Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Plan?

Patter
20-05-2013, 10:08
Hallo!
Da ich jetzt wieder aktiver Kampfsport mache, wollte ich mein Krafttraining etwas umstellen. Dabei hatte ich mir verschiedene Möglichkeiten überlegt (jeweils auf 3x5, beim Kreuzheben 1x5 oder 2x5):

1. Ein Ganzkörperplan mit KB/KH alternierend. Wäre wie folgt:
Mo/Fr: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, "Gewichtheben" (also vom Boden auf die Schultern befördern und dann ausstoßen)
Mi: Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern
Wollte recht wenig Übungen drin haben. Problem könnte sein, dass ich zu oft BD und Rudern machen würde.
2. Ganz normal WKM. 3mal die Woche.
3. Die WKM-Aufteilung der TEs, aber am 3. Trainingstag (vermutl. Freitag) einen GK-Plan (Also KB, BD, Rudern, MP, Latzug).

Dazu dann noch Di und Do laufen gehen.

Bisher sagt mir die erste Möglichkeit am meisten zu. Jedoch habe ich auch, unabhängig davon, das Problem, dass ich bei den Gewichten schon seit längerer Zeit stagniere. Kreuzheben schaff ich nicht mehr als 120kg mit Zughilfe, 115 ohne, Kniebeugen war mein Maximum 95kg, BD und Rudern 75kg... Hat da jemand Tipps?

chun tian
20-05-2013, 10:27
Bisher sagt mir die erste Möglichkeit am meisten zu. Jedoch habe ich auch, unabhängig davon, das Problem, dass ich bei den Gewichten schon seit längerer Zeit stagniere. Kreuzheben schaff ich nicht mehr als 120kg mit Zughilfe, 115 ohne, Kniebeugen war mein Maximum 95kg, BD und Rudern 75kg... Hat da jemand Tipps?
Deine Werte sind ungefähr bei meinen "großen 3" nur bin ich mit BD und KH um 5-10kg weiter.
Wenn du stagnierst, mach einen "Deload", also geh 5-10kg zurück und arbeite dich in ca 2 Wochen wieder auf dein normales Gewicht. Dieses Mal wirst du durch das Plateau durchkommen, 5-10kg später wieder stagnieren und leichter anfangen müssen. Das ganze grob erklärt nennt sich Cycling und dient dazu dem Körper nach einem Max Zeit zur Erholung zu geben.

Bleib halt bei einem bestimmten Plan wie WKM.
Ich persönlich mach Pavel's '3-5' und bin vollauf zufrieden.

Nadel
20-05-2013, 12:16
...Hat da jemand Tipps?

Bei solchen Problemen empfehle ich das Leitertraining.