Salz und Zuckeer nicht mischen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Salz und Zuckeer nicht mischen?



Sven K.
18-05-2013, 14:02
In der "Men's Fitness"1/2013 behauptet ein Dr.David Kessler, das die Produkte einzeln gut verträglich wäre, im Mix aber stimuliere es das Hirn und führe zu einem verringertem Sättigungsgefühl und Heißhunger.

Weiß da jemand mehr drüber?

couchez
18-05-2013, 18:03
Habe so etwas bisher noch noch nicht gehört, wäre aber ja mal interessant für hard gainer... Stand da denn etwas von der Menge? Ich kenne jetzt kaum etwas, in dem beides viel verwendet wird; mit Ausnahme von Ketchup oder süß-sauer Gerichten vielleicht.

coug4r
18-05-2013, 18:18
"Mens Fitness", "Hardgainer"

http://4.bp.blogspot.com/-57Jj1VGg88s/Tx7lQ5jZJHI/AAAAAAAAAYc/AZ-xdDHkTsA/s1600/bert20stare.gif

Die Theorie macht soviel Sinn wie die von Trennkost und anderem Quark wie Schlank im Schlaf.

gasts
18-05-2013, 18:32
Habe so etwas bisher noch noch nicht gehört, wäre aber ja mal interessant für hard gainer... Stand da denn etwas von der Menge? Ich kenne jetzt kaum etwas, in dem beides viel verwendet wird; mit Ausnahme von Ketchup oder süß-sauer Gerichten vielleicht.

Milchshake mit salzigen Pommes, Kartoffelchips und Schokolade...?

Zucker und Fett ist wohl die wirkungsvollere Kombination:

QI2h4cBCpoA

Vanco
18-05-2013, 18:34
Man sollte vom beiden nur geringe mengen Essen.Zu viel ist ungesund.

couchez
18-05-2013, 18:38
Milchshake mit salzigen Pommes, Kartoffelchips und Schokolade...?


Joa, gut, esse/trinke ich alles nicht :p:D

Nadel
18-05-2013, 18:50
Habe so etwas bisher noch noch nicht gehört, ...

Das wird zum Beispiel beim Brotbacken verwendet. ;)

Bauernbrot
Zutaten

250 g Mehl (Typ 550), 550 g Roggenmehl, 100 g Trockensauerteig, Koriander, Piment, gemahlener Kümmel, 2 Teelöffel Salz, 1 Pkt. Trockenhefe, 1 Teelöffel Zucker, 5 dl Wasser

Rezepte für Brot und Brotwaren I (http://www.foodnews.ch/cooking/20_rezepte/Rezepte_Brot_1.html)

Sven K.
18-05-2013, 18:50
Joa, gut, esse/trinke ich alles nicht :p:D

Es müssen ja noch nicht mal die "bösen" Kombinationen von @simplicius sein.
In so ziemlich ALLEN verarbeiteten Lebensmitteln ist immer die Kombination von Salz und Zucker enthalten. Dies in den verschiedensten Formen.
Kuchen, Kekse, Pfannkuchen, Brot, Joghurt usw. usf. Einfach mal auf die Etiketten schauen und Mama fragen. :D ;)

couchez
19-05-2013, 10:47
In so ziemlich ALLEN verarbeiteten Lebensmitteln ist immer die Kombination von Salz und Zucker enthalten. Dies in den verschiedensten Formen.
Kuchen, Kekse, Pfannkuchen, Brot, Joghurt usw. usf. Einfach mal auf die Etiketten schauen und Mama fragen. :D ;)

Deswegen ja auch meine Frage nach der Menge. Nachdem ich Brot oder Joghurt gegessen habe, verspürte ich bisher keinen Heißhunger... Werde das nächste mal aber genauer drauf achten ;)

Sven K.
19-05-2013, 11:10
Deswegen ja auch meine Frage nach der Menge. Nachdem ich Brot oder Joghurt gegessen habe, verspürte ich bisher keinen Heißhunger... Werde das nächste mal aber genauer drauf achten ;)

Hehe. GENAU kann ich das natürlich auch nicht sagen. Wer weiß? Eventuell hättest Du "weniger" von dem Brot/Joghurt gegessen. :D

cave
19-05-2013, 11:47
Salz und Zucker sind doch beides Zutaten, die man hauptsächlich für den Geschmack benutzt...
Wenns besser schmeckt isst man eben mehr...
Was an gutem Essen jetzt aber so furchtbar sein soll versteh ich nicht :D

gruss cave

EDIT :
Das bringt mich natürlich auf ne Idee : Eine Diätform bei der es nur beinah ungeniessbares Essen gibt...
Könnte man das vermarkten ? :D

Sven K.
19-05-2013, 11:58
Salz und Zucker sind doch beides Zutaten, die man hauptsächlich für den Geschmack benutzt...
Wenns besser schmeckt isst man eben mehr...
Was an gutem Essen jetzt aber so furchtbar sein soll versteh ich nicht :D

gruss cave

Wenn ich nicht ganz irre, liegt die "empfohlene" Tagesdosis Salz bei 5g. Wenn ich jetzt mal schaue wo überall Salz drin ist, habe ich die Dosis schnell intus.
Ebenso bei Zucker. Dazu kommt, das "Zuckerstoffe" in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist. Damit einhergehend unterliegen wir einer immer höher steigenden Zahl an Kohlenhydraten, die einerseits "unnötig" sind und andererseits zum immer weiter grassierenden Übergewicht in unserer Gesellschaft führen.

Wenn es immer nur "gutes Essen" wäre, wäre alles in Ordnung. ;)

cave
19-05-2013, 12:02
Mit gut meinte ich in dem Fall auch geschmacklich gut, nicht gesundheitlich gut.
Und das ist ja meist nicht dasselbe ;)

gruss cave

D.Fink
19-05-2013, 12:29
Ich hab jetzt mal gesucht und gelesen das einzige was ich gefunden habe, ist eine Studie aus dem Jahre 1998 in der es darum geht das Bitterstoffe die auch in einigen Salzen (z.b. Bergsalz) enthalten sind die Insulin Ausschüttung bei Alternativen Süßstoffen stark erhöhen kann dieses ist aber nur an Ratte getestet worden.

Dann fand ich noch das man laut der Uni Berlin maximal 10gramm Salz zu sich nehmen sollte da es sich sonst stark auf Darm und Blutdruck auswirkt der Durchschnittliche Deutsche Mann nimmt wohl 8,25 Gramm am Tag zu sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 6 Gramm am Tag und 1,5 sind Lebenswichtig

Gibt er den in dem Artikel kein gründe für seine These an.?

gasts
19-05-2013, 12:42
Ich hab jetzt mal gesucht und gelesen das einzige was ich gefunden habe, ist eine Studie aus dem Jahre 1998 in der es darum geht das Bitterstoffe die auch in einigen Salzen (z.b. Bergsalz) enthalten sind die Insulin Ausschüttung bei Alternativen Süßstoffen stark erhöhen kann dieses ist aber nur an Ratte getestet worden.

das macht aber nix, denn Insulin macht ja satt:)

D.Fink
19-05-2013, 12:45
das macht aber nix, denn Insulin macht ja satt:)

Aber wenn der Spiegel nach einer starken Ausschüttung wieder absackt bekomme ich wieder heiss Hunger oder bin ich jetzt total im Falschen Film ?

Kampfdackel
19-05-2013, 12:57
EDIT :
Das bringt mich natürlich auf ne Idee : Eine Diätform bei der es nur beinah ungeniessbares Essen gibt...
Könnte man das vermarkten ? :D


Gibts doch schon lange, die ganzen Abnehmshakes...
Oder die Kohlsuppendiäten, die kanst du nach zwei Tagen nicht mehr sehen.
Aber mach eine bunte Verpackung drum und schreib ein Schwachsinn von Wissenschaftlich und Wellness drauf und du wirst es los.

gasts
19-05-2013, 13:30
Aber wenn der Spiegel nach einer starken Ausschüttung wieder absackt bekomme ich wieder heiss Hunger oder bin ich jetzt total im Falschen Film ?

Wenn der Zuckerspiegel (wg. zu großer Insulinausschüttung) absackt, kriegt Dein Gehirn zu wenig Glukose und eventuell fordert es dann zum Essen auf.

Eventuell ist das allerdings nicht so einfach

Insulin…an Undeserved Bad Reputation » Weightology Weekly (http://weightology.net/weightologyweekly/?page_id=319)

Sven K.
19-05-2013, 15:39
Ich hab jetzt mal gesucht und gelesen das einzige was ich gefunden habe, ist eine Studie aus dem Jahre 1998 in der es darum geht das Bitterstoffe die auch in einigen Salzen (z.b. Bergsalz) enthalten sind die Insulin Ausschüttung bei Alternativen Süßstoffen stark erhöhen kann dieses ist aber nur an Ratte getestet worden.

Dann fand ich noch das man laut der Uni Berlin maximal 10gramm Salz zu sich nehmen sollte da es sich sonst stark auf Darm und Blutdruck auswirkt der Durchschnittliche Deutsche Mann nimmt wohl 8,25 Gramm am Tag zu sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 6 Gramm am Tag und 1,5 sind Lebenswichtig

Gibt er den in dem Artikel kein gründe für seine These an.?

Sagt das die DGE?


...Naturvölker in Südamerika, Papua-Neuguinea und Kenia nehmen weniger als ein Gramm Salz pro Tag zu sich. Dort ist das Problem hohen Blutdrucks unbekannt. ...
Quelle (http://www.zeit.de/2010/26/M-Bluthochdruck-Salz)

D.Fink
19-05-2013, 16:09
Sagt das die DGE?



Ich hab viele Seiten gestern und heute gelesen, ich meine aber das es die Seite der DGE war ich kann aber heute Abend nochmal danach suchen wenn du magst.

Sven K.
19-05-2013, 16:20
Ich hab viele Seiten gestern und heute gelesen, ich meine aber das es die Seite der DGE war ich kann aber heute Abend nochmal danach suchen wenn du magst.

Nee. Danke. Glaub ich eh nicht. :D ;)

D.Fink
19-05-2013, 16:26
Nee. Danke. Glaub ich eh nicht. :D ;)

Salz ist zwar Lebenswichtig aber wieviel man muss ist hat so nee Frage, hast du zahlen dazu?

gasts
19-05-2013, 16:38
Sagt das die DGE?





Körper braucht 1,4 Gramm täglich
Täglich mindestens 1,4 Gramm Salz braucht ein Erwachsener, um den Salzverlust des Körpers auszugleichen. Durch Schwitzen oder Durchfall kann der Bedarf aber stark ansteigen. «Schweiß enthält 0,8 bis 1,3 Gramm Kochsalz pro Liter», sagt Karl-Ludwig Resch, Professor für physikalische Medizin und Rehabilitation an der Universität Dresden


Salz-Konsum: Wie viel ist gesund? - Berlin.de (http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/ernaehrung/5131-215-salzkonsumwievielistgesund.html)

Sven K.
19-05-2013, 17:22
Hatte ich doch schon angegeben.



...Naturvölker in Südamerika, Papua-Neuguinea und Kenia nehmen weniger als ein Gramm Salz pro Tag zu sich. Dort ist das Problem hohen Blutdrucks unbekannt. ...
Quelle (http://www.zeit.de/2010/26/M-Bluthochdruck-Salz)

Tuborgjugend
19-05-2013, 18:12
Wenn ich nicht ganz irre, liegt die "empfohlene" Tagesdosis Salz bei 5g. Wenn ich jetzt mal schaue wo überall Salz drin ist, habe ich die Dosis schnell intus.
....

5g am Tag? Für die 50kg Frau genauso wie für den 140kg Mann? Für den Couch Potatoe und für den Marathonläufer?

Sorry, aber solche pauschalen Angaben lehne ich ab.

Miyamoto_Musashi
19-05-2013, 18:41
@Sven

Also ich stamme aber weder aus Südamerika, Kenia noch aus Papua Neu Guinea. Ich bin immer vorsichtig aus den unterschiedlichen Lebensweisen direkt solche Rückschlüsse zu ziehen.

Sven K.
19-05-2013, 18:53
@Sven

Also ich stamme aber weder aus Südamerika, Kenia noch aus Papua Neu Guinea. Ich bin immer vorsichtig aus den unterschiedlichen Lebensweisen direkt solche Rückschlüsse zu ziehen.

Für mich sind das ja auch keine "Gesetze". Allerdings finde ich es eben "komisch", wenn auf der einen Seite behauptet wird (DGE) 1.5g sind LEBENSWICHTIG und dann an andere Stelle behauptet wird, es leben Menschen mit weniger als 1g/Tag. "Zivilisationskrankheiten" wie Bluthochdruck, Diabetes usw. kennt man dort auch nicht.
Es geht mir auch gar nicht um das genaue Gramm. Es ist einfach in der Gesamtmenge zu viel. Überall ist Salz und Zucker drin. Dazu noch ohne das es nötig wäre, oder eben nur um z.B. Kindern Produkte "schmackhafter" zu machen. Das muss eben in meinen Augen nicht sein. Schau einfach mal in deine Schränke und in den Kühlschrank und zähle die Produkte in deren Zutatenliste Begriffe auftauchen die mit "...ose" enden. ;)

Kannix
19-05-2013, 19:27
Immer neue Fätz:rolleyes: