrieben aber lieber mit 40 fehlerhaft schreiben als dumm und intolerant zu sein und falls du das nicht weißt (kannst ja nicht wissen) für sowas gibt es korrigierprogramme aber wie kann jemand der sich über fehler anderer aufregt und denkt er sei besser als der rest auch wirklich schlau sein
denk mal darüber nach falls du das fehlerfrei hinbekommst :D:D

und übrigens hihi bei dir ist auch ein fehler im text :D:D:D:D

tornadokicker
17-05-2013, 20:05
Ich schlage RECHTSCHREIBNAZI zum Wort des Jahres 2013 vor.

kiki73
17-05-2013, 20:15
ich finde es schon seltsam, leute zu diskriminieren nur weil sie ein oder zwei tippfehler machen, und manchmal überliest man die hinterher auch.
ok das mit ohne punkt und komma kann ich gut verstehen (im realen leben rede ich auch immer ohne punkt und komma)
und natürlich gibt es einen unterschied ob ich in der behörde bin oder mit meinen kumpel quatsche, und im forum sollte es lockerer sein , so als ob man mit dem kumpel quatscht
oder sollte das hier eher ein auswahlverfahren sein alle die mindestens keine realschule besucht haben sollen hier weg? und was kommt als nächstes?
wie ihr sieht ich mag keine kleingeister , die mit den finger auf andere zeigen und selber ne große macke haben .
ich habe lieber einen stotterer oder einen legastheniker um mich, als einen intoleranten kleingeistigen nazi.:D:D

Dr.Satan
17-05-2013, 20:19
Schon peinlich wie leicht man heutzutage anscheinend als Nazi gilt.:rolleyes:

Tyrdal
17-05-2013, 20:25
ich finde es schon seltsam, leute zu diskriminieren nur weil sie ein oder zwei tippfehler machen, und manchmal überliest man die hinterher auch.
ok das mit ohne punkt und komma kann ich gut verstehen (im realen leben rede ich auch immer ohne punkt und komma)
und natürlich gibt es einen unterschied ob ich in der behörde bin oder mit meinen kumpel quatsche, und im forum sollte es lockerer sein , so als ob man mit dem kumpel quatscht
oder sollte das hier eher ein auswahlverfahren sein alle die mindestens keine realschule besucht haben sollen hier weg? und was kommt als nächstes?
wie ihr sieht ich mag keine kleingeister , die mit den finger auf andere zeigen und selber ne große macke haben .
ich habe lieber einen stotterer oder einen legastheniker um mich, als einen intoleranten kleingeistigen nazi.:D:DEs ist schlicht respektlos den Anderen gegenüber, sich keine Mühe zu geben. Diese Einstellung hat weder was mit Sozialismus noch mit Nationalismus zu tun.

Robb
17-05-2013, 20:26
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ein Rechtschreibnazi jemand sein dieser keinen großen Wert auf neue Rechtschreibung hat oder wie.
Ich habe in meinem Bücherregal einen Duden zu liegen dieser vor dem 1900 n.Chr. gedruckt wurde.

Tyrdal
17-05-2013, 20:28
Damit kannst du höchstens Rechtschreibkolonialist werden.

D.Fink
17-05-2013, 20:30
sehr lustig geschrieben aber lieber mit 40 fehlerhaft schreiben als dumm und intolerant zu sein und falls du das nicht weißt (kannst ja nicht wissen) für sowas gibt es korrigierprogramme aber wie kann jemand der sich über fehler anderer aufregt und denkt er sei besser als der rest auch wirklich schlau sein
denk mal darüber nach falls du das fehlerfrei hinbekommst :D:D

und übrigens hihi bei dir ist auch ein fehler im text :D:D:D:D

Dem Herrn Punkt geht es nicht darum ob mal einer einen Fehler beim Tippen macht oder mal nicht weiß wie man etwas Schreibt, sondern darum das es einigen Schei...egal ist ob der andere damit klar kommt oder nicht, und sich am ende noch beschwert das er nicht verstanden wird.

Fry_
17-05-2013, 20:37
Es ist schlicht respektlos den Anderen gegenüber, sich keine Mühe zu geben. Diese Einstellung hat weder was mit Sozialismus noch mit Nationalismus zu tun.

Die Rechtschreibgesetze waren nicht von den Nazis ? :ups:
Ok, dann fang ich mein Leben noch mal von vorn an. Ich ging einfach von falschen Prämissen aus :o

Robb
17-05-2013, 20:38
Damit kannst du höchstens Rechtschreibkolonialist werden.

Das währe eine kleine Kolonie den die Schrift ist in alt deutsch.

Punkt
17-05-2013, 20:43
sehr lustig geschrieben aber lieber mit 40 fehlerhaft schreiben als dumm und intolerant zu sein und falls du das nicht weißt (kannst ja nicht wissen) für sowas gibt es korrigierprogramme aber wie kann jemand der sich über fehler anderer aufregt und denkt er sei besser als der rest auch wirklich schlau sein
denk mal darüber nach falls du das fehlerfrei hinbekommst :D:D

und übrigens hihi bei dir ist auch ein fehler im text :D:D:D:D

Naja, wenn ich mir Deinen Text so ansehe, dann zeugt ja auch der Rest nicht grade von besonderer Reife. :rolleyes: Würde ich mir mit 40 Gedanken machen wenn ich sowenig kritikfähig wäre.

Wieso ich dumm sein soll, erschließt sich mir absolut nicht (ist nur gut, dass man mit 40 noch auf so nem niederen Level ist, den anderen in der Diskussion beleidigen zu müssen :rolleyes: ), intolerant bin ich auch nicht.

Wenn es doch Korrekturprogramme gibt, wieso verwendest Du sie dann nicht? Vielleicht auch zu dumm?!

Da kann auch ein Fehler sein, ist doch auch legitim. Niemand wird in nem Forum von anderen verlangen, völlig fehlerfrei zu schreiben.


Schon peinlich wie leicht man heutzutage anscheinend als Nazi gilt.:rolleyes:

Dich würd ich mal gern heiraten.
:halbyeaha

Finaljustice
17-05-2013, 20:47
ich finde es schon seltsam, leute zu diskriminieren nur weil sie ein oder zwei tippfehler machen, und manchmal überliest man die hinterher auch.
ok das mit ohne punkt und komma kann ich gut verstehen (im realen leben rede ich auch immer ohne punkt und komma)
und natürlich gibt es einen unterschied ob ich in der behörde bin oder mit meinen kumpel quatsche, und im forum sollte es lockerer sein , so als ob man mit dem kumpel quatscht
oder sollte das hier eher ein auswahlverfahren sein alle die mindestens keine realschule besucht haben sollen hier weg? und was kommt als nächstes?
wie ihr sieht ich mag keine kleingeister , die mit den finger auf andere zeigen und selber ne große macke haben .
ich habe lieber einen stotterer oder einen legastheniker um mich, als einen intoleranten kleingeistigen nazi.:D:D

Kleingeistig ist es, die eigenen moralischen Ansichten als die einzig akzeptablen hinzustellen. Intolerant ist es, wenn man die Bedürfnisse, Ansichten und Wünsche anderer als dumm darstellt. Doppelmoralisch und kriecherisch ist es, wenn man anderen nur auf Grund ihres obrigkeitlichen Status mehr "Respekt" gegenüber bringt, als man es bei "Kumpels" für nötig hält. Darüber würde ich eher nachdenken, losgelöst davon, dass Deine wirklich fantastisch hohe Fehlerzahl es unnötig anstrengend macht, Deine Texte zu lesen, für mich jedenfalls. Deine mangelnde Kritikfähigkeit hast Du anderen Ortes ja schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt, aber mich wundert es doch, wie man in einem so forgeschrittenen Alter bei der kleinsten Möglichkeit einer Kritik an der eigenen Person gleich den Gesprächspartner beleidigen muss. Alter schützt vor Torheit nicht, wie man so schön sagt.

Nuada
17-05-2013, 20:57
sehr lustig geschrieben aber lieber mit 40 fehlerhaft schreiben als dumm und intolerant zu sein

Zum Glück schließen sich diese Dinge ja nicht gegenseitig aus.


Nur Spaß. Wir sind ja hier alle Kumpel. Hihi.

Spieltheoretiker
17-05-2013, 21:49
@Finaljustice :beer: für deine Antwort heute Nachmittag. Aber bitte bezeichne doch keine Leute mit 40 Jahren als alt. :(

Dr.Satan
17-05-2013, 21:52
Dich würd ich mal gern heiraten.
:halbyeaha

Wenn meine Frau das liest, kriegst du Probleme.:D;):D

Addario
17-05-2013, 22:28
Auch wenn ich nicht jede Rechtschreibform begrüße, so finde ich doch man sollte einen gewissen Standard (!) an Richtigkeit beibehalten.
Die Wörter wie seit/seid, Standard etc., die im Eingangspost erwähnt werden, werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie in der Rechtschreibung ändern. Daher sollte man zumindest diese und weitere Trivialitäten lernen richtig zu schreiben.
Bei gewissen Komma-Regeln drücke ich gerne ein Auge zu, außer das Komma dient der logischen Nebensatztrennung, dient also entscheident zur Leserlichkeit... Dann wäre es schon sinnvoll.

Auch in Kampfsportforen werden Leute mit miserabler Rechtschreibung mMn zurecht nicht ernst genommen, da es ja auch von mangelnder Geduld und Überlegung zeugt, wenn man seine Gedanken einfach so hinstampft und nicht wenigstens kurz darüber nachtdenkt, wie andere den Text wohl lesen werden. :)

gasts
18-05-2013, 01:23
Auch wenn ich nicht jede Rechtschreibform begrüße, so finde ich doch man sollte einen gewissen Standard (!) an Richtigkeit beibehalten.
Die Wörter wie seit/seid, Standard etc., die im Eingangspost erwähnt werden, werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie in der Rechtschreibung ändern. Daher sollte man zumindest diese und weitere Trivialitäten lernen richtig zu schreiben.
Bei gewissen Komma-Regeln drücke ich gerne ein Auge zu, außer das Komma dient der logischen Nebensatztrennung, dient also entscheident zur Leserlichkeit... Dann wäre es schon sinnvoll.

Auch in Kampfsportforen werden Leute mit miserabler Rechtschreibung mMn zurecht nicht ernst genommen, da es ja auch von mangelnder Geduld und Überlegung zeugt, wenn man seine Gedanken einfach so hinstampft und nicht wenigstens kurz darüber nachtdenkt, wie andere den Text wohl lesen werden. :)



http://i665.photobucket.com/albums/vv17/rain_maker/spellnazi.jpg

Ich lerne gerne dazu. Bis zu diesem Thread hab ich offensichtlich Reflexion (engl. reflection) immer falsch geschrieben und bei Standard dachte ich früher, das wäre die Art, wie etwas (fest-)steht.
Wer mich deshalb nicht ernst nahm, dem gestehe ich die Intelligenz eines Wörterbuchs zu.

Edit: ich hab grad gemerkt, dass ich früher sogar Threat schrieb, wenn ich Thread meinte. Und keiner hat mich verbessert :motz:

Also 3 von 5 der Eingangsbeispiele.:ups:
Das erklärt, warum manche die Aussagen meiner Texte nicht verstehen :weirdface:hehehe:

http://www.netlore.ru/upload/files/1307/21_16.jpg

KlingonJake
18-05-2013, 05:14
Alter schützt vor Torheit nicht, wie man so schön sagt.
hier ist meines Wissens Thor gemeint, welcher (nach Aufklaerung letztens durch - ich glaub Lemmy war's ) manchmal etwas etwas naiv und duemmlich wirkt. Folglich waere es wohl "Thorheit" ;)

viel schlimmer finde ich von kiki73 folgende Aussage (auch wenn das jetzt OT ist, finde ich es doch wichtig):
"... als einen intoleranten kleingeistigen nazi." --> hiermit wie ich finde der Begriff Nazi sehr verharmlost, weil er sich in diesem Zusammenhang ganz offensichtlich auf die Rechtschreibung bezieht; ebenso finde ich die Bezeichnung "Rechtschreib-Nazi/s" sehr fragwuerdig, weil wir ja keinen internieren und/oder erschiessen bzw. zur Zwangsarbeit einweisen.

...und, sorry, selbst hier in Indonesien, gibt es einen Konsens darueber wie welche Woerter geschrieben werden.Deutsche Rechtschreibung ist schon in Ordnung, weil ja auch die Sprache an sich halbwegs strukturiert ist...

Punkt
18-05-2013, 09:25
@simplicius:

Na, du bist mir aber ein alter Erbsenzähler... ;)
Addario schreibt ja garnicht davon, dass man eine fehlerfreie Rechtschreibung beherrschen muss, im Gegenteil: Er sagt sogar, dass ihm die Komma-Regelungen garnicht sooo wichtig sind. Und dann kommst Du mit sonem Bild, mit dem Du ihm schlechte Rechtschreibung vorwirfst?

Ich bitte Dich... ;)


@KlingonJake:
Ist die Frage, wie "großgeistig" man sein kann, wenn man an alles, was einem missfällt als "-nazi" betitelt. Nicht besonders wenn Du mich fragst.

Finaljustice
18-05-2013, 12:06
@KlingonJake:
Ist die Frage, wie "großgeistig" man sein kann, wenn man an alles, was einem missfällt als "-nazi" betitelt. Nicht besonders wenn Du mich fragst.

Sei froh, dass es nicht "Kommunistenazi" war... oder Suppennazi!

mhNc3oaEUUE

DeepPurple
18-05-2013, 12:19
Sei froh, dass es nicht "Kommunistenazi" war... oder Suppennazi!
...


Alles gleich daneben....

Ich erwarte eigentlich schon rudimentäre Rechtschreibung und Grammatik. sonst les ichs einfach nicht.

Das andere Extrem sind die Hardliner, die auch richtig japanisch im Deutschen schreiben müssen.

Ich denke man könnte sich auf Grundsätze einigen, aber wenn Kompromisse nicht gewünscht sind. muss man sich auch darauf einlassen, in Diskussionen nicht wahrgenommen zu werden.

Fry_
18-05-2013, 14:00
Ich finde, man sollte auch den Begriff Nazinazi einführen.
Für Leute, die einen auf die unkorrekte Verwendung des Begriffs Nazi hinweisen.

gasts
18-05-2013, 14:33
Er sagt sogar, dass ihm die Komma-Regelungen garnicht sooo wichtig sind. Und dann kommst Du mit sonem Bild, mit dem Du ihm schlechte Rechtschreibung vorwirfst?

Wo ist denn da der Vorwurf?
Ich reflexiere doch nur wertungsfrei die Wirklichkeit und hab die Interpunktion bewusst außen vor gelassen.
Dann ist diese Fehlerquote bei den Rechtschreibkatholiken also noch eine läßliche Sünde?
Ist das nur Deine persönliche Auslegung, oder offizielle Doktrin?

Punkt
18-05-2013, 14:43
Wo ist denn da der Vorwurf?

Na, nirgendwo natürlich.



Ich reflexiere doch nur wertungsfrei die Wirklichkeit und hab die Interpunktion bewusst außen vor gelassen.

Na dann bin ich beruhigt! :)



Dann ist diese Fehlerquote bei den Rechtschreibkatholiken also noch eine läßliche Sünde?
Ist das nur Deine persönliche Auslegung, oder offizielle Doktrin?

Ist die Zitat-Korrektur bei den Rechtschreibfetischisten denn eine Sünde? Und ist das Deine persönliche Auslegung, oder offizielle Doktrin?

HatkeineAhnung
18-05-2013, 14:51
Godwins Gesetz ist halt einer der grundlegenden Pfeiler der Internetdiskussion, alles was danach kommt ist einfach :its_raini

Spieltheoretiker
18-05-2013, 14:52
Rechtschreibkatholiken
:rofl:

gasts
18-05-2013, 15:18
Ist die Zitat-Korrektur bei den Rechtschreibfetischisten denn eine Sünde? Und ist das Deine persönliche Auslegung, oder offizielle Doktrin?

Sollten wir uns nicht gegenseitig unterstützen, dieses Forum zu einem Hort rechter Schreibung zu machen? :)

Oogway
18-05-2013, 15:21
Rechtschreibkatholiken

Hm, bei den Rechtschreibprotestanten bringt allein schon der Glaube an die eigene Rechtschreibung die Erlösung und natürlich lassen sie die reformierte Rechtschreibung gelten...

Die Rechtschreibkatholiken hingegen lassen neben der heiligen Schrift, dem Duden, auch die Rechtschreibüberlieferungen der Alten gelten...und sie glauben alle an den Literaturpapst...und du musst um Vergebung bitten, wenn du etwas falsch geschrieben hast....sonst landest du irgendwann in einem Raum, in dem es nichts mehr zu lesen oder zu schreiben gibt....:cool:


P.S. Mist, welche Rolle spielt der Wahrig da eigentlich? Altes Testament und Neues Testament?

Oogway
18-05-2013, 15:23
Sollten wir uns nicht gegenseitig unterstützen, dieses Forum zu einem Hort rechter Schreibung zu machen? :)


:D

Guter Vorschlag, so kämen wir vielleicht alle wieder auf den rechten Weg...

Robb
18-05-2013, 15:34
Wurde eigentlich schon ein Fred über Internet mobbing aufgemacht?
Gerade was die Bewertung der Rechtschreibung angeht.

DeepPurple
18-05-2013, 15:36
Was hat das mit Mobbing zu tun? Wenn beim reden einer lallt, ohne dass das an einer Krankheit oder so was liegt, nimmt man ihn auch nicht ernst. Aber schriftlich soll ichs tun?

Robb
18-05-2013, 15:40
Ja und ohne Beleidigungen. Ich find so etwas total unhöflig.

Die zwischenmenschliche Kommunikation abbrechen zu lassen wegen nicht korrekter Rechtschreibung find ich daneben. Soll doch jeder machen wie er will. Ich habe damit kein Problem. Bin aber selbst geknickt wenn mich jemand wegen der Schreibfähigkeiten zur Schnecke machen will.

KlingonJake
18-05-2013, 15:44
ich glaube das hier ist er, nur , dass sich die Leute, welche dabei (Achtung, ich glaub so ist neue Rechtschreibung) Ansatz weise auf Rechtschreibung achten, das auch mal sagen. Denn sonst, wird inzwischen ja tatsaechlich geschrieben, wie es grad Gusto ist.
Ein guter Freund, bald 31, Sozialarbeiter und ansonsten wirklich kompetent auf seinem Gebiet, schreibt teilweise so Sachen, wo ich mich frage "wie ist er damit durch die Pruefung gekommen?"

...und der TE hat es ja auch schon im Fred-Titel passend genannt/gesagt, es wenn ihr mal drueber nachdenkt, als flehendes bitten formuliert.

Ich bin da sicher nixcht sehr kleinlich, doch wie schon gesagt, sollten gewisse Regeln und Standards schon beachtet werden.
Das waere zumindest von allen Nicht-Legasthenikern ne tolle Sache

Felix Kroll
18-05-2013, 15:48
ich glaube das hier ist er, nur , dass sich die Leute, welche dabei (Achtung, ich glaub so ist neue Rechtschreibung) Ansatz weise auf Rechtschreibung achten, das auch mal sagen. Denn sonst, wird inzwischen ja tatsaechlich geschrieben, wie es grad Gusto ist.
Ein guter Freund, bald 31, Sozialarbeiter und ansonsten wirklich kompetent auf seinem Gebiet, schreibt teilweise so Sachen, wo ich mich frage "wie ist er damit durch die Pruefung gekommen?"

...und der TE hat es ja auch schon im Fred-Titel passend genannt/gesagt, es wenn ihr mal drueber nachdenkt, als flehendes bitten formuliert.

Ich bin da sicher nixcht sehr kleinlich, doch wie schon gesagt, sollten gewisse Regeln und Standards schon beachtet werden.
Das waere zumindest von allen Nicht-Legasthenikern ne tolle Sache

manche hier predigen wasser und trinken wein.

Oogway
18-05-2013, 15:53
manche hier predigen wasser und trinken wein.

Würde ich auch machen, wenn die anderen auf mich hören würden...sonst saufen die einem den guten Wein so schnell weg...:)

Robb
18-05-2013, 15:56
Würde ich auch machen, wenn die anderen auf mich hören würden...sonst saufen die einem den guten Wein so schnell weg...:)

Deswegen speise und trinke ich immer schnell. Damit mir keiner die butter vom Brot nimmt.

Oogway
18-05-2013, 16:06
Deswegen speise und trinke ich immer schnell. Damit mir keiner die butter vom Brot nimmt.

Verstehe, hier in Bayern können sie einem sogar den Butter vom Brot nehmen...hört sich komisch an, ist aber so....harte Sache...:cool:...

Vielleicht konvertiere ich zum Rechtschreibhinduisten, dann kann ich mehrere göttliche Rechtschreibungen bzw. Grammatiken anbeten...dann wäre es egal, ob der oder die Butter...oder sogar Buddä...hm, ist vielleicht doch eher Rechtschreibbuddhismus ;)

Felix Kroll
18-05-2013, 16:07
Würde ich auch machen, wenn die anderen auf mich hören würden...sonst saufen die einem den guten Wein so schnell weg...:)

aber wenn man sich dann nicht mal mehr an die eigene nase tippen kann?
geschweige denn, ein paar gerade sätze schreiben?

Addario
18-05-2013, 16:10
Ich lerne gerne dazu. Bis zu diesem Thread hab ich offensichtlich Reflexion (engl. reflection) immer falsch geschrieben und bei Standard dachte ich früher, das wäre die Art, wie etwas (fest-)steht.
Wer mich deshalb nicht ernst nahm, dem gestehe ich die Intelligenz eines Wörterbuchs zu.


Hier sieht man immerhin ein viel größeres Problem, was über so Sachen wie Rechtschreibung hinausgeht: nämlich Inhalte und Aussagen nicht zu verstehen...
Ich hab doch nicht gesagt man solle zu 100% fehlerfrei sein Freundchen. Jeder macht kleine Fehler, mich inbegriffen. Meine Fehler zu markieren unterstützt dein "Argument" leider nicht.
Nochmal: Die Leserlichkeit sollte vorhanden sein. Wenn man z.B. alles klein schreibt, keine Kommata setzt und keine Abschnitte einfügt, ist es schon ne Zumutung, sowas zu lesen. So etwas beansprucht nicht viel Zeit und erleichtert das Leben anderer. Da dies jedoch, wie du so zielsicher herausgefunden hast, ein Forum ist (Applaus!) kann ich, zugegeben ein wenig arrogant, behaupten, ich muss Leute, die sich einen Dreck um Rechtschreibung kümmern, nicht ernt nehmen.
So, ich hoffe nun inständig, du begreifst was ich dir sagen will! Ist doch garnicht mal so schwer ;)

@ Punkt: Danke! Du hast mich verstanden :)

DeepPurple
18-05-2013, 16:16
Ja und ohne Beleidigungen. Ich find so etwas total unhöflig.
....


Scheinheilig. Als wenn jeder Mensch nur die Inhalte beachtet und die Verpackung nicht. So ein Quatsch.

Kommunikationslehre: Es kommt auch und nicht zuletzt auf die Verpackung an wenn man jemanden erreichen will. Wer also freiwillig auf alle Standards verzichtet, braucht sich demnach nicht beschweren.

Sven K.
18-05-2013, 16:17
Ja und ohne Beleidigungen. Ich find so etwas total unhöflig.

Die zwischenmenschliche Kommunikation abbrechen zu lassen wegen nicht korrekter Rechtschreibung find ich daneben. Soll doch jeder machen wie er will. Ich habe damit kein Problem. Bin aber selbst geknickt wenn mich jemand wegen der Schreibfähigkeiten zur Schnecke machen will.

Darum geht es nur bedingt.
Es ist teilweise sehr sinnentfremdend wenn keine/oder falsche Kommata gestellt werden( wobei ich da auch meine Probleme mit habe) oder Groß-/Kleinschreibung missachtet werden. Kann ich es nicht, durch eine Erkrankung, so ist das nicht weiter schlimm. Mache ich es nicht, weil ich es nicht kann, oder schlimmer noch, nicht will, finde ich es schon frech. Es gibt Hilfsmittel und man hat genug Zeit. :rolleyes:

gasts
18-05-2013, 17:41
Hier sieht man immerhin ein viel größeres Problem, was über so Sachen wie Rechtschreibung hinausgeht: nämlich Inhalte und Aussagen nicht zu verstehen...
Ich hab doch nicht gesagt man solle zu 100% fehlerfrei sein Freundchen. Jeder macht kleine Fehler, mich inbegriffen. Meine Fehler zu markieren unterstützt dein "Argument" leider nicht.


"Freundchen"?
Haben wir schon mal zusammen Kühe gehütet?

Wieso ändert sich die Leserlichkeit, wenn jemand Standart oder Reflektion schreibt?
Wo ist der Unterschied, ob jemand Standart schreibt oder entscheident?
Was zu den von Dir genannten Trivialtiäten gehört, hängt wohl davon ab, was Du richtig schreibst und was nicht? :hehehe:

gasts
18-05-2013, 17:47
Kann ich es nicht, durch eine Erkrankung, so ist das nicht weiter schlimm. Mache ich es nicht, weil ich es nicht kann, oder schlimmer noch, nicht will, finde ich es schon frech. Es gibt Hilfsmittel und man hat genug Zeit. :rolleyes:

Wenn ich es durch eine "Krankheit" nicht kann, dann ist das nicht schlimm, wenn ich das aus anderen Gründen nicht kann ist das frech?
Vielleicht war mancher einfach nicht beim richtigen Arzt, oder sein IQ ist niedrig genug, dass seine Rechtschreibschwäche nicht als
Krankheit gilt?

Sven K.
18-05-2013, 17:50
Wenn ich es durch eine "Krankheit" nicht kann, dann ist das nicht schlimm, wenn ich das aus anderen Gründen nicht kann ist das frech?

Ja. Das Eine kann man "lenken", das Andere kaum. ;)

Addario
18-05-2013, 17:56
"Freundchen"?
Haben wir schon mal zusammen Kühe gehütet?

Wer weiß?!




Wieso ändert sich Die Leserlichkeit, wenn jemand Standart oder Reflektion schreibt?
Wo ist der Unterschied, ob jemand Standart schreibt oder entscheident oder zurecht?
Was zu den von Dir genannten Trivialtiäten gehört, hängt wohl davon ab, was Du richtig schreibst und was nicht? :hehehe:

Für Leute, die noch Sinn in der richtigen Rechtschreibung sehen, ist das einfach ein Dorn im Auge. Außerdem sind das eben systematische, und keine Flüchtigkeitsfehler. Da weise ich eben gerne auf die richtige Schreibweise hin - rein aus Freundlichkeit, ob du das glaubst oder nicht. Wenn mich jemand berichtigt bei einem systematischen Fehler finde ich das toll, ich lerne gerne dazu. Flüchtigkeitsfehler, die sich fast schon zwangsläufig in Texte hineinschleichen, zu verachten mMn, sofern sie natürlich nicht Überhand nehmen.
Die Leserlichkeit liegt natürlich zu einem gewissen Teil im Auge des Betrachters und deswegen entscheide ich natürlich für mich schon, was zu den "Trivialitäten" gehört. Aber es soll hier nicht ums Detail, sondern ums Grobe gehen - Standard falsch zu schreiben ist kein Problem, solange es nicht noch Millionen andere Fehler gibt. DANN nimmt die Leserlichkeit ab, im kumulierten Ganzen eben. Meistens passiert das, wenn man sich nicht die Minute mehr nimmt, um den Text einigermaßen leserlich zu schreiben, und das darf doch wohl erwartet werden...

Abgesehen davon: Wie schon gesagt lernen einige (ohne Wertigkeit du anscheinend ausgenommen) gerne in allen Bereichen, inklusive Rechtschreibung, dazu. Wenn ich also einen Text lese, der soweit normal geschrieben ist aber systematisch "Standard" falsch geschrieben wird, weise ich den Schreiber gerne drauf hin, dieser kann ja schließlich davon profitieren.

gasts
18-05-2013, 17:59
Ja. Das Eine kann man "lenken", das Andere kaum. ;)

Eine Krankheitsbezeichnung ist zunächst mal ein Etikett und hat nix mit den Interventionsmöglichkeiten zu tun.


Zur Abgrenzung zwischen allgemeinen Problemen im schriftsprachlichen Bereich und der Teilleistungsstörung Legasthenie wird neben der Leistung in Lese- und Rechtschreibtests außerdem die Leistung in einem Intelligenztest herangezogen. Eine Legasthenie wird dann diagnostiziert, wenn bei schwacher schriftsprachlicher Leistung eine deutlich höhere Intelligenzleistung vorliegt. In der Regel liegt der Testwert des Schriftsprachtests 1,5 Standardabweichungen (−1,5s) unter der altersgemäßen Leistung, bestimmt anhand des IQ, oder in neueren Publikationen anhand eines Regressionsansatzes. Diese Diskrepanzkriterien sind Gegenstand kontroverser Debatten,[23] da allgemein leseschwache Kinder sich in ihren Fehlerprofilen nicht von Legasthenikern unterscheiden und beide Gruppen unabhängig von der Intelligenz gleichermaßen von Fördermaßnahmen profitieren.[24

Was soll denn ein nicht als "krank" diagnostizierter, aber rechtschreibschwacher Mensch machen, wenn er in einem Forum mitspielen will?
Erstmal an so einer Fördermaßnahme teilnehmen?

Tyrdal
18-05-2013, 18:21
Wie wärs mit ner Rechtschreibprüfung? Legastheniker scheinen ja damit gut zu fahren.

gasts
18-05-2013, 18:26
Für Leute, die noch Sinn in der richtigen Rechtschreibung sehen, ist das einfach ein Dorn im Auge. Außerdem sind das eben systematische, und keine Flüchtigkeitsfehler. Da weise ich eben gerne auf die richtige Schreibweise hin - rein aus Freundlichkeit, ob du das glaubst oder nicht. Wenn mich jemand berichtigt bei einem systematischen Fehler finde ich das toll, ich lerne gerne dazu. Flüchtigkeitsfehler, die sich fast schon zwangsläufig in Texte hineinschleichen, zu verachten mMn, sofern sie natürlich nicht Überhand nehmen.


Da bin ich ganz bei Dir.
Wenn ich Mundgeruch oder eine offene Hose habe, möchte ich auch, dass mich jemand - diskret - darauf hinweist.
Wenn er sich allerdings in großer Runde lautstark äußert: "Herr Müller, Sie stinken mal wieder aus dem Hals", dann wäre ich weniger dankbar.
Natürlich bleibt man geistig auch hängen, wenn jemand "sturr" statt "stur" oder "Hacken" statt "Haken" schreibt.



Meistens passiert das, wenn man sich nicht die Minute mehr nimmt, um den Text einigermaßen leserlich zu schreiben, und das darf doch wohl erwartet werden...


Auch da stimme ich zu.
Bei manchem Beitrag in Blocksatz und Kleinschreibung muss natürlich sehr interessant sein, um die Anstrengung zu investieren.
Wenn einer will, dass er gelesen und verstanden wird, dann wird er auf entsprechend vorgetragene Anregungen IMO dankbar reagieren.
Wenn einer sagt: "Mir egal ob man das lesen kann, meine Ergüsse sind so wertvoll, dass sich der Leser ruhig mal anstrengen kann" dann schreckt mich das eher zusätzlich ab, (außer er hat beispielsweise die Lottozahlen der nächsten Ziehung in seinem Text verschlüsselt.)



Abgesehen davon: Wie schon gesagt lernen einige (ohne Wertigkeit du anscheinend ausgenommen) gerne in allen Bereichen, inklusive Rechtschreibung, dazu. Wenn ich also einen Text lese, der soweit normal geschrieben ist aber systematisch "Standard" falsch geschrieben wird, weise ich den Schreiber gerne drauf hin, dieser kann ja schließlich davon profitieren.

Das ist ja schön :)(ich weiß jetzt nicht, warum Du meinst, dass ich nicht gerne dazu lerne, obwohl ich das explizit schrieb und die meisten der genannten Fehler vermeide).

Problematisch wird es aus meiner Sicht, wenn es in einer Diskussion plötzlich nicht mehr um die Sache geht, sondern darum, wer der Dümmere ist.
Dann ist die Rechtschreibung des Gegenüber dann ein willkommener Angriffspunkt:

http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/33046936.jpg

Addario
18-05-2013, 18:47
Das ist ja schön :)(ich weiß jetzt nicht, warum Du meinst, dass ich nicht gerne dazu lerne, obwohl ich das explizit schrieb und die meisten der genannten Fehler vermeide).

Problematisch wird es aus meiner Sicht, wenn es in einer Diskussion plötzlich nicht mehr um die Sache geht, sondern darum, wer der Dümmere ist.
Dann ist die Rechtschreibung des Gegenüber dann ein willkommener Angriffspunkt:


Ja dann sind wir uns also doch einig :). Dein voriger Beitrag klang so, als ob man willkürlich "Standart", "seid x Jahren", etc. schreiben könnte, ohne dass es einen Unterschied zur richtigen Rechtschreibung machen würde.

Bemerkungen zur richtigen Schreibweise sollten immer Randbemerkungen sein, und ich würde nie ein Argument anzweifeln, nur weil dieses schlecht formuliert ist. Allerdings kann man wohl eine gewisse Korrelation erkennen zwischen mieser Schreibweise und miesen Argumenten... -nicht im Einzelfall- aber im Groben finde ich schon.

Punkt
18-05-2013, 19:59
Sollten wir uns nicht gegenseitig unterstützen, dieses Forum zu einem Hort rechter Schreibung zu machen? :)

Sollten wir uns nicht gegenseitig unterstützen, dieses Forum von Erbsenzählern zu befreien?
:)


[...]
@ Punkt: Danke! Du hast mich verstanden :)

Das hat der simplicius bestimmt auch. Aber manche Leute brechen halt gern Streit vom Zaun. Wenn wir da wieder ins Tierreich gehen (s.u.), werden die auch als erstes gefressen. ;)


[...]
Was soll denn ein nicht als "krank" diagnostizierter, aber rechtschreibschwacher Mensch machen, wenn er in einem Forum mitspielen will?
Erstmal an so einer Fördermaßnahme teilnehmen?

Ach komm, Du reimst Dir aber auch immer einen Scheiß zusammen, das ist ja nicht auszuhalten.

Was würde ein Tier machen, dass nicht fähig ist, sich zu verständigen? Richtig, das würde über kurz oder lang einfach verrecken oder von anderen getötet werden. Insofern ist es doch sehr tolerant, einem Menschen, der sich nicht ausdrücken kann, nicht einfach aufzulauern und ihn umzubringen.

Achja, simplicius: Ich kann Dein Geschwätz sowieso nicht ernst nehmen. Entweder Du verteidigst, dass man sich keine Mühe macht beim Beiträgeschreiben und machst das dann auch oder Du schreibst so wie Du es tust (akzeptabel) und fordest dann auch eine akzeptable Rechtschreibung & Grammatik. Beides zusammen wirkt ziemlich lächerlich.

sota
18-05-2013, 20:46
Sollten wir uns nicht gegenseitig unterstützen, dieses Forum von Erbsenzählern zu befreien?
:)

..willst Du das wirklich, das willst Du nicht wirklich... !!! :engelteuf:

Oogway
18-05-2013, 20:55
..willst Du das wirklich, das willst Du nicht wirklich... !!! :engelteuf:

genau, a Kampfkunstboard is des hia und koa Kaffeekränzchen von der Theresa Mutter, oiso Watschn links, Watschn rechts, Hauptsach a Stimmung is! :p

gasts
18-05-2013, 21:04
Sollten wir uns nicht gegenseitig unterstützen, dieses Forum von Erbsenzählern zu befreien?
:)


insbesondere, da mit diesem Begriff hier kritisches Denken und Hinterfragen von vorschnellen Pauschalurteilen diffamiert wird, werde ich mich an einer derartigen intellektuellen Säuberung natürlich nicht beteiligen.
Warum Dir das ein Anliegen ist, kann ich allerdings nachvollziehen.
Du kannst ja eine entsprechende Interessengemeinschaft bilden.
Frag mal an bei Sven, Andy Lee, Paracho..(?), Haudraufwienix.... :cool:



Das hat der simplicius bestimmt auch. Aber manche Leute brechen halt gern Streit vom Zaun. Wenn wir da wieder ins Tierreich gehen (s.u.), werden die auch als erstes gefressen. ;)


träum weiter, da werden die Schwachen und Wehrlosen gefressen. :p




Was würde ein Tier machen, dass nicht fähig ist, sich zu verständigen? Richtig, das würde über kurz oder lang einfach verrecken oder von anderen getötet werden. Insofern ist es doch sehr tolerant, einem Menschen, der sich nicht ausdrücken kann, nicht einfach aufzulauern und ihn umzubringen.


Wow, ein wahrer Menschenfreund.




Achja, simplicius: Ich kann Dein Geschwätz sowieso nicht ernst nehmen.


dann muss ich mir wohl ein neues Lebensziel suchen:(

Punkt
18-05-2013, 21:22
[...]
Warum Dir das ein Anliegen ist, kann ich allerdings nachvollziehen.
[...]


Genau. Weil ich gerne ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Gut erkannt, Sherlock. ;)



träum weiter, da werden die Schwachen und Wehrlosen gefressen. :p



Wenn dadurch die Erbsenzählerei aufhört, gern.



Wow, ein wahrer Menschenfreund.


Du als Streithammel bis mit Sicherheit einer.




dann muss ich mir wohl ein neues Lebensziel suchen:(

Oder einfach mal weniger Blödsinn schreiben. ;)

gasts
18-05-2013, 21:39
Oder einfach mal weniger Blödsinn schreiben. ;)

Für manche ist es Scheiße, für andere die größte Praline der Welt

Punkt
18-05-2013, 21:42
Für manche ist es Scheiße, für andere die größte Praline der Welt

"Manche" erklären gerne ihre Kackwurst zu was Leckerem.
Mach Dir mal Gedanken drüber. ;)

gasts
18-05-2013, 21:45
"Manche" erklären gerne ihre Kackwurst zu was Leckerem.
Mach Dir mal Gedanken drüber. ;)

http://claesjohnsonmathscience.files.wordpress.com/2011/12/lars0896.gif

Punkt
18-05-2013, 21:46
http://claesjohnsonmathscience.files.wordpress.com/2011/12/lars0896.gif

Wer von den zwei Fettsäcken bist dann Du?!

gasts
18-05-2013, 21:54
Wer von den zwei Fettsäcken bist dann Du?!

Figur-Nazi?

Punkt
18-05-2013, 22:13
Figur-Nazi?

Nee, Dünn-Linker.

Finaljustice
19-05-2013, 07:44
Dieses Thema ist ein einziger Quell der Inspiration für neue Modewörter für's Internet.

Sven K.
19-05-2013, 10:44
Och, kommt Leute. Es ging doch eigentlich recht gut(Bis auf den Nazi-Quatsch). :ups:

Bijou
19-05-2013, 10:47
hätte mich aber auch beleidigt. soll´n das.

Robb
19-05-2013, 20:46
edit

Daisy_K
21-05-2013, 15:20
Hmm, na ja, überflüssig nicht ganz....

kiki73
21-05-2013, 21:07
[QUOTE=Punkt;3009585]Naja, wenn ich mir Deinen Text so ansehe, dann zeugt ja auch der Rest nicht grade von besonderer Reife. :rolleyes: Würde ich mir mit 40 Gedanken machen wenn ich sowenig kritikfähig wäre.

Wieso ich dumm sein soll, erschließt sich mir absolut nicht (ist nur gut, dass man mit 40 noch auf so nem niederen Level ist, den anderen in der Diskussion beleidigen zu müssen :rolleyes: ), intolerant bin ich auch nicht.

Wenn es doch Korrekturprogramme gibt, wieso verwendest Du sie dann nicht? Vielleicht auch zu dumm?!

Da kann auch ein Fehler sein, ist doch auch legitim. Niemand wird in nem Forum von anderen verlangen, völlig fehlerfrei zu schreiben.


so wenig kritikfähigkeit, du ärmster!
du teilst sehr gut aus, und du kannst nichts einstecken, das, mein lieber zeugt von deiner geistigen armut!
im gegensatz zu dir bin ich sehr wohl kritikfähig, nur beleidigen lasse ich mich ungern, denn da muß eher was sachliches her, und nicht dein käse
kannst du denn sachlich argumentieren?
ich brauche kein korriegierprogramm, denn ich kann schreiben, nur ich schreibe eben alles klein. wenn ich mit der hand schreibe, dann ganz normal mit groß-und kleinschreibung. aber das möchtest du ja nicht wissen, du willst ja lieber unsachlichen käse von dir geben.
du heulst rum weil du dich beleidigt fühlst? dann bist du arm dran und du tust mir einfach leid.
wenn du jemanden angreifst, dann denke daran daß es auch auf dich zurück kommt.
bevor du auf die kritikunfähigkeit anderer rumreitest, dann fang doch erstmal bei dir an!
lern du erstmal das diskutieren, und erzähl (schreib) es mir bitte nicht!
denn ich kann beides, sachlich und unsachlich, so wie es jeder braucht!:D

Punkt
21-05-2013, 21:31
[...]
so wenig kritikfähigkeit, du ärmster!

Wieso bin ich nicht kritikfähig? Du hast mich doch garnicht kritisiert. :)
Aber ich Dich (wegen der miesen Rechtschreibung, du weißt schon...). Und dann wirst Du sofort ausfallend:

sehr lustig geschrieben aber lieber mit 40 fehlerhaft schreiben als dumm und intolerant zu sein[...wie kann jemand der sich über fehler anderer aufregt [...]auch wirklich schlau sein
denk mal darüber nach falls du das fehlerfrei hinbekommst :D:D

[...]




du teilst sehr gut aus, und du kannst nichts einstecken, das, mein lieber zeugt von deiner geistigen armut!

Leidet man mit 40 neuerdings schon an Alzheimer?
Du hast ausgeteilt, ich hab nur einen Kommentar zu Deiner nicht vorhandenen Rechtschreibung abgegeben.



[...]
im gegensatz zu dir bin ich sehr wohl kritikfähig, nur beleidigen lasse ich mich ungern, denn da muß eher was sachliches her, und nicht dein käse
kannst du denn sachlich argumentieren?[...]

Meine Argumentation war nicht unsachlich. Deine Beleidigungen dagegen sind es schon. Ich habe lediglich meinen Unmut darüber geäußert, dass Du als jemand der mitten im Leben steht immernoch nicht richtig schreiben kann (oder noch schlimmer: will).


[...]
ich brauche kein korriegierprogramm, denn ich kann schreiben[...]

Achja?


Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'korrigierprogramm' keine Treffer gefunden.

[...]

:(



[...]
bevor du auf die kritikunfähigkeit anderer rumreitest, dann fang doch erstmal bei dir an!
lern du erstmal das diskutieren, und erzähl (schreib) es mir bitte nicht!
denn ich kann beides, sachlich und unsachlich, so wie es jeder braucht!:D

Siehe oben. Ich bin kritikfähig, aber Du kritisierst ja nicht. Du beleidigst. Aber der Unterschied scheint Dir nicht geläufig zu sein.... :rolleyes:
Im Gegenteil dazu wirst Du kritisiert und statt sich damit zu befassen, wird munter drauflos beleidigt. Das erwarte ich von ner 14- aber nicht von ner 40-jährigen.

Na, da bin ich aber froh, dass Du so schön sachlich auch sächliche Sachen ausdiskutieren kannst, das ist vielleicht eine feine Sache, mein lieber Mann! :halbyeaha

MCFly
22-05-2013, 10:30
Interessanter Thread. Im Sinne einer globalen, virtuellen Nutzenmaximierung, weise ich Kollegen Fry_ auf folgende Optimierungsmöglichkeit hin:


Ich finde, man sollte auch den Begriff Nazinazi einführen.
Für Leute, die einen auf die unkorrekte Verwendung des Begriffs Nazi hinweisen.

Nazi² :)

Ich finde, der persönliche Schreibstil ist doch immer eine Visitenkarte. Jeder wie er möchte. Und wer schon ob fehlender Interpunktion sinnenstellt schreibt, wird den Fred hier nicht lesen oder lesen und ignorieren :D

Ich wurde übrigens schon mehrfach hingewiesen, dass mein daß nicht mit der heutigen Rechtschreibung harmoniert :mad:

KAJIHEI
24-05-2013, 11:12
Die korrekte, neue Rechtschreibung !
Garantiert gültig bis zur nächsten Reform !
Wenn es nach mir geht, liebe Dauerreformatoren, ich mache nicht jeden Dummfug mit, ebenso wie Gäfin Dönhoff es nicht getan hat.
In diesem Sinne :
Einen frohen Götz von Berlichingen Gruß

kiki73
25-05-2013, 21:36
@punkt
Naja, wenn ich mir Deinen Text so ansehe, dann zeugt ja auch der Rest nicht grade von besonderer Reife. Würde ich mir mit 40 Gedanken machen wenn ich sowenig kritikfähig wäre.

ich hatte bereits geschrieben, daß ich mich um satzzeichen bemühe!

Wieso ich dumm sein soll, erschließt sich mir absolut nicht (ist nur gut, dass man mit 40 noch auf so nem niederen Level ist, den anderen in der Diskussion beleidigen zu müssen ), intolerant bin ich auch nicht.

ist für dich keine beleidigung??!


Wenn es doch Korrekturprogramme gibt, wieso verwendest Du sie dann nicht? Vielleicht auch zu dumm?!

und was ist das?

Wieso bin ich nicht kritikfähig? Du hast mich doch garnicht kritisiert.
Aber ich Dich (wegen der miesen Rechtschreibung, du weißt schon...). Und dann wirst Du sofort ausfallend:

nee kritisierst nicht...:D:D

Leidet man mit 40 neuerdings schon an Alzheimer?
Du hast ausgeteilt, ich hab nur einen Kommentar zu Deiner nicht vorhandenen Rechtschreibung abgegeben.

du hast mich als dumm bezeichnet, hast du es schon beim schreiben vergessen? (ging ja schnell:)

Meine Argumentation war nicht unsachlich. Deine Beleidigungen dagegen sind es schon. Ich habe lediglich meinen Unmut darüber geäußert, dass Du als jemand der mitten im Leben steht immernoch nicht richtig schreiben kann (oder noch schlimmer: will).

deine argumentation ist unsachlich, weil ich doch schreiben kann!:)

Siehe oben. Ich bin kritikfähig, aber Du kritisierst ja nicht. Du beleidigst. Aber der Unterschied scheint Dir nicht geläufig zu sein....
Im Gegenteil dazu wirst Du kritisiert und statt sich damit zu befassen, wird munter drauflos beleidigt. Das erwarte ich von ner 14- aber nicht von ner 40-jährigen.

kritik ist keine beleidigung, aber das von dir schon, wenn auch unterschwellig
denk mal nach das schadet dir nicht
ist keine beleidugung sondern ein guter rat :D:D

Punkt
25-05-2013, 22:11
Bemühe Dich doch auch um Grammatik, dann versteht man auch, was Du sagen willst.

Es ist schade, dass Du meine Texte nicht verstehen kannst oder willst. Dass ich Deine Beleidigungen mir gegenüber zitiere und Du dann sagst, ich würde Dich beleidigen, sagt eigentlich schon alles. :rolleyes: Dass ich zugebe, Dich kritisiert zu haben und Du dann drunter schreibst "nee kritisierst nicht..." macht keinen Sinn und zeugt irgendwie auch, entschuldigung, von Inkompetenz. Übrigens: Ich hab in meinem Beitrag nie behauptet, Du seist dumm.

Aber mir ist das hier mit Dir zu blöd, Du willst mich ja nicht verstehen.
Ich finds lächerlich, wenn man sich mit 40 nicht verständlich ausdrücken kann, Du findests scheinbar geil. Jedem das Seine.

Gruß,
Punkt