Vollständige Version anzeigen : Ap-cha-olligi
Kahardion
02-04-2004, 16:34
Hi,
ich habe gerade mit TKD angefangen udn da bei uns in den Ferien kei nTraining ist, trainiere ich selbst ein bisschen.
Ich trainiere besonders den ab-cha-olligi, da ich den bis jetzt kaum hinbekommen habe.
Neulich ist er mir aber sehr gut gelungen und ich habe mein Bein so hoch bekommen, dass ich mir versehentlich gegen den Kopf getreten habe ;)
Irgendwie bekomme ich das aber nicht mehr hin.
Vor dem oben beschriebenen Tritt habe ich mich alerdings auch sehr lange aufgewärmt(war eher Ausdauer-Training)und viel gedehnt.
Jetzt meine Frage: Wie habt ihr diesen Tritt geübt? Welche Dehnübungen/Übungen empfehlen sich da?
IronFist
02-04-2004, 17:57
Die Techniken kommen im Laufe der Zeit automatisch. Du hastz doch jetzt erst angefangen. Nu mach mal langsam und lass dir ewenge Zeit :) . Dein Grundbau sollte erst mal gestärkt werden, das ist kein Problem, geht aber auch nicht von heut auf morgen.
Allgemeines Dehnen kann aber nie schaden. Auch wenn du keine KK machen würdest ist das angebracht. Bewege dich aber immer nur im Wohlfühlbereich, jedoch an dessen äußersten Grenze ;) ! Dann kannst du, außer du machst irgendwelche verkrüppelten Übungen, dir nicht wirklich schaden.
Gruß IronFist
du muss den frauen-spagat für diese technick üben :D
ps. der normale schadet auch nicht ;)
Kahardion
05-04-2004, 09:46
Ja, ich lasse mir auch Zeit, was mich aufregt, ist die Tatsache, dass ich den schonmal so weit geschaft habe, aber jetzt nich mehr.
wieso eigentlich zum kopf ;) eine etage tiefer ist doch viel besser ;)
kleiner scherz.
aber der kick zählt zu meinen absoluten lieblingen. als ich zu meiner studienzeit wt gemacht habe (davor 10 jahre tkd) wollten mich alle überzeugen das du mit kicks nichts ausrichten kannst.
war auch ok - denn mit den hohen kicks kommst du nicht sehr weit.
es hat sich aber rausgestellt das die meisten wt-ler (selbst ausbilder) mit diesen kick, wenn er richtung genitalbereich geht, nichts anfangen konnten (natürlich vorausgesetzt das du dich locker bewegst und nicht im einspuringen stand durch die gegend hoppelst).
fand ich damals sehr witzig, denn die propagandamaschinerie "wir sind die besten" und "kicks taugen nichts" lief damals auf hochtouren ;)
es braucht aber seine zeit um den kick richtig gut zu können und btw wenn du regelmässig trainierst kommt er ganz von alleine :)
IronFist
05-04-2004, 10:24
Ja, ich lasse mir auch Zeit, was mich aufregt, ist die Tatsache, dass ich den schonmal so weit geschaft habe, aber jetzt nich mehr.
Ohh ohh, sei nicht traurig. Das wird dir in deiner Laufbahn noch häufiger passieren. Vor allem, wenn du mal ne Weile Pause hattest, wie Sommerfereien, aber auch hin und wieder so. Es gibt Tage oder Zeiten, da klappen Kicks und Bewegungen besser als an anderen. Man konnte etwas wirklich gut und wundert sich 2 Wochen später warum es nicht mehr so gut klappt. Naja, aber da hast du wenigstens was zum wachsen ;) .
Für deinen speziellen Kick nun, solltest du dich einfach regelmäßig dehnen um deine Bänder länger und geschmeidiger zu machen. Das wär schon fast alles. Hab ich ja aber schon im ersten Beitrag erwähnt.
Jepp Speedy, bei regelmäßigem Training kommt er von "fast" ^^ ganz allein.
Gruß IronFist
Hallo!
Ich bin zwar kein TKDin, aber ich bin mir recht sicher, dass 'wir' den selben Kick als 'Axkick' im Kickboxen haben.
Als Übung würde ich dir normale Dehnübungen empfehlen, alles, was hinten am Oberschenkel oder in der Kniekehle spannt.
http://karate-info.freehomepage.com/images/Dehnen6.GIF
Gut sind dabei auch Partnerübungen. Leg dein Bein einfach auf Schulter oder Kopf eines Partners und lass ihn dein Bein immer höher heben. Dabei immer lächeln... :cool:
Wenn du das regelmäßig machst, kommt der Kick wie von alleine. :)
[Korrigiert mich, wenn ich was falsches gesagt habe]
Hallo!
Ich bin zwar kein TKDin, aber ich bin mir recht sicher, dass 'wir' den selben Kick als 'Axkick' im Kickboxen haben.
axe-kick = naeryo chagi
ap cha olligi würde high front kick entsprechen
Mist, dann bin ich falsch informiert.
Aber danke :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.