auf Kung Fu basierte Stile [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : auf Kung Fu basierte Stile



Tanze
16-05-2013, 23:51
Ich interessiere mich sehr für Kung Fu. Das Problem ist aber, dass mir dieses Formenlaufen im Kung Fu Training fremdartig erscheint und ich meine Zweifel habe, dass man damit kämpfen lernt.

Meine Frage: Gibt es hier in Deutschland Trainer oder Stile, die zwar auf Kung Fu (evt. Karate) basieren, aber dieses Formenlaufen trotzdem nicht im Training mit enthalten ist?

Nite
17-05-2013, 01:13
Karate-Basis aber keine Formen?
Wie wäre es denn mit Kickboxen?

wiesenwurz
17-05-2013, 01:21
Sanda?

Finaljustice
17-05-2013, 05:14
Ich interessiere mich sehr für Kung Fu. Das Problem ist aber, dass mir dieses Formenlaufen im Kung Fu Training fremdartig erscheint und ich meine Zweifel habe, dass man damit kämpfen lernt.

Meine Frage: Gibt es hier in Deutschland Trainer oder Stile, die zwar auf Kung Fu (evt. Karate) basieren, aber dieses Formenlaufen trotzdem nicht im Training mit enthalten ist?

Dass man nur durch Formen kämpfen lernt, ist auch eher abwegig. Wenn es "nur" um Karate geht, kann ich Dir jedenfalls Kyokushin Karate (und vor allem das Derivat Ashihara, denn da gibt es die "traditionellen" Kata sowieso nicht mehr) empfehlen. Man lernt zwar Formen, und die sind auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt, aber eine übergeordnete Rolle spielen sie jedenfalls nicht. Im Kung Fu Bereich kommt es sicherlich drauf an. Ich mache mein Wing Chun zwar ausgehend von den Formen (da gibt es aber unbewaffnet sowieso nur vier - drei "normale" und die Holzpuppenform), aber Technik Drills, Chi Sao und verschiedene Sparringsebenen (von abgesprochen bis "anything goes") sind definitiv das Hauptaugenmerk, und der einzige bin ich da sicher nicht.

Shaolin93
17-05-2013, 06:25
Wenn du Kung Fu machen willst, solltest du dich besser mit dem Gedanken anfreunden Formen zu lernen^^ Aber wenn du es mal eine Zeit lang machst, begreifst du schon wofür das gut ist ;)

PS: Wenn du dich für Kung Fu interessierst, besuch doch mal meine Facebook Seite :) Den Link findest du in meiner Signatur ;)

KlingonJake
17-05-2013, 06:35
Kung Fu (traditioneller: Gong Fu) basiert in erster Linie grundsaetzlich auf Formen, ob es nun Ching Wu Men, Choy Lee Fut oder Golden Eagle Shaolin Selfdefense ist.

Wie Shaolin93 schon geschrieben hat, solltest du damit klarkommen, wenn du Gong Fu magst/dich dafuer interessiert.
Ich bin derzeit noch in Jakarta und lerne hier das, schon genannte, GoldenEagle Shaolin Selfdefense und werfe das voraussichtlich ab August in Deutschland und Europa unterrichten.
Wir unterscheiden uns insofern von anderen Stilen, als dass wir auch Formen haben, diese in der Anwendung aber nicht nach Formen, sondern eher nach Kampf aussehen.
(das hier soll keine Werbung sein, sondern lediglich der Information dienen.)

Also Foermen lernen wird in einer traditionellen Kampfkunst nicht umgehbar sein...moderne Hybridsysteme sehen da dann schon anders aus...

Kevke
17-05-2013, 16:15
Also Foermen lernen wird in einer traditionellen Kampfkunst nicht umgehbar sein...

Doch im Muay Thai.























So genug getrollt. :p

Wie wärs mit Sanda?

Lo.Ony
18-05-2013, 16:46
Unsere Formen sind auch Anwendugnsorientiert.

Ist zwar immer 5-10 Minuten Pflichtprogramm beim Training dafür hilfts um warm zu werden, Koordination und das "Abschauen" von techniken zu trainieren.

Es gibt aber auch fast überall Formen, oder zumindest Einzelübungen, auch wenns nur Schattenboxen ist, was etwas freier halt is, oder diese traditionellen "Tänze" beim Muay Thai, Katas etc. Das alles sind dinge die man dann auch alleine zuhause Trainieren kann wenn mal kein Trainingspartner in der nähe ist :D

amasbaal
18-05-2013, 19:36
Doch im Muay Thai.

biste dir da soooo sicher?
"traditionell", nicht sport-muay thai. ich habe sehr wohl in traditionellen thai-stilen formen gesehen -
schattenboxen mit genauer vorgabe (also "choreographiert") = soloform
durchstrukturierte solo- und partnerübungen, bzgl. der genauen darstellung der... wie heißen die noch... mae may (? oder ähnlich) = kurzformen

:p

Kevke
18-05-2013, 22:56
biste dir da soooo sicher?
"traditionell", nicht sport-muay thai. ich habe sehr wohl in traditionellen thai-stilen formen gesehen -
schattenboxen mit genauer vorgabe (also "choreographiert") = soloform
durchstrukturierte solo- und partnerübungen, bzgl. der genauen darstellung der... wie heißen die noch... mae may (? oder ähnlich) = kurzformen

:p


Bin mir ziemlich sicher Formen wurden erst später hinzugefügt und sind auch nicht die Norm. Vieles dabei auch durch irgendwelche Karate und Kung Fu Stile inspiriert. Kenn einige Muay Boran Leute die noch nie ne Form gelaufen sind.


Mai May als Form zu bezeichnen ist schon ziemlich abstrakt. Wenn ich ne 1-2-Lebenhaken an nem Boxsack schlag mach ich dann auch ne Form?