Vollständige Version anzeigen : Sifu Salih Avci in türkischen TV Sender
Sifu Salih Avci reportage 11.05.2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=F3UwSKNpO8c)
Sooo lange WT und immer noch sympathisch und entspannt - geht also doch.
Zum Video: bei 49 stellt er seinen Demopartner auf den Kopf - klasse Idee.
yo, is mir auch aufgefallen, hätte ich nicht erwartet das er den so einfach aushebt... Warn zwar Demos, aber man hat echt gesehen das er skills hat, skills, die ich glaube ich so auch noch nicht von ihm gesehen habe, aber fast alles davon kein WT...
BLADE !!!
19-05-2013, 13:43
Hi
Finde Sifu Avci nur geil...richtig gut der Mann ! Obs LTWT ist nein schon lange nicht, obs Wing Tsun ist, ja klar Avci Wing Tsun, eben sein eigenes, da es zb zig Karate Stile gibt die sich zum Teil sehr unterscheiden, andere Katas andere Schwerpunkte usw, wiso sollte es nicht auch andere (im Sinne von anderem Schwerpunkt etc) Wing Chun Stile geben ?
Es gibt ja eh zig Wing Chun's wie Vietnamesisches Wing Chun, Foshan Wing Chun und dann eben noch verschiedene Hongkong Wing Chun Stile (und die Meisten funtzen ja nicht mal was ich bei Avci WT eher nicht glaube ergo ist es Gut) also last mal gut sein mit dem ist kein Wing Chun bla bla....in den 350 bis 400 Jahren seit es diese Kampfkunst gibt, ist sicherlich vieles verändert worden.
Lieber ein Wing Chun das Funktioniert obwohl es nicht so aussieht wie andere, als eines das so aussieht aber nichts oder nur mässig zum Kämpfen taugt.
Deswegen Avci WT und Avci Escrima = Like von mir.
LG BLADE
P.S Karate ist gerade mal etwas älter als 100 Jahre und es gibt zig Arten.
genau, WT ohne WT drin, ausser ebend er blöden WT Vorkampfstellung (die nimmt er immer noch schnell ein, bevor er ganz was anderes macht, das wirkt iregendwie albern), dann doch lieber alles vom WT über Bord schmeissen und es "Salis Schlagringen" oder so nennen.
Bong-Sao, Tan-Sao, Kao-Sao, Jum-Sao, Pak-Sao, Wendung, Iras, Chi-Sao, Lat-Sao, Formen, vertikaler Fauststoß, Kettenfauststösse, und noch vieles mehr....also für mich persönlich ist da noch sehr viel vom allg. WING TSUN drin - aber so dass es funzst :) I Like
BLADE !!!
19-05-2013, 23:25
@knaller
Genau richtig :D !
LG BLADE
ihr habt die ganze Dimension meiner Aussage nicht erfasst. :cool:
;)
Spieltheoretiker
20-05-2013, 03:31
schönes Wing Tsun. Sehe auch keine WT untypische Bewegung. Viele Sicherungstechniken und Hebel vielleicht, aber mit denen konnte ich mich früher auch nicht wirklich anfreunden. War vielleicht zu dumm dafür. :(
immer noch sympathisch und entspannt
jo super Sympath und Großmeisterallüren konnte ich bei Sifu Salih Avci bisher auch nie erkennen.
Spieltheoretiker
20-05-2013, 09:59
Sein WT unterscheidet sich schon stark von dem der EWTO
also alles was ich so an "stand up - Techniken" die ich im vid sehe sind nicht neu für mich und habe ich so in der EWTO kennengelernt. Seine Körpermechanik finde ich ausgezeichnet. Gut die einzelnen Arm- und Handgelenkshebel kenne ich vielleicht nicht alle. An Hebeln habe ich nur Genickhebel benutzt und den Rest schnell wieder vergessen. Obwohl mein sisuk als auch mein anderer Ausbilder (auch Jiu Jitsu Lehrer) mir einige Hebel demonstriert haben. Habe das video aber auch nicht ganz angesehen und nur den Technikteil mir grob angeschaut.
Sympathisch wirkt er auf mich in seinen videos. Immer lächelnd immer einen aufmunternden Klapps für den Schüler. Keine Vorführung von Schülern. Lässt sich von seinen Schülern dominieren, damit sie an ihm üben können und das als Verbandsoberhaupt.(auf anderen videos) Das finde ich sympathisch.
Hm stimmt, nicht so wie diverse andere WT Großmeister:
Unter allen asiatischen Kampfkünsten ist das Wing Tsun traditiomäs (?) als die rationalste, aufgeklärteste und revolutionärste Richtung bekannt (http://www.youtube.com/watch?v=5VYlqVW1n4E#t=3m05s)
Nicht wahr?
Ähnlich sind seine Bewegungen denen in der EWTO schon, nur habe ich den Eindruck, dass er sich stärker auf seine überlegene Kraft verlässt und eher davon ausgeht, in einem Kampf gleich stark oder stärker als der Gegner zu sein. Aber vielleicht täuscht der Eindruck.
Dass er meistens freundlich lächelt, stimmt, aber das könnte er ebensogut machen, während er über andere Stile lästert, wie es viele andere im Bereich der Kampfkünste und -sportarten tun. Da ich aber auch Leute, die Avci Wing Tsun trainieren, persönlich kenne und die ausnahmslos eine sehr vernünftige und respektvolle Haltung anderen Stilen gegenüber haben, gehe ich auch davon aus, dass bei denen das Ablästern gegen andere nicht üblich ist.
Genau. Und weil fünf Leute einen vernünftigen Eindruck machen heißt das, dass alle ganz tacko sind, nicht wahr? ;-)
openmind
20-05-2013, 14:25
Ich glaube, dass es bei ihm so gut aussieht, liegt auch daran, dass er
sich nicht die ganze Zeit in irgendwelchen Sektionen ergeht, sondern
aus dem Chisao, bzw der Chisao-Distanz, fast immer gleich in etwas
ringerisches übergeht. Er fängt dann schnell an zu greifen, zu hebeln
oder in den Bodenkampf zu gehen.
Das sind Sachen, die man sich im Einsatz auch wirklich vorstellen kann.
Ein Gegenbeispiel wurde gerade parallel gepostet:
w3RJr9iMQzw
_
Ein Gegenbeispiel wurde gerade parallel gepostet:
w3RJr9iMQzw
_
Sieht sehr gut aus, der Mann hat Praxiserfahrung.
Keine überflüssigen Sachen, kurz und knackig den Angriff abgewehrt.:halbyeaha
edit:
Video nochmal angesehen, ist doch nicht so doll.:mad:
Schellenbaum
21-05-2013, 08:42
Es gibt ja eh zig Wing Chun's wie Vietnamesisches Wing Chun, Foshan Wing Chun und dann eben noch verschiedene Hongkong Wing Chun Stile (und die Meisten funtzen ja nicht mal was ich bei Avci WT eher nicht glaube ergo ist es Gut)
Was bestärkt dich in deinem Glauben? Hier Sifu Salih in einem Video zu sehen?? Mal ehrlich, wenn der nicht kämpfen kann, wer dann? Umgib dich mal mit langjährigen Schülern und taste die mal auf ihre Skills ab. Lass dich überraschen, was da so rumkommt.
also last mal gut sein mit dem ist kein Wing Chun bla bla....
Was denkst du, woher die Aussage kommt, es sei kein Wing Tsun? Weil die Sachen, die du vermutlich für praktikabel hältst, Add-ons aus dem Ringen, BJJ was weiß ich, sind.
Einmal erklärt er das Keilprinzip. Wie auch die Vorkampfstellung sollte das im Stressfall eine Flinch-Bewegung sein (mit Schlag oder Griff ins Gesicht des Gegners), die dich gegen möglichst viele Eröffnungsschläge schützt (außer gegen den gängigsten - Schwinger :D). Oder meinst du den IRAS? Ich glaube, den erwähnt er nur kurz, mit gewisser Selbstironie. Hab mir den Technikteil aber nicht genau durchgeschaut. Hättest du eine Zeitangabe für mich, wo er das macht?
dann doch lieber alles vom WT über Bord schmeissen und es "Salis Schlagringen" oder so nennen.
Und schon hat sich der Lernstoff von SG 1 - 12 (ca 6 Jahre) auf ein Jahr reduziert, oder zwei. :klatsch:
Bong-Sao, Tan-Sao, Kao-Sao, Jum-Sao, Pak-Sao, Wendung, Iras, Chi-Sao, Lat-Sao, Formen, vertikaler Fauststoß, Kettenfauststösse, und noch vieles mehr....also für mich persönlich ist da noch sehr viel vom allg. WING TSUN drin - aber so dass es funzst :) I Like
So, so. Bong, Kao, Wendung, Iras, Chi Sao, Lat Sao, aber hier funzt es auf einmal. Worin denkst du liegt das Geheimnis?
schönes Wing Tsun. Sehe auch keine WT untypische Bewegung. Viele Sicherungstechniken und Hebel vielleicht, aber mit denen konnte ich mich früher auch nicht wirklich anfreunden. War vielleicht zu dumm dafür. :(
Glaub nicht, dass du zu dumm dafür warst. Ich denke, dass dir ein unterbewusstes Gefühl gesagt hat, mit so was nicht deine Zeit zu verschwenden. Für den Hausgebrauch kann man auf zwei drei Techniken reduzieren (Genickhebel im Stand z. B.).
also alles was ich so an "stand up - Techniken" die ich im vid sehe sind nicht neu für mich und habe ich so in der EWTO kennengelernt.
Hab ich mir auch schon beglaubigen lassen. Es ist halt verständlicherweise viel näher am alten WT, als am aktuellen EWTO-Stoff.
Ähnlich sind seine Bewegungen denen in der EWTO schon, nur habe ich den Eindruck, dass er sich stärker auf seine überlegene Kraft verlässt und eher davon ausgeht, in einem Kampf gleich stark oder stärker als der Gegner zu sein. Aber vielleicht täuscht der Eindruck.
:biglaugh: Man sieht auf was du abzielst. :p Aber keine Angst, diese Weichheit, sogar Rumpf verdrehen usw. gibt es bei uns auch. Leider.
Da ich aber auch Leute, die Avci Wing Tsun trainieren, persönlich kenne und die ausnahmslos eine sehr vernünftige und respektvolle Haltung anderen Stilen gegenüber haben, gehe ich auch davon aus, dass bei denen das Ablästern gegen andere nicht üblich ist.
Den Eindruck könnte ich in den letzten Jahren fast auch haben. Aber nur weil ich weiß, wann ich weghören und wem ich aus dem Weg gehen muss. Ganz ehrlich, keine Kampfkunst, mit der ich Kontakt hatte, unterließ es den strammen Max zu mimen. Das übelste Abkotzen kenne ich übrigens aus dem Muay Thai Gym meiner Heimat. Da brauchst du gar nicht sagen, dass du aus dem Karate oder aus bestimmten anderen Gyms kommst. Und jeder, der sich komisch anstellt, wird gleich mal eingängig auf eine angebliche Japan-Vergangenheit befragt. :D
Die anständigsten Leute habe ich aus SV-Kursen im Uni-Sport kennengelernt. Kein Lästern. War echt angenehm.
Kann man sich im Einsatz wirklich gut vorstellen. Nur liegt in meiner kranken Fantasie der hebelnde Bodenkämpfer in seiner eigenen Pfütze.
Ein schwarzes Hemd trag ich nicht, aber mit dem Schwarzsehen klappt's echt gut.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.