Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufgeblasener Fisch/Fleisch?

Sven K.
18-05-2013, 14:13
Legale Tricks bei der Fleischverarbeitung: Wasser statt Fleisch: Wie Würste gestreckt werden - München - Abendzeitung München (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.legale-tricks-bei-der-fleischverarbeitung-wasser-statt-fleisch-wie-wuerste-gestreckt-werden.8db0d399-3188-4f8a-8aca-55e7d483750a.html)

Fleisch aber auch Fisch wird immer öfter mit Wasser, Konservierungsmitteln oder auch Geschmacksverstärkern behandelt. Wir kaufen also "festes" Wasser und wunder uns, das das Schnitzel nach dem braten nur noch halb so groß ist. :ups:

Fische aus Lachsfarmen werden künstlich "gerötet" und die Konzentrationen mit krebserregenden polychlorierten Biphenyle (PCB's) sind bis zu 8 mal höher als in Wildlachs.

Achtet Ihr auf so etwas oder ist es Euch egal?

Fry_
18-05-2013, 14:24
Fleisch darf im Verkauf nen bestimmten Wasseranteil haben. Der ist halt recht hoch.
Marge über Bord zu werfen indem man das Fleisch vorher nicht wässert kann man sich kaum erlauben. Die Kunden müssten das erkennen und auch bereit sein zu bezahlen.

Sven K.
18-05-2013, 14:30
Fleisch darf im Verkauf nen bestimmten Wasseranteil haben. Der ist halt recht hoch.
Marge über Bord zu werfen indem man das Fleisch vorher nicht wässert kann man sich kaum erlauben. Die Kunden müssten das erkennen und auch bereit sein zu bezahlen.

Es geht darum, das das Fleisch "künstlich" mit Wasser aufbereitet wird und damit schwerer wird als es eigentlich wäre. ;)

physiker91
18-05-2013, 14:33
Ich find das ja auch immer beeindruckend wie klein Schnitzel aus dem Supermarkt beim Braten werden, während die vom Metzger meines Vertrauens kaum schrumpfen... Das ist mir der Aufpreis wert, von anderen Aspekten ganz zu schweigen.

Fry_
18-05-2013, 14:38
Es geht darum, das das Fleisch "künstlich" mit Wasser aufbereitet wird und damit schwerer wird als es eigentlich wäre. ;)

Ja, genau das mein ich mit "wässern". Uralter Hut.

Sven K.
18-05-2013, 14:41
Ja, genau das mein ich mit "wässern". Uralter Hut.

Und deswegen ist es "gut so" und muss? :ups:

Fry_
18-05-2013, 14:44
Und deswegen ist es "gut so" und muss? :ups:

Sagt doch keiner. Das machen se halt, weil sie es können und der Kunde das kauft.

Rjjr40
18-05-2013, 14:50
Achtet Ihr auf so etwas oder ist es Euch egal?

Ich kaufe generell kein Fleisch aus dem Supermarkt. Da weis man nie was wirklich drin ist... Ich esse Fleisch höchstens mal im Restaurant.

D.Fink
18-05-2013, 14:51
Das Problem ist doch auch hier das der Kunde, es so billig wie möglich haben möchte. Und dann ist der Händler gezwungen zu sowas zu greifen. Finde das natürlich nicht gut, kann es aber etwas verstehen.
Wäre man bereit mehr zu bezahlen, gäbe es das Problem nicht.
(Natürlich wird es auch Schwarze Schafe geben.)

Sven K.
18-05-2013, 15:07
Das Problem ist doch auch hier das der Kunde, es so billig wie möglich haben möchte. Und dann ist der Händler gezwungen zu sowas zu greifen. Finde das natürlich nicht gut, kann es aber etwas verstehen.

Ich glaube nicht wirklich, "das der Kunde das will".:rolleyes:
Das ist eher Propaganda er "Industrie". Die Leute kaufe es, weile es eben da ist. Es geht dabei eher um Marktbereinigung bzw. Marktanteile. Wenn der Discounter vorgibt, was das Kilo kostet und ich es nicht auf ehrliche Weise herstellen kann, dann werde ich dort eben nicht gelistet und/oder muss mir etwas anderes überlegen.
Würde der Kunde "mehr" bezahlen, käme es sicherlich nicht beim Hersteller an bzw. es wäre egal. Der "Pferdepfleisch-Skandal" hat es doch gezeigt. Die meisten belasteten Lasagne-Produkte waren eher im hochpreisigen Segment.

Rjjr40
18-05-2013, 15:13

Nicht unbedingt. Das Fleisch bei McDonalds und anderen Fastfoodketten ist auch vollgestopft mit irgendeinem scheiss und das Essen dort ist alles andere als billig. Ich glaub das Problem liegt eher darin, dass die meißten Leute nicht wissen, was die Hersteller so alles als Fleisch verkaufen.

D.Fink
18-05-2013, 15:26
Ich kann für mich nur sagen das ich Fleisch nur beim Metzger kaufe, und da hatte ich noch nie das Problem das es stark einlauft, oder Wässrig schmeckt.
Wenn ich mal auf die dumme Idee komme mir was vom Discounter zu kaufen, dann sind von den z.b. Den Minutensteaks nach dem Braten nur noch 1/3 übrig und sie schmecken Wässrig. Und ich finde es teilweise schon pervers wenn ich sehe das Koteletts für 2,49€ das Kilo verkauft wird.

Sven K.
18-05-2013, 15:43
Ich kann für mich nur sagen das ich Fleisch nur beim Metzger kaufe, und da hatte ich noch nie das Problem das es stark einlauft, oder Wässrig schmeckt.
Wenn ich mal auf die dumme Idee komme mir was vom Discounter zu kaufen, dann sind von den z.b. Den Minutensteaks nach dem Braten nur noch 1/3 übrig und sie schmecken Wässrig. Und ich finde es teilweise schon pervers wenn ich sehe das Koteletts für 2,49€ das Kilo verkauft wird.

Absolut.

Meine Familie steigt immer weiter auf "Bio" um. Das gibt es diese "Effekte" auch nicht.

Sorbus Aucuparia
18-05-2013, 18:09
Haha das errinert mich an die glorreichen Zeiten im Kommunismus.

Da hat der Vater mal den halben Tag Schlange gestanden um paar Würstchen zu bekommen. Die wurden in die Pfanne geschmissen (natürlich nur mit Rapsöl, sowas wie Sonnenblumenöl gabs ja nicht obwohl die ganze Steppe bis zum Horizont damit vollgepflastert war) und was dann passierte war höchst seltsam. Zuerst blähten sich die Teile riesig auf um dann zu platzen und zu winzigen schwarzen Stiften zu verkümmern. :D

dirtrider4life
18-05-2013, 18:52
Also über das Wasser würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.
Da gibts Sachen wesentlich die in dem Kontext kritischer sind.

Das was da ärgerlich ist, dass ich als Kunde verarscht werde und dass sowas rechtlich gedeckelt ist.

Also wenn man Zeit hat sich über solchen Quatsch zu echauffieren dann weiß ich auch nicht.

Es gibt in meinen Augen dringlichere Probleme in der Republik!

Sven K.
18-05-2013, 18:57
Also über das Wasser würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.
Da gibts Sachen wesentlich die in dem Kontext kritischer sind.

Das was da ärgerlich ist, dass ich als Kunde verarscht werde und dass sowas rechtlich gedeckelt ist.

Also wenn man Zeit hat sich über solchen Quatsch zu echauffieren dann weiß ich auch nicht.

Es gibt in meinen Augen dringlichere Probleme in der Republik!

Es geht ja nicht nur um "Wasser". Wobei ich auch nicht wissen möchte, was in dem Wasser alles drin ist, vor allem wenn das Produkt aus dem Ausland kommt. :ups:

Die "Gesellschaft" wird immer mehr vergiftet. Das ist über die Dauer das größte Problem. Wir rotten uns selber aus. Da braucht es noch nicht mal Kriege für. ;)
Spermien: Beim deutschen Mann sieht's mau aus - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/spermien-beim-deutschen-mann-sieht-s-mau-aus-a-56499.html)

dirtrider4life
18-05-2013, 19:32
Es geht ja nicht nur um "Wasser". Wobei ich auch nicht wissen möchte, was in dem Wasser alles drin ist, vor allem wenn das Produkt aus dem Ausland kommt. :ups:

Die "Gesellschaft" wird immer mehr vergiftet. Das ist über die Dauer das größte Problem. Wir rotten uns selber aus. Da braucht es noch nicht mal Kriege für. ;)
Spermien: Beim deutschen Mann sieht's mau aus - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/spermien-beim-deutschen-mann-sieht-s-mau-aus-a-56499.html)

Ich weiß dass die Verpackung und der Inhalt nicht ganz ohne sind.
Aber was wollen wir dagegen machen die Interessenverbände die dahinter stehen haben unsere gewählten Voksvertreter doch voll im Würgegriff.
Wenn es danach geht können wir bei den Autoherstellern anfangen und bei den Hühnerhaltern die Tiere industriell halten und verarbeiten, aufhören.

Mir fehlt da leider die Lobby um mich dagegen stark zu machen.

Vanco
18-05-2013, 20:19

Sehe ich auch so,lieber etwas weinger Fleisch dafür aber vom Metzger,schmeckt meist besser.

Die haben schon fiese Tricks drauf ,wie der Pflanzenöl Käse ersatz,Reste verwertung im Formfleisch,würstchen und z,b Lasange

Punkt
18-05-2013, 21:12
Ich find das ja auch immer beeindruckend wie klein Schnitzel aus dem Supermarkt beim Braten werden, während die vom Metzger meines Vertrauens kaum schrumpfen... Das ist mir der Aufpreis wert, von anderen Aspekten ganz zu schweigen.

:halbyeaha

Wer eben am Fleisch sparen will und deshalb im Supermarkt irgendnen abgepackten Mist statt beim Metzger kauft, wird übern Tisch gezogen. Selbst Schuld.

Primo
18-05-2013, 21:35
:halbyeaha

Wer eben am Fleisch sparen will und deshalb im Supermarkt irgendnen abgepackten Mist statt beim Metzger kauft, wird übern Tisch gezogen. Selbst Schuld.

Du findest also wenn ein Supermarkt/Metzgerei unter Vortäuschung falscher Tatsachen Produkte an den Mann bringen will ist der Kunde selber Schuld wenn er es kauft ? Interessant ....

Gruss

Punkt
18-05-2013, 21:37
Du findest also wenn ein Supermarkt/Metzgerei unter Vortäuschung falscher Tatsachen Produkte an den Mann bringen will ist der Kunde selber Schuld wenn er es kauft ?[...]

Nö.
Der Kunde ist selber Schuld, wenn er solches Tun unterstützt, indem er diese Waren käuflich erwirbt.

physiker91
18-05-2013, 21:38
Du findest also wenn ein Supermarkt/Metzgerei unter Vortäuschung falscher Tatsachen Produkte an den Mann bringen will ist der Kunde selber Schuld wenn er es kauft ? Interessant ....
Naja, bei den niedrigen Preisen sollte einem doch der gesunde Menschenverstand schon sagen: Das kann nur mit geminderter Qualität funktioneren

D.Fink
18-05-2013, 23:08
Naja, bei den niedrigen Preisen sollte einem doch der gesunde Menschenverstand schon sagen: Das kann nur mit geminderter Qualität funktioneren

Genau so wenn mir einer einen neuen bmw für 1000€ anbietet denke ich ja auch mal drüber nach aber beim Essen stopfe ich jeden Müll in mich rein. Für mich nicht nachvollzieh bar

dirtrider4life
18-05-2013, 23:53
Bei Fleisch bin ich da recht flexibel, solange es noch recht naturbelassen anmutet schaufel ich mir das rein. Solange man erkennen kann dass es mal lebendig war sollte das in Ordnung gehen.

Wurst holen wir vom Fleischer des Vertrauens.

Was soll also an einem Schnitzel/Steak/Kammscheibe/Filet oder einer Hühnerbrust/Keule/komplettes Tier die als solche noch zu identifizieren ist/sind falsch sein?

Das einzige wo etwas Vorsicht geboten ist, wäre bei allen Sachen die durch den Wolf gedreht wurden. Da die in der Regel aber nicht meinem Beuteschema entsprechen gehe ich da Problemen aus dem Weg.

Bei Bratwurst vom Discounter ist meine Devise dass die Wurst einen Fleischanteil von um 95% haben sollte.
Das trifft meiner Erfahrung oft nur auf grobe Bratwürste zu und da ist meist erkennbar dass da Fleisch drin ist.
Diese komische grauen Schläuche die in meinem Vokabular unter Abfallwurst ( oder wie auch immer der Fleischabfall heißt für den der Kahn wirbt) laufen kommen mir nicht an den Grill oder den Herd.

Mit dem Hackfleisch verhält es sich ähnlich, was soll an 100 Pro Rinderhackfleisch verkehrt sein? Ein Blick aufs Etikett sollte da auch genügen.
Das Einzigste was da sein kann dass es ein wenig gammlig ist, was mir aber auch egal sein kann da ich das ja nicht roh verzehren will.

Mir ist das auch egal wenn sich da ein Pferd oder ne Nachtigall in den Fleischwolf verirrt hat. Dem Geschmack ist das mit Sicherheit nicht abträglich solange es ein glückliches/r Pferd/Vogel war!

D.Fink
19-05-2013, 00:01
Da ich nur einen Körper habe, achte ich darauf was reinkommt.! Und wenn ich bedenken hätte was Roh zu Essen, Esse ich es auch nicht gegart, einzige Ausnahme ist vielleicht Geflügel. Aber das muss jeder selber Wissen. Kann es halt nicht verstehen das manche denn letzten Müll ich sich stopfen, aber im das Auto kommt nur das beste. Das sind Gedanken Gänge die ich nie nachvollziehen konnte.

gasts
19-05-2013, 06:44
Da ich nur einen Körper habe, achte ich darauf was reinkommt.! Und wenn ich bedenken hätte was Roh zu Essen, Esse ich es auch nicht gegart, einzige Ausnahme ist vielleicht Geflügel.

Keine Hülsenfrüchte?
Kein Hering?
Kein Lachs aus dem Pazifik?

Pustekuchen
19-05-2013, 07:17
Jammerstammtisch. Wie man sich hier schön auf die Schulter klopfen kann, dass man schlauer ist als der Pöbel.

gasts
19-05-2013, 07:47
Nach dieser Pöbelei zurück zum Thema "aufgeblasender Fisch":

ich hab mal in Japan auf dem Markt so einen schönen großen, runden Fisch erstanden und hab mich auf das reichliche Mal gefreut:):

http://chandrashekharasandprints.files.wordpress.com/2012/07/fuguorblowfish.jpg?w=640&h=578

Der Händler gab mir allerdings zu verstehen, da man aus irgendwelchen bürokratischen oder magischen Gründen müsse man den von einem Spezialkoch zubereiten lassen.
So ein Koch ist nun zwar schweineteuer, nach meinen Erfahrungen mit chinesischen Streicheltieren (http://2.bp.blogspot.com/-90xBoy7_Df8/Tzq97V2G_fI/AAAAAAAAAkQ/CYh-en-I778/s1600/Gremlins-picture.jpg), entschloss ich mich dennoch, diesmal die Gebrauchsanweisung asiatischer Spezialitäten zu beachten.

Nun kommts: Kaum sticht der Koch in den Fisch, da geht doch tatsächlich die Luft raus und mein Essen schnurrt zusammen wie ein Luftballon:ups:
Damit aber nicht genug: Der Koch schneidet auch noch das meiste von dem Fisch weg und entsorgt das als "Sondermüll".
Übrig bleiben nur ein paar dünne Filetstreifen (http://chandrashekharasandprints.files.wordpress.com/2012/07/fugu_sashimi.jpg), von denen ein Mann doch nicht satt wird.:(

Playing with poison | Sand Prints (http://chandrashekharasandprints.wordpress.com/2012/07/30/playing-with-poison/)

[Achtung: die obige Geschichte ist frei erfunden, eventuelle Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Fischen ist rein zufällig. Ich bin nicht in der Lage, irgendwelche sachlichen Informationen zu japanischen Märkten oder Köchen aus erster Hand zu liefern.]

D.Fink
19-05-2013, 09:30
Keine Hülsenfrüchte?
Kein Hering?
Kein Lachs aus dem Pazifik?

Okay kam jetzt etwas übertrieben rüber, ich Esse auch mal vermeidlich ungesunde Sachen. Und gehe auch mit Freunden ein Bier Trinken.
Ich will ja noch das Leben geniessen können. Ich bin mir aber wichtiger als Materielle dinge. Das muss aber jeder selber Wissen und jeder setzt seine Prioritäten anders.

gasts
19-05-2013, 10:03
Okay kam jetzt etwas übertrieben rüber, ich Esse auch mal vermeidlich ungesunde Sachen.

Die Frage war anders gemeint.
Es gibt durchaus Sachen, die man auch bei bester Qualität besser nicht roh ist, weil die da giftig sind (Hülsenfrüchte) oder mit großer Wahrscheinlichkeit Parasiten enthalten (Hering/Pazifiklachs).

D.Fink
19-05-2013, 10:12
Die Frage war anders gemeint.
Es gibt durchaus Sachen, die man auch bei bester Qualität besser nicht roh ist, weil die da giftig sind (Hülsenfrüchte) oder mit großer Wahrscheinlichkeit Parasiten enthalten (Hering/Pazifiklachs).

Das einzige was ich davon Roh Esse ist schon mal Lachs beim Japaner, wo der dann Herkommt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Hülsenfrüchte Esse ich nur gegart ausser mal im Winter nee Walnuss.
Stimmt es eigentlich das der Fugo auf der Zunge kribbelt so einwenig wie Brause, konnte ihn noch nie Probieren ?

gasts
19-05-2013, 10:25
Das einzige was ich davon Roh Esse ist schon mal Lachs beim Japaner, wo der dann Herkommt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Wenn die sich an das europäische Lebensmittelrecht halten, ist da nix zu befürchten:

Nach europäischem Lebensmittelrecht muss Fisch, der roh gegessen wird, vor dem Verkauf auf −20 °C oder darunter gekühlt und mindestens 24 Stunden auf dieser Temperatur gehalten werden.[10]

Sushi ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sushi#Gesundheitliche_Aspekte_des_Sushi-Verzehrs)

Stimmt es eigentlich das der Fugo auf der Zunge kribbelt so einwenig wie Brause, konnte ihn noch nie Probieren ?

Ich hab da ordentlich Ketchup draufgekippt, dann ist das erträglich. :)

Im Ernst: die Geschichte ist komplett erfunden und sollte nur zur Erheiterung beitragen. Hab weder Fugo gegessen, noch war ich je in Japan. Eine diesbezügliche Irreführung liegt nicht in meiner Absicht.

Fry_
19-05-2013, 14:33
Das einzige was ich davon Roh Esse ist schon mal Lachs beim Japaner, wo der dann Herkommt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen...

Also seit Fukushima koche ich Sushi immer gründlich. Man weiß ja nie.

gasts
19-05-2013, 14:46

:biglaugh:

Underhook
19-05-2013, 14:47

aua

dirtrider4life
19-05-2013, 14:48
Ja man kocht da quasi die Strahlung raus!
Ist fast ne/schon Volksweisheit / Allgemeinbildung dass sich die Halbwertzeiten durch kochen halbieren lassen.

Sven K.
19-05-2013, 15:41
Die Ernährung der Deutschen: Schluss mit der Geschmacklosigkeit! - Feuilleton - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/die-ernaehrung-der-deutschen-schluss-mit-der-geschmacklosigkeit-11680616.html)

Papatom
21-05-2013, 07:39
Moin,
ist doch wie immer. Mann will viel für wenig. Also das top Rinderfilet vom handmassierten Rind, aber bitte für 1,25 € das Kilo.

Der Markt passt sich eigentlich nur an.

Ketzerisch könnte man ja behaupten, man solle dann halt seltener Fleisch/ Fisch essen, dafür aber in besserer Qualität. Aber nein, wie kann man es wagen, so eine unerträgliche Abstinenz zu erwarten.....:rolleyes:

Wir essen halt max 1x die Woche Fleisch und Fisch. Geht einfach nicht anders, da wir zu Hause 5 sind und es sonst zu teuer wird. Aber eigentlich ist das gar nicht so katastrophal, wie es klingt.....:p

Hart ist es nur während der Grillsaison.....

Grüße