Vollständige Version anzeigen : Zuviel training...wie erkenne ich meine Grenze
AugusteDupin
02-04-2004, 15:21
Ich mach schon länger Krafttraining, und bin auch relativ gut trainiert.
Allerdings hab ich virgestern n bisschen zuviel gemacht denke ich, und nen kleinen Muskelkater bekommen. Ist mir noch nie oassiert, weil der den ich jetzt habe ganz ungewöhnlich ist. Wenn ich mich bewegen merke ich den Kater niocht. Wenn ich allerdings die Muskeln unter Druck setze, dann sind sie druckempfindlich. Hat mir das Training jetzt noch was gebracht?
Und ausserdem scheine ich wegen zuviel Brusttraining (Bankdrücken) Atemprobleme zu haben, oder bilde ich mir das nur ein
Wie lange machst Du jetzt Hanteltraining. Bei Anfängern ist Muskelkater normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn Du schon trainiert bist, hast Deinen Muskeln irgendetwas Ungewohntes "zugemutet", an das sie sich anpassen müssen. Überprüfe mal Deine Technik. Auch eine Trainingsumstellung löst erst einmal Muskelkater aus. Und immer schön "ausradeln" oder "auslaufen" nach dem Trainining.
Atemproblem? Kannst Du das genauer beschreiben?
Gruß
AugusteDupin
02-04-2004, 16:39
Ja das Tiefe Durchatmen fällt schwer, und klappt nur alle 5 Versuche.
Technick müsste stimmen, und Hantel training mach ich jetzt nen drei viertel Jahr, allerdings wars das erste mal nach einer 2 Monate Pause.
Ausgelaufen habe ich natürlich volle 10 minuten nachher. Genau wie das Warmmachen 15 Minuten.
Vielleicht hab ich meinen Muskeln einfach zuviel Gewicht zugemutet? :confused:
Technick müsste stimmen, und Hantel training mach ich jetzt nen drei viertel Jahr, allerdings wars das erste mal nach einer 2 Monate Pause.
Daher der Muskelkater. Ich bekomm schon einen, wenn ich das Training mal eine Woche ausfallen lasse.
Hast du vielleicht beim Durchatmen Schmerzen im Brustbein?
Wenn man manchmal als Gut-Trainierter zu viel trainiert oder
die Muskeln ungewohnt belastet werden, kann man die Muskeln schon
mal übersäuern. Ich denke nach einigen Tagen Pause sollte es dann wieder
gehn. Es kann natürlich auch was anderes sein, k a .
Gru$ Source
AugusteDupin
03-04-2004, 02:05
Ja Schmerzen im Brustbein, oder nicht wirklich Schmerzen, sondern eher ein bedrückendes Gefühl. Naja hab n bisschen PFerdesalbe drauf geschmiert, und gut is Morgen wieder. Weil ich im Urlaub wirklich nicht son Scheiß gebrauchen kann.
danke @alle
Jetzt weiss ich wie du dich fühlst :o
Nach einigen Sätzen Dips habe ich auch dieses Gefühl im Brustbein und jetzt gehts nimmer wech :(
baumeister
10-04-2004, 14:27
Das mit der Säure, die sich in den Muskeln anlagert ist Quatsch. Soweit ich weiss sollen das ja Milchsäuren sein, allerdings hat sich nach neuesten Studien herausgestellt, dass der Körper die nach glaub 2 Stunden abtransportiert hat.
Der eigentliche Muskelkater bedeutet nur, dass du deine Muskeln stärker belastet hast, als sie es bisher gewohnt waren. Dadurch reissen kleinste Fasern und du solltest auf jeden Fall 1-2 Tage Pause machen, bis sich neue gebildet haben. Das gute am Muskelkater ist, dass diese neu gebildeten Fasern stärker und widerstandsfähiger sind als ihre Vorgänger.
Als ich vor über nem Jahr mit Capoeira angefangen habe, hatt ich durchgehend Muskelkater(war zu dem Zeitpunkt nicht gerade untrainiert, aber hab bis dato nur Fussball gespielt). Allerdings hab ich in dieser "Muskelkaterphase" auch den größten Entwicklungserfolg erzielt.
Ich bin ja immernoch Anfänger und trainiere eigentlich immer bis zum meinem Limit, dass ich dann am nächsten und übernächsten Tag Muskelkater habe ist klar. Joggen, lockern und dehnen hilft da viel weiter!
ps: das mit dem abbau der milchsäuren ist kein spass. müsst mal link raussuchen dann könnt ihr das auch nachlesen!
el Martino
10-04-2004, 16:19
Dehnen bei Muskelkater ist wohl eher kontraproduktiv, aber da gehen wie so oft die Meinungen auseinander.
Für mich ist Muskelkater was Positives, hehe... ich hab zwar auch immer seltener einen außer ich beiß mal einen Tag bis zum Umfallen rein oder wenn ich Rugby bei den Erwachsenen mitspiel(dann kann ich mich am nächsten Tag nicht mehr bewegen, hihi), aber grundsätzlich halt ich das für absolut unbedenklich..
lg, Martin
IronFist
10-04-2004, 19:20
Jo, da hast du recht, baumeister, mit der Muskelkaterursache. Ich hab das auch gehört.
Geäuß IronFist
Für mich ist Muskelkater was Positives, hehe
Dito! Nen Muskelkater is für mich nur nen Zeichen gut trainiert zu haben ( ich mach sogar eher Vorwürfe wenn ich einen Tag nach'm Training nich wenigstens nen bisschen was spüre :D )
IronFist
11-04-2004, 00:01
Man sollte aber darauf achten seinen Körper nicht ZU arg zu überlasten!
Ein Muskelkater ist ein Vorbote, schließlich reißen da tatsächlich Fasern. Alsoo, gebt auch eren Körper acht, ihr habt schließlich nur einen :D .
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.